1871 / 121 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 19 Sep 1871 18:00:01 GMT) scan diff

2197 Lisenbabn-Frioritäts-Axtien und Obligationen. L Tisenb n-F Eisenbabn-Stamm-ÁAktien. | A) c î l a g c Rheinische 3, Em.v. 62 U. iv. Pro j , . j , p ô rache S r es (1E do, (06% Ore. Ke. Kop. | (5 |t/tuT zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger. Mf 121. Dienstag den 19. September. 1871.

do. v. St, garant. .….. p do. do. St-Pr. ä h Limburg-Lüttich

k e 1975 Pm.Ctr. B. St. Pr. do. . ° do. do. Em, do. Schweiz. Westb. äo. IIL Ser. v. Siaat . Schleswig-Holsteiner ...-- s Warsch.-Bromb. âo, do. L, D, ° Thüringer I. Ser Í » Wsch.Ldz.vSt.g.

1/2n.8.1— L

Der Wagenmangel auf den Eisenbahnen. ländern, find theils neue Verkehrsrihtaungen geschaffen, theils die

do. Oest.-Frz, Dt.-B. ; (E e : E M ne Oie Klagen über den berrshenden Wagenmangel auf den Eisen- früheren verschoben worden. Beispielsweise wird gegenwärtig Es 4 zx Sehweizer Union : jahnen haben in jüngster Zeit wiederum einen Umfang und eine Be- “is 2 deutshen Nordsecchäfen, wie von Rotterdam 2c. über t reutung gewonnen, wie kaum vorher in den drangvollfien Perioden e Den A nah der Schweiz ein lebhafter Transitverkehr pes beendigten Krieges. Während der Patriotismus, das Interesse | din cher früher von Havre 2 über die fcanzösischen Eisen- ——— E: - S i ¡n dem Gange der Ereignisse und die augenfälligen Anstrengungen O ahin ging. Hierdurch ist für einzelne Bahnen unerwartet ein Finfkirchen-Barcs. .----- (5 |1/4u 10/765 B Frioriiätén. | der S Lein ihrer schweren Aufgabe gerecht zu werden, S C erätigen (P und ein „binte Welteres_ aus per e Galiz. Carl-Ludwigsb.. . 5 |1/1u.7. 887bz B Boxtei-W esei i/iu.T.] velcher Art ietnicht mehr geübt Sen enth Tri Rücksichten irgend | Pahndistrift zur nothwendigen Folge hat Die amiliden Cie G r ilL Em. 1 F: ]Ouoloue. MOUEO a 1/3u.9. der Handelöwelt, in Vorstellungen und S e bie Bi stellungen der monatlichen Betriebseinnahmen der Clenbadnverwal- e u oln | d (e (aaf dazu 6 u een maten de esen Besi gn Ee Ed Bn tee | (hnen ta, de, el dde V O aut S E . «t. Ô n iht de : : N E: 7 Paas G E N D De O bien zu es nicht verstanden haben sollen, si n E baden. Man dra i Sg Mr nit geahnte do. Oatbahn...---+--/9 |1/1u.7./714bz Chieago South. West. gar. 1/5u11 zitig zu aue mami pin Ls ien und ihren Wagenpark recht- | Furchnittlihen Mehreinnahmen der E iat u e ea n Lember S 665bz G do. kleine Wir sind weit entfernt, die Ralamität zu verkennen und zu unter- aus der veränderten Steigerungéziffer den großartigen Umfang des E E E G Wh e Mouncis.…. hägen; welche durch Wagennoth hervorgerufen wird und die Interessen gegen E a dlele_p den O zu erkennen. C : Mfihr.-Schles. Centralbahn j Éenaay Fade, N es Handels und ber Juda e e bigen Bezug die Ungeduld des | Bis Ende Jui ei T mer dereils auf ca. 12. aas Berlin-Görlitne Eda 0pdps j Mainz-Ludwigshafen â Oregon-CallL Vilegiaes Mit e uu Sbedatf N n rege E gen Bezuge der für Wirly- Sollte nun etwa anzunehmen sein, daß An esichts ute solchen V Berlin- Fre urger i Era, , Bobie R, taatsb., Lie Da E Fee .|7 (1/5 u11/655 V des Handelsstande®, welcher V Y Siye deengt Ny H und L S die Eisenbahnverwaitungen Bedenken tragen würden, Â E , Kronprinz Rudolf-Bahn. . 5 |1/4u 10/75%ba @ South-Wiazouri 1 T enigen Me e en des Bn Mee e e e L mögli | jy exhalten Und zu Da perignet t pi B.-Po s Tit. C * 1871 e M E do. 7óB Port-Royal ......-e-- aaSuibolen. A broobi T2 es avagegléicten aus a E Sir:sen tragen? Sollte man annehmen dürfen, daß ‘die Eisenbahn: do ¿ ; A Low): * ist i Lom Ln Dae. 1E zuweisen, daß es unmögli ist, die Natwirkungen cines langen und Mai, E N enes, 9d seiten, O für die Erweite- . Lomb.-Bons 1870,74 Oregon-Pacific… t d A n E Ee uugen i E n die Fuhrparks fast aer deut- | qi fzuwenden, welche die E I I Ua reniabel ert Es do. v. 1875 do. Springfield-Ilinois D enommen und L anes, ünd L 7 E ene in Anspru ist in der That auffallend, daß gerade in dem Gebrauche desjenigen E L A Î . S Le erforderliche Komplettirung Fon (ies n 0a4 may Srist Mittels, welches die Einnahmequellen der Bainen zum Fließen bringt, f do. do. Oblig... 7.175% Bank- uná Industrie-FPapiere. zu s n, Ganz abgesehen von der effektiven Reduktion der Fuhr- E N: rh A l beliclbeu il, ller “ferre Tre Ver: R gie lata yar n sie nach der Ausscheidung des unbrauchbar gewordenen mebrung ihrer Einnahmen betreffend O E A t E Jo. in Lvr. Siri. à 6.24 Div. pro Mater als u dur die vorläusige Ausrüstung der elsaß-lothringischen Di Rermebrung der B nl ie vit Aug 4 ch 4h R pstegt Meins Ae Ahrens’ Brauerei ahnen m O A si nothwendig herausstellen mußte, is | regelmäßigen Ersay des abgänzigen Mater 13! in? Angemeinen mit Charkow-Kremenlichug. - Berl. Aquarium. M epara pan _der meisten Verwaltungen bedeutend größer, wie | zer Zunahme des Verkehrs lten Sh it he d 1a d Se E ara dati do. Br. (Tivoli) zu irgend einer früheren Zeit. Ein großer Theil des betriebsfähigen | d urscniitli öbe d us ritt gehen und nach der Materials wird Überdics durch die fortgeschten Militärtransporte urc\chnittlichen Höhe desselben bemessen werden. Au für eine

