1902 / 112 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 14 May 1902 18:00:01 GMT) scan diff

Der Königliche Gesandte {n Weimar Prinz vón Ratibor | finanzielt à j Eis i i : E e N O ziellen SchwäGhen und Leiden im Eisenbahnbetriebe sei Ftalien : s und Corvey hat einen ißm Allerhöchst bewilligten | denn felbst wenn die T is in den nächsten é d. y E Z zien (Hunde) benußt wurden. Diese Beförderung8weise \o i i rößer \ind ; ; r e öi L L E angetreten. ó Bin: Mrl&ub VE s äu Siri E rfiatlichenden Een bon rollten, würden die Die Königin Natalie von Serbien besuchte gestern S Zeit der Königin Elisabeth durh deutsche R vie wchrgleisiges Gifenbahnen HBTE E i ames, cane per p 3 hangen eagerer More Arn alt der Sage gesteigerten Anforderungen, welche die Interessenten an die Staats- Nachmittag, wie „W. T. B.“ erfährt, die Königin von dieser Herrsherin angeworben waren, in England bekannt | au die für öffentlichen Verkehr bestimmten shmalspurigen, sowie die Gattung, nicht der im der Une E lebeud E Ren abnen bezüglich der Tarife, Fahrpläne u. #. w. stellten, nit so | Margherita, Allerhöchstwelche später den Besuch erwiderte. geworden sein, E sie im Laufe des 17. und 18. Jahrhunderts | voll- und die matipurigen Nebenbahnen, dagegen nicht die unter den | es nur die Erklärung geben, daß der Nicara nadiies einst ein Meer- : leiht zu befriedigen sein wie im Privatbahnbetriebe, wes- ausgedehnte Anwen E fand und wo die ursprüngliche hölzerne | Begriff „Kleinbahnen“ fallenden Eisenbahnen, namentlich städtishe | busen des Stillen Ozeans war und das Ereigniß, welches ihn vom Meere Laut Meldung des „W. T. B.“ ist S. M.S. „Loreley“ halb eine besondere Vorsicht in der BRE der Fort- Spanien. Spurbahn fis ms und G en aus Hol und Eisen her- | Straßenbahnen u. dergl., einbegriffen ind. abschnitt, erst in einem sehr orgescmttenen Stadium der Erdbildung am 12. Mat in Konst-ntinopel angekommen. seßung der Verstaatlichungsaktion geboten |el. Bezüglich Die Königin-Regentin legte gestern, wie dem „W.T.B.“ gestellten ige motee E vet f a va ahnen und Gleise, Von den einzelnen Erdtheilen steht in Bezug auf die Eisen- | eintrat. Im Einzelnen schilderte der Redner, in wie hohem Grade, S. M. S. „Falke“ ijt an demselben Tage in Fort de der konzessionsmäßigen Einlösung der österreichishen Nordwestbahn H S auf denen die Fortbewegung der Lasten durch die Musfelkraft von i S '

fler, theils ‘arofer aus Madrid gemeldet wird, den Grundstein zu vier

: N 5 ; : bahnlänge, wie auch in den Vorjahren Amerika mit 402 171 k abgesehen von dem hohen Tribut an Menschenleben und Eigenthum : E i; beständ s : S, Menschen oder Thieren erfolgte, batten nur Mert es ' / 2171 km, eh Mens igenthum, France eingetroffen und gestern nah St. Thomas in See ge- eständen gewisse Vorfragen von theils pränztpie Men h für be

