1871 / 16 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 22 May 1871 18:00:01 GMT) scan diff

268

Anhalt. Dessau, 20. Mai. Die leßte offizielle Mit- theilung über den Krankheitszustand Sr. Hoheit des Her- ogs lautet: Jm Laufe der Nacht trat Schüttelfrost und be- As Steigerung des Fiebers ein. Die Steinentleerungen stocken; Abnahme der Kräfte ist sichtlih, das Bewußtsein ist Tlar, aber anhaltende Shlummersucht vorhanden. Jm Ganzen R Krankheit8zustand kaum noch eine günstige Wendung erhoffen.

Desterreich-Ungarn. Wien, 20. Mai. Der Kaiser hat am 19, Mai d. J. den Landespräsidenten im Herzogthume

Krain, Freiherrn Konrad von Eybesfeld, zum Statthalter ina.

Erzherzogthume Oesterrei ob der Enns und den Landeshaupt- mann in Krain, Dr. Karl Wurzbah von Tannenberg, zum Lande®Lpräfidenten im Herzogthume Krain ernannt. 21. Mai, (W. T. B.) Der von Dr. Herbst dem Ver- fassungsausschusse vorgelegte Entwurf ciner Adresse an den Kaiser wurde von demselben mit unwesentlihen Aenderungen angenommen. Der Entwurf weist darauf hin ; daß die vom Ministerium getroffenen Maßregeln, um alle Völker der dics- seitigen Reich8hälfte zu gemeinsamer verfassungsmäßiger Thätig- keit zu vereinigen, nit von dem beabsichtigten Erfolge begleitet waren , vielmehr vom ersehnten Ziele abwärts führten. Der Friede mit den Gegnern der Verfassung sei nicht dur einzelne Konzessionen zu gewinnen, die Gegner der Ver- fassung seien vielmehr durch die bisherige Wirksamkeit der Regierung im Kampfe gegen die verfassungsmäßige Thätigkeit nur ermuntert, die Parteigegensäße nux verschärft worden. Die Adresse weist ferner auf das steigende Mißtrauen der An- hänger der Ung B und betont, daß die Vorlagen und die Erklärungen des Ministeriums die Besorgniß erwecken, daß

die bereits eingebrachten, sowie die noch zu gewärtigenden Vor- usa nicht Produkte reiferer Ueberlegung seien, sondern aus

ufälligen Bestimmungs8gründen entstanden seien. Die Ver- L ung sei nicht shlechthin unveränderlich, allein die föderalistische Gestaltung einer Reich8hälfte sei mit dem Grundgedanken der Ausgleich8geseße unvereinbar, welche konstitutionelle Regie- rungSsform in jeder der beiden Reichs8hälften bedingen. Die an den Grenzen des Reiches vollzogene Bildung großer, einheitlich organisirter Staaten erfordere die Zusammenfassung der Kräfte des Staates. Die Erweiterung der Landes8autonomie dürfe nur gleichzeitig mit der Reform der Neich8rath8wahlen im Sinne s Balle derselben von den Wahlen durch die Landtage vollziehen.

Pesth, 20. Mai. Im Unterhause interpellirte Jranyi das Gesammt-Ministerium, ob dasselbe von der Erklärung des Grafen Hohenwart im Verfassungsausschusse des Reichsraths Kenntniß habe, daß die österreichishe Regierung den Anschluß Dalmatiens an Ungarn , selbst wenn Dalmatien es wünsche, nicht fördern wolle? Eine weitere Interpellation geht dahin, was die Regierung thun wolle, um den Gesezartikel 30 vom Jahre 1868 in Ausführung zu bringen? Sodann wurde in die Delegation die Liste der Deák - Partei gewählt. In den Finanz- und Eisenbahn -Auss{huß wurden die bisherigen Mit- glieder gewählt.

Heute fand die konstituirende Generalversammlung der ungarischen allgemeinen Bodenkreditgesellschaft statt.

