1934 / 42 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 19 Feb 1934 18:00:01 GMT) scan diff

I N

RNeichs- und Staatsanzeiger Nr. 42 vom 19, Februar 1934.

S, 4.

Urfahr—Aigen-Schlägel (Mühlkreisbahn),

Waidhofen a. d. Ybbs—Kienberg-Gaming und Gstadt—Ybbsit,

Wels (Haiding)}—Aschah,

Wels—Rohr, j

Wien Großmarkthalle Lokalbahn—Staatsgrenze nächst Hainburg, 5

Wittmannsdorf—Guten|stein,

Zeltweg—Fohnsdorf.

. Die von der Raab—Oedenburg—Ebenfurter .Eisenbahn [Oesterr. Repräsentanz in Wien] auf österreihishem Ge- biete betriebenen Linien.

, Salzburger Eisenbahn- und Tramwaygesellschaft [in Salz- burg] [Linie Salzburg Lokalbahn—Hangender Stein (Reichsgrenze)].

. Salzkammergut-Lokalbahn-Aktien-Gesellshaft [sin Salzburg] mit den Strecken Bad Jschl—Salzburg Fschlerbahnhof und St. Lorenzx—Mondsee.

5. Aktiengesellshaft der Montafonerbahn Bludenzg—Schruns sin Schruns].

6. Zillertalbahn [in Fenbach].

ß, Bahnstrecken, Kraftwagen- und Schiffahrtslinien, die sih im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden. L DEULGEL V al tun gen:

Von der deutsh-österreichischen Grenze:

. bei Salzburg bis Salzburg,

. bei Kufstein bis Kufstein. E S

9, Die von der deutschen Reichsbahn-Gesellshaft auf döster- reichishem Gebiet betriebenen Schiffahrtslinien aus dem Bodensee. D :

. Die von der österrreichischen Post- und Telegraphenverwal- mung gemeinsam mit der Retichspostverwaltung betriebene Postkraftwagenlinie von der deutsch-österreichischen Grenze bei Griesen bis Landeck.

IT. Schweizerischer Verwaltungen.

. Die von den \{chweizerishen Bundesbahnen auf österrei-

chishem Gebiet betriebenen Schiffahrtslinien auf dem Bodensee.

. Die von der österreihishen Post- und Telegraphenverwal- tung gemeinsam mit der schweizerischen Postverwaltung be- triebene Postkraftwagenlinie von Landeck bis zur döster- reihish-schweizerischen Grenze bei Schalkhof.

ITT. T\chechoslowakisher Verwaltungen.

18. Von der tshechoslowakish-österreihishen Grenze bei Mar- hegg bis Marchegg.

I Un ga Li Ge Bo a ti geit

Von der ungarisch-österreichischen Grenze:

14. bei Lußmannsburg bis Lußmannsburg,

15. bei Strem bis Stvem.

V: JFügoslawishéxr Verwalilaungén.

Von der jugoslawisch-österreichishen Grenze:

16. bei Radkersburg bis Radkersburg,

17. bei Bleiburg bis Bleiburg.

Die auf die Grenzstrecken sich beziehenden Angaben ent- sprechen dem tatsächlihen Zustande. Die bezüglichen Staatsver- träge sind zum Teil noch nicht abgeschlossen.

Anmerkung. Betreffend die Strecken, die von österrei- chischen Verwaltungen im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen:

Deutschland, Ziffer 73 bis 77, Ftalien, Ziffer 31, 32; Liechtenstein, Ziffer 1;

Schweiz, Ziffer 81 bis 84; Tschechoslowakei, Ziffer 33 bis 39; Jugoslawien, Ziffer 4, 5, 6.

Belgien. A, Von belgishen Verwaltungen betriebene Strecken.

1. Nationale Gesellschaft der belgishen Eisenbahnen [21 rue de Louvain in Brüssel] ; N der Belgischen Nordbahn [3 rue de la Limite in Luttih]. . Gesellschaft der Meheln—Terneuzen-Bahn [in. St. Nicolas]. . Gesellschaft der Eisenbahn von Chimay [in Chimay].

. Strecken, die sih im Betrieb auswärtiger Verwaltungen befinden, I. Französischer Verwaltungen. Die von der französishen M BEEaN betriebenen Strecken von der belgish-französishen Grenze: 5. bei Comines bis Comines; 6. bei Halluin bis Menin.

IT. Lu xemburgîisher Verwaltungen.

