1872 / 23 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 26 Jan 1872 18:00:01 GMT) scan diff

Prospekt

(30 Pfund Sterling) der Berliner Nord-Eisenbahn.

I

514 Bei der Subskription sind 10 pCt. des Betrages in haar oder in gangbaren, nach dem Tagescourse zu veranschlagenden Effekten als Kaution zu deponiren. Die Zutheilung geschieht spätestens am fünften Tage nach dem Schlüsse der Subskription und zwar, im Falle der Ueberzeichnung, in Amsterdam, Berlin, Frankfurt a. ü. und Hamburg, mit strenger Innehaltung verhält- nissmässlger Repartltlon, während die Zutheilung in London nach der Usance dieses Platzes stattfindet. Die Subskribenten sind verpflichtet, die Interimsscheine über vollgezahlte Obli- gationen bei den bezüglichen Zeichenstellen am Montag, den 5. oder Dienstäg, den !. Februar er. gegen Zahlung des Betrages und laufenden Stückzinsen vom 31. Januar er. ahzunehmen und wird die bei der Zeichnung hinterlegte Kaution alsdann verrechnet resp. zurückgegeben. Subskribenten, welche statt der Vollzahlung am 5. oder 6. Februar er. nur 17 7a pCt., resp. in Amsterdam 167, pCt. einzuzahlen wünschen, haben dies auf dem betreffenden Zeichenscheine zu bemerken, die Einzahlung der dann restirenden 70 pCt. ist denselben täglich unter Zurechnung der vom 31. Januar er. ah laufenden Zinsen auf diesen Betrag ä 5 pCt. pr. anno, jedoch spätestens bis am 25. Mai d. J. gestattet. Für zugetheilte Beträge unter Thlr. 2000 ist keine successive Abnehmung zu- lässig und sind solche spätestens bis 6. Februar ungetrennt zu reguliren. F. W. Krause & Go.. Bankgeschäft. Berliner Handels-Gesellschaft. Iiftppmaim, Rosenthal «fe Co* Wert heim ch&* Oompertz. C* Hambro & Sou*

Berlin, Amsterdam, liondon,

am 34* Ja nunr 1979.

Die Statuten der Rnrsk-Cherkew - Asow Elienbahn - Qeiellichaft sind Allerhöchst von Sr. Kaiserlichen Majestät am 7./19. November 1869 bestätigt Die Länge der Bahn beträgt 9G3 Werst; sie beginnt von Kursk nnd geht über Charkow, T&ganrog bis Rostow am Don* Das Kapital der Gesellschaft ist mit 5 p0t, Yerslnsnng und %pOf. Amortisation in 85 Jahren von der Rassischen Regie- nmg .anbedingt and absolut garantirt und besteht im Ganzen ans &i,S94,#o# Met. Rubel, wovon it,991,000 Met Rubel in Aktien nnd 38,9i8,000 Met Rubel in seit 1869 in Umlauf befindlichen Obligationen. Diese Bahn ist eine direkte Verlängerung der Moscau-Knrsk Bahn; sie führt direkt zu den Häfen des Azowschen Meeres Taganrog nnd Rostow nnd durch die direkte Zweigbahn Charkow-Krementschug zu den Häfen Odessa nnd Nicolajeff und über Lasowo nach Sebastopol. Diese Bahn dnrchschneidet die reichen, in ungeheueren Dimensionen vorhandenen Antracit- nnd Kohlenläger, deren Ausbeutung man bereits energisch begonnen und dadurch die Aufmerksamkeit der Regierung auf diesen Gegenstand ge- lenkt hat Die erste Abtheilung der Bahn von Kursk bis Charkow (280 Werst) ist im Juli 1869 nnd die ganze Linie seit 23. De- zember 1869 eröffnet. Die Einnahme der Exploitation in den ersten Jahren nach der Eröffhung beläuft sieh für einen Theil des Jahres 1869 * 545,690 Rubel für 1870 4,915,809 . ck 1871 5,895,000 » und für das Jahr 1872 ist die Einnahme mit mehr als #,900,000 zu veranschlagen. Es unterliegt keinem Zweifel, dass die Einnahmen dieser neu eröffnoten Bahn, welche durch Gegenden von unermess- lichen Reichthümem fuhrt, die noch unberührt im Schoosse der Erde liegen, allmälig steigen nnd Bald eine bedeutende Höhe erlangen werden. Angesichts solcher vorzüglicher Aussichten für die Zukunft, welche den Werth der garantirten Aktien weit über die Garantie hinaus erhöhen, ist beschlossen worden, die Aktien nicht znm Verkaufe zu bringen, vielmehr bei der Kaiserlichen Staatsbank zu deponiren nnd darauf hin den gleichen Betrag 5 pCt* fundirten Obligationen anszngeben, deren Zinsen und Amortlsatten durch die dem Unterpfand verliehene unbedingte Garantie der Maioerlfeli Rae« eleeKen Reglernng vollständig und absolut für alle Zeiten bla zur gänzllehen Rüekzablnng sealchert etttd* Oie Katserlielte Staatsbank hAlt die bei IHr deponirten Aktien für die Obligationen Reeitzer unter der Rontrole der Anlebenekontvahenten aeeenrirt und wird die auf deren Namen lautende Empfangebeeelselnigung der Staatebanli ln der Rank of England ln London deponiren, während eine autbentiaebe liebereetzung auf den Obligationen abgedruebt wird«

[M. 80] cto 616/L)

Die unterm 18. Juni 1870 Allerhöchst konzessionirte Berliner Mord-Eisen- bahn verbindet Berlin über Tegel, Oranienburg, Alt-Strelltz, ItTeu-Stre- litz, Brandenburg, Demmin direkt mit Stralsund und vermittelt somit auf kürzestem Wege den Verkehr der grossen und fruchtbaren Landstrecken zwischen der Berlin-Hambnrger und der Berlin-Stettiner Eisenbahn mit der Haupt- stadt Preussens und mit der Ostsee. Sie eröffnet dem Eisenbahnverkehr den getreide- und viehreichen Regierungs- bezirk Stralsund, der bisher jährlich mehr als eine Million Centner Getreide seewärts ausfuhrte, sie durchschneidet ferner die dichtbevölkertsten Landstriche von Mecklen- burg-Strelitz und Mecklenburg-Schwerin, die bisher auf langen Wasserwegen oder auf der Chaussee eine Verbindung mit Berlin suchen mussten und wird, sobald die Regierung das Capital für die Brücke über die Meerenge bei Stralsund garantirt hat, wozu von competenter Seite gegründete Hoffnung gemacht worden ist, die nächste Verbindung zwischen Deutschland und Schweden vermittelst einer Dampfer- linie Arcona-Ystadt bilden. Die Berliner Nordeisenbahn ist 29 Mellon lang und ist zum Ausbau, der in zwei Jahren vollendet sein soll, ein Kapital von Thlr. 12,500,000, halb ln Stamm- Aktien, halb ln Prioritäts-Aktien konzessionirt. Sowohl die Stamm-Aktien als anch die Stamm-Prioritäts-Aktlen werden während der Banzeit mit 5 pCt. verzinst Von den Stamm-Prioritäts-Aktien kommen nunmehr in Gemässhejt der nach- stehenden Bedingungen 2,000,000 Tlllr. zur öffentlichen Zeichnung und können wir dieselben in Anbetracht der soliden Grundlage und des billigen Preises als Kapitalanlage bestens empfehlen. Berlin, im Januar 1872.

Berliner Banjk»

(Subskrip

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