1856 / 93 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

710 T1I

: Miniserium für Handel, Gewerbe L i | Zusammenstellung der Betriebs-Einnahmen der preußischen Eisen bahnen im Jahre 1856 bis zum Schlusse des Monats März. S | F D, ß. I 8. G Ln 11. 12. ; r D T E I

Nach Ver- A c 4 Ganze | ausgabung L R ge Im Jahre E56 beträgt daber 9:

Länge |des gesamm- der i Col. 3 gegenwärtig

und öffentliche A rbeiten.

jon

E19 T 20: 262

Auf die in Col. 7 be-fpro 1856} pro 1856

Gesammtes bis jeßt der | 7 zeichneten Bahnstrecken atur beträgt das

1855 wenis

Laufende Nummer.

E eei rae terer Cer eee ide Cer Stettin - Stargarder : Stargard - Posener Königliche Ostbahn Bahnhofs-Verbindungsbahn 4 Niederschlesisch - Märkische Niederschlesishe Zweigbahn Breslau - Schweidniß - Freiburger Oberschlesische Neisse - Brieger Wilhelmsbahn Berlin -Hamburger mit Büchen - Lauenburg Magdeburg» Wittenbergesche incl. Verbindungsbahn " Magdeburg - Leipziger Berlin - Potsdam - Magdeburger Magdeburg - Halberstädter Berlin - Anhaltische, mit Jüterbog - Nöderau Thüringische Cóln - Mindener Königliche Westfälische und Münster-Hammer Bergisch- } a. Strecke Elberfeld - Dortmund Mátkische) b. Dortmund - Soest Prinz Wilhelmsbahn Düsseldorf - Elberfelder . Bonn - Côlner- mit Bonn - Rolandseck Aachen - Düsseldorfer Ruhrort - Krefeld - Kreis Gladbacher Cóôln-Krefelder

"

T5 brit pons seme send jeenid jus punda hende jem send D O0 N i a U Do h D O 20 I So N m S D

Gesellschaft konzessionir- tes Anlage-Kapital.

welche für

benannte Anlage-

derjenigen Iten

Bahnstrecke, das in Col. 3

benannten Kapitals find zur

jährlichen

Verzinsung

in vollem Betriebe befindlichen Bahnstrecken.

45/174,500

Rheinische Aachen - Maftrichter Königliche Saarbrücker

Bemerkungen.

Sämmtliche Einnahmen werden hier vorbehaltlich näherer Feststellung

mitgetheilt. 10 !) ad Col. 3. Einsließlih der neuen Emission von 1,700,000 Rthlr.

in Stamm- Actien und 1,400,000 Rthlr. in Prioritäten für den Bau der Zweigbahnen: Königszelt-Liegniß und Schweidniß-Reichenbach.

2) ad Col. 3. Einschließlich des Gesammt-Anleihe-Kapitals für die Zweigbahnen, aber ohne die Prioritäts-Anleihe von 8,000,000 Rthtr. für den Bau der Posen-Breslauer Bahn.

3) ad Col. 3. Einscließlih der Anleihen für den Bau der Bahnen : Ratibor - Leobschüß und Nendza-Nicolai im Betrage von 1,200,000 Rthlr. Stamm- Actien und 2,100,000 Rthlr. proz. Prioritäten.

Personal - Veränderungen in der Armee. Offiziere, Portepee-Fähnriche 2c.

Ernennungen, Beförderungen und Verseßungen. Den 3. April. v. Hoffmann, Hauptmann vom Kriegsministerium, zum Major

befördert. Den 10. April.

Hoecken, Sec. Lt. vom 16. Jnf. Regt. zum Pr. Lt., v Haeften, Unteroff. von dems. Regt., zum Port. Fähnr., v. Pfuhl, Pr. Lt. vom 4, Kür. Regt., zum Rittm., v. Grodzki, Sec. Lt. von dems. Regt., zum Pr. Lt., Frhr. v. Plettenberg, P. Fähnr. vom 11. Hus. Negt., zum Sec. Lt. befördert. bv. d. Marwiß, Hauptm. vom 16. Jnf. Regt., von dem Kommando als Adjutant der 28. Junfanterie-Brigade entbunden. Fouquet, Pr. Lt. vom 17. Juf. Regt, als Adjutant zur 28. Jnfant.- Brigade kommandirt.

