1871 / 137 p. 14 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 07 Oct 1871 18:00:01 GMT) scan diff

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Sletltiner Eilsenbahnbedarfs- u, Maschinenbau- Aktien-Gesellschast »Arthursberg

(vormals H. Kolesch).

Grundkapital: 1 Million Thalep.

[M. 322]

ErSLO EmisSion: 300,000 Thaler.

Die Gesellschaft hat die bisher dem Herrn H. Kolesch gehörige, an der Oder mit einer Wasserfront von 362 Fuss belegene Besitzung Arthursberg; mit

einem Areal von ea. 13°/,, Morgen gekauft, desgleichen sämmtliche darauf be- |

findliche Anlagen, die durchweg neu sind, wie Maschinenfsabrik, Kisengiesserei, Tischlerei, Schmiede- und Schlosserei-Werkstätten, alle Werkzeuge, Vorräthe, Mo- delle, Utensilien etc. |

Ausserdem hat sie alle in der alten Fabrik von Herrn H. Kolesch, Schweizer- hof No. 2 u. 3, befindlichen Vorräthe an Maschinen, Werkzeugen und Einrichtungen erworben.

Herr H. Kolesch hat der Gesellschaft die von ihm abgeschlossenen, noch nicht erledigten Kontrakte, im Betrage von Thlr. 200,000 zur Ausführung über- tragen und dafür einen Netto-Gewinn von 15 pCt. mit Thlr. 30,006 garan- tirt. Bis zur vollständigen Abwickelung dieser garantirten Geschäste belässf Herr H. Kolesch der Gesellschast ein Depot von ThIr. 50,000.

Die abgeschlossenen Arbeiten bestehen hauptsächlich in Eisenbahnbedarfs- Gegenständen, nämlich Brückenbauten, Weichen, Drehscheiben, Güterwagen, Perron-

hallen, Senat elsernen Dächern etc.; indessen befinden sich auch darunter i

Dampfkessel, Dampsmaschinen, eiserne Geldspinde u. s. w.

Die Fertigstellung dieser kontrahirten Arbeiten dürfte ca. 6 Monate in Anspruch nehmen und würden daher die garantirten Thir. 30,000 auf die erste Emission von Thlr. 300,000 einem Zins von 10 ‘/o im halben Jahr entsprechen.

Es handelt sich hier aber nicht um cinen vorübergehenden Gewinn, sondern die ‘ganze Anlage ist auch für die Zukunft vielversprechend.

E in der unmittelbaren Nähe von Stettin, an der Oder belegen, empfängt seine Kohlen, Eisen, Holz etc. direkt aus den Seeschiffen und bietet mit seinem Flächeninhalt von ca. 350,000 Quadratfuss die Möglichkeit zu jeder ge- wünschten Ausdehnung.

Schon jetzt sind die Neubauten und Erweiterungen hauptsächlich für den Waggonhbau in der Ausführung begriffen. Die Klagen über den Wagenmangel im Gütertransport sind ganz allgemein. Abgesehen von der durch den Krieg ver-

_ Ursachten Abnutzung sämmtlicher- Betriebsmittel aller Eisenbahnen in Deutschland

und der durch die Erwerbung der Bahnen in Elsass und Lothringen ohnehin ge- steigerten Nachfrage sind in Folge der gewöhnlichen Abnutzung gegenwärtig in Deutschland allein Jährlich etwa 8500 Güter- und 850 Personenwagen erforderlich.

Deutschland besass Ende 1870 auf seinen ca. 3200 Meilen langen Bahnen über 128,000 Güterwagen und 13,000 Personenwagen. Es werden jährlich ca. 300 Meilen

2515 Bahnen. neugebaut, s0 dass per Jahr ca. 21,000 Güter- und 2400 Personen-

wagen neu zu beschaffen sind.

U Ü ] ] Bezug VOT fremdem Eisen 5 L [ )i Ü beraus S UnNSLIge Lage VO1 Stettin BEEINE V e h E Export nicht zu vVersteuern 18k, eröffnet aber der Gesellscha L auch noch ches f

» j ativen Absatzgebietes die besten Chancen zur Versorgung des grossartigen und lukrat g

land etc. E En oven bat sich die Fabrik von H. Kolesch seit Jahren einen allge-

; : : mehr ein bekannten wohlverdienten Ruf E und R Es Ee pa E T N i | ie grossen Neubauten in un: fernerhin besonders gepflegt lag fan r ehliche Beschäftigung sichern. zen und anderwärts auf Jahre hinaus. eine rel | g

in i alle Fabriken, welche diese und andere Bedürfnisse d ASE e O M afte die Abschliüisse und der Coursstand der betref- er f 9 9

tien-Gesellschasten vollen Belag liefern. x “4 E al hat seit 1843 die Fabrikation von eisernen Geldschränken

elten d die Erlangung: von 183 Preismedaillen, sowlie

n egt R s L Ore as, John T Beguhe des In- und AUganC E

Ger I P j liefern den besten Beweis dafür, dass seine Arbeiten an Solidität,

Ge e eM hd: Relerheit denen aller anderen Konkurrenten die Spitze geboten es i

haben.

é j igen Arbeitskräften, unterstützt durch eine : Ilschasft mit den bisherigen Ar Len, HIS CAE E E bewährte technische Kapazität, reichliche Beschäftigung 9

eWwon S E 1 iTC j nzweifelhaft. neu g grossen Nutzen den Aktionären gewähren wird, scheint u

finden und s j Wir eröffnen hiermit eine Subskription au

Thlr. 200,000 in 1000 Stück Aktien Thir. 200 zum Paricourse,

und sind Anmeldungen hierzu in den gewöhnlichen Geschäftsstunden am

Sonnabend, den &. OKIeber, mw Wontags, s D. 99

in RBerTÎn va erm A, Paderstein, 9 5 | L 9 Q. Abel JUT,

0 j S k tim bei der Ritterschafstlichen Privat-Bank, Z T Verren Scheller & Degner,

„_ Verrn S. Abel jun,, y D, Nehmer

99 und in unseren Bureaus

abzugeben, woselbst auch Statuten zu erhalten sind.

08s a de Ös, Bei der Anmeldung sind 10 °%%, des Werthes der E Dl U: D “4 niren “Bei einer Ueberbestellung tritt eine Reduktion ein, übe

17. Oktober in den Gesellschaftsblättern berichtet werden würde.

j | ütung def Stückzinsen ind die Aktien unter Vergütung ; 4 °/ E L E gegen Vollzahlung bei den Ánmeldestellen zu 0 E i

(a, 86/X.) empfangen.

Stettiner Vereins-Bank in Stettin,

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