1871 / 179 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 25 Nov 1871 18:00:01 GMT) scan diff

018

Norddeutschen Vund auf etwa 10 Millionen veranlagt worden. Sie wird nicht ganz so groß sein, wenn der Bundesrath dem Be- \{lusse des Hauses gemäß seinerseits beschließt; weil diese 10 Millionen

nicht blos dasjenige’ enthalten; was innerhalb der: in: dem Geseße vom -

Jahre 1850 festgeseßten Minimalfäßen gezahlt ist, fondern auch das- jenige enthalten, was über diese Minimalsäße hinaus in Folge- von Beschlüssen der Kreise und Kommunen geleistet worden iß. Um wie viel. die Summe dadur verringert wird, kann ih nicht angeben, und dafür liegen auch die Materialien nicht vor. Jedenfalls steht hier eine Ausgabe bevor, die man si, je nahdem man von den 10 Millionen nach Belieben ctwas herunter rehnet, konstruiren kann auf 6, 7, 8 Millionen, die aber jedenfalls vollklommen ausreichen werden, um den fkleinea Rest zu absorbiren, der von den berechneten 17 Millionen übrig bleibt. Und nun, meine Herren, möchte ih doch darauf aufmerksam machen, daß Ausgaben gegenüber, die zum Theil fo sehr unbestimmt find, wie diejenigen, die wir auf Grund geseßlicher Verpflichtungen zu leisten haben ich rene dahin in erster Linie dis Ausgabe für die Kriegsentshädigung in Elsaß und Lothringen und in zweiter Linie die Ausgabe für Rhedereientshädigungen daß, sage ih, gegenüber von Ausgaben von solcher Unbestimmtheit es für eine ordentliche Finanzverwaltung ganz unzulässig ist, nicht den Etat und die Berechnung fo aufzustellen, daß nur unter den Vorausseßungen, die man sich eigent- lich ins Ungewisse hineinmacht, das Geld grade aufgeht; sondern daß man bei der Ungewißßeit so vieler Ausgaben genötbigt is, vorsichtig zu sein. Der Bundesrath hat, wie gesagt, über die &rage der Rück- ecstattung der von den Kommunen und Kreisen zur Unterstüßung der Familien von Landwehrleuten und Reservisten gezahlten Summen noch feinen Beschluß gefaßt. Es würde vielleicht auf seinen Beschluß nicht ohne Einfluß sein, wenn dur eine weitere Anweisung, die jeßt etatmäßig auf die Kriegsentsädigung erfolgt, er genöthigt ist; sich die Frage vorzulegen; ob er nun wirklich im Stande sein würde, das- jenige, was auf Grund des vom Hause angenommenen Antrags zu zahlen ist, wirklich zahlen zu können.

_— Zu dem Antrage des Abg, Lasker nahm der Staats- Minister Delbrück das Wort: :

Meine Herren! Jn Beziehung auf den Jhnen vorliegenden An- trag des Herrn Abgeordneten für Meiningen und Genxssen unter Ziffer 2 der Nr. 116 nchme ih keinen Anstand zu exklären, daß der Bundesrath gegen die von ihm vorgeschlagene veränderte Behandlung der eisernen Vorshüsse- für das Bundesheer ein Bedenken nit er- heben dürfte. Für den Fall, daß das Haus dem Antrage des Herrn Abgeordneten für: Meiningen und Geneossen entsprechend beschließen sollte, würde ich natürlih auf die Abstimmung über das eben vorge legte Geseß meinerseits keinen Werth mehr zu legen haben.

