1871 / 164 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 08 Nov 1871 18:00:01 GMT) scan diff

3155

Da an einen Verkauf der Aktien vorläufig nicht gedacht wird, s80 kommen nur

044 Suck Prioritäts-Obligationen, Emission vom Jahre 18 à 190 Fl, 0e. W. in Silber

zur Begebung.

Die Prioritäten (Emission vom Jahre 1871) lauten auf den Inhaber und werden in Stücken zu 150 Fl. Oe. W. in Silber = 100 Thalern ausgegeben.

A i a

e Sie werden mit 5 pCt. in Silber vom 1, Oktober 1871 ab verzinst und im Wege ganzjähriger Verloosungen, vom Jahre E 1874 anfangend, innerhalb 50 Jahren im vollen Nennwerthe in Silber rückbezahlt. Die Zahlung der Zinsen erfolgt halbjährig, F am 1. April und 1. Oktober.

S zi

Die Coupons werden ohne irgend welchen Abzug fir Einkommensteuer und irgend sonstige Gebühr cingelöst, und zwar in Wien, Prag und Teplitz, s0 wie im Auslande bei den vom Verwaltungsrathe später zu bestimmenden Zahlstellen.

_PROSPEOCT.

Ï Nach Ueberwindung vieler, theils aus dem Bau im gebirgigen Terrain, theils aus ihrem Charakter als Konkurrenzbahn Y entsprungenen Schwierigkeiten, ist die Dux - Bodenbacher Balhnm seit 2. Oktober in Betrieb und besitzt nunmebr durch L die Erwerbung der Konzession für die Linie von Ossegg bei Dux nach Komotau, s0 wie durch die im Vollzug begriffene Er-

L richtung eines Netzes von Schleppbahnen in Verbindung mit dem Ankauf der berühmten Waldstein’schen Kohlenwerke allo h Ÿ Elemente einer sicheren und erträgnissreichen Zukunft.

Die am 2. Oktober 1871 dem Betrieb übergebene Kä. K. priv. Dux-Bodenbacher Eisenbahn erhielt durc | Die neue Linie Ossegg - Komotau gewährt der Dux-Bodenbacher Bahn durch den Anschluss in Komotan an die Busch-

Allerhöchste Entschliessung vom 20. Mai 1871 die Konzession zu ciner Fortsetzung ihrer ursprünglichen Linie von Oesegg [f tiehrader Bahn die volle Unabhängigkeit von der Aussig - Teplitzer Bahn. Ueberdies ist sie notorisch die beste Strecke im bei Dux nach Tiometám. t » Ï ganzen Gebiet zwischen Dux und Komotau, und es hätte schon ursprünglich die Aussig-Teplitzer Bahn ihre Trace dorthin Ver-

ci S ; F legt, wäre sie Dicht durch staatliche Einwirkung zu einer südlicheren Richtung gegen die Stadt Brüx genöthigt worden. Für den Bau und die Ausrüstung dieser neu konzessionirten Linie wurde vom h: K. K. Handels-Ministerium ein Betrag 4

von FI. 3,950,000 präliminirt und der Verwaltungsrath in der Generalversammlung vom 12. August 1871 durch einstimmigen Beschluss zur Beschaffung dieser Summe ermächtigt.

4 Die Linie Ossegg-Komotau berührt nicht nur die zahlreichen, wegen der Wasserkräfte am Fusse des Erzgebirges an- F gelegten industriellen Etablissements der Gegend, und sie wird hier nicht nur den ganzen Verkehr des dichtbevölkerten Erz-

Eb L: i : O i: | _ gebirges an sich ziehen, sondern sie erschliesst auch die riesigen Kohlenschätze von Ladung, Ober - Georgenthal und Ober- A A ariaiete oon Gle slagtBohe Genehmigung, als auch die einetimmiegs Gutheissung, der Generalversammlung rve N Leutensdorf, wo die Kohle bis zu einer Mäckhtigkeit von 15 Klaftern lagert und am Abhange des Gebirges, ohne Störung durch . August 1871 für Aufbringung eines Betrages von FI. 488,000 Oest. Währ. als Mehrbedart der alten Linie, ferner eines 7 Wasser befürchten zu müssen, vielfach durch Tagbau oder Stollenbetrieb auszubringen ist.

Nominalbetrages von F1. 1,800,000 für Ausbau von Schleppbahnen, endlich einer Summe von FI. 1,500,000 für Ankauf und Aus rüstung der Gräflich Waldstein’schen Kohlenwerke.