Den 12. April.

v. Clausewiy, Hehdenreich, Unteroff. vom 1. Juf. Regt., zu ô L ähnrs., v. Wittich, Sec. Lt. vom 3. Jnf. Regt., zum Pr. Lt,, v.

rinz, Dul6, Unteroff. vom 4. Juf. Regt., zu P. Fähnrs., v. Sto- n: Bar. v. Puttkammer, Pr. Lts. vom 9. Juf Regt., zu Haupt- euten, v. Zißewiß 1l., v. Vormann, See. Lts. bon demselben Regi- ment, zu Prem. Lieuts., Kno ch, Unteroff. vom 14. Juf. Regt., zum P.

A“

und Amor- tisation der Prioritäten erforderlich.

Nthlr.

Kapital fertig zu stellen ist.

im davon in Stamm- Actien.

Nthlr.

im davon doppel- geleifig.

Meilen.

Ganzen. Ganzen.

Meilen. Meilen.

4,424,000 1,600,000 9,000,000

17,852 4,576 22,639

40,000 52,700

17,852 4,576 22,639 59,785 1,323 521,706 9,500 13,703 26,311 5,832 10,250 39,700 14,279 15,772 19,537 7,745 30,857 25,156 37,083 22,590 7,732 7,130 4,390 3,515 5,740 11,325 9,602 6,900 11,395 4,818 6,278

32,710 0,200 112/500 405,093

117,000 445,990 99,800 165,986 412,615 31,500 75,000 241,974 1,390,000

144,000 60,750 38,500 72,000 37,500

139,500 59,390

162,500 90,000

9,500 19,726 43,495

9,832 20,258 39,700 14,279 15,772 19,537

7,745 30,857 2D,156 71,465

500,000 ‘400,000 "303/100

25,000

D D =

20,600

1,393 15,772 11,912

4,850 11,640 13,110 19,998

C m f d f O U s C L A

14:000,000| 9 13/000,000

4,000,000

500,000 1,300,000 1,027,800 1,051,200 4,000,000 1,500,000 1,100,000 5,750,000 2,750,000

732 7,130 4,390 3,515 5,740 11,325 5,602 6,900 11,395 8.679

6,400,000 1,850,000

4) ad Col. 3. Mit Einschluß von 2,153,000 Nthlr. für die Hamburg»

Bergedorfer Strecke. ad Col. 6 und 11. EinshließliÞh von 152,800 Rtblr., -welche

zur Verzinsung der Hamburg-BergedorferBahnanlage und als Betriebss- antheile für dieselbe erforderlich sind.

5) ad Col. 3. Einschließlih von 300,000 Nthlr. für die im Königreich Sachsen belcgene Strecke.

y ad Col. 3. Das Anlage-Kapital von 45,174,500 Rthlr. bezieht ih auf: | a) die Hauptbahn, b) die Duisburger, c) die Ruhrorter, d) die

Öberhausen-Arnheimer Zweigbahn, e) die Côln-Gießener Eisenbahn nebst Zweigbahn von Beßdorf nah Siegen und feste Nheinbrücke bei Cöln.

