1868 / 26 p. 1 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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[310 Bekanntmachung. m 20. Februar d. J. , Vormittags 12 Uhr , soll die Licfe-

rung von: | 6.125 Stück kiefernen Rundpfählen in Längen von 15 bis 50 Fuß,

68,800 Kubikfuß fkiefernem Balkenholz,/

95,300 (] Fuß ficfernen Bohlen und

96,000 [] Tuß fkiefernen Brettern im Wege der öffentlichen Submission verdungen werden.

Unternehmungslustige werden aufgefordert, ihre desfallsigen Offer- ten versiegelt, portofrei und mit der Aufschrift: »Submission auf Holz« i bis zu der oben angegebenen Zeit an die unterzeichnete Kommission einzusenden.

_ Die Lieferungs-Bedingungen, welche im Kommissions-Büreau zur E Os sind, werden auf Verlangen auch durch die Post zugesendet.

Heppens, den 27. Januar 1868. Die Hafenbau- Kommission für das Jadegebiet.

[308]

C

Königliche Niecdershlesisch-Märkische Eisenbahn. Es soll die Lieferung von 728 Stüd Tragfedern

un 1060 Stück Spiralfedern : zu Güterwagen im Wege der Submission vergeben werden. Termin hierzu is auf: Dienstag, den 11. Februar d. J, Nachmittags 125 Uhr, in unserem Geschäfts-Lokale, Koppenstraße Nr. 88/89 hierselbst , an- Aprik bis zu welchem die Offerten frankirt und versiegelt mit der ufschrift : i _ »Submission auf Lieferung von Wagenfedern« eingereicht sein müssen. __ Die Submissions-Bedingungen und Dae liegen in den Wochentagen Vormittags. im vorbezeichneten Lokale zur Einsicht aus und können daselbst auch Abschriften der Bedingungen, sowie Copicen der Zeichnungen, gegen Erstattung der Kosten in Empfang genom- men werden. Berlin, den 25. Januar 1868. Königliche Direction der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn.

inszahlung u. \. w.

Veezloosung, Amortisation, é apieren.

von öffentlichen

Lúbeckische Staats-Prämien-Anleihe.

Bei der heute in Gegenwart von Notaren stattgehabten fünften Prämien-Ausloosung sind folgende Prämien auf die beibemerk- Fed Obligationen der am 1. Oktober 1867 gezogenen 31 Serien ge- allen :

10,000 Thlr. auf Serie 2330. Nr. 46,583.

1,500 » » » 229. Nr. 4567.

1,000 » » 221. Nr. 4402. 500 » » 229. Nr. 4570. 500 » » 42048. Nr. 40,955.

140 Thlr. auf

Serie 187. 3/733. Serie 1635. Serie 221. 4,418. Serie 1635. Serie 229, 4,569. Serie 1705. Serie 285. 5/098. Serie 2074. Serie 753. 15,047. Serie 2330. Serie 821. Nr. 16/412. Serie 2457. Serie 865. Nr. 17,281. Serie 2769. Serie 1080. Nr. 21,583. Serie 2769 Serie 1080. Nr. 21,585. Serie 2865. Serie 1377. Nr. 27,521. Serie 2919.

Nr. 31,065 Serie 3211.

Serie 1554. ; Serie 1599. Nr. 31/977. Serie 3319. Nr. 7141.

120 Thlr. auf Serie 358.

56 Thlr. auf i Serie 187. Nr. 3721 bis Nr. 3732. Serie 187. Nr. 3734 bis Nr. 3740. Serie 221. Nr. 4401. Serie 221. Nx. 4403 bis Nr. 4417. Serie 221. Nr. 4419 bis Nr. 4420. Serie 229. Nr. 4561 bis Nr. 4566. Serie 229. Nr. 4568. Serie 229. Nr. 4571 bis ‘Nr. 4580. Serie 285. Nr. 5681 bis Nr. 5697. Serie 285. . 5699 bis Nr. 5700. Serie 358. . 7142 bis Nr. 7160. Serie 753. Nr. 15,041 bis Nr. 15,046. Serie 753. ‘Nr. 15,048 bis Nr. 15,060. Serie 821. . 16/401 bis Nr. 16,411. Serie 821. Nr. 16,413 bis Nr. 16,420. Serie 865. Nr. 17,282 bis Nr. 17,300. Serie 1080. Nr. 21,581 bis Nr. 21,582.

[48]

Nr. Nr. Nr. Nr. Nr.

