1897 / 46 p. 15 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 23 Feb 1897 18:00:01 GMT) scan diff

E E Ha

Köln. ar In das hiesige Handel8- (Firimen-) Register ift te unter Nr. 6759 eingetragen worden der in In wohnende Kaufmann Anton Post, welcher da-

selpA eine Handelsniederlaffung errihtet hat, als haber der Firma :

„Kölner Kaufhaus für Lebensmittel Ant. Poft.“ Köln, den 4. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. Abth. 26.

Köln. [72841] In das hiesige Handels- (Gesellschafts-) Register

ift heute unter Nr. 4113 eingetragen worden die

Handelsgefellshaft unter der Firma:

„W. Herz «& Cie.““, | welche ihren Siy in Köln und mit dem heutigen Tage begonnen hat.

ie Gesellschafter sind: 1) Wilbelmine Herz, ohne Geschäft, zu Mülheim am Rhein, : 2) Simon Löwengard, Kaufmann, zu Köln. Köln, den 5. Februar 1897. Königliches -Amtsgeriht. Abth. 26.

Köln, [72840]

In das hiesige Hantels- (Firmen-) Register ift bei Nr. 6147 vermerkt worden, daß der früher in Witten an der Ruhr, jezt in Köln wohnende Kaufmann Samuel Kabn die für sein Handelsgeschäft in Köln bestehende Zweigniederlafsuna unter der Firma:

i „Samuel Kahn“

u cinem selbständigen Geschäft erhoben und seinen

obnsiß von Witten nah Köln verlegt hat.

Köln, den 5. Februar 1897.

Königliches Amtsgeriht. Abth. 26.

Köln. ___ [72839 In das kiesige Handels- (Firmen-) Negister ist bei Nr. 6182 vermerkt worden, daß das von dem u Köln-Deutz wohnhaft gewesenen, nunmehr ver- orbenen Kaufmann Hubert Ferdinand Dohmgörgen bei Lebzeiten daselbst geführte Handelsgeschäft unter

der Firma :

E „F+ Dohmgörgen““ mit Einschluß der Firma auf dessen unten genannte Erken und Rechtsnachfolger übergegangen ift, welche das Geschäft unter unveränderter Firma in Gesfell- schaft fortführen.

Sodann ist in dem Gesellschaftéregister heute unter Nr. 4112 cingetragen worden die nunmehrige Handels- gesellshaft unter der Firma:

„F. Dohmgörgeu““, welhe ihren Siy in Köin-Deutßz und mit dem 10. August 1896 begonnen hat.

Die Gesellschafter sind:

1) die Wittwe Hubert Ferdinand Dohmgöcgen, Helene, geborene Bodenstein, Handelsfrau zu Köln-Deut, dieselbe ist nur allein berechtigt, die Gesellichaft zu vertreten :

2) Elisabeth Dohmgörgen;

3) Gertrud Dobmgörgen ;

4) Henriette Hubertine Anna Dobmgörgen ;

5) Franz August Ferdinand Dohmgörgen ;

6) Chriftine Charlotte Dohmgörgen ;

7) Amanda Antoinette Maria Dobmgörgen;

8) Carl Julius Hubert Dohmgörgen,

ad 2 bis 8 noch minderjährig, und zwar die ad 2 bis einf{li:ßlich 5 vertreten durch ihren Vormund, den zu Köln-Riehl wohnenden Restaurateur Christian Dohmgörgen, und bei diesem geseßlich domiziliert ; ad 6 bis einschlißlid 8 vertreten durch ihre Vor- münderin und Mutter, die zu 1 genannte Wittwe Dohmgörgen, und bei dieser geseßlich domiziliert.

Köln, den 5. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht. Abth. 26. Köln. E [72844]

In das biesige Handels- (Gesellschafts-) Negister ift

bei Nr. 2261, woselbst die Handelsgesellschaft unter

der Firma: „Louis Kahn“ zu Köln verinerkt fteht, beute eingetragen:

Die Gesellschaft it dur gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. Der Kaufmann Louis Kahn seßt das Geschäft unter unveränderter Firma zu Köln fort.

Sodann ift in dem Firmenregifter unter Nr. 6760 der Kaufmann Louis Kahn zu Köln als Inhaber der Firma:

i „Louis Kahn“ heute eingeiragen worden.

Ferner ift in dem Prokuren-Register unter Nr. 3236 die Eintragung erfolgt, daß der Kaufmann 2c. Kahn für seine obige Firma den Kaufmann Robert Kahn ¿u Köln zum Prokuristen bestellt hat.

Kölu, den 6. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtbeilung 26.

Köln. E j [72842]

In das hiesige Handels- (Gescllschafts.) Register ift bei Nr. 3815, woselbst die Handelszesell\haft unter der Firma:

„Deutsche Schnizwerke Gesellschaft mit beschränkter Haftung“

zu Köln vermerkt steht, heute eingetragen : _ Ausweise Aktes des Notars Justiz-Rath Hermann Schäfer zu Köln vom 16. Oftober 1896 ist dur Bes{luß der Generalversammlung der Gesellschafter von demselben Tage die Auflösung der Gesellschaft und Liquidation derselben beshlofsen und zum alleinigen Liquidator der zu Köln wohnende Nechté- anwalt Dr. Julius Trimborn bestellt.

Köln, den 6. Februar 1897.

Königliches Amtsgeriht. Abtb. 26.

Köln. [72843

In das hiesige Handels- (Firmen-) Register ist beute unter Nr. 6761 eingetragen worden der in Köln wohnende Kaufmann Heinrich Gatert, welcher daselbft eine Handeléniederlassung errichtet hat, als Inhaker der Firma:

„Heinrich Gatert““. Köln, den 6. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. Abth. 26.

Mölln. : 72849] In das biesige Handels- (Gesellschafte-) Negister ift bei Nr. 2634, woselbst die Handelegesell haft unter der Firma: „Meyer & Sternau““ zu Köln vermerkt steht, heute eingetragen :

Die Gesellschaft if durch gegenseitige Ueberein» kunft aufgelöft. Köln, den 8. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. Abth. 26.

