Zweite Beilage | zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger
M 94. Berlin, Donnerstag, den 22. April 1897. 20. ,
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E 2 ams s 7 37 m p O D 201 è . D 0: G [5 40A d. | 36] Greifswald-GrimmenerEisenbahn . [1896 /97]34) 0A 4 355 86 2 235 44 6590| 130 130 16 171 9 793 562 25 964| 1490 ——55 55 9091101 S — T0375 38 191 tas 085 000 985 N — E s Dees 985 000 ai 50,501 —
37] Haltingen-Kanderner Eisenbahn . [1896 /97}25) 13,00 2 743 3031 5774| 444 454 41 695 24 667| 1898 66362 5105 E gegen [1895 /96|+ 0|— 336/— 26 1 043 707+ 54+ + 57 2 888 33114 108 423|— 422 1 702 68 064/ 5 236 1561/— 1666| 742 000) 57076) — — Ma —— - E A E
38] Krozingen-Staufen-Sulzburger Cisb. [1896/97] 11,000 2110 194 2210 4320| 393 399 30 925 22 310| 2028 53 235| 4839 972 Gg Ee JB6 0001 7M Z S a — | | E E
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40} Hoyaer Eisenbahn . 1896/97 6,86 1 850 4 340 6190| 902 : 21 944 40 329| 5 879 62 273| 9077 j | | G egen 1895 /96 E 900 50+ 400+ 750|—+ 109|+ : + 845 836|— 122 9+ 5 403 67 676| 9 865 |+ | 92098 2,9 260 000| 130 000 6,86
1 41] Kiel-Eckernförde-Flensburg. Effeab. 1896 /97 81,09) 25518 98 445 53 963| 665 416 525 : 286 7351 3536 703 260| 8 673 3 618 3 627|+ 928 | | n [1895 /96 A. I. L 2687 2 380|+ 29|— + 2+ 576 2318+ 29 2 894+ 37 31 454 734 714| 9061 + 63 545 4 9 400 000} 2100 000 78,78
gege 42 Königsberg-Cranzer Eisenbahn . . 1896/97} 28,30! 5 301 3373 8674| 307 206 559) 40598| 1434 247157| 8733 366 3260+ 41 | 0 S n [1895 /96 Ol 133 S 160 283|+ 10+ Î : 7 470| 3211+ 113 4259| — 151 13 578 260 735| 9 213 52+ 50 954 6,5 1442 000| 1442000 28,30
g°ge / i - ( F 7 1983 2276|— 81 / 43 Lausizer Eisenbahn-Gesellschaft . . [1896/97 8,42 700 83 5 783 6483| 770f 2 876 17733 6356 20609| 7387 E 20 609! 7 387 | 76947 i E 642 000 642 8,42
44| Medklenb. Friedri Wilbelm-Eisenb. |1896/97|ch) 69,34] 5 500 9 700 15 200| 219 : 80 936 139 572) 2018| 219608| 31 | G E e en [1895 /96 0+ 231+ 3/4 1076 1 306/+ 19+ : 1890+ 335214 il 35351 + 41 M 26497) 246105| 3549+ 85421 S-OEL ONT| 00 640 s R E N
geg 45] Meppen-Haselünner Eisenbahn . . [1896/97 14,20 1316 2 701 4017| 9283 16 149| 28 4%| 2002 44574 3139 4 089 39 440+ 514 | Y gegen [1895 /96 E 901 C 405|4+ 29+ 36 968 : 1 706+ 120|+ 7384+ 59 3 835 48 409| 3 409 0+ 0} 470000| 33099 — — i E
0+ 46] Neubaldensleber Eijenbahn . . . [1896/97 S170 4073 13 551 17 624| 555 50 333 230 1299| 7257 280 462| 8 841 755 1493|+ 105 h egen [1895 /96 0 4 O 10 1756+ 55 963 1358| 4+ 43|4+ 394 9 13 318 993 780| 9 265 569+ 2702| 2938831) 92678 3 375 000 31,71 | 3 000 000 A 41,60)
g 47] Neustadt-Gogoliner Eisenbahn . . [1896/97 41,601 3400 7 614 11014/ 265 14 175 35 3656| 2407 49 540| 3 372 1 880 1485|— 46 egen 48] Osterwied-Wasserlebener Eisenba n 11896 /97 5,18 1184 4 T7 5961| 1 151 7 15 997 43484| 8395 59 481| 11 48 | Mer f ; / 0 : : 3 128 62 609| 12 087+ 1 302/+ 289 065) 55 80415) —_ |- —
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54] Schleswig-Angeler Eisenbahn . . . [1896/97
gegen 11895 /96
55] Stargard-Cüstriner Eisenbahn . . [1896/97