Serie 1080. Serie 1080. Scric 1377. Serie 1554. Serie 1554. Serie 1599. Serie 1599. Serie 1635. Serie 1635. Scrie 1635. Serie 1705. Serie 1705. Scrie 1964. Scrie 1981. Serie 2048. Serie 2048. Serie 2074. Serie 2074. Serie 2167. Serie 2330. Scrie 2330. Serie 2330. Serie 2444. Serie 2457. Serie 2457. Serie 2769. Serie 2769. Serie 2865. Serie 2865. Serie 2876. Serie 2919. Serie 2919. Scrie 3020. Serie 3211. Scrie 3211. Scrie 3319. Serie 3319. Serie 3442,

. 21,584.

. 21/586 bis Nr. . 27,522 bis Nr. . 31,061 bis Nr. . 31,066 bis Nr. . 31,961 bis Nr. . 31,978 bis Nr. . 32/681 bis Nr. . 32,686 bis Nr. . 32,690 bis Nr. . 34/081 bis Nr. . 34,084 bis Nr. . 39/261 bis Nr. . 39/601 bis Nr. . 40,941 bis Nr. . 40,956 bis Nr. . 41,461 bis Nr. . 41/478 bis Nr. . 43,321 bis Nr. . 46,581 bis Nr. . 46/584 bis Nr. . 49,121 bis Nr. 49/127. . 49,129 bis Nr. 49,140. . 55/380.

. 57,290 bis Nr. 57,300. . 97/901 bis Nr. 57,520. . 58,361 bis Nr. 58,372. . 58,374 bis Nr. 58,380. . 60,381 bis Nr. 60,400. . 64,201 bis Nr. 64,214. . 64,216 bis Nr. 64,220. . 66,361 bis Nr. 66/377. . 66,379 bis Nr. 66,380. Serie 3454. Nr. 69,061 bis Nr. 69,080.

Die ausgeloosten Prämienbeträge werden vom 1. April d. Js. an, gegen Nückgabe der ausgeloosten Obligationen nebst Talons und Coupons, einschließlich der fälligen Coupons Über die Zinsen des ver- flossenen Jahres, nah Wahl der Jnhaber in Lübeckck an der Stadt-

kasse, in Berlin bei Herrn Louis Stein- thal jun, oder in Hamburg bei der Norddeutschen Bank

ausbezahlt, an den leßtgenannten beiden Orten jedoch nur vom 1. bis 15. April d. Js. Lübeck, den 2. Januar 1868. Das Finanz-Departement.

21,600. 27,940. 31,064. 31,080. 31,976. 31,980. 32/684. 32,688. 32,700. 34,082. 34,100. 39,280. 39,620. 40,954. 40,960. 41,476. 41,480. 43,340. 46,982. 46/590.

Verschiedene Bekanntmachungen.

Zahlreiche Vereine sind in allen Provinzen Preufieens für die Erforschung der vaterländischen Geschichte thätig, ein reicher Gewinn erwächst aus diesen Bestrebungen für die Wissenschaft, in weitere Kreise des Volkes jedoch dringt nur vereinzelt dur furze Berichte oder gelegentlich aus den Vereinsschriften die Kenntniß der erforschten Thatsachen und der aus ihnen gewonnenen neuen Anschauungen.

ier und da, wo man den Versuch gemacht hat, diese Ergebnisse des tudiums in anregender Weise öffentlich mittheilen, ist die Theil- nahme des gebildeten Publikums solchem Unternehmen entgegenge- kommen ; es sind daher die unterzeichneten , gegenwärtig in Berlin bestehenden historischen Vereine zusammengetreten, um in einer Reihe Fi Vorträgen einzelne Abschnitte der preußischen Geschichte vorzu- ühren.

Se. Majestät der König haben die Gnade gehabt, zu diesem S den Concert-Saal des Königlichen Schauspielhauses zu be- willigen. :

Die Vorträge, welche von den Herren Cauer, Foß, W. Hahn, Hassel, Max Jähns und David Müller übernommen worden sind, werden mit der Zeit des großen Kurfürsten beginnen, mit den Ereignissen des Jahres 1866 schließen. Der Eintrittspreis beträgt für alle Vorlesungen resp. zwei und einen Thaler; Eintrittskarten zu ein- zelnen Vorträgen werden resp. zu 15 und 10 Sgr. verabfolgt. Der Ucberschuß ist für die Victoria-National-Jnvaliden-Stiftung bestimmt. Das Nähere Über den Beginn der Vorträge, die im Februar und März regelmäßig am Montage gchalten werden sollen, - so wie über N der Einlaßkarten wird demnächst noch bekannt gemacht werden.

Berlin, im Januar 1868.

