1871 / 172 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 17 Nov 1871 18:00:01 GMT) scan diff

Ziooobahn-Priorititz-Aktion uni Ghlze: lone, Zuannahe-Prieriific-Akties uné Vbligatfonen, Kisenviehe-Biamm- A tien. Aac 1eu-Masírichter . . « « [44/4/31 u.T189B Kheinische 3. Em.v 58 4.604: 197 G Div. pro/1869 43! da, |— do. 3, Em, v. 62 u. 64/44/1/40410/97 G Cref, Kr. Remp.| 5 R 15 | do, 1985bz do. v. 1365... 97 6 do. do, St.-Pr.| 6 L A | 5 | - do. [985bs : z E 10216 Limburg-Lüttich| i 285bz Eergisch-Mürk, /44| do, 198 & ilhein-Hahbe y, Sf. gar... 984bz G Pm.Ctr. B. St.Pr| 5 A 44) do. 19756 L : 98%bz G Schweiz. Westb.| 0 i 45bz de, L, Ser, v. Sfant 37 gar, 3 do. |82{bz Sehbleswig-Holsteiner ...../43 97 G Warach.-Bromb.| 4 4 S L .34| do. |82%bz Thüringer s Wach.Lâz.vSt.g.| 5 19 E 3% do. |— I Ser... 44 9S8B Dest,-Frz, St.-B.| 12 Ò .7.1224àtà%bs IV, Serie/4{| do. 197b- G I, Sér... L A do. junge| 213%bz V. Serie/|4Ï| do [97G 45 9716 - Schweizer Union| 241bz VI. Serie|4{| o. 197bz G e x Aach. 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Borichtigung. Gestorn: Minerva Bergw.-Akt, 684 bez. u. G.

Redaction und Rendantur: Schwieger.

Berlin , Druck und Verlag der Königlichen Geheimen Ober - Hofbuchdruerei

(R. v, Decker ).

Folgen drei Beilagen

9999

Erie B

eilage

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

AMAZ 172.

ene au —_—

Reichstags - Angelegenheiten.

Berlin, 17. November. Jn der gestrigen Sißung des Reich8tags leitete der Bundeskomumissar , Geheime Legations- Rath v. Bülow, die Berathung des Etats für das Aus- wärtige Amt wie folgt ein: ede A

Meine Herren! Dem vorliegenden Etat ist im Großen und Ganzen, 1uvie dies ja sehr nahe lag, der sei:herige Etat des Auswär- tigen Amitcs des Norddeutsh:-n Bundes zu Grunde gelegt worden. Dabet darf ih jedoch ron vornherein auf eine dur greifende formelle Rerändecung aufmerksam machen, näml auf die Vershw elzung des Etats der Konsulate mit demjenigen des Auêëxwärtigen Amtes und der Gesandtschaften. Eine solche Vershmeizung bestand im preußischen Etat bis zum J1hre 1867. Bei Aufrichtu g d¿s Norddeuischen Bun- des wurde bekanntlih das Konsulatswesen fofort Bundessach7, und scine Bearbeitung ging auf das Bandeskanzleramt Üer, wäh- rend die Besorgung der diplomatischen Angelegenheiten des Bundes vorerst noch in den Häaden Preußens ver- blieb, Daraus ergab sich eine Trennung des Konsulats ctats, welcher dein Bugndeshaushalte anheimfiel, von tem Etat des aus- wärtige Minisiterauums und der Gesandtschaften, wvelchzer im preußi- schen Staatithaushalt s:ine Stelle bebielt. Lis am exstea Januar 1870 auch der diplomatishe Oienst Bundeësache wurde, ging die Bearbeitung des Konsuülarwes:ns wi.derum vom Bundeskanzleramte auf das Ministerium des Auswärtigen oder, wie es nunmehr hieß, das Ausmäctige Umt des Norddeutschen Vundes über, und es war damit der Zeiipunki gekommen / die beiden getcennten Etats wiederuu zu ver.inigen. Leßteres foante indessen wegen for- meller Hinderungögrönde, im Etat pro 1871 noch nit geschehen, und es tritt daher diese Vercinizung zum ersten Male in dem vorliegen?ea Etat in die Ershcinung. Theils in Folge dessen, theils in Folge der Ausbringung einiger neuer Fonds hat si die Zahl der Ausgabetitel dieses Etats von 16 auf 23. erhöht.

Indem ich nunmedbr auf die einzelnen Nummern dieser AuLgabe- Titel übergehe, beschränke ih mi darauf, die wesentlichsten Mehr- forderungen herauszugreifen uñd zu erläutern.