Ueber den Antrag des Abg. Websky: dem Antrage unter V. 1 in der dritten Zeile hinter »Fonds der Reichs8kasse« die Worte: »sowie des. für Deckung des Steuerkredites über- wiesenen Betrage8« hinzuzufügen, äußerte derselbe:

Meine Herren! Der von dem Herrn Abgeordneten für Reichen- ba gestellie Antrag beruht offenbar auf einem Mißverständniß. Er bat hervorgehoben, daß es dem Hause darauf ankommen müsse, Nac- weisung über die vorhandenen Fonds zu erhalten. J@ gebe das zu; aber ein: Fonds ist das, warum es sih hier: handelt; nämlich um die Summe zur Abbürdung der Zoll- und Steuerkredite ganz und gar nicht. Das Verhältniß ist einfach folgendes. Bi?her mußten die- jenigen Staaten, welche die Zölle und Steuern selbst verwalten und auf eigene Rechnung Kredite bewilligen , die fkreditirten Summen dem Reiche vorschießen in dem Sinne, daß sie sie. dem Reiche zur Verfügung stellen mußten: in: dem Augenblick, wo die Steuersckuld entstand, und nicht in dem Augenblick, wo- die Steuershuld getilgt wurde. Dieses Verhältniß \oll aufhören, die einzelnen Bundesstaaten sollen zur Zahlung der Zölle und Steuern an das Reich erst dann vorpslichtet sein; wenn diese Zölle und Steuern in ihren Kassen ein- egangen sind. Würde man nun diesen Saß ohne Weiteres in das

atêgeseß aufgenommen haben, so würde es der Finanzverwaltung des Reiches in den-ersten Monaten des nächsten Jahres an einer Summe zur Bestreitung der laufenden-Ausgaben gefehlt haben, die oberflächlich auf 17 Millionen und cinige hunderttausend Thaler bexehnet ift; und weil die: Neichs- Finanzverwaltung nicht in diese Lage kommen kann, soll aus der Kriegs-Kontribution ihr diese Summe überwiesen werden, die natürlich sofort: verbraucht wird zu den laufenden Ausgaben,- und die für die Reichsverwaltung nichts. weniger als ein Fonds is. Es wird durch diese Operation den einzelnen Bundekstaaten , die bisher die Zêlle und Sicuern vorzuschießen hatten, die Möglichkeit einex Er-. sparniß gewährt, und ob bei den einzelnen Bundesstaaten daraus ein Fonds werden wird oder nicht, das welß ih nicht, das geht aber auch; glaube id, den Reichêtag nichis an. Jedenfalls is dies kein Fonds, sondern; einfach: der Ersaß für eine nah den bisherigen Bestimmungen D dene? nach den künftigen Bestimmungen: erst später eingehende

innahme.

ZU den auf den Gesehentwurf betr. die Einführung der Maß- und Gewicht8ordnung in. Bayern bezügl1hen Peti-

tionen erklärte derselbe :

Meine Herren! Jch kann sa@li® über den Gegenstand der'Petition mih im Namen der verbündeten Regieruncen nicht äußern. Die Trage, um die: es sih handelt, also die Substituirung des Kilometers an Stelle der in der Norddeutshen Maß- und Gewichtéordnung fest- gesiellten Meile wird in Folge des Beschlusses des Hauses, wenn ieser nah dem Antrage dex Pectitions!ommission ausfallen: solite; Gegenstand der ernsien Erwägung sein. Jh lege: meinerseits- auch vom Standpunkt der Petitionskommission und der Petenten aus darauf. in der That gar kein großes Gewit, ob nun der erste Januar “in -das-Land konnt mit der Meile: von 7500. Metern oder mit dem

“12/48; 13

Kilometer. Geeicht werden Meilenmaße nicht und wenn es sich darum

handeln soUte, daß die einzelnen Bundesstaaten etwa cilig sein wür. |

den mit, der Umfiellung der Nummernsteine auf den Chausseen , so glaube ih, würden sie aus den Verhandlungen hier im Haufe und

dem etwaigen Beschlusse hinlängliche Verankassung nehmen, diefe Elle f

in cin etivas langsameres Tempo zu seßen. Jn der Berathung

Meine Herren! Jh besheide mich sehx nung des Reichstags feinen Einfluß auszuüben; ih mötte ind im Namen der verbündeten Herrn Präsidenten vorges{lagene Tagetordnung genehrnigen ober) was für mich das Wesentliche ist, daß Sie den Militäretat morgen nit auf die Tage8ordnung seßen. Die Gründe liegen darin; daß die verbündeten Regierungen vielleicht noch in der Lage fein werden; a in Bezug auf diesen Gegenstand eingreifenden Vorschlag zu maden. ca

