1871 / 130 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 29 Sep 1871 18:00:01 GMT) scan diff

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Zigenbahn-Prioritits-Aktien und Obligationen, Zinonbaha-Prloritita-Akiien asd piigatioBos Eisenbahn-Stamm-—-ÁÂÀ kiien,

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Berichtigung. R IV. Emission gestern Redaction und Rendantur: Schwieg er. __8b5 bez. \ Berlin , Druck und Verlag n Königlichen Geheimen Ober - Hofbuchdruderei

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Königreich Preußen.

44prozentiges vormals Nassauishes Staatsan 4,000,000 Fl., d. d. 17. Juni 1861.

Bei der am 1. d. M. fiattgehabten ersien Verloosung der Partial-

2357 Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

C 130. Freitag den 29. September. 1871. E C E E E A E E

sen in

gung ee in Berlin, der Königlichen Kreiskasse in a in

urt a. M. und bei den Königlichen Bezirks-Hauptka

[lehen von ann our Lüneburg und Osnabrück gegen Rückgabe der

artial-Obligationen mit den dazu gehörigen, nach dem 1. Januar

1872 fälligen Zinscoupons Nr. 13 bis inkl. 20 resp. mit den na

Obligationen des unter Vermittelung des Bankhauses der Herren M. | dem 1. Juli 1 2 fälligen Zinscoupons Nr. 14 bis 20 nebst Talon er-

A. ron Rothschild & Söhne in Frankfurt a. M. negoziirten 45pr0-

zentigen vormals Nassauischen Staatsanlehens von 4,00

d. d. 17. Juni 1861, sind nachverzeichnete Obligationen gezogen

warde Und uar 5 bl , Qur Rücckzahlung auf den 15. Januar 18 à 100 Fl. Nr. 511. 513. 547. Au! 1048. od, 1988 und

ûber 800 Fl. = 457 Tblr. 4 Sgr. 3 Pf. Lit. K. à 200 Fl. Ne, 630. 698. 904, 3 St. über 600 Fl. = 242 eblr, 5 Sar. 9 Pf

0,000 Fl./

72: Lit. J. 2264, 8 St.

heben fönnen,

Die Geldbeträge der etwa fehlenden , unentgeltlich mit abzu-

liefernden Zinscoupons werden an dem zu zahlenden Kapitale zurü- hehalten.

Verzeichniß der in früheren Perloosungen gezogenen, noch nicht eingelösten Obligationen. Rüdzahlbar am 1. Januar 1867 Lä. A. 968, am 1. Juli 1867

Lit. L. | Lit. A. 953, am 1. Juli 1868 Lit. A. 406 und 697, am 1. Januar

à £00 l. Nr. 19. 131. 187. 1127. 234. 2361. 2394, 2401. 2637. | 1869 Lit. A. 712 und 792, Lit. B. 485, Lit. D. 74 und 1038, am 2696 und 3073, 11 St, über 5500 Fl. = 3142 Thlr. 25 Sgr 9 Pf 1. Juli 1869 Lit. A. 163, Lit. B. 25 und Lit D. 84, am 1. Ja- î

Lit. M. à 1000 Fl. Nr. 125. 511. 1157 und 1420, 4 St. über 4

= 2285 Ihlr. 21 Sgr. 5 Pf. Summa 26 Stüdck über oder 6228 Thlr. 17 Sgr. 2 Pf.

B. _ Zur Rückzahlung auf den 15, Juli 1872: Lik. ©. à 100 F Nr. 446. 733. 2034. 2380. 2484. 2568. 2701 und 2941, 8 St. úber 800 Fl. = 457 Thlr. 4 Sgr. 3 Pf. Lit. K, à 200 Ä:

Nr. 656 und 859, 2 St. über 400 Fl. = 228 Tülr. 17 Lit. L à 500 Fl. Nr. 382. 627. 1687. 2229, 2241. 2406.

3759. 3790. 3891. 3925, 12 St. über 6000 Fl. = 3428 Thlr. 17 Sgr.

