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unter Beifügung zweier nach den Adieu-Nummern geordneter, auch gegebenen laufenden Zinseoupons resp. Dividendescheins ausgehändigt
den Namen und Wohnort des Präsentanten angebender verzeichnissc oder portopflichtig zugesandt. « « « zur Abstempelung vorzulegen oder portofrei einzureichen und zugleich Wer bis zum l. Oktober e. inkl. weder die erste Ein- die erst-.- -..«9.-iiizahlung mit vierzig Prozent des Noininalbetrages in preußischem Gelde portofrei zu leisten, woiiächst sie vom 15.0ktobexc. ab gegen Rücklieferung des ihnen behäiidigten qiiittirten verzeichnisses an denjenigen Stellen, an welchen sie die Einzahlung geleistet haben- die von uns aiisgestellteiiQuittungsbogen in Empfang nehmen können. Die Zusendung der Quittuiigsbogeii, wenn sie vermittels der Post verlangt wird, geschieht portopflichtig und unter Angabe des Ein- zahliingswerths, sofern eine andere Werthdeclaration nicht ausdrücklich begehrt sein sollte.
Die ferneren Einzahlungcn Ei zwanzig Prozent des Nominal- betgages uiüsseii an eine der obenbezeichneten Stel en geleistet werben, un zwar:
leistet hat, ist seines Anrechts auf den Acten Lit. B. verlustig und Mindener EifenbahmGesellscha t über.
Breineii und Hamburg in Betrieb kommen, werden die Stamm- Acticn Lit. B mit fünf Prozent p. a., welche jährli am 2ten Januar zahlbar sind, aus dem Baufonds der Osna met-Bre-
die zweite Rate am l. Juli 1569,
» dritte » o 2. Januar 1870, · « « « « «
» vierte » » 1. Juli 1870. Lit B eine Dividende von fiinf Prozent« gezahlt. Reicht hierzu
Ueber die Höhe der Eonventionalstrafe oder das verfallen einge· der erzielte Reinertrag nicht aus« so wird das Fehlende aus zahlter Beträge bei versäumiiiß der Terinine dieser späteren Einzahlun- dein Reinertragc des »Stam«in - Unternehmens zugeschossem so gen wird das Nähere auf siatutmäßigcin Wege zur Zeit veröffentlicht daß die Stamm-Amen Lit. B. vor jeder Dividende auf die alten Stamm-Amen eiiicDividende von füanrv ent
werben. Es ist übrigens einem Jeden frei estellt, statt der Stuten: gesichert hab en. Beträgt dagegen der Reinertrag des Venlos am-
ahlungen jeder Zeit die Volleinza ilung des anrechtlichen kominalbetrages zu leisten. « «
Bei der zweiten und vierten Rateiizahlung resp. bei der Bollein- zahlung kommen füanrozintZinsen p. a. der bis dahin geleisteten Theilzahlungcn in Abzug.
Nach geleisteter letzter Ratenzahluiig resp. Volleinzahlung werden von einein noch näher zu bestimmenden Termine ab die Stamm- Actien Lit. B. gegen (Einlieferungs oder portofreie Eiiisendung des Quittungsbogens und vergütung er Stückzinsen des den Aktien bei-
am 1.
Dividende auf die StaiiimsActien Lit.B. erforderlich ist, so wird unter Beobachtung der im S. 10 des StatutsNachtrags vom 20. Juni er, getroffenen Bestimmungen der Ueberschuß dergestalt getheilt, daß Ein Drittel Behufs Gewährung einer fünf Prozent übersteigenden Di. videiide auf die StaininsAetien Lit. B. verwendet wird, und die übrig bleibenden zwei Drittel dem Stamm-Unternehmen zu.
fliehen. Cöln, 22. August 1868. Die Direction.
verschiedene Bekanntmachungcn.
Norddeutsche Lebensversicherungs-Bank auf Gegenseitigkeit
In Gemäßheit der statuarischeii Bestimmungen der Bank wird hierdurch zur öffentlichen Kenntniß gebracht, daß l. Der verwaltuiigsrath aus folgenden Mitgliedern besteht:
1) A. Loose, Geh. Kalkulator bei der Hauptverwaltuna der Staatsfchuldeii, Vorsitzenden . 2) f}. Louis, Königlicher Hoflieferant, Stellvertreter desselben- 3; C. Graf von Wartensleben,
[2791]
4 G. SchulzesWiehenbrauk, Kaufmann, 5 H. Reuter, Königlicher Baumeister.
ll. Die Directioii dem General-Direktor H. Martin
übertragen; und « der Mathematiker St. Heyden
zum technischen Direktor ernannt worden ist.
