1872 / 180 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 02 Aug 1872 18:00:01 GMT) scan diff

Nach Königsber ntag, Donnerstag 7 11. Plaß 20 Sgr. : Nach Stettin, über Pillau und Swinemünde. d 30. jedes Monats früh. Fahrzeit 34 Stunden. Dekplaß 12 Thlr. i : Von Danzig: Nach Elbing, über Tiegenhof. Fahrzeit 8 Stunden. Nach Königsberg; lih 2mal laut jedesmalig Nach Neufahrwa/s s stündlich hin und zurü tah Stettin, über Ne 1, 5, 11, 15, 21,25. 1. Pl. 3 Thlr, Deckpl. 14 T Von Stettin: Nach Cammin, über Wollin. zurück dieselben | 1. Pl. 17 Thlr., 11. Pl. 20 Sgr. Nach Danzig, über Swinemü 6.1 10., 16.1 20., 20.) 30, jedes Monat 1, Pl. 3 Thlr., Deckpl. 12 Thlr. Nach Demmin Mittwoch , Freitag FEOW Donnerstag

Nach Elbin 20.1 25.1 30. jede Deckpl 14 Thlr.

über Pfahlbude (Braunsberg und Pillau.) r früh. Fahrzeit 8 Stunden. 1. Pl. 1 Thlr.

Am 5. 10.,

in Sachsen-Meiningen. Eisenbahnstation. Kräf- burg und Reval: ungefähr alle drei Wochen, zunä

on Berlin dahin in 7% bis ügen: I. Kla ei den Personenzügen :

Salzungea Soolquellen,

27% Sgr. Il. Klase I. Klasse: 11 Th 5 Thlr. 11 Sg

Saßniß, auf Rügen. Ostsecbad. pr. Eisenbahn in 5 Stunden. Bei den 11 Sgr. Il. Kl. 4 Thlr. 22 Sgr. , Il. Kl. 4 Thlr. 17 Sgr. Ik. Kl. 3 Thlr. 1 Sgr. nach Lauterbah (Putbus) pr. Dampfschiff in Von Lauterbach na Man kann auch 1) benugzen. lr. 13 Sgr. , Per- X) UL Ql. 3 Thlr. olchow in 45 Stun- Pl. 175 Sgr. Von Polchow nach

Erdige Eisenquelle. Schnellz.: 1. Kl. 6 Thlr. 5 Thlr. 4 Sgr., Von Dresden Stunden, I. Pl. 15 Ngr.,, 11. Pl.

1 Provinz Hesscn-Nassau. E chste Eisenbahnstation Eltville (1 Ml

| am 7. August. Nach St. Petersburg: wöchentlich ein bis z Riga: Jeden Sonnabend,

Von Kiel:

olfenkuranstalt. en Courier- und Schne T She. 222 Sqr; lr. 55 Sgr., 11. Klasse: 7 Thlr. 4 Sgr, Ul.

Von Berlin nach Greifswald ti: 1 Kl 6 Ihle. onenzügen :

Nachmittag 4 Uhr. 16 Thlr, 11. Pl Lm

Nah Cappeln. Sonntag, Diensta Zurück: Sonntag, Montag, Mitt Thlr., 11. Pl. 18 Sgr.

Täglich 5 Nachmitt. (Sonntag 8.30 Abends),

Freitag 8.30 früh.

Pl. 1 Thlr. 1 Donnerstag 12 Fahrzeit 5% Stunde. / Deckplaß 1

I, Pl. 3 Thlr. 9, Mittwoch 3 Sonntag auch 1 früh. nerstag 6 früh. 1. Pl. Î Nach Eckernförde. Zurück 7 früh. Nach Faabor Sonnabend 6 früh. Nach Fehmarn, über Heiligenhafen. Zurück Mittwoch 9 Vormittag. 12 Sar., 11. Pl. 1 Thlr. 21 Sgr. Nach Kopenhagen. von Kopenhagen Montag,“ Donnerstag 1 3 Thlr. 27 Sgr. 11. Pl. 2 Thlr. 22: S

Nach Korsoer. Mit den zum Zweck der Postbef der deutschen und dänischen Regierun Täglich 12.35 Nachts. Fahrzeit 6 —7 Stunden. plaß 1 Thîr. 15 Sgr.

Nach Sonderbur Zurück Dienstag 7 früh 16 Sar E Pl 1 Dhlr.

Nach Stettin; über Swinemünde. Fahrzeit 24 Stunden.

Nach Cap

__ Montag, Mittwoch, Freitag I, Pl. 20 Sgr., Il. Pl. 124 Sgr. über Neufahrwasser und Pillau. Wöchent- er Bekanntmachung.

Von 6 Uhr früh bis 5 Uhr Nach- | ck. I. Pl. 25 Sgr. Il. Pl. 12 Sgr. ufahrwasser und Swinemünde. jedes Monats früh. Fahrzeit 28 Stunden.

bei den Per Thlr. 3 Sqgr., Von Greifs1vald I. Pl. 1 Thlr., 11. Pl. 20 S Saßniß mit Privatfuhrwerk in 4 bis 5 S den Weg pr. Eisenba Courierzug: I. Kl. ck sonenzug: I. Kl. 7 Thlr. 11. Kl. 5 Thlr. 8 S 15 Sgr. Von Stralsund pr. Dampfschiff bis den, 1. Pl. 1 Thlr. 25 Sgr. , 11, Saßniß mit Privatfuhrwerk in 1: chandau; im Königreich Sachsen. pr. Eisenbahn in 5 Stunden. 1 11. Kl. 4 Thlr. 14 Sgr. Thlr. 255 Sgr. , Ul. Kl. 2 Thlr. 22 Sgr. Schandau pr. Dampfschiff in 4 0 Nqgr.

