1880 / 92 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 19 Apr 1880 18:00:01 GMT) scan diff

frage zu betheiligen. Das Reutersche Bureau meldet nos der „Bombay Gazette“ von gestern: eine Schaar Pathons hade einen Offizier und ein Detachement des 19. Regiments

Bombay-Armee jenseits Quettah nieder emaht, halte die Straße von Quettah nah Kandahar et und habe die Telegraphenverbindung zerstört.

Frankreich. P aris, 16. April, e: Corr.) Es. sind bis jeßt elf Proteste in Form bishöfliher Schreiben an den nts der Republik gegen die Dekrete vom 29. März i Die Budgetkommission ‘ist wieder zusammengetreten go die Berichterstatter der Unterkommissionen angehört. u nzen geht das Streben dahin, eine Vermehrung der usgaben zu vermeiden und im Gegentheil Ersparungen ein- treten zu lassen, um eine bemerkbare Herabseßung dieser oder jener Steuer u ermöglichen. An den Etats der verschiedenen Ministerien sind 5—6 Millionen Francs Abstrihe gemacht, und da noch einige Berichte ausstehen, hofft man auf 10 Millionen zu kommen. L

Gestern fanden in ganz Frankreich die Wahlen für den Ober-Swhulrath statt.

17, April. (W. T. B.) Das Journal „Estafette“ veröffentlicht einen von Emile Ollivier verfaßten Artikel, in welchem si derselbe mißbilligend über die von den Bischöfen gegen die Dekrete vom 29. März c. erlassenen Proteste ausspricht. 199

18. April. (W. T. B.) Das „Journal officiel“ meldet die Ernennung des bisherigen Gesandten in Brüssel, Grafen Duchâtel zum Botschafter in Wien und die Ernennung des Senators John Lemoinne's zum Ge- sandten in Brüssel.

Bei der heute in Limoges stattgehabten Neuwahl eines Senators an Stelle des verstorbenen Peyramont wurde Ninard (Republikaner) gewählt. Eine Note des „Temps“ dementirt formell das Gerücht, daß die Depu- LLTLENAGIN er vor Ablauf ihres Mandates aufgelöst wer- den solle.

e ——_SRn

Spanien. Madrid, 18. April. (W. T. D) D „Diario“ bringt eine Mittheilung über ein angebliches Geständniß, welhes Otero vor seiner Hinrichtung dem Her- zoge von Sexto abgelegt haben soll. Hiernach hätte Otero von einer geheimen ellschaft in Toledo, deren Mitglieder ihm selbst unbekannt gewesen wären, den Austrag er alten, den König zu tödten. Geld und Waffen seien ihm zu diesem Zwecke geliefert worden, und habe man ihn, falls er die E Gelegenheit vorübergehen ließz, mit Ermordung droht.

Italien. Rom, 17. April. (W. T. B.) Dié: Dé” putirtentammer berieth heute das Budget des Kriegs? Ministeriums. Von den Deputirten Damiani und Capponi wurden Anfragen über die Ausweis ung des De- putirten Cavallotti aus Triest angemeldet. h l

18. April. (W. T: B.) Jun der gestrigen Sigung

und

Amendement, welches einen General-Konsul in Bukarest

ernennt.

17, April. (W. T. B.) Der dem Repräsen-

tantenhause vorgelegte Beriht des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten beantragt, der Prä- sident Hayes solle unverzüglich Maßregeln ergreifen zur Aufhebung des sogenannten Clayton - Bulwer - Ver- trages mit England. Der Bericht, Pee der Pnasten Botschaft des Präsidenten Hayes, dur die die Aufrechterhal- tung der nre ees befürwortet wurde, zustimmt, erklärt, der Clayton-Bulwer- g sei dieser Lehre hinderlih und E und periams r n e Unionsstaaten gegenü en interoze nâlen zu men. s dio 0 April. V I B G Meisen Ge- an ugegangene aus Panama, vom 10. d., meldet, daf Tia von 6 Dampfern blockirt sei. Jn fliztao und Lima herrscht große Besorgniß; die Einwohner iehen.