Schweiz. Bern, 19, Mai. Der Bundesrath hat die Einladung Oesterreihs zur Beschickung ciner internationalen Konferenz, welche über Maßregeln gegen die Einschleppung der Rinderpest aus Rußland und den Donaufürstenthümern be- rathen soll, angenommen.

Belgien. Brüssel, 20. Mai. Der Senat hat gestern die Diskussion über das Budget beendet und das leßte mit 40 Stimmen angenommen. Sechs Senatoren enthielten si der Abstimmung.

Großbritannien und Jrland. ‘London, 20. Mai.

Der offizielle Geburtstag der Königin wurde beute in der üblichen Weise fesilich begangen. Jn den Horse Guards, Whitehall, hielten der Prinz von Wales und der Herzog von Cambridge cine Parade der Haushalts - Truppcn ab, und im St. James-Park wie im Tower wurden Salutschüsse abge- feuert. Am Abend fanden bei mehreren Kabinets - Ministern und hohen Staats8würdenträgern WBankette statt.

Der Herzog von Edinburgh (Prinz Alfred) ist an Bord der Fregatte »Galatea« nah fast 2z¿jähriger Abwesenheit von England gestern in Plymouth gelandet.

In der gestrigen Sihung des Oberhauses verschob Earl Russell auf Ansuchen des Herzogs von Richmond seine den von der »hohen Kommission« abgeschlossenen »Vertrag von Washingtone betreffende Motion bis zum 12. Juni. Die vom Kolonial - Minister, Lord Kimberley, eingebrachte Geseß-

St. Kitts, Nevis, Dominica und die Jungfraueninsel umfassen- den LeewardgrupÞpe (Leewards Jslands Bill) vermittelst einer allgemeinen legislativen Versammlüng, wurde nach kurzer De- batte zum zweiten Male gelesen.

Nachdem noch das Bankfeiertag8geseß und das Gewerk. vereinsgeseß zum dritten Male gelesen worden, somit vorbe- haltlih der Königl. Sanction Geseteskraft erhielten, vertagte sich das Haus.

Das Unterhaus hielt gestern wieder zwei Sißungen, In der Nachmittagssißung erkundigte sich cin Mitglied beim Unter-Staatssekretär für die Kolonien , ob die Regierung JIn- formation bezüglich der vom Orange-Freistaat erhobenen An- sprüche auf die südafrikanischen Diamantenfelder erhalten habe und welche Maßregeln ergriffen worden seien, um etwaigen Geindseligkeiten vorzubeugen. Nach Beantwortung dieser Initer- pellation wurde das Zoll- und Einkommensteuer-Geseß zum dritten Male gelesen und endgültig angenommen.

Den Hauptgegenstand der Sißung bildete die &ortschung der Diskussion über die Amendements des Westmeath-Zwangs- geseßes. Na längerer Debatte wurde die Bill mit 293 gegen 11 Stimmen zum zweiten Male gelesen.

In der Nachtsizung wurde ein Antrag auf Niederseßung eines Sonderausshusses zur Untersuchung über die Beschäyungs- methode der Einkommensieuer na längerer Debatte und einer Erklärung des Schaßkanzlers, taß die Session für den Beginn einer solch wichtigen Untersuchung shon zu weit vorgerückt sei, mit 56 gegen 47 Stimmen abgelehnt. -

Aus dem Wolff’schen Telegraphen-Büreau.

Frankfurt a. M., Montag, 22, Mai. Fürst Bismarck Und Jules Favre sind heute Morgens 8 Uhr von hier abge- n Dieseiben hatten gestern Abend noch eine mehrstündige

onferenz.