Fähnr., Neuhaus, Kuschel, Port. Fähnrs. vom 21. Inf. Regt., v. Herzberg, P. Fähnr. vom 3. Drag. Negt., zu See. Lts. befördert. v. Usedom, P. Fähnr. vom 2. Jnf. Negt., zum 2. Hus. Negt. versetzt. v, Deliß, Hauptm. vom Kaiser Franz Gren.-Regt., Klugmann, Pr. Lt, vem 20. v. Slupecki, Pr. Lt. vom 27, v. Cederstolpe, Pr. Lt. vom 39. Inf. Negt., Hübner 1, Pr. Lt. vom 5. Artill. Negt., v. Arnim 1, Sec. Lt. vom 1. Garde-Regt. zu Fuß, Hollay, Sec. Lt, vom 7, Uebe, Sec. Lt. vom 18.,, Himpe 11, Sec. Lt. vom 23. Jnf. Negt., v. Wohl- gemuth, Sec. Lt. vom 6. Artill. Negt., sämmtlich von ihrem Kommando beim Kadettencorps zum 1, Mai e. entbunden. v. Brixen, Hauptm. vom 39., v. Kirs\chy, Pr. Lt. vom 35, v. Wedelstädt, Sec. Lt, bom 6, Frhr. b. Vietinghoff gen. Scheel 1, Scc. Lt. vom 7,, Himpe l, Sec. Lt. vom 23, Jnf. Negt., deren Kommando als Lehrer beim Kadetten- corps, Böttcher, Pr. Lt. vom 17., Weißhun, Pr. Lt. vom 2L, Don Elpons, Pr. Lt. vom 23. Juf. Negt., d’'Arrest, v. Groeling, Scc. Lts. vom Kaiser Franz Gren.-Negt,, Goßhein 1, Sec. Lt. vom 3, v. d. Marwiß, Sec. Lt. vom 5, Oesterheld, Sec. Lt. vom 8, von Wülkniß, Sec. Lt. vom 10,, b. Cirîiacy, Seconde-Lieutenant vom 19,, Streccius 1., Sec. Lt. vom 17., Gellert, Sec, Lt. vom 19.,, y. Baer, Sec. Lt. vom 20, v. Beyer, Sec. Lt. vom 24, v. TempsSki, Sec. Lt, vom 32, Wolff y. Goddenthow, Sec. Lt. vom 33, Cramer von Baumgarten 111, Sec. Lt. vom 35, Trautbetter, Sec. L. bom 36.,

Pohl, Sec. Lt. vom 37, v. Legat, Sec, Lt, vom 39. Juf, Regk, deren

pam D N T L Od

pom farm þ D

N fck L

srancis. fra enau, juamDs O

find bisher an Anlage-

Kapital verwendet,

zinsung und Amoxrti- sation der Prioritä- ten 2c.

Stamm- Actien-Ka- pital, welches an der Divi-

ahr 1854 an Zinsen

1856 |

betrug die Einnahme

Pro

| bis ultimo

pro | bis ultimo

mehr

als 1855.

ger

pro Meile Bahn- länge ad Cal. ‘T

von dem ad Col, 9. ver- wendeten

dende Theil nimmt.

und Dividenden gezahlt.

n daber | erforder-

pro Meilei li. März

Auf die Stamm- Actien sind

für das J

Ganzen.

Nthlr. Nthlr. Nthlr. Nthlr. Proz. Nthlr. 1: Mt

bis ultimo März Anlage-

Kapital. Rthlr. pCt.

März

hlr. |

Rthlr. | Rihlr. Ntblr. | Rihlr.

89,962 17,870 45,309 118,177 4901 234,624 11,214 39,435

| 4,424,000) 1,600,000 5,000,000

40,000 52,700

288,881 349,650 258,298 287,698 218,158 405,659 213,557 262,716 456,083 186,471 226,829 406,877 438,745 399,442 588,627 309,877 243,057 556,527 597,969

20,975,000 2,028,793 3,600,000

12,000,000 1,087,500 2,325,000

16,153,000 6,264,836 6,300,000

11,500,000 2,400,000 7,509,000

14,000,000

22,174,500

1,412,200 1,700,000 5,978,100 1,087,500 1,200,000 8,000,000 3,679,000 2,300,000 4,000,000 1,700,000 6,000,000 9,000,000 13,000,000

32,710 85/500 942/593

22,500 445,550 99,800 165,986 375,100 31,500 75,000 241,974 445,612

6,970 48,548 180,000 25,112 132,806 99,156 44,017 119,692 115,400

10,048,490 6,150,000 1,794,900 2,000,000 2,427,800 1,684,800 6,930,200 2,662,000

9,500,000 2,650,000| 3,115,600 |

444,820 795,396 291,739 499,981 690,697 293,919 611,938 475,187 833,699

550,021 548,232

41,319 13 18,889 12,389

3,009,000 500,000 1,300,000 1,027,800 1,051,200 3,841,200 37,051 1,500,000} 3¿ 21,382 l 8,489 D 5,750,000] 5 70,704 2,750,000 5,692

144,000 54,000 38,900 68,400 37,900

124,460 55,890

11,890

162,500

Hiernach ist überhaupt Mehreinnahme bei denjenigen Bahnen,{ im Mona

241,923 46,690 120,908 327,856 9,258 687,253 29,632 114,564 202/658 | 623,695 19,976 172,868 465,000 67,860 349,101 282,244 132,607 330,826 278,000