Da istzunächst in Tit. 1 die Kreirung zrwoeier neuer v -rtragender Raths- stellen, von welchec die entsprechende Vermehrung des Erpedienten-,; Registratur- und Kanzlci-Beamten-Personals ein nothwendiges Cor- relat bildet. Als Motiy dieser Mehrforderung ist in den gedructen Erläuterungen der sich immer mebr erweiternde Geschäftsfreis des Aufwärtigen Amtes angegeben. Jh erlaube mir dem nur noch hin-

uzufügen, daß scit dem Hinzutritt der Südstaaten die Jnteïessen einer Bevölkerung von nahezu 40 Millionen dem UAuê®lande gegenüber wahrzunehmen sind, während die Bevölkerung des Norddeutschen Bundes bekanntlich nur etiva 30 Millionen betrug. Ferner mache ich darauf aufmerksam, daß die vielfachen Erleißterungen, welche neuerdings im Post- und Telegrapzenvccikebr eingetreten sind, na'urgemäß eine allmälige größere Cenir-lisation der Seschäfte des Auêwärtigen Amtes zur Folge gehaöt haben, indem jeßt die Ent- \heidung über manche Angelegeaheiten eingeholt wird, die früher ent- weder gar nicht vorhanden waren, oder, bei der äukeren Schwierig- feit einer Jnstruktionseinholung , von den beircffenden Stellen auf eigene Hand erledigt wurden. Unter den angedeuteten Verhältnissen wird denn aucch voraussichtlih die gegenwärtige Vermehrung des Beamtenpersonals sich auf die Dauer als ausreicend nicht ecweisen.

Bei Tit 6 (Gesandtschaften) sind die Gesandtschaften in Müncen, Stuttgart, Karlsruhe uad Darmstadt weggefallen, Die- selven find in Folge d?:8 Hinzutritis der Südstaaten preußische ge- worden und werden als solche auf den preußischen Etat zu bringen cin. Neu hinzugetreten siad die Minister - Residenturen in Chile, Peru, Mexico und Venezuela, welche bisher als General-Konsulate auf dem Konsular-Etat standen. Die Umwandlung dieser Posten in diplomatische, entspricht cinem von verschiedenen Seiten laut gewor- denen Wunsche und findet auch darin ihre Begründung, daß die meisten übrigen Mächte bei den betreffenden Staaten durch Gesandte vertreten sind. Jn Mex!co war dies bekanntlich preußischerseits schon

früher einmal der Fall.

Eine fernere, durch pelitishe Erwägungen veranlaßte, Veränderung ist die Erhebung der Gesandtschaften in Wien und St. Petersburg zu Botschaften. Die beiden gedachten Missionen werden dadurch nur den Missionen bei den beiden anderen Großmächten, in London und Va1is, gleichgestellt, t ie befanntlih schon seit einer längeren Reihe von Jatren Botschafter sind. In Bezug auf die Kreirung neuer Legationssekretär-Stellen in London, Petersburg, Bern und Peking gilt im Wesentlichen dasselbe, was ich vorhin in Bezug auf die Vermehrung des Beamtenpersonals Überhaupt zu sagen die Ehre hatte; ih möchte nur noch im Allge- meinen hinzufügen, daß feine der übrigen Großmächte ein so geringes Gesandtschaftspersoral hat als. wir.

Bei einigen Gisandischaften sind die Repräsentationskosten der Missionschefs erhöht worden. Man hat sih dabei aus Rücksichten der Sparsamkeit in sehr bescheidenen Grenzen gehalten und auf das

Freitag den 17. November. TSTE,

That sehr niedrig beinessen und im Gcoßen uad Ganzen unzureichend sind, wird faum beftiriiten werden können.

Ein Blick in die dem Etat angehängte vergleichende Ueber)icht

[läßt erschen/ daß die Vertreter der Übrigen G: okmäthte meist um das Doppelte, hier und da sogar um das Dreifache besser besoldet sind, als die Vertreter des Deut'chen Reiche®, und daß leßtere nicht selten sogar den Gesandten kleinerer Staaten in Bezug auf. ihre Besoldungen nicht unerheblich aachsteben.

Dasselbe gilt, wenn auch vielleiht nit ganz in gleihem Um-

fange, von den Gehältern unserer Genéralfonsuin und Konsuln, und man is daber, wie ih zu Tit. 8 bemerk: , auch hier bestrebt gewesen, die vorzugsweise unzureichend besoldeten B amten dieser Kategore i122 der Hoffnung Jhrer Zustimmung , meine Herren, in ihren Gehäl- tern aufzuvbessern. /

Von Jnteresse wird im Tit. 8 noch sein die Echebung des Kon-

suiats in Pesth za einem General - Konsulat. Es dürft: dies shwer- lih Widerspruch finden, zumal auch andere Staaten , selbst solche, deren Jutercssen in Ungarn minder bedeuicnd sind, als die unsrigen, Gencra!-Konsulate daselbs errichtet haben.

Indem ih auf Titcl 7 zurücgehe : Neinunerationen und Diäten an uicht fest angestellie Veamte bei den gesandtschaftlihen Behörden,

bemerke ih, daß dieser Titel zwar ein ncuer ist, jetoch nur in formel- ler, nih: in matcrieller Beziehung. Früher steckte teiselbe im Tit. 10, Ls künftigen Titel 13, Das Nähere ergeben die gedruckten Erläu- erungen.