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Stiendal-Tangermürder Eisenbahn . 11896 /97
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Gesellschaft gegen | 1895 /96 } Westfälische Landeseisenb.-Gesellsch. 11896 /97}: egen 11895 /96
Wittenberge- Perleberger Eisenbahn [1896 /97 ge en 11895 /96
Zschipkau - Finsterwalder Eisenbahn 11896 //97 gegen 11895 /96
4 1244 17 21,461 2679| 126 ol+ A4 0 116,36] 19800 170 L 60004 5 13,23) 2790| 275
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Braun Gueia je Landes-Sisenbahn 1897 11910| 150} 49950 61 860| 754 72 660| 885 33 080 124 000| 1511 157080| 1910 M | j
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0/+ 39| 1138198| 118316) 17000 t 1014 800 9 500)
25+ 25] 1548000| 148418] 839014 1 548 000 39 014
9. 768|4+ 9168| 8 207 981| 149019) 182908 5, 8 865 000 218 528]
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FFFFFEH+SE
gegen | 1896 160+ 3 11 430 11 590|+ 210 11 740+ 213 420 10 340 10 760/— 196 19 800 183 340| 3 329 1 236 54 5 390 6626| 289 61 6687| 292 3 431 13 518 16 949 740 y 750|— 10 010|— 181 994 — 24 975 421+ 19 11|- 432+ 19 1147 2 243+ di M 1096+ 48 195 17144/ 748 38900 308 7 318 j 11208 888 100 11308/ 896 10 279 19 737 30016| 2378 bs 99] + 1041+ 45 171+ 13 530/+ 701|-+ 955 64 637+ 950|+ 338|+ ) 1912 2+ 2 250|+ 178 289 30 301| 2401 1280 291 1114 2394| 544 896 3290| 748 3 646 829 3 051 ¿ 6697| 19522 - 961+ 2194|+ 174 47|— 11 12 — 99/— 14 2 57|— 13|— 483|— 109 174 39|— 309|— 70 3 034 9731| 2212 3280| 128 6 600 9 880| 385 500 10380 405 8 700 339 17 450 26150| 1020 2 091|+ 1782+ 405 392+ 14 1 808 + 2160+ 84 01+ 2160+ 84|+ 2974+ 11 4 221 + 4518/4 176 1 500 27 650| 1 079
“j 27426101 699133 O59 514 110479036 2 7830| 8 389 610118868650 2 938sa)328 014 379 1002S] 813 048 072) 24427 1 141 062 151] 31174 L 0+ D 314-1426877 |4- 244-7455082 4-8881959|+ 171|4- 485 616|4-9367575|+ 180+ 17 819 4964+ 345|+ 44312 796+ 828|+4 62 132 292|+ 1 158 77837 1071 1 218 900 248 36 0D 1227196 b) 12942543| 1940| 34278575| 5055| 47221 118| 6 960 +7418504|4- 69 550 796|4-1334 o | 4+ 723 884|+ T4 2137 438|+ 220+ 2861 322|4+ 290 3 303 699] 50 524 817| 7 447+ 706 934|4-1012396 4+ 234 128|+ 383 095 450|+ 316
1896 480|— 50 219|— 22 699|— 72 372/— 39 717 89 628+ 65 6 378 33 060| 3 436 Ermsthalbahn 1897 3187| 305) 7443 10 630| 1 019 11590| 1111 8 960 18 202 27 162 2604 1027+ 1655+ 171 en E 151+ 14+ 1567 1 708/+ 164 1 708|+ 164 “ 379|+ 36 615+ 5 994+ 9 2 880 30 042| 2 880 Halberstadt - Blankenburger Eisenb. | 1897 10130 184 66480 76 610| 1 391 84 610| 1 536 26 500 137 040 163 540| 2969 0+ 9944 95
818] 1360 000| 59 363|6) — -
1536| 806063| 128764 —
3199| 400000| 90 9007) s
so 1508 373| 58 862
Hansdorf-Priebuser Eisenbahn . . a 189 Kirhheimer Eisenbahn 1897 gegen j 1896
Meckenbeuren-Tettnanger Eisenbahn | 1897 gegen | 1896 Neubrandenburg-FriedländerEisenb. | 1897 e _gegen | 1896
Summe 1896/97 bezw. 1897
gegen 1895/96 bezw. 1896
922 1536 16 423
E R I RRRE L
11 727 681
Ta H Hh
Bemer
Allgemeine Vemerkungeu. I. In obiger Zufammenstellun
l e die bayerishen Bahnen, die Georgsmarienhütte- und die Peine-Ilieder Eisenbahn sowie die unter eigener Verwaltung \tehenden {malspurigen
