1871 / 6 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 10 May 1871 18:00:01 GMT) scan diff

100

Gründe, welche ihn zur Ablehnung der Vorlage über die Auto- aqu der Länder veranlaßt hat, am Schlusse, wie folgt, zu- ammen :

Der Auss@uß ist überzeugt, daß die Regierungsvorlage ganz un-

ecignet sei, etwas zur N des inneren Friedens beizutragen, daß fe aber ein Chaos in der Geseßgebung und immerwährende Konflikte zwischen der Reichsvertretung einerseits und den Landtagen anderer- eits, sowie der Leßteren unter sih herbeiführen würde, daß sie voll- ständige Verrückung der Staatëgewalten und gänzliche Verwirrung der Kompetenzgrenzen, sowie eine bedenklick@e Ershütterung der Grund- lagen des öffentlihen Rechtes bewoirlen müßte, ohne daß irgend cin für die Vorlage sprechender Grund oder durch diesclbe zu erzielender

Vortheil gedacht werden könnte.

(W. T. B.) Heute empfing der Kaiser die Beglaubi- gungs8shreiben des neuernannten Botschafters dec franzö- fischen Nepublik, Marquis v. Banneville. Der Empfang fand mit dem bei Botschaftern üblichen Ceremoniell statt.

. Im Abgeordnetenhause - theilte der Präsident den Dank des Kaisers und des Erzherzogs Karl Ludwig mit für die anläßlich des Todes der Erzherzogin Maria Annunciata vom Hause kundgegebene Theilnahme.

Die Regierung brachte einen Nachtragskredit von 130,000 Gulden für den Dispositionsfond und von 100,000 Gulden für den Ausbau eines Lokales für die Sizuñgen des Schwur- gericht8hofes ein.

Die Regierung8vorlage, betreffend die verfassungsmäßige Stellung Galiziens, wurde dem Verfassungs8ausschusse zur Vor- berathung zugewiesen. Der Geseßentwurf, betreffend die Be- ffeuerung von ErwerbLunternchmungen, wurde in dritter Lesung angenommen. Es folgte hierauf die zweite Lesung des Gesetz- entwurfes, betreffend die Erweiterung der Gescßgebungs-Jnitia- tive der Landtage. Die Abgeordneten Wodziki und Kovacs erflärten, gegen den von der Kommission vorgeschlagenen Ueber- gang zur Tagesordnung stimmen zu wollen, Minister-

räfident Graf Hohenwart erklärte, die Vorlage der Regierung sei nur ein Schritt zur Herstellung des inneren Friedens in

Oesterreich. Zum Beweise für die Zweckmäßigkeit des Geseß- entwurfes erinnerte der Minister-Präsident an die galizische Resolution, welche niht vor das Haus gelangen konnte, weil die frühere Regierung dieselbe nicht einbringen wollte. Gewisse Geseße erforderten eine verscbiedene Behandlung in den verschie- denen Ländern. Nach Bekämpfung der Motive dcs Ausschuß- berihtes zählte Graf Hohenwart die wichtigen, dem Reich8Srathe noch verbleibenden Rechte auf und wies insbesondere darauf hin, daß dem Reich8rathe das Recht zur Mitwirkung bei der Geseßgebung hinsichtlih vieler Landeßangelegenheiten vorbe- halten. bleibe. Die Besorgniß eines Konfliktes zwischen dem Réeichbrathe und dem Landtage wäre unbegründet. Der Minister - Präsident bat sch{chließlich, in die Spezialdebatte einzugehen. Nachdem der Berichterstatter der Kommission, Dr. Herbst, die gegen den Ausshußbericht angeführten Gründe bekämpft hatte, erklärte Minister v. Grocholski, der vorliegende Geseßentwurf stände mit der Regierungsvorlage, betreffend die verfassung8mäßige Stellung Galiziens, in keinem Zusammen- hange, da leßtere nur eine spezielle und woeitergehende Nende- rung der Verfassung beantrage. Nach einer Replik des Be- richterstatters wurde hierauf der Antrag der Kommission auf Uebergang zur Tage8ordnung mit 88 gegen 55 Stimmen an- genommen. | “_ Pesth, 8. Mai. In der heutigen Sißung des Abgeord- netenhauses beantwortete Minister Toth die Interpellation Jranyi's bezüglih Raspe's. Der Minister sagte, Raspe wurde nichi ausgeliefert, sondern wegen aufrührerischer Reden ausge- wiesen ; was dann geschah, sei gleichgültig. Bezüglich der Frage Jranyi's, ob der Minister dieje Handlung seines Vorgängers billige, antwortete dieser, er sci nicht berufen, die Amts8hand- lung scines Vorgängers zu kritisiren; er würde aber in ähn- lichen Fällen alle geseßlihen Mittel anwenden, um die Ruhe zu erhalten. Das Haus nahm die Antwort zur Kenntniß. Tm weiteren Verlaufe der Sißung wurde der Gesehentwurf über die Staats8anwaltschaften zu Ende berathen. :