Schlangenbad

Berlin in 15 23 Sgr., 11. Kl. 13 Thlr. 29 S rivatfuhrwerk in 1 Stun oden; Vrovinz

g/ über Sonderburg. ¡ I. Pl. 2 Thlr. 19 Sgr., 11. hn bis Stralsund (in 54 Stunde1

7 Thlr. 8 Sgr. , Il. Kl. 5 Th Thlr. 3 Sgr. Dienstag, Freitag 9.15 Abends. Täglich außer Sonntag 12,30 | Nachmittag. Tage 9 Vorm. Fahrzeit 4 bis 5 Stunden. plag 2 Thlr. örderung von unterhaltenen Korsoer täglich 105

Sgr, De

g Montag 2.30 Nachmittag, Freitag 8.30 1 Sonnabend 11 Vormittags. 1. Pl. 1

nde und Neufahrwasser.

s früh. Fahrzeit 28 Stunden. g gemeinschaftlich

Personenzüge: I. Kl. ng gemeins

Zurück au , Über Anklam, Jarmen *und Loi§z Montag, In Demmin Nachmittags. ü Sonnabend 6 früh. 1. Pl. 15 Thlr. T. Pl.

g, über Swinemünde und Pillau. Am 511 L. Pl. 3 Thlr.,

rdig-alkalische Ther- .) erreicht man von er- und Schnellzüge: 1. Kl. 18 Thlr. gr. Von Eltville nach Schlangenbad e.

Eisenbahnstation. Stunden zu erreichen. hlr. 22 Sgr. Il. Kl. 12 Thlr. Personenzüge: 1. Kl. gr., 1, Kl. 7 Thlr. 28 Sgr. Stahlquellen. l und Schnellzüge: 1. Kl. 23 Thlr.

Von Ber- und Schnellzüge: T. Kl. hlr. 35 Sgr. ; Personenzüge: 1. Kl. 6 Thlr. 5 Sgr. 111. Kl. 3 Thlr. 9% Sgr. Ostseebad. Bis Stettin Courierzüge: I. Kl. 4 Thlr. Personenzüge: I. Kl. 4 Thlr. Von Stettin nach Swinemünde pr. I. Pl. 15 Thlr., T1. Pl. 1 Thlr.

nsel an der Westküste von Schleswig. entweder über Hamburg nach

s Monats früh. Fahrzeit 34 Stunden. Sonnabend 12 Mitt lr. Deckplaß 2 Thlr. Nah Flensburg, über Swinemünde und Kiel. i I. Pl. 4 Thlr, Deckpl. 2 Thlr. sberg, über Swinemünde und Pillau. 30. jedes Monats früh. blr, 1 P 3 Thlr. Nach Kopenhagen, über Swinemünde. Zurück Montag, Donnerstag 2 N Pl. 37 Thlr., Decfpl. 2 Thlr. Täglich außer Sonntag 12.30 Nm. Fahrzeit 4 Stunden.

I. Pl. 4 Th Von Schleswig: peln, über Missunde, Ulsniß, Riß, Täglich) außer Sonntags, 7.15 f täglich, außer Sonntags, 1.30 Nachmittags Von Flensburg: Korsoer, über Sonderburg und Svendbor Zurück von Korsoer Mitt Sonnabend 9 45 Vormittags. Fahrzeit 11—12 Stunden. Nach Sonderburg, übe Gravenstein und Rübel, Nachmittags. Aus Sond Fahrzeit 35 Stunden. Nach Stettin,

Hessen - Nassau. Ueber Frankfurt a. M. in 132 Courier und Schnellzüge: 1. Kl. 16 T 8 Sgr. I1Il. Kl. (Schnellz.) 9 Thlr. 16 Thlr. 15 Sgr. Il. Kl. 11 Th Spa, in Belgien. Stunden zu erreichen. r, Il. Ki. 17 Thlr. 175 S ulza in Thüringen. Stunden zu erreichen. Courier-

Siesebye und

Fahrzeit 28 Stunden. rüh. Zurück von Cappeln

Nach König 1% 9 20. Fahrzeit 34 Stunden. “Nah Mittwoch, Sonn-

Eisenbahnstation. Fahrzeit 15

abend Mittag. Sonnabend 5 früh. L'PUS Su L

(Misdroy).

r Glücksburg, Sandaer, Täglich 5.45 früh, 11.45 erburg zurü 6.30 früh, 12 Mitta Ein Plaß 19 Sgr. j über Kiel und Swinemünde. ahrzeit 28 Stunden. 1. Pl. 4 Thlr, Deckplaß 2 Thlr. Von Husum: Nach der Jnsel Föhr (Wyk). 2 bis 3 Stunden. Nach der Insel Nord strand. Nach der Jnsel Pallworm. I. Pl. 21 Sgr, U. PUL 15 Sgr. Nach der Jnsel Sylt (Keitum). Hahrzeit 3 bis 4 Stunden, Von Hamburg: Savanilla, über Grimbsby, Havre, St. T s 3. jeden Monats, . Pl. 285 Thlr. Zwischen

stag, Freitag 8 Uhr früh. Zurück Mitt. Fahrzeit 6 bis 7 Stunden. [. Pl,

i Bis 13. Juli - Montag tontag / Donnerstag; Sonnabend den folgenden Tagen

Nach Laaßti urück dieselLen Tage 7 früh. 9 Sgr. 11. Plaß 25 Sgr. Lauterbach (Putbus) über Swinemünde.

Zurück Montag 4 früh. Fahrzeit 7 Stunden. Ein Plat

/ Eisenbahnstation. lin in 63 ; O 1 Sb. Vormittags, 43) 7 Thlr. 8 Sgr., Il. Kl. 5T 16S L R 4 She. 1

Swinemünde auf der Insel Usedom. n in 27 bis 32 Stunden. L S Ihle 10.S I!. Kl. 3 Thlr, 111. Kl. 2 Thlr. Dampfschiff in 4 Stunden.

Sylt (Westerland), J

125 Stunden ) Stunden) per Eisenbahn - Courier

16 Thlr. 18 Sgrÿ 11. Kl. 11 Thlr. in 5 Stunden; von Tondern

Sonnabend

12.30 Nm. Sonnabend,

ita E N

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pr. Eisenba 15 Sgr. I

reen

Sonntag Mittag. Zurück L O S I L

e, Kopenhagen nnd Christian- . Und 26. September. Zwischendeck 65 Thlr, Il, Qwischendeck

Nach Riga, über Swinemünde und Bolderaa. Fahrzeit 43 Stunden.

Nach Memel, über Swinemünde. Fahrzeit 36 Stunden.

Les

Täglich außer Sonntag. Fahrzeit

Täglich. Fahrzeit 1 Stunde. Täglich. Fahrzeit 25 Stunden,

Sonntag Mittag.

Nach New-York, über Swinemünd 1 Am 15. und 29. August, 12 120 Thlr., Il. Kaj. 80 Thlr , 1.

R E N

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M l l |

Nordseebad. zug nah Husum: 1. Kl. 14 Thlr. Täglich außer Sonntag und ¡ nach Tondern:

Von Husum nach Sylt nach Hoyer (1‘/; Ml.)