2 Pf. Lit. M. à 1000 Fl. Nr. 99. 695, 1169 und 1342,

4000 Fl. = 2285 Thlr. 21 Sgr. 5 Pf. Summa 26 Stüd über

11,200 Fl. oder 6400 Thlr. Die Inhaber dieser Partial - Obligationen werden

dem Bemerken benachrichtigt, daß sie die Kapitalbeträge, deren Ver- zinsung nur bis zum betreffenden Rüczahlungstermine rede \o- wohl bei dem Bankhause der Herren M. A. von Ro

Söhne in Frankfurt a. M., als au bei der Köni gierung8-Hauptkasse in Wiesbaden, sowie bei je

lichen Regierungs-Hauptkasse, bei der Königlichen Staats- \chulden-Tilgungsfasse in Berlin, der Königlichen Kreis- kasse in Frankfurt a. M. und den Königlichen Bezirks-

auptkassen in Hannover; Lüneburg und Osnabrück gegen

üdgabe der Partial-Obligationen mit den dazu gehörigen, nach dem 15. Tanuar 1872 fälligen Zinscoupons Serie I. Nr. 2 bis inkl. 8, resp. nach dem 15. Juli 1872 fälligen Zinscoupons Serie 1. Nr. 3

bis inkl. 8 nebst Talon erheben können. Die Geldbeträge der eiwä fehlenden, unentgeltlich

fernden Zinscoupons werden an dem zu zahlenden Kapitale zurüdck-

behaltéën. Wiesbaden, den 2. September 1871. ' Der Regierungs-Präsident. Graf Eulenburg.

4yrozentiges vormals NassauishesStaats-A d s 2,000,000 Fl. d. d. 12. Juli 1859.

Bei der am 1. d. Mts. stattzchabten achten Verloosung der

Db rmitielung des Bankhauses der Partial-Obligationen des unter Ve g E es

H ten 4 prozentigen, früher 5 prozentigen vormals Nassauischen Staats- Anlebens von 2,000,000 Fl, d. d. 12. Juli 1859, find nachverzeich-

igati rden : ; nete Obligationen gezogen 0 1. Januar 1872: Lit. À.

erren M. A. von Rothschild & Söhne in Frankfurt a

A. Zur Rückzahlung auf den

à 100 #1. Nr. 50. 117. 473. 542. 666. 7207 721 und 844, 8 Stü

639 und 689, 6 Stück über 1200

47. 434. Pf. Lit. C. à 300 Fi. Nr. 107. 12

21 Sgr

2 “Lit. B. à 200 über 800 Fl, = 457 Thlr. 4 Sgr. 4 Pf 685 Thlr. s

l # “s 21 Sgr. 5 Pf. 4 Stück über 1200 Fl. = 685 Thir. 21 Str 77 742, 1096. 1211.

500 F{. Nr. 132. 168. 181. 274. 533, 539. 1718. 1729. 1746 und 1852, 15 Stû 500 E

21 Sar. 5 Pf. Lit. E. à 1000 über 3000 F. = 1714 Thlr. 8 Sgr. 7

B. Zur Rae a 100 Fl. Nr. 15 207. 255 ie

1 t B. à 200 Fl. Nr. 217. 342 Thlr. 25 Sgr. 9 Pf, Lit. B. à 200 Fl. Nr. 74 Thlr. 8 Sgr.

4129 436. 596 und 885, 8 Stück üb 7 Pf. Lit. C. à 00 Fl: Nr. 43. 192. 341 und 409, 1200 Fl. = 685 Tblr. 21 Sar. 5 Pf.

3 565. 632. 707. 710. 902 1971 und 1999, 15 Stück über 7500 Fl. = 4285 Thlr.

¡ À 492, 3 Stüd über 3000 Fl. = Lit. E à 1000 Fl. Nr. 96. 399 D S 2 ne Uber 0 Fl. oder

1714 Thlr. 8 Sar. 7 Pf. Summa

7942 Thlr. 25 Sgr. 9 Bf. ationen werden hiervon mit dem

deren Verzinsun folgt, sowohl be child &Söhne

Die Tnhaber dieser Partial-Obligatio! Dies ana S icoiigi, daß sie die Kapitalbeträge

: dzablungstermine er nur bis zum betreffenden Rec 4 A pon Roth

n T L qu bei der Königli

Hauptkasse in

gierungs-Hauptkasse/ igl. Staats\

144 und 347)

36 Stück über

13,700 Fl oder 7828 Thlr. 17 Sgr. L L (ava: Ta A 6 Stück über 600 Fl. =

Lit. D. à 500 Fl. Nr. 67. - 1015. 1306. 1315. 1710. 1738. 1811. 1870.

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nuar 1870 Lit. A. 34. 183 und 727, Lit. B. 433 und Lit. D. 1074,

10,900 F[. am 1. Juli 1870 Lit. A. 204. 399 und 436, Lit. B, 28 und Lit. D.

Sgr. 2 2910. 3324. 4 St. über

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246, am 1. Januar 1871 Lit. A. 123 und 519, Lit. B. 188, Lik. C. 49 und Lit. D. 1391.

Miesbaden, den 6. September 1871, Der Regierungs - Präsident.

Graf Eulenburg.

Die Mont Cenis-Bahn.