Jelez-Woroneseh .….-.+.-|5 |1/ do. Br.Friedrh. : | ; x : y i intermittirend in bs umfangrcicen Maße “W “_} gewisse; die Durchschnittssteigerung berücssihtigende Reserve wird Koslow-W oronesch / Badische Bank. Hs fangreichen Maße und bei Trans gesorgt werden müssen, damit die Möglichkeit der Ausgleihung

celiger Vink, yorten nach entlegenen Stationen auf ver ältaißmäßig lange : ; ir S 6 3ST ; rauh; Au h -6. Zeit dem Privatvexrkehr entzogen. Es liegt Tia p a Handy, nicht, wie es allerdings in Folge mangelnder Vorsorge und f Vice en Berl. Bock-Brau. daß man mit beschränften Mitteln nur Beschränktes leisten kann. p E Beurtheilung in einzelnen Fällen vorgekommen Mosco-Riisan oos * 922 bz Berl. Immobil.-&. Menn der gesammte Wagenpark der deutschen Eisenbahnverwaltungen M! nas Se In diesem Punkte wird es die Staatsregierun am E En bemer E U LUBOR 4a Pra. bei vollzähligem Bestande für normale Verkehrsverhältnisse ausreichend Sonna Jan eit und cnergischer Nahhülfe nicht seen lassen dürfen. D P rgas Z Des, Kredit-B.. war, so darf es do nicht auffallend erscheinen, daß derselbe nah so 8 ist aber unthunlih, den Bestand an Betriebsmitteln mit den Ane Soti-Tiflis E : - |Elbing.Eisenb.B. erheblicher Reduktion nicht mehr genügt, einen Verkehr pon den ines nur vorübergehend gesteigerten Verkehrs adäquat lek 1 A Harpen.Bgb.Ges. ormen, vôllig außergewöhnlichen Dimensionen zu vermitteln , wie (ten. Beispielsweise mat fi beim Beginn der Wintermonate- Rybinsk-Bologoye 141786 Henrichshütte .… 1936 ih derselbe seit dem Friedensabiluß unter dem Einfluß des wieder- Me B Be MP0 cin Klagen rofe A A s A AE s. 4 i - , S I y a do. Kleine Hoerd. Hütt.-V. 4/41 0.7./1154bsB ewonnenen Vertrauens, des wachsenden Kredites und der vollen Ent- | wohl die Verwaltungen in der Lage sind, dieiem Uebelstande gänglih ne

