1897 / 82 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 06 Apr 1897 18:00:01 GMT) scan diff

i * ‘Der iweite Antrag, der des Herrn Abg. Dr. Beckmann, kommt midt fo ‘welt entgegen. Er will bestimmen, daß dur Ortsftatut ein kollegialisher Gemeindevorstand in allen Fällen eingeführt werden Fann; derselbe soll aus einem Bürgermeister, aus einem Beigeordneten als dessen Stellvertreter und in Gemeinden von nit mehr als 2500 Einwohnern aus 3 Schöffen, von mehr als 2500 Ein-“ wohnern aus 5 Schöffen bestehen. Meine Herren, dieser Antrag beseitigt ja das eine Bedenken der Königlichen Staatsregierung, da au nach - ihm prinzipiell die bureaukratische Verfassung für die Landgemeinden vorgeschrieben wird; er beseitigt aber. das andere Be- denken insoweit niht, als auch nah diesem Antrage es. der kleinsten Landgemeinde möglich scin würde, sich durch Ortsstatut die kollegia- Lise Verfassung zu geben. Jh bin daher nicht in der Lage, mit der- Jelben Sicherheit, wie es bei dem Antrage von Pappenheim der Fall sein würde, die Zustimmung der Königlichen Staatsregierung mit diesem Antrage hier aussprechen zu können. Jh erkenne aber sehr gern an, daß au diefer Antrag immerhin auf dem Wege der Ver- \tändigung einen großen Schritt vorwärts bedeutet.

Das Gleiche gilt von dem Antrage des Herrn Abg. von Tepper- Laski, bei dem die Sache gerade umgekehrt steht. Da wird allerdings hinfihtlich der Einwohnerzahl an dem Kommissionsbeschluß fest- gehalten, jedoch ein gewisser Fingerzeig für die Kreis-Aus\{chüsse ge- geben bei der Frage der Genehmigung derartiger Ort: fstatute. Da- gegen ktommt bei diesem Antrage das Prinzip des bureaukratishen Gemeindevorstantes nicht in derselben klaren Weise zum Ausdruck,

wie bei dem Antrage des Herrn Aba. Dr. Beckmann. Ich würde das hohe Haus daher bitten, in erster Linie die

Regierungsvorlage wiederherzustellen, in zweiter Linie sich für den Aùitrag von Pappenheim zu entscheiden. Im übrigen kann ih nur wiederholen, daß sowohl der Antrag des Herrn Abg. Dr. Beckmann als auch der Antrag des Herrn Abg. von Tepper-Laski immerhin eine große Verbesserung gegenüber der Fassung der Kommission in den Augen dex Resterung darstellen.

Die Abgg. Dr. Lotichius (nl.), Wintermeyer (fr. Volksp.), Hofmann (nl.), Kircher (Zentr.) und Cahensly (Zentr.) befür- worten die Besblüsse der zweiten Lesung, während Abg. Dr. Sw@hilling (kons.) in erster Linie für den Antrag Beckmann, in zweiter füx dén Antrag von Pappenheim und in dritter für den Antrag von Tepper-Laski stimmen will. i :

S 45 wird unverändert nah den Beschlüssen der zweiten

Saug angenommen. i

er Rest der Landgemeindeordnung wird ohne De- batte, darauf auh in der Gesammtabstimmung die Land- gemeindeordnung im Ganzen angenommen.

Es folgt die erste Berathung des von dem Abg. Motty (Pole), unterstüßt von Mitgliedern aller Parteien, einge- brahten Geseßentwurfs , betreffend die Belastung von Grundstücken mit bevorrechtigten Meliorations- darlehen behufs Hebung der Landeskultur.

Abg. Motty begründet den Geseßentwurf mit dem Hinweis auf die Lage der Landwirthschaft. Die bisherigen Mittel zur Hebung der Getreidepreise sind, führt Redner aus, nit erfolgreich genug gewesen, und man darf deshalb richt die Hände in den Schoß legen, sondern muß auf weitere Mittel sinnen. Der vorliegende Antrag \{chlägt ein solches bescheidenes Mittel zur Bekämpfung der s{wierigen Lage vor und ist be- stimmt, eine Lüdke in der agrarishen. Gesetzgebung auszufüllen. Zur Entwässerung und Bewässerung von Grundstücken müssen bevorrech- tigte, unkündbare und amortisierbare Darlehen gewährt werden. Grundbesißer, welhe s{chon zu F der Taxe verschuldet sind, ads überhaupt feinen Kredit mehr und können also für olhe Meliorationen feine Mittel bekommen, wenn sie nicht das Necht erbalten , privilegierte Meliorationsdarlehen aufzu- nehmen. Das Privileg soll darin bestehen, daß die Zinsen und Tilgungéguoten dieser Darlehen gleihe Rechte mit öffentlichen Lasten haben Jollen, also im adminifirativen Wege eingezogen werden können und den Hypothekenzinsen vorangehen. Die eingetragenen Hypo- thékengläubiger werden dadur nicht benachtheiligt ; dean dur die Meliorationen wird der Werth des Grundstücks gesteigert, und die Aufnahme des Meliorationsdarlehens kann nur mit Genehmigung und unter Aufsicht des Staats erfolgen. Die einzelnen Ausführungs- bestimmungen des Antrages sind den Vorschriften des Wassergenossen- schaîtsgeseßes von 1879 fast wörtlih entnommen. Redner beantragt die Ueberweisung des Geseßentwurfs an die Agrarkommission.

Abg. Schettler (kons.): Wir treten an den Antrag mit gewissen Bedenken heran und haben ihn nur mit unterschrieben, um die Frage zur Sprache zu bringen, ohne deshalb dem Gedanken des Antrags ohne weiteres zuzustimmen. Die Einführung von privilegierten Mèelioratiousdarlehen bildet einen Eingriff în die Rechte der Hypothekengläubiger. Herr Motty erblickt in der Aufsicht des Staates die nöthige Garantie für die rihtige Durhführung der Meliorationen, der Staat ist aber garniht in der Lage, jede technishe Einzelheit genau zu fkontrolieren. In vielen Fällen wird es dahin kommen, daß diz Hypothekengläubiger ängstlich werden und dem Grundstücks- besißer, der ein Meliorationsdarlehen aufnehmen will, sagen: Ent- weder ünterläßt Du das, oder wir kündigen Dir die Hypotheken. Es wird also eine Ershwerung der Kreditverhältnisse eintreten; der Be- sier wird die Melioration do nit durchführen können. Redner kritisiert einzelne Bestimmungen des Antrages und beantragt die Ueberweisung an eine besondere Kommission von 21 Mitgliedern.

