1908 / 222 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 19 Sep 1908 18:00:01 GMT) scan diff

Betriebs-} Ergebnisse

deutscher Eisenbahnen nah dem Staude am Ende des Monats August 1908.)

Zusammengestellt im Reichs-Eisenbahn-Amt.

E 4 E 1.10. 11. 1E 1 1D, E N 16. 17. 18. 19. 20. 21. 22. 23. 24. D S 8. ; L T BL 3. | 33. 34. 35. 36. 37.

: Demnach betrug Y Demnach betrug die Die endgültige ür 19082) ür 1908) Im Monat August betrug In der Zeit vom Beginn des Rehnungsjahres?) bet Einnahme des Vorjahres s Für en beiden leyten Gesamtes bis jeyt der Gesellschaft Betriebs, Hierm | die Aiunahime I A Ei: 57 O diese Berwendeles i sind zur Leiabive Jahren) ‘find an Dividenden S O Anlagekapital 9)

stellte Länge die Verkehrseinnahme h d im Monat die Verkehrseinnahme Hierzu aus sämtlichen die ama ge geschäte Anlagekapital 4) Tilgung | M pv w. Zinsen amen au August Einnahmequellen) | _ P agr i Sblia o r |- Verzinsung berehtigt geza gtt de Ds davon in

Ende des aus dem us sämtlichen us d : aus dem aus sâm U E aus dem ; Monats | Personen- und | (Güterverkehr ¡usammen sonstigen | Finnahmequellen) | Personen- und Güterverkehr zusammen bei der bei der sont Dar: Bee

August

Bezeichnung der Gisenbahnen.

Rechnungsjahr ?)

i ; Vorzugs- - B Quellen N : auf | Verkehrs- | Gesamt- | j auf | Betriebs: | Stamm- | (Prior) | Stamme | (grioctists.) Prtor-) | qutfmen u. sonst.

Sinläthen M

über- | auf über- | auf über- | auf über- | auf über, |- auf über- auf über- überhaupt einnahme | einnahme Ein tamm- Ï haupt |1 km| haupt {1 km] haupt |1 km haupt |1km| haupt |1km| haupt |1km| haupt L Im a au 1 km ans aktien aktien aktien tammaktien : fre km Mh Ab Mh Mh Mh Mh M M Ab M M Mh M Mh Mh Mb Mh Mh M Mh M M 1907 | 1906 1906 A

A. Hauptbahnen.* L. Staatsbahnen.

a. Rehnungsjahr vom 1. April: 2 Reichseisenb. in El\aß-Lothringen 6 "f

23)2 061,06j 2 992 000 6 837 000| 3 331/ 9 829 000 756 000/10 585 000| 5 182] 12302000| 6108| 834245000] 16719] 46 547 000 2 348 +— 45,191+ 84 000 580 000|— 348]|— 496 000 157 000|— 653 000|— 417|+ 382 000+ 9§|— 2 602 000|— 1 559— 2 220 000 + 7 2 148 000/—1 456 Militär-Eisenbahn 70,62 8912 35 527| 503] 44439 7491 45188) 634 41 989 595 164814] 2334 206 803 210 374| 2 949|— 6 2312|— 6 212 9 558 270| 135 348

/ 71 (Berlin—Jüterbog) egen L 0+ 1551 3517|— 50¡— 1966 1331— 2099| 27|+ 963|4+ 14[— 21777|— 308|— 20 814 72|— 20 986|— 282

Prea isch-Hessische Will babngene n- M aft 7) 6 052,44]57 957 000 104135000] 2 910/162092000 10 133 000/172225000| 4 853] 262 042 000| 7521| 504 103 000| 14 117| 766 145 000 48 052 000} 814 197 000| 22 984|+4153 792 000|+183 194 000} 9 877 000 000| 274 500] : gegen + 442,79|+3894000 —-6382000|— 213|—2488000 758 000| —3248000|— 144+ 12 591 000|4- 279|— 20 236 000|— 732|— 7 645 000 254 000|— 7 899 000|— 475 (35 983,05) Württemberg. Staatseisenbahnen . 1963,13} 2 799 000 28} 3 708 000| 1 889} 6 507 000 347 000] 6 854 000| 3494| 12516 000| 6387| 17845000| 9090| 30 361 000 1710 0001 832 071 000| 16 348|+ 197 311 197 3111 683 097 816| 347 964 gegen + 0,27|+ 157 000|+ -— 20 000|— 10|-+ 137 000 + 0|+ 137 000+ 68|+ 690 000|4+ 343|— 434000|— 222+ 256 000 E 0/+ 256 000|+ 121 Großh. Mecklenburg. Fr. Frz.-Eisenb. 1096,23| 853 617 697 230| 636] 1 550 847 124 538| 1675 385| 1535) 83819891| 3515| 83409962| 3-112 7 229 853 4944261 7T7724279| 7078|-+ 334747 egen + 9261+ 82 809 + 1893|+ 0+ 84702 + 49 431|+ 134 133/+ 119+ 8351 837|+ 318+ 58935/+ 484 410772 +195 9514+ 606 723+ 544