An das biesige Handelt Gesellschafts.) Register n das ige Handele- (Gefe -) Register ift bei Nr. 2724, woselb die Handelsgesell|haft unter der Firma: zu Köln vermerkt steht, heute eingetragen :

Die Gesellschaft ift aufzelöft.

Köln, den 8. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht. Abth. 26.

Köln. : [72848]

In das biesige Handels- (Gefsellshafts-) Register ist heute unter Nr. 4115 eingetragen worden die Handelsgesfellshaft unter der Firma:

„Rheinische Wäsche-Manufactur Lieser & Comp.“, :

wel{e ihren Sig in Köln und mit dem heutigen Tage begonnen hat. .

Die Gesellschafter ge die îin Köln wohnenden Kaufleute Guftav Lieser und Feodor Levi.

Köln, den 8. Februar 1897.

Königliches Amtsgeriht. Abth. 26. Köln. 72845]

In das hiesige Handels- (Firmen-) Register ift beute bei Nr. 4291 vermerkt worden, daß der in Kölu wohnende Kaufmann Wilhelm Claeßner in sein daselbst bestehendes Handelégeschäft unter der Firma:

„W. Claeßner“ einen Kommanditisten aufgenommen hat.

Sodann ift in dem Gesellshafts-Register unter Nr. 4116 beute eingetragen worden, die nunmehrige Kommandit-Gescllshaft unter der Firma:

i „W. Claefner““, welche ibren Sig in Köln hat.

Der in Köln wohnende Kaufmann Wilhelm Claeßner ift persönlih haftender Gesellschafter.

Ferner ift in dem Prokuren - Register unter Nr. 3237 die Eintragung erfolgt, daß die besagte Kommandit - Gesellschaft den zu Köln - Deutz wohnenden Kaufmann Friedrich Weber zum Pro- kuristen bestellt hat.

Köln, den 8. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26, Köln. 72847

In das hiesige Handels- (Firmen) Negister ist heute bei Nr. 5468 vermerkt worden, daß der in Köln wohnende Kaufmann Moriß Kohn in sein daselbft bestehendes Handelsge\{äft unter der Firma:

Erste Kölucr Dampf-Cartouage-Fabrik,

Vuch- und Steiudruckerei von M. Kohu“ den in Köln wohnenden Kaufmann Wilhelm Frey- mann als Gesellshafter aufgenommen hat, und führen beide das Geschäft unter der unten angegebenen ver- änderten Firma in Gesellschaft fort.

Sodann i in dem Gesellschafts-Register unter Nr. 4114 heute eingetragen worden die nunmehrige Handels-Gesellshaft unter der Firma:

Erste Kölner Dampf:-Cartonagen- Fabrik, Vuch- und Steindruckerei Kohn & Cie.““, wele ibren Siß in Köln und mit dem heutigen

Tage begonnen hat.

Die Gesellschafter sind idie in Köln wohnenden Kaufleute Moriß Kohn und Wilbelm Freymann.

Köln, den 8. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtbeilung 26. T [72850] _In das biesige Handels- (Gesellshafis-) Negister ist bei Nr. 3806, woselbst die Handelsgesellschaft unter der Firma:

„Heinr. Jos. DuMont““ zu Köln vermerkt steht, beute eingetragen :

Die Wittwe Michael DuMont senior, Maria, geborene von Heyderstaedt, Handelsfrau zu Köln, ift aus der Gesells@aft ausgeschieden und wird legtere von den beiden übrigen Gesellschaftern, wovon jetzt jeder derselben für fih allein berecktigt ist, die Ge- sellshaft zu vertreten, unter unveränderter Firma in Gesellsha}t fortgeführt.

Sodann ist in dem Prokurenregister bei Nr. 3003 das Erlöschen der dem Herrn Heinrih van Zytphen zu Köln-Bayenthal ertheilten Kollektivprokura ver- merft worden, und unter Nr. 3238 desselben Registerê die Eintragung erfolgt, daß die besagte Handels- gefeüschaft den genannten Herrn Heinrich van Zytphen zum Prokuristen bestellt bat.

Köln, den 9. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtb. 26.

Köln. / ; / [72851] In das hiesige Handels- (Firmen-) Register ift beute bei Nr. 6618 vermerkt worden, daß die von dem zu Lövenich bei Köln wohnenden Landwirth Wilbelm Tig für seine Handeleniederlaffurg zu Köln geführte Firma: : : „Tig & Co.“ erloschen ift.

Köln, den 10. Februar 1897. Königliches Amtsgerit. Abth. 26.

Köln, S [72852] In das hiesige Handels- (Prokuren-) Register ist beute unter Nr. 3239 cingetragen worden, daß der in Köln wohnende Kaufmann Wilhelm Urbach für seine Handelêéntiederlaffung daselbs unter der

Firma: ee g09h. Valth. Urbach“ den in Köln-Lindenthal wohnenden Kaufmann Joseph Klinz zum Prokuristen bestellt hat. Köln, den 10. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. Abtb. 26.

Köln. S : [72854] In das hüsige Handels- (Firmen-) Negister ift beute unter Nr. 6762 eingetragen worden der in 7 E E lrn Fabri August Colditz, welcher dase eine Handelsniederlassung errichtet hat, als Inhaber der Firma: Es n „Erste Rheinische Geldshrank- und Pateut- _ Stahlkafsen-Fabrik Auguft Colditz“. Sodann ist in dem Prefuren-Register unter Nr. 3240 die Eintragung erfolgt, daß 2c. Colditz für seine obige Firma den in Köln wohnenden Theodor Haußmann zum Prokuristen bestellt bat. Köln, den 11. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht. Abth. 26,

Va das biesige Handels- (Prokuren-) Regifier i e Handels- ren- er beute Fei Nr. 2723 vermerkt worden, daß die von der in Köln bestehenden Aktiengesellshaft unter der

Firma: („Rheinischer Aftien- Verein für Zueker- Fabrikation“ dem Herrn Nikolaus Heuseler, Kaufmann zu Köln, ertheilte Kollektiv-Prokura erloschen ift. Köln, den 11. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. Abth. 26.

