1867 / 13 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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192

Berlin, am 16. Januar. Amtlicher Weehsel-, Fonds- und Geld-Cours. Weehsel- Course.

Wien, österr. Währ... dito

Augsburg, südd. W...

Frankf. a. M., südd. W.

Leipzig in Courant. im

Petersburg

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4 Thlr. Fuss.. 100 Thl.

300 Fr. 150 F1. 150 FI. 100 FI. 100 FI.

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Fonds- Course.

Freiwillige Anleihe

Staats-Anleihe von 1859

dito v. 1854, dito von dito von dito von dito von dito

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taats-Schuld-Scheine .…... etbits 1435|Prüm. - Anl. v. 1855 à 100 Thlr. ess. Prämien-Scheine à 40 Thl und Neum. Schuldversche. 150%/Oder-Deichbau-Obliga 6 215 Berliner Stadt-0

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9s chfuldverschr. der Berl. Kaußn.

Pfandbriefe. 99 Kur- und Neumärkische

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Kur- und Neumärkische.…..... Pommersche

Preuss. Hyp. Antheil - Certificate (Hübner) Î Hyp. -Br. d. 1. Pr. Hyp. Actien-

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Unkündb. Hyp. - Br. der t. Aéctien-Bank nk-Antheil-Scheine

Bank des Berliner Kassenvereins . Danziger Privatbank Königsberger Privatbank .….... Magdeburger Privatbank

Posener Privatbank

Friedrichsd’or _I Gold - Kronen Andere Goldmünzen à

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entenbriefe.

aft (Hansemann reuss.

(Henckel).

Elsonbahn-Action.

Stamm-4Actien. Aachen-Mastrichter .…. Altona-Kieler Berg.-Märk............ Berlin-Anhalter Berlin-Hamburger Berl.-Potsdam-Magdeb. Berlin-Stettiner .……..... Breslau - Schw. - Freib. Brieg-Neisse Cöln-Mindener... Magdeb.-Halberstadt Magdeburg-Leipziger .… Münster-Hannmes Niederschles.-Märk. Niederschles. Zweigb... Nordbahn Fr.-Wilh. ..

Oberschl. Lit. A. u. C.

do. Lit. B Oppelu-Tarnowitzer, s Rheinische

do. (Stamm-) Prior.

Rhein-Nahe

Niohtamtllche Notirungon.

Eisenbahn-Stamm- Actien.

AÁmsterdam - Rotterdam Galiz. (Carl Ludw.) Löbau-Zittau Ludwigshafen- Bexbach Magdeb.-Leipz. Lit. B. Mz.-Ludwgh. Lt. A.u.C. Mecklenburger Oester. franz. Staatsbahn Oest. südl.Staatsb.Lomb. Russische Eisenb. Westbalin (Böhm.) .…. arschau-Bromberg Warschau-Terespol Va Warschau-Wien

Berlin-Görlitz do. Stamm-Prior... Ostpreuss. Sdb. St. Pr.

Prioritäts - Actien. Belg. Obl. J. de l’Est. do. Samb. u. Meuse Oezster. franz. Staatsbahn

2381

dó. do. do.

Prioritäts-Oblig.

do. do.

IL. Emission. IIL/ Emission.

do. L[I. Emission.

do. do. do.

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IV. Serie

do. do. do. do. do. Berlin-Anhalter do.

do.

Berlin-Hamburger do.

Vest. frz. Südb. (Lomb. do. do. 6proz. Bonds.

Moskau-Rjäsan........ Riga-Dünaburg Rjäsan-Kozlow Galiz. (Carl Ludw.) Lemberg-Czernowitz

Inländ. Fonds.

Disc. Commandit-Anth, Schles. Bank-Verein Hannoversche Bank... Preuss. Hyp. Vers. .…. Erste Preuss. Hyp. - G. do. Gew. Bk. (Schuzter

Industrie-Actien.

Hoerder Hüttenwerk .. Minerva

Fabrik v. Eisenbahnbed. Dessauer Kont. Gas... Fabr. für Holzw. (Neu-

Wilh. (Stamm) Prior. .