E n l Schulen. e S tt = n Ei A also mit mehr als der Hälfte der gesammten Länge der Eisenbahnen der in kurzen Zeiträumen zu zablen ist, die Vulkane dur ihre frühere B E A E E O E durch lhre gegenwärtige Kbätigfel bem Lande zan Seen fis ne | E N e & S er : 4 2 nen HerangeTTettl i “Ae e Ee ; Ln Ve Ne 7 c ; f : mit wesentli eineren Zahlen jen, Australien und Afrifa. | wie die mächtigen Basaltfegel, die bis ho hinauf bewaldet sind und, ! Der Dampfer „Karls Let Mil mit dem Ablösungs- | gänzungsneß der Nordwestbahn trete erst 1m Jahre 1903 in Steuer- in Madrid infolge mangels an Schulen keinen Unterricht genießen Dampfkraft H nien n aus En Sn sich zu einer | Unter bes Sat deres haben die E eeiin ée Statten soweit sie die Seer erreichen, s Srofinatien tragen, die transport für S. M. S. „Cormoran , Transportführer : pflicht, weshalb eine frühere Verstaatlichung für den Staat ohne könnten, das Werk ins Auge faßte. Die Häuser der Straßen, mächtiger Sin 4+ Les: M ved s S it g B Ln Cifenbahnen | pon Amerika in ihrem weit ausgedehnten Gebiet das größte wasserreichen Nord - Passate zur Abgabe ihres Wasserreihthums Oberleutnant zur See Prenßtel, am 12. Mai in Genua an- Ea As fein würde. Die Regierung sei bereit, sih zu bemühen, | durch welche die Königin-Regentin den Weg nahm, waren un Heu Bistun, sfähigkeit zu. hafen 28 Laut Ee von | Eisenhahnney 311034 km. as zweitgrößte Ney hat | wingen, wie die zablreichen zu Thale eilenden Gewässer die frische gekommen und gestern nah Neapel weitergegangen. daß die Verstaatlichungsfrage ihrer Lösung zugeführt werde, müsse | geshmückt. Jn den Straßen wogte eine unabschbare Menge. gs (ti sten Einfluß auf alle Verhältnisse d e bli I Den Deutschland mit 51391 km. Darauf folgt das europäische | vulkanise Asche mit sich führen und damit die Niederungen befruchten, fich aber innerhalb jener unüberscreitbaren Grenzen halten, welhe | Später wohnte die Königin-Rege ntin sowie die König- gewa tiglte d Li \ Jafrebanderb\ei thje des men] ichen Lebens | Rußland mit 48 107, Frankreich mit 42 827, British-Ostindien mit | wie von Ascheregen betrofene und scheinbar vernichtete Bezirke binnen S Staats- und finanzielle Interessen und die Kontrole des Hauses ihr | liche Familie der Enthüllung des Denkmals für ben auszulBen und diesem Jahrhundert sein eigenartiges Gepräge auf- | 38235, Oesterrei - Ungarn mit 36 883, Großbritannien und weniger Jahre wieder eine fast unershöpflihe, Raubbau gestattente zögen. Die Regierung sei bereit zu verstaatlichen, aber nicht um früheren Minister Bravo Murillo bei zudrücten. S : A Irland mit 35 186, British-Nordamerika mit 28637 km Eisenbahn. Fruchtbarkeit entwideln u. |. f. Allerdings giebt es als Ausnahmen Kiel, 13. Mai. Heute, am Tage der Feier des 50 s an d raft is E e ie 2 E Stede Stoctton- O Die übrigen Staaten haben purhgangig Le mes kleinere Nebe. übe bia wee DabSligen der S LLIE D tlcaiigen Sitän, __Kiel, 13. Mal. HY , Tage ; 50- achdem noch verschiedene Abgeordnete gesprochen haben : eisenbahn, am lange Stirelte ockton-—Darlington in Die Dithtigk eit des Eisenbahnneßes, d. b. das Verhältniß d übermäßig wasserdurhlässigen, porösen Boden von vulfanischem Gestein, S Wp , i t 9 E ) 5 §ilenDay I 8s Berhaltniß der | 7 cko L 1 E M N 4 18 R Bestehens des See-Bataillons, wurde, wie | wurde die Verhandlung abgebrochen und auf heute vertagt. j NIERELINNDE : England, wurde am 27. September 1825 eréffnet. Die große Be- | Eisenbahnlänge zur Flächengröße, ist am größten in r E ger | inl dem fein Baum gedeiht, Striche von ungewöhnlicher TroFenheit, oa Ge E berichtet, vor dec Kaserne des Bataillons ein Der volkswirthshaftlihe Ausschuß des Abgeord- __ Wie „W. T. B.° erfährt, ist das Befinden der deutung dieses neuen Beförderungsmittels wurde von einsihhtsvollen | reichen, dichtbevölferten KönigreihBelgien, wo nahezu 22km Eisenbahn weil sie unter dem Winde, nämli in der Windrichtung jenseits der Gedenfkstein für die in den Jahren 1900 und 1901 in | netenhauses hat die Berathung des Gesehentwurfs betreffend Königin völlig befriedigend; von heute ab werden Männern allerorten erfannt, und obglei es auch nicht an Zweiflern | guf je 100 qkm Fläche kommen. Nicht viel weniger dit ist das Gipfel liegen, an denen die Wasserfraht der Nordostpahate nieder S L a S A enthüllt, wobei der evangelishe Marine- | den Terminhandel in eide “criebiat / I Krantkheitsberichte. nicht mehr regelmäßig veröffentlicht werden E A a E e E U Ug: Net im Königreich Sachsen mit 19 km Eisenbahn auf 100 gkm. gelGlagen warben ijt; doc V aDan 10e Perlen Seiner gener Oberpfarrer- Rogge U / if F N 2 T P Cs j; i r ee ac)Ilen T H : / S ehr j f 4 N92 i Dicbtigkei 8 Nonog. | den 30—99 “/o anvausahigen und zumetit ausgezelWne en Vodens. : p Pl Ms r O) D der fatholische Garnisonpfarrer Der Heeresausschuß der ungarischen Delegation hat : Nach einer Meldung des „Reuter’schen Bureaus“ wird ras weite Verbreitung : In England waren am Schlusse des Jahres Hy Ren E. ; Dezug A it ihtigfeit des Nees: | Jn der sh ankaüpfenden Diskussion zog Yrofcssor Dr. Hans Meyer : Klein an die ruhmreiche Seschichte des Bataillons erinnerten; | den Voranschlag des gemeinsamen Kriegs-Ministeriums Dr. Rössingh heute seine Thätigkeit als Direktor des Kranken- 7340 son 1348 km Eisenbahn im Betrieb. In Frankrei, wo | b s „und [saß-Lothringen A je 18 km, Groß E S ralltiei ben Den A e rel Amerikas und der Marine-Oberpfarrer weihte das Denkmal. Der Major | in der gestrigen Abendsißung im allgemeinen angenommen. Der auses im Haag wieder aufnehmen. Es sei dies ein deutliches die erste Lokomotivbahn zwischen Etienne und Andrézieux im Durchschnitt 1 A ALLAA M L 95 die Nit F E den vulfanishen Bildungen Ost- Afrikas, dem Kilimandscharo und dem von Barsewish brachte darauf ein Hoh auf Seine | Reichs - Kriegs - Minister von Krieghammer erörterte in Zeichen für die Besserung im Befinden der Königin, Jahre 1832 eröffnet wurde, waren Ende 1840 497 km im T E auf je o e Kenia, bei denen gerade umgekehrt die Südseiten vegetationsreicher Mazestät den Kat1jer aus. längerer Rede die Gründe für die Neubewaffnung der Allerhöchstderen Kräfte allmählich zunähmen. Sei auch die Betrieb. Deutschlands erste mit Dampf betriebene Eisenbahn | geringste Dichtigkeit findet sich in Europa in dem Weil auBaebebnten sind als die Nordseiten, weil das Element der gleihbleibenden Winde Wilhelmshaven, 13. Mai. Vor der Kaserne des Artillerie und äußerte: Die Heeresverwaltung plane vorläufig Frist bis zur ZBiederherstellung nicht im voraus zu bemessen, m! die M i de a A pu Mde, Ss is dünn bevölkerten Norwegen mit nur 0,6 km Eisenbahn anf 100 akm H 00S In Heutral-Amerdg io s R E E I. x 7 x i 5 R : R c d E i i Es E G g vont 6 f ï i das Gionhaknnot o ASI augemeine p. A ( e einer See-Bataillons fand heute Vormittag 11 Uhr, wie „W. T. B.“ die Neuausfstellung von 14 Haubigen - Divisionen von je drei so seien doch die Aerzte von dem Verlauf, den die Krantheit 0 Q ; g gleih | Flähe. Nur wenig größere Dichtigkeit hat das Cisenbahnneß des g Sitzung g e

On _Yeule V 7 f E ¿ (E Dr 5 ton von Anfang an die Bedeutung der Eisenbahnen erkannt wurde, geht | europäischen Ruf Vorirag über „Samoa, Land und Leute“, auf Grund meldet. anläßlich des s0jährigen Jubiläums der Marine- Batterien, sodaß auf jede der bestchenden 14 Artillerie- genommen habe, überaus befriedigt. europäischen Rußland, wo 0,9 1