11. Von den mit * bezeihneten Bahnen werden einzelne Strecken als Nebenbahnen betrieben.
TIIIL. In die Spalten 5 bis 13 sind größtentheils nur geschäßte Angaben eingestellt, während die Angaben in den Spalten 14 bis 22 dur Berücksichtigung der im Laufe der Zeit ermittelten endgültigen Angaben berichtigt worden find.
IV, Die in den Spalten 11 und 20 verzeihneten Angaben ent-
Bahnen nicht enthalten.
halten auch die dem Erneuerungsfonds zufließenden Antheile.
Besondere Bemerkungen.
1) Eröffnet wurden 1895/96: am 1. Mai Hagenau—Mitte Rhein (28,54 km) und Mommenhceim—Saaralben (69,60 km); am 1. Ok-
tober Kalhausen—Saargemünd (12,91 km). ,
und die
Helmstedt— Oebisfelde und Wulkow—Stolzen berg—Schönau (15,31 kw);
4
7s
dit 1.
in den Bahnhof T K):
V
alheim (1,9 am 1. August Ca erbindungsbahn zwishen Betten-
1,17 km);
Eröffnet wurden 1895/96: am 1. April Würselen—— Haaren (0,35 km); am 1. Mai Beuthen D.-S.—Chorzow (5,12 km) erbindungsbahn bei Heißen I Mayen—Gerolstein (70,69 km); am 12. hausen (16,50 km); am 6. Juli age Einführun Stolberg— Walheim
17. Juli Herbsleben— Tennstedt ( Arnswalde (37,96 km) und die | hausen und dem Fulbahafen in Cafsel (1,50 km); am 1. S Striegau—Maltsch (36,36 km) km); am 16. September Gold- Oktober Bromberg—Znin
(34,5
; am 15. Mai uni Detmold—Himmig- der Strecke km)
8 km);
Neudorf a.
v. d. H.—Usingen (22,57 km) am 1. Novem
Es gehen ab: am 1.
dinghausen (2,40 km);
(43,18 km), Ziegenrück—Lobenstein (24,01 km), Caternberg—Osfter- feld mit Abzweigung nach Frintrop (12,00 km), Düben—Preßhsch (20,20 km) und Ans(hlußbahnen in Düsseldorf (3,09 km); am 15. Oktober Stolzenhagen — Callies (33,53 km) und Homburg am 20. Oktober NRatibor—Troppau Lissa—Luschwiß (17,89 km); 10. November Benau—Christianstadt (10,76 km); am 1. Dezember Löwenberg i. Schl.——Neudorf a. Gr. (12,13 km), Wollstein—Blotnik (19,68 km) und die Verbindungsbahn Herne—Wanne (3,64 km) ; am 2. Dezember Stadtilm—Saalfeld (32,08 km); am 15. Februar Schönau—Oberkauffung (9,77 km). Weimar - Geraer Eisenbahn (38 Eisfeld-Unterneubrunner Eisenba
Die Werrabahn, Saalbahn und 11 km) find am 1. Oktober, die n (\{chmalsp. 18,00 km) und die Hildburghausen-Heldburger Eisenbahn (s{chmalsp. 30,00 km) am 1. No- vember 1895 in das Eigenthum des preußishen Staats übergegangen. ftober die Strete Welle—Elten—Zevenaar (12,51 km). — Eröffnet wurden 1896/97: am 1. April die Ver- bindungsbahn bei Heiße II1 (0,90 km), Vohwinkel—Elberfeld— Varresbeck (3,58 km), das Verbindungsgleis Breslau N.-M. nah Breslau O.-S. (1,28 km) und ein Anschluß von der Berliner Ringbahn bei Treptow an die Görlißer Bahn (1,19 km); am 1. Mai Witten- burg—Zarrentin (12,00 km), die Breslauer Umgehungsbahn (17,17 km), und o N (8,53 km); am 15. Mai
r. (12,12 km) und Lauban—Marklissa (10,80 km); am 1. Juni Geestemünde—Curxhaven (43,27 km) mit Abzweigung Specken- büttel—Bederkesa (17,61 km); am 8. Juni Anschluß Rixdors—Nieder- \{chöneweide-Johannisthal — für den Güterverkehr — (5,27 km); am 1. Juli Meserißb—Schwerin a. d. Warthe (18,51 km); am 9. Juli Lage—Lemgo (8,55 km); am 15. Juli Remscheid—Remscheid-Blie- am 1, August Dershlag—Bergneustadt
ermsdorf (Bad)—
(3,16 km); am 1. September Sorau—Benau (12,71 km); Drabßig—Rogasen (68,23 km),
5 (19,70
6) Am 16. November 1895 wurden die Strecken Rostock Ll.— Sülze (35,33 km) und Saniß—Tessin (8,74 km), am 19, Dezember die Strecke Sülze—Tribsees (8,50 km) eröffnet.