Aachen-Düsseld. I. Em.

Aachen-Mastrichter .….

Berg.-Märkische L Ser. 5 do. I. Serie

do. IIL S. v. Staat 34 gar. Lit. B.

V. Serie do. Düsseld.-Elberf. Pr, I. Serie... Dortm.-Soest.. II. Serie...

Lit. B.

. Emiss.

Potsd.-Mgd. Lt. A.

do. do. neue pro 1875 do, do. do. pro 1876

Berl, Handels-Gesellsch.

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Wo vorstehend kein Zinsfuss angegeben, werden usancemässig 4 pCt. berechnet.

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Berl.-Potsd.-Mgd. Lt. B. do. Lit. C: Berlin-Stettiner I. Serie do. I. Serie do. I. Serie do. IV. Ser. v. Staat gar. Breslau - Schw. - Freib, Cöln-Crefelder

; IV. Em. do. V. Em. Magdeburg-Halberstadt

E v. 1865 0.

Magdebur -Wittenbrge. Niedrsch.-Märk. Act. I.S. do. II. Serie à 624 Thlr. do. Oblig. I. u. Î. Ser. do. do. III. Serie do. do. IV. Serie. Niederschl. Zweigbahn .

Wittenberge

Ober-Sechles. Lit. A. __do

Ausländ. Fonds.

Braunschweiger Bank . Bremer Bank... Coburger Creditbank Darmstädter Bank Dessauer Credit ¿ do. Landesbank . Genfer Creditbank Geraer Bank

Gothaer Privatbank... Leipziger Creditbank .…. uxemburger Bank.

Norddeutsche Bank .. Oesterreich. Credit... Rostocker Bank

Weimar. Bank Oesterr. Metall. d

do: do. do.

Nation.-Anleihe Prm.-Anleihe P. 100 Fl. Loose Looze (1860). .

4 Thüring. Bank...

do. Loose (1864). .

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103: 96 783 751 93

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Senne

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Stargard-Posen

3| Thüringer L. Serie...

ú ¿f Wilh. (Cosel-Oderberg)

Vesterr.Silb.-Anl.(1862) Italien. Anleihe …. Russ. Stiegl. 5, Anl.

Poln. Pfandbr. in S.R

1092D [Hamb. St. - Präm. - Anl. Neue Bad. do. 35 FI.

Schwed. 10RI. St.Pr.-A s| 392Lübeck. P

Amerikaner

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Lit, C. Lit. D. Lit. E. Lk F. Lit. G.

Ober-Schles. do.

do. Rheinische do. vom Staat gar... do. III. Em. v. 1 58/60 do. do. von 1862 n. 64 do. v. Staat garantirt .… Rhein-Nahe v. Staat gar. do. do. IL Em. Rhrt.Cref.-Kr.Gladb.L.S. do. IL Serie. . do. T. Serie. . Schleswig- Holsteinische

do.

II. Emission. . do. 7

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A0. V, Rarie i do. III. Emission.. do.

Emission. .

do. do. 6. Anl... do. v. Rothschild Lst.

do. Neue Engl. Anleibhe|: do. do.

do. do. do. do. do. do. do. v. 66 do. 9. Anl. (En L) do. do. (TToÏL) L do. Poln. Schatz - VbI. do. do. Cert. L. A.15

do. Part. 500 P do. Liquidat.-Br. ... essauer Prämien - Anl,

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Das Pfund fein Silber: Wechsel 4 pCt.,

raunschweiger Anleihe,

29 Thlr. 23 Sgr.

für Lombard 47 pCt.

Rendantur: S chwieger.

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en Geheimen Ober - Hofb T, Hofbuchdruckerei

Beilage

193 Beilage zum Köuiglich Preußischen Staats - Auzeiger.

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13.

Statistishe Nachrichten.