Köln. ert. In das hiesige Handels- (Gesellschafts-) Register ist bei Nr. 3852, woselb die Handelsgesellschaft unter der Firma: „Erkelenz « Hanuiger“ zu Köln vermerkt steht, heute eingetragen : : Die Gesellschaft ift durch gegenseitige Uebereinkunft auge, ösn, den 12. Februar 1897. Königliches Amtsgeriht. Abth. 26. Köln. [72855] In das hiesige Handels: (Firmen-) Register ift beute unser Nr. 6763 eingetragen worden der in Köln wohnende Kaufmann und Fabrikant Heinrich Evers, welcher daselbs seine Handelsniederlafsung hat, als Inbaber der Firma: „Josef Geub“. Köln, den 12. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. Abth. 26.

Köln. n [72857]

In das- hiesige Handels- (Gesellshafts-) Register ift bei Nr. 4050, woselbst die Handels-Gesellschaft unter der Firma:

„Deutsche Capital-Versorgungsbauk,

Gesellschaft mit beschränkter Haftung“,

zu Köln vermerkt steht, beute eingetragen :

Ausweise Protokolles des Notars Justizrath Goecke zu Köln vom 9. Februar 1897 haben die Gesell- schafter der Gesellschaft in der an diesem Tage statt: gehabten außerordentlihen General-Verfammlung beshlofsen wie folgt :

a. die jeßige Fassung des § 8 der Gesellschafts- Satzungen kommt in Wegfall und es tritt an deren Stelle folgende Faffung:

Die Gesellschaft wird vertreten durch zwei Geschäftsführer oder dur einen Geschäfts- führer und einen ftelivertretenden Geschäfts- führer nah Maßgabe des Reichegesces vom 20. April 1892, betreffend die Gesellschaft mit beshränkter Haftung.

Die Zeichnung der Firma geschiebt in der Weife, daß die zwei Zeichnenden zu der Firma der Gesellsdaft ihre Unterschrift gemeinschaft- li binzufügen ;

. zum stellvertretenden Geshäfteführer ift Joseph Deer, ohne Geschäft, zu Mülheim am Rhein erxannt, während Hubert Eller, Kauf- mann zu Köln, sein Amt als Geschäftsführer niedergelegt hat.

Köln, den 13. Februar 1897. Königliches Amtsgeriht. Abth. 26.

Köln. S [72858] _In das hiesige Handels- (Gesellschafts: ) Register ist heute unter Nr. 4117 eingetragen worden die Handelsgesellshaft unter der Firma :

„Rheinische Handels-Gefellschaft, Ges. mit

: beschränkter Haftung“,

welche ihren Siß in Köln bat und auf Grund eines vor Notar Justiz-Rath Andreas Schaefer I1. zu Köln am 22. Dezember 1896 vollzogenen Gefellschafts- vertrages und Zufaßvertrages vor denselben Notar vom 10. Februar 1897 errichtet worden ift.

Den Gegenstand des Unternehmens bilden die Er- wérbung von Konzeisionen, Gerechtsamen und Pa- tenten, die Verwerthung fol®er Rechte in jeder an- gemessen erscheinenden Weise, sowie der Betrieb aller biermit unmittelbar oder mittelbar in Verbindung stebenden Geschäfte und Handelsunternehmungen.

Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 80 000 46

Zu Geschäftéführern der Gescllschaft sind bestellt :

1) Rudolph Wabl, Nüeder, zu Köln,

2) Freiherr August von der Heydt, Banquier,

_ zw Elberfeld wohnend.

_ Jeder der beiden Geschäfteführer ist berechtigt, die Firma zu zeichnen nd zwar in der Weise, daß der- jelbe zu der Firma der Gesellshaft seine Namens- untershrift beifügf*.

Bekanntmachungen an die Gefellshafter erfolgen lediglih durch eingeshriebene Briefe. Soweit nah dem Gesey2z Bekanntmachungen zu veröffentlichen sind, erfolgen fie durch den Reichs-Anzeiger.

Köln, den 13. Februar 1897,

Königliches Amtsgericht. Abth. 26.

Königsberg, Pr. Sandel8regifter. O Das am hiesigen Orte unter der Firma August Schweiger bestehende Handelsgeschäft ist durH Erb- gang auf die Wittwe Lucie Schweiger, geb. Koch, übergegangen, die dasfelbe unter unveränderter Firma fortführt. Deshalb ift die gedahte Firma am 19. Februar in unferm Firmenregister bei Nr. 793 gelöst und unter Nr. 3702 unverändert eingetragen. Gleichzeitig ist die Prokura der Frau Schweiger in unserm Profurenregister bei Nr. 1188 gelöst. Königsberg i. Pr., den 19. Februar 1897. Königliczes Amtsgericht. Abtheilung 12.

Königsberg, Pr. Handelsregifter. [72775] _ Für die hiesige Firma August Shwausfelder ist den Herren Alexander Eckbardt und Carl Brügge- mann, beide zu Königsberg, Kollektivprokura ertheilt. Dies ift unter Nr. 1220 des Prokurenregisters am 19. Februar 1897 eingetragen.

Königsberg i. Pr., den 19. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 12.

Kröpelin. [72396]

In das hiesige Handelsregister ist beute Fol. 57

zu der Firma Carl Methling in Satow Nieder-

hagen eingetragen :

Die Firma ift erloschen.

Kröpelin, den 5 Februar 1897. Großberzoglihes Amtsgericht.

L Es [72395] In Verfolg unseres Proklams vcm 2. Oktober

Gottfried Peters Fol. 82 Nr. 89, das S pin Dele Be Tite E ei T erselben von wegen Kröpelin, den 16. Februar (N erden,

Großherzoglihes Amtsgericht.