Nr. 16 des „Central - Blatts für das Deutsche Rei ch“, herausgegeben im Reichsamt des Innern, hat folgenden In- halt : Allgemeine Verwaltungésahen: Anweisung von Ausländern aus dem Reichsgebiete. Münz- und Bankwesen: Ueberficht über die Ausprägung von Reichsmünzen bis Eade März 1880; Status der deutschen Notenbanken Ende März 1880; Statistik der deutschen Banknoten Ende März 1880. Zoll- und Steuerwesen: Uebersicht über Rübenzuckersteuer, sowie Zuder - Ein- und Ausfubr für März 1880; Nachweisung der Einnahme an Wechselstempelsteuer in den Monaten April 1879 bis Ende März 1880; Bekaantmachung, betreffend den Mittelwerth der italienishea Lira Papier bei Berech- nung der Wecselstempelabgabe. astizwesen: Bekanntmachun betreffend die Geschäftsordnung des Reichsgerichts. Poft un Telegraphenwesen: Uebersicht über die „währ:nd des erften Viertel- jahres 1880 im deutschen Reichs-Postgebiet eingerichteten und aufge- hobenen Verkehrsanstalten. Eisenbahnwesen : Eröffaung der Hafen- bahn zu Waren. Marine und Schiffahrt: Ertheilung von Flaggen- attesten. Konsulatwesen : Ernennungen. r. 10 des Armee-Verordnungs-Blatt 3 hat folgenden Inhalt : Eiosezung von Artillerie-Depot Inspektionen. General stab8- Uebungsreisen bei den Armee-Corps im Jahre 1880. Diësziplinar- Strafbefugnisse des Commandeurs der Leib-Gensd’armerie. Dis- lofation des 2. Bataillons 2. Badischen Grenadier-Regiments Kaiser Wilhelm Nr. 110 und des Füsilier-Bataillons 3. Badischen Infan- terie-Regiments Nr. 111. Offizierburschen der Krie, s\{chulen. Verordnung, betreffend das Regulativ über Ausbildung, üfung und Anstellung für die unteren Stellen des Forstdienstes, in Verbindung mit dem Militärdienst im Jägercorps vom 15. Februar 1879. a Feld-Magazin-Dienstordnung. Bekanntmachung eines Verzeich- nisses derjenigen höheren Lehranstalten, welche zur Ausstellung gül- tiger Zeugnisse über die wissenschaftliche Befähigung für den ein- jährig-freiwilligen Militärdienst berechtigt sind. Miethsentshädi- una für servisberechtigte Beamte bei Verseßungen. Eröffnung der senbahn Crofsen-Eisenberg. Berichtigung des Verzeichnisses der für die Lieferungsverbände der Bundesstaaten festgestellten Vergütungs- säße für Vorspann. S Resnng des Oderthor- und des Stadt- Bahnhofes in Breslau als An angs- bezw. Endstation bei Beförde- rung von Kommandos von und na Breslau auf der Rechten Oder-

der Deputirtenkammer machte in Folge der bezüglichen Anfrage des Deputirten Damiani der Minister-Präsident Cairoli Mittheilung über die Schritte der italienishen Re- gierung bei dem Wiener Kabinet, um den Grund der Au s- weisung des Deputirten Cavalloti’'s aus Triest zu er- fahren. Der österreichische Minister des Auswärtigen, Baron Haymerle, welcher keine Kenntniß von dem Vorfall hatte, habe Fs auf die Vorstellung der italienischen Regierung so- sort telegraphish um Auskunst nach Triest gewendet und von dort die Antwort erhalten, daß die Ausweisung Cavalloti's von der Polizei angeordnet worden wäre, weil dieselbe aus Anlaß der Anwesenheit Cavalottis Ruhestörungen befürchtete. Baron Haymerle Ne darauf den Ausweisungsbefehl sofort ei

widerrufen, indeß sei Cavalloti bereits a ereist Ene Der Deputirte Damiani erklärte sich dur diese usfunft zu- friedengestellt. ¿d

Türkei, Konstantinopel, 17. April. (Wien. Z.) Die Pforte hat vom neu ernannten Vali in Salonidi, Abbedin Pascha, die telegraphishe Meldung erhalten, daß er die Organifirung des aus Mohammedanern und Christen bestehenden, 1940 Mann starken Gens 'darmerie-Corps be- endigt und die e, elben in den Sandschaken von Macedonien begonnen habe. Mit Rücksicht auf die in der blih vershlimmerten Sicherheitszustände im Vilajet von Salonichi verspricht sich die Pforte von der neu organisirten Gensd'armerie den günstigsten Erfolg.