: ; km Eisenbahn auf dieselbe Fläche | F A7 B S : L i ; ; ; : D daraus hervor, daß hier Ende 1840 {hon 549 km im Betrieb | kommen. Von den au Lee Han Wid E S eigener Reisen und Studien und unter Vorführung etner großen E ; A LatoRT S thf : i o-Divifi F : g ; : : Mee ereuropäishen Ländern stehen in Bezug auf i I T L c Dl Infanterie die feierlihe Enthüllung des Denkmals für Brigaden eine Haubigen-Batterie-Division entfallen werde. | pie M À A d See L A N gab, waren, also mehr als in Frankreih. In Belgien wurde | Dichtigkeit die A B D Ein auf 100 N Veaian, Anzahl anschaulicher Lichtbilder. De. Wegener hat auf seiner Meile die gefallenen Kameraden statt. Die Geistlihen beider Kon- Auch bezüglich des Berggeschüges sei es mit Rücksicht auf | Namen des Volk M “f e R inister R O N die erste Eisenbahn zwischen Brüssel und Mecheln in dem- | Nach diesen folgen die australishe Kolonie Victoria mit 2,3, um die Welt Samoa tim Sommer, 1900 besucht Er traf es glütlich, fessionen hielten Ansprachen; der Kontre-Admiral Kir c: | die ungenügende Wirkung desselben unbedingt geboten | gj Cs Is I, NEL- EEIETLNA Ne Schmerze über selben Jahre wie in Deutschland, 1835, eröffnet; bis Ende 1840 | Portugiesish-Indien mit 2,2, die britishe Kolonie Natal mit 1,7 L | denn es [agen gerade zwei deutsche Kriegsschiffe im Hafen von Apia bereit, L )9 07] 4 D K T Y 5 5 brachte ein Hoh auf Seine Majestät den Kaiser aus gewesen, zur Einführung eirxes neuen Berggeshüßes zu ie Katastrophe auf Martinique Ausdruck und fügte waren in dem industriereihen Lande 336 km im Betrieb. In | auf je 100 qkm. In allen übrigen Ländern ist die Dichtigkeit des mit dem „neuen deutshen Gouverneur an Bord eine Rundreite um j; i G | schreiten, und es sei der Heeresverwaltung gelungen, ein hinzu, daß die niederländischen Kolonien in Westindien nicht Oesterreich-Ungarn wurde die erste Lokomotiveisenbahn zwischen | Eisenbahnnetes wesentlich geringer. beide deutsche Inseln, ¡ugleid die erste Inspektionsfahrt zu machen. Modell h B Ee E ErR in Mitleidenschaft gezogen seien. Der Minister erklärte Mien und Wagram im Jahre 1838 erôffnet, am Schlusse des Q Ner KZ ET ire L E : ; Dr. Wegener erhielt die Grlaubniß, nid) diejem Ausfluge anzuschließen, Baden. : zu schaffen, welches bei etwas größerem Kaliber, ferner, die Regierun Ga f aiCHen Meci : Jahres 1840 waren 144 km im Betrieb. In Rußland wurde | j Das Verhältniß der Eisenbahnlänge zur Bev ölferungêzahl | und [ernte so während eines Aufenthalts von 4 Wochen die jüngste Jhre Majestät di iseri f ges j » jedoch ohne Erhöhung des Gewichts, eine Tragweite und e egierung habe der französishen Regierung ihre L orto Gi it L U etet i TOR U F ist in Europa am größten in dem in einzelnen Landestbeilen dünn | deutsche Kolonie ziemlib gründlich k D ¡e Reise besränkte Fhre Majestät die Kaiserin traf gestern Mittag gegen | gz 5FHgkwmir \ , elne 2rag I Theilnahme ausgesprohen und an ¿ordnet daß d die erste Eisenbahn mit Lokomotivbetrieb, die 26 km lange Streckde | hvölkerten Köniarei® S 994 km Eisenbabr B deutsche Kolonie ziemli grün ih kennen. Denn die Reise beschrantte 1 Uhr, wie „W. T. B.“ meldet, in Karlsruhe ein und wurde zeschoßwirkung habe, welche jene des bisherigen Gebirgs- | chiff „Königi R L OUREINEE 00 as St. Petersburg—Zarskoe-Selo, im Jahre 1838 eröffnet; es 00 erten Königreich Schweden, E A I SUEIDENL QUE E}, JUY ¿nil Au} die Küstenorte, sondern erstreckte sich in das gebirgige auf dem Bahnhofe von Jhren Königlichen Hoheiten dem geshüßzcs weit übersteige und allen sonst an ein solches Geschüß Panzerschiff „Königin-Regentes“, welches sich vor Curaçao uerte dann aber bis zum Jahre 1846, bis eine weitere | 000 Einwohner entfallen. Dann folgen Dänemark mit 125 die | Innere beider

S 4 ider Hauvtinseln hinein, und bei den Empfangsfeierlichkeiten 5 zu ste nyd n ali “oth aat Ö ie mögli ini u Schweiz mi Franfreih mit 11,1, Bayern, Baden und Cliaß- d i n | Großherzog und der Großherzogin sowie von Seiner | stellenden Ansprüchen bezüglich der Manövrierfähigkeit u. s. w. befinde, so schnell wie möglich nah Martinique gehen folle, um Sweiz mit 11,4, Frankceih mit 1." n L S

I , Streke (der Warschau-Wiener Eisenbahn) zur Eröffnung Tam | aZthei A ce - e 10 000 Ei | die allerwärts dem Gouverneur von den Eingeborenen bereitet wurden, Da ¿s 2 “fi . ä : r | ; : Lothri cm (C 0 000 Einrwoohner. Außer- | gab es die beste n f o ite lende Gelegaenbet

A E A Y i I N V : z ú : Hilfe zu leisten. Der Präsident der Kammer gab hierau N en übrigen Ländern Europas Ae R othringen mit je 11 km Eisenbahn auf Je U GInMoNnNer. WUBEI gab es die beste und sich kaum 10 bald wiederbolende Gelegenheit,

Großherzoglichen Hoyer dem ringen Max elnpfangen, Gebirgs-Batterie beabsichtigt. Aus der g S itias von eiRer | der Theilnahme des Miles: und dem Einverständniß b len des vobiget Jahrhunderts A d A LiGite mi europäische Staaten, in denen sich bei geringer Bevölkerung \hon eim dic Landesbewohner von ihrer besten Seite und ihre Sitten und Gebräuche

Am Nachmittag kehrte Jhre Majestät nah Badenweiler zurü. | ¿gest gt. Aus dem gegenwärtigen, geseßlih | pon “der niederländi Neai : Mot dem Eisenbaßnb b Tak ; Umfange: in ( auégedehnteres Cisenbahnneß findet, weisen für dieses Verhältniß zum | ausgiebig kennen zu lernen. Samoa, unterm 170. Meridian westlich festaestell Nek j; niederländishen Regierung getroffenen Maßregeln em Eisenbahnbau, aber nur in sehr geringem Umfange; in e : U I N bats olg ennen zu L Un N 14

9 ligeitellen elruten ontingent fönne die Heeresleitung die Ausdruck O Breg talien wurde als erste Eisenbahn die Streckte Neapel— theil wesentli höhere Zahlen auf, wie die Kolonie West Australien | von Greenwich, also um einen halben Erdumfang von dem Meridian

Mecklenburg-Schwerin. Anzahl Rekruten, die nah den den Delegationen vorgelegten ! Portici im Jahre 1839 eröffnet, in den ieh asTa bon t 130,6, die Kolonie Queensland 93, Süd-Australien 83 km Eisenbahn | von Hamburg entfernt und unter 14° südlicher Breite, also dem

Seine Königliche Hoheit der Großherzog ist, den „Mel Ausstelungen erfordert werde, nit vollständig deen. Der Serbien. demselben Jaßre die Eisenbahn Amsterdam—Harlem. In allen auf je 10 000 Einwohner. E O Tschadsee antipodish gelegen, besteht aus 5 größeren Inseln, die sich