Sagr.; von Hoyer nach Sylt Dampf-

gr. 11. Kl, 20 Sgr.

ijenbahnstation. Alkalisch- Von Berlin per Frank-

Courier- und Schnell-

Alkalisch - salinische bis 10 Stunden zu chnellzügen: I. Kl. 9 Thlr. 13 Sgr, 9 Thlr. 15 Sgr., bei den Personen- 15 Sgr., Il. Kl. 6 Thlr. 6 Sgr, Ul. Kl.

stseebad. Bis Lübeck per Eisen- 5 Sgr. 11. Kl. 6 Thlr. 72 Personenzüge: k. Kl. 7 Thlr. 152 Von Lübeck nach Stund. für 134 Sgr., oder

Schwefelthermen. Von Berlin dorthin in 72 bis r Kohlfurt: Courier- und Sgr./ 11. Kl. 6 Thlr. 14; S 1 Sit M5 Personengeld über Von Reibniß nach 1 Stunde für 7% Sgr. Warnemünde, in Meklenburg. bahnstation Rostock ist von Berlin in gé: L KL 9 Thlk. 10 Sar, Il Kl. 6 Von Rostock nach W Dampfschiff 1. Pl. 7 Wiesbaden, Provin Salzquellen. In 14 Stund L'K 17 Thle, 17 Sar, 11. Kl. 12 T Wildbad, in Württemberg. Thermen, Molkenkuranstalt. in 21 bis 31 Stunden zu erreichen. 22 Thlr. 7 Sgr., 1I. Kl. 15 Thlr. 28 Sg Wildungen, in Waldeck E Eisenbahnstation Wabern (2*/, zu erreichen. Schnellzüge: 15 Sgr. 1II. Kl. 6 per Post in 2; Stunden für 17 Sgr. _ Wyk, auf der \{leswigschen Insel Eisenbahnstation Husum in 135 TStunden. Von Husum nah Wyk per Dampfschiff in 3 Zinnowiß, in Pommern, Bis zur Eisenbahnstation Wolg L 6 DIC 1 C I R 4 L Kl. 6 Thlr. 3 Sgr. Il. Von Wolgast nach Zinno! Zoppot, in Westpreußen, Berlin über Cöslin in 117 Stunde Thlr. 21 Sgr., 11 Kl. 2 Sgr. II. Kl. 9

Dampfschiffslinien deutscher Häfen.

In nahfolgender Zusammenstellung sind die gegeben, welche durch deutsche, periodisch cour der Ostsee und Nordsee, Deutschlands aus

Von Königsberg in Preußen :

Nah Danzig über Pillau und

2 Mal laut jedesmaliger Bekanntmachung

Nach Elbing über Pillau und

woch, Sonnabend 7 Uhr früh. II. Pl. 20 Sgr. :

Nach Memel, über See (von Cranzbeek aus,

etwa 4 Stunden pr. Wagen), täglich außer Sonnta

ahrzeit 5 Stunden.

I. Pl. 16 Thlr.,

rsburg, über Swinemünde und Kronstadt. Zurück Donnerstag Mittag. Fahrzeit 72 Stun-

Donnerstag 10 Vor- Mittag. Fahrzeit 16 Stunden. I. Pl.

Täglich außer Sonntag 12.30 Nachm. 0 Vormittags. Fahrzeit 4 Stunden.

Zurück Mittwoch. II. Pl. 12 Thlr., Deckplay 6 Thlr.

Nach Si. Pete Donnerstag Mittag. den. I. Pl. 20 Thlr.

per Dampfschi Post in 1% Stunden für 11 \{iff _ in 15 Stunde I. Kl. 25 S „Teinach/ in Württemberg, bei Calw. E erdige Säuerlinge, Kaltwasser-Heilanstalt. furt a. M. in etwa 20 Stuuden züge: I. Kl. etwa 24 Tepliß; in Böhmen. Ueber Dresden un erreichen. Personengeld bei den II. Kl. 6 Thlr. 242 Sgr. 11. KL. zügen: I. Kl. 8 Thlr. 4 Thlr. 13 Sgr. Travemünde, bei Lübeck. O bahn. Schnellzug: 1. Kl. 8 Thlr. 15 I. Kl. 4 Thlr. 22 Sgr. ; Il. Kl. 5 Thlr. 204 Sgr. Travemünde (2/; ML) auch per Dampfschiff. Warmbrunn, Nächste Eisenbahnstation is Reibniß. Personengeld über

Nach Colon und mas, gs Ae Porto-Cabeno und UUaE Ain 2 urück von Colon am 5. jede! nats, Deckplaß 10 Thlr. F 4 S

Nach Stolpmünde, über Swinemünde. mittags. Zurück Sonnabend 1 Thlr.,j Il Pl. 15 Sgr.

Nach Swinemünde. Zurück täglich außer Sonntag L P 1E Thlr) [L Pl 1 Dhle.

Nach Uecckermü

deck 70 Thlr. i Nach Cuxhaven. Dien woch / Sonnabend 8 Uhr frü 2 Thir, 11. Pl. 1 Thlr. 6 Sgr. Nah Helgoland über C1 Donnerstag 9 Uhr Vormittags. 9 Uhr Vormittags. Ein Plat 5 Thlr. ch New-Orleans über H Vom September bis gegen Mai. jüte 180 Thlr., Zwischendeck 55 Thîr. Nach New-York über Havre. tember bis 1. Oktober jeden Son1 jeden Donnersta Zwischendeck 55 T Nah Rio-Janeiro, Montevid Lissabon ; Bahia und Santos.

zu erreichen. Thlr. 11. Kl. 17. Thlr. Eisenbahnstation. Stahlwasser. d Aussig in 92 Dienstage Donnerstag Zurück von Helgoland an

/ ag

nde, über Neuwarp. ittwoch, Freitag 7 fcüh.

12 Mittags, zurück Montag, M 5 Stunden. 1. Pl. 1 Thlr., 1. Pl Von Greifswald:

Nach Lauterbach (Putbus). mittag. Zurück täglich außer So 2 Stunden. 1. Pl. 1 Thlr. U. Pl.

Nach Malmoe. Zurück Dienstag; Donnerstag, zeit N Stunden.

Nach Ralswick Breege und Polchow Zurück von Ralswick t L Pl. 1 Th

Nach der Jnsel Fehmarn, über Dienstag, Sonnabend 10.45 ligenhafen bis Kiel).

Sonnabend avre, Santander und Havanna.