7. Die von der luxemburgishen Prinz-Heinrih-Bahn be- triebene Strecke von der belgish-luxemburgishen Grenze bei Rodange bis Athus.

Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von belgischen P S Cr A dd im Auslande betrieben werden, ist zu ver- eichen: Soankioiw, Ziffer 13 bis 16; Niederlande, Ziffer 3, 4.

Bulgarien. A, Von bulgarishen Verwaltungen betriebene Strecken.

1. Bulgarische Staatseisenbahnen [Generaldirektion der Bul- garischen Staatseisewbahnen und Häfen, Straße des 6. Sep- Ad ion Nr. 23 in Sofia], mit Ausschluß der nachstehenden

inien: dienormalspurigen Linién: a) Oresh—Belene; b) Jlienßi—Makoyewo; c) Filipowo—Karlowo; d) Filipowo—Panagürischte ; die noxmalspurigen Li nten a) Dupniza—Petritsch; b) Dupniza—Mina Bobovdol, c) Struma—Rila; d) General Todoroff—Kulata; e) Tscherwenbreg—Orehowo ; f) Kaspiischan—Krajna; g) Burgas—Anchialo; h) Saranbey—Banja Tschepino; i) T, Pasardschik—Warwara.

B. Stredcken, die sich- im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.

I. Rumänischer Verwaltungen. |

2. Die von den rumänischen Eisenbahnen betriebene Strecke von der bulgarish-rumänischen Grenze bei Botevo bis Oborigte,

ITL. Griechischer Verwaltungen. G 3. Die Strecke von der bulgarisch-griechischen Grenze bei Svilen- grad bis Svilengrad!). Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecke, die von den Bul- garischen Staatseisenbahnen im Auslande betrieben wird, ist zu ver- gleichen: Jugoslawien, Ziffer 12. l

1) Auf diéser von den Bulgarischen Staatseisenbahnen betriebenen Strecke wird der Zugdienst von der Franco-Hellenischen Eisenbahn- Gesellschaft besorgt.

Dänemark.

A. Von dänischen Verwaltungen betriebene Strecken.

1. Die Dänischen Staatsbahnen [Generaldirektorat in Kopen- hagen]. h (Betreffend die von der südfünnenschen Eisenbahn-Gesellschaft Dir a) Staatsbahnstrede Nyborg-Faaborg, siehe unter Ziffer 6.)

2, Die von den Dänischen Staatsbahnen regelmäßig betriebenen Schiffahrtslinien:

a) über den Limfjord (Oddesund Nord—Oddesund Syd und Nykobing Mors—Glyngore);

b) über den fleinen [lille] Belt (Fredericia—Strib);

c) über den großen [store] Belt (Nyborg—Korsor);

d) über den Oresund (Helsinggr—Hälsingborg und Kopenhagen Freihafen [Ksobenhavns Frihavn]—Malmö) wegen dieser Dampffährenverbindungen siehe unter B IT 25 und

e) über den Masnedsund (MasnedsOrehoved); f) zwischen Gedser und Warnemünde; wegen dieser Dampffährenverbindung siehe unter B. L. 24; mit Ausschluß: der Dampsschiffstrecke Kalundborg-Aaarhus. 3, E unter Staatsverwaltung stehende Privateisenbahn- reden: a) Orehoved—Gedser; b) Aalestrup—Viborg.

Folgende unter Privatbetrieb stehende Eisenbahnstrecken 1

4, Odense—Norre Broby—Faaborg. . Odense—Ringe—Svendborg, . Nyborg—Ringe—Faaborg. . Nyborg—Hesselager—Svendborg. Faaborg— Vester Skjerninge—Svendborg. [4—8, Direktion der Südfünenschen Eisenbahnen in Odense]. . Nykobing Falster—Nakskov. . Maribo—Bandholm. . Maribo—Rsodby. [9—11], Direktion der Lolländischen Eisenbahngesellschaft in Maribo]. . Ronne—Nexo und Aarkirkeby—Almindingen [Direktion der Bornholmschen Eisenbahn in Ronne]. . Ronne—Allinge Eisenbahn [Direktion in Ronne]. . Almindingen—Gudhjem Eisenbahn [Direktion in Ronne],

Die folgenden Schiffahrtslinien I. Staat3verwaltungen:

15, Esvjerg—Nordby paa Fans [Generaldirektorat für das Dänische Post- und Telegraphenwesen in Kopenhagen].

IT. Privatverwaltungent

16, Frederikshavn—Oslo.

17, Esbjerg—Harwich.