L 14. Januar. Nach den angestellten Berehnungen in Betreff der Lebensnitttelfrage kann man den jährlichen Konsum des Vereinigten Königreiches an Weizen und Mehl auf 18/500,000 Q. veranschlagen, wozu die heimische Ernte 12/000 a p aufbringt und das E A LaE Tee n Beslait p E jâhr- i vird. Die Ernte für 186 / i E 0000 Q. und auf diese Weise müssen zwischen Herbst 1866 und 1867 8,000,000 Q. fremde Brodfrucht zugeführt werden. Die rb \chnittspreise für Weizen und Mehl 41 Sh. per Quarter l erge 4 für die leßten drei Jahre jährlih einen Betrag von 37,925,000 Pfd. Sterl. , für den Gesammtkonsum im gegenwärtigen. Jahre jedoch, o der Durchschnittspreis 58 Sh. per Q. steht, wird 53,650,000 Pfd. Sterl. dafür verausgabt werden. Diese Berechnung läßt die Verminderung des Koñsums außer Betracht, da , der höhere Preis mehr als gedeckt ist dur den hohen Stand der Arbeitslöhne, und die angeführten Zah- len beziehen \sich lediglich auf Weizen und Mehl und schließen nicht die Steigerung des Preises in den anderen Brodfrüchten ein.

New-York, 1. Januar. Der monatliche Bericht des land- wirthschaftlichen Büreaus “in „Washington enthält einen Schlußüberschlag der Maisernte für 1866. Die Totalsumme ist 880,000,000 Bujshel. Jn den 11 Staaten, deren Bericht bis jeßt noch nicht vorlag, 185,000,000 Bushel gegen 274,000,000 im Jahre Sd In 22 nördlichen Staaten ergab die Ernte 679 R Bushel, 291,000,000 B. weniger als im Jahre 1865, während der Berlust in der Qualität ebenfalls sich. einem Abgang von 75,000,000 B. gela, estellt, wodurch sich der Gesammtverlust auf 100,000,000 B. s Die nschlagsberechnungen der Baumwoll-Ernte sind_gleichfa zum Schlusse gedichen und zeigen cine Production von 1,750, E a 400 Pfd. Da die wirklichen Ballen jeßt faft 500 Sik: \{chwer sind, so stellt sich eine Total - Ernte von 1,500,000 solcher 2 E Darunter figurirt Nord-Carolina mit 91,000 B., Süd «Carolina mi 102,000 B., Georgia 205/000 B., Florida 30,000 B., Alabama 220,000 B. , Mississippi 270,000 B. , Louisiana 109,000 B. Texas 300,000 B. , Arkansas 182,000 B., Tennessee 148,000 B., und andere Staaten mit 87,000 B.

Gewerbe: und Handels-Nachrichten.

Karlsruhe, 14. Januar. (Karlsr. Z.) Gestern fand zu Bruch- sal p Goa der Kommissäre zur Pariser A e stellung von Baden, Bayern, Württemberg und Hessen statt. N machte sih Über die getroffenen Maßregeln Mittheilung und cinigte sih Über eine möglichst gemeinsame und einige Anordnung der weitern Arrangements. :

Eisenbahn- und Telegraphen - Nachrichten.

er gester [lin Landsberg a. W, 15, Januar. Der gestern Abend von Berli ab élassene Königsberger Courierzug is in Folge des starken Mee falles bei Friedeberg entgleist. Menschen sind bei diesem Unfalle nich verleßt worden. Die Waggons sind nur unerheblich beschädigt. f Die Eisenbahnen Englands sind Anfangs nur w! großen Schwierigkeiten entstanden. Jm Jahre 1845 O É erste Eisenbahnmanie aus, nachdem die ersten englischen Ba quen als außerordentlich rentabel sih erwiesen hatten. Nach cinem N zuge aus der Vorlesung von Mr. Baxter in der statistischen Gese L aft zu London, welchen die »Zeitung des Vereins deutscher A4 E Verwaltungen« mittheilt, wurden in Folge dessen E A England nicht weniger als 2700 englische Meilen A Ai i vom Parlament fkonzessionirt , im Jahre 1846 sogar 2 bren Jahre 1847 jedoch nur 1354 Meilen, im Ganzen in Jad 0992 engl. Meilen, von denen etwa der 3. Theil nicht zur Ausfü rung kam. Seit dem Jahr 1847 begann die Absorption der kleinen Gese schaften durch die größeren, und nach und nach bildeten sich 11 prone Gesellschaften, welche den größten Theil von England unter sich theilten.