(W. T. B.) Der Großvezier, Said Pascha, hat dem Sultan Ae agen, die Nationalversammlung auf der Basis eines veränderten Wahlgeseßes einzuberufen. Aus Armenien wird berichtet, daß die Hungersnoth daselbst no andauere; die Pforte hat Maßregeln zur Milderung des Nothstandes getroffen.

19. April. Die türkish-montenegrinische Kon- vention und das Zusazprotokoll find von den Botschaftern der Mälhte ratifizirt worden. Die Abreise des italie- nischen Botschafters, Grafen Corti, ist auf morgen festgeseßt.

Philippopel, 18. April. Die außerordentliche Session der Provinzialversammlung ist am 17. d. eshlossen worden. Jn der S@hlußrede Pr Rene: General-Gouverneur

am

seine Befriedigung aus, daß die mlung ihre Arbeiten namentlih die E des Anl-iheges g Ses be- endigt habe und forderte die Deputirten au , in der nächsten Session das Projekt einer Eisenbahn von Burgas nach Jamboli einer Prüfung zu unterziehen. Jn dem Bud- get pro 1880/81 sind die Einnahmen mit 73 738 896 Piaster und die Ausgaben mit 72 865 346 iaster iminirt. Skutari, 17. April. ( est. Bade S t (äs, R ishen hreiben an Moukhtar Pascha, worin e erklären, daß, nach- dem die Pforte dur Bewilligung der montenegrinischen derungen ihre Shwäche bekundete, die Liga die idi ihres Gebietes selbs übernehmen und so lange fort bis die Tg ige an Albaniens erkämpft sei. Prizrend, Jpek und Rosalia kam es zu Zusammenstößen wischen der Bevölkerung und dem türkischen Militär, wel? A das Anerbieten gemacht wurde, in den Sold der Liga zu treten.

Serbien. Belgrad, 17. April. (W. r). Dee Arnauteneinfall im Toplizer Kreise (bei urshumlje) nimmt immer größere Dimensionen an. Die sehr beträcht- lihen Banden wurden von türkishen Truppen verfolgt

und bestanden mit diesen ein kurzes aber blutiges Gefecht.

Amerika, Washington, 15. April. (Allg. Corr.) Der | Senat hat das diplomatische Budget angenommen, mit einem

ufer-Cisenbahn. Berichtigung der Loosnummern 2c. Tabelle für 1879. Ergänzung der 88. 59, 3 und 61 ‘des Geldverpflegungs- R At für das preußische Heer im Frieden. Nathtrag zur Instruktion für die Behandlung der Feldgeschüge.

Nr: 7 des „Marine-Verordnungs8s-Blattes*“ hat folgenden Jabalt: Beamtenqualität der Werftbeamten. Marine- Etat. Verhütung von Hivslag und Sonnenstich. Exerzier- reglement für das Legen regulärer Stoßminensperren. Ersay- ordnung. Doppelre{nung für die Besa ungstheile S. M. Kanonen- boote „Cyclop“ 1875/79 un „Wolf“ 1878/79. Maschinenraum- journal. Beurclaubungen zur Ditposition. „Militärbehörde“ im Sinne der Vorschriften der Civilprozeßordnung und Strafprozeß- ordnung für das Deutsche Reich. Scügenabzeichen. Lootsen des Suezkanals. Erscheinen einer Karte für das Deutsche Reich. Belkleidungskosten. Kommandozulage. Personalverändeungen. Benachrichtigungen.

Nr. 16 des „Iustiz-Ministerial-Blatts*“ hat folgen- den Inhalt: Allgemeine Verfügung vom 9. April 1880, betreffend die den Rechnungsrevisoren bei den Landgerichten für Dienstreisen zu gewährenden Tagegelder und Reisckosten. Allgemeine Verfügung vom 12. April 1880, betreffend die den Gerichts\creibern für ihre Mitwirkung bei der Erhebung der Kosten gewährte Dienstaufwands- entschädigung.