Aus dem Wolff schen Telegraphen-Büreau.

Paris, Dienstag, 9. Mai, Abends 10 Uhr 40 Minuten. Seit 7 Uhr hat das Geschüßfeuer rings um Paris fast gänzlich aufgehört. Unter den auf dent{Straßen befindlichen Gruppen von Nationalgarden und Anhängern der Kommune macht sich, wie die »AgenceHavaL« meldet, große Entmuthigung bemerkbar. Gerücht- weise verlautet, daß zwischen Oberst Rofsel, dem Wohlfahrts-Aus- \chusse und der Kommune ernste Zwistigkeiten bestünden. Unter der Bevölkerung von Auteuil und Point du Jour herrscht in Golge des Bombardements große Bestürzung. Der dort ge- legene Theil der Ringmauer ist durch das Feuer der Batterien von Montretout , Brimborion und von der Porte d’Auteuil vollständig niedergerissen. Beim Point du Jour sind mehrere Feuersbhrünste ausgebrochen,

London, Mittwoch, 10. Mai, früh. Unterhaus. Der An- trag Myall’s, die anglikanische Kirche als Staatskirche abzu. schaffen, wurde nah längerer Debatte mit 374 gegen 89 Stim- men abgelehnt. Gladstone und Disraeli hatten sich gegen den E CeTE i

London, Mittwoch, 10. Mai. Wie der »Times« aus Philadelphia gemeldet wird, . ist der Senat für morgen zu- sammenberufen, um die Beschlüsse der Kommission zur Schlich- tung der englisch-amerikanischen Differenzen zu ratifiziren. Der E a N ras von Washington« führen.

um Sckchledovrichter in der Angelegenheit von St. Juan w der Deutsche Kaiser gewählt. \ . ats New-York, Dienstag, 9. Mai. Hier eingetroffenen Mit- briett L B E die a T St. Salvador ciegl, QUS Peru wird gemeldet, daß die Aufständischen Li am 28. April eingenommen haben. iy E

Die Nr. 8 des »Central-Blattes der Abgaben-, Gewerbe- und Handels-Deseßgebung und Verwaltung in den Königlich breufilhen Staaten«, enthält u. A.: A des Königlichen Finanz-Ministe- riums, die Nichtgestelung von Begleitscheingut am Bestimmungsorte betreffend, vom 20. Februar 1871. Verfügung des Königlichen Finanz - Ministeriums, das Verfahren bei Ueberweisung auf Begleit- zeitel abgefertigter Waarenla* ungen, deren Bestimmungsort während des Transports auf der Eisenbahn geändert ist, betreffend, vom 24. Februar 1871, * Cirkular - Verfügung des Königlichen Finanz- Ministeriums, die zu dem Hauptzollamte in Hamburg gehörigen Zollabfertigungsstellen betreffend, vom 13. April 1871. Abrechnung E die gemeinschafiliche Einnahme an Salzsteuer für

a (0.

s Statistische Nachrichten.