18, Esbjerg—Antwerpen/Dünkirchen. [16—18, Direktion der vereinigten Dampfschiffsgesellschaft in Kopenhagen]. |

19, Ystad—Ronne [Direktion der Dampfschiffsgesellschaft auf Born- holm von 1866 in Ronne].

20. Frederikshavn—Kristiansand S. [Verwaltung der A.-G. Christianssands Dampfschiffs-Gesellschaft in Kristiansand S.].

21. Kobenhavn—Malmö [Direktion der Dampfschisfs-Gesellschaft Oresund in Kopenhagen].

B, Strecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.

I. Deutscher Verwaltungen.

__ Die von der deutschen Reichsbahn betriebenen Strecken von der dänisch-deutschen Grenze:

22. bei Padborg bis Padborg;

23. bei Tondex bis Tonder.

24, Die in der Gemeinschaft mit der deutschen Reichsbahn be- triebene Dampffährenverbindung Gedser-Warnemünde.

IT. Shwedischer Verwaltungen.

Die von den dänischen Staatseisenbahnen gemeinschaftlich mit den. schwedischen Staatseisenbahnen betriebenen Dampffährenstrecktent 25. Helsingor—Hälsingborg. 26. Kopenhagen Freihafen—Malmö. 27. Die von der Dampfschiffsgesellschaft „Sresund“ [in Kopenhagen] gemeinschaftlih mit der Svenska Rederiaktiebolaget „Öresund“ [in Malmö] betriebene Dampfschifssverbindung zwischen Kopen- hagen und Malmö.

Anmerkung : Betreffend die Strecken, die von dänischen Ver- waltungen im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen: Deutsch- land, Ziffer 88; Schweden, Ziffer 49, 50, 51,

Danzig (Freie Stadt).

A. Von den polnischen Staatseisenbahnen betriebenen Strecken.

1. Polnishe Staatseisenbahnen.

2, Linien der Eisenbahnen des Ausschusses für den Hafen und die Wasserstraßen von Danzig. [Betriebsführerin zu 1, und 2.: Bezirksdirektion der pol- nishen Staatsbahnen in Toruú].

B. Strecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb anderer Verwaltungen befinden.

3. Die vom Norddeutschen Lloyd in Bremen und der Stettiner Dampfschiffahrtsgesellshaft F. F. Bräunlich G. m. b. H. in Stettin unter Verantwortung der Freien Stadt Danzig und des Deutschen Reiches betriebene Schiffsverbindung Danzig (Zoppot) —Swinemünde und Danzig (Zoppot)— Pillau—Memel.

Anmerkung. Betreffend die Strecken, die von anderen Ver- waltungen im Auslande betrieben werden, ist zu ver- gleihen: Deutschland, Ziffer 90.

Spanien.

A. Von spanischen Verwaltungen betriebene Strecken.

. Gesellshaft der spanishen Nordbahnen [in Madrid].

. Gejellshaft der Eisenbahnen von Madrid nah Saragossa und nah Alicante [in Madrid].

. Gesellshaft der andalusishen Eisenbahnen Gl Malaga].

. Nationale Gesellschaft der westspanishen Eisenbahnen [in Madrid].

5. Gesellshaft der Zentralbahn von Aragonien sin Madrid].

i : Por dals der Eisenbahn von Alcantarilla nah Lorca [in

orca].

. Gesellshaft der Eisenbahn von Guardiola nah Castellar

d'en Huch [in Barcelona].

aut v

Valencia].

B. Strecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.

I. Französishe Verwaltungen. Die von den aen Südbahnen betriebenen Strecken von der französish-]panishen Grenze: 9, bei ih bis Freun ); 10. bei Cerbère-bis Port-Bou !); 11. von Canfranc-Grenze bis Canfranc-Bahnhof; 12, bei La Touxr-de-Carol bis Puigcerda !). Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von spanischen Verwaltungen im Auslande betrieben werden, ist zu ver gleichen: Frankreich, Ziffer 17 bis 19.

1) Die Gesellschaft der Südbahnen betreibt diese Strecke nur in der Richtung Frankreih—Spanien. ;

Estland.

Von estnishen Verwaltungen betriebene Strecken,

Estnishe Staatseisenbahnen in [Tallinn].

Anmerku n g. Betreffend die Bahnstrecken, die von der est- nischen Verwaltung im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen: Lettland, Ziffer 3. ;

J

Finnland.