Nachr.“ zufolge, gestern von C s wieder in Schwerin ein- Minister erklärte ferner, er sei mit beiden Regierungen darüber Aus Belgrad wird d W. T. B.“ mitgetheilt, daf übrigen europäishen Ländern wurde erst später mit dem Bau In einer lezten Uebersicht des „Archivs für Eisenbahnwesen“ find | von WNW. nad) OSO. auf eine Entfernung von 500 km (d. 1. Jcahr.“ zufolge, ge! annes wieder in Schwerin ein- | jbereingek d ; t L : : i gra. em _„W. T. B.“ mitgetheilt, daß U) z 2 ; ch Angaben über die i schied Ländern auf die Eisenbabnen | so weit, wie von Breslau bis Hannover) erstrecken Die drei östliche:

getroffen ereingekommen, daß beiden gesezgebenden Körperschaften eine | der Finanzaus\shuß der Skupschtina das Anleihe- von Eisenbabnen vorgegangen. Mit besonderer Thatkraft wurde | 100 Anga den Wer ie in verschiedenen Ländern auf die Cisenbabnen | 10 weit, wie I T7 reslau bis Hannover) erjirecen. Lte dret oten

: 5 bezügliche Geseßesvorlage unterbreitet werde. Schließlich be- ‘oijekt abagel 7 S eUP| Ut ch nel ye- er in den Vereinigten Staaten von Amerika in Angriff verwandten Geldbeträge, die Anlagekosten, getrennt für die Eisen- | dieter Inseln, Rosa, Manua und Tutuila, von denen leßtere den vejten

Braunschweig. merkte der Minister, daß er auf Wunsch der Delegation bereit DAMGAR c En Der roi ain eta) i e werde genommen. Dort wurde im Jahre 1830 die erste Eisenbahnstrecke babnen in Europa und in außereuropäischen Ländern, zusammengestellt. | Hasen der Inselgruppe hat, find in amerifanishem Besitz, während

_— ; Ä aue - : ° E at : ps . i Ee ayr e 1 n 1B 5 : s Stel 3 i isenbabnen t ñ iastens ir ck idbtiasten | die fie 12 mal an Arec 8 Bevölke szahl übertreffende!

Seine Königliche Hoheit der Prinz Albrecht von 1E, die neuen O reu zur Besichtigung durch die morge ta nndenden Sitzung der ¡wischen Baltimore und Ellicotsmills eröffnet und der Bahnbau Die Eisenbahnen in Europa find, wentgitens 1n den wu ibtigsten e fle 12 mal a1 [real und 8 mal an Bevölkerungs8z hl ü ertressenden

G e ( i : O Skupschtina zur Berathung ge ‘den. s ad F s 524 1 ; E l Preußen, Regent des Herzogthums Braunschweig, reiste Delegirten nah Budapest beziehungsweise Derkény bringen zu pi ô hung gestellt werden dann so gefördert, daß Ende 1840 {hon 4534 km Eisenbahnen im

Eisenbahnländern, in ihrer gesammten Anlage sorgfältiger | großen Inseln Upolu und Sawaii mit einigen kleinen Eilanden gestern Nachmittag in Begleitung Seiner Königlichen Hoheit des lassen.