Abg. von Sanden (nl.): Wir stehen dem Zweck des Antrages sympathish gegenüber; die Frage is aber noch nit genug geklärt, und es ist eine sehr eingehende Kommissionsberathung erforderlich. Auf jeden Fall wird das Mißtrauen der Genossenschaft und der Privatgläubiger durch ein privilegiertes Darlehen hervorgerufen; min- destens muß dieses leßtere im Grundbuche mit vermerkt werden. Jh bin mit der Kommijsionsberathung einverstanden; eine Kommission voù 14 Mitgliedern {eint mir genügend zu sein.

Abg. Kix (Zentr.): Wir wollen dex Landwirthschaft helfen und stimmen. dem Zwed der Meliorationsdarlehen zu, glauben aber doch nit, daß der hier voraclGtagene Weg zum Ziele führen wird. It überhaupt ein Bedürfniß zu einem solhen Geseß in allen Se ien unserés Staates vorhanden? - In Posen mag vielleicht das Bedürfniß zu Tage getreten sein, im Westen aber jedenfalls nicht. Wir sind jedoch damit einverstanden, daß die Frage in einer Kommission näher geprüft wird, und empfehlen, den Antrag an die um 7 Mitglieder zu verstärkende Agrarkommission zu verweisen.

Abg. von Glebo cki (Pole): Die prinzipiellen Bedenken, ite Parr Schettler gegen den Antrag vorgebraht hat, rihten sih ebenfo

ehr A am das Wassergenossenschaftsgesep vom 1. April 1879; wenn die Bedenken also zutreffend wären, müßten Sie dieses Gesetz auf- Heben. Die Hypothekengläubiger werden durch unseren Antrag eben so wenig benactheiligt, wie dur die genossenshaftlihen Beiträge. Gerade dur die Meliorationen wird ja das Grundstück verbessert und, werthvoller gemaht. Ein Vermerk im Grundbuch kann ja über das Mesliorationsdarlehn gemacht werden. Nach dem Geseß vom 1. April 1879 können privilegierte Darlehen gegeben werden, wenn ein gemeinshaftliher oder öffentlicher Nußen erzielt werden kann. Das trifft aber nit nur für Genossenschaften zu, sondern solchen gemein- {{haftlihen Nußen kaun auch ein Einzelner erzielen , und daher hat unser Antrag dieselbe Grundlage wie dos Geseß von 1879. Wir Find mit der Ueberweisung an einé besondere Kommission vcn 21 Mit- einverftanden. Abg. Herold (Zentr.) stimmt der Ansicht, daß ein Einzelner einen en aftlihen Nußen erzielen könne, nit bei, ift aber erfreut, daß iese Frage in Anregung gebracht ist, und {ließt sich dem Antrag auf Kommissionsberathung an. E

anm Mente ames Beta mik

Abg. von Sanden tritt den Ausführungen des Abg. von Glebockti éfrié Kotttittisfion vön:

(entgegen und erklärt fih mit der Verweisungian!éiné 21 Mitgliedern einverstanden. :

Gehtimer Ober-Regierungs-Rath Holle: Der Minifter für Landwirthschaft ist verhindert, ‘der heutigen Berathung beizuwohnen. Die Regierung hat noch keine Stellung zu dieser Frage genommen, aber ich muß der Meinung entgegentrêten, ‘daß mit demselben Rechte, wie den Genosseischaften, auch“ dem Einzelnen ein bevor- zugter. Kredit eiügeräumt werden könne. Bei den Genossen- schaften is durch die Anzahl der Mitagrieder eine Garantie gegeben. Für ODrainage - Meliorationen i schon ein ' bevor- EEIEEe edit gegeben. Der Antrag geht viel zu weit. Der Hy- pothekengläubiger kann doch nicht gezwungen werden, daran zu glauben, daß die Melioration den Werth des Grundftücks erhöhen wird, und er wird fein Kapital kündigen. Der Staat soll die Annahme des Meliorätionsdarlehens genehmigen und die Ausführung der Melioration kontrolieren. In den Genossenschaften liegt dur die Gegenseitigkeit der'Mitglieder eine dauernde Kontrole, der Staat kann aber miit seinen vorhandenen Organen unmögli jede einzelne‘Melioration kon- trolieren. Jn der Kommission wird Gelegenheit sein, weiter auf die einzelnen Dinge einzugehen.

Nach einem Schlußwort des Abg. Motty wird der An- trag an eine Kommission von 21 Mitgliedern verwiesen.

Schluß ‘31/7 Uhr. Nächste Sihung Dienstag 11 Uhr. Vorlage, betreffend die Verlegung des Botanischen Gartens:

ntrag von Schenckendors}f, betreffend das Fortbildungsshul:

wesen.)

Handel und Gewerbe.

Tägliße Wagenaestellung für Kohlen und Koks an der Ruhr und in Oberschlesien. An. der Ruhr find am . d. M. gestellt 12 447, nicht rechtzeitig geftellt keine Wagen. In Oberschlesien find am d. d. M. gestellt 4328, nit recht- zeitig gestellt keine Wagen.

Zwangs-Versteigerungen.

Beim Königlichen Amtsgericht 1 Berlin standen am 5. April die nachbezeihneten Grundstücke zur Versteigerung: Keibel - straße 6, dem Milchhändler Aug. Wegener gehörig; Nußungs- werth 7620 4; für das Meistgebot von 77 400 M wurde Rentier Carl Arendt, Meßerstraße 4, Ersteher. An Straße 17 be- legen, dem Maurerpolier Heinr. Künzel gehörig; Fläche 3,60 a; Meistbietender blieb Kaufmann William Bergmann, Lüßow- straße 8, mit dem Gebot von 55970 A Aufgehoben wurte das Verfahren der Zwangsversteigerung wegen des Urbanstraße belegenen, dem Schlossermeister Julius Levy gehörigen Grundstüs.