Produkten- und VWaaren-EBörse. Berlin, 24. November. (AmtlichePreisfeststellung

Grund des §. 15 der Börsenordnu” , unter Zuziehang der ver. eideten Waaren- und mine ac ors oan

Weizen pr. 1000 Kilogr. loco 68— 85 Thlr. nach gelb. 80—83 Thlr. bez., gelber: pr. diesen Monat &3 à 82% à 827 bez., November - Dezember 81 à 814 bez., April - Mai 803 bez, Mai-Juni 80% bez. Gek. 6000 Ctr. pr. 1000 Kilogr. i:

Roggen pr. 1000 Kilogr. loco 55--59 Thir. nach Qual ge- fordert, 56/— 58% Thlr. bez., pr. diesen Monat 574 à 57; bez, November - Dezember 965 à 564 boez., April - Mai 57 à 565 bez., Mai-Juni 574 bez. Gok. 7000 Cir. Kündigungspr. 574 Thlr. pr. 1000 Kilogr.

Gerste E 1000 Kilogr. grosse 48 61 Thir. nach Qual, kleins 48—61 Thlr. nach Qual.

Hafer pr. 1000 Kilogr. loco 41 50 Thlr. nach Qualität,

Quaiität,

un November-Dezember 444 bez., April - Mai 464 à 464 bes. F

i-Juni 47 à. 46& bez.

Roggenmehl No. 0 m. 1 pr. 100 Kilogr. Brutto unverstenert inkL Sack e diesen Monat 8 Thir. 9 Sgr. nom., November Dezember 8 Thir. 5 Sgr. à 44 Sgr. bez., Dezember - Januar L E 45 Sgr. à 4 Sgr. Br., April-Mai 8 Thlr. 2z Sgr. à 2 Sgr.

ezahlt.

Erbsen pr. 1000 Kilogr. Kochwaare 55—60 Thlr. nach Qual, Futterwaare 50—53-Thlr. nach Qualität.

Rüböl pr. 100 Kilogr. ohne ass loco 29 Thlr., pr. die- sen Monat 28/4 à 284 bez., November-Dezember 25% ä 28% bez, Dezember-Januar 284 à 285 Thir., Januar - Februar 1872 285 à 28/4 bez., Februar-März 285 à 284 bez, März-April 285 Thlr. April-Mai 28 à 284 bez., Mai-Juni 28%; à 285, bez.

Leinöl pr. 100 Kilogr. ohne Faes loco 264 ‘Thir.

Petroleum, raffinirtes (Standard whiie) pr. 100 Kilogr. mit Fass in Posten von 50 Barrels (125 Cir.) loco 135 Br., pr;

diesen Monat 12% à 122; bez., Novomber-Dezember 12% à 128% |

bez., Dezember - Januar 12% bez. , Januar- Februar 1872 13% D Gekünd. 1000 Ctr. Kündigungspreis 12% Thlr. pr. 100 OgT.

Pi diesen Monat 22 Thlr. 27 Sgr. à 20 Sgr. bez., November- ezember 22 Thlr. 14 à 6 Sgr. bez. u. Br., 22 Thir. 5 Sgr. Gy April - Mai 22 Thlr. 16 à 8 Sgr. bez. u. Gd., 22 Br., Mai-Juni 22 Thlr. 20 à 16 Sgr. bez. u. Br., 22 Thir. 15 Sgr. GId, Juni-Juli 23 Thlr. bez. :

Spiritus pr. 100 Liter à 100 pCt.=10,000 pCt. chne Fass loco 23 Thir. 3 à 22 Thlr. 24 Sgr. bez.

Weizenmehl No. 0 115% & 10%, No. 0 =.1 10% 10. Roggen mehl No. 0 9 à 85, No. 0 n.1 85 à 8 pr. 100 Kilogramm Brutto unverstenuert inkl. Sack.