Betrieb waren. Von den übrigen Ländern Amerikas baben im vierten ausgeführt und wesentlich besser mit Doppelgleisen, Sicher- Deutschland gehören. Um eine Anschauung von ihrer Größe zu : ; Amerika. Jahrzehnt di Insel Cub d British-Nord if beitseinrihtungen, Betriebsmitteln u. #. w. ausgestattet und | geLen, hatte der Vortragende das im Vergleich mit Sawati etwas Prinzen Joad Alb R Bertealee Seiner Maielts Jahrz le Jnje uba un FEEE ordamerifa E (N ei E E en Vbclu in übereinitimmendem Maßstabe in eine Wandkarte rinzen „Foach1m recht als Vertreter Seiner Majestät Großbritannien und land Der Senat nahm gest ; Mm T u (Canada) mit dem Bahnbau begonnen. Auf den 3 übrigen Erd- daher au beträchtlich theurer als die der außereuropäischen | kleinere Upolu in übereinstimmendem Viaßtabe in eine Wandkarte der » Ï Tay » . L an . Su a ern, mie a. Q . aus 9 a9 D Z ) Q T L H A S ¿1 D M arf By A c Eee Z E L btuibs s î des Kaisers, zu den Krönungsfeierlihkeiten nah Madrid ab. A i Washington meldet, ohne Debatte ein "N soluti theilen Asien, Afrika und Australien wurde der Bau von Länder. Die durhshnittlihen Kosten eines Kliometler® | Mark Brandenburg bineingezeichnet, wobei die SUd!Pihe der Insel Der Landtag beschäftigte ih, dem „W. T. B.“ zufolge __ M L berhause erwiderte, dem „W. T. B.“ zufolge, S h dem Vräsid , 500 A e Hejolultion an, Eisenbahnen ers im Laufe des 6. Jahrzehnts des vorigen Jahr- Bahnlänge waren am bödsten in Großbritannien und_ Irland, he | mit Frankfurt a. O., dée Nordwest)piße mit Berlin zusammenfiel und gestern mit den Petitionen der welfischen Vereine welche | geïîtern der Staatssekretär des Aeußern Lord Lansdowne Eng L Präs! enten 500 000 Doll., einschließlich der be- hunderts in Angriff genommen. | betrugen bei dessen Gesammtney 660070 4, bei den Staatsbahnen | die Eisenbahn zwischen beiden Städten sich ungefähr mit den die dahin gehen, daß der Ei sformel der Geseße de rae. | auf eine Anfrage, betreffend die immer noch and de Be- reits bewilligten 200 000 Doll., zur Verfügung gestellt werden Os . : Belgiens 364 113 4, in Frankreich 316 319 Æ(, bei dem Gesammtneß | Insel durhziehenden Gebirgen dete, vährend der nördliche Küsten- Dan geyen, daß der ingangsforme der He) ehe der Zusaß : D E andauernde De- : e 2 o 2 D N s A C des Jahres 1840 w d G d S erre 999 6 A t E E S E E, i L L E A O t Namen dea & “ate Lid caE 4 seßung von Chantabun i ck; d zur schleunigen Hilfeleistung für die durch die Katastrophe in _… Am Sclujje des Jahres 1520 waren anach im Ganzen rund | Oesterreichs 277 611 H, bei dem der Schweiz 272 585 H, bei dem Italiens | saum große Abschnitte des Barnim und der märkishen Schweiz, der „im „amen des Herzogs Ernjit August hinzugefügt werde. Der ci h E i in Slam urch Franf- Französish-Westindien und auf St. Vincent Be- 7700 km Eisenbahnen im Betrieb. Die weitere Entwickelung des 961 174 M, bei dem Gesammitinetz Deutschlands 255 605 H, bei | füdlibe Küstenfsaum die Rauenschen Berge und einen Theil des Staats-Minister Dr. von Otto hielt eine längere Rede, in N , mit einer Darlegung _von verschiedenen Streit- troffenen s G Eisenbahnneyes der Erde in den scchs Jahrzehnten von 1840 bis | den Staatsbahnen Ungarns 242 556 M, bei dem Gesammtney | Beeskower Kreises einshloß, die beiden Felseninselheu Apolima und welcher er die Stellung des Ministeriums darlegte ‘und die n zwischen Frankrei und Siam. Es sei der britischen Nach einer Meldung aus Cap Haitien hat fi du 1900 ergiebt fi aus der folgenden Uebersicht: Es betrug die Länge | Spaniens 232 551 4, bei dem der Niederlande 215 614 4, bei dem | Manono aber, von denen noch die Rede sein wird, an der Stelle ven welfische Agitation als “die Landesinteressen gefährdend \chil- egierung nicht möglih_ gewesen, eine Entscheidung zwijchen Präsident Sam gestern unter heit S h des 1) Der der im Betriebe befindlichen Eisenbahnen | Rumäniens 182 920 M, bei dem BaE Rußlands (obne KFin- | Spandau lagen. Diese Art, eine Anschauung von der Größe eincs derte. Der Landtag beschloß einstimmig, die Petitionen unbe- beiden Theilen herbeizuführen, auh habe sie niht geglaubt, | (esandten an B B des D de französischen am S{lusse des Jahres | land) 175 165 4, bei dem Serbiens 165 130 Æ, bei den Staats- | begrenzten Gebiets zu geben, ist mehr als ein anmutbiges Spiel; achtet zu laßen. : Anlaß zu Vorstellungen bei der französishen Regierung AEE R Gienzedt Bi ampfers fet bes Melle be- p p 1-44: ee ZEOW babnen Bulgariens 125 988 #, bei dem Gesamminey Dänemarks | denn wer diese Projefktion Upolus auf dem bekannten märkischen Boden nehmen zu sollen. Jn dem Wortlaut des französisch-siame- | ( en. Der Sener orroncanai a as Palais mit in 1840 | 1850 | 1860 | 1870 | 1880 1890 | 1900 107 200 M, bei den Staatébabnen Schwedens 103 141 A, bei denen | gelechen, dem haben sih die Größenverhaältninte der interenanlen În! sischen Vertrags sei nichts enthalten Ls L E, Snndbina Gewalt in Besiy genommen. Der frühere Gesandte in Paris, Kil E | Norwegens 90789 #4, bei den s{wedis{en Privatbahnen 56 986 M | dauernd eingeprägt. Aebnlih anschaulich war au, was der Redner berehtige, daß die Beseßung cine dauernde fein werde, und General Firmin ist zum Präsidenten ausgerufen worden. Eurova 5995] 93504 51562 1049141689 31223869 /283525 | Eo an Buen S 065 M, in Europa 292322 H, dagegen in den | Uer die muthmaßliche Entstehung der Os als cines Theils è chiedene nft 5 ç f uroya . . « | D9Z2D| S0008] DLOUSI L Tis 3529 | übrigen Erdtheilen 143691 #4, und zwar in den Vereinigten | des äußersten von drei als Reste eines allen, versunkenen Kont! Oesterreich-Ungarn. bei ver]ciedenen Gelegenheiten hätten Personen, welche hohe Asien. Amerifa . . .