LandecK, Schles. Befanntmachung. [727 _In unser Gesellschaftsregister ift heute unter Nr. die durch Vertrag vom 15. Dezember 1896 iu

Olbersdorf unter der Firma: Ol Fabrik mit beschränkter Haftung a t n a errihtete Gesellshaft eingetragen worden.

Der Gegenstand des Unternehmens ifl Pappen m - = Fhigtiakdem atio und der Handel mit diesen

abrikazten.

Dauer des Vertrages bis 31. Dezember 1906,

Das Stammkapital beträgt 35 000 4

Geschäftsführer ist Kaufmann Paul Bohne jn Olberédorf. ;

Der Gesellschafter Ingenieur Martin Sonnabend in Breslau hat Fabrikgrundsück und Waaren zum Betrage von 25 009 A eingelegt.

Der Geschäftsführer Paul Bohne zeichnet für die Gesellshaft wie folgt:

Olberëdorfer Pappen und Kunstleder-Fabrif Gef. m. beshr. Haftung. Paul Bohne.

Landeck, den 1s. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht.

Liegnitz. 72778] In unser Firmenregifter ift heute zu Nr. 443 vermerkt worden, daß die Firma Louis Warschauer durch Erbgang auf folgende Personen : 1) die verw. Frau Flora Warschauer, geb, Prager, zu Liegnitz, 2) die Frau Kaufmann Clara Barschall, geb, Warschauer, zu Breslau, i: 3) den Profeffor Dr. Otto Friedri} Warschauer zu Berlin übergegangen ift.

Demnächst ist am selben Tage in unserem Gesell- shaftéregister unter Nr. 275 die Firma „Louis Warschauer“ als Gesellshaftsfirma eingetragen worden mit dem Bemerken, daß die Gesellschaft in Liquidation getreten und der Kaufmann Reinhold Schurzmann zu Liegniß zum Liquidator bestellt worden ist._ :

Ferner ift in unser Prokurenregister bei Nr. 113 vermerkt worden, daß die dem Buchhalter Ernft Raymond in Liegnitz für die Firma Louis Warschauer in Liegniß ertheilte Prokura erloschen ift.

Liegnitz, den 19. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht. Limburg. L {72780}

In unserm Gesellschaftsregister Nr. 57 ift die Kerkerbachbahu: Actiengesellschaft infolge Ver- legung des Sitzes derselben beute gelö\{cht worden,

Limburg, 13. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht.

Limburg. [72779]

In unser Firmenregister is beute folgende Ein- tragung erfolgt: j

1) Nr. 192.

2) Bezeibnung des Firmeninhabers: Josef Reuk älterer zu Limburg. :

3) Ort der Niederlaffung: Limburg.

4} Bezeichnung der Firma: Jos. Reuß.

Zugleich ift in unser Prokurenregifter unter Nr. 58 eingetragen worden, daß die rorbezeihnete Firma dem Iofef Reuß jüngerer dahier Prokura ertheilt hat.

Limburg, 15. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht.

Lörrach, Firmenregister. (71483] Nr. 3082. Zu O.:Z. 216 des Ficmenregifter®, Firma „Mechanische Buntweberei Friedri Vanholzer in Lörra“, wurde heute eingetraßen: Die Firma ist erloschen; Inventar nebst Geschäfté- {Gulden gingen üter auf die neugegründete ofene Handelsgefellschaft gleiher Firma. Lörrach, den 12. Februar 1897. Großh. Amtsgericht. Nüßlke. Lübeck. Handelsregister. [70806] Am 9. Febr?ar 1897 ift eingetragen: auf Blatt 1973 die Firma „P. Westphal,“

Ort der Niederlassung: Lübe.

Inhaberin: Pauline Eduardine, geb. Mantius, des Lehrers Heinrich Theodor Johann Westphal Ebefrau in Lübe. :

Der Lebrer Heinrich Theodcr Johann Westphal hat erflärt, daß er für die Handelëschulden seiner Ehefrau Pauline Eduardine, geb. Mantius, in Firma P. Westphal, mit seinem persönlichen Bermögen nicht haften will.

Lübeck. Das Amtsgericht. Abth. I.

Lübeck. Handelsregister. Am 15. Februar 1897 is eingetragen: auf Blatt 1773 bei der Firma „Heymann Lipfstadt“‘: Î ymann Lipstadt ist gestorben : Iebige Inhaber: Gastav Lipstadt, Kaufmann in Hamburg, Emil Lipftadt, Banguier in Hamburg. E ian Handelsgesellschaft seit dem 19. November

Lübeck, Das Amtsgericht. Abtb. 11.

Lübeck. SHandel®sregifter. {72812) Am 19. Febrvar 1897 ift eingetragen :

auf Blatt 1976 die Firma „J. Siemers“. Ort der Niederlassung: Lübe. l Inhaber: Jochim Friedrich Christian Siemert®, Krämer ¿u Lübe. e Lübeck. Das Amtsgericht. Abth. Il.

Magdeburg. Handelsregister. (72781) 1) Dem Inspektor Frarz Rub und tem Rendanten August Roemmert, beide zu Magdeburg-Sudenbur6 ist Kollektivprokura für die „Magdeburger Straßen- Eisenbahn-Gesellschaft“ ertheilt und unter Nr. 1376 des Prokurenregifters eingetragen. 2) Die Prokura des Kaufmanns Wilbelm T eodor Jaedckel für die Firma „Friedr. Frize « So hier unter Nr. 263 des Prokurenregisters is gelö jt. Magdeburg, den 19. Februar 1897.

v. I. ift in unser Handeléregister zu den hiefigeu Firmen :

Königliches Amtsgericht A., Abtheilung 8.

Wemel. _ Handelsregister. ufolge Verfügung vom 29. ift am 20. Februar 1 eingetragen worden :

1. In unserem Gesellshaftêregifter bei Nr. 157, betreffend die ndel8gesellshaft Gonschorowsfki & Legeit zu Memel :

Die Gesellschaft ist durch das Ausscheiden des

rit Legeit aufgelöt. Der bisherige Gesellschafter E imir Gonshorowsfki seßt das Handelsgeschäft" unter unveränderter Firma fort.