Wien, Montag, 22, Mai. Das Rothbuch wird den Dele- gationen in ihrer beutigen Sihung vorgelegt werden. Dasselbe enthält 105 Aktenstücke und umfaßt, indem es auf die Genesis der Londoner Konferenz zurückgreift, den Zeitraum vom November v. J. bis April d. J. Von diesen Aktenstücken beziehen sih 58 auf die Revision des Pariser Vertrages von 1856, 25 auf die Donaufrage, 10 auf die Frage dec An- erkennung der franzöfishen Republik, 5 auf die Angelegenheit der Donaufürsienthümer und 5 auf die Frage der Revision des Seerechts. Ein Anhang enthält das Sißung8protokoll der Londoner Konferenz und den Text des Vertrags vom 13. März 18/71. Die Aktenstücke, welche fich auf die Londoner Konferenz bezichen , bieten im Wesentlichen nur ein retrospektives Jnter- esse, sie entrollen jedoch ein genaues Bild der Haltung, welche das ôsterreichisch- ungarische Kabinet in der von Rußland auf- geworfenen Pontusfrage und in der Frage, betreffend die für die Pforte hierdurch nöthig gewordenen anderweitigen Garan- tien eingenommen hat. Von besonderem Interesse erscheint dabei die Instruktion an den österreichischen Bevollmächtigten bei der Konferenz, Grafen Apponyi, vom 22, Dezember 1870, welche die Anschauungen des österreichisch - ungarischen Kabi- nets in dieser Frage ershöpfend zusammenfaßt, sowie eine Depesche an den Grafen Wimpffen in Berlin, welche bestimmt war, die preußische Regierung über die Anschauungen Oester- reihs in dieser Fage aufzuklären. Zwei Schriftstücke vom 2. Tebruar d. J., konstatiren die hierauf erfolgte volle Ueberein-

in dieser Frage. Gleicher Uebereinstimmung begegnet man in den die Donaufürstenthümer betreffenden Aktenstücken. Eine Depesche an den Grafen Wimpffen vom 30. Márz be- tont, daß Graf Beust sich auf völlig gleicher Basis der Auffassung mit Fürst Bismarck begegne und giebt seiner lebhaften Befriedigung hierüber Aus8druck, Die Kabinete von Wien und Berlin verwenden sich gleichzeitig für das Ver- bleiben des Fürsten Karl und hoffen , daß die Konsolidirung der rumänischen Verhältnisse insbesondere dur die Aktion des lonservativen Ministeriums ein europäishes Einschreiten im Sinne des Pariser Bertrages überflüssig machen werde. - Eine Depesche des Grafen Wimpffen vom 2. April zeigt , daß die Rücksicht auf das freie Selbstbestimmungsrecht des Landes von Gewicht für die Entschließungen des Reichskanzlers waren. In der leßten Abtheilung des Rothbuches is die Kor- respondenz, welche Seitens der Regierung der Vereinigten Staaten anläßlich des Ablebens Tegetthoffs angeregt wurde, von sach- lichem, wenn auch nicht von politischem Interesse. Im Ganzen bestätigt auch diese offizielle Publikation, wie das »Telegraphen- Korrespondenz-Burcau« bemerkt, die bei aller Festigkeit in der Wahrung der allgemeinen europäischen und speziell der öster- reichish-ungarischen Interessen ausgesprochenen friedlichen, auf Verständigung und Ausgleih der Gegensäße gerichteten Ten-

vorlage zur Föderation der die westindishen Jnseln Antigua,

denzen der österreichish-ungarischen Regierung.

stimmung Preußens und Deutschlands mit Oesterreich-Ungarn “j

269

on, Montag, 22. Mai. Dem Vernehmen nach wird Cort Russel seinen Anieag, den Vertrag von Washington nicht u ratifiziren , auf den 9. Juni verschieben. Die Verwerfung

des Antrages erscheint kaum zweifelhaft.