A444 | 136,737

94,TT8 39,971 29,518 O29

De, 190 111,642

201,321 16,465

34,019 93,894 TS75,233 | 5,209,123

123,728 18,767 48,742

124,140

3,356

245,981 10,954 31,348

226,829

8,349 42/836

173/072 20,944

120/341 92,480 41,304

125,366

100,400

45,566 | 39,668 |

13,632 | 21,553 | 8,380 | 33,685

|

318,172 47,878 ¿ 120,738 170 DeR A 3,019 9,281 : 23 604,503 82,750 : 26,475 3,157 83,326 31,238 O O 45,919

21,962 : 108,421 64,447 9,752

455,248 72,905 : 326,318 22,783 246,884 | 35,360 113,516 19,091 328,452 2,374 252,050 | 25,950 15,949 25,191

120,788 106,374

54,TT8 3,784

35,787 53,010 24/819 9,460

23,330 26,969

89,073 42,980 28,290 21,000

36,992 3,492 31,034

G27,188 78,091 35,891 Ntblr. oder 1,95 pCt.,

70,249 1,188

13,888 10,203 5,341 5,484 6,998 : 13,292 3,28 3,119 1,46 8,361 | 3,18!) 23,705 9402) 3,425 1,84 16,865 448°) 1413 2,88 *) 4,752 1,08 22,134 5,545) 14,447 2,45 17122 5,53 10,721 441 11,051 1,99

6,053 1,36 17016} 2,14 7,683 3,057) 9,014 1,98 22,142 3,21 5,743 198°) 9,858 1,61 12/722 2,68 3,043 68 17,668 P D a 3,447 0,62 !) 14,956 2112)

9 1,965

1/2410 1,000

18,134

69,213 |

164,769 T 12,973 24,837 62,860 1/839,342 | 2 (49/20 t Márz 1856 als 1855 im Monat März

von welchen die Angaben vorliegen ) bis ultimo März 1856 als 1855 bis ultimo März 549,397 Rthlr. oder 11,58 pCt.

7) Von der Bergisch-Märkischen Bahn ist die Strecke :

1 E eie R G Dortmund- Soest am 9, Juli 1855 eröffnet. i

_2) Von der Bonn - Côlner Bahn ift die Strecke: Bonn - Rolandseck am 21. Januar cr. dem Betriebe übergeben. 7 ?/ Von der Köln-Krefelder Bahn ist die Strecke : Köln-Neuß seit dem 15. November 1855 und die ganze Bahn seit dem 26. Januar cr. im Betriebe.

19) ad Col. 3. Ohne die neu konzessionirte Emission von 1,000,000 Nthlr. in Stamm- Actien.

12) Die preußische Strecke der Saarbrücker Eisenbahn is 5,683 Meilen, und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehörige, in Frankreich belegene Strecke is 0,595 Meilen lang. Das verwendete Anlage-Kapital bezieht sich nur auf die preußische Strecke, dagegen die Betriebs-Einnahme auf die ganze Bahn.

Von der unter 19 aufgeführten Köln - Mindener Bahn betrug die Einnahme pro Januar und Februar cr. 526,442 Rthlr. oder 93,961 Nthlr. mehr als 1855 in diesen beiden Monaten. Für denMonat März war die Nachweisung ibrer Einnahme bis zum Schlusse dieser Zusamse

____) ad Col, 3. Einschließlich von 1,800,000. Nthlr. 4¿proz. Prioritäten für den Bau der Zrwoeig-Bahn: Mastricht-Hasselt.

¡menstellung nicht eingegangen.

Fommando als Erzieher und zwar bis zum 1, Mai 1857, verlängert. Pr. Lt. vom 2. Inf. Negt.,, als Lehrer beim Kadettenhause zu Pots-

da

beim Kadettenhause zu Potsdam, Uhlemann, Sec. Lt, vom 22, Inf. Negt. , als Erzieher beim Kadettenhause zu Kulm, v. Thadden, Sec. Lt. vom 6. Inf. Regt., WUl}},. Ste. L vom 3. Ii} Negt,, v: Gall wit- Drehling, Sic, Lt. vom 27. Jnf. Negt. , v. Gerhard, Sec. Lt. vom 33. Jnf. Regt. als Erzieher beim Kadettenhaute zu Bensberg, vorläufig auf ein Jahr, vom 1. Mai 1856 bis zum 1. Mai 1857, kommandirt. Rüppel, Major

a,

und seiner bisherigen Pension, zur Disposition gestellt.