11. In unserem Firmenregifter unter Nr. 1028 die neue Firma Gouschorowskfi & Legeit in Memel und als deren Inhaber der Buchdruckerei- besißer Kasimir Gonshorowski zu Memel.

Memel, den 20. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 2a.

Minden, Westf. Sandel8regifter [72783] des Königlichen Amtsgerichts zu Minden. Die unter Nr. 180 des Gesellschaftsregisters ein-

getragene Firma Soffbauer & Wischmeyer

Firmeninhaber der Kaufmann Meyer Hoffbauer und

a mne Karl Friedri Anton Wischmever zu

Minden) ift gelö{t am 19. Februar 1897.

Mühlhausen, Thür. [72784] Bekanntmachung.

In unserem Gesellschaftsregister, woselb unter

Nr. 96 verzeichnet teht: „F. Finckernagel“‘ ift in Spalte 4 folgende Eintragung erfolgt :

An Stelle der mit dem 1. Januar 1897 ausge- shiedenen Marie Magdalene Laubinger jeßt Ebe- frau Benzler ift deren Ehemann, der Kaufmann Leopold Benzler hier getreten.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 5. Februar 1897 am 5. Februar 1897,

Mühlhausen i. Th., den d. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht. 4. Abtbeilung.

Neidenburg. Befanntmachung. [72785] In unserem Firmenregister ift unter Nr. 288 die Firma C. A. Masanunek beute gelös{ht worden. Neidenburg, den 17. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. Abtbeilung 1.

Neustrelitz. [72821]

In das biesige Handeléregister Fol. CCXXXIV ad Nr. 234 ift beute eingetragen :

ad Kol. 3: „M. Fraenkel jr.“

ad Kol. 4: „Neunstreliz“.

ad Kol. 5: „Kaufmann Moriß Fraenkel in Neus- strelit“.

ad Kol. 9: Der Inhaber der Firma lebt mit seiner Ebefrau Clara, geb. Fcaenfel, nit in der ehelihen Gütergemeinschaft.

Neustrelitz, den 16. Februar 1897. Großherzoglihes Amtsgericht. Abth. T. Jacoby.

Neustírelitz. [72822]

In das hiesige Hant eléregister Fol. CCXXXV ad Nr. 235 ift heut? eingetragen :

ad Kol. 3: „Leo Joseph“.

ad Kol, 4: „Neustrelitz“. j

ad Kol. 5: Kaufmann Leo Ioseph in Berlin, Potsdamersir. 71.

Neustrelitz, den 18. Februar 1897.

Großberzoglihes Amtsgericht. Abth. I. Jacoby.

Oberkirch. Befanntmahung, [72786]

Nr. 1756. Zau O.-3Z. 46 des Gesellschaftsregisters wurde nah Beschluß vom 18. Februar Nr. 1756 eingetragen : :

„Firma und Niederlafsungsort“: Spitz und Wolber, Kunstborsten-Fabrik in Müllen.

„Rechtsverhältnisse der Gesellschaft.“ Inkaber der offenen Hantelsgesellshaft find Leo Spit und Felix Wolber, beide Fabrikanten in Müllen, Ge- meinde Nußbah. Spit ist ledig; Wolber ift ver- heirathet mit Luise, geb. Bleiler, von Zürich, ohne Errichtung eines Ehevertrags.

Die Gesellschaft besteht seit 1. September 1896.

Ieder der beiden Gesellschafter ist glei{mäßig beretigi, die Gesellshaft zu vertreten.

Oberkirch, den 18. Februar 1897.

Großherzogliches Amtsgericht. Dr. Frhr. v. la Robe.

Ohligs. (72787]

Die Firma Carl Graß ¿zu auf der Bech, Gem. Obligs, hat eintragen lassen: |

1) das Erlöschen der Prokura des Louis Grak; (Nr. 11 Profk.-Reg.),

2) die Ertheilung der Prokura an Edmund Grah ¡u Nr. 34 Prok.-Reg.

Ohligs, den 17. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht.

Osnabrück. Befanntmachung. (72788) _In das hiesige Handelsregifter ist heute Blatt 1073 eingetragen die Firma:

i C. Nourney mit dem Niederlassungsorte Osnabrück und als Inhaber Kaufmann Carl Nourney zu Osnabrück.

Osnabrück, den 19. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht. T1.

Posen, Bekanuutmachung. [72791] „In unserem Firmenregister ift heute die unter Nr. 2481 eingetragene Firma Gerhard Serfel gelöst worden. Posen, den 15. Februar 1837. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4.

Posen. Bekanntmachung. [72789] In unserem Firmenregister ist heute die unter Nr. 1839 eingetragene Firma „E. Dreßler“ gelöscht worden, Posen, den 17. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4.

Posen, Bekanntmachung. (727990] di In uxser Firmenregister ist heute unter Nr. 2721 le Firma Hermann Danziger mit dem Sitze in osen und als deren Inhaber der Kaufmann Her- mann Danziger in Posen eingetragen worden. ofen, den 18. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4.

Rendsburg Bekanntmachun

; g. (72792)

In das hiesige Gefellshaftsregifter ist heute unter r. 46 Folgendes eingetragen worden:

[72782] j

Firma: Mechanuis Weberei Etmshorn, nas & Geseuscchaft mit beschränkter a s Siß ter Gesellschaft: Hamburg mit Zweignieder- laffung Rendsburg. Rendsburg, den 15. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. I11I.

Rixdorsf. Sefanntmachuug. [72794]

In unfer Firmenregifter ift unter Nr. 66, woselbst die Firma C. T. Speyerer & mit dem Si zu Rixdorf und einer Zweigniederlaffung zu Berl eingetragen steht, heute vermerkt:

Das Handelsgeschäft ist dur Vertrag auf den Kaufmann Victor Shmidt zu Berlin übergegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma, die unter der neuen Nr. 113 eingetragen ift, fortseßt. £3

Nixdorf, den 16. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht.