Zur Beschaffung dieser gesammten Beträge beschloss die General -Versammlung vom 12. August 1871 einstimmig die Emission von

p Án der Ossegg-Komotauer Strecke liegen die grossen Kohlenkomplexe von Küstner & Comp., des Klosters Ossegg, der E Gräfin Waldstein bei Ober-Leutensdorf der Dux-Brüx-Komotauer Kohlengesellschaft, sowie von Joh, Liebig & Comp., die sämmt- À lich mit Erbauung der Bahn zur Ausrüstung ihrer Werke schreiten werden. :

Die Kohlenwerke der letztern Firma allein werden in einigen Jabren aus Ladung 3 Millionen Centner und aus Ober-

3,200,000 Fl. in Aktien Lit. B,, und | Lentensdorf, wo jetzt schon ein ausgedehnter Tagbau aufgedeckt wird, nicht weniger als 6 Millionen Centner jährlich fördern. 6,900,000 FI. in Obligationen, Emission vom Jahre 1871, z :

wélöked Beschlusse das h, K. K. Handels-Ministerium mit Erlass vom 29. Augost 1871 seine Zustimmung ertheilte. Noch weiter vorgeschritten sind in der Ausrüstung die an der alten Strecke der Dux - Bodenbacher Bahn bei Dux ge-

¿ : legenen Kohlenwerke. Die vorläufig zur Ansgabe gelangenden À 16,000 Stück Aktien Lit. B. à 200 FI., und » L

33,9414 Stück Obligationen Emission vom Jahre 1871 à 150 FI. Oe. W. in Silber,

: In erster Reihe ist hier jener bekannte Kohlenkomplex im Mittelpunkt des Duxer Kohlenbeckens zu nennen, der: aus

/ dem Besitz der Gräfin Waldstein für die Summe von FI. 1,100,000 unlängst in das Eigenthum der Dux-Bodenbacher Bahn über-

; gegangen ist. Dies Objekt besitzt cinen Tagbau von einem Umfang und einer Mächtigkeit des Kohlenkörpers , welcher in

hat mit Genehmigung des h. K. K, Handels-Ministeriums die Firma Johann Liebig & Comp. übernommen, welche sich Ï Europa, selbst England nicht ausgenommen, nicht seines Gleichen hat, und es sind von der Verwaltung der Dux-Bodenbacher

auf Wunsch des Verwaltungsrathes gerne bereit erklärte, den Besitzern der bereits bestehenden 17,000 Stück Stamm - Aktien Ï Balin bereits ll Vorbereitungen getroffen, um die Förderung im Jahre 1872 auf 3 Millionen, im Jahre 1873 aber auf 5 Millio-

der Dux-Bodenbacher Bahn das Vorrecht zum Bezuge von "nen Centner zu bringen, die nicht nur als Fracht die gesammte Länge der Dux-Bodenbacher Bahn durchlaufen , sondern auch 8,500 Stück Aktien Lit, B., und H durch die hohen Kohlenpreise sofort eine Finnahmsquelle für die Aktionäre der Bahn bilden.

8,900 » Obligationen, Emission vom Jahre 1871, i i : Ungeachtet die Preise der vortrefflichen Duxer Kohle in der Zeit von 14 Jahren von F1.318 auf. FI, 45 per Waggon in der Art einzuräumen, dass auf je zwei Stamm - Aktien eine Aktie Lit. B, und eine Obligation der Emissíon vom Jahre 1871 ¡(à 200 Zoll-Ctr.) gestiegen sind, lassen sich die an die Dux-Bodenbacher Verwaltung gerichteten Nachfragen nicht alle erledigen.

entfällt, i Durch den Ankauf der Waldsteinschen Kohlenkomplexe verfügt die Dux-Bodenbacher Bahn sofort über eine namhafte Im Falle nun dies Bezugsrecht, wie wahrscheinlich, von den Herren Aktioniiren ausgeübt werden wird, s0 sind HFracht und ist dadurch aus eigner Krast jener sterilen Kinderjahre überhoben, mit welchen die anderen, jetzt am günstigsten Sti ; j ituirten Kohl h kämpfen hatten, 7,500 Stück Aktien Lit. B., und j L, irten Kohlenbahnen zu Kämp

29044 Obligationen, Emission vom Jahre 1871, | Erwägt man nun, dass die Dux-Bodenbacher Bahn, von ihren 11,2 Meilen nicht weniger als 6,37 Meilen, unmittelbar auf

im Beaitze der Hovvon Johann Liebig & Comp. verblieben TKoblenkörper liegt; berücksichtigt man ferner, dass binnen 8 Jahren allein bei Dux elf Maschinenschächte in Betrieb sein