Danzig, 24. November. (Westpr. Z.) Weizen loco an- haltend in ruhiger Stimmung, wenn auch die Preise als ziem- lich unverändert anzusehen sind. Umsatz 350 Tonnen. Be- zahlt wurde für: 129pfd. Vans ois 72 Thlr., bunt 124—5pfd. 795 Thlr., 126pfd *0 Thlr, hellbunt 124pfd. 80 Thlr., 124—5pfd. 81 Thlr., 126 813 Thlr., 127 8pfd. 82 fd. 825—83% Thlr., weiss 128—9pfd: 84 Thlr, extra 16pfd. 84 ThlIr., 130pfd. 85% Thlr. Regulirungspr. für 126pfd. bunten lieferungsfäb. 804 Thlr. Termine geschäfstslos. Auf Lieferung 126ptd. bunt pr. November u. April-Mai 79 Thlr. Br. Roggen loco matt. Börsenumsatz 60 Tonnen. Es bedang 122pfd. ‘537 ThlIr., 124pfd. 54 Thir, 126pfd. 55 Thlr. Regult- rungspr. für 120pfd. lieferungsfähigen 51 Thir. Termine flau: Auf Lieferung 120pfd. pr. E 53 ThlIr., pr. Apri!-Mat incl 54 Thlr. Br, 584 Thlr. Gd: Gerste loco flan. Bezahlt wurde für Kleine 102—-3pfd. 46, 47 Thlir., 107pfd. 48 Thlr,

ross0 109pfd. 51 Thlr. Hafer loco mit 413 Thlr. bez. È

rbsen loco matter, Koch- 51 Thlr. bez. Kleesaat loco: pr. 200 Pfd: roth 24, 32 Thlr. bez. Spiritus loco 203 Thlr: pr. 8000 pCt. Tralles bez.

Ste 24. November, Nachm. 1 Uhr 25 Min. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers.) Weizen 68—82, November 8114 bez., No- vember-Dezember 81 Br., Frühjahr 814 bez. u. Gd: 52— 55 bez, November u. November-Dezbr. 55 bez, 54% Gd,

| prübjahr 56 bez. u. Br.

Über die Tages8ordüung der nächsten | Ses nahm der Staats-Minifter Delbrück nochmals dag | ort :

wohl, auf die Tagesord. f Regierungen bitten, daß Ste die von dem

E fremder loco 875, pr. November 85, pr. | 8.14,

E 1. Dr, Mal TF4,

von Getreide, Mehl, Oel, Petroleum und Spiritus auf Y Bur.) Getreidemarkt.

i 156

.. . D B 198 Kündigungspr. 82% Thlr E Dezember 113 Br., 112 G.

Î Gerete síill. Rüböl fest, loco Dr pr. Mai 294. Spiritus still,

574 à 57 à 574 bez., Dezember -Januar P à 564 M

: behauptet, französischer 24, Y verändert, Donau 20.

} 33930 Qrtrs.

Spiritus pr. 100 Liter'à 100 pOs. = 10,000 pCt. mit Fass È

Thlr. 10 Sgr. M | bericht.) (Wolfff’s Tel. Bur.)

R T C e

Thlr. , hochbunt glasig

: derten Preisen Erbsen

Roggen F

3919

lerah 537, Bengal 64, New fair Oomra 7%, good fair Oomra 7k, Pernam 94, Smyrna 75, Egyptische 93.

Rübs1 285 Br., þbez., November-Dezember 27ck Br., April - Mai 28% Br. SPiri- tus 22%, November 224, Frühjahr 22 bez.