Führer des 2, Aufgebots vom Ldw. Bat. 39, Jnf. Negts. ernannt. Gr.

v.

des 3, Bats. 16. Regts., Hauses, Sec. Lt. vom 2. Aufgeb. des 3, Bats. 17. Negts,, zu

des 3, Bats. 16. Regts., Schenck, Sec. Lt, a, D,, zuleßt im 4. Kür.

R F

Sec. Lt. vom 2. Aufgebot des 1. Bats. 13., ins 2. Bat. 15. Regts,

beim Kadetten - Corps, vorläufig auf ein Jahr, Baron v. Meerheimb,

m, Fritsch, Seconde - Lieut. vom 37. Juf. Negt. , als Erzieher

als Erzieher beim Kadettenhause zu Wahlstatt,

D., zuleßt Hauptm. im 5. Artill. Negt., mit der Unif. dieses Regts.

Betr der Landwehr: Den 10. April. v, Noemig, Major a, D, zuleßt Hauptm. im 13. Jnf. Negt., zur:

Fürstenftein-Herdringen, Sec. Lt. von der Kav, 2. Aufgebots Pr. Lts. befördert. Reus ch, Sec. Lt. vom 1. Aufgebot

egt., dieser bei der Kav. 1. Aufgeb., ins 1. Bat. 13. Negts., Pelizäus,

rielinghaus, Sec. Lt. vom 1. Aufgebot des 2. Bats. 7., ins: 1. Bat.

16. Negts., Gerstein, Sec. Lt. vom 1. Aufgebot des 1. Bats. 20., ins 3, Bat. 16. Regts., Kolligs, Sec. Lt. vom 2. Aufgebot des Ldw. Bis. 36. Inf. Negts., ins 1. Bat. 17. Regts. einrangirt. Den 12. April. J

de Terra, Sec. Lt. vom 1. Aufgeb. des 2. Bats. 1. Negts., Fla» tau, Sec. Lt. vom 2. Aufgeb. des 1. Bats. 29. Negts., Künstler, Sec, Lt. von der Artill. 2. Aufgeb. des 2. Bats. 5., ins 1. Bat. 1. Regts., Helm, Sec. Lt. von der Artill. 1. Aufgeb. des 3. Bats 20. Regts, Pelkmann, Sec. Lt. vom 2. Aufgeb, des 2, Bats. 4., ins 3. Bat, 1. Regts. , Frommer, Sec: Lt. vom 1. Aufgeb. des 2. Bats. 3., ins 1. Bat. 3. Regts., Laborde, Sec. Lt. bom 2. Aufgeb. des 1. Bats. 20., ins 1. Vat. 5. Regts. einrangirt. Jachmann, Sec. Lt. vom 1, Auf- geb. des 1. Bats. 1. Regts., von der Jufanterie zur Kavallerie verseßt. Fritsh, Bouché, Sec, Lts. vom 2. Aufgeb. des 1. Vats. 2. Regts., v. Zacha, Sec. Lt. von der Cav. 1. Aufgeb. des 3. Bats. 14. Regts., zu Pr. Lts. befördert. G elp cke, Sec. Lt, bom 2. Aufgeb. des 2. Bats, 6., ins 1. Bat. 2. Regts., Bartelheim, Sec. Lt. bom 2. Aufgek. des 3. Bats. 9., ins 3. Bat, 2. Regts, Ha esner, Sec. Lt, vom 1. Aufgeb. des 1. Bats. 19. Rgts., Mebes, Sec. Lt. bom 1. Aufgeb. des 2. Bats. 14, ins 1. Vat. 14. Regts., Goß hein, See, Lt. vom 1. Aufgeb. des 2. Bats. 5., ins 3. Vat. 14 Regts., v. Bellin g, See. L. vom U. Aufgeb. des 2, Bats. 9. Regts., b. Braunschweig, See. Lt. a. D, zulegt i 36. Inf. Negt., ins 2. Bat. 21. Regts: einrangirt.