Jeden vierten Sonnabend.

Täglich außer Sonntag 2.30 Nach-

¿den Mittwoch und vom 1. Sep- itag_ 10 Vormittags. Je ch und p g

h: : Zurück von New - York | Ul Ri. 4'Ihlr. 54 Sgr. T. Kajüte 100 Thlr,

per Post in 13; in Schlesien.

I, Kajüte 165 Thlr. Von Stralsund: ; Es Mittwoch, Freitag bei Tagesanbruch. Sonnabend bei Tagesanbruch. 9 Thlr., 1. Plaß 35 Thlr.

auf Rügen, über Schaprode,

Täglich außer Sonntag

glich außer Sonntag 6.45

lr. 25 Sgr. 11. Pl. 172 S Von Lübe:

eo und Buenos Am 5. jeden Monats. Zwischendeck 65 Thlr. Nah Kajüte 200 Thlr. Zwischendeck

Über Havre , / Nach Rio-Janeiro: Kajüte 170 Thlr. , Montevideo und Buenos - Ayres:

Nah Westindien. S. Außerdem finden durch fremde ( n von Hamburg aus statt:

Vordeckplat Schnellzüge : O gr./ Personenzüge: - T U: R: 4 Thlr. rliß um weniges billiger als leßtere Warmbrunn (1'/; Ml.) per Post in

Ostseebad. Die nächste Eisen- Stunden zu erreichen. Schnell- Thlr. 22 Sgr., U]. Kl. 5 T 50 Minuten per

L'AC S Thl 125

i Wittow, Vieregge E Nl 7: Vhlk: 275; / Age;

Nachmittags.

Thlr. 29% Sg S. vorstehend unter Colon.

nicht deutsche) Dampfschiffe noch

i Ms Fahrzeit 32 Stunden,

5 Stunden. folgende Fahrte Nach Amsterdam. L Pl. 15 Fl, U. Pl. 12 F Nach Antwerpen. Jeden Sonnabend. I. Pl. 40 Francs, Il. Pl. 32 Francs. Nach Bergen und Drontheim. In Drontheim nah §8

Travemünde und Neustadt, m Dienstag über Hei- onntag, Freitag 9 Vor- Pl. 2 Thlr. 12 Sgr. 11. Pl.

Travemünde und Pillau. Jeden

Vormittags), Zurück von Fehmarn Fahrzeit 7 bis 8 Stunden. 1 Deckpl. 1 Thlr. 3 Sgr. | : gsberg i. Pr., über ch zweiten Sonnabend (10. Aug. 2c.)

agen und Malmoe, über Travemünde Zweck der Postbeförderung subven henund Malmoe-Dam

Fahrzeit 40 Stunden.

arnemünde (2 Ml.) în 5 Sgr./ 11. Pl. 5 Sgr.

3 Hessen-Nassau. Eisenbahnstation. Heiße | Courier- und Schnellzüge :

Indifferente , Frankfurt a. M. Courier- und Schnellzüge: 1. Kl.

Die nächste

B O Jeden Freitag Abend oder 1 Thlr. 21 Sgr. Tagen. 1, Pl 15 Thlk

E Sonnabend früh. Nach Föni frü

Spec, 1. Pl. 10 Thlr. Spet. Nach Christiania, über Christiansand Jeden Sonnabend Abend.

en zu erreichen. blr. 24 Sgr.

Eisenbahnstation. Von Berlin aus über

5

Nach Kopenh R ental von Deutschland

Schiffen der Hallandsc Täglich 4 Nachmittags. Zurück von Ko von Malmoe 10.30 Vormittags. Hütte 6 Thlr.)

2 In Christiania Pl. 63 Thlr. Spec._ Fahrzeit 40 Stun-

Bla M D Gi La L rde t Mittwoch früh. ). Pl. T0 Thlr. Spec., 1[, pfschiffahrts-Gesellschaften.) / Dienstag, Freitag penhagen täglich Nachmittags; Fahrzeit bis Kopenhagen 14 bis T. Salon 5 Thlr. 8 Sgr., 11. Salon 2 Thlr. 8 Sgr.

1 S d "e. . Pl. 15 Pfd. St. Nach Hull. Fahrzeit 36

Nach Leith.

Dienstag, Mittwoch, Freitag, Sonnabend Abds. L. Pl. 15 Pfd. St., Il, Pl. 1 Pf Fahrzeit 50 bis 60 Stun-

15 Stunden.

3 Thlr. 225 Sgr. Deckpl.

Nach Rykjöbing (Falster), Masnedsund

sted, über Travemünde.

Hayrgeus 12 Stunden. I. Pl, 3 L

rdige Säuerlinge. von Berlin in 9 Stunden F R 13 Thl: 28 Sar, l Kl 9 n Wabern nach Witkdungen

öhr, Nordseebad. Bis zur reise \. unter Sylt.

bis 40 Stunden. _Dienstag, Freitag Abds. den. 1 Pl. 15 Pfd. St., Il Pl. 15 Shill. Dienstag, Donner

E E E E E E E G R C C

(Wordingborg) und Zurück Mitt- Thlr. 224 Sgr. Deckpl.

4 Nachmittags. L Pl. 16 Thlr.,

Täglich 9.45 Vorinittags, 1 und 2 Nach- rmittags, 6.15 und 7.30 Abends.

Thlr. 22 Sgr. Dienstag 430 früh. Nach London. folgenden Tage früh. Fahrzcit 40 bis I. Pl. 17 Pfd. St. Nach Newcastle. 50 Stunden. Nach Rotterdam 3mal wöchentlich. L Pl. 15 Fl, I. PC 10 Jl. holl | Nach Westhartlepool. bis 40 Stunden. Nach Penané, Sing bestimmte Abgangstage. Nach mehreren Pläßen des » Monat. Passage nah Uebereinkunft Von Bremen ( Nach Antwerpen. _Nach Baltimore I. Kajüte 135 Thlr., Zwischendeck 55 Thlr. Nach Helgoland (von Geestemünde Sonnabend Vormittags. Zurück Monta zeit 35 bis 4 Stunden. Nach Hull.

stag, Freitag Abds. oder die 50 Stunden. 1. Pl. 2 Pfd. St,

Dienstag , Freitag Abds. 1. Pl. 1 Pfd. St,, 11. Pl. 10 Shill. Gahrzeit 30—36 Stunden,

Abds. Fahrzeit 36 Shanghai uil

Uebereinkunft. Mittelländischen Meeres« jeden

woch früh. 2 blk, 222 i

Nach Riga, über Travemünde. Sonnabend Fahrzeit 48 bis 50 Stunden.

