1871 / 179 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 25 Nov 1871 18:00:01 GMT) scan diff

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Qweite Beilage |

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3517 Zweite Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

Reichstags - Angelegenheiten. Berlin, 25. November. Jn der gestrigen Sißung des

Reichstags nahm bei der Berathung des Haushalts-Etats

der Staais - Minister Delbrück zu dem von dem Gesammt-

f tgrstande vorgeschlagenen Zusaß zu Abschnitt 1 und 2 das Worl.

Meine Herren! Gestatten Sie mir cinige Worte zu der zum Ab- {nitt I1. des Jhnen vorliegenden Etats gemachten Bemerkung; nah

| welcher die Anstellung aller B:amien und Oiätarien des Reichëtages

dem eißen Präsidenten des Reichtag:s zustehi und in der Zeit zwischen wei Sessionen dem Präsidenten der vorigea Session. Jch glaube, M empfeblen zu fönnen, diese Bemerkung an dieser Stelle zu reien,

Jn Jhrer Geschäftsordnung, und zwar im §. 12 is} bestimmt: „Der Präsident beschließt üver die Annahme und Entlassung des für den Reich8tag erforderlihen Verwaltungs- und Dienst-Personals, sowie Über die Ausgaven zur Dcckung der Bedürfnisse des Reichs- tages innerhalb des gescblich festzustellenden Voranschlages.«

Von Seiten der verbündeten Regierungen i} gegen diese Bestim- mung weder iheoretisch jema!s Einsprache erhoben worden, noch ist

| der faktischen Ausführung dieser Bestimmung jemals ein Hinderniß | in den Weg getreten.

Es scheint also die Bemirkang, die hier in den Etat aufgenom-

nen ist, nicht erforderich. Sie if indessea auf der anderen Seite N auh formell nicht ohne Bedeaken. Es wird darüber kein Zweifel Ì obwalten fönnen , daß durch eine einfahe Bemerkung , die in einem

Spezialetat gemacht wird; Bestimmungen der Geseße oder der Ver-

E fassung nit abgeändert werden fönnen, während doch nit zu ver-

fennen ifi ; daß, sobald man dieser Bemerkung eine weitertragende

| Bedeutung beilezen wollte; als die bezüglihe Bestimmung in der

Geschäftsordnung hat, man sowobl der Verfassung, als auch der ja befanntlich so vielfa ventilirten konstitutionellen Frage ter Kenti- nuität der Sißungen präjudizirt. Tch glaube, daß Alles das, was

| diese Beinerkung im Auge hat , eïledigt i dur dasjenige, was in | der Geschäftsordnung steht, und daß es ratbsamer ist, auf Grund der

in der Geschäftêordnung entbaltenen Bestimmungen \ich die bisber

Ï anstandslos geÜbte weitere Praxis ausbilden zu lassen, als hier frage in dieser Form zur Eiledigung bringen zn wollen, die an si

ormell fontestabel sind.

Nach dem T &rhrn. v. Hoverbeck fügte der Staats- noch hinzu :

Meine Herren! JchH glaube, ih bin mißverstanden worden, wenn

meiné Worte so aufgefaßt worden sind, wie dies von den Herren

Vorréednern geschehen ist. Jch habe die hier vorliegende Bestimmung

ibrem ganzen Jnhalte nach als überflüssig bezeichnet, weil sie in der

| Geschäftsordnung stehe, und habe ausdrücklich hinzugefügt, daß die be- züglide Bestimmung der Geschäftsorinung bisher von Seiten der

verbündeten Regiecungen keinerlei Anfehtung weder in der Theorie noch in der Praxis erfahren hat. Lie Bemerkungen des Herrn Vor- redners könnten sich also ledigli beziehen auf den Fall; wo nach dem

} Sdhluß einer Session und vor dem Beginn der anderen eine Vacanz

eintritt) deren sofortige Erledigung unbedingt nothwendig ist. Jch

Z aecentuire dieses leßte Wort, weil ja in Beziehung auf einen Theil

des hier vorgesehenen Personals, und zwar in Beziehung auf den

h größeren Theil die Sache nach meiner Ansi§ht so liegt, daß ein drin-

s Bedürfniß Überall nicht vorhanden scin wird. Auf diesen unkt allein würde si die Frage reduziren, und in dieser Begren- zung fällt sie ih glaube, das ist mit Recht von vershiedenen Sei- ten bemerkt worden mit einer großen allgemeinen Frage, nämli

mit der Frage der Kontinuität der Sißunagen zusammen.