E L : snt. Bank Hamb. 1/4. [1175B faltung der nationalen Kräfte gestaltet hal. | Würden sie ihren Bestand an Betriebsmitteln den 4 L : J F aVera@. 95bz ; Wenige Bemerkungen werden hinreichen, um den gewaltigen Um- te entsprechend erhöhen, so würden

S Warveban-Tereopol o. Bankver. . fang des gegenwärtig von den Eisenbahnen zu vermittelnden Verkehrs si g ährend der übrigen Monate elne Verck

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do, L M¿gäeburg - Hatberatiäter do. von 1865 do. ven 1870 de. Wittenberge M ¿geb.-Leipz. IL Ea... Magdeburg-Wittenberge - Niederachl.-Mürk, I Serie do. ILSer. à 624 Thir. N.-Mrk. Oblig. L u. U. Ser. do. ITL, Ser. do. [IV. Ser. Eiederschlesizche Zweigb. do. Lit, D. Nordh.-Erfurter I Em... Berl. WasserwK.

edes: fg 7 E i I, Nichtamtlicher Theil, |Boch. Gustahl Lit. B... LAR é Westend Km.-G.

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1 E ; u E R 1A 19%94& (Goth, Grd. Cred. Lit. F... e Manheimer Stadt-Anl. * 7, 1985 G Bresl, W echslerb, Königsb. Stadt-Anl. do. |101B Bresl, Wagg.Fab, Oldenburger Loose [R 37B L Chem.Fab. |Rheinprov. Anleihe - 95% G Adler-Brauerel -

o e Braue,Königstadt Obersehl, eg Heme) t Anusländische Fonds. Br Friedriehshöh do. (Cosel-0d.)... ; Fee T0 Ron (—] pr. Stück 185B Oranienb. Ch. F. do, L. Em... Neapol. Pr.-A. „.+--- 5 | 1/5 u. 11. |395bz Petersb. Disk.BK. Russ.Anl. de 1871... 1/8 u. 2, : Centr. Genosssch. do. kleine „. —- Hana.Masch.F br W'arschauer Pfandbr.|5 |1/4. u. 1/10. Braunschw. Cr.B Schwed.10Rthl.Pr.A.j—| pr. Stück [122 Nordd. Hyp. A S

New-York St.-Anl. . 1/5 u. 11. Sächs. Credit-B. do. Königsb. Vulcan

1/4 u. 4. Berl. Centralheiz.

do, do. Lát. B.. . Turnau-Prag 8/5. } do. Bauges. Born Rheinische . do. do. Msch. Freund

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; zu veranschaulichen. Zunächst is durch die Inanspruchnahme des : y

Moldaner Ius Wagenparks für die Militätrransporte ein höchst bedeutender Rücküand De A aufgewendeten Betriebskapital keinerlek in dem Transport des normalen Jahresquantums der zu befördern- em Verfahren , welches andere xrachtführer;y bén Güicrmalien eingetreten. Bis dest sind circa 8 Armee-Corps aus ° l YTeET a 4 A An E Ee en offupirten Landestheilen nach eutschland zurückgeführt worden. höhung der F ill das Publikum bei den Eisenbahnen

Der Transport eines Armee-Corps erfordert durchs{nittlch 100 Züge | Nichts wissen, und doch würde es wesentlich dazu beitragen , eine