F it 40 bis Zurück Sonnabends. R IL'PVL 12 Thlr. Nach Travemünde. Zurück 11.45 Vo zeit 1 Stunde. Außerdem finden d Lübeck aus statt: Nach Christiania, über § burg, Frederiksvaern, Va tags Nachmittags 4 U M PBO 2 ble, 22 S4 Nach Christiania, anlaufend K Laurvig und Horten: Jeden Mont zeit 70 Stunden. Nach Gothenburg, anlaufend Kopen Halmstad und Warberg

auf der Insel Usedom. Ostseebad. ast in 55 Stunden. s Thlr. 22 Sgr. Kl. 4 Thlr. 17 Sgr, 11 Kl. 3 viß 1 Meile mit Eisenbahnstation. n zu erreichen. Courierzug: 1. Kl. 13 10 Thlr. 7 Sgr. Personenzüge: I. Kl. 13 T Thlr. 24 Sgr., 111. Kl. 6 Thlr. 16 Sgr.

Courierzug : Personenzüge: Thlr. 2 Sgr. Privatfuhrwerk.

Dienstag, Freitag L L I. Pl. 1 Pfd. St.

urch fremde Schiffe noch folgende Fahrten von apore/ Hongkong), i Passage nach Fopenhagen, anlaufend Gothen- [[ö, Horten und Dröback: L, Pl. 18 Thlr.

openhagen, Gothenburg, ag Nachmittags 4 Uhr. Fahr-

Bremerhafen, Geestemün Drei Mal monatlich. über Southampton.

hr. Fahrzeit 51 Stunden. 1)

Jeden 2, Mittwoch.

) Dienstag, Donnerstag 9, Mittwoch; Freitag. Fahr-

d abend Abends. Fahr- [I Pl. 6 Thlr. Gold. Sonnabend. Zurück ebenfalls Sonnabend. Donnerstag früh. Zurück von London Fahrzeit 40 Stunden k. Pl. 12 Thlr,

1n8/ über Havre und Havanna. Von Mitte bis zweimal monatli. “I. Kajüte 180 Thlr,

Jeden Dienstag und 100 Thlr, Zwischen-

), über Spikeroog. Montag ag! Donnerstag, Sonnabend. Fahr- { Thlr.

Verbindungen an- sirende Dampfschiffe oder nahe denselben unterhalten

agen, Helsfingborg, Nachmittags n hier nach

von den an den Küsten

bedeutenderen Städten Sonntags und Mittwochs

an die am Freitag vo in Kopenhagen eine enburg an.

singborg, anlaufend Kopen- abend Nachmittags 4 Uhr. Sonnabends Nach- L 1s ole L Pl

Stockholm:

hamn, Ahus, Sölves- ) Calmar, Oscarshamn, holm, jedèn zweiten Sonnabend, als am

und Nicolaistad:

Gamla-Carleby, Brahe- Wochen, zum ersten Male Mitte

gefähr alle drei Wochen, zunächst am 31. Juli. anlaufend Reval:

Ein Plaß 4 T Montag früh. Zurück Sonn zeit 36 Stunden. 1. Plaß 12 Thlr, Il Nach Leith. Nah London Sonntag, Donnersta 1I, Pl. 6 Thlr. Gol Nach New-Orlea1 September an ein- Zwischendeck 55 Thlr. ew-York; über Southampton. I. Kajüte 165 Thlr., 11. Kajüte

Kopenhagen Dampfschiffs-Gelegenheit nah Goth ch Landsfrona und Hel hagen und Malmö: Jeden Sonn

Nach Stockholm, anlaufend Fahrzeit 42 Stunden.

Nach Norrköping, anlaufend Calmar und Dienstags Nachmittags 4 Uhr.

Nach Gefle, anlaufend Cimbris borg, Carlshamn, Carlsfrona, Westerwik und Stock 3.1 17. August 2c.

Nach Björneborg/, wöchentlich.

Nach N y- Carleby, Jacobstad, stad und Uleâborg: ctwa alle vier

abgehenden Neufahrwasser, wöchentlich

Pfahlbude (Braunsberg), Mitt- Fahrzeit 8 Stunden. 1. Pl. 1 Thlr.

bis wohin in g 12.15 Nach- l täglich außer

Calmar: mittags 4 Uhr. E SbIE

Zurück aus Meme Fahrzeit 48 Stunden.

3 Thlr. U. Pl. 25 Thlr. Haff, via Labiau, wöchentlih einmal laut

l Am 5, 10,1 15, Fahrzeit 34 Stunden.

Nach Tilsit, über Tapiau, Labiau, Lappienen und Sköpen. Dienstag, Donnerstag, Sonnabend 6 Uhr früh. Stunden. Zurück aus Tilsit dieselben Tage 6 1Thlt. 20 Sar 11, Pl, 1 Thlr. 5 Sgr.

Von Elbing:

Nach Danzig, über Tiegen Fahrzeit 8 Stunden. h Nach Kahlberg (Badeort auf der Nehrun lbends, Fahrzeit 2 Stunden, Ein Plaß 6 Sgr.

Sonnabend. dek 55 Thlr.

Nath Norderney (von Geestemünde Mittwoch, Freitag. Zurück D zeit 5 bis 6 Stunden. Ein Pla Nach Rotterdam. ODrein Nach Westindien und z1 1 Curaçao, Porto-Cabello 1 Nach Colon und Savanilla 1.

Von Emòden:

Am 1.1 3,

Sonntag 6 j Nach M emel, jedesmaliger

Bekanntmachung. : : Nach Stettin, über Pillau und Swinemünde. 25, und 30. jedes Monats früh, hlr, 11. Plaß 3 Thlr.

Christinestad 1al monatli.

var nach St. Thomas, Colon, Sava- nd L Am 7. jedes Monats. Kajüte 300 Thlr. U, Kajüte 200 Thlr.

5.1 7.1 9, 11, August 2c. ie folgenden Tage. Ein

ih. Zurück von Norderney Pl, 2Thlr., 11. Pl, 14 Thlr.

Fahrzeit 12 bis 14 ind La Guayra.

Uhr früh. 1. Pl; | Mai U. \. w.

Nach Borgäâs: un Nach Helsingfors, mittags 10 Uhr. Fahrzeit 72 Stunden.