Nach den Auszügen, welche die »New-YorkeriHandelszeitung« aus dem Jahresbericht des Chefs des Statistischen Bureaus über Handel und Schiffahrt der Vereinigten Staaten im Fiskaljahr 1870 (1. Juli 1869—70. Juni 1870) mittheilt, belief sich im genannten Jahre der Jmport der Vereinigten Staaten von Nord- Amerika aus Hamburg auf 9,067,043 Doll, áus Bremen auf 17,781,983 Doll, aus Preußen und den übrigen Staaten des Nord- deutshen Bundes auf 548,932 Doll., zusammen auf 27,397,958 Doll. oder von dem Gesammt-Jmport (462,377,587 Doll.) 6 Prozent. Der Export heimisher Produkte betrug nach Hamburg 9,978,777 Doll., nach Bremen 28,658,924 Doll., nach Preußen und dem Norddeutschen Bunde 2,904,060 Doll, zusammen 41,541,761 Doll. oder von dem Gesammt-Export (499,092,143 Doll.) 8,6 Prozent. An fremden Pro- duften wurden wieder ausgeführi: nah Hamburg 377,311 DoU., nach Bremen 799 332 Doll, nach Preußen und dem Norddeutschen Bunde- 29,450 Doll, zusammen 1,206,093 Doll. oder von der gesammten Wiederausfuhr (30,427,159 Doll) 4 Prozent.

Indireft importirten der Norddeutshe Bund 3,217,705 Doll. (davon 1,845,114 Doll. über England), Bayern 1,913,992 Doll., Württemberg 1,123,640 Doll, Baden 383,909 Doll, Hessen 490,151 Doll., mithin der deutshe Zollverein 7,129,397 Doll.

Kunst und Wissenschaft.

Stockholm, 1. Mai. Die s{hwedische Nordpol-Expedition ging gestern unter Führung des Professors Nordenskiold nah ihrem Be- stimmungsorte ab. Die Expedition besteht aus den Schiffen »Gege- gard«, Kapitän J. W. v. Otter, und »Glaudaue-, Kapitän P. M. H Mera, Dieselbe wird im August die Heimreise nach Grön- and antreten.

Fortsegzung des Nichtamtlichen in der Beilage.

Königliche Schauspiele,

Donnerstag, 11. Mai. Jm Schauspielhause. Mit aufge- hobenem Abonnement. Medea. Trauerspiel in 4 Akten von &ranz Grillparzer. Frl. Ziegler, vom Königl. Hoftheater in München: Medea, als Gast. Den Abonnenten werden dice Billets bis 11 Uhr reservirt. Anfang 7 Uhr. Extra-Pr.

Sritag 10 gn Vorstellung.

reitag, 14. Mal. Jm Opernhause, (105, Vorstellung.

Das hübsche Mädchen von Gent. Großes antes

Musik n A N O É: Ge L n St. Georges und Albert. usik von Adam. ast: Frl. Trevisan aus Venedig. Anfa1

7 Uhr. Mittel-Pr. e

Im Schauspielhause. (121. Ab.-Vorst.) Romeo und Julia, Trauerspiel in 5 Akten von Shakespeare, Übersett von Schlegel. Orl, Meyer, Julia, als Debüt. Anfang halb 7 Uhr. M.-Pr.

Es wird ersucht, die Meldekarten, sowohl zu den Opern- haus-, wie zu den Schauspielhaus - Vorstellungen, in den neu eingerichteten Briefkasten des Opernhauses, welcher sich am Dg Bp desselben, gegenüber der Katholischen Kirche, befindet, zu legen. ; |

Dieser Briefkasien ist täglich für die Vorstellungen des fol- genden Tages nur von 10 bis 12 Uhr Vormittags geöffnet.

Hafer ¡zu L. 11: | Krbsen Mtz.

| richt.)

ab Bahn bez., inländischer 574 # Thlr. do.,

| bis 485 Thlr. ab Bahn bez. Thlr. bez., Juni-Juli 494 Thi

| pez, Juni-Juli 2654 Thlr., Septbr -Oktbr. 252;

} 23,000 Ctr. ; Ï mine waren ganz geschäftslos.