Hie Nr. 44 des »Amtsblattes der Norddeuschen Postverwaltung« uibált General - Verfügungen vom 11. Mai: Postverbindungen mit Norwegen 11. Mai: Beschaffenheit und Verschließung der Fahrpost- beutel. 15. Mai: Eröffnung der Eisenbahnstrecke Ober-Ramfstadt-Rein- heim 15. Mai: Sendungen mit Werthangabe nach London via Calais. 18. Mai: Eisenbahnen im Elsaß und in Deutsch Lothringen. 18. Mai: Fahrposisendungen nah Spanien und Portugal via Ei irthschaft in den König- Die Nr. 20 der »Annalen der Landwirthscha

lid) Preußischen Staaten« enthält: Aus den Verhandlungen der LVII. Sißungsperiode des Königlichen Landes-Oekfonomie-Kollegiums. (Schluß.) Das A-B-C-System. Von O. Beta, Zur Benußung der Weidenruthenrinde und der Weidenbläiter. Literatur : 1) Die Milchwirthschaft, von Dr. O Rohde 2) Die Mil, ihr Wesen und ihre Verwerthung , von Benno Martiny. Besondere Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger. Notizen : Biertes Verzeichniß der für die Landwirthe im Elsaß und Lothringen bis zum 10 Mai eingegan- enen - Gaben. Eisgang auf der Oder in der Provinz Schlesien. Einladung zur VII. Wanderversammlung der Agrifultur - Chemiker. Zusendung von Seidenraupen-Eiern aus Lima: Aus dem Berichte Äber die am 30. April d. J. zu Berlin gehaltene Sipung des use {usses des Kongresses deutscher Landwirthe. Die angebliche Ent- stebung der Shwindsucht des Menschen durch die Franzosenfkrantheit des Rindes. Marktberiht. Butterpreise. Viehpreise. Stärkepreise.

Statistische Nachrichten.

Das Censusbureau T New-York hat berechnet, daß nach den seit 100 Jahren beoba teten Progressionsverhältniß im J. 1900 die Bevölkerung Europas (von 298,000,000) auf 354,917,800, die- jenige der Vereinigten Staaten von Nordamerifa aue (von 38,554,870) auf 75,302,496 sich vermehrt haben wird. Dabei p e- rechnet, daß die Vereinigten Staaten im Stande sind, außer bs eigenen Bevöikerung noch 900,000 Menschen in Europa mit E o mitteln zu versorgen, so daß cin Mangel an Nahrungsmitteln nit

u befürchten sei. . | Kunst und Wissenschaft. z Von »Karl Schlossers Neuester Ses Ga ener 1870 « iff des zweiten Jahrgangs 11. Abtheilung ; August bis De- ember 1870, erschien:n (Frankfurt a. M. 1871. Verlag der J: osellishen Buchhandlung, W. Rommel). Der Geschichtskalen 4 registrirt alle wihtigen Thatsachen der betreffenden Periode und bring die darauf bezüglichen e A bre 18 E 4 N a Tnhaltsübersichten. Ein Register der im Ja re R L Gle erühmten Persönlichkeiten ist beigefügt , ebenso ein, M a M Aa umfassendes, Jnhaltsverzeichniß- R nah Staaten geordnet is , also gleichzeitig cine kurze chrono aide Uebersicht der Geschichte jedes E bat im J. 1870 gewährt. ' Landwirthscyaf}t. : Tm Regierungsbezirk; Bromberg sind die Saaten, dur eine starke Schneedecke gesck; Üt, zwar gut dur den Winter gee aber dur die rauhe Witterung im April schr zurückgehalten wn A ndessen is ihr Stand e S n e L una Uh: ünstige Ernte vorherrschend. 2 i N ait: E einigen Gegenden sehr früh beginnen können, in andern aber wegen der durch die großen Scneanallen Antetge gebrachten Nässe desto später. Auch im Regierungsbezirk d 2 ha L die Saaten den Winter gut Aber U Ju ga e E ie Kâl urre im April gelitten. i Stand ea T) o befriedigender. Die Sommerung hat verden können. : es T Iro bie Ernie: Aussichten in Nordamerika ememen wir der New-Yorker Handelsztg.« Folgendes: Die T Vf det vorzüglichsten R E auen E M E as ahdôthum mehr als gewöhnlickch u iese Zkit di Pre E ei sicht sehr gut und in den Meg A ist derselbe schon recht weit gediehen. Jn mehreren der ede gee genen Distrikte der Ostküste von Maryland {ießt der Weizen E in Halme und dürste der Schnitt Anfangs Juni stattfinden. M Talbot County steht der sogenannte deutsche rothe Welten on und ein halb Fuß hoh. In den westlichen Weizen bauenden S garn ist der Anbau von Frühjahrsweizen beendigt und der Maisanbau rei N rasch vorwärts. Aus Central-Jowa wird berichtet, daß die a daselbsi ein größeres Areal me ar baun N E is verläßliher und ergiebiger als ander ï ten | S uariibe d dem N O P Ei Sine venia Nußen versprechen. ie Furt, in Cal ien de t P REEN O e {ch{chlecht ausfallen dürfte, ist dur aas ge fallenen Regen beseitigt worden. Die nicdrizgen Preise von q d wolle scheinen den Anbau nicht stark reduzirt zu baben), eau s um diese Zeit der Saison feine verläßliche Schäßung aufgefte S H den kann. Jm Ganzen genommen sind die Aussichten für die Ecnte

