1871 / 165 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 09 Nov 1871 18:00:01 GMT) scan diff

3160 _

Der Herzog von Penthièòvre, Sohn des Prinzen von Joinville, wurde, wie früher gemeldet, in die französische Flotte als Schiffs-Licutenant aufgenommen und traf am 1. November in Marseille ein. Er wird auf der »Dryade« zu dem Uebung8geshwader abgehen, um als Adjutant bei dem Oberbefehlshaber einzutreten. Die »Dryade« sollte am 4. nach dem Hafen von Ajaccio in See gehen, wo die erste Division des Uebung®Lgeshwaders liegt, während die zweite Division am 2. von Oran abfuhbr, um in Toulon Lebensmittel einzunehmen und nach der Levante zu gehen. Am 4. war fie, vermuthlich in Folge von Stürmen, noch nicht in den Touloner Hafen eingelaufen.

__— Ahmer-Becy soll in Bislra, wohin er \slch in Folge seiner leßten Niederlage zurückgezogen hatte, gefangen genommen sein. Näheres fehlt nov.

Spanien. Madrid, 8. November. Gegen die fernere ungestörte Zulassung der Jnternationale tritt sowohl in der Presse als auch in den Cortes eine lebhafte Bewegung zu Tage. Eine größere Anzahl Blätter veröffentlicht ein Manifest, in welchem sie zur Bildung einer Gesellschaft einladen, um dem Wirken der Internationale, sowie den Besirebungen der für die Unabhängigkeit Cubas wirkenden Gesellschaft entgegenzutreten. ZU gleicher Zeit wird die Regierung aufgefordert, das Vater- land und die Gesellschaft gegen jene Elemente zu {üßen ‘und den subversiven Tendenzen auf das Entschiedenste den Krieg zu erklären. In den Cortes wourde ein Antrag zur Bekämpfung der Internationale eingebracht. Bei der Berathung über den- selben erklärte Jorilla, er habe sich als Minister der Qulassung der Internationale in Spanien aus dem Grunde nicht widerseßt, weil ihre Statuten nichts von dem enthielten , was ihnen im Kongresse zum Vorwurfe gemacht worden sci. Man dürfe feine weitergehenden Beschränkungen der persönlichen Freiheit zulassen, als in der Verfassung festgeseßt sei. Die gegenwärtige

Geseßgebung reihe vollständig aus, um die Internationale unschädlih zu machen. Schließlich erklärte sich Qorilla gegen das beantragte Vertrauensvotum für die gegenwärtige Regie- rung, da dieselbe nicht die nothwendige Energie besiße. Er und seine Freunde würden fich deshalb der Abstimmung enthalten.

i eien. E U talen Bietier bezolchnem die in den sünast veröffentlichten Depeschen des - zösischen Gesandten , Marquis D'Haredurt thanen Mit theilungen über die angeblichen Erkl{irungen des Papstes für unrichtig. Die der Oppositionspartei angehörigen Deputirten werden schon in der nächsten Zeit zusammentreten, um sich Über die in der bevorstehenden Session zu beobachtende Haltung zu cinigen. Die Eisenbahnstrecke- von Savona bis an die französische Grenze wird zu Anfang Dezember dem Verkehr Übergeben werden.

Nußland und Polen. St. Petersburg, 7. Novem- ber, Der »Reg. Anz.« veröffentlicht ein Telegramm aus Odessa vom 5. d, M., wonach der Kaiser um 1 Uhr Nachmittags in Odessa eingetroffen is. Se. Majestät besuchte die Kathe- drale und das Odessaecr Jnstitut und feßte nah dem Dincr be- dem General-Gouverneur um 5 Uhr Nachmittags mit der s E E E _— Der Gesandte des Deutschen Reiches, Se. Durchlaucht Prinz Heinrich VI[, Reuß, ist heute Nachmittag biec wieder Cs a alla S »

Die Frage bezüglich der Verbesserung der materiellen Lage der Offiziere soll binnen Kurzem von einer besonderen Kommission berathen werden, die alsdann auch das Projekt für Vg Gehaltswverbesserung aller Offiziere zu entwerfen baben würde.