nz zwischen diesen großen Gesellschaften war sehr lebhaft; | dur U an Alti Zinsgarantien, Anleihen 2c. schufen sie |

ine Menge von ZJweigbahnen , welche sonst niemals entstanden sein wol Auf solche Weise vermehrten sich die englischen Sen in den Jahren 1850 bis 1858 jährlih um etwa 400 englische s cu, Am Schluß des Jahres 1864 besaß Großbritannien und Me u 12,782 engl. Meilcn Bahn, wovon auf England und Wales p “5s awWeigeleisige, 1914 M. eingeleisige Bahn , auf Ma tand 2E D zweigeleisige und 1177 M. cingeleisige Bahn , auf Jrlan : weigeleisige und 1296 M. eingeleisige Bahn kamen. n q \chnitt hatte England uud Me T Bahn auf 6,5 englische Quadratmeilen oder 2275 Einwohner , auf 1 s late oder 1470 Einwohner, Jrland Dea E Quadratmeilen oder 3260 Einwohner. England is also im Verhà E zu seiner Fläche und Schottland im Verhältniß zur Ua) am meisten von Eisenbahnen durchzogen. London is ein Centrum

Mittwoch, den 16. Januar

| wo eine Menge von Bahnen zusamménlaufen,

Im Durch- | Schottland desgleichen

|

1867.