_— Vom Berliner Pfandbrief-Institut sind bis ult. März 1897 18788400 A 3140/0, 21615000 M 4 9/9, 45 763 200 M 42%, 9719700 A 5% alte Pfandbriefe und 13568300 M 39% und 24554900 M 3409/% neue, zusammen 134 009 500 A Pfandbriefe, autgegeben worden, wovon noch 11 493 600 M 32 %/0, 9552600 A 49%, 9397500 A 419%, 1741800 M 95 9/0 alte Pfandbriefe und 13 497 800 M 39/6 und 24 554 900 t 32 9/0 neue, zusammen 70 238 200 6 Pfandbriefe, von den Grundstückseigenthümern zu verzinsen sind. Angemeldet zur Beleihung in Neuen Berliner Pfandbriefen sind bis 31. März d. F. 181 Grundstüde mit cinem Feuerversicherungswerthe von 35 177 250 4 Zugesichert, aber noch nicht abgehoben sind 10 789 000 M _ Die Knaphschafts-Berufsgenossenshaft veröffent- licht aus den vorläufigen Rehnungs8ergebnissen des Jahres 1896 einen kürzeren Auszug, dem wir folgendè Angaben entnehmen : Die Umlage der Berufsgenossenschaft betrug im Berichtsjahre rund 9: Millionen Mark, etwa 1,2 9/0 mehr als im Vorjahre ; 7F Millionen davon ent- fallen auf die für Betriebsunfälle gezahlten Entschädigungen, § Mil- lionen auf die Einlage in den Reservefonds und der Reit mit 700 000 Æ auf Verwaltungsfosten, Kosten der Unfalluntersuhungen, der Schiedsgerichte, die Unfällverhütungs- u. a. Kosten. Die in § 18 des Unfallversicherungsgeseßes vorgeschriebene Bildung des Refervefonds ist mit der Umlage für 1896 beendet, und für das kommende Jahr stehen Lexreits zur Erleichterung der Genossenschaftslasten die 900 000 M betragenden Zinsen des gegenwärtig auf 27 Millionen angewachsenen Reservefonds zur Verfügung. Besondere Aufmerksamkeit widmet der Bericht den Lohnverhältnifsen. Jn allen Revieren ist gegen das Jahr 1895 eine erhebliche Steigerung der Löhne eingetreten, 31 Mil- lionen Löhne wurden in 1896 mehr gezahlt, und das Berichtjahr nimmt mit seiner anrechnungsfähigen Lohnsumme von 417 Millionen in den leßten 11 Jahren die höchste Stelle ein. Auf den Kopf der Versicherten kamen im Jahre 1893 879 #4, 1894 885 46, 1895 894 4 und endlich 1896 933 4 Jahreslohn ; die Löhne des letzten Jahres zeigen mithin eine Steigerung von 10,4 °/9 gegen das Vorjahr, d. h. die höchste Zunahme, die jemals seit dem Bestehen der BerufegenossensMaft erreicht wurde. 2,8 9%/aller Versicherten erhielten im Jahre 1896 den Lohn jugend- licher Arbeiter, 73,959/o bis zu 4 4 pro Tag und 23,70/6 mehrals 4 M Tage- lohn. Auch in dieser Beziehung hat seit dem Jahre 1893 (abgesehen von den jugendlichen Arbcitern, die im deutshen Bergbau kaum in Grate kommen) in den Lohnverhältnissen eine beständige Verschiebung zu Gunsten der besser bezahlten Arbeiter eingetreten, und speziell im Bochumer Gebiet erhielten im Jahre 1896 43 % aller Arbeiter einen Tagelohn von mehr als 4 4, während im Vorjahre nur 34 °/6 an dem erhöhten Lohnsaß thcilnahmen.

___— Dem Aussihtsrath der Magdeburger Lebens- Ver- siherungsgesellschaft wurden von der Direktion der Rechnungs- abs{luß und die Bilanz für das Jahr 1896 vorgelegt, welche der Aufsichtsrath genehmigte. Danach beziffert sich der Üebershuß der Einnahmen über die Ausgaben auf 603 413 4, wovon nah Doti-rung des Reservefonds und Zahlung der statutenmäßigen CTantièmen den mit Gewinnantheil-Versicherten 434 969 4 überwiesen und 84 000 46 oder 21 M für jede Aktie = 79/9 als Dividende an die Aktionäre vertheilt werden follen.

Die Generalversammlung der Privatbank zu Gotha ge- nehmigte den Rehnungsabschluß für 1896 uud die Vertheilung einer Dividende von 64%, Die ausscheidenden Verwaltungsraths- mitglieder wurden wieder gewählt. :

Stettin, 5. April. (W. T. B.) Nach Privatermittelungen wurde im freien Verkehr notiert: Weizen loko 153—155, Roggen loko 113,00, Hafér loko 125,00—128,00. Rüböl pr. April 53,25, Spiritus loko 37,30, Petroleum loko —,—.

Breélau, 9. April. (W. T. B.) (Schluß - Kurse.) Sl. 34 9/0 L.-Pfdbr: Litt, A. 100,25, Breslauer Diskontobauk 114,75, Breslauer Wechslerbank 102,90, Schlesisher Bankverein: 128/65, Breslauer Spritfabrik 133,00, Donnersmarck 146,25, Kattowiter 157,90, Dbersh1. Eis. 92,00, Caro Hegenscheidt Akt. 124,75, Oberschl. P. Z. 13650, Opp. Zement 150,90, Giesel Zem. 136,50, L. Ind. Kramsta 143,25, Schles. Zement 192,00, Schl. Zinkh.-A. 203,50, Laurahütte 151,50, Bresl. Delfbr. 100,00.

Produktenmarkt. Spiritus per 100 1 1000/6 exkl. 50 „4 Verbrauchsabgaben pr. April 56,10 Gd., do. do. 70 „46 Verbrauchs- abgaben pr. April 36,50 Gd.

Magdeburg, 5. April. (W. T. B.) Zuckerbericht. Kornzucker exkl. von 929% —,—, Kornzudcker exkl. 88 9/0 Rendement 9,60—9,75. Nachprodukte exklusive 75 9% Rendement 7,00—7,95, Nuhig. Brotraffinade 1 23,00. Brotraffinade 11 22,75. Gem. Brotraffinade mit Faß 22,75—23,50. Gem. Melis 1 mit Faß 22,25. Ruhig. Nobzuücker ‘1: Prödukt ‘Transito fr. a. B. Hamburg pr. 104) des Mrt Beet: Bi o O L G E UBA Lu “g 1 Tip Pr. U , ir D) T, PT. ugu 1 OAE tatt a e e d L E E E

rankfurt a. M.,, 5. April. T. B.) (Schluß - Kuïtfe:)

Lond. Wechs. 20,377, Pariser do. 81,075, Biere do. 170,25,

39/9 Reichê-A. 97,60, Unif. Egypter 107,00, Ftaliéner 88,90, 3% Anleihe 23,40, 5% amort. Fotitin." 100,20,* 40/; russifde E 102,70, 49/6 Russ. 1894 66,40, 4 ©/6 Spanier 62,20; Mittel- meerb, 93,20, Darmstädter 148,30, Diskonto-Kommandit 192,20, Mitteld. Kredit 113,00, Oesterr. Kreditakt. 2944, Oest.-Ung. Bank 800,00, Reichsbank 159,10, Laurahütte 151,50, Westeregeln 174,00 Höchster Farbwerke 439,60, Privatdiskont 23. D E

Effekten-Sozietät. (Schluß.) Oesterr. Kreditaktien 2958, Gotthardbahn 153,50, Diskonto-Komm. 193,40, Jtal. Mittelmeerb. —,; S@hweizer Nordofstbahn 106,60, 69/) Mexikaner 94,80, Italiener 89,15.

Köln, 5. April. (W. T. B.) Rüböl loko 57,50, per Mai 56,80.