Schweden und Nortvegen. Stockholm, 3. Novemi ber. Der Kronprinz und die Kronprinzessin von Dänemark sind hier gestern Abend mit dem gewöhnlichen Schnellzuge aus Malmoe eingetroffen. König Carl XV,, fowie die Herzöge von Ostgothland und Dalekarlien empfingen die Hohen Neiscnden an der Central-Sfation.

Amerika. New-York, 8. November. Bei den heute stattgehabten Wahlen der Beamten für den Staat New-York siegten die Republikaner mit einer Majorität von 18,000 Stim- men; auch für die Wahlen zur Legislative des Staates er- scheint der Sieg der republikanischen Partei gesichert. Ucber den Ausfall der Wahlen in den übrigen Staaten licgen bis jeßt folgende Mittheilungen vor: In Massachusetts haben die Republikaner sowohl bei den Wablen der Staatsbeamten, wie bei der Wahl des Gouverneurs, welche auf Washburn, ehemals Mitglied des Kongresses, fiel, gesiegt. Jn Wiskonsin wurde der bisherige, der republikanischen Partei angehörige, Gouverneur wieder gewählt. In Maryland bracten bei der Gouverneurs-

New - Jersey dürften die Republikaner die M jorität in der Legislative auch ferner behaupten, dagegen solle, die Demokratenart bei den Wahlen der Stagi beamten und des Gouverneurs gesiegt haben, Aus Min, nesota wird berichtet, daß die Nepublitaner bei b der Staatsbeamten die Majorität erlangten. Ebenso sind in Sinne ausgefallen.

Dampfernachrihten aus Valparaiso Sennor Errazuriz, der neue Präsident von Chili, am 18. Seh: tember sein Amt“ angetreten. Jn beiden Häusern des Kon, gresses Überwiegt das fklerikale Element. Eine verheerende

den im Belaufe von 500,000 Dollars an.

Wetter war der Ernte günstig. Afriïa.

den den Rath, sorgfältig zu überlegen, bevor der Cap-Kolonie fich anscicken.

Aus dem Wolff’ schen Telegraphen-Büreau, Elbing, Donnerstag, 9. November.

zehntägige, die Arbeit eingestellt. Wien, Donnerstag, 9. November.

nommen habe.

augurirte aus8wärtige Politik maßgebend waren. London, Donnerstag, 9. „November.

tober, denen zufolge Martinez die Regierungstruppen ange griffen habe, jedoch von diesen zurückges{lagen worden sei, Trevero hat die Stadt Saltillo angegriffen, wohin Seitens der Regierung Verstärkungen geschickt worden waren.

Paris, Donnerstag, 9. November. Das »Journal officiel« veröffentlicht mehrere Dekrete der Regierung, dur welche Beschlüsse der Arrondissements-Räthe in Villefranche, Toulouse und Bordeaux sür nichtig crkläct werden. Wie

9. November, worunter sich drei Ferientage befanden, von den Krieg8gerichten 43 Urtheilssprüche érfölat In 210 Fällen wurde die Untersuchung niedergeschlagen.

Paris, Donnerstag, 9. November. Jn den Ministerien werden die BorbereitungSarbeiten für die Aufsiellung des Bud- gets mit Eifer betrieben; die Ausgaben werden einschließlich der Zinsen für die neuen Anleihen auf 2800 Millionen geschäßt. Der Begnadigungskommission werden morgen die Akten über 15° Verurtheilungen vorgelegt werden. Der permanenten Kommission liegen in ihrer heutigen Sizung ausschließlich finanzielle Fragen vor. Wie unterrichteterscits versichert

welcher gestern (twa 2300 Millionen betrug, vor Wiederzusam- mentritt der Nationalversammlung nicht nothwendig werden. Eine Erhöhung des Diskonts soll nicht beabsichtigt sein.

und General-Verfügung vom 5. November 1871: Behandlung der

treffend.