aber fast sämmtliche roße Städte Englands bilden ähnliche Mittelpunkte des englischen Eisenbabnnezes. Großbritannien und Jrland fann man si jeßt in 12 Eisenbahndistrikte cingetheilt denken; wovon 7 Distrikte Gs Eng- land, 3 auf Schottland, 2 auf Jrland kommen, und zwar geh ren in England die Hauptbahnen 12 großen Eisenbahn-Gesellschaften, die 5 der sämmtlichen englischen Eisenbahnen repräsentiren, nämlich: “T A A. Jn England 1) Der nordwestliche Distrikt enthält die London and North Western Bahn von 1306 engl. Meilen Bahnlänge und 53,210,000 Bf. St. Anlagekapital. 2) Der Midland-Distrift enthält die Midland-Bahn von 677 Meilen Bahnlänge und 26,102,000 Pfd. St. Anlagekapital. 3) Der nordöstliche Distrikt enthält die Great Northern-Bahn von 422 Meilen Länge bei 18,200,000 fd. St. An- lagefapital, und die North Eastern-Bahn von 1221 Meilen Länge bei 41/158,000 Pfd. St. Anlagekapital. 4) Der Mersey-Humber- Distrikt enthält die Lancashire and Yorkshire-Bahn von 403 Meilen Bahnlänge bei 21,114,000*Pfd. St. Anlagekapital, und die Manchester; Sheffield - and Lincolnshire - Bahn von 246 Meilen Länge bei 14/113/000 Pfd. St. Anlagekapital. 5) Der östliche Distrikt enthält die Great Eastern-Bahn von 709 Meilen Bahnlänge und 231974000 Pfd. St. Anlagekapital. 6) Der #\ üÜdöstliche Distrikt enthält die South- Eastern-Bahn von 319 Meilen Bahnlänge bei 18,626,000 Pfd. St. Anlagekapital, ferner die London ¡; Chatham and Dover Bahn von 175 Meilen Gänge bei 14,768,000 Pfd. St. Anlagekapital und die Brighton-Bahn von 294 Meilen Bahnlänge bei 14,561,000 Pfd. St. Anlagekapital. 7) Der südwestlie Distrikt enthält die London and South, Western Bahn von 500 Meilen Länge bei 16,364,000 Pfd. St. Anlagekapital, und die Great Western-Bahn von 1292 Meilen Länge bei 47,630,000 Pfd. St. Anla efapital. 2A L i B. Jn Schottland. 8) Der üdöstliche Distrikt enthält die Noth British Bahn von 732 Meilen Bahnlänge und 17,802,000 Pfd. Sterl. Anlagekapital. 9) Der Central-Distrikt enthält die Caledo- nian Bahn von 561 Meilen Länge bei 14,797,000 Pfd. Sterl. Anlagekapital. 10) Der #\ üdwestliche Distrift enthält die Glasgow and Seath Western Bahn von 249 Meilen Länge bei 5,603,000 Pfd. terl. Anlagekapital. 1B / : F C. Tn T land 11) Der \üdw efstliche Distrikt enthält die Great a and Western Bahn von 420 Meilen Länge bei 5/7 12/000 Pfd. Sterl. Anlagekapital. 12) Der Midland- Distrikt ent- hält die Midland Great Western Bahn von 260 Meilen Bahnlänge bei 3,625,000 Pfd. Sterl. Anlagekapital. i Aue ; Das Vorstehende ergiebt für England und Wales 7564 en li- he Meilen Bahulänge bei 309,421,000 Pfd. Sterl. Anlagekapital, für Schottland: 1542 Meilen hei 38,202,000 Pfd. Sterl. Anlagekapital, und für Jrland: 680 Meilen bei 9337000 Pfd. Sterl. Anlagekapital. Das gesammte Anlagekapital der sämmtlichen , großen und kleinen, Eisenbahnen in Großbritannien und Jrland betrug bis zum Ende des Jahres 1864 ctwa 5205 Millionen Pfd. Sterl, davon 390,400,000 Pfd. Sterl. in Actien und 130,100,(00 Pfd. Sterl. in Anleihen. Von den- Actien besteht ein großer Theil aus Prioritäten so daß die Stamm- actien weniger als die Hälfte des gesammten Anlagekapitals aus- machen. Jn England und Wales haben die Eisenbahnen durch- shnittlich 39/690 Pfd. Sterl. , in Schottland 22,670 Pfund Sterl., in Jrland nur 13,874 Pfd. Sterl. pro englische Meile gekostet. Die dur{schnittlichen Anlagckosten der Eisenbah- nen in England sind höher als in irgend cinem anderen Lande der Welt, was \ich theils durch die kostspieligen Bahnhofsanlagen und sonstigen Bauten in den großen Städten , theils durch den gegen Charakter des Landes, welcher viele große Brücken, Tunnel und Erd- arbeiten erforderlih machte, theils dur den fostspieligen Grund- Erwerb und die Parlaments - Unkosten, theils endlih durch den Um- stand erklärt, daß die Engländer zuerst Eisenbahnen bauten und dabei mit großen Kosten Erfahrungen machten, woraus andere Völker ohne Weitercs Vortheil zogen. Uebrigens is der größte Theil der eng- lischen Bahnen zweigeleisig, auf manchen Strecken sogar drei- oder viergeleisig , wodurch die Anlage - Kosten natürlich bedeutend erhöht werden. et N S in Frankreich ist der Eisenbahnbau, dessen Görderung sich v Aa a Kaiser seit 1852 besonders hat angelegen sein lassen, hauptsächlih auf Prioritätsactien begründet. Frankreich hatte 1837 erst 85 engl. Meilen Bahn, während England bereits 500 Mei- len in Betrieb hatte. Auch 1351 betrug die Länge der französischen Bahnen nur erst 2124 engl. Meilen, 1857 aber {hon mehr als das Doppelte 4475 und is jevt fast auf das Vierfache, nämlich 8134 engl. Meilen gestiegen. Im Vergleich mit Frankreich besißt Großbritannien übrigens im Verhältniß seines Flächenraums noch etwa 3 mal soviel, im Verhältniß zur Bevölkerung 2mal soviel Eisenbahncn.

Jn New-York kündigt sich eine Ostindische Tel egrap h en - Gesellschaft an, die mit einem Kapital von 5,000,000 Dollars be- absichtigt, die Haupthäfen des chinesischen Reiches mit der Collin's Linie über die Behringsstraße mit St. Grancisco, New-York und der russischen Regierungslinie und dadurch mit St. Petersburg, London, Paris Und den übrigen Hauptstädten zu verbinden. Es fehlen, wie es heißt, nux noch 850 Meilen an der Verbindung Ne1wv-Yorks mit Peking.