4 + d. Refnungejahr vom 1. Januar: 9 25)3 256,73] 5 579 800 8 349 000| 2 564/13 928 800 1 023 000/14 951 800| 4634| 834933 309| 11 067| 63135587| 19468] 98 068 896 8 588 000f 106 656 896| 33 134]4+ 8389 376|+ 1 374 376} 1 049 883 481| 325 459} E + +

a 50 036 000| 24 530|4- 738 712+ 825 712} 844 7C0 000/ 409 838

428 245] 139 295 086| 127 067

gegen 4+ 6,774 196 700 681 000|— 214|— 484 300 181 000|— 665 300|/— 222|+ 589 910|4+ 140|— 2 120877|— 615|— 1530 967 —1074000|— 2 604 967|— 808 (3225,85)

Badische Staatseisenbahnen . . .. 26)1 746,11] 3 443 140 5 008.360| 2 868] 8 451 500 887 180] 9 338 680| 5 448] 18 392 430| 11086] 838 707 520| 22168] 57 099 950 6 741 390} 63 841 340| 37 089|4+ 8316 222/+ 592 621] 746 237 636| 435 866 gegen + 20,12|+ 452 600 523 760|— 337|— 71 160|— 86/4 72 340|-+ 1180/— %50|— 1 897 560|— 1 292|— 597 640/— 595|— 2 495 200 —+ 199 520|— 2 295 680|—1 815 (1712,08)

Eigene Strecken . . 27) 588,56] 453 990 636 850| 1 086] 1090 840 161 790} 1252 630| 21371 2792570| 47791 4955280| 8449) 7747850 12947801 9 042 630| 15 4364+ 1837 310+ 1835 400} 74711 448| 129 656

Eer Wilbelmöb gegen + 20,33]+ 49050 30220|— 92+ 18 830 122%0|+ 6580— 64+ 137840+ 783 169 6800— 4+ 8307520 96 390|+ 211 130/— 181 (576,23)

s elmsHhaven-

eisenbahnen | Oldenburg.Eisenbahn!) 52,381 93 040 86 880| 1659| 179 920 1880| 181800| 3471 615 190| 11 745 666 460| 127244 1281650 15 030) 1 296 680| 24 756 + 9 784 620| 188 710} gegen + 0+ 2690 2740— 52]— 650 +— 180 O T 9 6804 185 24 370/— 465|— 14690 + 14300— 183260/— 252 (51,85)

Ix. Privatbahnen.

b. Nechnungs8jahr vom 1. Januar: ?) Gutin-Lübecker Eisenbahn , 84 918 348 067 166 261 514 328 539 333 5 676 300| 142 370} 86 354] 2 400 000 5 676 300/2 400 000 A 3 276 300] 139 308 (Eut.-LUb., Gleschendorf-Ahren3böck) geg + -+ -+- + 83389 3|+ 28 072+ 3 359 24 713|4- + 25 653 (39,87 j (39,87) |((2209939B)

Lütbeck-Büthener Eisenbahn 838 142 2 505 329 2 428 830 4 934 159 5 370 459 53 011 472| 339 686 984 250} 25 000 000 44 737 900| 25 000 000 19 737 884

(2-Bich.,L.-Hamb.,L.-Travem.,L.-Schlutup) gegen / + 64100 161 555 58 884 4 102 671 199 321 (156,06)

(156,06)

B. Nebenbahnen.

Privatbahnen.

a. Rechnungsjahr vom 1. April: 2?) 5

Achern-Ottenhö dener az E 6 196 11 68 11683 22 495 29 834 52 329 526 52 855

egen 730+ ol+ 115 |+ 1153 21+ 3 657|+ 3678 36 3714

Altona-Kaltenkirhener Eisenbahn - 17 780 39 640 1000| 40640 93 940 91 696 185 636 6 698 192 334

220 3440 640 4 080 8 303 2 987 5 316 2 004 7 320

Bentheimer ie Kreitbaha 12 200 21 034 566) 21 600 36 678 61 085 97 763 3711 101 474

(Gronau—Benth.—Neuenhau) gegen 3100 6 438 248}-+ 6686|— 10 632+ 11 812 22 444 740 23 184

