1871 / 160 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 03 Nov 1871 18:00:01 GMT) scan diff

É E L E SABME S R C S H A N M R E E a Ei Pa! wr P E P TO C P fie ME E S L A M R Mir Aizenbabr-Priorititz-Aktien und Obligaticnen.

3028

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Königsb. Stadt-Anl. .|5 do. 1/1 u. 7. 197B Brane,Köni

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Ungarische Loose.., Redaction und Rendantur:

Schwieger.

Berlin , Druck und Verlag der: Königlichen Geheimen Ober - Hofbuchdrudckerei (R, v. Deer ).

Folgen zwei Beilagen

3029

Erske Beila

gc

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

M 160.

“Freitag den 3. Novèmber.

1871.

Reichstags - Angelegenheiten,

Berlin, 3. November. Jn der gestrigen Sigung des Reichstags erklärte der Bundesbevollmächtigte Staats-Minister von Bülow über den Büsingschen Antrag, nach dem Abge- ‘ordneten Westphal : /

Meine Herren! Es wird kaum wenn ih zuerst und sofort das Wort ergreife in Erwiderung auf die eben vernommene Rede. Jch gestehe; daß ih einigermaßen Überrascht worden bin über die Begründung einés Antrages, den ih für cine inna und der als Verfassungsänderung angemeldet war. ir sind aber, soweit ih später vernommen, nicht eigentlich ‘bei einer solchen Verfassungsveränderung, sondern nur bei mecklenburgischen Angelegenheiten, bei der Trage: wie steht es in Mecklenburg und mi: der mecklenburgischen Verfassungsfrage? Um so mehr ist es gerehtfectigt, wenn ih Einiges darauf ‘erwidere; auf Alles einzugehen wird mir beim besten WiUen nicht inöglich sein, ih will es versuhen. Jch “ann dem Beispiele dés «derrn Antragstellers indessen ‘nit darin ganz folgen, daß ich die allgemeine Bedeutung dieses Antrages, der cinmal als Veränderung der Reichsverfassung angemeldet is, gänzlih bi Seite liegen lasse; ih kann mich nit Überzeugen, daß es eine einfache Verwahrung ‘aus subjektiver Auf- fassung der Herren Me: die ih ‘als soihe respektire, ge- nügen konnte, ‘um jede Ausdehnung, 1m jede anderweitige Be- deutung dieser Verfassngsänderun für alle Zeiten zu beseitigen; die Zeiten wechseln, die St mmungen und Strömungen weseln auch. Die Herren Antragsteller scheinen jeßt nur Mecklen- burg ‘im Auge zu habén, diejenigen deutschen Länder, die sich in der- selben oder ganz analogen Verfassung befinden, nickt zu berücksi{tigen. Ich glaube aber, der ganze Antrag als sol{er geht viel weiter, als die Herren es selbst vorausgesett haben oder vorausgeseßt wissen wollen, Erstens if eine Verfassungs8ändérung an fich unter ällen Um-

änden eine ernste und gewichtige Sache; eine Sache, die, ich möckte agen, nichte ohne eine durhaus zwingende Nothwendigkeit ins Leben gee werden darf, am roenigsten jt; nachdem wir in Folge großer