| 4764| 15064| 53935] 93139/174666/331417/4021/ Staaten von Amerika 158 070 Æ, in British-Ostintien 149 230 M, | nents stehen gebliebenen Ringen oder Bogen um das australische Fe! L s A K A L: Stellungen in der französischen Verwaltung bekleideten, ge- Aus Peki D A H d a On E S 1393| 815% 16287] 33724| 60301 | in Canada_ 146 196 M Das gesammte Anlagekapital der | land berum darlegte, die sich leiht an den Infelgruppen der Süúdsce U 1 Deginn der gestrigen Sißung des österreihishen aukert, daß Chantabun den Stamejen zurückgegeben werden N E us e B DEO qRTEE V meldet Das „Reuter sche Afrika R i e a 499) 1786 4646 9836 20114 | am S(lusse des Iahres 1900 in Europa in Betrieb gewesenen | nadweisen lassen. Mäbrend aber der erste und der weite dieser Abgeordnetenhauses gedachte der Präsident Graf Vetter solle, sobald leßtere die in dem Vertrage enthaltenen Bestim- | 7 ureau“, der Aufstand in Süd-Tschili werde infolge der Australien . . |_— ea 367| 1765) 7847| 18889" 24014 | 283525 km wird auf 82 880 59% 050 A berechnet, das der außer- | Bogen zu dem leyteren gebören die Tonga-Infeln der ( shütternden Katastr oL he auf Martiniaue und bat | mungen erfüllt hätten. Kämpfe der leyten Tage als völlig unterdrüdckt betrachtet. zusammen auf | E | 7 I 2 | europäischen Eisenbahnen (506 600 km) auf 72 793 860 600 Æ, das | zumeilt j von Urgestein _ gebildet sind find dle Znseln um die Erlaubniß, der französischen Regierung den Ausdru Im Unterhause richtete Dillon die Anfrage an den Die Truppen Yuanschikai's seien am 9. Mai auf 3000 Aufs der Erde . | 7679| 38568/108012/209789/372429/617285 720125 | Anlagekapital der Eisenbahnen der Grde am Schlusse des Jah: dritten Bogens, soweit je nue von ora ex Cas e Ent 15D D Mitactul des Hauses übermitteln zu dürfen Das Haus Ersten Lord des Schahamts, ob derselbe seine Nuf- ständische in befestigter Stellung ge}toyen; 1000 derselben feien oder uno 7700! 38600 108000/209800/372400/617300| (30100 | LEOs p mad: 455 690 E 1558 Milliarden M ari DULaN G n U l ; : j - dh s 4 As 4 g ui t L stimmte der Kundgebung des Präsidenten zu. E ngegangen | merksamkeit auf das Vorgehen des Präsidenten der an zue der zweite Anführer angen R, Deutschland 549! 6044! 11633! 19575! 33838] 42869] 51391 | L elt haz U. Ame e is g gr - 710 900 Kk tief liegenden su n l teaus, da 1 als Soel 1 ent und maren Î Un tra B Ah m S L 5 A î nto _ va A Y D P , 1briae A U A (S, A 4-CULICHan®d . 4. . O O! DOOOO C00. 104 me ai daë „Urn , s purde etne Zang on etra 1U U Kl! i UCcgcenutn artin Puiras C ä y S TVALEN Cn Zuli aa des Aba. Steinwender, betreffend die | Vereinigten Staaten gerichtet habe, der die jofortige Br hätten die Flucht ergriffen. Gegen Schluß des Oesterrei i haben, und zu ibrer Verladung, ebenfalls in Zwanzigmarkstücken, würden | das 1 rmuthlich vulkaniswen Vorgangen 1 (rhedbu zus den inan lo Gan ck nba hn D C C0 6 j a unn A » Godoretauias —_ E p a 0 . Cn h t 1 ils No D S o x Î D l d , Un l TCT A5 acung, Taue in T IDA Ina 1[UCGen, U l L _ DLLINiaaes L'RLLILLTUASL A F Ai E 14 u 4 s tina Zie Lic R ige der S Ul bahn Gesjellschatît, Und Bewilligung einer bedeutenden Summe zur Un teriît ügung 05 tis hätten die chinesihen Soldaten auch alli Verwundeten Ungarn L 144 1579 4543 9589! 18512! 27113! 36883 etwa 6220 Eisenbahnwagen von îte 10 000 kg Tragfähigkeit erforder- aroßen Meereëêtickfen verdankt die vom Festlande au allmäblich eine «MICTPCU 11100 Des Aba. Klofac, in welcher unter der Nothleidenden auf Martinique emvfohlen habe, - onungdlos umgebracht. In einem anderen Gefechte feten GBrofbritannien lib sein.“ 4 zunebmend tei den Tonga-Inseln 8—9000 m err ichen In den E B uf, day der Name Tolstoi's aus den | wie auch auf die Thatsache, daß amerikanische Regierungsschiffe | 7 V Ausständijche gefallen. e i _ u. Jrland 1348" 10653| 16787 24999| 28854| 32297] 35186 Inseln mit 1 ¡[kanischen Formationen 1st diese Erhebung ingleih PS der böhmischen Akademie der Wissen- | mit Vorräthen dahin würden entsandt werden, und ob ir A get meldet aus Schanghai vom 12. d. M., Franfreih . „| 497| 3083| 9528| 17931| 26189 J6899 42827 BESERITLIINEE . GENESERE Me ¿O E E E \chaf Ehrenmitgliedern zu ernennenden Persönlichkeiten die britische Regierung ähnliche Schritte zu ergreifen beab- | r N jrund einer von Scheng unterstügten Petition der Rußland u. Yin- : : La Z Zur Arbeiterbewegung. Tiefenme}sungen er E E “ai S E In { m Protektor, dem Erzherzog Franz Ferdinand | sihtige. Der Erste Lord des Schayamts Balfour erwiderte, | Gilden habe die chinecsishe Regierung die jofortige Herab- D e o 6 26| 601) 1589| 11243| 23857| 3095| 48107 | Dat E i m Ee E S ckialeaus Un I E P E sei, der Minister:Präsid f r nri l L F §6 G! f zoll uf The uf der Gir Í claiten 4 S( 13 715! 12907] 1978 Im Königlichen Artilleriedepot in der Kruppstraße zu erli mäcbtiae Arâfte gewesen sein, die über diciemm Sodel nock@ die Dasail- orden sei, der Minister:Prähdent gefragt wird, ob | El habe nie von einem Vorschlage einer derartigen Bewilligung | ba els: des Ausfuhrzolls auf Thee auf der Grundlage Ee E 26 1799 2007 41 O 5963| 6345 ! D I nT N Fee “t H O A d S rae von Upol d S 1200 und 1 E f n Erzherz S e e mol | in tnaliichen Vaetinent Jedermann : 6 S 5 Pro chloser Deigien . 3361 854 * 1291 299! #12 26 545) ten, ter „Deutschen Warte“ zufolge, gestern um Laufe des #ag rge von _Upc d E (2 ; - neigt |e de! Crzherzog daruber zu bef igen, n lhe | im engl hen Parlament gehort. {Federmann emphnde den | E ages von annähernd 5 Proz beshlo)jen Ver Staaten | 4534! 14515 49292 85139/150717 268409 311094 mittags sämmtliche Bauarbeiter die Arbeit nieder. Diesel tl Cut rer [ Sre 9 j Ö E rama! ) Hen. „N Jener Antwort auf aunerordenluczen Ernst der Lage und erkenne den furchtbaren Afrika Canada 26 114 3591 4018! 11087| 22533! 25 97 verlangten einen Stundenlohn von 60 während der bisberige Lobn | auf allen Inseln der Gruppe und i i n S d Er A En E N on Jaworski erklärte sodann | Umfang der dur das ershütternde Unglück verursachten Leiden | A ao Brit.-Ostindien 1350. 7683. 