KRitzebüttel. [72793] Eintragungen in das Haudelsregister. 1897, Februar 15.

Ed. Schleyer in Ritzebüttel.

Die Firma ift ecloschen.

Februar 17.

Aachener und Münchener Feuer-Verfiche- rungs-Gesellschaft in Aachen.

Die am 23. April 1869 dem Johann Eggers, in Firma C. L Jäger bier ertheilte Vollmacht ift erloschen und die oben genannte Gesellshaftsfirma bier gelöst.

Das Amtsgericht Ritzebüttel.

Rostock. {72801}

Laut Verfügung vom 19. d. Mts. ift heute in das hiesige Handelsregister sub Nr. 1117 einge- tragen in :

Kol. 3. W. Hellmaun.

Kol. 4. Rosto.

Kol. 5. Kaufmann Willy Hellmann zu Rostock.

Kol. 7. Dem Kaufmann Richard Reuter zu Nostock ift Prokura ertbeilt.

RNoftock, den 20. Februar 1897.

Großherzogl. Amtsgericht. Abtheilung TII.

Rügenwalde. Befauntmachung. [72795]

1) In unser Firmenregister if heute folgender Vermerk eingetragen:

Zu Nr. 128 (Firma Eduard Dallmann's Wittwe) : L Z i

Kol. 6. Die Firma if erloshen. Eingetragen zufolae Verfügung vom 17. Februar 1897 am 18. Februar 1897 (vergl. Akten, betreffend das Firmenregister, Band 12 Blatt 55).

2) In dasselbe Negister sind folgende Vermerke eingetragen:

A Sie 153.

Kol. 2, Kaufmann Friedri Arnoldt in Nügen- walde.

Kel. 3. Rügenwalde.

Kol. 4. Friedrich Arnoldt vorm. Eduard Dallmanu’s Wittwe. :

Kol. 5. Eingetragen zufolge Verfügung vom 17. Februar 1897 am 18. Februar 1897. (Akten über das Firmenregister Band 12 Blatt 55.)

Rügenwalde, den 18. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht.

Saarbrücken. {72796]

Unter Nr. 411 des Gesellschafiêregisters wurde eingetragen die offene Handelsgesellshaft in Firma W. Voßen Jr. & Cie zu Saarbrücken. Die Geseliszaft hat jeßt begonnen und ift zu ihrer Ver- tretung ein jeder der beiden Gesellshafster: 1) Wil- belm. Voßen jr., Fabrikant zu Saarbrücken, und 2) Albert Hammer, Ingenieur zu Völklingen, be- retigt.

Saarbrücken, den 16. Februar 1897, Königliches Amtsgericht. 1. Schubin. Befkfanutmachung. [72797]

Die in unserem Firmenregister unter Nr. 184 ein- getragene Firma Jacob Spiro in Zuin ist heute

gelö\{cht worden.

Scchchnbin, den 16. Februar 1897.

Königlihes Amtsgericht.

Schwelm. HSHanudelê®regifter [72798] des Königlichen Amtsgerichts zu Schwelm. A. Unter Nr. 195 des Gesellschaftsregisters Firma Schmidt &@ Cie, Commauditgesellschast für Metallwaareunfabrikation, zu Schwelm ist Folgendes vermerkt worden ; E Die Kommanditisten Wilbelm Schmidt und Julius Schmidt sind gestorben. An ihre Stelle find als Kommantditistinnen getreten: 1) die Wittwe des Kaufmanns Wilbelm Schmidt, Amalie, geb. Breidenbach, zu Hagen, : 2) die Wittwe des Kaufmanns Julius Schmidt, Wiibelmine, geb. Berker, zu Schwelm. Eingetragen am 15. Februar 1997 B. Die unter Nr. 63 des Gesellschaftsregisters eingetragene Handelsgesellshaft Gebrüder Schmidt zu Möllenkotten ist am 15. Februar 1897 gelöscht.

Schwetzingen. ; __ [72799]

Nr. 3426. In das Gesellschaftsregister wurde unterm Heutigen zu O.-Z. 57 Schwezziuger Aktien- gesellshaft für Vierbrauerei und Hefefabri- kation eingeiragen: In der außerordentlihen Ge- neralversammlung vom 30. Januar d. J. wurde die Erlassung neuer Statuten beschlossen. Dieselben enthalten folg: nde zu veröffentlihenden Aenderungen der bisherigen Statuten: : E

8 1. Die Gesellshaft führt fortan die Firma: Ritterbrauerei, Aktiengesellschaft, und hat ihren Sit in Schwetzingen. /

S2, Gegenstand des Unternehmens find Bier- brauerei, Mälzerei und Wirthschaftsbetrieb, sowte verwandte Betriebe. E :

§ 3. Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 800 090 A Dasfelbe bestebt: i

1) aus 1500 Stamm-Aktien zu wie bisher

200 M = 300 0090 M, L 2) aus 500 neu auszugebenden Prioritäts- Aktien zu je 1000 A = 500000 Æ

Die Aktien lauten auf den Inhaber. Dieselben werden in das Alkiienbuch eingetragen, mit fort- laufenden Nummérn bezeihnet und mit der Unter- schrift des Direktors bezw. dessen Stellvertreters, sowie eines Aufsichtsrathsmitgliedes versehen. Divi- dendensheine und Talons werden auf je 10 Jahre

ausgegeben. Die Gesellschaft erkennt für jede Aktie nur einen Inhaber an.

& 4. Der Vorstand besteht aus einem cder mehreren von dem Aufsichtsrath zu ernennenden Direktoren, deren gesammte Vertragêverhältnifse von dem Auffichtsrath festgestellt werden. Die Stell- vertreter der Direktoren und die Prokuristen werden gleihfalls vom Aufsfihtsrath angestellt. Die Ent- laffung der Direktoren, Stellvertreter und Proku- riften erfolgt durch den Aufsihtsrath.