vmisse und der ‘erfreulihea Vereinigung, die uns beschieden worden ist, die Reichsverfafsung vereinbart und Festgestell4 Yoven. Dis Sache wird noch ernster, wenn ih erwäge, “2ad daran darf ich auch von meinem Standpunkte erinnern daß ‘die Verfassungs- veränderung, von der“ es si jeßt handelt, ‘eine tief eingreifende, die Kompetenz dieses Hohen Haüses und der Reichsgewalt in außerordent- licher Weise erweiternde ist. Es ist ein analoger, fast identischer An- trag damals, als im Rorddeutschen Bunde die konstituirende Ver- sammlung die Vexfassung berieth, vorgebracht worden, er if abgelehnt ; er ist später noch einmal wieder angeregt und gleichfalls abgelehnt worden, Wenn derselbe also nicht in der Reichsverfassung fteht, so ist die Vorausseßung gèrèchtfertigt, daß mit vollem Bewußisein, mit gutem “Vorbedacht eben “eine solche Bestimmung nicht ‘in die Verfassung hinein sollte nach Absicht und Geist der elden. Es liegt auch die Betrachtung sehr nabe, daß, je größer die Gewalten sind, welche hier politisch in Einem Körper vereinigt, im großen Centrum des Deutschen Reiches vereinigt sind, desto mehr der Gedanfe nahe liegen fann und muß, eben die einzelnen Stände jedes Ne und dessen Verfassung zu stärken, zu fräftigen zur Selbstverantwortung, zur Selbständigkeit, zur eigenen Thätigkeit, niht aber Alles nach Einem Schema zu konzentriren ‘und einzuzwängen. Jh spreché und er- laube mir das gleich hinzuzufügen mit der vollsten-Achtung vor dem “konstitutionellen Prinzip ; “es is “das ‘meine “Pflicht «gegenüber einem“ Antrage, der von so vielen Mitgliedern dieses Hauses unter- Game! ist ‘es ist meine Pflicht gegenüber einem Antrage, dex; so b e ich, die Wohlfahrt meines engéren Vaterlandes aufdie {Fahne {chreibt es ift meine Pflicht gegenüber dem Umsiande, daß in fast allen deutschen Staaten eine konstitutionelle Verfassung besteht. I ch bin vollkommen im Stande, die Vortheile der konstitutionellen Yiéer- fassung zu würdigen, “und 'ich vèérwahre mich daher gegen jede Mißdeutung. Jch wiedëörhole aber doch, daß Ein Schema für Alle nicht eben nothwendig und nicht gerechifertigt sein kann. Eines \{ickt sich nicht für Alle, und wir haben historische und gege- bene Verhältnisse} wir steben auf dem Boden dex realen Po:itifk, wir stehen nicht bei einzelnen Wünschen , wir stehen bei dem, was die Verfassung uns Allen vorgezeihnet hat , die Verfassung , die unsere Stellung gegenüber den einzelnen Landen bedin t und beschränkt -— auch die Jhrige ! Jh erlaube mir faarusügeit) daß die jevt: vorgeschlagene Véerfassungsverändérung alle Staaten des Deutschen Reiches gleicher- maßen interessirt und angreift; ih habe nicht deren Vertheidigung zu übernehmen oder ‘zu wahren , ih muß aber do einzelnen Worten des Herrn Antragstellers gegenüber erwähnen, daf, wenn deiselbe be- merkt, es würde die Erste Kammer, es würden die Virilstimmen, es würden andere Fra en dadurch nit gefährdet, nach dem Wörtlaute des Antrages die Aompetnz dieses hohen Hauses oder der Reichs- gewalt begründet sein wükde, in sedem einzelnen Falle zu untersuchen, was denn die Bevölkerung sei, mit anderen Worten, wer wohl be- rechtigt sei, ob das Wahlgeseß den augenblicklichen Anforderungen ént- spréhe , ob die Virilstimmen der Standesherren , die in der Ersten

ammer sißen, ob die Betheiligung eben etner Ersten Kammer überhaupt gerechtfertigt sei gegenüber der Vollgewält, der großen Kompetenz, welche

einer Rechtfertigung bedürfen,

daß diese Kompetenz

/ | n vollem Umfange zu

F | Ländern von solchen Verfassungen u. \ w., solchen Berechtigungen nit viel die Rede ge- wesen sein mag. Wir stehen also, wie ih bereits die Ehre hatte zu bemerken, auf dem realen Standpunkte der Politik und dessen, was die Reichsverfassung uns vorschreibt. Der Antrag, von dem es sich handelt, ist {on zweimal abgelehnt wörden; er is eine Neuerung ernster, bedenklicher Art. Jst er das für diejenigen Staaten, welche sich bisher einer konstitutionellen Verfassung erfreuen, so ist er es noch