Dresden, 5. April. (W. T. BT 3% Sähs. Rente! 97,00, 34 9% do. Staats8anl. 101,40, Dresdn. Stadtanl. v. 93 100,75, Allg, deutshe Kredit 212,25, Dresd. Kreditanstalt 134,75, Dresdner Bank 149,40, Leipziger Bank —,—, Sä. Bank 125,50, Dresd. Straßen: bahn 214,25, Sächs.-Böhm. Dampfschiffahrts-Ges. 238,00, Dresdner Bt e ven E Vi _. „Letpztg, 95. April. (W. T. B.) (Schluß - Kurse.) 3 9% Sächsische Rente 97,00, 33 % do. Anleihe 101,50, Zeißer R und Solaröl - Fabrik 106,25, Manéfelder Kuxe 930,00, Leipziger Kreditanstalt-Aktien 212,50, Kredit- und Sparbank zu Leipzig 116,50, Sade Bankaktien 176,90, Leipziger Hypothekenbank 146,75, Sächsishe Bankaktien 124,75, Sächsische Boden-Kreditanstalt 126,50, Leipziger Baumwollspinnerei-Aktien 170,00, Kammgarnspinnerei Stöhr u. Co. 184,00, Altenburger Aktienbrauerei 240,00, Zuerraffinerie Halle-Aktien 111,75, Große Leipziger Straßenbahn 224,25, Leipziger Elektrishe Straßenbahn 170,00, Thüringische Gasgesellshafts-Aktien 200,50, Deutsche Spigenfabrik 230,00, Leipziger Elektrizitätswerke 136,00.

Kammzug-Terminhandel. La Plata. Grundmuster B. pr. April 2,90—2,92X 4, pr. Mai 2,90—2,924 „&, pr. Juni 2,90 —2,924 M, pr. Juli 2,90——2,927 6, pr. August 2,921 46, pr. September 2,923 #4, pr. Oktober 2,921 6, pr. November 2,95 M, pr. Dezember 2,95 4, pr. Januar 295 #4, pr. Februar 2,95 M, pr. März 2,95 4, Umsaß: —. Ruhig.

Bremen, 95. April. (W. T. B.) Börsen - Schlußbericht. Näffintertes P etroleum. (Offizielle Notierung der Bremer Petroleum- Börse.) Niedriger. Loko 5,65 Br. Schmalz. Ruhig. Wilcox 234 &§, Armour shield 234 F, Cudahy 244 4, Choice Grocery 244 4, White label 244 F. Speck. Ruhig. Short clear middl. loko 292 S. Neis rubig. Kaffee unverändert. Baumwolle. Anziehend. Upland middl. loko 38} §. Taback. 80 Seronen Carmen. __ Kurse des Effekten - Makler - Vereins, 5 % Nord- deutshe Wollkämmerei und Kammaarnspinneret - Aktien 165 Bt. S6 R Ne Lloyd-Aktien 102} Gd., Bremer Wollkämmerei

f

; Hamburg, 5. April. (W. T. B.) (S@lußkurse.) Hazab. Kommerzb. 130,80, Bras. Bk. f. D. 163,00, Lübeck-Büch. 160,00, A.-C. Guano-W. 73,00, Privatdiskont 28, Hamb. Paetf. 116,00, Nordd. Lloyd 103,00, Trust Dynam. 177,75, 39/6 H. Staatsanl. 95,85, 3#%/0 do. Staatsr. 106,10, Vereinsbk. 152,00, Hamb. Wechöler- bank 129,39. Gold in Barren pr. Kilogr. 2789 Br., 2785 Gd. Silber in Barren pr. Kilogr. 83,75 Br., 83,25 Gd. Weselnötierungen: London lang 3 Monat 20,30¿ Br., 20,274 Gdo., 20,29 bez., London kurz 20,38 Br., 20,34 Gd., 20,37 bez, London Sicht 20,39 p. 20,394 Gd., 20,38 bez, Amfterdam 3 Monat 167,65 Br., 167,25 Gd., 167,45 bez.,, Wien Sicht 168,50 Br., 168,10 Gd., 168,50 bez, Paris Sicht 81,15 Br., 8095 Gd., 81,08 bez, St. Petersburg 3 Monat 213,40 Br., 212,90 Gd., 213,25 bez, New-York Sicht 4,19 Br., 4,16 Gd., 4,18 bez, do. 60 Tage Sicht 4,16 Br., 4,13 Gd., 4,15 bez.

Getreidemarkt. Weizen loko ruhig, hbolsteinisher loko 159—162. Roggen loïo ruhig, mecklenburger loko 118—124, russischer Ioïo rubig, 81--83. Mais 80, Hafer ruhig. Gerste ruhig. Nüböl till, loko 4 Br. Spiritus (unverzollt) fest, pr. April- Nai 19 Br., pr. Mati-Juni 194 Br.,, pr. Juni- Zuli 19F Br., pr. Juli-August Br., Kaffee ruhig, Umfay 2000 Sack. Petroleum matt, Standard white loko 5,70 Br.

Kaffee. (Nachmittagsbericht.) Good average Santos pr, Mai 413, pr. Juli —, pr. September. 43, pr. Dezember 433. Zuckermarkt. (Schlußbericht.) Rüben-Rob- zuder 1. Produkt Basis 88% Nendement neue Usance, frei an Bord-Hamburg, pr. Avril 8,924, pr. Mai 8,974, pr. Junt 9,023, pr, August 9,074, pr. Oktober 8,973, pr. Dezember 9,05. Matt.

Wten, 5. April. (W. T. B.) (Schluß - Kurse.) Oesterr. 41/5 9/6 Papierrente 100,80, Oefterr. Silberrente 100,80, Oesterr. Goldrente 122,95, Oesterr. Kronenrente 100,30, Ungar. Goldrente 121,50, do. Kron.-A. 99,05, Oefterr. 60r. Loose 141,00, Linderbank 229,90, Oesterr. Kredit 346,00, Unionbank 279,00, Ungar. Kreditb. 382,90, Wiener Bankverein 248,50, Wiener Nordbahn 264,00, Bus@tiehrader 532,00, Elbethalbahu 261,00, Ferd. Nordb. 3370, Oeft. Staatsbahn 333,00, Lemb. Czern. 286,50, Lombarden 78,50, Nord- westbahn 258,00, Pardubißer 209,50, Alp.-Montan 79,75, Amsterdam 99,00, Deutshe Plätze 58,674, Londoner Wechsel 119,60, Pariser Wechsel 47,55, Napoleons 9,51, Marknoten 58,674, Ruf. Banknoten 1,264, Brüxer 257.

_ Einnahme der Südbahn vom 1. bis 31. März 1 363 663 F1., Mindereinnahme 34 348 Fl.

Ausweis der österr.-ungar. Staatsbahn (österreihisches Neß) vom 1. bis 31. März 1 995 414 Fl., Mindereinnahme gegen den entsprehenden Zeitraum des vorigen Jahres 7115 FL.