Posem, 24. November. (Pos. Z.) Roggen. Gekündigt 95 Wspl, pr. November 5234, November-Dezember 925, Dezem- ber 1871 und Januar 1872 52%, Januar-Februar 524, Frühjahr 53. Spiritus (mit Fass). Goekünd 3000 Qrt, pr. November 9%, Dezember 204, Januar 1872 20A, Februar 204, März 20%, E 4 © ‘dai im Verbande 205, Juni —. Loco-Spi- itns (O000eC as9 _—, da Bresla, 24. Norvembezi, Nachm. 1 Uhr 52 Min. (Tel. Dep. des Staats - Anzeigers.) Spiritus pr. 109 Liter à 100 pt. 23g Br., 235 Gld. Weizen , Weisser (pro preoss. Schfl.) 89—103 Sgr, - gelber 84-29 Sgr. Boggen 63 —72 Sgr. TGersete 52 —58 Sgr. Haier 30—33 Sgz.

Magdeburg, 24 November. SESEN, Ztg.) Weizen 77 bis 84 Thlr. Roggen 57—63 Thlr. Gerste 48—55 Thlr. Hafer

C&Iun, 24. November, Nachmittags 1 Ubr. (Wolffs Tel. Getreidemarkt. Weizen niedriger, hiesiger loco 9.75, März 8.114, pr. Mai Roggen behauptet, loco 65 à 7, pr. Novembr. 9.23%, Pr. Rüböl fester, loco u. pr. November r. Oktober 14. Leinöl loco —. (OoVember, Nachmittags. (Wolffs TeL : Weizen loco 1 Mark höher bezahlt, Roggen loco fest, beide auf Termine matt. Weizen pr. Novbr. 127ptd. 2000 Pfd. in Mark Bco. 157 Br., 156 Gd., pr. Novbr.-

November 27%k—272

} 3133 Thlr.

März 6.25, pr. Mai 655. Heu buarg s, 24,

| Dezbr. 127pfd. 2000 Pfd. in Mark. Banco. 157 Br., 156 Gd., pr.

Dezember - Januar 127pfd. 2000 Pfd. in Mark Banco 157 Br.,

Gd. , Er: April-Mai 127pfd. 2000 Pfd. in Mk. Bco. 1662 Br., 1654 G. ggen pr. November 113 Br., 112 G., pr. November- pr. Dezember - Januar 113 Br., pr. April - Mai 117 Br., 116 Gld. Hafer fest,

ezember 305, Pr. Aprit- Mai

r. November u. pr. November - Petroleum sich be-

8 Kaffee rubig, geringer Umsatz.

sestigend, Standard wh1te loce 125 Br., 125 G., pr. November-

| Dezember 12% G., pr. Januar-März 125 Gld. Wetter: Trübe.

Bremen, 24 November. ( Wotiff s Tel. Far. Petroleum

| Standard white loco 5% à 53. Dezemberabladung 5k bezahlt, Juniabladung 55 bez. In allen Sichten grosses Geschäft. Hen- E diger Verkauf ca, 12,000 Barrels.

Amaaterdaz, 24. November, Nachm. 4 Ubr 30 Minuten.

(WolÆs Tel. Bur.)

Getreidemarkt (Schlussbericht). Weizen unverändert.

5 Roggen loco flau, pr. November 197, pr. Mai 214. Rüböl loco E 471, pr. Herbst 465, pr. Mai 50, Wetter: Schön.

Antwerpen, 24. November, Nachmitt. 2 Uhr 30 Minuten.

Ÿ (Wolt's Tel. Bur.)

Getreidemarkt. Weizen rubig, dänischer 353. ‘Roggen Hafer geschäftslos. Gerste un-

Petroleum-Markt. (Scdlussbericht.) Raffinirtes, Type

Î weiss, loco 48 bez. u. Br., pr. November 48 Br., pr. Januar - 49 Br., pr. März 47 Br.

Ruhig. / London, 24. November. (Wolffl’s Tel. Bur.) Getreidemarkt (Anfangsbericht), Fremde Zufuhren sei lctztem Montag: Weizen 36,980, Gerste 3780, Hafer

Sämmtliche Getreidearten eröffneten in fester Haltung. Weiter: Trübe,

London, 24, November, Nachmittags. (Wolff’s Tel. Bur.)

Getreidemarkt (Schlussbericht). Sämmtliche Getreide- arien schlossen ruhig aber stetig.