§ 11. Zur gültigen Zeihnung der Firma ift die Unterschrift zweier Vorftandêmitglieder oder eines Vorstandsmitgliedes und eines Prokuristen oder zweier Prokuristen erforderli. Der Aufsichtsrath kann au ein Vorstandsmitglied zur Zeihnung für die Gesell- schaft ermächtigen.

8 14. Die Generalversammlung wird vom Vor- stand oder Aufsichtsrath dur die Gesellshaftsblätter zusammenberufen.

S 26 bestimmt über die Gewinnvertheilung :

a. der 20. Theil des Reingewinns nah Abzug der Abschreibungen i insolange zur Bildung des geseßlihen Reservefonds zu ver- wenden, als derselbe den 10. Theil des Grundkapitals nit überschreitet,

b. fodann wird eine Dividende von 6 9/9 auf das Prioritäts. Aktienkapital vertheilt,

c. alédann find 5 9/9 auf das Stamms- Aktienkapital zu vertheilen,

d. aus dem alsdann noch verbleibenden Rein- gewinn erbält der Vorstand feine vertragsmäßigen Tantièmen, der Auffichtsrath 100%/, Tantièmen, ferner sind mindestens 59% zur Bildung eines Spezial-Reservefonds zu verwenden, der Aufsihtsrath kann einen böberen Prozentsaß und zwar bis zu 25 9% für den Spezial-Reservefonds beschließen,

e. der Rest des Reingewinns steht zur Verfügung der Generalversammlung.

§ 27. Sollte die Generaloersammlung die Ver- theilung einer weiteren Dividende beschließen, fo ent- fällt von den bierzu beftiimmten Beträgen jeweils È auf das Prioritätenfkapital und 2 auf das Stamm- Aktienkapital. :

§ 30. Im Fall der Auflösung und Liquidation der Gefellschaft ift aus dem vorhandenen Vermögen der Nominalbetrag der Prioritäts-Aktien heimzube- zahlen, ehe die Stamm-Aktien irgend einen Anspruch auf Befriedigung haben.

__§ 31. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er- felgen dur den Reichs-Anzeiger und mindefiens je cine Mannheimer und Schwetzinger Zeitung. Die Ausgabe von 500 Prioritäts-Aktien à 1000 #4 (xeral. § 3 der Statuten) erfolgt in der Weise, daß die Aktionäre das Recht haben, auf je 3 alte Aktien eine Prioritäts-Aktie zu be;iehen, das Bankhaus Ladenburg die von den alten Aktionären nit über- nommenen Aktien zum Nennwerth übernimmt, das Bankhaus Ladenburg den Betrag für die Prioritäts- Aktien von den alten Aktionären zu beziehen und der Gesellschaft die Summe von 500000 gutzu- \chreiben hat.

Schwetingeu, den 19. Februar 1897. Gr. Amtsgericht. Schmidt.

Siegen. S i72800]

Unter Nr. 307 unseres Gesellschaftsregisters ift bei der Gesellshaft Hainer Hütte, Actiengesellschaft zu Siegen in Spalte 4 eingetragen worden :

Durch Beschluß der Seneralversammlung vom 9. Februar 1897 hat der Paragraph 11 des Statuts folgenden Zusaß erhalten: :

„Die Mitglieder des Aufsiwtsrathes dürfen keinerlei Geschäfte mit der Gesellschaft abschließen, es sei denn, daß der Abs{luß dur die Vermittelung eines Syn- dikats erfolgt.“

Siegen, den 18. Februar 1397.

Königliches Amtsgericht.

Sögel. Bekanntmachung. [72802] Nuf Blatt 26 des hiesigen Handelsregisters ist hzute zu der Firma Gb Dröge cingetragen : a die den Kaufmann Johann Abel Röôben aus Wintschoten ertheilte Prokura ift erloschen ; b. dem Kau: mann W.lhelm Abel Eising in Laha ift Profura ertheilt. Sögel, den 15. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. 1. Stadthagen. Befanntmachung. {72810} Im Handelsregister ist heute Blatt 117 die Firma Geschwister Meyer ¿u Stadthagen uad als In- baber Fräulein Adele Meyz?r daselbst eingetragen Stadthagen, 18. Februar 1897. Fürstliches Amtsgericht. 1. der.

Stromberg, Hunsrück. {(72893] I. In dem Gefellshaftsregister des hiesigen Amis- gerihts ist heute bei Nr. 14, woselbst die Gefell- schaft Jakob und Joseph Diel in Burglayen eingetragen steht, Folgendes vermerkt worden:

Die Gesellschzaft ift durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst.

Der Joseph Diel, Weingutsbesißer und Wein- händler in Burglayen, seßt das Handelsgeschäft unter der Firma Joseph Diel fori. i

T1. In das Firmenregister ies biesigen Amts- gerihis ift heute eingetragen worden unter Nr. 97 der Weingutsbesißer und Weinhändler Joseph Diel in Burglayen b. Bingerbrück als Inhaber der Firma Joseph Diel mit der Niederlaffung zu Burg- iayen b. Bingerbrück.

Stromberg, den 5. Februar 1897.

Steingaß, Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts. Abth. 2.

Tessin, Mecklb. {71537] In das hiesige Handelsregister ist heute Fol. 115 sub Nr. 81 eingetragen worden die Handelsfirma: „Ehrenbaums Waarenhaus“, | als Niederlafsungsort Tessin und als Juhaberin Fräulein Clara Ehrenbaum in Tessin. Tesfin, den 12. Februar 1897. Der Gerichtsschreiber.

Tilsit. Handelsregister. 72804] In unser Cre ist heute unter Nr. 895 die Firma Georg Morgenroth, Siy Tilsit, Inhaber Kaufmann Georg wocden. Tilfit, den 19. Februar 1897. Königliches Amtsgericht.

orgenroth, eingetragen

Tremessen. Befanutmachung. [72805] In unser Gesellschaftsregister is bei Nr. 25, wo-

selbft die Firma Geschwister Kopersky einge-

ages steht, in Spalte 4 Folgendes eing-tragen orden : , Die Handelsgesellshaft ift dur gegenseitige Uzeber- einkunft aufgelöst. Eingetragen zufolge Verfügung vom 15. Februar 1897 am 16. Februar 1897 (Akten über das Gesellshaftsregister Band 1V Seite 258). Stefaúski, Gerichtsschreiber.