A. Von finnishen Verwaltungen betriebene Strecken.

1, Folgende von den finnishen Staatseisenbahnen [General- U in Helsinki: Helsingfors] betriebene Eisenbahvn- reden: Turku: Abo Port—Helsinki: Helsingfors, Pasila: Fredriksberg—Kerava—Simola—Rajajoki, Viipuri—Foensuu—Muhos—Tornio, Lauxrila—Rovaniemi, Antrea—Vuoksenniska, Elisenvaara—Pieksämaäki—Haapamäki, Kouvola—Mikkeli—Kuopio—Kontiomäki, Riihimäki—Seinäjoki—Oulu, Turku: Âbo—Toijala, Vasa—Seinäjoki, Pietarsaari: Fakobstad—Pännäinen: Bennäs.

B, Strecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.

I Schwedischer Verwaltungen.

, Die von den finnishen Staatseisenbahnen gemeinschaftlih mit den s{chwedischen Staatseisenbahnen betriebene Strecke von derx finnish-{chwedischen Grenze bei Tornio bis Tornio,

, Die von den finnischen Schiffahrts-Gesellshaften „Suomen Höyrylaivaosakeyhtiö“ (Finska Ängfartygsaktiebolaget) [Dis rektion: dex Schiffahrts-Gesellshaft Suomen Höyrylaivao- sakeyhtiôó: Finska Ängfartygsaktiebolaget in Helsinki: Helsingfors] und „Höyrylaivaosakeyhtió Bore“ (Ángsartygs- aktiebolaget Bore) [Direktion der Schiffahrts-Gesellschaft Höyrylaivaosakeyhtiö Bore: Ängfartygsaktiebolaget Bore in Tuxku: Äbo] unter der Verantwortung des innen Staates und gemeinschaftlich mit der schwedischen „Stock- holms E A Vas betriebenen Shhiffahrts-

ors

_, _— Helsinki (Helsing linien Tui O (Äbo) —Stocholm,

Anmerkung. Betreffend diè Strecken, die von finnischen A im Auslande betrieben werden, ist zu ver- eichen: Schweden: Biffer 56, 57.

Frankreich. A, Von französishen Verwaltungen betriebene Strecken.

Die Linien von allgemeiner Bedeutung:

1. Der Nordbahn [in Paris], einshließlich der für Rehnung des Departements Seine-7Fnférieure betriebenen Linie von Montérollier-Buchy nach St-Saëns,

, Der Ostbahnen [in Paris], einschließlich der für Rehnung der Konzessionäre betriebenen Linien, n der Linie von Wassy nah Saint-Dizier und der Lokalbahnlinien des Departements derx Ardennen (Carignan nah Messempré, Vrigne-Meuse nah Vrigne-aux-Bois), von Rambervillers 9 Charmes, von Jgney-Avricourt nah Blâmont und

irey.

Der R R R I sin Paris].

, Der Paris-Orléansbahn [in Paris].

, Der Südbahnen [in Paris].

, Der Staatsbahnen [in Paris], einschließlich der Lofkal- bahnen von Ligré-Rivière nah Richelieu, für Rehnung des Departements FFndre-et-Loire betrieben.

. Der Eisenbahnen in Elsaß und Lothringen sin Straßburgl.

. Der beiden Ringbahnen von Paris [in Paris]. ,

. Der Gesellschast für Departemental-Eisenbahnen sin Paris], mit Aus\{chluß der korsischen Linien.

Die Linien vön lokaler Bedeutung: 10, Der Gesellschaft der - elektrishen Furabahnen [in Paris]

: Linie von Morez nah La Cure). i 11, Der Gesellschaft für Departemental-Eisenbahnen [in

aris]. 12, Lr von der oa e des Voies ferrées économiques

de Oie in Le ans] betriebenen Eisenbahn von Montsecret nah Tinchebrai.

B. Streden, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden. 1. Belgischer Verwaltungen. Die von der Nationalen Gesellschaft der O Eisen- bahnen betriebenen Strecken von der belgish-französishen Grenze!

13. bei Doische bis Givet;

14. bei Abeele bis Hazebrouck.