Liverpool, 24. November. (Baumwollen-Wochen-

L N SN A SM A POTZ" G SEA C A O TUE "T EELORET "Gz E KMÄA "4E T I" G73 M K E Ta VENE: pa ZIM E Gegen- wärtige

Woche. | Woche.

98,000 45,000

L 7. amerikan 13,000

gl. für Spekulat.

» » Export d 13,000

Ly V KONBOI «(eere cnbeereotiese 2, Wirklicher Export y i Import der Woche 120, Y 539, 5

Liverpeol, 24. November, Nachm. (Wolfs Tel. Bur.) Getreidemarkt. Weizen und Mehl rubig bei unverän- 6 d. billiger.

Liverpool, 24. November. (Wolfs Tel. Bur.)

(Antangsbericht.) Baumwolle: Muthmasslicher Umsatz 15,000 Ballen. Fest. Tagesimport 17,000 B.,, davon 6000 'B. amerikanische, 8009 B. ostindische.

iverpool, 24. November, Nachm. (Wolffs Tel. Bur.)

, (Schlussbericht.} Baumwolle: 15,000 Ballen Umsatz, davon für Spekulation und Export. 5009 Ballen, Fest. j

Middling Orleans 94%, middling Amerikanische 9%, fair Dhollerah 7%, middling tair Dhollerahb 6%, good middling Dhol-

Vorige

Liverpool, 21. November, Vormitt. 11 Uhr 27 Minaten.

(WolfPs Tel. Bur.)

mebr. Kkanische

Baumwolle: Muthmasslicher Umsatz 15,000 Ballen oder Preise fest. Tagesimport 17,080 Ballen, davon ameri- 5657 B., ostindische 7725 B. Schwimmende Orleans

9%, amerikanische aus irgend einem Hasen zu 94 Käufèr,

FManehkestenr, 24. November, Nachm. (Wolf’s Tel. Bur.)

(eschäft lebhast, Preise Steigend.

Flicholls 13%, 20r Water Gidlow 14 40r Mule Mayoll :

12r Water Armitage 92, 12r Water Taylor 127, 20r Water ( 30r Water Clayton 154, “In 135. 40r Medio Wilkinson 154, 36r Warpcops Qualität Rowland 15%, 40r Donble Weston 165, 60r do. do. 20, Printers '/%, M, 85pfd. 129.

Perie, 24. November, Nachmittags. (WolÆs Tel. Bur.)

Produktenmarkt. Rüböl rubig, pr. November 117.25, pr.

November 87.50, pr. Dezember

Dezember 117.25, pr. Januar-April 117 00. Meh] behauptet, pr. Ve §7.50, pr. Januar-April 88.75. Spiritus pr. November 57.60. Wetter: Bewölkt. d s L'eteraburg, 24. November, Nachm. 5 Ubr. (Wolf’a el. Bur.) (Produktenmarkt.) Talg loco 495, pr. August 521. Weizen r. Mai 125. Roggen loco 64, pr. Mai 72. Hafer pr. Mai-Juni 90. Hanf pr. Juni 35. Leinsaat (9 Pud) pr. Mai 15%. Wetter:

Milde.

64 Pfd. 212,

New=TerKk, 24. November, Abends 6 Uhr. Bur.) Baumwolle 19. Mehl 6 D. 80 C. Rother Frühjahrs- weizen D. C. Raff. PetroL in New-York pr. Gallon von do. do. in Philadelphia do. 21, Havanna - Zucker

(Wolff’s Tel.

Nr. 12 93.

Berl. Hand. - Ges,

G

Fonds- und Actien =BR5örze,

Berlin , 24. November. Woch enbericht der Cours bewegung an der berliner Börse:

Inländ. Wertho, 24. AnusIländ, Werthe.