Landtags - Augelegenheiten.

Nachdem in Folge. Ablebens des Dr. Ed. Zimmermann im 4. Wahlbezirke der Stadt Berlin eine Ersaßwahl zum Ab- aeordnetenhause nöthig geworden „ist, hat die Regierung zu Potsdam zur Vornahme der erforderlichen Neuwahlen von ble männern den 30. April d. J. und für die Wabhl des Abgeordncten reg, den 7, Mai d, J, jeigesedt, den Stadtrath riedel zum Wahl Oas und den Stadtrath Hermes zu defsen tellvertreter ernannt.

Statistische Nachrichten.

Gemäß den Veröffentlihung:n des Kaiserlichen Gejand- heitsamts find in der 15, Jahreswoche von je 1000 Le- wohnern, auf den Jahresdurhscnitt berechnet, als gestorben

eldet: in Berlin 25,2, in Breslau 31,8, in og otteep M5, in ôln 27,2, in Franffurt a. M. 22,0, in Hannover 20,6, in Caffel 20,5, in Magdeburg 31,9, in Stettin 26,1, in Altona 24,8, in Straßburg 30,2, in Mey 20,2, in München 36,2, in Nürnberg 27,6, in burg 38,2, in Dresden 23 9, in Leipzig 29,3, in art 20,1, in Br eis 28,1, in Karlsruhe 26,0, in Hamburg 25,0, in Wien 35,7, in Buda- pest 45,5, in Prag 46,8, in Triest 43,8, in Basel 30,6, in Brüssel 29,9,

in Paris 30,8, in Amsterdam 33,5, Kopenhagen 24,1, in Stoholm 30,4, in Christiania 25,4, in St. Petersburg 59,2, in Wars 37,4, in Odessa 41,3, in Bukarest 48,9, in Rom 43,3, in Turin 36,2, in Athen —, in Madrid 42,3 in London —, in Glasgow —, in Liverpool —, in —, {n Dublin Port Don ie Guppten) 39,0. erner aus Wochen: in New- 63, in Cincia ati 12,3, i St. F nto i R Quit 31g po Y ncinn 3, in ranz , a 31,3, Bombay 43,1, io Madras 38,3.

Beim in d in d ihtswoche herrschten E "mittel: und neigt der Ber

deuts b ati südliche und sudöstliche, an den süddentigee sabe te Lu elatune gen, die aber am 6. anch nach Südost umgingen, vor. Am 7. ging fas L gan uns Dai f r blieb in dieser Rich- 1, . ein Ende der W vorherrschend, Die i a

8 s nah Nord. Niederschläge erfolgten besonders in den ersten Tagen der Woche reichlich. Der der finkende Luftdruck ftieg im Laufe der Woche wieder ant, N

Die Sterblichkeitsverhältnisse gestalteten si in den crôßere

deutschen und englischen Städten in der Berihtswoche etwas gün- stiger, während fie in Paris, in den süd- und nordeuropäischen och ungünstiger als ‘in der Vorwoche wurden. Die allge- meine Gon a ctsverhältnißzahl für die deutschen Städte sank auf „1 (von 286 auf 1 Bewohner und aufs Jahr be- rechnet). Insbesondere wurde der Antheil des Säuglingsalters an der Sterblichkeit geringer. Von 10 000 Lebenden starben aufs Jahr berechnet 85 Kinder unter 1 Jahr gegen 89 der vorhergegangenen Woche U Berlin 68 gegen 91). Unter den Todesursachen fanden typhöse Fieber und Pocken

pra yBerbreitung. Diphtherische Affektionen und Darmkatarrhe

wurden seltener. Die Masernepidemieen in Harbur L Amsterdam und Madrid verlaufen milder, dagegen S sie K