Sonnabends Vor- L L 521 Thlr. ; 11, Pl.

fors. Jeden dritten w.,¡ Vormitt. 11 Uhr,

Nach der Insel Borkum. Montag, Mittwoch; Freitag veiten Lag. Aus Borkum zurück d 2 r. 11. Pl. 125 Sgr,

6 Uhr früh. s Täglich 1—2 Uhr

er Insel Norderney. T gli. Fahrzeit 4 Stunden.

Abo, anlaufend Reval und Helsin

, Sonnabend, als: am 10, und 21, August u, , ebenfalls

Nachmittags, zurück 2

Deutscher Reichs-Anzeiger

N iglí (1)

| Das Abonnement be | für das Vierteljahr. \ Inserklionspreis sür den Raum ciner Druckzeile 8

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Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht:

Dem Regierungs - Rath Hauptmann a. D. Dallmer zu Gumbinnen den Rothen Adler - Orden dritter Klasse mit der Schleife; dem evangelischen Pfarrer Hilgenfeld zu Groß- Chüden , Kreis Salzwedel, den Rothen Adler - Orden vierter Klasse; dem emeritirten Schullehrer Derichsweiler zu Ant-

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weiler , Kreis Euskirchen , den Adler der vierten Klasse des | Königlichen Haus8ordens von Hohenzollern ; und dem Gefreiten |

Johann Mceiers im 4. Rheinischen Infanterie - Regiment Nr, 30 die Reltung8-Medaille am Bande zu verleihen.

Deutsches Neich.

BEL& ma d tg. Betreffend die Korrespondenz der Landbewohner. Den Korrespondenten, welche ihren Wohnsiß in Orten ohne Postanstalt haben, ist jeßt allgemein gestattet, ihre Postsendungen auch von solchen Postanstalten abholen zu lassen, deren Landbestellbezirk den betreffenden ländlichen Ort nicht einschließt.

Zur Förderung des Zweckes wird es beitragen, wenn |

Korrespondenten, an deren Wohusiß sich cine Daa nicht |

befindet, denjenigen Personen, mik welchen sie im Briefwecsel stehen, den Namen der Postanstalt mittheilen, durch welche sie ihre Posisachen zu beziehen wünschen, und dabei auf die Nothwendigkeit aufmerksam machen, daß der Absender auf der Adresse außer dem Wohnorte des Adressaten auch den Namen jener Postanstalt angebe. i ; j Insbesondere wird es sich empfehlen, wenn die auf dem Lande wohnenden Korrespondenten allgemein dem Gebrauche folgen, in den von ihnen abzusendenden Briefen bei der Orts- und Datum®8angabe den Namen des Postorts hinzuzufügen, dur welchen sie ihre Postsachen empfangen. : eFerner ist zur Erleichterung des Pofiverkehrs der Land- bewohner “nachgegeben worden, daß für die Orte, welche an einer Poststraße oder in deren Nähe belegen sind, verschlossene

Posttaschen von den durchpassirenden Posttransporten ab- |

gegeben beziehungsweise aufgenommen werden können.

Berlin, den 1. August 1872. j

i Kaiserliches General-Postamt.

J. Bit Wiebe: Befanntma@q U n

Während der diesjährigen Badesaison in Helgoland werden zwischen Hamburg bezw. Geestemünde (Bremerhafen) und Helgoland in der Zeit vom 1. August bis 7. September folgende Postverbindungen unterhalten werden : Bit

A. Zwischen Hamburg und Helgoland (per Dampfschiff »Cux- haven) aus Hamburg jeden Montag , Donnerstag und Sonnabend 9 Ubr Vormittags, aus Helgoland jeden Dienstag, Freitag und Sonn- tag Morgens.

B, Zwischen Geestemünde (Bremerhafen) und Helgoland (per

Dampfschiff »Nordsec«) aus Geestemünde jeden Dienstag, Donnerstag und Sonnabend 95 Uhr Vormittags, aus Helgoland jeden Mittwocly Freitag und Montag Vormittags. ,_ Mit dem Dampfschiffe von Hamburg nach Helgoland erhalten sämmtliche für Helgoland bestimmte Postsendungen N welche spätestens am Abend vor dem Abgange desselben über Harburg und Altona bezw. von Lübeck und am Morgen des Abgangstages mit dem Courierzuge aus Berlin, ferner Bricfpostsendungen, welhe am Morgen des Abgangstages mit dem Personenzuge über Harburg in Hamburg eintreffen. i

Mit dem Dampfschiffe von Geestemünde (Bremerhafen) nach Helgoland werden die spätestens mit dem ersten Eisenbahnzuge aus Hannover am Morgen der Abfahrt in Geestemünde eingehenden Brief- postsendungen und die mit dem leßten Zuge am Abend vorher dort angekommenen Fahrpostiendungen weitergesandt.

Hamburg, den 31. Juli 1872. : 5

Der Kaiserliche O E) Geheime Post-Rath chulze.

Die in dem Gasthofe zu Reinhardsbrunn etablirte Schloß-Tele- graphen-Station wird vom 3. d. Mts. ab, sür die Dauer des Her- zoglichen Hoflagers daselbst, mit beschränktem Tagesdienst in Betrieb geseßt werden und für diese Zeit auch dem Privatverkehr geöffnet sein.

Halle a. S., den 1. August 1872. L

Kaiserliche Telegraphen-Direktion.

Ama

wöónigreich Preußen.

„Se, Majestät der Kaiser und König haben Aller- qnâädigst geruht: Den Militär-Jntendantur-Sekretären Krichler vom K Siebner vom V., Geheimen expedirenden Sekretär Kuhnert vom VIII, Große vom VIIIL, Sterbel vom I1Il,, Sulz vom VI,, Weygandt vom Xl., Lincke vom 1, Kranz vom VI., Zachen vom 11. und Mohr vom XI. Armee-Corps de1d Charakter als Rechnungs-Rath zu verleihen.

Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht: =, Dem Lieutenant a. D. und Rittergutsbesißer Freiherrn Yrledrih von Solemacher-Antweiler auf Grünhaus bei Trier die Kammerherrn-Würde; sowie .

Den Bureau-Vorstehern im Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten , Kanzlei - Rath August randt und Rechnungs - Rath Wilhelm Liebenow, den ‘harakter resp. als Geheimer Kanzlei - Rath und Geheimer ‘chnungs-Rath zu verleihen.