15. Die von dex Nordbahn (Linien Nord-Belge) betriebene Strecke von der französish-belgishen Grenze bei Heer- Agimont bis Givet. : j

16. Die von der Eisenbahngesellshaft von Chimay betriebene Se von der französish-belgishen Grenze bei Momignies

s Vis Añoxr;

cs

(Fortsezung in der Ersten Beilage.) G S E R FE G CO G S A G A S E S R N E I R H E D N SR R A

f Verantwortlich: ? ; für Schriftleitung (Amtlicher u. Nichtamtlicher Teil), Angzeigenteil und für den Verlag:

Direktor Pfeiffer in Berlin-Charlottenburg. , für den übrigen redaftionellen Teil, den Handelsteil und für parlamentarische Nachrichten:

Rudolf Lanv|ch in Berlin-Lichtenberg Druck der Preußishen Druckezrei- und Verlags-Aktiengesell\chaft, Berlin, Wilhelmstraße 32.

Sechs Beilagen 5 (einshließl. Börsenbeilage und zwei Zentralhandelsregisterbeilagen)

8. Gesellshaft der Eisenbahn von Silla nach Cullera [in

Erste Beilage

zum Deutschen ReichsZanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger

(Fortseßung aus dem Hauptblatt.)

Il Spanischer Verwaltungen,

. Die von der Gesellschaft der Eisenbahnen von Madrid nach Saragelss und nach Alicante betriebene Strecke von der französi]ch-spanishen Grenze bei Port-Bou bis Cerbère !), Die von der Gesellshaft dex panien Nordbahnen be- triebene Strecke von der französish-spanishen Grenze bei as bis Hendaye ?)._

, Die von den spanishen Staatseisenbahnen betriebene Strecke von der französish-spanishen Grenze bei Puigcerda bis La Tour-de-Carol®?),

1IL, Verwaltung des Saargebietes.

, Die den Eisenbahnen in Elsaß und Lothringen gehörige und von den Saareisenbahnen betriebene Strecke von der Grenze zwischen Frankreich und dem Saargebiet bei Saar- gemünd bis Saargemünd.

1V. Schweizerischer Verwaltungen.

Die von den s{chweizerischen Bundesbahnen betriebenen Strecken von der französish-schweizerischen Grenze: 21. bei Delle bis Delle; 992. bei Les Verrières-Suisse bis Pontarlier; 23. bei Crassier bis Divonne-les-Bains. 24. Die von der Martigny—Le Châtelard-Bahn betriebene Strecke von der französish-s{chweizerischen Grenze bei Le Châtelard bis Vallorcine . i 25, Die von den Eisenbahnen in Elsaß und Lothringen ge- meinsam mit der Pruntrut—Bonfol-Bahn betriebene Strecke von der französish-{chweizerischen Grenze bei Pfetterhausen bis Psetterhausen. : 26. Die von der Allgemeinen Gesellschaft für die Schiffahrt auf dem Genfersee auf französischem Gebiet des Genfersees be- triebenen Schiffahrtslinien.

V, Ftalienischer Verwaltungen. Die von den italienishen Staatsbahnen betriebenen Streckten don dexr italienish-französishen Grenze: 27. bei Modane bis Modane; 28. von Breil-Nordgrenze bis Breil-Südgrenze. Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von fran- zösishen Verwaltungen im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen: Deutschland, Ziffer 83 bis 87; Belgien, Ziffer 5, 6; Spanien, Ziffer 9 bis 12; talien, Ziffer 25; uxemburg, Der 3; Saargebiet, Ziffer 3, 4, 5; Schweiz, Ziffer 91 bis 97.

1) Die M. Z. A.-Gesellshaft betreibt diese Strede nur in der N Spanien—Frankreich.

2) Die Norte-Gesellshaft betreibt diese Streke nur in der Richtung Spanien—Frankrei. j s

s) Die spanischen Staatseisenbahnen betreiben diese Stree nur in der Richtung Spanien—Frankreih.

Griechenland.

'A. Von griechishen Verwaltungen betriebene Strecken. 1, Griehishe Staatseisenbahnen [in Athen].

B. Streden, die sich im Betrieb auswärtiger Verwaltungen

befinden.

2, Eisenbahnen der französisch-griechishen Gesellschaft [in Alexandroupolis].

Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von griechi- hen Verwaltungen im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen:

Bulgarien, Bie 3; JFugoslawien, Ziffer 13.

Ungarn.

Von ungarischen Verwaltungen betriebene Streckten.