Im Tit. 9: Remunerationen für die nicht fes angestellten Beamien und Unter- bedienten bei den Konsulaten,

sind die aus dies-m Titel zur Zahlung gelangenden Beiräge , tn- sprechend einem früher im Reichêtage geäußerien Wunsche, genau

\pezifizirt.

In Betreff der Tit. 10, 11, 12, 13 und 14 darf ih wohl auf

die gedruckten Erläuterungen Bezug nehmen. Es handelt fi bei diesen Titeln eigentlich nur um fkalkulatorisch:e FestKellungen , wie solche aus der veränderten Titeleintheiiung und einer Durchschnitts-

bereckbnung d:¿r Ausgaben der leßten drei Jahre sih von selb|t ergeben. Neu ist im Etat der Tit. 15, nämli »28,000 Thlr. zur Bestrei- tong der anitlihen Nusgaben bei den unbesoldeten Konsulaten.« Tch erlaub: mir zunächst, daran zu erinnern, daß die besoldeten Kon- suln ihre Jntcadea an die Lega!ionskasse abführen, wte dies d:r Tit. 4 der Einnahme ersihtlich mat, während den un besoldeten Konsuln die Gebühren na §. 10 d:8 Konsukargeseßes vom 8. No- veinber 1867 verbleiben. Nun sind aber b:kanntlih die Säße des provisorishez Sevühreniarifs außerordentlich niedrig, bei Weitem niedriger, als ia anderen Staaten, und reichen in vielen Fällen {lechterdings niht aus, um die nothwendigen amtlihen Lus- gaben zu decken, die dur die Miethung von Büreau - Lokalitäten, Honorirung eines oder mehrerer Sekretäre, oder durch ähnliche Amtê- bedürfnisse entstehen. Es bleibt daber nur übrig, wie dies auch im Konsulargeseß bereits vxorgeschen is , dirgleihen Ausgaben auf die Reichskasse zu Übernehmen, denn es wird einem Konsul, dessen Ge- bühbreneinnahme während des ganzen Jahres vielleiht nur 70 Thlr. beträgt, nihi wohl zugemuthet werden können, dafür ein Bureau zua miethen, einen Swhceiber zu halten und dergl. mehr.

Sollte dercins eine Erhöhung des Gebührentarifs eintreten , so würden alsdann naturgemäß die Ausgaben dieses Titels fich ent- sprechend vermindern.

un is ferner derTit.16: » Dispositionsfonds vehufsErrichtung neuer Konsulate und von Kanzler-und Sekretärstellen bei dens:lcken.« Die Er- rihtung neuer Konsulate an Pläßen von kommerzieller Bedeutung ha sih nach den darüber von vershiedenen kompetenten Seiten vorli-genden Urtheilcna und Anträgen als ein dringendes Bedürfniß herausgestellt; ein Bedürfniß, dessen BVefciedigung ohne Schädigung der dabei in Betracht kommenden Interessen bis zum Jahre 1873 nicht wohl auê- geseht bleiben kann. Mehrere auf die Gründung betimmter Posten gerichtete Vorschläge liegen zur Zeit dem Bundesrathe zur Prüfung vor. Es fommt aber ferner noch in Betracht, daß in einem so ras lebenden Zeitalter wie dem unsrizen, wo Handel und Verkehr in einer so lebhaft fortschreitenden Entwicelung beg: iffen sind, die Noth- wendigkeit der Errichtung von Konsulaten bisw:ilen plößlich her- vortriit und \{chnell befciediot werden muß; s{neller jedeafalls, als der normale Weg der Etatisirung des Potiens dies zulassen würde. Für Fälle diescr Art bleibt daber nur der Ausweg übrig den die Gründung eciaes Di2positiontfonds darbietet. Allerdings f\eßt der- selte ein gewisses Vertrauen des Reichst2gs 1u den verbündeten Regierungen voraus, das Vertrauen nämlich; daß nicht uanüße Stellen wroerden geschaffen und daß der Fonds nur für Fälle des wahren und unabweiolickten Bedürfnisses werde verwendet werden. Mag nun diescs Vericauen in größerem oder geringerem Maße bei Jhnen vorhanden sein, meine Herren, jedenfalls dürfte der Umstand Ihnen geaügende Kautelen darbieten; daß die Errichtung sol@er Konsulate vorerst immer nur eine provisorische ist, und daß

Sie ja, wenn der Posten im nächsien Jahre ordnungömäßig auf dem Etat ¿rscheint, immer noch die Wahl haben, denselben entweder ab-

wirkiich Nothdürftigste beschränkt.

Daß die Besoldungen der Vertreter des Deutschen Reiches in der

zuseß:n oder zu genehmigen.