Berlin, bete 14. August 1868. « « « Norddeutsche Lebensversicherungs-Bank auf Gegenseitigkeit
Norddeutsche Lebensversicheruiigs-Baiik auf Gegenseitigkeit
Die Geschäfte der Bank sind eröffnet. Meldungen zur Uebernahine von vertretungen werden entgegengenommen in den provisorischen Eharlottenstraße Nr. 76.
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Bureaux
Die Besitzer von Stamm-Aktien Littr. B. finb nach Maßgabe des vierten Nachtrags zum Statute S. 9 zur Theilnahme an dieser
[2858] « nicht zu. Magdeburg, den 22. August 1868. Der Vorsitzende des Ausschusses der MagdeburgsCötheniHallesLeipziger Eisenbahn-Gesellschaft F. A. Neubauer.
Außerordentliche General-versammlung der Actionaire - der Magdeburg-CöthensHallechipzigcr Eisenbahn- Gesellschaft. « Eine größere Zahl von Besitzern alter Stamm-Act»ien der Ma de- burgsCöthens alle-Leipziger Eisenbahn hat von dem ihnen nach 3 des sechsten tatutsNachtrages zustehenden Rechte der Zeichnung neuer
Actien keinen Gebrauch gemacht und ist in Folge dessen mit Eintritt des dazu festgestellten Endtermiiis am 15. Januar a. c. pratludirt. Pflege der in Kriegen verwandt-ten und
Gegen die Gültigkeit dieser Präklusion sind nach der General- Erkrankten versammlung vom 18. Juni c. so erhebliche Bedenken geltend gemacht und werben, daß der Gesellschafts -Ausschuß beschlossen hat, die General- Ihre organisation
versammlung der Actionaire von Neuem zu berufen und derselben von den Antrag zu unterbreiten: Dr. Ad. Loop. Richter.
das Directorium zu autorisiren, die Ausschreibungen zur K. Pr. General- und Cor s-Arzt a. D. Aetieiizeichnung bezüglich der Actionaire, welche bei der frühe- 14 Bog. in 80. geheftet. reis 1 Tblr. ren Ausschreibung vom Rechte der Actienzeichnung keinen
Gebrauch gemacht haben , auf Grund des sechsten Nachtrags
« zum Statute zu wiederholen. « « Die Inhaber von Stamm-Aktien der MagdeburgsCöthensHallei Lclpzigcr Lifenbahns Gesellschaft werden demgemäß hierdurch zu« einer außerordentlichen General-versammlung, welche im Saale des hiesigen Adiiiinistrationsgcbäiides, Fürstenstraße Nr. 1 bis 10, stattfindet, · lade den 19. September c., Vormittags 11 Uhr- ringe a en. _ «
Jeder Actionair oder Bevollmächtigter hat sich resp. seinen Macht- geber am 16.- 17. oder 18. Se tember, in den Stunden von 8 bis 12 Uhr Vor- »und 3 »bls 6 Uhr iachmitta s, im Central-Bürcau des hiesigeii Admmist«mt10nsgebaudes als Be itzer von fünf oder mehr Actien zu legitimiren und die Eintrittskarte in Empfang zu nehmen.
Im Vorlage von Gustav Weise in Stutt art erschien so eben: Die Beihilfe der V lker zur
Der Inhalt zerfällt in folgende Abtheilungen: I. Abschnitt:
Kriegen verwundeten und Erkrankten. II. Abschnitt:
verwundeten und Erkrankten. «
1. Kap.: Die Bildung der Hilfsvereine im Allgemeinen. 2.916 Organisation der ‘Hilfsvereine. 3.. Die Or ähiäation der Privatbeihilfe. 4. Die internationalen Beziehungen der Hilfsvereine. 5. Die Aufgaben für die Centr'aivereine. 6. Die Aufgaben für die Lokalvereine. 7. Die Vorberei- tungen der vereine im Frieden.