Preußischer

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trägt 4 Thlr. 7 Sgr. 6 Pf

Sgr. |

Berlin, Freitag, e

ou in das Zollvercinsgebiet zurückzubringen. |

und

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M Lt p á 4 Sd. i , S 2B #= U 1 ‘5 j, 30 10 / iw f 40 4 L WU/ u

Kriegs-Ministerium. Der als Lokal - Baubeamter der Militär - Verwaltung zu

Potsdam gene Baumeister Hauptmann ist zum König- alichen Land-

Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche

1 Baumeister ernannt worden. Ardheiten.

Die bisherigen Baumeister Anton Mathy und Er nft

Backe sind zu Königlichen Kreis-Baumeistern ernannt und als solche resp. in Kempen und Wreschen angestellt worden.

Der Kreis - Baumeister Klein is von Wreschen nach

Schroda verseßt worden.

Ministerium dEx geistlichen, Unterrihts- und Medizinal-Angelegenheiten.

In der nächsten Woche vom 5. bis 10. August c. findet

nach Y. 24 des gedructten AuZuges aus der Bibliothek-Ordnung die allgemeine Qurücklieferung aller aus der Königlichen Biblio- thek entlichenen Bücher statt. Es werden daher alle Diejenigen, | welche: Bücher der Königlichen är hierdurch aufgefordert, solche während dieser Zeit in den Vor- mittagsstunden zwischen 9 und 12 Uhr gegen die darüber aus- gestellten Empfangscheine zurückzuliefern. der Bücher erfolgt nah ‘alphabetischer Ordnung der Namen der Entleiher, und zwar von A—H am Montag und Dienstag, von J—R am Mittwoch und Donnerstag, und von Sí—Z am Freitag und Sonnabend.

Bibliothek in Händen haben,

Die Zurücknahme

Berlin, den 29. Juli 1872. R ® Die Königliche Bibliothek.

Uichtamtliches. Deutsches Nei. Preußen. Berlin, 2. August. Zu dem Bericht über

die Reise Sr. Majestät des Kaisers und Königs von Coblenz nah Wiesbaden am 27. v. Mts. ist berichtigend zu

bemerken, daß Se. Majestät Sih von Eltville aus nach

Schlangenbad begaben, um daselbst Ihrer Königlichen Hoheit |

der Prinzessin Carl von Preußen einen Besuch abzustatten und bei Höchstderselben das Diner einzunehmen. E Heute Vormittag sind Se. Majestät der Kaiser und König

| von Hbmburg nah Nürn berg abgereist.

Jhre Majestät die Kaiserin - Königin war gestern Abend in dem Concert in den Rhein-Anlagen anwesend. Den Kammerherrendienst bei Jhrer Majestät hat der König- liche Kammerherr Freiherr von Spieß übernommen.

Zur Erleichterung des Verkchrs der an den Grenzen des Zollvereins wohnenden Bevölkerung mit dem benach- barten Auslande ist es auf Grund des §. 115 des Zollgeseßes | vom 1, Juli 1869 gestattet , solche Gegenstände, welche vom Inlande nach dem Auslande mit der Bestimmung gehen, um dort verarbeitet und vervollklommnect zu werden , demnächst Wie eine ürzlih aufgestellte Zusammenstellung derartiger , im Jahre 1871 gemachter Qugeständnisse ersehen läßt, ist solcher Verkehr besonders an der Grenze gegen Oesterreich von Erheblichkeit gewesen. Jn der Provinz Schlesien und zwar im Haupt-Amts- bezirke Liebau sind nach Oesterreich U. a. 1884 Ctr. rohes Lei- nengarn zum Verweben zu Drillich, Packleinwand und Segel- tuch, sowie größere Posten gebleichtes Leinen- und Baumwollen- garn zur Herstellung von Creas ausgeführt worden, im Bezirk Mittelwalde 1174 Ctr. rohes eindrähtiges Baumwollengarn zur Bleiche und in den Bezirken von Myslowiß, Neustadt und Ratibor größere „Quantitäten Leinengarn, Leinenzwirn und Leinwand zu gleichem Zwecke. Auch Maschinen und Maschinentheile aus Holz und Eisen gehen aus diesen Bezirken vielfach zur Reparatur nach Oester- reich. Auch in Schleswig - Holstein war der desfallsige Ver- kehr nicht unbedeutend; es wurden von dort namentlich: Lein- wand zum Mangeln, Wollen- und Baumwollenwaaren zum Färben und Appretiren, Strohhüte zum Garniren, Gußeisen- waaren und Maschinentheile zur weiteren Verarbeitung 2c. nach dem Ausland geführt und demnächst zollfrei wieder ein- ebracht. Aus der Rheinprovinz wurden hauptsächlich Ma- Wine für Spinnereien und Webereien, sowie aschinentheile zur Reparatur und Ergänzung nach England gesandt, wäh- rend in der Provinz Hessen-Nassau mehrere Seidenbandfabriken in Frankfurt a. M. O Begünstigungen für größere Posten roher ungezwirnter Sgide und {Floretseide, die zum &ärben und Appretiren im Auslande bestimmt waren, in An- spruch genommen haben. Mehrere Handschuhfabrikanten in Luxemburg, Bonneweg, Hollerich 2c. führten 12,600 Paar farbige zugeschnittene Handschuhe und 7536 Stück weißgegerbte ebt elle, von denen clleei im „B IRAN genäht, leßtere ge- ärbt worden waren, zollfrei wieder ein.

In. größerem aae fand solcher Verkehr auch aus den Grenzdistrikten Bayerns statt. Derselbe umfaßte nach Oester- rei namentlich Maschinen und Maschinentheile, musikalische Instrumente, Uhren, Holz- und Messingwaaren, Lederwaaren, Gewehre A., die reparirxt werden sollten , außerdem aber auch 11,608 Pfd. rohe Leinwand zum Bleichen, 3119 Pfd. Baum- wollengarn und 159,390 Pfund Leinen jarn dh Verweben, 3004 Pfd. Leinwand zum Färben, 175,271 Pfd. rohe Baum- wollenwaaren zum Bedrucken und zur Appretur. In der Schweiz wurden für bayerische Rechnung Maschinen reparirt,

Staats-Anzeiger.

| Alle Post-Anstalten des In- und Auslandes | nehmen Sestellung an, für Serlin die Expedition: Zietenplaß Nv. 8.

den 2. August, Abends. 1872.