Der Vercin für Geschichte der Mark Brandenburg. Oas Gründungs-Comité der Zeitschrift für preußische Geschichte und Landeskunde.

Der Verein für die Geschichte Berlins. I

Im Verlage von A. Bath in Berlin sind erschienen : Reglement über die Civil-Versorgung und Civil-Anstel-

lung der Militair-Personen des Heeres und der Marine vom Feldwebel abwärts, 5 Sgr. 5

Reglement über die Naturalverpflegung der Armee im Kriege 4 Sgr.

Das Abonnement deträgt f Thir. für das Viertelsahe.

Königlich Preuftischer

Alle Post - Ansiaiten Pr Band und 2: ] en r Serlin die Erpedition Las ia Preußifchen Staats-Anzeigers : Jäger - Straße Nr. lL0. (wischen d. Friedrichs- u, Kanonierstr.)

e 26.

Berlin, Donnerstag, den 30. Januar, Abends

1868,

Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht:

Den technischen General-Direktor der Gestüte, Freiherrn on Malßahn, zum Vorsißenden des oberen Schiedsgerichts ir Entscheidung von Streitigkeiten in Renn-Angelegenheiten

ernennen ; Dem Regierungs- und Schul-Rath Dr. Ditki zu Danzig en Charakter als Geheimer Regierungs-Rath; und

Dem praktischen Arzt, Hofrath Dr. Ernst Friedrich Wil- elm Schmieder zu Liegniß den Charakter als Geheimer

banitäts-Rath zu verleihen.

Norddeutscher Bund.

Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht, llerhöchstihren außerordentlichen Gesandten und bevollmäch- gten Minister bei Sr. Majestät dem Könige der Belgier, Pirklichen Geheimen Rath von Balan, zugleih als außer- dentlichen Gesandten und bevollmächtigten Minister des Nord- utschen Bundes zu beglaubigen.

Derselbe hat die Chre gehabt, Sr. Majestät dem Könige x Velgier sein Beglaubigungsschreiben in dieser Eigenschaft 1 27. d. M. zu überreichen.

Bekanntmachung.

Durch die in vergangener Nacht herrschenden Stürme ist e telegraphische Verbindung mit England, Frankreich, Belgien, n Niederlanden und Cöln erheblich gestört und die telegra- hische Correspondenz dadurch auf ein geringes Maß beschränkt orden. Zur baldigen Beseitigung der Störungen sind Bor- hrungen getroffen, o daß vorausfichtlih in kürzester Frist die orrespondenz im vollen Unfange wieder hergestellt sein wird,

Berlin, den 30. Januar 1868

Telegraphen - Direction. Rother.

Das 5. Stück der Geseß-Sammlung, welches heute aus- geben wird, enthält unter / 4 Nr. 6968. Das Geseß, betreffend die Abänderung der tempelsteuer von Kalendern. Vom 10. Januar 1868; unter Nr. 6969. Das Privilegium wegen Ausgabe auf jeden haber lautender Obligationen der Stadt Oschersleben, Regic- ngsbezirtks Magdeburg, zum Betrage von 40,000 Thalern. om 2. Dezember 1867; unter Nr. 6970. Den Allerhöchsten Erlaß vom 19. Dezember 1867, tzesffend die Abänderung der Militair-Kirchenordnung vom 2, Februar 1832 hinsichtlih der Wahl der evangelishen Mi- air-Geistlichen des Landheeres, der Marine und der Militair- nstitute; und unter O. Nr. 6971. Das Privilegium wegen Ausfertigung auf den haber lautender Obligationen des Fürstenthumer Kreises im etrage von 30,000 Thalern I1V. Emission. Vom 8. Januar 1868. Berlin , den 30. Januar 1868. Gesey-Sammlung8-Debits-Comtoir.

oncessions-Urfkunde, betreffend den Bau und Betrieb einer Vferde-Eisenbahn von Lägerdorf nah Jtchoe durch die Fabrikanten O. F. Alsen & Sohn in Jhchoe. Vom 4. Januar 1888.

Wir Wilhelm , von Gottes Gnaden König von Preußen 2c.

Nachdem von den Fabrikanten O. F. Alsen & Sohn in Jhehoe rauf angetragen worden is}, ihnen den Bau und Betrieb einer ferde - Eisenbahn von Lägerdorf nach Jychoe zu gestatten, wollen bir den gedachten Fabrikanten zum Bau und Betricb dieser Pferde- isenbahn Unsere landesherrliche Genehmigung hiermit unter nach- ‘henden Bedingungen ertheilen :

1) Die Erlaubniß zur Benußung der Jßehoe-Elmshorner Chaussee und zwar des Materialbanquets derselben von dem Punkte ab, wo nördlih von Nordoe der für die Eisenbahn herzustellende Damm auf die gedachte Chaussee trifft, bis zum Delfthore von JThehoe i eine nach dem Ermessen der Chaussce-Verwaltung jederzeit widerrufliche.