Breslau, Berlin, Zwickau, Triest wieder häufiger auf. Auch in Rom, Barcelona, N herrschen Masera in róßerer Ausdehnung. Das Scharlafieber forderte {n Berlin mehr, n Hamburg weniger Opfer. Dipbtherische Affektionen wurden im Allgemeinen seltener; gesteigert erscheint die Zahl der Todesfälle je- doc in Berlin, Breslau, München, Königsberg, Hamburg, Wien, Paris, New-York, Chicago u. A. Die Unterleibstyphusepidemieen in Paris und St. Petersburg zeigen keinen wesentlichen Nachlaß. fallsfieber zeigen si, besonders in Berlin, wieder häufiger. Auffälie vermehrt zeigen si Flecktyphen in Thorn, Braunschweig. Auch aus Elbing Posen, Krakau, Magdeburg, London, Bukarest, Madrid, Minden werden Flecktyphustodesfälle gemeldet, in St. Petersburg sank die n derselben auf 38, QDarmkatarrhe der Kinder habea in

reslau, München, Hamburg, Straßburg nachgelassen, in St. Peters- burg und Warschau zeigen sie eine Zunabme der Sterbefälle. Die Bochn gewannen meist größere Ausdehnung, so in Budapest, Prag, Bukarest, Paris, St. tersburg, Barcelona, London ; in Wien blie die Zahl der Todesfälle die gleiche wie in der Vorwoche, in Madrid hat fie etwas abgenommen. Aus Triest, Königsberg und Warschau werden 2, aus Beuthen, Halberstadt, Mülheim a. Rh, Krakau, Ddefsa wird je 1 Pockentodesfall gemeldet. Der Keuchhusten herrschte in Barmen und Amsterdam, in London sank die Zahl der Todesfälle auf 85. Madras steigt die Zahl der Todesfälle an Cholera (in der 1. Märzwoche erlagen derselden 40 Personen).

Kunst, Wissenschaft und Literatur.

Die soeben erschienene 17. Lieferung der „Mei sterwerke der Holzscneidekunst* (Leipzig, I. J. Weber, Preis 1 M) ente hält: König Lear und der Narr. Nah dem Gemälde voa Gustav Schauer. Der Hochthurm des Stephansdoms in Wien. Ocigi- nalzeihnung von F. Baldinger. Jmogen und Jachimo in Shake- speare’'s „Cymbeline“. Nach dem Carton von A Liezen-Mayer. Die Jagd nah dem Glück. Nah dem Gemälde von R. Henneberg. Der Erstgeborene. Nah dem Gcmälde von C. Wünnenberg. Der Isittempel auf der Jnsel Philä. Nah dem Aquarell von K.

erner. Marabut und Sekretär im Zoologischen Garten zu Köln. Originalzeihnung von Ludwig Beckmann.

Im Verlage der Buchhandlung von J. J. Weber in Leipzig ift soeben erschienen: Mikroskopische Fleishbeschau von F. W. Rüffert, Fleishbeshauer, mit 28 in den Text gedruckten Abbil- dungen. Die Ueberzeugung von der Nothwendigkeit der Einführung der mikrosfopischen Fleishbeshau bricht sih immer mehr Bahn. Die Thatsache, daß dur den Genuß von trichinenhaltigem Fleische, das von Fleishbeshauern durgesehen war, troßdem noch Unglücksfälle entstanden sind, hat indeß den Beweis geliefert, daß si Viele damit

beschäftigen, ohne die erforderliche Qualifikation zu besißen. Der Verfasser hat nun diese Broschüre zum Selbftunterriht für Fleisch- beschauer gesrieben und in derselben die Frage- und Antwortform gewählt, weil ihm diese am geeignetsten für ein Werk zu sein schien, welches zur Vorbereitung für Fleishbeschauer bestimmt ift.

Land- und Forstwirthschaft.

Washington, 18. April. (W. T. B.) Der landwirthschaftlihen Bureaus konstatirt, daß Stand des Weizens bis zum 1. d. Frühjabr 1879.

Bericht des der allgemeine M. ebenso günstig sei als im

Gewerbe und Handeì.