Getreidemarkt. Weizen pr. Frühjahr 7,79 Gd., 7,81 Br., pr. Mab-Juni 7,53 Gd., 7,594 Br., pr. Herbst 7,21 Gd., 7,23 Br. Roggen pr. Erradr 6,41 Gd., 6,42 Br., do. pr. Mai-Juni O BL ais pr. Mai-Juni 3,76 Gd., 3,77 Br. Hafer pr. Früßjahr 5,90 Gd., 5,92 Br.

6. April, Vormittags 10 Uhr 50 Minuten. (W. T. L.) Fest. Ungarishe Kredit-Aktien 385,00, Oesterreihishe Kredit- Aktien 348,00, Hrn 339,90, Lombarden 78,00, Elbethalbahn 262,00, Defterreihische Papierrente 100,85, 4% Ungarische Goldrente 121,75, Desfterreihishe Kronen-Anleibe —, Ungar. Kronen-Anleibe 99,10, Marknoten 58,65, Bankverein 248,00, Länderbank 227,00, BVufchtierader Litt. B.-Aktien 534,00, Türk. Loose 43,2%, Brüxer —.

Pest, 5. April. (W. T. B.) Produktenmarkt. Weizen loko behauptet, pr. Frühjahr 7,57 Gd., 7,58 Br., pr. Mai-Junt 7,38 Gd., 7,40 Br., pr. Herbst 6,98 Gd., 6,99 Br. Roggen per Srühjahr 6,12 Gd., 6,15 Br. Häfer pt: Frühjähr 5,62 Gd.,

9,69 Br. Muais | pr. Mat-Juni ! 3,44 Gd.,, 3,46 Br. Koblrays .

pr. August-September 10,30 Gd., 10,40 Br.

London, 5. April. (W. T. B.) (S@hluß-Kürse.) Engl. 23 °/6 Konf. 1121/16, Preuß. 49/0 Kons. —, Jtal. 59/0 Rente 89, 49/9 89er Nuff. 2. S. 1024, Konvert. Türk. 173, 40/94 Spanier 602, 34 2/6 Egypt. 102}, 49/6 unif. do. 106}, 449/06 Trib.-Anl. 96, 69% kons. Mex. 95}, Neue 93er Mex. 93}, Ottomanbank 103, De Beers neue 27t, Rio Tinto 263, 34 °%/ Rupees 63, 69/9 fund. Arg. A. 831, 5 9/9 Arg. Goldanl. 84, 43% äuß. do. 57, 3%/ Reichs-Anl. 954, Brasil. 89 er Änl. 643, Plagdiskönt 1}, Silber 283, 59% Chinesen 994, Anatolier 823.

In die Bank flossen 20900 Pfd. Sterl.

Getreidemarkt. (Schlußbericht.) Markt träge, Gerste flau, Hafer fest.

An der Küste 2 Weizenladungen angeboten.

96% Javazucker 11 ruhig, Rüben-Rohzucker loko 9 ruhig. Chile-Kupfer 487, pr. 3 Monat 491.

Liverpool, 5. April. Wi B) Baumwolle. Umsaß: 12 000'B., davon für Spekulation und “Export 500 B, Steigend. Amerikaner 1/33, Brasilianer 1/16 höher. Middl. amerikan. Lieferungen : Fest. April-Mai 363/64 Verkäuferpreis, Mai-Juni 363/54 do., Juni-Juli 36/44 do.,, Juli-August 38/64 do., Augusti¿Septem 361/64 do., September-Oktober 355/64—357/64 do., Oktober-November 350/64— 31/64 do, November-Dezember 318/64—341/64 Werth, Dezember=- Januax 38/64 Käuferpreis, Januar-Februar 38/64 d. do.

(Schluß in der Zweiten Beilage.)

M S2.

Handel und Gewerbe. (Schluß aus der Ersten Beilage.)

numbers warrants 44 h. 6 d. Stetig. (Schluß) Mixed numbers

warrants 44 fh. 6 d. Warrants Middlesborough 111 39 \h. 94 d. Die Bershhiffungen von Roheisen betrugen in der

vorigen Woche 5289. Tons geger 6578 Tons in derselben Woche des

vorigen Jahres.

Bradferd, 5. April. (W. T. B.) In Wolle gutes Geschäft für Amerika; die Käufer im Inlande find jedoch zurückhaltend; Preise | 94er Rufsen (6. Sm.) 994, 4°/6 Russen v. 1894 634, 39% holl, nit d Garne für das Inland belebt, in Stoffen gutes

l

-

ir Amerika.

Geschäft

Zweite Beilage | zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger.

Berlin, Dienstag, den 6. April

Matländ. 9 Ahril. (W. “4. 2B)

Am erdam, 2. Aptil. (W.- L. B)

Paris, 5. April. (W. T. B.) Entgegen einzelnen auswärtigen | Wiener Wechsel 99,00.

Meldungen war an der hiesigen Börse die Auffassung der politischen

Lage günstiger. Die Kurse waren vielfah höher. Spanier und Italiener bevorzugt.

Debeers 692,00, Rio Tinto-A. 656,00, Suezkanal-A. 3182, Privat- | Schmalz pr. April 523. Margarine ruhig.

diskont —, Wchs. Amst. k. 205,75, Wf. a. dt. Pl, 1223, Wh. a. Ftalien 54, Wes. London k. 25,12, Cheq. a. London 25,14, do. Madrid k. 389,40, do. Wien k. 208,12, Huanchaca 56,00.

September-Dezember 343.

Rohzudec (Schluß) ruhig, 889% loko 24}—243. Weißer

Konstantinopel, 6. April. (W. T. B.)

271 km in Betrieb.

Zuder behauptet, Nr. 3, pr. 100 kg pr. Ayril 258, pr. Mai 25, pr. | 131 000 Stüd.

Mai-August 263, pr. Oktober-Januar 273.

St. Petersburg, d. M A E L 93,90, do. Amsterdam —,—, do. BDexUn ,92x, dos. Paris —,—, ‘ehler 4 9% A von 1894 99, 4%/ Gold-Anl. von 1894 6. Ser. | nachfrage. Im Verlauf machten ans nur geringere 155, 44% Gold-Arl. von 1894 —, 39/6 kons. Eisenb.-Obl. v. 1880 } geltend. Mais entsprechend der

—, 4#%/0 Bodenkr.-Pfandbr. 1563, St. Petersb. Diskontobank 661, do. intern. Bank T. Em. 588, Russ. Bank f. auswärt. Handel 392, Bars E D Al f L t vg v 610 Käufer. | ; z 6. April. i D O iner Depesche der „Hand.- und | Glasgow, d. April. (W. T. B.) Roheisen. Mixed | Fnd.-Ztg.“ aus Baku zufolge brannte dort eine Kerosinfabrik mit 200 000 Pud Naphtha, sowie das Reservoir einer anderen mit 200 000 Pud Kerosin ab ; eine dritte Fabrik gerieth in Brand.