Lemgo—Barntrup (17,92 km);
km) dem Betriebe übergeben.
am 1.
am 15. am 1. November Gramenz—
am 15. August Oberkauffung—Merzdorf E A
ober Merseburg—Schaf\tädt (18,90 km), Walsrode—Soltau (25,92 km), Cöln— Cöln Bonnerthor (1,73 km); am 8. Oktober Schönebeck -- Blumenberg (25,46 km); am | tober Jauer—Rohnstock (14,30 km); Bubliß (17,70 km), Georgenthal—Friedrihroda (10,30 km) und am 16. November Schivelbein— Simmabtig (6,19 km); am 1. Dezember Schwerin a. W.—Lands- berg a. W. (24,36 km), Lobenstein—Lemnißhammer (2,60 km); am 15. Dezember Lauhstädt—Benkendorf (5,70 km), Volkmarsen—Wolf- hagen (10,87 km); am 22. Dezember Simmaßig—Redel (9,00 km); am 15. Januar die Verbindungsbahn Oberhausen K. M.—Osterfeld K. M. (2,10 km); am 17. März Redel—Lutig (4,95 km). Es gehen ab: am 1. April Zittau—-Nikrisch —. 23,14 km — (in den Besiß des sächsishen Staats übergegangen). Ferner hat fih dur Berichtigungen der Längen, Umbau von Stationsgebäuden u. st. w. die Betriebslänge vom 1. April 1896 ab um 7,81 km vermindert.
3) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft ich auf 27 612,16 km.
4) Eröffnet wurden: am 1. November 1895 die Verbindungsbahn auf der Prag für den Güterverkehr (1,20 km); am 28. August 1896 die Strecke Lauffen a. N.— Güglingen (11,82 km); am 1. Oktober 1896 Kornwestheim—Untertürkheim (11,51 km); am 13, Oktober Schufsenried—Buchau (9,45 km). Am 1. August 1896
Of
st die Strecke Grünberg—Londorf
kungen.
7) Eröffnet wurden 1896: Am 1. April is die Strecke Zittau— Nikrish (23,14 km) in das Eigenthum des sächsischen Staats über- gegangen ; am 1. Dezember eine Elbzweigbahn in Dresden (0,88 km); am 15. Dezember Waldheim-Kriebethal (3,02 km).
8) Die Angabe bezieht fa auf 2834,97 km.
9) Die Angabe bezieht auf 1525,25 km.
10) Die Angabe bezieht sih auf 96,17 km.
11) Hierin find einbegriffen die Großherzogli hessishen Neben- bahnen Gberstazt—Pfungstadt 1,89 km, die am 1. Juli 1895 er- öffnete Nebenbahn Weinheim—Fürth 16,29 km und die am 8. Juli 1895 eröffnete Nebenbahn Bickenbah—Seeheim 4,41 km.
13) Die Angabe bezieht sich auf 1,89 km.
8) Am 1. A ril 1896 is die Strecke Na (4,37 km), au N die Strecke Oldenburg—Brake (31,88 km) dem Betriebe
ergeben.
14) Die Angabe bezieht sid auf 393,05 km.