à 100 Achsen = 10,000 Asen und, da jeder Zug m E e gleihmäßigere Vertheilung der Massentransporte auf die einzelnen

m ° i in- v rage eat Wagen ili a Sa ora genommen is, A und somit eine bessere Ausnupung des Materials herbei-

einen Gesammtaufwand von 100,000 Achsentagen. Nehmen wir an, 5 : : daß im Durchschnitt ein Güterwagen 10 Meilen täglich beladin zu- Aus den bezeichneten Gründen is es denn auch unmögli, den rûdlegt und mit 50 Centner pro chse belastet ist, so ergiebt si, daß Anforderungen des gegenwärtigen Verkchrs , in \o weit derselbe nur der Rücttransport eines Armec-Corps einen Rüdstand von 50 Millio- vorübergehender Natur dur nen und der Rütranêport der 8 A1mee-Corps in der Transpott- | mitteln vollkommen gerecht zu werden. Nur in so weit kann die- leistung der diesseitigen Eisenbahnen einen Rüdckstand von 400 Millio- selbe gerechter Weise verlangt werden, als der Verkehr voraus- nen Centnermeilen bedingt, welche unwiederbringlich für den übrigen fichtlih ein bleibender sein wird. Es unterliegt keiner Frage - daß Verkehr verloren find. Hierbei sind die Leistungsverluste noch un- die Ursachen desselben theilweise vorübergehender Natur finde berücksihtigt geblieben , welche daraus entstanden , daß während der zum anderen und sicherlich nicht geringen Theile sind sie jedoch ersten Monate dieses Jahres no vielfache militärische Transporte | fortdauernde, und in so weit muß auch die Sorge der Ver nach Frankreich gingen und daß insbesondere die Verpflegung der waltungen darauf gerihtet sein, rechtzeitig ihre Wagenparks Armee \elbst| nach dem Frieden noch längere Zeit vorzugsweise von | ZU rekfonstruiren und zu vermehren, um ihrem eigenen Interesse, wie Deutschland aus erfo!gte. Diese erheblichen Rückstände sollen nun in | den ‘berehtigien Ansprüchen des Publikums Rechnung tragen zu ciner Zeil nocgeholt werden, welche sich einer die normale Steige- | können. / rungsziffer weit überschreitenden Verkehrsentwickelung erfreut. Durch _Befkannilich find von den Aufsichtsbehörden genaue Ermittelungen die lang andauernden Verkehrsftockungen wie sie der Kriegëzustand | darüber angestellt worden, wic hoch sih die Zahl der von den Ver- mit si brachte, sind ‘die Vorrä:he an den Konsumtionsstätten ver- waltungen bereits bestellten und demnächst zur Ablieferung fommen- schwunden und an den Produftionsstätten in folchem Maße | den Güterwagen belaufen wird. Nach der für die preußischen Eisen- angewachsen, daß die Ausgleichung naturgemäß mit größter bahneñ angefertigten amtlihen Zusammenstellung beläuft sih dies: Beschleunigung vor \ich geht. Dabei ist die Bau- und | selbe, wie wir erfahren, auf nahezu 10,000 Güterwagen / welche Unternehmungslußt in Folge der günstigen Kreditverbältnisse so groß | bis zum 1. August d. J. bereits in Bestellung gegeben und zum B daß n E A E E Leistungsfäp a der nit geringen dshasfung während der | find, Che die durch- ¿ arant | , Raab-Graz. Loose « 20: do. Porz. Manuf. nen namen n dem Lokaiverkehr Der gewerdbreicheren nittlihe Mehrbescassung rend der leßten 10 Jahre \ich zwischen L L E 58 u. 60.14% . Ungarische Tai e, Ey s do. Br. Schönebsg. Distrikte. —=- De „aller Vorsorge und : Anfirengung unmögli 4000 und 5000 Güterwagen jährlich beläust. Es kann nidt in Abe : : E - gleichzeitig zu befriedigen sind. Durch die Erweiterung der Zoll- rede gestellt werden, daß dieses Resultat ein einigermaren beruhigen- Redaction und Rendantur: Schwieger. und Reichsgrenzen, durch die Umgestaltung der politishen Bezie- | des ist, um so mehr, als dem Vernehmen nah für die Staatsbahnen

Berlin, Druck und Verlag der Königlichen Geheimen Ober - Hofbuchdruerei hungen sowohl innerhalb des Reiches, als auch mit den Nabbar- | noch weitere umfangreiche Beschaffungen eingeleitet find. Die Landes=- (R, v. i

0. L Ï Warschau-Wiener IL 7.190% A.B.O0mnibus-G. 4 kieine äo, Brl.Passage-Ges. ¿o. A ; Bri, Centralstr. @.

do. j Jo. Renaissance-Ü. « Obach]).Eisenb.B.

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