Rente 94,45, Mittelmeerbahn 506,00, Msridionaux 662,00, Weciel auf Paris 105,60, Wechsel auf Berlin 130,50, Banca d’Italia 703 (Schluß - Kurse.)

Ank. 982, 59% Transv.-Obl. 91 er —, 6 9/ Transvaal 2264, Mark- noten 59,32, Ruff. Zollkupons 192, Hamburger Wechsel 59,25,

Getreidemarkt. Weizen auf Termine behauptet, Türkenwerthe, | pr. Mai 173, do. pr. November —. Roggen loko unverändert, do. auf Termine behauptet, do. pr. Mai 98, do. pr. Juli 99, do. pr. Ok- (Schluß-Kurse.) 3%/ Fran,ösishe Rente 102,65, 40% Ital. |. tober 101. Rübsol loko 285, do. pr. Mai 273}, do. pr. Herbst 251. Rente 90,00, 30/6 Portugiesishe Rente 23,00, Portugiesishe Tabadck- Obl. 484,00, 49% Russen 89 103,00, 40/0 Rufsen 1894 —— | i ) J r 349/60 Ruf. A. 100,50, 39/6 do. (neue) 91,95, 39/6 spanishe äußere Änl. | Weizen ruhig. Roggen ruhig. Hafer träge. Gerste träge. 617, Oesterreichishe Staatsbahn 721,00, Banque de France —, B. de Paris 829,00, B. ottomane 511,00, Créd. Lyonn. 751,00,

Java-Kaffee good ordinary 50. Bancazinn 36}. Antwerpen, 5, April (W. T. B) Getreidemarkt,

Petroleum (Schlußbericht). Raffiniertes Type weiß loko

17¿ bez. und Br., pr. April 17# Br., pr. Mai 174 Br. Ruhig.

Die Betriebs- Einnahmen der Anatolishen Bahnen betrugen in der 12. Woche 1897 : E L 6 Br 126 F n R E

reidemarkt. (Schluß.) Weizen ruhig, pr. April | bis 25. März 1897 11 (a J r.), vom 1. Januar 21,75, v ‘Mai 22,00, or. MaicAugusi 22,29, pr. Sept.-Dezbt. bis 25. März 1897 1265 832 Fr. (1896 566 563 Fr.). 21,35. Roggen rubig, pvr. April 13,75, pr. Septbr.-Dezbr. 12,89. Mehiï ruhig, pr. April 45,25, pr, Mai 44,90, pr. -Mai-August 44,75, pr. Sept.-Dez. 44,80. Rüböl behauptet, pr. April 53, pr. Mai 534, pr. Mai- August 54, pr. September-Dezember 543. Spiritus fest, pr. April 364, pr. Mai 364, pr. Mai-August 36§, pr.

gänzungsney: Eskischehir—Konia 445 km vom 19. März bis 25. März 1897 43 571 Fr. (1896 10 528 Fr.), vom 1. Januar bis 25. März 1897 455 813 Fr. (1896 118 969 Fr.) 1897: 445 km in Betrieb, 1896 :

New-York, 5. April. (W. T. B.) Die Börse eröffnete mit höheren Kursen, nahm im weiteren Verlauf cine weichende Tendenz an und {loß s{chwach. Der Umsaß in Aktien betrug

Weizen eröffnete {{wach und ging im Preise zurück während des ganzen Börsenverlaufs auf Realisierungen, auf günstige Ernte- berihte, auf matte Kabelmeldungen und auf das Fehlen vas S

eaktionen

attigkeit der Weizenmärkte und

1897.

infolge von matten Kabelmeldungen während des ganzen Börsen- verlaufs fallend mit woenigen Reaktionen.

(Schluß-Kurse.) Geld für Regierungsbonds, Prozentsatz 1}, do. für andere Sicherheiten do. 1}, Wechsel auf London (60 Tage) 4,853, Cable Transfers 4,87}, Wechsel auf Paris (60 Tage) 5,17}, do. auf Berlin (60 Tage) 951/16, Athison Topeka & Santa Fs Aktien 102, Canad. Pacific Aktien 474, Zentral Pacific Aktien 8}, Chicago Milwaukee & St. Paul Aktien 72}, Denver & Rio Grande Preferred

| 384, Illinois-Zentral Aktien 92, Lake Shore Shares 164, Loutis-

ville & Nashville Aktien 452, New-York Lake Erie Shares 124, New-York Zentralbahn 99}, Northern Pacific Preferred (neue Emiss.) 34§, Norfolk and Western Preferred (Interims-Anleihescheine) 259, Philadelphia and Reading First Preferred 413, Union Pacific Aktien 5}, 49/ Vereinigte Staaten Bonds pr. 1925 1233, Silber, Commercial Bars 61F. Tendenz für Geld: leicht.

_ Waarenbericht. Baumwolle - Preis in New - York 77/16 do. do. in New-Orleans 71/16, Petroleum Stand. white in New-Y 6,20, do. do. in Philadelphia 6,15, do. Refined (in Cases) 6,65, do. De line Certific. per Mai 88, Schmalz Western steam 4,322, do. Rohe & Brothers 4,40, Mais per April 293, do. per Mai 29, do. per Juli 31È, Rother Winterweizen loko nom., Weizen per April —, do. per Mai 75F, do. per Juli 743, do. per Septbr. 723, Ge- treidefraht nah Liverpool 28, Kaffee fair Rio Nr. 7 74, do. Rio Nr. 7 per Mai 7,45, do. do. per Juli 7,60, Mehl Spring- Wheat clears 3,50, Zucker 3,00, Zinn 13,15, Kupfer 11,75, Nachbörse: Weizen F e. niedriger.

Visible Supply an Weizen 38612000 Bushels, do. an Mais 25 318 000 Bushels.

Chicago, d. April. (W. T. B.) Weizen s{chwähte sich nach der Eröffnung ab auf s{chwächere ausländishe Märkte sowie auf Zu- nahme der auf dem Ozean s{chwimmenden Zufuhren und auf Abgaben der Haussiers ; später zogen die Preise etwas an auf Deckungen der Baissiers. Schließlich trat auf Liquidation der langsichtigen Termine eine abermalige Abschwächung ein. Mais durchweg {chwach auf \chwächere auéländishe Märkte und entsprehend der Mattigkeit der Weizenmärkte. /

Weizen pr. April 684, pr. Mai 69}, Mais pr. April 24. Schmalz pr. April 4,19, do. pr. Mai 4,10. Speck short clear 4,624. Pork pr. April 8,15.

Rio de Janeiro, 5. April. (W. T. B.) Wesel auf London 7831/33.

Buenos Aires, 5. April. (W. T. B.) Goldagio 199,09.

1. Untersuhungs-Sachen.

2. Aufgebote, Zustellungen u. dergl.

3. Unfall- und Invaliditäts- 2c. Versicherung. 4. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen 2c. 5. Verloosung 2c. von Werthpapieren.

Deffentlicher Anzeiger.

