1871 / 156 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 30 Oct 1871 18:00:01 GMT) scan diff

Exenbann-tFrioriti-AÁrties und Obligationen. | ÆiconDann-Frioritits-Aktisn und Ubligaaonen, |

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Folgen zwei Beilagen

_ Thir.). 7) Aus der Reichsanlecihe 1,222 000 Thlr. (— 798,924 Thlr.). 8) Aus

: trifularb.iträge 32.035745 Thir. (+4 8259990 Thlr.).

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2929 Erste Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger. 1871.

E 156,

Montag den 30. Oktober

Reichstags - Angelegenheiten.

Berlin. Dec Haushaltsetat des Deutschen Reichs für das Jahr 1872, dessen einzelne Titel wir je nah Vorlegzng der betressenden Etats naÞ und nah crêrtert h ben, {ließt im Ganzen mit 110,522,816 Lhir. Auégabe und Einnahme.

Von den Ausgaben sind 97,829,707 Thlr. 12,693,109 Thir. cinmalge und außerordentli Le.

Die fortdauernden Ausgaben sind:

Titel 1. Kapitel 1) Reichskanzler-A mt 562,588 Thlr, (in Vergleich mit 1871: -+ 181,400 Tble). 2) Bundesrath und Auëschüsse tes Bundesraths, deren Ausgaben für jeßt noch aus Kapitel 1 bestiitten werden. 3) Reichstag 43,000 Thlr. (+ 22,437 Thlr.). 4) Auswärti-

es Amt 1,364,305 Thkr. (+ 110,075 Thir:.). 5) Verwaltung des Reich8heer?, und zwar für 401,659 Mann à 225 Télc.,, unter Bt- rüdsichtigung der vertragsmäßigen Eclasse (376,882 Thir.) 89,996,393 Thlr. (-++ 23,139,755 Thlr), 6) Marineverwa!tung 3 758,921 Thir. (+ 162,191 Thlr.). 7) Verzinsung der Reichs\huld 689,000 Thlr. (+ 77,000 Thir.), 8) Rechnungshef 76,200 Tblr. (+ 13,200 Thlr.). 9) B1ndes-Oberhandelsgeriht 73 300 Thlr. (+ 7450 Thlr.}. 10) Be- soldungs8verbesserungen7 n2ch vocläufiger Annahme 1,266,900 Thlr. (+ 1,266,000 Thlr). Zusammen 97,829,707 Thlr. (4- 24,979,508 Tylr)

Die cinmaligen und außerordentlihen Nus8agaben sind: 1) Reichskanzleramt 126 (090 Thle. (+ 126 000 Thlr.) 2) Au®*wärtiges Amt 85,000 Th!r. (— 3:50 Tgir). Z, Pofiverwaliung 342,930 Thlr. (+172,639 Tblr). 4) Teicgraphenverwaltung 296,100 Thlr. (236,278 Thlc.). 5) Muarineverwal'ung (und Torpedo ivesen) 4,573,079 Thlr. (— 7381 Thlc.). 6) Rechnungshof 20,000 Thlr. (+ 29,000 Thlr.). 7) Reichsshuld 3,500,000 Túlr. (+ 3,500,000 Tolr.). 8) Betriebs- fonds der Reichskasse 3,750,000 Thlr. (-+ 3,750,000 Tü!r.). Zusammen 12,693,109 Th!r (+ 7,539,062 Thlr.).

Die gesammten Au?gaben, 110,522,816 Thlr, flellen ch gegen 1871 um 32,518,570 Thlr. höher.

Zu den Einnahmen liefern 1) die Zöle und Verkaufssteuern 62,536,100 Thlr (+ 13,961,600 Thlrc.), und zwar die Ein- und ‘Aus- gangs8abgaben 25,093,060 Thlr. (+ 6,531,000 Tblr.) die Rübenguer- steuer 12,027,870 Thlr. (+ 3,401,520 Tylr.) die Salzsteuer 10,491,340 Thaler (+ 2,820,050 Thlr), die Tabakssteuer 357,840 Thlr. (+ 113,440 Thlr.), die Branntweinsteuer und Uebergangsöabgabe von Brennereien 10,282,510 Thlr. (+ 631,070 Thlr.), die Braumalzsieuer und Uebergangßabgabe von Bier 3,214,880 Thlr. (+ 447,920 Thir.), die Aversa für Zölle und Verbrauchssteuern 1,068 600 Thlr (+ 16,600 Thaler) 2) Die Wechselstempelsttuer 1,347,520 Thir. (+ 312,336 Thlr ) 3) Die Posi- und Zeitungsverwaltung 26 479,670 Thlr. Einnahme, (+ 2,319,776 T blr.)7 23/463 231 Thlr. Ausgaben (+ 1,743,302 Thlr.) = 3/,016/439 Thlr. Uebershuß, wovon 9813 Thlr Zahlungen an das Sroßherzozihum Hessen abgehen, so daß -Einnahme bleibt 3/006,626 Thir. (+ 607,331 Tblr ). _ 4) Telegraphenverwaltunz