Biberach - Oberharmersbacher Eisenb. 3 306 6 747 6 747 14 150 17 680 31830| 216 32 046 gegen

65 110 110 ] 187 1188 1375 15 1 390 Brandenburgische Städtebahn S 25 683 48 230 2000| 950230 118 452 122 493 240 945 10 000 250 945 (Treuenbriezen-Brandenbg.-Neustadta.D nbi

1 085 2 500 0 2 500|+ 12 099 7 860 19 959 0 19 959|+

Braunshweig-Shöninger Eis 18 100 30 494 5097| 395991 61 989 88 123 E 150 112 is 34 543 184 655 (Br.-S&bningen, Höhum-Mattierzol) gegen

Buzbach-Licher Eisenbahn i

1 044.000) 97 570] Die Bahn if von einer Unternehmergesell\chaft für eigene Rehnung gebaut. 2 469 699| 49 335 16 743] 1020 000| 840 5 5 A456 A 45 A 402000| 385 000 B 50 B 5,0 } 2245 000 1020 000/{Z 438 000| (Anleihen)

2 383 048] 51 N Die Bahn ist vom Kreise Bentheim für eigene Rechnung gebaut. 706 460| 66 900} Eigentum der EGisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft (Vering u. Wächter) u. der Deutschen Eisenbahn-Betriebsgesellshaft in Berlin.