‘viel mehr für diejenigen Staaten ih wiederhole, Mecklenbur ist

nicht der einzige die keine fonstitutionelle Verfassungen aben, fon- dern Landstände. Diesen gegenüber nimmt der nitt das Recht in Anspruch indirekt vielleicht nur, aver er nimmt es doch in An- spruch; und wenn ich daran noch gezweifelt bätte, so hat mich der Herr Aniragsteller vollständig darüberaufgeklärt —, dieVerfassungzu CelelLgen, Dou binihnich{t im Stände, die Zustimmung meiner Regierung in Aus- iht zu stellen. Tch weide mir erlauben, das noch näher zu moötivi- ren, will aber vorher noch auf eine ‘oder zwei mecklenburgishe Fragen, die der Herr Antragsteller angeregt hat, ‘speziell antworten. as die eFrage über die Erbpäter betri t so ist darüber fein vollständi Antrag gestellt, roie ich Petition refecrirt, über di aekommen zu stin \{cint; ich fann mich also au, ständig vorgetragen sind, eines näheren Eingehens darauf énthalten. Es liegt mir aber am Herzen, zu bemerken, daß diejenigen Bedenken, die bis jeßt gegen diese Erbpächter und deren Ordnung vorgekommen sind, bei uns im Lande von einer ganz anderen Seite ausgegangen waren, als von derjénigen, die \sich jeßt ‘der Sache anzunehmen sch{eint. Die Sache ‘hatte ais ihre ernsten Bedenken, sie ist aber cine im besten und eminentesten Sinne ‘des Wortes so liberale Maßregel, daß N laube, wenn sie m allen Biniatdan, die die Sache gegangen is, Î Y om Heer ree Tv P a sle gehen. angle und 1VY ‘einverstanden fein würden "mit dem enigen, was auch der Herr Antragsteller, freilich ‘nur bei läufig, erwähnt, daß ' nämlich doch auch manches Gute darin sei, Es - handelte ‘sich daruwy1, ‘ein Unrecht ‘altec Zeiten güt zu machen, ‘es handelte si darum, Mecklenburg einen kräftigen und tüchtigen Bauernstand zurückzugeben. "Das konnte niht durch ein Defret oder duïh ‘Oktroyirung, ‘és ‘mußte durch ernste und tüchtige Arbeit geschehen. ‘Die Leute waren der Arbeit entws nt, wenigstens der geistigen Arbeit, ‘fle ‘waren der Selbständigkeit und der Selbst- bewirthshaftung ‘ihrer "Stellen entwöhnt, sie mufßiten geroöhnt werden, von dem unbestimuiten Eigènthum, welches sie hatten, ih verspreche mich, sie mußten von ‘ihrem unbestimmten Zeii- pactrecht durch die Etbverpachtung zu wirklichem Eigenthum herÜbergeführt werden. Es is ‘behauptet ‘worden, sie hatten bestimmtes Eigenthum, aber das is niht der Fall, es war fcin Eigenthum, fie hatten keine realen dinglichen Rete, keine Hypo- thekenrehte, sie konnten kein Géld aufnchmen, sle nit vererben, fie fonnten und das is der Háuptpunkt der Sache nach dem! Gut- befinden des Anmtes, der Kammer von “ihren Stellen entseßt werden.

Akten voll-

Es is jet behauptet worden, sie hätten di Ar tin gehabt ; ‘das ist

historisch nicht zu begrlindén. Leider ist ‘der mecklenburgische Bauern- fand in den vergangenen ‘Jahrhunderten ‘nicht in* der Lage gewesen, Eígenthum ‘zu’ erwerben ‘oder festzuhalten, sie’ waren in einer prékären Stellung und es fam darauf an, fie nach und nach in freie Eigen- thümer zu verwandeln. Man kann im Ganzen und Großen sagen, daß fie für etwa ein Drittel des 'witklichen Werthes ihrer Stellen zu der Erbpachtung gekommen sind, sle können den Kanon leicht abtragén und in zehn bis vierzehn Jahren ihre Stellen als s\reies Eigenthum haben. Viele Leute haben {on ihre Stellen freigemacht oder sie ‘ver- kauft, wie aftenmäßig nachzuweisen ist, um weit über das Doppelte von dem, was nach dém Kanon berechnet ist. Die Leute werden-also nach der Absicht ‘der Regierung und ‘nah dem persönlichen Wunsch des Fürsten nah und nah zu freien Eigenthümern werden, und dann wird Meclenburg ‘das haben, was ihm lange gefehlt hat: einén selbständigen tüchtigen Bauernsiand. Es is in der Rückst auch gesagt, es flôssen hieráus 7 bis 8 Millionen iw die Kassen ; die Summe ist viel ‘zu groß angegeben, sle mag etwa ein Drittel davon betragen. Wie alle Summen, die nicht zum direkten Hausgut des Regenten gehören, werden diese Einkünfte von den etablirten verantworilichen &inanzbehör- den verwaltet; und sie genügen faum, um magnatare und ändere An- sprüche für das Großherzogliche Haus zu decken. Uebrigens bedauere ich nur, daß eine Verknüpfung und ein Arstreifen' an gewisse, so zu sagen agrátishe Tendenzen stattgefunden hat, denn es 7 ndelt f

pur darum, daß ‘einige Bauern glauben konnten, ‘sie fönnten nun’ ohne weiteres Eigenthümer werden, und von den Petenten muß man glauben, daß sie selbst nicht recht gewußt haben, was sie untér- shtieben. Was diese Frage betrifst, so ‘habe ih genug darüber ge- sagt; ich erlaube mir nun, zu einer wichtigeren überzugehen. Der Herr Antragsteller hat wieder ‘von der Unvereinbatkeit ¿r medcklen- burger Verfassung mit dem Geiste der Bundesv-rfassung? gesprochens