Statistische Nachrichten. Das Central-Bureau des Deutschen ZoUvereins hat fürzlich

verein zur Zuckerfabrikation verwendeten rohen Rüben, verglichen mit den Ergebnissen des Vorjahres, veröffentlicht Nach derselben sind von 304 im Betrieb gewesenen Nübenzuckerfahriken im (Sanzen 61,012,913 Ctr. rohe Rüben auf Quer verarbeitet worden, während in der Campagne 1869—1870 von 296 Fabriken nur 91,691,738 Ctr. verwendet worden sind. Es is sona im leßten Be- triebsjahre die Zohl der Rübenzukerfabriken im SoUverein um 8, das verarbeitete Rübenquantum dagegen um 9,321,175 Cir. oder 18 pCt.

wahl die Demokraten ihren Kandidaten Whyte durch. In

gefiiegen. Unter der Annahme, daß 125 Ctr, r:he Rüben dur- schnittlich 1 Cir. Nohzucer liefern, berechnet sich die Rohzucterproduk-

der Wahl. Mississippi die Wahlen für die Legislative in republikanischen E

zufolge hatte |

Geuersbrunst in Valparaiso am 27. September richtete Scha« | |

b | Die Goldminen W in Caracoles erregten noch immer große Aufmerksamkeit. Das l

H Eine neue Cap-Post meldet neue und werlh, 5 volle Diamantenfunde, docch fangen die Diamantenfelder an, e ungesund zu werden, und der »Cape Argus«e giebt Frem: S sie zur Reise nach

Z101ng/, | In der biesigen L Fabrik für Eisenbahnbedarf habe 2000 Arbeiter U ia Ummwandelung der achttägigen Lohnzahlungsfrist in cine vier, [F

Î ( Die meisten beutigen F Morgenblätter , sowie aus Pesth eingehende Nachrichten bestä, N tigen, daß Graf Andrafsy das auswärtige Ministerium ange E

Die »Ncue Freie Presse« führt in einer Besprechung des Rücktritts des Reichskanzlers und dessen Cteiais A A Grafen Andrassy aus, daß hierdurch keine Aenderung der Prinzipien cintrete, welche für die von dem Grafen Beust in:

Die »Mocrningr f Post« veröffentlicht Nachrichten aus Matamoras vom 21. Ot

das amtliche Blatt mittheilt, sind in der Zeit vom 1. bis J

wird, dürfte cine Vermehrung des Notenumlaufs der Banï,

Die Amtsblätter der Deutshen NReih8-Postver- F waltung Nr. 50, 51 und 52 enthalten Folteridés: Geaerol ase, 4 fügung vom 6. November 1871 : Einlösung der Darlehns-Kassen scheine F zu 25 Thalern, 10 Thalern und 5 Thalern; Verordnung vom 4. No- veinber 1871: Erweiterung der Druckfsachenbeförderung mit der Posi;