Die „Leipzigec Ztg.* bringt folgenden, vom 17. d. M. datirten dritten M beri cht: Der Verkehr in Baumwollgarnen war ein animirter ; Käufer haben gegen Ende dec Bôrse Preise bewilligt, die sie im Anfange zu geben refusirten. Bei nur em Eatgegen- kommen der Spinner hâtten diese vielfah ihre ganze Produktica auf weite Monate hinaus an den Maan bringen können, doch ingen dieselben Lieferung8geshäften mözlihf| aus dem Wege, da Garne knapp find und die Spinner fest darauf rechnen, auch später einer starken Nachfrage gegenüber zu stehen. Verkauft wurden in Web- garnen 38 Warpcops, 42 Pincops durchshnittlid zum Preise von 120 S pro Zollpfund. Gewebe. hen Baumwollgeweben wurde wenig umgeseßt ; die Drudcker sind noch sehr ftark mit Ablie- fern der alten Ordres beschäftigt und interessiren sih daher wenig für momentane Einkäufe. Die Webereien hrerseits bieten lange nit so viel auz, als es früher der Fall war und haben sid dur die momentanen Flufktuationen des Rohstoffe nicht beeioflufsen laffen, halten vielmehr fest auf Preis. Die Forderungen für 19/17 Rohfkattune gewöhnlihe courante Waare bleiben fes 25—254 „4, süddeutshe Konditioaen. In ver- edelter Baumwollwaare bleibt das Geschäft anhaltend gut. Große runde Abshlüfse wurden niht gematt, dagegen if für effektiven Bedarf auf kurze Lieferung ein reger Verkehr; für solche Geschäfte werden die geforderten Preise glatt bewilligt. Jn Leinen waren zue E E am ige die Ee Preisen wirs nehmer fanden. Namentli were nen waren se eiue und konnte der Bedarf hierin k n

aum ganz gedeckt werden. Lesis Iblein den eini ö bl ch ide pa S, me N nige größere Abschlüsse zu erhöhken

È wacen gent schentücher, während fn LieDt waren geringe Nummern sch{lefischer

weise englische begehrt sind. Jn weißleirnne gie vor vorzugs» e englische bege nd. en » s tühern war das Geschäft ein rect Ri fiaie in lie

leinenen bunten Tüchern. Baumwollene oulards verkehrten normal zu mäßig höheren tull. Die Lei

Preisen. Jn rohen Leinen war der Umsatz glei nen- und Baumwollwaarenbranhe kann im Ällge- meinen mit dem Meßresultate zufrieden sein.

Der von der Bank für Elsaß-Lothringen in Gie Ul burg im seien Jahre erzielte Bruttogewinn beträgt, wie der „B. Börs. Ztg.” entnehmen, 891,282 Frs. (1878 710 860 r8.), Nah Abzug der Spesen 2c. und 88 373 Frs. S 61 810 Frs.) für s{lechte Forterungea bleiben 621 310 rs, Gi 8 462 646 Fr8.), von denen die Aktionäre 300 000 Frs. als 6%, Dividende erhalten (1878 5%), während 200 000 Fra, (1878 155 055 rs.) auf Delkredere- konto Riva werden. Das Aktienkapital rägt 12 Millionen Francs mit I% Einzahlung. Die ftatutarishe Reserve enthält 241 065 Frs., die außerordentliche 547,356 Frs., das Delkrederekonto 429 347 Frs. Die Centrale der Bank in Straßburz schuldete 2 620 000 E an Tratten und Depositen, 3 420 Frs. Kredi- toren, besaß dagegen baar und Wesel 3510000 Frs, Effekten 890 000 Frs., Debitoren 8 630 0009 Frs. Die ilialen der Bank in e und A I hatten 11 400000 Frs. pflichtungen, denen 5 610 000 Frs. în baar und Wechseln degenüberstehen.

Elberfeld, 17. April. (W. T. .) Die Generalversamm- lung der Vaterländischen Feuerversiherungs-A ktien- gesellschaft beschloffen, eine Dividende von 40% oder 240 A pro Aktie zur heilung gelangen zu lafsen.

Wien, 17. April. (W. T. B. F der heutigen Versamm- lung der Besitzer von Elisabeth-Westbahn-Prioritäten,

6 Millionen Stimmen

Aafrag def Kurators angenommen, mag neigen" e Mente n u angen: na f nvorslag der Verwaltung ter Elisabeth-Westbaha auf Koneetieeg