zahlung von vierzig Prozent noch Volleiii ahlung unter
gleichzeitiger Einreichung der bezüglichen a ten Actien ge- Bezug von neuen
eht dasselbe auf die Cölii-
Während der Baiizeit bis zum Schlusse des Jahres, in welchem die Venlo-Osnabrücker Eisenbahn und die Bahn von Osnabruck nach
mensHainbur er Bahn verzinst. Später wird aus dem gemäß« .9 des oben bezeichneten StatutsNachtrages berechneten Reiiiertrage 1e en ;;;;, Betriebsjahres des ganzen BenlosHamburger Eisenbahn-Unternehmens uli des folgenden Jahres zunächst auf die Stamm-Aktien
biirger Unternehmens mehr, als zur Gewährung von füanrozent
General-versammlung berechtigt; ein Stimmrecht steht ihnen indessen
Historische Skizze der Beihilfe der Völker zur Pflege der in
organismon d" Beihilfe der Völker zur Pflege der in Kriegen
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Königlich reußischer
zu: Its-Anstalten des In- und Ausland-E- nehmen Iestrttuii an, für sann-Die crwditioii des "iiigi. preußischen Staats - zweigen: Lehren-Straße Sir. h, Gehe im Wilhelm-flink
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As 200
Sc. Majestät der König haben Allergnädi t erul t:
Dem Brand-Direktor Schlichting zu Königstgg Pråus im den Rothen Adler-Orden vierter K asse , dem Feuermann Herniann Steiigel daselbst das Allgemeine Ehrenzeichen, so- wie dein ebengenannten Feuermann Stengel, dem Feuer- uiann Heinrzch Koepke und dem Spritzemiiann Wilhelm Trosiner, saniintlich zu Königsberg i. Pr., die Rettungss Medaille am« Bande zu verleihen ;
Den Privat-Doeenten Lic. theol. August Klostermann in Gottmgen zum orpentlichenProfessor in der theologischen Fakultat der Universität zu Kiel zu ernennen; «
Dem Lehrer an der« Polytechnischen Schule zu Hannover, Architekten Heinrich K ohler, den Charakter als Bau-Rath zu verleihen; und« «
Den Fabrikanten Eoupienne zu Miihlheim a. d. Ruhr, der von« der dortigen Stadtverordnetensversanimlung getroffe- nen Wiederwahl gemaß, als unbesoldeten Beigeordneten der Stadt Muhlheim a«. »d. Ruhr sur eine ferncrweite sechsjährige Amtsdauer zu bestätigen ‘
Norddeursrii er Bund.
Dem» Kaiserlichfranzösischen Botschafts-Secretair (S. J. C. de Heil ist« Namens des Norddeutschen Bundes das Exequatur als Kaiserlich französischer General-Konsu! in Frankfurt a. M.
ertheilt worden«
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Bett a nn im ach u n g. Post - Dampfschiff verbindungen mit Schweden, Daiieiiiark und Norwegen.
A. Zwischen Deutschland und Schweden. Linie StralsiindsMaliiioe. Ueberfahrt in 7-——8 Stunden. Die {führten finden in beiden Richtungen täglich statt. Abgang der Schiffe aus Stralsuiid mit Tages-Aiibruch,« aus Malmoe des Morgens, spätestens Zä- Uhr früh. Ankunft in Maliiioe wie in Stralsund gegen Mittag. Die Reise - verbindung im Zusammenhange mit den Eisenbahnzügeii gestaltet sich in der Richtung nach Schweden: Abfahrt aus Berlin um 5,30 Uhr Nachmittags Ankunft in Stralsuiid um 12 Uhr Nachts, Weit-erfährt aus Stralfuud mit Tages-Anbruch, Ankunft in Maliiioe zum Anschluß an den um 13 Uhr Nachmittag abgehen: den Eisenbahnzug; Ankunft in Stockholm am anderen Nachmittage, in Gol enburg am anderen Mittage; in der Richtung aus Schweden: Abfahrt aus Stockholm 6,6 Uhr früh, Ankunft in Maliiioe 1,38 Uhr- Nachts, Weiter- fahrt aus Maliiioe des Morgens, spätestens 3.1. Uhr früh, Ankunft in Stralfund gegen Mittag zum Anschluß an den um l Uhr Nachmittags nach Berlin abgehendeii Eilziig , Ankunft in Berlin um (5,30 Uhr Nachmittags «(Aiischluß an die Cou- rierzüge nach Köln, London, Paris, Frankfurt a. M., Basel, Leipzig , München, Hamburg , Königsberg und St. Pe- tersbiirg, so wie an den Schnellzug nach Breslau und Wien). Durch die täglichen Fahrten zwischen Stralsuiid und Maliiioe wird im Anschluß an die zwischen Maliiioe uiid Kopenhagen coursireuden Danipfschiffe zugleich eine günstige Reise-Ber- biiidung mit Däncinark geboten. Personeiigeld zwischen Stralsund und Maliiioe: 1. Plah 4g Thaler, ll. Platz 3 Tha- Ich Vordeckplatz 1% Thaler preu tsch; für Tours und Retoiirs billets, 14 Ta e ültig, I. Platz 73.- Thaler, l_l. Platz 5 Thaler Preußiseh 1 fund Reifegepäck sind frei. Sofern Gesell- schaften zusammentreten, die mindestens aus 30 Personen be-
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Berlin, Dienstag, den 25., August, Abends
stehen, wird ein erniäßigtess ersoneiigeld für ein Billet l. s l von« 3 Thalgrn oder für ein our- und Retourbillet I. Pch 14 Tage gultig —«— von 5 Thalern entrichtet-« den egen den ermäßigten Satz reisenden Personen können auf den Po -Dampf- schiffen Bettplatze nicht« zugesagt werben.