fo :tdauer1tde,

3,498,000 Tblr. Einnahme (+ 501,700 Thir.) ; 3,491,828 Thlr. Aus-

gabe (—+ 555,350 Thlr ), ergiebt Ueberschuß 6172 Thlr (— 53,650 Thlr.) 9) Reich8-Eisenbahnen in Elsaß-Lothringen : Einnahme 9,000,000 Thlc - Ausgaben 6,045,450 Thlr. , Ueberschuß: 2,954,559 Thlr. (+ 2,954,550 6) Verschiedene Einnahmen 144,103 Thir. (+ 5337 Thlr.).

der französischen Kri-gsentschädigung zur Deckung etatsmäßiger auße:r- ordentlicher Ausgaben 7,270 000 Thlr. (+ 7,270,000 Thlir.). 9) Ma-

Die gesammien Einnahmen 110,522,816 Thlr, siud um 32,518 570 Thlr. höher als pro 1871 Dem Reichstage ist folgendes Geset, betreffend die St.

F Gotthard-Eisen bahn, vorgelegt worden :

Wir Wilhelm, von Gottes Gnaden Deutscher Kaiser, König von Preußen 2c. verordnen im Namen des Deutschen N-ichs, n3ch erfolgter Zufiim-

E mung des Bundesraths und des Reichstags, was folgt:

§. 1. Das Bundet-Präsidium wird ermäthtigt, dem zwischen

Italien und - der Schweiz am 15. Oftober 1869 über die Herstellung

und Subventionirung der Gotthardbahn abgeshlossenen Staatsver- trage beizutreten und dem Unternehmen eine nah Maßgabe des Art. 17 des Vertrages zahlbare Subvention in Höôße von zwanzig Millionen Franks, einschließlich der von Deutschen Regierungen und Eisenbahngesellschaften zu exwartinden Zuschüsse, zuzusicern.

2 Oas Bundesgeseß vom 31. Mai 1870 betreffend die St Gotihard-Eisenbahn (Bundesgeseßbl. S 312), tritt außer Wirksamkeit.

Urkundlich 2c. M otive : Durch das Bundetgeseß vom 31. Mai 1870 (B. G, Bl. S. 312)

E wurde das Bundes-Präsidium ermächtigt, dem zwischen Jtalien und

der Schweiz am 15. Oktober 1869 über die Herstellung und Subven- tionirung der Gotthardbahn abgeschlossenen Staatsvertrage beizutreten Und dem Uaternebmen eine nach Maßgabe des Artikels 17 jenes Ver- trages zahlbare Subvention in Höhe von zehn Millionen Francs, einshließlich eines Zuschusses preußischer Eisenbahngesellschaften im

etrage von zwei Millionen Franks, zuzusichern. : è Diese Ecmächt: gung bruhte auf der Erwägung, daß die Bedeu- Ung der seit ciner Reihe v-n Jahren angestrebten direkten Eisenbahn- Verbindung zwischen der Schweiz und Jtali-n über jene zwei zunächst

betheiligien Länder weit binzusreihe und für cinea großen Theil des übrigen centralen E-ropas , insb.sondere aber für das westliche und füdwesiliGe Deutschland, so sehr tervortrete , daß das Unterneh- men- si als ein internationales im weiteren Sinne darstelle , dessen materielle Unterstüßung durch Deuishland in den internationalen, politischen und koinme-zicllen Verhältnissen , sowie in der Höhe des veranschlagten, au den fiaanziellen Kräften dec beiden zunächst bethei- faten Länder cußer Verhältaiß stehenden Kosten ihre Begründung

Die in Bezug auf die Herstellung der Alpenbahn gepflogenen Verhandlungen haben cine gedrängte Darstellung in der beiliegenden Denkschrift gefunden. Diese Verhandlungen, als deren erstes Ergeb- niß die Enticheidung Über die unter den zunächst Bett,ciligten lange Zeit streitig gervesene Richtung der Alpenbaha durch die W1hl des Sotthardpasses hecoortrat, erlangten einen vorläufizen Abs{hluß dur die im Herbst 1869 zu Bern stattgehabte internationale Konferenz, in welcher, unter der Betheiligung von Deligirten der Schweiz, Jtaliens, des Norddeutschen Bundes, Württembergs und Badens, dte Aus- führbarfeit des Unternehmens in ciner sehr eingehenden Weise geprüft und außer Zweifel gestellt, die Höhe des Anlagekapitals auf 187 Millionea Francs veranlagt und die dem Unternehrnen zur Siche- rung der Ausführung nothwendige Subvention auf 85 Millionen ¡Franks bereckchzet wurde. Diese internationale Konferenz hatte zugleich den Eingangs erwähnten der Denkschrift gleichfalls anzefügten —- Vertrag vom 15. Oktober 1869 zuc Folge, Jnhalts dessen zur Deckung der Subvention von der Sc{weiz 20 Millionen, von Jtalien 45 Millionen übernommen, die Beschaffung des Restes aber von Deutschland erivartet wurde.