Drucksachen unter Band im Gewicht von 15 Loth bis 1 Pfund be- 5

eine Uebersicht der im Betriebsjahre 1870—1871 im Zoll- E

3161

tion für 1£69—70 auf 4,135,339 Ctr, für 1870—71 dag-gen auf 4,881,033 Ctr. oder 745,694 Etr. meyr. L Für diese erheblite Erhöhung der Rübenzuckerfabrikation kommt zunächst der Umstand in Betracht, daß die Rübenernte des Jahres 1870 in den gerade für die Zuckerproduktion wichtigsten Gegenden, nämlich in der preußishen Provinz Sachsen, in Schlesien, und in den Herzozthümern Braunschweig und Anhalt um beinahe cin Fünftel reichlicher aus zefallen ist, a!s im Jahre 1£69, wogegen jedo der leßt- jährige Rühengewinn in Süddeutschland, sowie in Pommern und Brandenburg etwas geringer, als in 1869 gewescn if, Außerdem ist aber 1u berücfsitigen, daß dem bisherigen Absapgebiete der zollvereins- ländischen Rübenzucer-Produktion in dem neuerworbenen Reichélande Elsaß-Lothringen, in welchem Rübenzucer-Fabriken zur Zeit nicht bes stehen, cin bedeutender Bereich hinzugetreten ist. gl Im Eimelnen haben ina der Campagne 1870/71 an Rüben ver- arbeitet: 265 Fabriken in Preuß.n und dea bei demselben einrechnen- den fcemden Bebieten 53,165,916 Ctr. (gegen 1869/70 mehr 8 816,664 Ctr.), 2 Fabrifen in Luxemburg 61,332 Ctr. (weniger 18,982 Sr ) 4 Fabriken in Bayern 263,310 Ctr. (weniger 123,775 Etr ), 5 Fabriken in Württemberg 1,398,584 Ctr. (weniger 72,231 Ctr. ), 1 ¿Fabrik in Baden 662,191 Ctr. (weniger 204,957 Ctr.), 2 Fabriken in Thüringen 217,700 Ctr. (mehr 52,841 Cir.) und 25 Fabritea in Braunschweig 5,243,830 Cir. (mehr 872,615 Cir.). Ueber den Betrieb der preußt- schen Rübenzucfer - Fabriken entnchmen wir der amtli@en Ueber- sicht noch folgende Angadven: Es verarbelieten in : West- preußen 1 Fabrik 46,010 Ctr. Rüben (1869/70 Nich‘s), Pommern 7 Fabriken 1,103,310 Cer. (1869/70: 1,176,125 Ctr.), Schicfien 42 Fabr. 7,195,880 Ctr. (1869/70: 6,073,575 Cir.), Reg. Vez. Potsdam 6 Favriïen 766,615 Cir. (1869/70: 741,698 Ctr.) Reg. Bez. Frankfart 12 ¡zabriken 1,956,410 Ctr, (1869 70: 2,176,694 Ctr.), Sachsen 141 Fabrifen 30,441,855 Ctr (1869/70: 25/,23=,820 Ctr.), Wesifalen 2 Fabriken 90 306 Ctr. (1869/70: 95584 Clr.), Rheinprovinz 6 Fadr. 1,621,376 Ctr. (1869/70: 1,208,730 Cir.) Hessen-Nassau 1 Fabri? 80,157 Eir. (1869/70 : 61,270 Cir.) Hannover 8 Fabrif:n 1,441,140 Cir. (1869/70: 894,590 Ctr.), Schleswig-Holstein 1 Fabrik 97,325 Cir. (1869/70: Nichts) Ven den bei Preußen einrechnenden fremden Gedieten weisen nach: Anhalt 835 Fabriken 7,739,807 Cir. Rüben (1869/70: 6 149 768 Cir ), die Großh. Säcsischen Nemier Allstedt und Oldis- lebea 2 Fabrifen 415,180 Cir. (1869/70: 331,108 Cir.) und dic Fürsil. Schwarzburg-Rudoistadtshe Unterbherrschast 1 Fabrik 170,545 Cir. (1869/70 : 101,290 &ir. : S 4 Sai Im St. Bo ribarb-Svlde find laut Cirfularschreiben der Kantons-Regaierung von Tessin vom 1. Oïttober 1870 bis 30. Sep‘ecmber 1871 zusammen 7351 arme Reisende verpflegt und 18,410 Rationen sammt verschicdenen Klceidungsßtücken an bedürftige Reisende ausgetheilt worden: Die Totalausgaben deliesen sich auf Fr. 8715. 70, die Totaleinnahmen auf Fr. 8573. 50, folglich restirte ein Passivyum von Fe. 142. 25, welches, da dieses Hospiz in der Schiveiz nie einen Fonds besaß, sondern seine jährlichen bedeutenden Auslagen theils aus den Beiträgen der Regierung von Tessin und der übrigen Kantone, theils dur Yrivatfollekten bestreitet, auf gleiche Weise gedeckt werden muß. s ; Kunst und Wissenschaft. / München, 6. November. An der Münchener polytcchni- \chcn Hochschule hat sich auÿ in dem ebcn begonnenen vierten Jahrgang ibres Bestchens die Frequenz bedeutend gesteigert. Dieselbe beträgt bis beute 805, nämlich 617 Studirende, 49 Zuhörer und 139 Hospitanten (Männer reiferen Alters, Offiziere und Universitäts- Studenten). Von den 805 Besuchern find 204 Autländer, bezw. Nicht- bayern. Die Gesammitfrcquenz vertkteiit sich auf die einzelnen Fakul- täten wie folgt: Allgemeine Abtheilung 263, davon 13 Auétländer (2/26), Tngenieur-Abtheilung 349, davon 108 Ausländer (5 Hochbau- Abtheilung 59, davon 31 Ausländer (5) 1 mechanis - tenische Ah- theilung 70, davon 13 Ausländer (/,) 1 chemisc - technische Ubthei- lung 64, davon 39 Auëländer (3/5). Innerhalb dex Faful- täten gliedern stch die Besucher 1ote folgt : Allgemeine Ah theilung 173 Stadicend-, 90 Zuhörer und Hofpitaniei; Ingenieur- Abtheilung 326 Studirende , 23 Zuhörer und Hespitanten, Hochbau- Abiheilung 32 Studirende, 27 Zuhörer und Hospitanteny mehanis- technische Abtheilung 38 Studirende / 12 Zuhörec und Hospitanten, chemisch - technishe Abtheilung 28 Studirende y 36 Zuhörer und Hospitanten. Von den 173 Studirenden der allgemeinen Abtheilung widmen sich 147 dem Verkehrs- und ZolUdienste, die übrigen 26 dem Lebrfacy in mathematiser naturwissens@afilicher oder künsilerischer Richtung. Unter den Hospitanten dieser Abtheilung befindet si aud der Prinz Arnulph von Bayern als Hörex der Kunstgescichie und