Z#F F F T E

L

|

+ F F # F ++++++++

gegen

L O Na

+ + ++++++++

+

+ + #+ F F

G © Sa

_- F E

|

P +++++++

—--

T T E T _—

-+

++++++++++ “E

| |

t

+++++ t Ft E

00 do

13 029 383| 1037544 8 954 000| 4 000 000| ; 2,3 | 12 954 000| 8 954 000 i 1‘ 8 601 225| 124945) 177750] 3950000/ v | 7900000| 3 950 000 2 973 4 643 1 994 6 637 3 349 450 3 799 5 1 632 5 431 3377 7 479 100 7 579 21 140 22 455 43 595 500 44 095 1 528 200| 79 594 22 000| 7651000} : 1301000| 751000 -- 1023 TTUS O 430 83|+ + S1 0+ 513 Cöln-Bonner Kreisbahnen*) . 81,814 153519 50 209 203 728 3050| 206 778 7959 216 248 138 1 007 354 23490} 1030844 14 980 595| 187 962] 8351050| 7750000| 15 500 000| 7 750 000 (Vorgebirgsb., Rheinuferb. u. Verbindg.) gegen Crefelder Eisenbahn Giersen-Süchteln-Grefrath, Hüls-Mörs) gegen 0— 319 5 5 488 5 807|— 9% 5 947|— 11754 3 153 19 304 16 151|— 26: 7 457|— 23 608 (60,86) 60,86) 12,53 2 563 7 141 9704| 774 390| 10094 11991 28 612 40603| 3: 1950 42 553 846 843| 67585) 350 000 80 000| 350 000 0+ 126|+ 920 1046|+ 83 7 L080 328 915+ 1243+ 0+ 1 243|+ 18,7 7710 8 270 15980| 854 16 330 35 860 39 980 75 750 1 709 77 450 c 1654 497| 88 476 17 000 820 000 ä 1 1 520 000 820 000 gegen Eisern-Siegener Eisenbahn . gegen 0|— 46 21 651 : 21 697|—1526 21 697 72|+ 90 126 90 054 0|— 90 054 Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisb. 52,66) 12170 12 150 24 320| 462 24 400 98 870 59 450 118 320 1 260 119 580 2 996 879| 56910] 60000] 566 000 : é 3466 000| 566 000 gegen C 670 1650 2320+ 44 2 300 24 770 31 150 55 920|+ 960+ 56 880 y Farge-Vegesacker Eisenbahn 1). 1044| 3700 7 500 11200| 10783 11 660 18 570 39 570 58 140 15 960 74 100 T1 1101150/105474 22240} 500000 4 1000 000| 500 000 | 4 310 11 420 7110 13 900|+ 6 7904 14 000 2 900 66 350 69 250| 52 7 9001 77 150 1900 000| 13828) 1700000| / | 1700 000| 1 700 000 (Herdorf—Struthütten—Unterwilden) ° Greifswald-Grimmener Eisenbahn . 50,54 6 750 4 800 11550| 228 11 600 34 041 27 234 61275| 1212 272 61 547 (Greif8w.—Grimm.—Triebsees) gegen 0 750|+ 100 650|+ 12 640 4797| 987 4510 S 711+ 4 439+ Haltingen-Kanderner Eisenbahn 13,00 4185| 3: 7753 11938) 918 11 948 20 545 34 828 55 373 664 56 037 2 476 532| 77 878 12750| 725 000| 1475 000] . 0 0 0 0 2500000| 725000| 1475000| 8300000 (Hilde3h.—Hämelerwald) 495 60|+ 555+ 18 991 2 046 624 1422+ 4 561|+ 1983|+ (Anleihe) Hoyaer Eisenbahn 2 6C0 4 500 7 1600| 1029 ( ô67 12 300 21 600 33 900 1376 35 276 373 935| 53 881 4500| 130000| 130000} 4 4 4 4 360000| 130000| 130000| 100000 (Hoya—Eystrup) 200 100|4- 300|+ 43 958 800 600 900|+ 4214 621 (6,94) | (6,94) (Anleihe) ; Ilmebahn 2°) 2 200 4 100 6300| 476 6 400 12 500 19 900 ; 32 400 4 32 900 636 521| 48 039 3620| 8300000| 249900f 0 0 4,5 4,5 629 900| 300 000| 249 900 80 000] 3 620 Königsbg.—Cranz—Neukuhren) gegen 9 398 451|— 8 947|+ 184 9 174 14 614 1619 16 233 494 16 727 (48, Kreis Bergheimer Nebenbahnen . . 9 730 21 49000| 1369] 58730| 1641 99 730 47 920 208 170 256 090 7 4400| 260 49C 5 328 691 148 929 wie ans ias eas _— | 4900 000| Die Bahn ift vom Kreise Bergheim gebaut. (Bebbg.-Möbrath, Rommersk.-Eldorf) gegen 330 340+ 9 670+ 18 „„ 820+ „750 8 980+ 25 9 730|+ 2000+ 7 730 . (Darlehn) Kreis Oldenburger Eisenbahn o) 4 14100| 3: 15 000| 344 929 100| 669 30 383 63 756 69 030| 1581 132 786 6415 139 201 Ï N 2 365 902| 54 202 2 300 000 _— 2,6 7 _— —- 2 300 000| 2 300 000 am _—— --— egen 4 500 DOO|L B 5 000|+ 77 9 000 17 298 7195 110 24 493 1 860 22 633 Krozingen-Staufen-Sulzburger Gi 3 pi 4 2 376 7 625 + n 7 t ¿ 15 s | 19 378 E 1762 34 877 431 7 35 308 85 000| 71 364] Gehört der Deutschen Gisenbahn-Betriebsgesellschaft, deren Grundkapital ih auf noch weitere Unternehmungen bezieht. gen 14 c 12 18 / E i 1524|— 1838 1850 246|— 1 604 Lausiter Eisenbahn-Gesellschaft n ; 7 517 53134/ 718) 60651/ 819 63 132 33 866 261554| 3534 295 420 15 300 310 720 6 743 428| 91115 91725} 4836000| 2 1D,90 | 6675000| 4836000 egen f il 6 087 6 062 9 100 000| 70 499 40 500] 3 500 000| 5 000 000] 3,5 i : 4,5 | 9400 000| 3 500 000| 5 000 000 2445 4537\+ 35 6 982 T 54 s 2+ 27 929|+ 215 33 991+ 1302 32 689 garan : Löwenberg-Lindow-Rheinsberger Gisb. 14820| 7000| 188 21 820| 986 22 660 : 99 587 586 34 210 Li 909] 93 797 3 958 i 97 755 gegen 1020+ 2 046|— 54 1026| 27 i 892/- 3 072|+ 290— 8 2 782 167|+ 2 949 Medlenb. Friedr. Wilh. „Eisenb. 14 600 22700| 2724| 3837300| 447 38 300 62 782 113865) 1363 176 647 5 782 182 429 (Strasburg- Blankensee-Neustrelit-Buschhof)gegen ol B0 B 1129870 1 046 508| 36 086} Die Bahn ist vom Kreise Meppen für eigene Rechnung gebaut. 3 348 184| 164 854 75 600] 1680000| s 3,5 } 3360000| 1680 000 1556 289| 60912 1550000 i 3,25 | 1550000| 1550 000 1652 254| 109 060 3210| 1600000| E | 1650 000| 1 600000