. Königlih ungarishe Staatseisenbahnen [Magyar fkirályi államvasutak, Budapest] und die im Betriebe derselben stehenden Linien anderer Bahnen, mit Ausnahme:

der normalspurigen Lokalbahn Soroksár—Szentlórinc

. Györ—Sopron—Ebenfurter Eisenbahn [Györ—sopron— ebenfurti vasút: Raab-Oedenburg—Ebenfurter Eisenbahn, Budapest] und die im Betriebe derselben stehenden Lokal-

bahnstrecken. 26 Eisenbahn-Aktiengesellschaft

. Szeged—Csanáder csanádi vajút r. cht., mie A : Ï

. Bodrogközer Landwirtscha tliche _Bahn-Aktien esellschaft N gazdasági vasút r. t., Sárospatak] (Schmalspur- ahn). / i

¡ Ser caibámei Regional Kleinbahnen Aktien-Gesellschaft A ‘oigen kisvasutak r. t., Nyiregyháza] (Schmal- purbahn).

[Szeged—

FZtalien. A, Von italienishen Verwaltungen betriebene Strecken.

Eisenbahnen.

1. Die sämtlichen von der Generaldirektion der Staatsbahnen ua Rom] betriebenen Linien, einschließlich der Se rts- E e Messina und Villa S. Giovannt und Reggio

alabria. e . Die von der „Societä Subalpina di Jmprese Ferroviarie“ Milano (Mailand)] betriebene Linie Domodossola— amedo. ; . Die folgenden von der „Società JFmprese Elettriche Varesine“ [Varese] betriebenen Linien: a) Luino—Ponte Tresa; v Soi Tai s c) Ponte Treja—Dare]e. 5 . Die von der „Società Preal 90 di Trasporti“ [Varese] be- triebene Linie Menaggio—Porlezza, q . Die folgenden von Des „Società Anonima Ferrovie Nord Milano“ [Milano (Mailand)] betriebenen Linien: a) Milano Nord—Como Nord; b) Milano Nord—Laveno Nord; c) Malnate—Grandate Breccia. ; i . Die von der „Società Anonima per le ferrovie dell’Alta Valtellina“ [Milano (Mailand)] betriebene Linie Sondrio— Tirano. ¿ . Die von der „Società Anonima della Strada Ferrata di Biella“ [Torino (Turin)] betriebene Linie Santhià—Biella, . Die von der „Società Anonima_ ferrovia A [Bolzano (Bozen)] betriebene elektrishe Eisenbahn Bolzano (Bozen)—Caldaro (Kaltern)}—Mendola.

. Die von der „Società ferrovia elletrica locale dell'Alta Anaunia“ [Bolzano (Bozen)] betriebene elektrishe Eisen- bahn Dermulo—Fondo—Mendola.

, Die von der „Società Anonima ferrovia Rovereto—Mori— Arco—Riva“ [Rovereto] betriebene Eisenbahn Rovereto— Mori—Arco—Riva,

. Die von der „Società per la ferrovia delle Dolomiti” Milano (Mailand)] betriebene Linie Calalzo—Cortina

: 'Ampezzo—Dobbiaco.

. Die von der „Società Siciliana di Lavori Pubblici“ Catania] betriebene Eisenbahn „Circumetnea“ Catania— andazzo—Riposto.

, Die von der „Società Ferrovie del Mottarone“ [Stresa] be- triebene Linie Stresa—Mottarone.

. Die von der E Romana per le [Roma (Rom)] etriébene elektrishe Civitacastellana—Viterbo.

Kraftwagenstrecken.

, Die von der „Jmpresa Tognoni e Co.“ [Chiavenna] be- triebene Linie Chiavenna—Castasegna.

. Die folgenden von der „Sozietà Automobilistica Dolomiti“ [Padova (Padua)] betriebenen Linien:

a) Bolzano Merano Spondigna Confine Svizzero Gee S siehe auch unter Abschnitt Schweiz B. i; —);

b) Spondigna Gomagoi Trafoi Passo Stelvio Tirano, mit der Abzweigung Gomagoi—Solda (— siche auch B. II. 29 —);

c) Spondigna—Confine Austriaco al Passo Resia;

d) Merano—Brennero Confine Austriaco;

e) e di Campiglio—Gardone Riviera—

rejcia;

f) Bolzano E: P. Pordoi Cortina d’Am-

Ortisei ezzo—Tai di Cadore—Ponte delle Alpi—Vittorio M s

g) Carezza—S. Martino di Castrozza—Feltre.

Schiffahrt auf den Seen.

, Die von der „Società Subalpina di Jmprese Ferroviarie“ [Roma (Rom)] betriebenen Schiffahrtslinien auf dem Langensee.

, Die von der Gesellschaft „Lariana“ [Como] betriebenen Schiffahrtslinien auf dem Comersee.