Nesibetik. Í L Landwirth schaft.

Das Oftober-Heft des »Landwirthschaftlicchen Cens- tralblatts für Deutschland«, gegründet von Adolf Wilda/, forigescht von Anton Kroer (Berlin, Verlag von Wiegandt und Hempe|, Landwirthschaftliche Verlags-Buchh andlung, 1871) enthält: Die Natucwissenschaft im verflossenen Jah!zehend und vor hundert Fahren, von Prof. Dr. G. Reuschle. Werth und Preis der Handelsfutter- mittel, von Prof. Dr. A. Krämer. Ueber den Umsaß der Eiweiß- stoffe in dem Körper des Wiederkäuers, von Stohmann, R Frühling und A. Not. U-ber den Einfluß dcs Mergcls auf die Bildung von Kohlensäure und Salpetersäure im Nckerboden, von Karl Peter- sen. Métjillones-Guano. Zur Impfung der Rinderpest, Komile- Bericht. Ueber die Vortheile, welcchze billige leichte Gebäude gegen- Über theuren Massivbauten gewähren, von M. Wehner (Bedverbeck). Ueber die Leistungen der Buckeye-Getreide- und Gras. Mäßemaschiner von Administrator Schnorrenpfeil (Prosfau). Dae tung [Q : hafter Butter aus sonst nicht verbuttervarein Rahm Von Prof. T; Jul, Lehmann. Die stickstoffhaltigen Bestandtheile des Bieres, von

-— Anwendung der Eccktrizität auf Weinberci- tung, von Dr. H. Scoutetten. Schreiben des Jnsp. Cen her Dampffkultur. Die europäishe Tabaksprodultion, t i -Tahresberichte der Preußischen Central-Bodenfkredit-Nktien-Gesc [a t îa Berlin, umfassend den Zeitraum vom 1, Juni bis [eßten gen ber 1870. Erfolge von Auteinanderseßungen, betreffend E f rung der Kultur und des Wohlstandes, von Geh. Regierung® - a ) Rasch. Vertretung der Landwirihschaft durch Sektionen Der Han delsfammer. Literatur: Jahresberichte Über die Fortschritte Ge dem Gebiete der Agrikultur - Chemie, von Dr. Dietrich, Hg Fitibogen, Ulbrich. 11, u. 12. Jatrg. Mewes neuer Spiritus us ner. Bibliographie. Anhang: Programm der Welt-YUusfleüung in Wien 1873.

Dr. G. Feichiänger.

r L os al 7 T E f'elegraphieccke Witterung criclhte v. 8 November

M | Allgemeins R. |v.M a | Himmeisansicht e V 6 AT Ar

6,1| —- |O., still, [wenig bewsölkt,

9. November.

.1330,6|—6,4| 1.4/—0,3/8., s, schw. A énigabrg.1831,2(—5,6| 2,2/+0,8/SW,, stark. Danzig ff«.|330,9—6,3| 26+T0a _ i Caelin .,..1330,6/—5,5| 83,0 +0,7|SW, rchwack., Stettin... .|331,5|—5,5| 83,2/+0,9/ W, schwaeh. Putbus —6,9| 4,2/+1,8/W., mössig, [bez., ges, Reg. Zerlin —5,2| 44|+1,8/8., schwach. |ganz bedeckt.?) [Bogen as. cli —5,9 4 843,1 W., s. schwach. ¿rübe. [Ratibor ...1323,1|-67| 9,0|+7,8/SW,, schwack. wolkig. Breslan .. |828,8|—5,3a| 49|42,7/8., schwach, |bedeckt.9)