« In Berlin (Ste«ttiner Bahnhof) und in Stettin werden direkte Billets fur die Toiircn bis Stockholm und bis Gothenburg ausgegeben Auf dem Stettincr Bahnhofe in Berlin werden ferner direkte Billets für die Tour bis Malmoe, sowie Tours und Retourbillets, 14 Tage gültig, u Reisen zwischen Berlin und «Malmoe ausgegeben. Bei diesen Tour- un»d « Retourbillets tritt auch für die Eifenbahnstrecke eine Er- maßigung des Personengeldes ein , indem für die Strecke von Berlin bis Stralsund und urück »zweite Wagenklassec 7 Thlr. 1.1 Sgr., »dri«tte Wagcnklas e« 4 Thlr. 11 S r. zu entrichten wobei ein Freigewicht qn Gepäck von 5% Pfund gewährt «« B. Zwischen Deutschland und Däneiiiart. 1) Linie teiel-Kors oer.« Die Ueberfahrt erfolgt in 6 bis 7 Stunden. Die Fahrten finden in « beiden Richtungen täglich att. Abgang aus Kiel taglich 12,35 Uhr Nachts nach An unft des letzten Zuges aus Altona (Harburg, Haiinover, Cöln 2c.) resp. ans egamburg. Ankunft in Korsocr an: nächsten Morgen gegen - U r. Anschluß an den Morgeiizu nach Kopenhagen 8 Uhr frii und Weiterfahrten der Dampflzchiffe nach Nyborg und Aarhuus. Ankunft in Kopenhagen 10,35 Uhr Vormit- tags, in Ryborg 11 Uhr Vorniitta s, in Aarhuus 4 Uhr Nachmittags Abgang aus Kor oer l(),s Uhr Abends nach Ankunft des letzten Zuges aus Kopenhagen Ankunft in Kiel am« nächsten Mtzrgen gegen 5 Uhr. Anschluß um 5,30 Uhr Morgens an den Fruhzug nach Altona (Harburi, Haunover, Eöln) «resp». nach Hamburg. Ankunft in Hamburg ‚25 Uhr Mor- geiis, in Hannover 1,50«Uhr Nachm, in Cöln9 Uhr Abends. Personcngeld zwischen Kiel und Korsoer: Erster Platz 331 Tha- ler, Deckplatz 1-; Thaler. 2) Linie Lübeck-Kopenhagen: Die Ueberfahrt erfolgt in 14——15 Stunden. Die {führten sin- den in beiden Richtungen sechs Mal wöchentlich statt. Ab- gang aus Lubeck taglich _— außer Sonnabend —- 4 Uhr _ Nachmittags nach Ankunft des um 7,30 Uhr Morgens aus » Berlin abgehendcii Eisenbahn -— Zuges-. Abgang aus Kopeiihagen täglich - außer Dienstag — euer Nachmittags; in Lübeek Anschluß an den um 7 Uhr Morgens i««i«ach«Berlin abgeheiideii Eisenbahnzug Personengeld zwischen Lubcct und Kopenhagen: Hütteii Thaler-, I. Salon 5 Thaler 8 Sgr., II. Salon 3 Thaler 2233 Sgr., Deckplatz 2 Thaler 8 Sgr.
_ C. Zwischen Deutschland und Storwcgeu. Linie KielsEhriftiania direkt« »Die Uebcrfahrt erfolgt in 41 bis 42 Stunden. Die Fahrten finden _in jeder Richtung einmal wöchentlich statt. Abgang aus Kicl jeden Sonntag 12?; Uhr Nachts nach Ankunft des letzten Zuges aus Altona resp. Ham- biirg , Abgang aus Christiania jeden Donnerstag 10 Uhr Vormittags In Kiel Anschluß an »den Morgeiizug nach Altona resp. Hamburg Personengeld zwischen Stiel und Christianiar Erster Platz l Thaler, zweiter Platz 10 Thaler, dritter Platz o Thaler. Auf den Linien Stralsunds Maliiioe, Kiels Korsoer und KielkChristiania eoursiren Staats-Postdaiiipfschiffe, auf der Linie LiibeeksKopeiihagcir die, zur Postbeförderung benutzteii, Fäisnäszzchiffc der Hallandschen und Maliiiöer Dauipfschifstes e a en.
Berlin, den 25. August 1868. GeneralsPosksAmt. von Philipsborn.
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