4,50|4+ 15 159 4 001 11 158|— 4 340|+ 10818 79 502 15 385 64 117 232|+ 63 885|+ (79,70) (79,70) Dahme-Uckroer Eisenbahn 0+ 400 1 500 1100|— 99 1 100 886 8 837 7 951|— 42 105|— 8 056 7 0 ; 179656) 600 000 18 1450 000| 600 000 gegen 0 800 3100 7 2 300|— 220 2 390 2 029 478| 41 905 985 000| 985000] 0 0 1,5 3 1970000| 985 000| 985 000 gegen 0 521 336|+ 857|+ 66 857 1129 3 287 4 416|+ 410|+ 4 826|+ (Einveck—Dafsel) 100 500 400+ 3830 400 900 14 0 200 M _ Sl 681 2754 083| 56 564 19 460] 2000000| ; 6,5 _— | 2400000| 2000000| 400 000f 19 460] : (Neustadt i. Holst.—Heiligenhafen) gegen 1100 500 12 1600+ 37 1755 9 896 t 9 080|— 455 ffen H 396 38 G, A g i 4 587 969| 69 431 61 600] 1500 000| 1800000] 4 2 4 4 4 570 000| 1500 000| 1800 000| 1270 000 n 1226 6 041|— 82]— 4815/— 66 4 892 2 303 ¿ 25 451|— "34 23 148 10%51— 24199 Liegniß-Rawitscher Eisenbahn ., 3 1608 846| 42788 25501 735 000| 735000] 5 5 4,5 45 1 1530000| 735000| 735000 3 600 4 400 8 8 000+ 25 8 000 14 174 27 464+ 11 41 683 1883 39 756 Meppen-Haselünner Eisenbahn 24 F 7 P 3 302 662| 107 789 35 384] 1 200 000 9. 1 Gl i 5 I e,

+ F F F FE+F

FF+F+F+F+F+F+E

61,6 29 081 43 591 72 672 1051| 78723 145 264 5 207 621 352 885 : 17 018 369 903 4038 115| 66 351 60 000] 2 000 000 _— 3 500 000| 2 000 000 i gege Defsau-Wörlitzer Eisenbahn . . .. 14,24 1270 27 120 28 390| 2 063 29 890 9 992 140 903 146 895 7 500 154 395 2 558 281 Freien Grunder Eisenbahn . . 13,74 500 12 050 12550| 938 742 000| 57 076] Gehört der Deutschen Gisenbahn-Betriebsgesellschaft, deren Grundkapital sich auf noch weitere Unternehmungen bezieht. Hildesheim-Peiner Kreisbahn 31,80 5 104 5 454 10558| 8335 10 694 27 068 28 527 55 595 1061 56 656 g U Königsberg, Cranzer Cisenbahn). , 62613 6 361 68 974| 1421 70 052 249 550 33 081 c 282 631 6318 288 949 48,69) (48,69) Kremmen-Neuruppin-Wittst. Eisenb. 91500| 3: 21 000| 322 42500| 651 45 500 100 348 100395| 1538 200 743 14 140 214 883 66,08) 21 707 56/560 78 606 79 129 : 103 885 Sa ; Lie: Dahn | L 21 70 438 267 239 232| 1853 343 120 8 875 351 995 5 318 661| 63 666 61 500] 1749870] 2031 000| A3 A 2 4,5 4,5 5 330 870 s 620000| 2 031 000 3 800 g 4350| 150 8150| 286 8 300 16 559 25 024 863 41 683 2 220 43 803 (M.—H.—Herzlake—Landesgrenze) gegen

1 043) 1213— 81 170 „64 Le 2 4 519 2 460|— 277 2 059 + 4+ 2 100 3 690 28.360| 1396| 832050/ 1578 ( 34050| 16, 17 570 140 880| 6 936 158 450 10 490| 168 940 490 4504+ 22+ 940+ 46 600 2 130 20 390|+- 1 003 22 570 47904 17 780 5 243 5954| 2331 -11197| 438 1145| 44 27 829 31000| 1213 58 829 3 906 62 735 514 1136 44 C 28 Sen L 27 353+ 14 2 290 474+ 2762 1219| 8970| 5921 10189| 672 11239 4 6 344 36694| 2422 43 038 5 250 48 288 180/+ 11 3 699|4- 244|4+ 383 879|+ 255 + 83879/+ 258 546 i 10 018|+ 661 10 564 0l-+ 10 564 4330| 1411 14960| 4881 19290| 629 19 790 ; 24340| - 68060| 2221 92 400 i 2 300 94 700 290 Þ 9 2130— 70 1840|— 61 2 440! + 1 932! T 5 083|— 166 3 151! i 3 618|— 6 769

Mödrath,- tiblar- Brühler Eisenbahn . —8L,—Br.—Vochem) gegen

Müblbausen-Ebelebener Eisenbahn .

Nauendorf-Gerlebogker Wteubalt gegen

Neuhbaldensleber Gisenbahn . .

(Neuhaldensleben Filsleben) gegen

+++++++++++

FFF+F+H+F+SF