ünstig. E Verkehrs - Anstalten. E London, 20. Mai. (W. T. B.) Der Dampfer »Wilhelm 4 welcher mit 350 Mann an Bord auf der Fahrt V R La T Eilone E uit 3A eregs I ein “tan Scorpi traf m 4 Gerettete : n (ube bas L bio dur andere Schiffe gleichfalls gerettet wor

Königliche Schauspiele.

Dienstag , 23. Mai. Jm Schauspielhause. (128. Ab.-Borst.) ér Bicaie von Létorières, oder: Die Kunst, zu ge- fallen. Lustspiel in 3 Akten, frei nach Bayard, von C. Blum. Vicomte von Létorières: Frl. Meyer, als Debüt. Anf. 7 Uhr. D Aue D hause. Keine Vorstellung

in Opernhause. Ke ; 2 Mittwoch, 24. Mai. Jm Opernhause: (115. Vorst.) Der Barbier von Sevilla. Komische Oper in 2 Abtheilungen, Musik von Rossini. Rosine: Frl. Lehmann. Graf Almaviva: Hr. Lederer. Bartolo: Hr. Salomon. Basilio: Hr. Fricke. Figaro: Hr. Schmidt, als Debüt. Anf. 7 Uhr. M.-Pr.- Im Schauspielhause. (129. Ab.-Vorst.) Die Journalisten. Lustspiel in 4 Akten von G. Freitag. Anf. #7 Uhr. M.-Pr.

Es wird ersucht, die Meldekarten, sowohl zu den Opern-

Saus-, wie zu den Schauspielhaus - Vorstellungen, in den neu

welcher fich am

_——/ ; auscs eingerichteten Briefkasten des Opernhausc®, befindet,

Anbau desselben, gegenüber der Katholischen Kirche, zu legen. E L Dieser Briefkasten ist täglich für die Vorstellungen de fo aenden a ats nur von 10 bis 12 Uhr Vormittags geöffnet.

Produkten- und Waaren-Börse- , Berlin, 22. Mai. (Marktpr. nach Ermitt. des K. Poliz.-Präs.) Von Bis | Mittel Von! Bis |Mité,

ho [sg | pf. [ibe |e@. [pf [ibr |ox. [pi ¿ge [Pf], ]pf.jag [pf 3/17/ 6 2| 6 Bohaen Mz. 8/—]|10/— 2 611 3 6| Kartoffeln 3 9 7| 6| 1/24| 5|Rindf. Púd. | 4/—

5| 8! Schweine- Beisch |—| HammelA. —|—| Kalbfieiscb | dl 7 [Butter Pfd] 9 8 5] Kier Mandeij 9,

Weiz. Schfl. Roggen gr. Gersíe

Hafer E W.

zu L. Hen Centn. Siroh Scheck. Erbsen Müz. Linsen

F111 Tol

Berlin, 22. Mai. An Schlachtvieh war auígetrieben . Rindvieh 2846 Stück, Schweine 5049 Stück, Schatvieh 13,349 Stück, Kälber 1387 Stück.