In der Diskussion über das Programm für den Ent- wurf zu einem neuen Parlaments8gebäude erwiderte der gigats- Minister Delbrück auf cine Anfrage des Abg. Dr.

eber:

Meine Herren! Auf die so eben an mich gerichtete Anfrage er- laube ih mir Folgendes zu erwidern: Es sind mit dem Herrn Grafen

y v. Raczynski Verhandlungen über die Abtretung des ihm gehörigen

Grundstücks noch nicht eingeleitet worden, weil diesen Verhandlungen nothwendig vorhergehen mußte die Entschließung, ob das Grundsiüc,

| Um welches es sich jeßt bei dcx vorliegenden Diskussion handelt, Über-

haupt für geeignet zu erachten sei für die Erri&tung des Parlameats- gebäudes. Es liegt zur Zeit nur vor, und hat auch Jhrer Kommission vorgelegen eine von dem Herrn Grafen Raczynski an Se. Majestät den Kaiser gerichtete Vorstellung, in welcher er ausspricht, daß er nicht geneigt sei, das Grundstück zu verkaufen und worin er sich gegen den edanken einer Expropriation verwahrt. Wohia Verhandlungen mit dem Heirn Grafen, die, wie gesagt, noch nicht stattgefunden haben, führen werden, muß ih meinerseits dahingestellt sein lassen.

„— In der Diskussion über die Einnahmen des Reichs er- llärte der Staats - Minister Delbrück über den Antrag des Abg. Lasker, 1,220,000 Tblr. für Marinezwecke der französischen Kriegsentshädigung zu entnehmen:

eine Herren! Jch kann uur die von dieser Stelle aus on Sie gestellte Bitte, den Antrag des Herrn Abgeordneten für Meiningen

Sonnabend den 25. November.

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1871.

und seiner Freunde abzulehnen, wiederholen. Was zunä die von ihn aufgeworfene Frage über den Nertheilungsmaß stab iben dem vormaligen Norddeutschen Bunde und den süddeutschen Staaten anlangt, so erlaube ich mir, Folgendes zu bemerken.