14977 27000 38235. | 55 «4 für die Stunde beträgt. Da die Lohnerhöhung nt bewilligt | Ln der Bevölkerung; ja in Sawatt, der 1 ! l, LnicTI Ninister Dr. von Hartel, am W. Ja- | an. Jede Hilse, die von der britishen Regierung an Ort und | , ; Eine Depesche Lord Kitchener s aus Pretoria meldet, ius dieser Qusammenítellung ist zu erschen, daß der Zuwachs der wurde, traten sämmtliche Bauarbeiter in den Ausstand. Diesem Aus- | Ut ein Ort, der im Volkämund „der Glübende® det n î | et zer Technische! Stelle geleistet werden könne, werde gewährt werden. Die An- | daß in der vergangenen Woche 19 Buren getodtet, 6 ver- Sil onkali En, E Rat Es int Gleen vou Yabriebnt 1840—50 | "and {lossen sid die Maurer an, da an dieselben die Anforder es glaubhaft erscheint, daß bier noch in I T Le A r l 08 Ï volononhoit Tos H . I c A Í Ï net in A 7 . E T T r ... Mp e i N 4 45 04 A va A L 4 BEE L YV 0 L Ls G ei t mur de f N is Data! G J Bm 09 y V4 Y N rit natfi \ nl 7 Á cramimiung I a A icnheit et Don Den Ministern berath n worden, aber er j IDUTIODCI und S2 gefang a 4 nonmmcn I orden ICIen. M) (Hes Ot S G itetia unt war iu beträcbilichain M ei nommen | H Î Ut LL A Ls Ta nôtbig Matertal f It beran!1 d G s s Ä ruh ü N D Ï T: A unit î 2 Mals - F hohe L T rer S n a /% Ç y Ï (* le d Í Mi 7 O0 . ati a 5 P N A - G T N v S. 4 a aug Ï Ai Juli L F S T, ( völlig unzulässiger Weise die behörd- | habe keine Erklärung über deu Gegenstand abzugeben. Nach | wehre, 5420 Patronen, 154 Wagen, 100 Pferde und 4300 m leuten Jahrzehnt (1890—1900) dagegen fich bedeutend ver- | L Sool s furiité die Aubdel z i kritifiert hätten. Um einer Wieder langer Debatte wurde sodann der Abänderunasantrag Sir | Stüd Vieh jeien erbeutet worden Der General Bruce mindert hat. Der Zuwachs stiea von 30900 km im Jahr | K Wissenschaft Garantie a E die valfanische Thätig hi Rorkfommnisse vorzubeugen, habe er den | William Harcourt's, wona das Haus es ablehne, auf Hamilton sei am 9. Mai wieder nördlih von der jebnt 1840—50 auf 69 400 km in 1850—60, weiter auf 101 800 km | unst und Wissenschaft. e corinae it: denn augacdebnte Korallenbaut T Nel ersucht, seine Kustimmung zur Ab- | Geireide und andere für die Volksernähruna nothwendige | Lindlenlinie und der General Jan Hamilton am in 1860—70, auf 162 600 km in 1870—80, auf 244900 km in | 4. F. Die Gesellichaft für Erdkunde war in den lezten Wochen nog E P cs rorlieaen, die aanz Korallen-Atoll ist, kôr l unga n 199995 7 1 Q S e U ha f «E _ - ay T I 7 * Ï . M s J - W # 2 ] 58 N 19A Ï 4 e. Its Fa ruh 4 é 4 y Ï G S 9 Ï s 2 VBY S V 9 L Cp Da s a «2 La B S2 N s Y Éa ya Reriammlunaen im Gebäude der Hochschule | Lebe1 ittel einen Zoll zu legen, mit 296 gegen 188 Stimmen | Mai in Verbindung mit Rochfort von Bloemhof E a7 sank ann n E JaUrgeyee T Mle M | uveimal versammell, zu einer Fachiißung und zu einer 2llgemeinen entíteben, wenn die vulfani!d 2 Daltgicti r Mui tommecen vis s teres zu verweigern. Es han ih lediglich | vern Einige Unionisten slimmien gegen den KornzolU | aus vorgerückt. Am 11. Mai seien sämmtliche Kolonnen auf T Auw lc aeg Buroya war derens m E Situng. Die ersiere war ausgezeid durch eine ra i Insel kanischen U: ü va G s Se s L P M L I D ° S LLLESE GPV S A) n I » P B 414 «+9 cl AEN A HETTETAr De "K S, ch S "7 ai M Ens D Y G 9 L D um hende Maßnahme, deren Geltung auf- | | der Westbahnlinie mit 357 Gefangenen und nahezu dem ganzen inactreten t e g Sr A d e nen 0s s TEO Tg: in | Srosesjor De. Karl Sapper aus 2 der „die phisd Frubibarf fen. E De, 10balD D r Nektor die Berhaltntie, weiche tene Frankrei. | MWagene und Viehbestande der in diesen Distrikten ih aufe l icher Höbe uarker nicht uts dagewesenen “Aufschwung aufweist | Det c utungde rmittelamerika unif d Bi [kane i Weni( I N D , Klima S moas berictel _ RBEgeRet das e « Ï ranlakt hätten ls nicht inch: beitchend e Î H ie L L: q E a i: E j haltenden Kommandos eingetroffen Da Pen wein 1 kei .- n CGerths «uh m leiten IFabriebnt j ITaIcT ‘am aus 4 uatemala dic Kunde t nCcuen, befttiz 1 Eit A \ . ¡Ic MWtIcIten E in T Imi ICT  n P Gi ul s î j fe hicrai Î D dem gestern im Elysée abgchaltenen Ministerrath D 6 ho F e j a e gy ¡cigt sich bei leyterem Erdtheil au im leyten ZaOrzO mit vielem Verlust an Menschenleben und Eiacnthum br trägt, die im mber nur t È T M le ten Debatte über das Qu dg wurd wie „W. T. B.“ meldet, zunächst die R ' se | Das „Reuter'she Bureau“ meldet aus Harrysmith, day der stärkîte Rückgang um 86 000 km Rückgang, der, | jolge, die manen Hörer ded ck aper ichea Vortrags j i "e fat t F z 7 ) 1) va nan N G) - Ÿ ) E S 9 D p R L ARRTLILIN E Vi . 1 gu piel 6 .. S v « 6 44 A m 5 L . Bes S amin P 2 L SEGRE d P 5 Co Uri T G «OTITOAO (C Î D S L L - D A f Ministeriums nahyn Keÿort:-Minister | des Präsidenten Loubet nah Rußland besp mw Wessels, Louis Botha und andere Burenführer am E A „Archiv für Eiscnbahnwesen“ gegebenen per- | berührt baben mag, weil ties ü h natürli durä Stütm D! 2 ! E Vi Wort und schilderte die Schwierigkeiten | Dann aab der Minister des Neußeern Dele bejprochen. | 11, d. M. dort eingetroffen und am folgenden Tage zu der leichenden Uebersicht der Zunabme der Bahnlänge in den einzelnen | Vorber inna auf die Kataîtrovde ers Beim gera 0 mm eine lid a d A ck iti Y i L e Q "a La Ci InCct deé s“ CUR( L 08 L FLCOTIE Kenntse Duilam funf d G; a Dal ani m G « g TAerH aus Gi £:! H von Ten M 7 reiniaten A . aat an terrübrt 4 Ga 0 v da L L Ati tci i: L A YCTAi j Des vATUITAGE ‘p dadur | niß von den aus Anlaß der Katastrophe auf Ma Zusammenkunft der Buren-Delegirten in Vereenigung mo dor la h Aufscn zum t l H e Grund. ( Erdbeben-Gedict mit seinen idea! : agcformt Ke ti 3 . et dak d Rrivatbabhnen beso x D ito Po DE a B I 2 ( S IanroDi ce l ar weiteracreist seien k r frühere rasche Aufs{wun( zum theil auf ungcsun fr Gtrund- | seinen berclichen Landscbaften d Refe rfi Mr g i Him wob f 1 U beipra d Minitter Bit g M ay T fte E von auswartigen Regierungen und Ländern ein ; n raubt In T eutschland findet sich der stärfite Aufschwung f bandelte der Ra a pt vermitt [t . der Grucht ai : t g kes ot b p e Luft von drückentder #4 e 16 T i G todhnitd rit ritia 2 Muaantal E "Da L | gegangenen Theilnahmekundgebungen und theilte mit, daß | im Eisenbahnbau in dem