: Getreide,

} bez. 007 À Es bez., Juni-Juli 50% à 51 à 505 bez., Juli-August 515 à Ï 515 à 515 bez., August-September 514 bez., September - Okto- y ber 51% à 515 bez. | pr. 1000 Kilogr.

tember - Oktober 25s à 26 bez. 263 Thlr. pr. 100 Kilogr.

101

Produkten- und Waaren- Börse.

| BerHn, 10 Mai. (Marktpr. nach Ermitt. dea K. Poliz. Präs.)

Mittel Von | Bis |Mité. : 8. [pf j. [pi]. [pf Dohnen Mrs. 8|—110/—

»)| Kartoffeln j 1 6

Von Bis tar |ag, pf. [thr |za. pf. Feix. Schú.| 2117| 6j 3117| 6 Roggen ert 2/10

, Gersíe 12/6 z

Ct beé QO

| 3

| »| Rind. Pfd. 6 6|— SChWeOoIiNe- R

« fleisch 6 6

Hammoels. 5 6

B 12— 6

Heu Centn. | 1 ' Stroh SchcK.| 9 11 Kalbfleisch Butter Pfd

Linsen ier Mandelj 5 Berlin, 10. Mai. (Nichtamtlicher Getreidebe-

Weizen loco 61—82 Thlr. pr. 1000 Kilogr. nach pr. Mai 793

E E

G D r Hf C

Qual., weissbunt poln. 70—72 Thlr. ab Bahn bez.,

| Thir. bez., Mai-Juni 77{—4 Thlr. bez., Juni-Juli 76% Thlr. bez.,

Juli-August 765—4# Thlr. bez. Roggen loco 4857—ó25 Thlr. gefordert, poln. 48%—51 Thlr. pr. Mai u. Mai-

Î Joni 504—50—4 Thir bez., Juni-Juli 503 504 § Thlr. bez.,

Juli August 515—51—5 Thir. bez., August 51% Thlr. bez., Sep-

tember-Oktober 51%—5 Thlr. bez.

Gerste, grosse und kleine à 39—62 Thlr. per 1000 Kilogr. Hafer loco 43—55 Thlr. pr. 1000 Kilogr., märkischer 462 pr. Mai 495 Thlr. G, Mai-Juni 495 r. Br., Juli-August 49 Thlr.

Erbsen, Kochwaare 51—61 Thlir., Futterwaare 44—50 ThlIr. Rüböl loco 26% Thlr., pr. Mai úund Mai-Juni 265—?; Thlr. —2 s Ihir. bez. Petroleum loco 145 Thir., pr. Mai u. Mai-Juni 134 Thlr.

September-Oktober 147—% Thlr. bez.

Leinöl loco 24 Thlr.

Spiritus loco ohne Fass 16 Thlr. 25 Sgr. bez., pr. Mai

Ì n. Mai- Juni 16 Thlr. 21— 19 Sgr. bez., Juni - Juli 16 Thlr. 97—26 Sgr bez., Juli-August 17 Thlr. 9—7 Sgr. bez., August- | September 17 Thlr. 17—15—16 Sgr. bez.

Weizenmehl No. 0 107-— 9 Thlr., No. 0 u. [L 9%— 92 Thir. Roggenmehl No. 0 8{—7k% Thlr., No. 0 u. 1 73—4 Thlr, pr.

| Mai 7 Tblr. 23 Sgr. bez., Mai-Juni und Juni - Juli 7 Thlr. 20;

Sgr. bez. ; Weizentermine waren angeboten und mait. Roggen zur Stelle

“M liess sich schwer placiren ¿ die Offerten hierin sind reichlich. Ter-

mine unterlagen heute unter dem Eindruck der fortgesetzten rossen Kündigungen stärkeren Anerbietungen, die die Preise ür alle Sichten um ca. 4 Thlr. pr. Wispel drückten, und kam es ' denn hierin auch zu ziemlich lebhaften Umsätzen. Cek. Hafer loco verkauste sich schwerfälliger. Ter- Gekünd. 3000 Ctr. Rüböl in matter Haltung. Gek. 200 Ctr. Spiritus gleichfalls wie Rog- gen überwiegend offerirt und zu nachgebenden Preisen gehan-

| delt. Gek. 60,000 Liter. :

Berlin, 9, Mai. (Amtliche Preisfeststellung von Mehl, Oel, Petroleum und Spiritus auf Grund des §. 15 der Börsenordnung, unter Zuziehung der Ver-

, eideten Waaren- und Produktenmakler.)