Berlin, 22, Mai. Fleischpreise auf dem Schlachtvieh- A H höchste Rindvieh pro 100 Pfd, Schlacht- “gewicht 19 Thlx. Schweine pro 100 Pfd. Schlacht- S

E und, 7— v E Külbor: ‘trotz grosser Zufaur wurden des Pfingstfestes wegen die Kälber zu guten Preisen verkauft.

niedrigste 11 Thlr.

mittel 16 _THE.

Berlin, 22. Mai. (Nichtamtlicher Getreidebe- richt.) Welzen loco 62—83 Thlr. pr. 1000 Kilogr. nach Qual, weissbunt poln. 74—755 bez., pr. Mai 825—835 Thlr. bez., Mai-Juni 784 79 Thlr. bez., Juni - Juli 77%—784 Thlr. bez., Juli - August 774£—78 Thlr. bez. , September 754—5_ Thlr. es

Roggen loco 50—ö3 Thlr. gefordert, poln. 50 -925 Thlr. a Babn u. Kahn bez., einige hier stehende Ladungen unkontrakt- licher 494 & frei an den Speicher verkauft, pr. Mai u. Mai- Juni 561—&—+4 Thlr bez., Juni - Juli 517—{—# Thlr. bez. :„Juli- Angust 52—x—+4 Thlr. bez. u. Br., September - Oktober 52% bis 53%—+4 Thlr. bez. A i La

se und kleine à 39—62 Thlr. per 1000 Kilogr.

Hafer es B 56 Thlr. pr. 1000 Kilogr., märk. 483 bis 5 Thir. ab Babn bez., pr. Mai 514—# Thlr. bez. , Mai - Sani 50%{—50 Thlr. bez., Juni-Juli 50 Thlr. bez., Juli-Angust 493 bis 4 Ä i 1 Tr on Kochwaare 5261 Thlr., Futterwaare 41—51 Thr.

Rübs1 loco 264 Thir., pr. Mai 264 Thir. bez., Mai-Juni 26% bis & Thir. bez., Juni-Juli 264 Thlr., September-Oktober 26 Thlr.

olk loco 14 Thlr., pr. Mai 13 Thlr., September-

Oktober 14 Thlr. G.

„ein0ü 24 Thlr. 5 L , Soiritns Idas ohne Fass 17 Thlr. 4 Sgr. bez., pr. Ma), Mai-

Ï :_ Tol 16 Thlr. 26 Sgr. bis 17 Thlr. bez., Juli- ias at A eie 210 Sgr. bez. s August-September 17 Thlr. 17-19 Sgr. bez., September-Oktober 17 Thlr. 21—24 e

Weizenmehl o 10 rue a Dye E L “d

1 O L a E : S «s Pie A G I 2 Rer, bez., Mai-Juni 7 Thlr. 21% Sgr. bez., Juni- i », 21—5 . Þbez.. \ E Wetzen a Werthe. Termine besonders auf lau- fenden Monat höher bezahlt. Gek. 2000 Ctr. Roggen loco ver- kaufte sich schwerfällig, doch gilt dies nur von den geringen Qualitäten. Für Termine zeigten sich bei Beginn Abgeber überwiegend und nachdem zu billigeren Preisen Mehreres

‘Fortéeuung des Nichtamtlichen in der f, Beilage.

gehandelt wurde, trat Kauflust im Uebergewicht auf, s0 dass