Im Bundesrath haben im Laufe des vorigen Soinmers Ver- handiungen darüber stattgefunden, weicher Maßstab für die Verthei- lung der von Frankreich zu zahlenden Kriegskontribution nach der Ansicht der verbundeten Negierungen der richtige sei. Es is bekannt, daß man im Prinzip sich dahin geeinigt hat, die militärischen Leistun- gen während des Krieges als Maßstab für die Vertheilung anzunehmen, und zwar’ die militärisWen Leistungen, Méegedrüt in der Anzahl der gestellten Mannschaften und Pferde im Verbältniß der Zeit; wäh- rend welcher diese Mannschaften und Pferde in Aktivität waren. Es ergab si indessen # hr bald bei weiterer Eiwägung, daß dieser Maß- stab nicht ausreide, um dem Prinzip, das man allseitig als richtig anerkannte , gerecht zu werden. Es ergab si die Thatsache, daß ein- zelne Staaten oder Staatengruppen für aligemeine Qwee der Krieg- führung Aufwendungen zu machen gehabt hatten, welche durch das einfache Verhältniß der Mannschaften und Pferde ihren rih- tigen Ausdruck nicht finden. Es sind dies beispielsweise die Aufwendungen, welche der Norddeutshe Bund für die Marin? zu machen gehabt hat und die ja gar fein Aecqul- valent im Uebrigen finden, ferner diejenigen Aufwendungen welche fr Heistellung und Unlkterhaltung des bekanntlich sehr kost- spieligen Belagerungsmaterials und der für dieses Belagerungsmatkerial erforderlichen bekanntlich noch viel fostspieligecen Geschosse, aufzu- wenden waren. I führe diese beiden Posten nur beispielsweise an, um zu charaft risiren, was nach Ansichi der verbündeten Regierun- gen denjenigen Staaten, welche dies geleistet hatten, vorweg in An- rechnung zu bringen sein wird. Es kam nur darauf an, um den weiteren Maßstab der Vertheilung, der aus den vorhandenen Mann- schaften und Pferden hergeleitet worden war, in eine greifbare Zahl zu bringen ich sage, es fam zu diesem Zweck darauf an, Zusammen- stellungen über den Effektivbestand der in Frankreich \cwohl als in der Heimaih befindlihen Truppen aufzustellen und zwar nach gleichmäßigen Grundsäßen, und zusammenzutiragen. Mit dieser Arbeit ist eine militärishe Kommission dex bèetheiligten Staaten beschäftigt. Die Arbrit hat bis jeßt noch nicht zum Ab- {luß gebracht werden können. Die verbündetcn Regierungen sind darüber ihrerseits nicht einen Augenblick in“ Zweifel gewesen, daß sie die zwischen ihnen in der eben angedeuteten Beziehung getroffene Ver- ständigung in Form eines Gescßes an den Reichstag zu bringen haben. Sie haben aber geglaubt, daß dies zwecmäßig erst dänn würde geschehen können, wenn wenigstens bis zu einem gewissen Grade an die Stelle der allgemeinea Grundsäße fonkrete Zahlen geseßt seien, wenn also. in konkreter Weise dem Reichstage Mittheilung darüber gemacht werden könne, wie nach der Ansi§t der verbündeten Re- gierungen sich die Summe ziffermäßig auf die einzelnen betheiligten Staaten zu vertheilen haben werde. Für die Zwischenzeit war es {chon aus dem, von dem Herrn Abgeordneten für Meiningen hervor- gehobenen Grunde, um das Geld nicht zinslos liegen zu lassen, noth- wendig, sich über einen provisorishen Vertheilungsmaßstab, der nicht für unmittelbare Reich8zwecke zu verwcndenden Gelder zu verständi- gen, und diese Verständigung is vorläufig dahin erfolgt; daß die Ver- theilung stattgefunden hat nah dem einfachen Maßstabe der Bevölke- rung, vorläufig sage ih, mit dem ausdrüdliwen Vorbehalt, daß die definitive Regelung des Soll und Haben stattzufinden haben würde, wenn der definitive Maßstab der Vertheilung vermöge cines mit dem Reichstage zu vereinbarenden Geseßes festgestellt sein würde. Wenn also dièr von einem Vertheilungsmaßstabe gesprochen worden ift; #9 ist es der provisorishe und für den Augenblick einzig brau§bare Mafistab der Bevölkerung.

Soviel über diese mehr prinzipielle Frag». Wenn ich wich nun weiter zu der vorliegenden konkreten Frage wende, so hat der Herr Abg. für Meiningen darin vollkommen Recht, daß es fic hier nicht um eine Einnahme oder Ausgabe des Norddeutschen Bundes, son- dern um eine Einnahme und Ausgabe des Reichs handelt. So weit aber diese Auégabe aus der Kriegtkostenentshädigung bestritten wer- den soll, hat jedenfalls ¿¿«xr Norddeuts{e Vund Veranlassung, sich zu fragen, ob die auf ihn fallende Rate dieser 1,200,000 und so und so viel Thaler ihm wirkli aus seinem Antheile noch zur Disposition steht, oder, wa T --=—reden will, ob nicht dadur, daß diese Summe vorweg au “abgezogen” wird, er mit dem ibm dann verbleibenden Ln. die Lage kommt, seine Verbindlichkeiten nit erfüllen zu können. Jn dieser Beziehung möchte ih nun noch eine Lücke ergänzen, die in dem Vor trage des Herrn Kommissarius neben mir enthalten war, und deshalb enthalten war, weil es sich dabet um eine Au8gabe-handelt, über die von den verbündeten Regierungen noech kein Beschluß gefaßt ist, die aber hier im Hause mit einer7 wie ih glaube, beinahe einstimmigen Majorität den verbündeten Regierungen eznpfohlen worden is, das ist diejenige Ausgabe, welche erwachsen wird durch die Erstattung der Aufwendungen, die die einzelnen Kreise und Kommunen zur Unter- stüßung der Familien der Reservisten und Landwehrmänner gernacht haben. Die bezügliche Geldsumme ish was, wie ih glaube, auch bei der damaligen Diskussion angesührt. worden is, allein für “den