. Die von der „Società Anonima per la Navigazione sul Lago di Garda“ [Como] betriebenen Schiffahrtslinien auf dem Garda-See.

Schiffahrt auf dem Meere.

. Die folgenden von der „Navigazione Generale Ftaliana“ [Genova (Genua)] betriebenen Linien: a) Genova—Napoli; b) Genova—Barcelona. i . Die folgenden von der „Sozietà Ftaliana di Navigazione Florio“ [Roma (Rom)] betriebenen Linien: a) Napoli—Palermo; b) Palermo—Tunisi. N . Die von der „Società Jtaliana di Servizi Maritlimi [Roma (Rom)] betriebene Linie Genova Napoli Siracusa Alessandria. A . Die folgenden von der „Società di Navigazione Lloyd Triestino“ [Trieste (Triest)] betriebenen Linien: a) Trieste—Venezia—Brindisi—Alessandria ; b) Brindisi—Pireo—Fstanbul. i , Die folgenden von der „Compagnia Adriatica di Naviga- zione“ [Venezia (Venedig)] betriebenen Linien: a) Venezia Trieste Pola Lussino—Zara-—Spalato— Gravosja; L b) Venezia—Pola—Abbazia—Fiume; c) Ancona—Fiume; d) Brindisi—Rodi. B, Strecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärliger Verwaltungen befinden, L. Französisher Verwaltungen.

95, Die von der Paris-Lyon-Mittelmeerbahn betriebene Strecke von der französish-italienishen Grenze bei Venti- miglia dis Ventimiglia.

errovie del Nord“ Fisenbahn Roma—

IL. Shweizerisher Verwaltungen.

Die von den shweizerischen Bundesbahnen betriebenen Bahn- streckden von der italiewisch-schweizerishen Grenze:

26. bei Pino bis Luino );

27. bei Jselle bis C M A

98. Die von der Berniabahn betriebene s{hmalspurige Strecke von der italienish-schweizerishen Grenze bei Campocologno bis Tirano. ?

929. Die von der shweizerishen Postverwaltung betriebene Kraftwagenlinie von der \chweizerisch-italienischen Grenze bei Sta, Maria IV a Cantoniera bis zum Passo dello Stelvio. :

, Die von der Schiffahrtsgesellshaft des Luganersees auf italienishem Gebiet betriebenen Dampfschiffahrtslinien auf dem Luganersee,

IIT. Oesterreichisher Verwaltungen.

Die von den österreichishen Bundesbahnen betriebenen Strecken von der österreichish-ivalienisYHen Grenze: 31. bei Versciaco bis S. Candido; 32. bei Tarvisio bis Tarvisio Centrale.

IV. Jugoslawischer Verwaltungen.

Die von den jugoslawishen Staatsbahnen betriebenen Strecken von der italienish-jungo]lawishen Grenze: 33. bei Fusine Laghi bis Fusine Laghi ?); 34. bei Piedicolle bis Piedicolle ?); 35. bei Postumia bis Postumia ®); 36. bei Fiume bis Fiume ®?). | L Anmerkung. Betreffend die Strecken, die von italienishen Verwal ungen im Auslande betrieben werden, ist zu ver-

leichen: Frankrei, Ziffer 27, 28; Schweiz, Ziffer 98 bis 101.

1) Die schweizerishen Bundesbahnen besorgen den Zugdienst (Zugförderung und Zugbegleitung) auf Rechnung der italienischen Staatsbahnen, der Stationsdienst wird von den letztern selbst be- orgt. | h Auf dieser Strecke wird der Zugdienst (Zugfsörderung und Zugbegleitung) gemeinschastlich von den italienishen Staats- babnen. und den jugoslawischen Staatsbahnen besorgt.

s) Auf dieser Strecke wird der Zugdienst (Zwgförderung und Zugbegleitung) von den jugoslawischen Staatsbahnen besorgt.

_1934

Lettland.

'A, Von lettishen Verwaltungen betriebene Strecken, d, Lettishe Staatsbahnen [Oberverwaltung in Riga] mik Aus\chluß der shmalspurigen Linien.

B, Strecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungeu befinden,

L, Polnische Verwaltung.

2. Die von den polnishen Staatsbahnen betriebene Strecke von der lettish-polnishen Grenze bei Zemgale bis Zemgale«

IL. Est wis che Verwaltung. 3, Die von den estnishen Staatseisenbahnen mitbetriebene

Strecke von der lettisch-estnishen Grenze bei Valga bis Wallka,

Liechtenstein.