6. Kommandit-Gesellschaften auf Aktien u. Aktien-Gesellsh. 7. Erwerbs- und Wirthschafts-Genossenschaften. 8. Niederlassung 2c. von Rechtsanwälten.

9. Bank-Ausweise.

10. Verschiedene Bekanntmachungen.

1) Untersuchungs-Sachen.

[1821] Steckbrief. a

Gegen den unten beschriebenen Kaufmann Friedrich Karl August NRehbein von hier, geboren am 1. Ok- tober 1870 in Swinemünde, welcher flüchtig ift, ist in den Akten U. R. II. 454. 96. die L wegen Meineides verhängt. Es wird ersucht, denselben zu verhaften und in das Untersuhungsgefängniß hier, Alt-Moabit 12a, abzultefern.

Berlin, den 1. April 1897.

Der Untersuchungsrichter bei dem Königlichen Landgerichte I.

Beschreibung : Alter 26 Jahre, Größe 1 m 55 cm, Statur mittel, r blond, Stirn hoh, Bart: blonder Schnurrbart, Augenbrauen blond, Augen blau, Nase geroöhnlich, Mund gewöhnlih, Zähne vollständig, Kinn rund, Gesicht oval, Gesichtsfarbe gesund, Sprache deutsch. Besondere Kennzeichen: Kleine, breite, gedrungene Figur. Betreibt eifrig den Radfahrersport. Spricht lebhaft.

[1823] K. Württ. Amtsgericht Nagold. Erneuert wird der unterm 5. Januar 1897 gegen den Lotteriekollekteur A. Erih Grove von Nostock in Mecklenburg wegen unerlaubten Loosvertriebs er- lassene Steckbrief. Den 2. April 1897. Amtsrichtsrichter: Leh nemann,

[1822] Steckckbriefs-Erledigung.

Der unter dem 28. Juni 1894 gegen den Metall- \chleifer Georg Rudolph, geboren am 19. März 1873 zu Berlin, in den Akten 136/137 D. 251, 93 erlassene Stekörief ist erledigt.

Berlin, den 31. März 1897 :

Königliches Amtsgericht T. Abtheilung 137.

1824]

| Der diesseits am 8. August 1896 gegen den Schneidergesellen Wilhelm Ratte, geboren am 17. Juli 1876 zu Siedlinghausen, katholis, ledig, früher zu Eschweiler, dann zu Bremen, Herrlichkeit Nr. 14 wohnhaft gewesen, erlassene unter Nr. 30 455 des „Oeffentlichen Anzeigers zum Deutschen Reichs- Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger vom 1. September 1896 veröffentlichte Steckbrief wird als erledigt zurückgezogen.

Eschweiler, den 2. April 1897. Königliches Amtsgericht. IL.

[1826]

In der Strafsache gegen Constantin Hugo Bente, Kaufmann aus Hamm, zuleßt in Köln wohnhaft, wegen Betrugs E

eschluf :

Da der Angeschuldigte sh der Untersuchung ent- zogen hat, auch von ihm auf die im Reichs-Anzeiger erfolgte Veröffentlichung des Beschlusses vom 8. März 1897 eine Erklärung nicht eingegangen ift, so ift die geleistete Sicherheit zu Gunsten der Staats: M pte Be i 122. St.-P.-D.)

s erge aher Desc)luß: Die bei dem eiden Amtsgeriht Cassel {theilung XT) am 19. September 1896 hinter- egte Sicherheit von Achthundert Mark wird zu Gunsten der Staatskasse des Großherzogthums Hessens verfallen erklärt.

Wegen Abwesenheit des Angeklagten wird zuglei nunmehr das Verfahren vorläufig eingestellt. Mainz, den 16. März 1897. Großh. Landgericht, Strafkammer. Thaler. Dr. Hangen. Dr. Vogel. Zur Beglaubigung: Gr. Landgerichtsfchreiberei. (L. 8.) F. V.: Strigler, Gerichts-Accessist.

Lomersheim,

Laichingen,

(1825] K. Staatsanwaltschaft Tübingen. Backnang,

n der Strafsache gegen : : ) D Brändle, Jakob Ferdinand, Mechaniker, geb. meinde Grab, den 31. Dezember 1875 zu Meßingen, Oberamts

2) Däuble, Jakob, Bäcker, geb. den 26. Sep- tember 1873 zu Effringen, Oberamts Nagold,

3) Haas8, Christof Adam, geb. den 2. Januar 1875 zu Dettingen, Oberamts Urach, 2

4) Handte, Johann Christian, Schuhmacher, geb. den 20. Dezember 1874 zu Riederich, Oberamts Urach, i

5) Jeggle, Karl Theodor, geb. den 26. August Lippoldsweiler, 1876 zu Tübingen,

i 5x4 | Murrhardt, 6) Knapp, Wilhelm, Schlosser, geb. den 12. März 19) Eouard Kobléx von Uenzitgen,

( 20) Gustav Eduard Kuenzle, Tuchmacher, von 4) E, R ED, Den 1D, MUER AOTE J Dunajenze in Rußland, zuleßt in Sulzbach a. M.,

wegen Verletzung der

1875 zu Riederih, Oberamts Urach,

a 'Röh, C Ernst Rich d Johannes, Lithograph öhm, Ern ard Johannes, Lithograph, geb. den 28. April 1870 zu Reutlingen, Beschluß der

2) Karl Albert Bacher von Backnang, 3) Andreas Gottlob Bauer,

4) SEO E So a Wels,

5) Fakob Ludwi öhret von Spiegelberg, ] 6 Karl Bühler, NBerwaltungskandidat, von | Angeklagten mit Beschlag belegt. 7) XFohann Philipp Vürkner von Backnang,

g) Karl Gottlob Doderer, Nothgerber, von

9) Christian Jakob Geift von Shönbronn, Ge-

10) Karl Glöcklen, Kaufmann, von Murrhardt, : Urach 11) Georg Christian Friedrih Grupp, Schmied, | Gde. Oberbrüden a von Westernbach, 12) Karl August Haag von For(btenberg, 3 13) i Sie E von Geieelbardt 14) Karl Häfele, Metzger, von Getßelhardt, 15) Saa Gottlob Süußer von Heutensbach, | Lautern, Gde. Sulzbach a. M., 16) Gottlob Holbein von Kirchberg a. M,, l 17) Wilhelm Ernst Kauffmaun, Bäder, von | berg, Gde. Spiegelberg,

ehrpfliht wurde dur traffammer des K. Landgerichts hier | Backnang, vom 24. März 1897 gemäß §8 326, 480 Str.-P.-D.

22) Georg Paul Schickler von Stuttgart

wegen Verleßung der Wehrpfliht wurde dur Be- {luß der Strafkammer des K. Landgerichts hier vom 24.März 1897 gemäß §§ 326, 480 Str.-P.-D. das im Deutschen Reiche befindlihe Vermögen der

Schmied, von

Den ?. April 1897. Staatsanwalt RNümer.