Weizen pr. 1000 Kilogr. loco 61— 82 Thlr. nach Qualität,

Î fein weissbunt poln. 78 79 bez., pr. diesen Monat 795 bez., Ï Mai-Juni 77 à 77% bez., Juni - Juli 76 à 77 bez., Juli - August N 75% à 764 bez, September - Oktober 73% à 74 bez, Oktober-No- j vember 735 bez.

Roggen pr. 1000 Kilogr. loco 49% 515 ThlÆ nach Qualität r. diesen Monat 5075 à 507 à 505 bez., Mai - Juni 507 à

Gek. 21.000 Ctr. Kündigungspreis 50% Thlr.

Gerste pr. 1000 Kilogr. grosse 37 62 Thlr. nach Qual.

j kleine 37—62 Thlr. nach Qual.

Hafer pr. 1000 Kilogr. loco 43 54 Thlr. nach Qualität, r. diesen Monat 49% Gd., Mai-Juni 495 bez., Juni-Juli 497 bez., uli-August 49 bez., September - Oktober 473 Br.

Erbsen pr. 1000 Kilogr. Kochwaare 51—61 Thlr. nach Qual.,

Ì Fatterwaare 44—51 Thlr. nach Qualität.

Roggenmehl No. 0 u. 1 pr. 100 Kilogr. Brutto unversteuert

Ï inkl. Sack pr. diesen Monat 7 Thlr. 23; Sgr. bez., Mai- Juni

7 Thlr. 204 Sgr. à 21 Sgr. bez., Juni- Juli 7 Thlr. 20 Sgr. à

| 205 Sgr. bez., Juli-August 7 Thlr. 20 Sgr. à 205 Sgr. bez., Sep- Ï tember - Oktober 7 Thlr. 20 Sgr. bez.

RüböI. pr. 100 Kilogr. ohne Fass loco 274 Thlr., pr. diesen Monat 262 bez., Mai - Juni 265 bez., Juni - Juli 264 bez., Sep- Gek. 900 Ctr. Kündigungspr.

Leinöl pr. 100 Kilogr. oline Fass loco 245 Thlr. : Petroleum, raffünirtes (Standard white) pr. 100 Kilogr. mit Fass in Posten von 50 Barrels (125 Ctr.) loco 145 ThIr., pr.

diesen Monat 134 bez., Mai-Juni 135 bez. , September - Oktober

145 Br. Spiritus pr. 100 Liter à 100 pCt, = 10,000 pCt. mit Fass

F: diesen Monat 16 Thlr. 20 Sgr: à 23 Sgr. à 21 Sgr. bez, ai - Juni 16 Thlr. 20 Sgr. à 23 Sgr. à 21 Sgr. bez., Juni - Juli 16 Thlr. 27 Sgr. à 17 Thlr. à 16 Thlr. 28 Sgr. bez., Juli-August 17 Thlr. 9 Sgr. à 11 Sgr. à 9 Sgr. bez., August - September 17 Thir. 18 Sgr. à 19 Sgr. bez., September - Oktober 17 Thlr.

17 Sgr à 19 Sgr. bez. Kündigungspreis

Gek. 220,000 Liter. 16 Thlr. 22 Sgr.

Spiritus pr. 100 Liter à 100 pCt. = 10,000 pCt. ohne Fasg loco 16 Thlr. 25 Sgr. bez.