Kupferplatten gravirt und Baumwollengewebe gebleiht und gefärbt. An der Grenze des Königreichs Sachsen besteht dieser Verkehr hauptsächlich mit solchen Gegenständen, die zum Bleichen, Weben, Färben, Bedrucken, Appretiren, Be- sticken u, \. w. nach Oesterreich aus- und demnächst zollfrei zurückgeführt i j kommen für 1871 namentlich folgende wichtigere Gegenstände in 259 Ctr. Baumwollengarn , 23,993 Ctr. Leinen- garn, 1201 Ctr. Wollengarn, 1064 Ctr. Baumwollenwaaren, 277 Ctr. Leinwand, 56 Ctr. Wollenwaaren. mehrfach Maschinen, Jnstrumente, Holzwaaren 2c. zur Repara- tur in das Ausland gegangen. Jn Württemberg und Ba- den hat ein derartiger Veredelungsverkehr in größerem Ums- fange nach der Schweiz stattgefunden ; es wurden aus Württem- berg u. a. ausgeführt c. 3000 Pfd. Rohseide zum Färben und 81,150 Pfd. rohe Baumwollengewebe zum Färben , Bleichen, Bedrucken , aus Baden dagegen 3162 Pfd. Robseide zum Fär- | ben, 18,881 Pfd. seidene und halbseidene Bänder zum Appre-

èoiriren und Färben, 66,025 Pfd. rohe Baumwollen- gewebe zur Appretur, außerdem Maschinen und Maschinen- theile zur Reparatur U. st w. Die in den übrigen Zoll- vereinsstaaten für solchen Verkehr gewährten ZJollbegünstigun- gen sind von geringerer Erheblichkeit gewesen.

Der General-Major und Jnspecteur der 3. Ingenieur- Inspektion, von Biehler, hat sich in dienstlichen Angelegen- heiten nach Wesel begeben.

Am heutigen Tage hat der Umzug der Abtheilung für daSTn validenwesen des Königlichen Kriegs-Ministeriums nach dem Dienstgebäude, Leipzigerstraße 19, dem früheren Militär- Kabinet, begonnen.

Auf dem Artillerieschießplaß bei Tegel fand - Garde*Feltd - Artillerie - vor dem Commandeur der Garde- Artillerie-Brigade statt.

In der gestrigen Sißung der Stadtverordneten ist von dem Magistrat in Beziehung auf die Wohnun eine dringende Vorlage eingegangen, worin der | Genehmigung der Versammlung dazu beantragt, das der Stadt zugehörige Terrain bei Treptow für die Bebauung nußbar zu machen, daß demnach die Regulirung der Straßen und Wege, Herstellung der Verkehrsstraßen und unter der Be- dingung sofortiger Bebauung die Verpachtung des vorhandenen Bauterrains auf dreißig Jahre erfolge.

Projektes beantragt der Magistrat ihm die Summe von 130,000 Thalern zur Disposition zu stellen. Jn derMotivirung der Vorlage führt der Magistrat aus, daß so wenig die Stadt sich dazu ver- leiten lassen dürfe, in die Privatspekulation irgendwie einzu- greifen oder selbst Spekulation zu treiben, dieselbe dennoch im Hinblick auf den jeßigen Nothstand die Pflicht haben werde, zur Bewältigung desselben unter Wahrung ihres volk8wirth- schaftlichen Standpunktes die möglichen Mittel anzuwenden. Als ein solches sei nach sorgfältiger Erwägung der eben ge- machte Vorschlag befunden worden, und ersuche er deshalb, denselben möglichst schleunig zu genehmigen, damit hon zum 1. Oktober dieses Jahres mit der Ausführung der Sache vor- Der stellvertretende Vorsteher Halske, nachdem erx diese Vorlage wörtlich verlesen hatte, er- suchte die Versammlung, sofort die Dringlichkeit derselben anzuer- kennen, damit derselbe sodann gedruckt, von der Geldbewilli- gungsdeputation e l

nerstag zur Beschlußfassung gelangen könne. Mitte der Versammlun

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werden könne.

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vorberathen Da aus der g gegen diese Anerkennung der Dring- lichkeit, weil die Versammlung nicht beschlußfähig i, Un Widerspruch erhoben wurde, so erklärte der stellvertretende Vor- sißende, daß er nach diesem Widerspruch für den nächsten Sonn- abend oder Montag eine Extrasizung anberaumen werde.

Der neue Regierungs-Präsident zu Minden Herr von Eichhorn hat am 30. v. Mts. sein Amt angetreten.

Cöôln, 1, August. Gestern Abend passirte, Schwalbach kommend und auf der Rei} j fen, die Kronprinzessin von Jtalien unsere Stadt. Die- selbe hatte zu Coblenz ihre Fahrt unterbrochen, um Jhrer Majestät der Kaiserin-Königin cinen

Wesel, 30. Juli. Der General-L ist seit zwci Tagen hier anwes 1 vereinigte westfälische Artillerie-Brigade auf der spellner Haide zu inspiziren. Die Schießübung wird in 14 Tagen beendet sein.

Vayern, München, 31. Juli. Der König hat unter dem 24. Juli folgendes Handschreiben an den Rektor der Universität München gerichtet: : A Es

»Mein lieber Rector magnificus Dr. v. Döllinger! * Es is Mir ein freudiger Gedanke, daß dic vièrhundertjährige Gedenkfeier der Hochschule in Meine 9 egicrungszeit fällt, dem Blühen und Gedeihen dieser altehrwürdigen enschaft Meine wärmste Theilnahme zugewandt. Gerne nehme Th Ihre Einladung zur Säfularfeier entgegen und

e als bei dem Faelzuge, welchen Tch Wertbeter der Alma Ma J

zunächst von e nach Ostende begrif-

Besuch abzustatten. ieutenant v. Podbielski end, um die zur Schießübung

Gründung der Münchener denn stets habe

werde sowohl bei dem Festzu Ihnen als dem derzeitigen wissen will, anwesend sein und das Ver Proreftor und dem Reichsrathe Dr. v. 4 zu empfangen. Schon jeßt spreche Ich dem Festko Eifer, mit welchem sich dasselbe die Würde der j läßt, Méine vollste Anerkennung aus. Möge d schule nach aber hundert Jahren in gleicher Weis Bayerlandes sein, wie sie es in dem wechselreichen Jahrhunderten stets gewesen is. Jch verbleibe Thr wohlg

; ter dargebracht nügen haben, Sie mit dem besonderer Audienz mite für den regen. Feier angelegen sein Münchener Hoch- cine Zierde des Laufe von vier f ges? König