{1830] K. Staatsanwaltschaft Heilbroun. Bekanntmachung. In der Strafsache gegen : 1) Ludwig Gottlieb Kummer von Mittelbrüden,

5 Karl Heinrich Kurz von Stuttgart, Karl Friedrich Lenz von Liemersbah, Gde.

Backnang, Großerlah

4) Ludwig Heinrich Löffler, Laufburshe, von 5) Ludwig Ludwig, Pferdebauer, von Großhö{h- 6) Johann Ernst Müller, Maurer, von Watten-

18) Georg Gottlieb Klenk von Steinberg, Gde | weiler, Gde. Oberweifsach,

7) Christian Müller, Zimmermann, von Hütten, O.-A. Gaildorf,

8) Albert Gottfried Noller, Sattler, von Hausen, Gde. Murrhardt,

9) Karl Wilhelm Oeffinger, Nothgerber, von

10) Gottlieb Friedrih Schuster, Fabrikarbeiter,

9) Schlotterbeck, Gottlieb Albert, Nothgerber, das im Deutschen Reiche befindlihe Vermögen der | von Murrhardt,

geb. den 6. Februar 1875 zu Meßingen, Oberamts Anoeklaatón mit Beslug belegt.

2, April 1897. Staatsanwalt mer.

Urach, : 1 Streicher, Friedri, Fabrikarbeiter, geb. Den 2 den 23. Februar 1875 zu Dettingen, Oberamt 8 Urach, : 1 Wahl, Ferdinand Friedri, KeUner, geb. den | (1829] 23. Sanuar 1873 zu Hengen, Oberamts Urach,

12) Wesler, Albert, Mechaniker, geb. den 23. April 1875 zu Urach, :

wegen Verleßung der Wehrpflicht, hat die Straf- kammer des K. Landgerichts dahter durch Beschluß vom 30. März d. I. zur Deckung der die Ange- \{huldigt:n mögliherweise treffenden höchsten Geld- strafe und der Kosten des Verfahrens Nußdorf

a. in Gemäßheit des § 325 der St.-P.-D. :

1) die Forderung des Iohann Christian Handte | Vaihingen, (oben Ziffer 4) gegen seine, die Nußnießung an den betreffenden Vermögenéstücken habende Mutter, | sahsenheim, Marie Regine Handte, Bahnwärters Wittwe in Riederih, auf Herausgabe der ihm von Großmutter,

K. Staatsanwaltschaft Heilbronn. hütte Bekauntmachung.

In der Strafsache gegen:

1) Gottlieb Konrad Bernecker von Ensingen,

2) Albert Tobias Bossert von Enzweihingen,

3) Karl August Bühl von Beilstein,

4) Anton Johannes Dieterle von Odessa bezw. türkbeim,

5) Albert Wilhelm Fink, Küfergeselle, von

11) Johann Friedri Shwinger von Roßstaig, Gde. Spiegelberg,

12) Karl Wilbelm Seeger von Se(hselberg,

13) Georg Karl Eugen Spengler von Trailhof, Gde. Oberbrüden .

14) Karl Christian Richard Steeb von Neufürsten-

15) Wilhelm Straub von Gemmingen, Gr. Bad. Bez.-A. Eppingen, 16) Wilhelm Vetter von Mannenberg, Gde.

NRudersberg, 17) Robert Paul Christian Weift von Unter-

18) Karl Adolf Wolf von Reichenberg ln Nerleßung der Wehrpfliht wurde dur Beschluß der Strafkammer des K. Landgerichts hier

6) Karl Theodor Gamerdinger von Groß- | yom 24. März 1897 gemäß §8 326, 480 Str.-P.-O.

das im Deutschen Reiche befindliße Vermögen der.

7) Karl Oßwald Griefthaber von Großsahfen- | Angeklagten mit Beschlag belegt.

en 2. April 1897.

heim, Oheim, Schwester und Vater angefallenen Erbtheile, | 8) Christian Wilhelm Kocher von Passa, Staaibanwalt R ünien

zusammen im Betrage von 313 4 79 , Albert Schlotterbeck (oben Ziffer 9) gegen seinen

der die Las ss hat, im Betrage von Us von 947 M é

þ. in Gemäßheit des § 326 der St.-P.-O.:

3) bei sämmtlihen Angeschuldigten, bei Handte | Auenstein, und Schlotterbeck, soweit jene Vermögensstücke nit

mögen bis zum Betrage von je 600 M mit Be-

lag belegt. Es 2. April 1897. 16 Feter, Erster Staatsanwalt.

[1828] K. Staatsauwaltschaft Heilbroun. Bekanntmachung.

Dc f mutterguts fard dS' Gottlieb 9) Ludwig Fes Krumm von Ho 2) die Großmuttergutêforderung de ottlieb | Gde. Freudenstein, i i : 10) Gen tieb JImanuel Leibold von Kirschen- | [1831]

Vater, Taglöhner Gottlieb Schlotterbeck in Metingen, | hartthof, Gde. Erbstetten, l r die Nu Í 11) Al Linseumayer, Ladengehilfe, von Stutt-

art, i: s 12) Adolf Gottlob Oettinger, Bierbrauer, von

Deutschen Reich befindliches V 13) cas Friedri Philipps von Allmers- i ihr i tshen Reich befindlihes Ver- | bah, O.-A. : uen R v A Andreas Heinrih Rexer von Weissach, 5 18 Loe I Rößler gen Großglattbach,

rxr von j Seil Hei ukauf von Oberstenfeld,

, e N, 17) Christian Heinrih U S rbeiute 9) Ernst Friedrih Riegraf, Schmiedgeselle von

bert Vellnagel von 19) Wilbclm Gotilteb Wahl von Großglattbah, | Erdmannhause

20) Gottlieb Friedrih Wiedmayex, Steinhauer,

enklingen,

K. Staatsanwaltschaft Heilbroun,. Bekanntmachung.

Fn der Strafsache gegen :

1) Erwin Bitsch von Mundelsheim,

2) Gottlob Wade Brucker von Pleidelsheim,

3) Karl Wilhelm Bühler von Murr,

4) Karl Gottlieb Dietrich von Affalterbah, Wilhelm Holbein von Kirchberg a. Murr,

6) Christian Jetter von Frankfurt a. M.,

7) Gottlob Christian Kloß von Grdmannhausen,

8) David Gottlob Pantle von Beilstei

n 10) Jakob Albert Riethmayer von Erdmann- -

Fn der Strafsache gegen von ) Gottlieb 8 O.-A. Vaihingen a. E., E Wilhelm Gottlieb Schmückle von Eindöd,

1) Johann Ludwig Ade, Kupfershmied, von Backnang,

21) Wilhelm Friedrih Wildermuth von Allmers- bah, O.-A. Marbach,

Gde. Kleinaspach,