Der Norddeutsche Bund i} diesem Vertrage auf Grund des Ge- seßes vom 31. Mai v. J. durch eine am 20. Juni v. J. abgeschlossene Konvention beigetreten und hat in derselben, neben der U bernahme einer Subvention auf Höhe von 10 Millionen Francs, zugleich die Zusage erth-ilt, die Schritte der Shweiz und Jtaliens zur Erlangung der auf 85 Millienen bemessenen Totalsumme der Subvention zu uaterstüßen und insbesondere s:ine guten Dienste den Bemühungen zu leihen, welche darauf gerichtet sind, den von Deutschland beanspruchten Theil der Subyention sicherzustellen.

_IJn den Artikeln 2 und 3 der Konvention wurde hierfür eine Frist bis zum 31. Januar d. J. mit der Maßgabe vereinbart, däß, wenn bis dahin die Subventio15summe durh Deutschland nicht gesichert scin sollte, die Konventioa sowohl als auch der schweizerisch-italienische Vertrag vom 15. Oftober 1869, dessen Nautifikaticn von vornherein bis zuc Beschaffung der vollen Subocntionssumme hinausgeschoben war, als nicht geschlossen zu betraten wäre. Da indcssen die behufs Komprietirung der Subventionssumme eingeleiteten Verhandlungen durch den deutsch-franzöhschen Krieg unterbrohen wurden, so wurde die vorerwähnte Frist durch einen zwischen dem Norddeutshen Bunde, Jialien und der Schweiz vereinbarten und am 15. Januar d. J in Bern vollzogenen Additionalakt mit gleiher Folge bis zum 31. Okto- ber d. J perlängert.

Der Subsidienantheil der Schweiz ist nach Mittheilungen der \chweizerishen Bundesregierung vollständig gedeck, die italienische Regicrung is durch die im Monat Juni d. J. ausgesprochene Zu- stimmung ihres Parlaments in den Stand geseßt, die durch den Ver- trag vom 15, Okiober 1869 eingegangenea Verpflichtungen zu erfüllen, und addem unterm 10. Ok:obec 1871 zwischen der Vereinigung \chwweizerisher Kantone und Eisenbahngesellshaften zur Erstrebung ciner Gotthardbahn, und deutschen Bankinstituten ein Vertrag über die Beschaffung des Baufkapitals für die Gotthardbahn durch Bildung cines aus ciner Gruppe von schweizerischen Eisenbahngesellschaften, Bankinstituten und Bankhäusern, einer Gruppe von italienishen Banfkinstituten und Bankhäusern und einer Gruppe von deutschen Bankinstituten und Bankhäufe n bestehenden, internationalen Kon- sortiums, sowie über die Konstituirung der Gotthard-Eisenbahn-Ee- sellschaft in der Vorausseßung der rechtzeitigen Ratifikation, des die Subvention von 85 Mi'tonen sicherstellenden Staatsvertrages abge- \{!o}sen i, ist es allein die Bewilligung der von Deutschland erwar- teten 20 Millionen, von welchen die Sicherung des für die wirth- shaftlihen und politischen Jnteressen Deuts{lands so überaus wichti- gen Unternehmens abhängt.

In den vom Norddeutschen Bunde durch das Gescß vom 31, Mai v. J. übernommenen 10 Millionen Francs waren mit cinbegriffen : 1) ein Beitrag von 1,500,000 Franc, dessen Hergabe die Königlich preußishe Regierung als Eigentzümerin einiger in den westlichen Provinzen belegenen Bahnen zugesagt hatte, 2) ein Beitrag von 2,000,000 Francs, welcher mit je 1,000,000 Francs von den Verwal- tungßorganen der Bergisch - Märk schen und Rheinischen Eisenbahn- Gesellschaft in Anerkennung ihres speziellen Jnteresses an dem Zu- fiandekommen des großen Werkes zugesichert war. Außerdem haben aus gleiher Veranlassung die Verwaltungsdorgane der Côln-Wiindener Eisenbahn-Gesellschaft dem Reiche 1,000,000 Francs zur Verfügung estellt. | E Da die Hessische Ludwigsbahn und die Pfälzishen Bahnen ganz besonders berufen sind, an den dur die Hebung des Verkehrs und der Rentabilität zu erwartenden Vortheilen einer Alpenbahn theiizu- nehmen, \o find dieselben zu einer entsprechenden pekuniären Leistung