Weizenmehl No. 0 10% à 9%, No. 0 u. 1 9% á 95. Roggen- mehl No. 0 8% à 7%, No. 0 u. 1 73 à 75 pr. 100 Kilogramm Brutto unversteuert inkl. Sack.

TäSnigsberg, 9. Mai, Nachmiti. (Wolfs Tel Bur.) Getreidemarkt. Wetter trübe.— Weizen angenehmer. Rog- gen fester, loco 121—122pfd. 463, pr. Mai-Juni 2000 Pfd, Zoll- gew. 47%, Pr. Juni - Juli 473,‘ pr. September - Oktober 485 Thlr. (erste Still, Hafer unverändert, Er 2000 Pfund Zollgewicht loco 433, pr. Mai - Juni 435 Thlr. Weisse Erbsen pr. 2000 Pfd. Zollgewicht 477 Thlr. Spiritus pr. 8000 Tr. loco 164, pr. Mai- Juni 16%, pr. Juli-August 167; Thlr.

Damzig, 9. April, Nachmitt. 2 Ubr. (Wolf’s Tel. Bur.) Getreidemarkt. Weizen matt, bunter pr. 2000 Pfd. Zoll- gewicht 75, hellbunter 77, hochbunter 805 Thlr., pr. Frühjahr 795 Thlr. Roggen rubig, pr. 2000 Pfd. Zollgewicht loco 46, pr. Frübjabr 484 Thlr. Kleine Gerste pr. 2000 Pfd. Zollgew. 44 Thir. Grosse Gerste pr. 2000 Pfd. Zollgewicht 475 Thlr. Weisse Erbsen pr. 2000 Pfd. ZoVgew. 46 Thlr. Hafer pr. 2000 Pfd. Zollgew. loco 44 Thlr. Spiritus loco 147 Thlr.

Danzig, 9. Mai. (Westpr. Ztg.) Weizen loco matt. Es fehlte für Mittelqualitäten Kauflust und blieb nur feine Waare einigermassen fest. Umsatz 300 Tonnen. Schluss ganz ge- schäftslos. Bezahlt wurde für: Sommer 125pfd. 74 Thlr., bunt 115—16pfd. 65 Thlr., 120pfd. 725 Thlr., 121pfd. 735 Thlr., hell- bunt 124—5-, 126pfd. 76% Thlr., 130pfd. 78 Thlr, besserer 124pfd. 77 Thlr., 129pfd.—30pfd. 785 Thlr., hochbuntglasig 126pfd. 78% Thlr., 128pfd. 79 Thlr., 123—9pfd. 805 Thlr. Regulirungspreis für 126pfd. bunten Llieser. 755 Thlr. Auf Lieferung: 126pfd. bunt pr. Juli-August 78 Thlr. Br. Roggen loco unverändert. Börsenumsatz 180 Tonnen. Es bedang: poln. 121pfd. 465 Thlr., inkl. 116pfd. 45 Thlr, 122—3pfd. 497 Thlr. Regulirungspreis für 122ptd. liefer. Roggen 47 ‘Thlr. Auf Lieferung: 120pfd. pr. Mai-Juni 46 Thlr. bez., pr. Juni-Juli 47 Thlr. bez , pr. Juli- August 48% Thlr. bez. u, Br., 48 Thlr. G. Gerste loco fest, kleine 100-, 102pfd. 434, 44 Thlir., grosse 107pfd. 465 ThIr., 109 —110pfd. 473 Thlr. Hafer loco 414, 42, 44 Thir. n. Qual. Erbsen loco fest, Futter- 43, 45, 46 Thlr., Koch- 47, 49 Thlr. n. Qual. Alles pr. Tonne von 2000 Píd. Zollgew. Spiritus loco 15 Thir. pr. 8000 pCt. Tr. bez. :