—5,7| 9,0/+2,1/8., müggsig, bedeckt, Nebel. Münstor ..|380,7|—4 5 7—0,3 8 W., mässig. trübe. *) Col eber e 3320| —3,0| -1,2/W., mäs8!g- trübe. 5 Flensburg. |329,8| -— ,6| |N., lebhaft. zieml, heiter. *) Wiesbaden /328,7| 0 |NW , schwach. bewölkt,®) Zieler Haf. 3297| 0) |SW,, mössig. |bewölkt, trübe. Wilhelms, 331,0] E SW., sechwach. trübe. ?) Bremen «-(3881,1| 3,0| «— |W., sehwach, bewölkt. 7enerleualih. |380,4| —= | ‘e \VW ., mäs81g. heiter, ®) Brüssel ..- 435,8] -— | . |SW’, schwach. Regen. Haparanda 2335| . - |SO., mässig. bedeckt, Petersburg 334,1| —- - ¡SO., mässig. Rid ces alk - S8, 8. schw. I Moskau... 332,5 |S8., mässig. Sehnee. Stockholm .|8336| | _|S0., schwach. |bedeckt. 9?) Skudesunüs./327,9| B WNW.,, lebhaft. bedeckt. Gröningen |332,7| | |— [W, gchwach.jregnerisch. Helder .….1332,9| NW., mässig, Bernössnd 329,1) SO., müssig. |Chrietians. |326,4 S. mässig. |Helsingör.| | WNW., schw. |Frederikeh.| | WNW., schw.

|[Constantin,|840,4 |

bedeckt. bedeckt. bedeckt. bedeckt, Nebel. bedeckt, !)

er ® I OTE N

T v: 2, e Pr

4 | a2 Lia! anme

LOSEOHE L ei

bedeckt. bedeckt, trübe.

bedeckt, Regen. bedeckt, Regen. Ci 10) I D

S Uv A wn NDADAP

3) Starker Nebel,

1) Staubregen, Sg] 2 s) Gestern Regen,

gen. 4) Gestern abwechselnd Staubregen. 9 Oeilerd“ Abeui Regen. ?) Regnerisch. Ÿ®) Nachts schwacher Regen. ®; Max. 2,8. Min. 0,6. Nachts Regen. ?°%) Gestern Nach- mittag S. schwach, Sirom S. Strom S, ) Gestern Nachmittag

S, mäss8ìg.

_— Die Blätter aus Neapel vom 3. d. melden, daß der Besuv \cit A d. mii A a écéczbmtlider Stärke aus einem ganz neuen Krater Feuer, Lava und Asche \peit,. Professor Palmieri in Neapel e schreibt hierüber, daß die Lava, welche seit einigen Monaten in mäßt- ger Menge von der nördlichen Seite sich ergoß, jeßt ihren langsamen Lauf mit großer imposanter. Máächtigkeit auf der südlichen Böschung nehme. Diese Reaktion wüsse eine zroelfahe Bedeutung haben, ent- weder zeige sie das Ende des Ausbruches an, oder sie ist das Vor- zeichen einer neuen und großen Eruption. Diese leßtere Voraus- seßung traf am 3. au ein, und die feurige Lava ergoß fich bereits bis zum Aitrio del Cavallo und bedroht diese fruchtbare Ebene.

Königliche Schauspiele. | ei 10. November. Im Opernhause. (213. Borst.) &ra R “Mee: Das Gasthaus zu Terracina. Oper in 3 Ab- theilungen von Scribe. Musik von Auber, Zerline: Tr. ate Pamella: Frl. Horina. Fra Diavolo: Hr. Formes. Lor Cookburn: Hr. Salomon. Anf. halb 7 Uhr, M.-Pr.

Im Schauspielhause. (Mit aufgehobenem Abonnement.) Prolog, gesprochen von Frau Jachmann. Hierauf: Die Glocke. Gedicht von Friedri Schiller, dramatisch eingerichtet, Jn Scene geseßt vom Direktor Hein,