1871 / 153 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 26 Oct 1871 18:00:01 GMT) scan diff

2870

Circular.

[M. 408]

S. "T,

Berlin, 23. Oktober 1871. ergebenst Bezug nehmen , gereicht es Ï heute die Mittheilung machen zu können,

Die Anforderungen an die Produktionskraft meiner Fabrik haben in derl wunsch unter der Firma:

Neuzeit eine solche Steigerung erfahren, dass ich zu dem Entschlusse gedrängtß

ments eintreten zu lassen.

Da ich wünschte, für dieses Vorhaben stille Theilnehmer zu gewinnen,

s0 lag der Gedanke nicht fern,

Firma:

Chemische Fabrik auf Aktien

(vorm. B, Schering)

fortführen wird. Seitens meiner vorgedachten Freunde ist, den handelsgesetzF lichen Vorschriften entsprechend, das erforderliche Kapital gesichert worden, | Die weitere Vermittelung habe ich auf meine Rechnung dem Herrn Heinrichf Quistorp, in Vertretung der Vereinsbank, Quistorp u. Co., kommisf sIonsWweise übertragen, und beehre ich mich, Sie dieserhalb auf die Mit} theilungen zu verweisen, welche die gedachte Firma diesem Circulare anf schliessen wird. |

Indem ich Sie bitte, Ihr mir bisher persönlich bewiesenes Interesse auchf dem neuen Geschäste zu bewahren, empfehle ich mich Ihnen |

Hochachtungsvoll

E. Schering,

Königlicher Kommerzien-Rath.

(a. 578/X.)

bei dieser Veranlassung mein Geschäft in eint Unternehmen auf Aktien umzugestalten. Durch die bereitwillige Unterstützung : einiger Freunde ist mir dies auch ohne Schwierigkeiten gelungen, und ‘hat sich} nach Abschluss der erforderlichen geschästlichen Verträge, bereits eine Gesell. i schaft konstituirt, welche mein bisheriges Geschäft erweitern und unter derf

2871.

S. T,

Berlin, 23. Oktober 1871.

„uf vorstehendes Cirkular des Herrn Kommerzien-Rath Schering uns zum besondern Vergnügen, Ihnen schon dass die Konstituirung der auf seinen

auf Aktien (vorm. E. Sche-

Indem wir

„Chemische Fabrik

| ring)“ mit einem Aktienkapital von 500,000 Thalern begründeten Gesellschaft bereits worden bin, jetzt eine weitere entsprechende Vergrösserung des Etablisse.f

: Q. L Vils ene ituirenden zur. Thatsache geworden ist, und dass in der heute abgehaltenen konstit

Generalversammlung der Aktionäre für die vorläufige statutgemässe Vertretung der Gesellschasft die Herren B

Anugustin, Vorsilzender. Reg.-AssesS0r M, Bühling, Mellverlreler, Hos- Apotheker J, F, Holîz,

Kommerzien Rath Jür st,

Dr. Emil Jacobsen

zu Mitgliedern des Aufsichtsraths ernannt worden sind.

Da das Geschäst in der seitherigen Art weiter geführt, und die Erhöhung des Kapitals lediglich durch die gesteigerten Anforderungen, welche n die er fähigkeit der Fabrik herantreten, bedingt wird, s0 bedarf es Gin Wal en El La rung für das Anerbieten der Betheiligung, welches Herr Schering seinen nunmehn-

rigen Stillen Theilnehmern gemacht hat.

Andererseits ist darauf hinzuweisen, dass der Inhaber des Geschüältes demselben als erster Direktor, und zwar nur gegen einfache, nach dem Maasse SEINer E Erfolge normirte Tantième, auch fsernerhin vorstehen und sein E Ai Reihe: von Jahren an ‘die Sache fesseln wird. Es ist weiter in Betracht zu E dass derselbe laut der abgeschlossenen Verträge sein gesammtes Kauskapital, B d normirt, ohne Aufschlag und lediglich in Aktien der Gesellschalt df h E hat, unter-Uebernahne der auf den Grundstücken im G E E n 67,000 Thalern haftenden hypothekarischen Verbindlichkeiten ; M : E i 1 die Umwandlung des Geschäftes in ein Aktienunternehmen keinerlei | U gs E entstanden sind oder noch entstehen werden, indem Herr Kommerzien-Rath Schering die uns zukommende Bankprovision, sowie die sonstIgen es Auslagen für Vertrags- und Aktienstempel, Druckkosten , Inserate u. s. w. selber aus der Kaufsumme zu bestreiten übernommen hat.