Jahrzehnt 1570—50 mit eimer Zunabme Photographien das Merständnißk Sg, n e diese Aus miaitt i u . i tis Sama das Gude ter Ne L S Saalbau ciens mitatierte atortüeunnen al d - das S 9 , . q A L e E U " l E e D Seierides ogrardt das L dnik: e ei Ansbauuna | zeit r Samoa ¿ Ï der N cin N L 2 der Eise C L i U lernugunger aller Art nah Fort de France gesandt worden | M 12200 um: Ler Darauf M Fen S en „E begreifliche Anbänglichkeit der Bewobner an cinen so gefährlichen, fi solut trockene Jahreszeit gi i i l : E L der Ee Ene LNEgE E}, jelen, Fr die TYUn Angen Oen der Pt | etretene Rückgang ist nur mäßig. Jn Großbritannien | fast unautgeseyt mit schwerer Sätigung an Leib und Leben ke: | uten zenimer uch in der trockenen Zeit Regenschaner tatt unn r Dos F LTens der Republik und die Regierung ihren herilihiien Dank aus Statistik und Volkswirthschaft. ad Srland battc der Zuwachs an ifcadadniang vere? | drobenten Boten Erst die Bilder tic’et umutbigen, weiten Théler | Hiermit zusammenbä nd ift die L e tion rofer Uetvigus R : erung der Dienstzeit des Fahrperjonals, und | gesprochen U L y im Jahrzehnt 1840—50 mit 9400 km seine greyle DONA IrTeiNt, Due | mit dem terrassenförmigen Aufbau ihrer Zeitenwände unt deren L feit untd erwieaend nicht australiih-neuseeländiid gab eine eingehende Darstellung der in Ausführung des | Gestern Abead um 9/4 Uhr ijt der Präside ' Die Eisenbahnen der Erde im 19. Jahrhundert. ar annábernd im Jahrzehnt 1969-—70 mit 3200 km wie erreiht | rrênung mit Eipfeln bis zu 4000 m Hèêbhe lassen es erklä lich ersheinen hen Charalltet Ver die pn a E bnnetiitinnänraerammä heaennenen Slrheit L Œ | mern BUCAD Um # r ijt der Präsident Loubet in iiket “a s a Ï , wurde: sväter veiat fich ein stetiger, sehr beträchtlicher Rúdgang frônung mit Eipfein dis zu 4000 m Yode Lane 7 Cari) ei a j î 7 Í Fnvent sptogramms ! nnenen Arbeiten an der Tauern- | Begleitung des Minister-Präsidenten Waldeck-Roussea Alljährlich veröffentlicht das „Archiv für Elendahnwesen“ eine Plak U as F S 8 im Nerhältnif: zu ter Sléchen | daß der Mensch solchben paradiesisden Gegenden ungern ten Rücken boben Gedbirgstelen deckende Unwalt? L s un KNarama fenbat n 10DICc det sonitigen Bahndbauten Der i ck amis 2 T 4 D P ou Ccau, nad den beítcn tumeilt amtlichen Onellen tearbeitei- Abbantl D Ano LENTAEeN Las Aci Ungs in Verbäl n H 4 Nci F716 eb rt troy ¿fler Mabnun h mer wieder dabin g #t 0 - p g E ede gilt z Minilior f K ; L S IVGUien. 2 | des Ministers des Auswärtigen Deicalsé und des Marine âber bie Gisenbabnen der E Da Canton art L d E tôße nur sebr svärlih mit Eisenbahnen verseven it, went am A "alo, “Di vage P ley ey ; E E Î h i j e Dabei Ae Pin gnn auf die Verstaatlichungsaktion U ivredcn j Mi ior U c Ï D S - -i ï 5 aide ader die SUendaonen Ler Erde 4 28 1oeden crichiencne Maibeft d Ä S4 N W N Lde N D à Tit unt DICCe Distrikte in diner T ichti F r t 100 6 èrten zuf wald ter Ktten b f i TI 2 und anti lois 4 Ms R B ote S dnettlan von Paris n d Bi n 1DACTEIn. Von O c. thält cinc Statiitif dee Giienbabnc8 die am 11 T vember 1900 în n Î tel Jahrhunderts arg 4 betr etliche Thätigkeit um ü ? O 15d tfi 1nctker bevölkert meScond L 1rhinitilib- Sl Âts e e nit B » au & - Uta *ct =- Fe c i CT T | / A8 R H wad s M tat e R Dai 4 VIT G 4 O4 G Î 2b auf Want air v d VOLICT I IADIEnS L SEN L 2 Mi - L A S L k, V lerne verkenne nit den Werth ter allmäblichen Ver- | deres NE zu Schiff nah Rußland begeben A ird Zur Ver- | den jun Erdtbeilen im Betriebe waren. Außerdem bringt die Ab- L N Î | des Landes 0,6 nit überstcigt. Professor Sapper glaubt, daß | mörderishen ¿tafter uit wm meb! : der arcien Prétdathahnen mit den Staatsbahnen, es dürfe | G E Waren E übrigen Minister auf dem Bahnhofe | ? ¿antlung diesmal cinen Nückblick auf die Eatwikelung der Eisen- _ Am Ende des Jahres 1900 waren auf der ganzen Irde die in drei deutlich erkennbaren Reihen angeordneten mittelamerifar rig der fich au in der Wodiven D i die auterortentliche T tagireite ciner derartigen Aktion fúr die | erQienen Das Publikum begrüßte den Präsidenten miüt | babnen seit ihrer Entstehung, die dur besondere Zusammenstellungen 790125 km Eifenbabnen im Betrieb, eine Länge, Tie nahezu | Sen Vulfane, welche sich von Buatem2ia 1m Norden über San Huibrwerté i è ¿ den überdöden ania L anzen nit berieben werden. Cs hantle ld aud um das | Hochrufen | und durch eine sehr übersihtliche bildlicde Darstellung vreran!Haulicht de 20 sachen des Umfangs der Erde am Acquator (40 070 km) | Salvador und Nicaragua bis Costa Rica im Süden ecstrecken, cine | | den n zeigt 7 det S t3alsfred der ¿ei einer derartig großen Aktion | Aus Perpignan wird gemeldet, daß Don Carlos | T A ela cicfommt und das Dovrelte der mittieren Gatfernung des Mendes von verbältnißmäßig sebr junge Bildung sind und frübestens dem | Cinhcim@ M | C ic u) h S E F una Len E Duttatnen x S E 1E ma. Gali LeT Led i y us c L Ta 91 Ile Get eds é tut Pio nee T ortlle Gori Wa eler A i644 doe Dill r nirt 2cnc u werte ¿balb u sb von jeter | der Jeu cinem Monat in Banvuls an der spanischen Grenze, | 5 Es R bele t Eide en gur or S ewegung on ae my L Spihe R km) acch um mehr ats 21 Em Ut rift E E | Ir | LViocaa der Zett 1-Pe io , wahrsch: «l H ra et sogar der T lcial i F ezuna fern ballen múße. Die Regierung neige nicht der | welle, von den franzöfischen Behorden aufgefordert worden sei | hunderts în den Berawerken am Harz, de n s T de werden R n ee n M “iinoen bie bel den E 1 agten Dees „tehtere Annabn g Nr My i z F "g daß ein Get Mibuns cine Vanacie für alle | seinen Wohnsiß nach d n Frankrei a y D M E s : Pri i Stzgevirge und in Airo vetten möge, die Bah ne, nit die Wiect1Eliangen, T! î vtCca lev@ztenten Beweis: Ver große * r T unt Säfiroaiser t î Ï i ; V gas S P e | seinen Wohnsiy nah dem Jnnern Frankreichs zu verlegen bêlzerne Spuarbahnen zur Beförderung mit Rätera versehener namentli îin Europa und in Nord-Amerika sich findenden wet» unt | see km vom Stillen Vzea : è von ihm turh et bène uf