Am Sonníag, den 17. September, hat die feierliche Eröffnung der nach dem Gebirgsfiock des Mont Cenis benannten Eisenbahn flattgefunden, der ersten; welche Jtalien und Frankreih und in weiterem Sinne mit dem nördlichen offenen atiantischen Ocean das Mittelländishe Meer in direkte Verbindung mittels Schienenweges bringt. Die Veveutung- dieses Unternchmens is eine um so größere, als der Eröffnung dieser Bahnsireke die Vollendung des gröfiten vor- handenen Tunnels vorangehen mußte, ein Riesenwerk, welches einen der größten bis jeßt errungenen Siege der Wissenschaft, der Technif, des menschlichen Fleißes und der angesirengtesten Ausdauer vergegen- wärtigt. Ein Blickx auf die Größe des Werkes, auf die Zeit und die Mühen, welche der Bau desselben erforderte, genügt, desselbe eben- bürtig den großartigen Unternehmungen an die Seite zu stellen, welche, wie der Bau der Union-Pacific-Bahn durch Nordamerika, die Dur- slehuna der Landenge von Suez oder die telegraphische Verrindung ex beiden Hemisphären im Laufe des leßten Jahrzehends bereits o bedeutende Schranken des Weltverkehrs niedergerissen oder doch nahezu heseitigt haben. : Der erste Gedanke, den die verschiedenen Provinzen des König- reich Sardiniens trennenden Alpenwall zu durchbrehen und \o Pie- mont und Savoyen in lebhafteren Verkehr mit einander zu bringen, fällt bereits in den Anfang der dreißiger Jahre unseres Jahrhunderts ; die Mittel des kleinen Königreichs aber reichten lange Zeit nicht aus, um ein Unternehmen von \o bedeutendem Kostenumfange zu verwirk- lihen, und so vergingen nahezu 25 Jahre, bis endlich 1857 dasselbe ernstlich in Angriff genommen werden konnte. Drei Jahre hindur wurden die Arbeiten an dem die Alpenketie hier durchbohrenden Tunnel in der Aussicht fortgeführt, dur Vollendung derselben eine wichtige intecne sardinische Eisenbahnverbindung zu gewinnen ; die po- litischen Veränt erungen jedoch, welche zunächst das Jahr1859 in feinem GSe- folge hatte, die Vergrößerungen des Königreichs Sardiniens in Ober-Jta- lien und die demnach erfolgende Abtretung Savoyens an das Kaiserthum rankreich gestalteten den Bau des südlih des Mont Cenis jeßt dur- Moctenen Tunnels zu einem internationalen Unternehmen, da der. selbe seitdem theils auf französisches, theils auf italienishes Gebiet zu liegen kam. Hieraus ergab \sich denn au, daß Frankreich den ihm zufallenden Theil der Kosien übernehmen mußte, eine Verpflichtung, welcher es sih o bereitwillig unterzog, daß es \ich sogar zu einer erhô- heten Zahlung für jedes Jahr bereit erklärte, um w ches der Qu:ch- brvch der Alpen früher als nach der ursprünglichen Berenung von 95 Jahren vollendet werden würde. Von den etwa 75 Millionen rancs, welche der Bau des Tunnels durch den Gebirgssteck des Boni Cenis gefosiet hat , fallen etwa 28 Millionen Frankreich zu, das fi ursprünglih nur zu neunzehn Millionen verpflichtet hatte. Die fahrbare Straße, deren man sont zum Ueberschreîiten der Cottischen Alpen sich bedienen mußte, führte die Durarce aufwärts bis Briançon, von dort über das 5750 Fuß hcch gelegene Dorf Mont Genöôvyre hinüber nach Cesanne und dann die Dora Ripuaria abwärts; wo sie sh bei Oulx an die von Turin kommende Eisenbabn anschloß. Die leßtere führt von Oulx die Bardonecchia (Bardonnêche) aufwärts zu der zwischen dem Tabor und dem Mont Cenis gelegenen Cima de Frejus, und dies eben ist die Stelle, wo der nach dem leßtgenannten Berge enannte Tunnel dur diese Aipenkette gebrochen worden ist. Derselbe beginnt auf französischer Seite (in dem früheren Savoyen) faum 2 Kilometer von Modane, noch 20 Kilometer von St. Michel entfernt, eine Strecke, deren Fertigstellung dur die lehten

ranfreich bewegenden Ereignisse zur Zeit noch nit ganz beendet ist. on Sechant U8, wo der Bau 3900 Fuß über dem Meeresspiegel

mulden-Til-

liegt, durhbricht derselbe den vorgenannten Paß von Frejus und den