Tremessen, den 16. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht.

Trier. L 2 [72807] In das hiesige Handelsregifter wurde heute ein- getragen : I. Unter Nr. 506 des Gesellshafisregisters die

Firma: / „Trierisher Winzer - Verein Studert, Ehleun & Fisch“ zu Trier. Die Gesellschafter sind: ê 1) Stephan Studert, Winzer zu Zeltingen, 2) Stephan Ehlen, Winzer zu Löfenich, 3) Martin Fish, Winzer zu Trier.

Die Gesellschafi hat am 17. Februar 1897 be- gonnen, und ist jeder der Gefellshafter einzeln be- rechtigt, die Firma zu vertreten.

IT. Unter Nr. 346 des Profkurenregisiers die von den Inhabern der obengenannten Firma den Butb- haltern Johann Joseph Stoppenbach und Peter Legandre zu Trier ertheilte Kollektivprokura.

Trier, den 17. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 19. Trier. [72806]

Bei Nr. 212 des biesigen Firmenregisters, be- tr:ffend die Firma F. A. Eichhoru zu Trier, wurde heute eingetragen: Die Firma ift erloschen.

Trier, den 19. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1V.

Varel. Amtsgericht Varel. Abth. 1. [72808]

In das Handelsregister hierselbst ist heute Seite 105 Nr. 228 zur Firma Gebr. Müller, offene Handels- gesellshaft, Siß Varel, eingetragen :

Ziff. 3. 1) Der Mitinhaber der Firma, der Kauf- mann Johann Müller, j:gt zu Delmenhorst wohn- haft, ist mit dem heutigen Tage aus dem Geschäfte und der Firma ausgetreten.

Das Geschäft wird von d2m Kaufmann Gerhard Hermann Müller in Varel allein fortgeführt, als alleinigem Inhaber der Firma.

2) Die zu Delmenhorst gegründete Zweignieder- laffung ist gelöst.

1897, Februar 16.

Kleyboldt.

Werden. Vekanutmachung. _ [72809] Bei der unter Nr. 47 des Gesellschaftsregisters eingetragenen Gesellsschaft unter der Firma „Bach, Dickel & Comp. Gesellschaft mit beshräukter Haftung zu Bredeuey““, ist Folgendes vermerkt :

«Die Bestellung des Kaufmanns Hermann Bach zu Bredeney zum Geschäftsführer der Gesellschaft ist widerrufen."

Werden, 20. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht.

Genofsenschafts- Register.

Angermünde. 172861]

In unser Genossenschaftsregister ift heute folgende Neueintragung erfolat:

Kol: 1. Laufende Nr. 11.

Kol. 2. Firma der Genossenschaft: Parfteiner Pferdezuchtgenossenschaft eingetragene Ge- nofsenschaft mit beschränkter Haftpflicht.

Kol. 3. Sit der Genossenschaft: Parsteiu.

Kol. 4. Rechtsverhältnisse der Saa

i

Das Staiut vom 3. Februar 1897 befindet Blait 2 bis 8 der Negisterakien. Die Genoffen- saft ist zur Förderung der Pfe: dezut ihrer Mit- glieder bestimmt. Gegenstand des Unternehmens ist die gemeinsame Beschaffung und Benußung von Deckhengsten und Pferdezuhtmaterial. Die Bekannt- machungen der Genossenschaft erfolgen unter deren Firma und von zwei Borstandsmitgliedern gezeichnet, und werden durch die Angermünder Bins und Kreisblatt veröffentliht. Sollte diese Zeitung ein- gehen, fo kann der Vorstand eine andere bestimmen ; er hat jedo hierzu die Genehmigung der General- versammlung einzuholen. Das Geschäftsjahr läuft mit dem Kalenderjahr. Die Hafisumme beträgt 150 A Die bötbste zulässige Zahl der Geschäfts- antheile beträgt fünf. Der Vorstand zeihnet für die Genossenschaft, indem zwei Mitglieder desselben zu der Firma der Vaeage? ihre Namens- unterschrift beifügen. Die Mitglieder des Bor- standes sind: 1) August Gariy, 2) Ludwig Devantier, 3) Wilhelm Otto, sämmilih zu Parstein. Die Ein- icht der Liste der Genoffen ist in den Dienststunden des Gerichts Iedem gestattet.

Angermünde, den 4. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht.

Ansbach. O

In Zumhaus, Amtsg. Feuchtwangen, hat nit Statut vom 8. Januar 1897 für Zumhaus und Umgebung cin Molkereiverein gegründet.

Zweck des Vereins ift die mözglih\ vortheilhafte Verwendung der produzierten Milch durh gemein- famen (Geschäftsbetrieb. j

Die Zeichnung für den Verein erfolgt in der Regel durch den Vorsteher oder dessen Stellvertreter und 2 Borstandsmitglieder und werden der Firma a Vereins die Unterschriften der Zeichnenden hinzu- gefüzt.

Die Bekanntmachungen des Vereins erfolgen in der Fränkischen Zeitung.

In die Vo1standshaft wurden gewählt:

1) August Köhler von Zumhaus, als Vorsteher,

2) Leonhard Franz von Ungetsheim, als Stell- vertreter,

3) als Beisiger: Leonhard Strauß von Zumhaus, dieser zugleih als Rehner, Georg Kranz von Üngetshelm, Friedrich Wagemann von Zischen-

orf, sämmtlih Oekonomen. Ausbach, den 17. Februar 1897. Kgl. Landgericht. K. f. H.-S. Der Vorsißende: (L. S.) Kapp, Kgl. O.-L.G.-R.

Ana [72862] Darlchnuskassenverein Weidenbach.

Für den ausscheidenden Kassier Rohr wurde als

P tit tra A R