Stettin, 10. Mai, Nachm. 1 Uhr 24 Min. (Tel. Dep. ¿es Staats-Anzeigers.) Weizen 60—88, Mai - Juni 777 —T6%— 77, Juni-Juli 77/— 774, Juli-August 774§—77% bez. Roggen 49 52, Mai-Juni 504, Juni-Juli 51—50% bez., Juli-August 515 bez. u. Br, Rübs1 27, Mai-Juni 26% Br., September - Oktober 25 254 bez. Spiritus 167; bez., Mai-Juni 16% Br., Juni-Juli 16% bez., August- Sept. 1656 Br. : ; :

Posenm, 9, Mai. (Pos. Ztg.) Roggen pr. Mai 477, Mai- Juni 477, Juni-Juli 473, Juli-August 48%, August-September 485, Herbst 49%. Spiritas (mit Fass), gek. 45,000 Qrt., pr. Mai ad E 144, Juli 15%, August 15%. Loco-Spiritus ohne ass 1477.

Æreslam, 9. Mai, Nachm. 1 Uhr 51 Minuten. (Tel Dep. des Staats - Anzeigers.) Spiritus pr. 100 Qrt. bei 80 Tralles 157/,, Thlr. Br., 15%, Tblr. G. Weizen, weisser (pro preuss, Schífl.) 77—?°3 Sgr. , gelber 78—91 Sgr. Roggen 57—62 Sgr. Gerste 43—55 Sgr. Hafer 34—37 Sgr. i

NMegdehbarg, 9. Mai, (Magdeb. Ztg.) Weizen 70 bis 75 Thlr. Roggen 53—56 Thlr. Gerste 38—45 Thlr. Hafer 31 bis 34 Thlr.

Cöln, 9. Mai, Nachmittags 1 Ubr. (Wolfs Tel. Bur.) Getreidemarkt. Wetter veränderlich. Weizen böher, hie- siger loco 8.15, fremder 7.25, pr. Mai 7,25, pr. Juni 7.26, Pr. Juli 7.29, pr. November 7.237. Roggen höher, loco 6.15, pr. Mai Del, Pn Juni 5.23, pr. November 5.223. Rüböl unverändert, loco 15, pr. Mai 147/, 6, pr. Oktober 14%, Leinöl loco —. Spi- ritus loco —. :

amburg, 9. Mai, Nachm. (Wolffs Tel. Bur) Ge. treidemarkt. Weizen loco“ fester, auf Termine höher, Rog- gen loco unverändert, auf Termine fest. Weizen pr. Mai- Juni 127ptfd. 2000 Pfd. in- Mark Banco 163 Br., 162 G., pr. Juni - Juli 127pfd. 2000 Pfd. in Mark Banco 1625 Br., 1615 G., pr. Júli-August 127pfd. 2000 Pfd. in Mark Banco 163 Br., 162 G., pr. August-Sept. 127pfd. 2000 Ptd. in Mark Bco. 1585 Br., 1574 Gd. Roggen pr. Mai-Juni 110 Br, 109 Gd., pr. Juni - Juli 110 Br., 109 Gd., pr. Juli - August 110 Br., 109 Gd., pr. August- September 110 Br., 109 Gd. Hafer gesragt Gerste ruhig. Rüböl Still, loco 29%, pr. Oktober 28. Spiritus flau, loco und pr. Mai 204, pr. Juni-Juli 205, pr. Juli-August 21. FVetroleum steigend, Standard white loco 123 Br., 125 Qd., pr. Mai 125 Gld, pr. August - Dezember 144 Gld. Wetter trübe.

Eremen, 9, Mai (Wolfs Tel, Bur.) Petroleum besser,

Standard white loco 6. : : Amsaterdarm, 9. Mai, Nachmitt. 4 Uhr 30 Min. (WolÆ’s

Tel. Bur.) / : Getreidemarkt (Schlussbericht). Roggen pr. Mai 2017. Wetter veränderlich. : Amnwerpezss 9. Mai, Nachmitiags 2 Uhr 30 Minuten, (Wolffs Tol. Bur.) / Getreidemarkt. Weizen fest. Roggen unverändert, Kö- nigsberger 234. Hafer behauptet, holsteinischer 245. Gerste behauptet, dänische 23. Petroleum-Markt. (Schlussbericht.) Raffinirtes, Type