Von österreihishen Verwaltungen betriebene Strecken.

1. Oesterreichishe Bundesbahnen (Linie von der Grenze j ba Oestecreih und Liechtenstein bei Feldkirch bis zur i renze zwischen Liechtenstein und der Schweiz bis Buchs).

Luxemburg. A. Von luxemburgishen Verwaltungen betriebene Strecken. 1, Prinz Heinrih-Bahn [Anonyme Luxemburgishe Prinz Heinrih-Eisenbahn- und Erzgruwben-Gesell schast, Direktion in Luxemburg]. z . Die Linien dexr Gesellschaft der Luxemburger Sekundär- bahnen von Luxemburg nah Remich und von Cruchten nah Larochette.

B, Strecken, die sich im Betrieb auswärtiger Verwallunugeu besinden, I. Französischer Verwaltungen. 8. Die von den Eisenbahnen in Elsaß und Lothringen betrie» benen Linien der Wilhelm-Luxemburg-Eisenbahn. Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von luxem- burgishen Verwaltungen im Auslande betrieben werden,

N zu vergleichen: elgien, Biffer 7.

Irorwegen. A. Von norwegishen Verwaltungen betriebene Sirecken.

1. Norwegische Staatseisenbahnen [Oslo], mit Ausnahme der Strecken Arendal—Tveitsund, Grimstad—Rise, Kristian- E O Stavanger—Fletkefjord und Gand-

al—Älgärd,

9. Valdresbahn [Dokka].

3. Die von der Aktiengesellshaft „Alpha“ [Moß] unter Ver- antwortung der norwegischen Staatseisenbahnen betriebene Dampfschifsstrecke Moß—Horten.

B, Streden, die sich im Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.

I. Shwedisher Verwaltungen.

4. Die von der DalslandsÆisenbahn mitbetriebene Strecke von der shwedish-norwegishen Grenze bei Kornsjò bis Kornsjó 1), i; E

. Die von den norwegishen Staatseisenbahnen gemeinschaft- li mit den s{hwedishen Staatseisenbahnen betriebene Strecke von Björnfjell bis Vassijaure,

Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von nor» wegishen Gerwaltungen im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen: Schweden, Ziffer 53, 54, 55.

1) Auf dieser von den norwegischen Staatsbahnen betriebenen Strecke wird der Zugdienst von der Dalslands-Eisenbahn besorgt.

Iriederlande. A. Von niederländishen Verwaltungen betriebene Strecken.

1. Die sämtlichen von der Gesellshaft für den Betrieb von Niederländishen Staatseisenbahnen, A.-G. [in Utrecht], und der Holländischen Eisenbahngesellschaft, A.-G. [sin Utrecht] betriebenen Linien (einshließlich der Schiffsstrecke von Enkhuizen nah Stavoren), jedoch mit Ausichluß der Linien:

den Haag (H. S.)—den Ha1g (S. S.), Lage Zwaluwe—Moerdiîk, Haren—Waterhuizen, Noord Scharwoude—Noord Scharwoude dorp, Heerlen—Terwinselen,_ i : die Zweiglinie dex Strecke Tilburg—belgische Grenze nah Goirle, e den Haag (H. S.)—Loosduinscheweg, St. Pancras-Broek op Langendijk, Kwadijk-Edam—Volendam, wolle—Blokzijl, ldenzaal A. S.—Denekamp, Oldenzaal E. O.—Gronau, Schagen—van Ewijcksluis, Alkmaar—Warmenhuizen, Hoorn—Venhuizen—Bovenkarspel-Grootebroek, Goes—Borsselen—Hoedekenskerke—Goes, Goes—Wolphaartsdijkscheveer, Goes-Wemeldinge.

B. Strecken, die sich im Betrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.

I. Deutscher Verwaltungen.

Die von der deutshen Reihsbahn betriebene Strecke von deu deutsh-niederländishen Grenze: 2. bei Neuschanz bis Neuschanz.

IT. Belgischer Verwaltungen. Die von der Mecheln—Terneuzen-Eisenbahngesellschaft bes triebenen Strecken von der belgisch-niederländishen Grenze:

3. bei La Clinge bis Terneuzen, 4. bei Selzaete bis Sluiskil.

Polen.

A. Von polnischen Verwaltungen betriebene Strecken. 1. Polnische Staatseisenbahnen (Normalspurbahnen). L 2. Normalspurige Privatbahnen, die von der polnischen Staats8- verwaltung betrieben werden;