2) Die Eisenbahn ist in ihrer ganzen Länge innerhalb Jahresfrist vom Tage der Konzessionsertheilung ab gerechnet, zu vollenden.

3) Die Legung der Schienen auf der Chaussee hat solchergestalt zu erfolgen, daß die Bewegung des Straßenverkehrs über die Bahn durhch dieselbe in keiner Weise beeinträchtigt wird.

4) Den Unternehmern der Eisenbahn steht gegen die Benubung a Des auf der Chaussce zwischen den Schienen ein Widerspruchs- recht nicht zu.

5) Den Raum zwischen den Schienen haben die Unternehmer ordnungsmäßig im bisherigen Stande zu crhalten.

6) Die Ausführung der Eisenbahn-Anlage erfolgt a unter der Aufficht des Eisenbahn-Kommissariats, dessen Anweisungen unweiger- lich zu beachten sind. Hinsichtlich des Baues und der Unterhaltung der Bahn auf dem Planum der Chäusste ist auch den Anforderungen der Chaussece-Behörde. nachzukom1nen.

7) Sollten die Unternehmer bezüglich der Unterhaltung der Eisen- hahn sich einex Säumniß s{chuldig machen, so ist das Eisenbahn-Kom- missariat, resp. die Chaussee-Behörde befugt, die nöthigen Unterhal- nig aide für Rechnung der Unternehmer in Ausführung bringen

u lassen. 5 8) Werden in Folge von Aenderungen- der Chaussee im Niveau, Breite 2c. Veränderungen der Eisenbahn nothwendig, \o steht solcher- halb den Unternehmern kein Anspruch auf Entschädigung zu, ebenso- wenig, wenn in Folge der Unterhaltung der Chaussee eine Sistirung des Betriebes der Eisenbahn oder cine zeitweilige Verlegung derselben erforderlih werden sollte.

9) Veim Eingehen der Eisenbahn is von den Unternehmern unter Wegnahme der Schienen der frühere Zustand der Chaussee vollständig wieder herzustellen. Für die Erfüllung dieser Verpflichtung haften die Unternehmer insbesondere mit dem in die Chaussee eingebrachten Materiale. O 4

10) Die Unternehmer haben für die Benußung der Chaussee und an Chausseegeld alljährlich eine noch näher zu vereinbarende Aversio- nalsumme an die ihnen zu bezeichnende Staatskasse zu zahlen.

11) Den Unternchmern steht gegen den Anschluß von Zweigbah- nen ein Widerspruchsrecht nicht zu; auch find dieselben verpflichtet, die Mitbenußung ihrer Bahn Anderen gegen Entrichtung einer Ver- gütung zu gestatten, sowie den Transport fremder Güter zu über- nehmen. Die Genehmigung resp. Festseßung dex Tarife für diesen Transport, sowie, in Sangeung gütlicher Vereinbarung, die Deststellung der Vergütung für Mitbenußzung der Bahn durch Andere, bleibt Unsrem Minister für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten vorvehalten. : |

12) Zur Sicherung des Betriebes haben sich die Unternehmer den deshalb von dem Eisenbahn-Kommissariat zu treffenden Anordnungen zu unterwerfen und zur Handhabung der Aufsicht einen nach dem Ermessen des Kommissariats qualificirten Beamten zu bestellen.

Zugleich wollen Wir dem in Rede stehenden Eisenbahn-Unter- nehmen das Recht zur Expropriation und zur vorübergehenden Be- nußung fremder Grundstücke nach Maaßgabe der in dem betreffenden Landestheile geltenden Vorschriften hierdurch ertheilen. i j

Die gegenwärtige Konzessions - Urkunde is durhch die Geseß- Sammlung bekannt zu machen. S L :

Urkundlich unter Unserer Höchsteigenhändigen Unterschrift und bei gedrucktem Königlichen Jnsiegel. i:

Gegeben Berlin, den 4. Januar 1868.

(L, S.) Wilhelm. Graf v. Jhenplig. Ministerium für Haudel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten.

Der Königliche Wasserbaumeister Schwabe zu Neufahr- wasser ist zum Königlichen Hafen-Bau-Jnspektor ernannt und demselben die dortige Hafen - Bau - Inspektor - Stelle verlichen worden.

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