Nvbr. Preuss. 9Pprz. Anl. 101 Oest. Silb.-Rente Tanran. » 1004 » 1860er Loose TOZ. »

D 945 R. Prm.Anl.v.1864 St.-Schldsch. 89 » 1906 Prämienanl.. 119 j} Amerikaner 98 Bankantheil. 2024 || Italiener... } CGO0X% 1535 » Tabaksoblig. | 90% 218 » Tabaksaktien! 546 220 Rumän. Anleihe. | 92% 162% » Obligation.| 455 141 OVester. Kreditakt.| 174 250 Genfer 7% 237% ||| Darmstädter .…..} 1747

81% || Luxemburger .….j 151 1305 |}| Meininger 156% 1687 ||| Oest. St.-B. (Frz.)f 224% 107 » Südb.(Lomb.)| 113% 2085 , Wochsel,

158 Wilen k. S. ....-.[ S5 | 8554 Petersburg K. S.| 91% | 912

Breslau, 24. November, Nachm. 1 Ubr 59 Min. (Tel. Dep. des staats - Anzeigers.) Schles. 34pros. Pfandbriefe 84! Br. do. Rentenbriefe 94 bez. Oesterreichische Bankroten 855—2 bez. u. G. Russische Banknoten 82% bez. Oberschlesische Stamm- aktion Lit. Á. u. C. 2093—210 bez. Oder-Ufser- Babn - Stamm- aktien 1065 bez. Breslau-Schweidnitz-Ereib Stammaktien 1314 Br. 45proz. Oberschlesische Prio»ritäten Lit. G. 97 Gd. ; Lát. B. 97 Gd.; 5pros. von 1869 1025 bez Warschau - Wiener

Stammaktien 82 G. e

Frankfurt a. L, 24, Novever. ( Wolfs Tel. Bur.) Fest.

(Anfangs - Course.) Amerikaner 974, Oesterr. Kreditaktien 3073, 1860er Loose —, Staatsbahn 395%, do neue —, Galizier , Lombarden 201%, Silberrente —, österr. - deutsche Bank- aktien —, Elisabethbahn —, Böhm. Westbahn —, Nordwest- bahn —. Leipziger Vereinsbank —, Darmstädter Bank- aktien —. : ;

Frankfurt a. VL., 24. November, Nachmitt. 2 Uhr 30 Min. Wolfs Tel. Bur.) Unentschieden. Nach Schluss der Börse: Kreditaktien 307, 1860er Loose 875, Staatsbahn 3943, neue do. —, Lombarden 2014, Galizier 2584, Silberrente 574,

merikaner 97. J / M fue edes E Preuss. Kassenscheine —. Berliner Wechsel 105. Hamburger Waahsel 874. Londoner Wechsel 1185 Pariser Wechsel —. Wav 1005. Bundes- anleihe 1005. Neue Schatzanweisungen - rrente 49%. Silberrente 57%. Oesterreich. National- Anu... 5Pproz. österr. Anleihe de 1859 —.. S6proz. Verein. Skt. - Anl. pro 1582 974. Türken 457. Vesierr. Bankantheile —. Oestert. Krodit- Aktien 3074. Darmsiädter Bankaktien 455. Oesterr. - franz. Staats - Bahn - Aktien 3955. Böhm. Weoeatbaha 259k. Hessische Ludwigsbahn 183, Kurbess. „Looss 70 Bayersche FPrämien- anleihe 113. Bayersche Müilitäranleihe 1007, Bayerscheo Kisen- bahnanleihe 100%. Neue Badische Pränm.-Ani. 110%. Neue bproz. Badisché 103. 1854er Loose —. 1860er Lcose 875. 1564er Loose 1425. Russ. Bodenkredit 93. Neue öproz. Russen 874.

Lombarden 201%, Neue Spanier —. Kansas 84, Rockford 468.

a Nvbr.

T, Nvbr. Ok 855 1315 128%

7. Nvbr. 101 1003 S9 5 119 196 149% 214% 200 1574 n 915 238 815 131 166 1094 207% 157%

» Diskonto - Ges. » Kassenverein. Schls.Bankvérein Berg.-Mk. Eisenb. Berl.-Anh. » BrLPisd.Mgd. » » Görlitzer »

BrsLSchw.Frb. » | Cöln-Mindener » Rechte-0d.-U. » Oberschles. » Rheinische »

1755 75 180 155% 162 224% 1145