6) Die Angabe bezieht auf 51,84 km. i
16) Am 1. Februar 1897 ist die Bahn in das Eigenthum des preußischen und des hessishen Staates übergegangen.
17) Die Angabe bezieht sih auf 687,96 km.
18) Hierin {ind eingeschlossen die Großherzoglih hessischen Neben- bahnen obénheim-- Ah (39,60 km). Der Betrieb ist am 1. Oktober 1896 eröffnet.
19) Das Anlagekapital konnte noch niht angegeben werden.
2) Die Angabe bezieht sh auf 96,89 km.
21) Die Angabe bezieht sih auf 39,87 km.
2) Die Angabe bezieht fi auf 126,18 km.
B) Die Strecke Carolinensiel—Harle (2,00 km) if nur von Mitte Juni bis Ende September für den Personenverkehr im Betriebe.
1) Die Angabe bezieht sih auf 136,15 km.
erbaut; zu dem Zwecke is eine Kreis-Anleihe von 750 000 # auf- genommen; dem Kreisvermögen sind 250 000 # entnommen.
(20,90 km) dem Betriebe übergeben. Rechnung erbaut.
Rechnung erbaut. in Wagenladungen eröffnet.
Nechnung erbaut.
hat der Betriebspächter ein Kapital von 66 850 #4, das in Betriebs- mitteln und in Meliorationsbauten angelegt ift, zu verzinsen und zu
amortisieren.
bach—MNeinheim. ey (30,90 km) und- Offenbah—NReinheim Rechnung erbaut.
für den Güterverkehr (13,80 km) und am 21. Dezember 1896 für den Personenverkehr (14,20 km) eröffnet.
(8,42 km) am 1. Dezember 1896 dem Betriebe übergeben.
%) Die Bahn ift am 16. April 1896 dem Betriebe übergeben.
2) Die Bahn ist vom Kreise Bentheim für eigene Rechnung 2) Am 7. September 1895 ist die Strecke Endingen—Altbreisah 8) Die Bahnen sind von einem Eisenbahn-Konsortium für eigene
2) Die Bahn is am 5. März 1896 dem Betriebe übergeben. 30) Die Bahn i} von einem Eisenbahn-Konsortium für eigene
31) Die Bahn is am 28. Dezember 1896 für den Güterverkehr 32) Die Bahn is von einem Eisenbahn - Konsortium für eigene
83) 5 0/6 Zinsen für 82000 4 shwebende Schulden. Außerdem
4) Die Bahn is am 26. November 1896 dem Betriebe übergeben. 385) Die Bahn ist am 1. Mai 1895 dem Betriebe übergeben. 26) Die Bahnen sind von einem Eisenbahn-Konfortium für eigene
37) Die Strecke Hildesheim—Clauen is am 14. November 1896
Das Anlagekapital kann zur Zeit noch nicht angegeben werden.
39 bezieht uf 78,78 km. 40) Die S En bat 1 chit die Bahn Rauscha—Freiwaldau
4) Am 18. Mai 1895 ist die Strecke Mirow—Buschhof— Landesgrenze (9,79 km) eröffnet. «
12) Die Bahn ist vom ene Meppen für eigene Rehnung erbaut ; zu dem Zweke ift eine Kreis-Anleihe von 470 000.4 aufgenommen worden.
43) Am 22. Oktober 1896 is die Strecke Neustadt O.-S.— Zülz 10,51 km) für den Güterverkehr, am 4. Dezember 1896 die ganze ae Neustadt—Gogolin (41,60 km) für den Gesammtverkehr er- öffnet.
44) Die Angabe bezieht sfich auf 41,60 km.
45) Das Anlagekapital ist von derStadtOsterwieck aufgebracht worden.
46) Die Bahn ist am 14. Februar 1896 dem Betriebe übergeben.
47) Die Bahn ist vom Kreise Ostrowo für eigene Rechnung erbaut.
48) Am 18. Mai 1895 is die Strecke Wittstock — Landesgrenze bei uo! 18,36 km) eröffnet.
49) Die Angabe bezieht auf 61,49 km.
50) Die Anleihe wird dur eigene Mittel aufgebracht.
51) Hierin find eingeschlossen die Osthofen - Westhofener , F
Reinheim - Reichelsheimer, die Sprendlingen - Wöllsteiner und
Worms-Offsteiner Eisenbahn. 52) Hierin sind eingeschlossen die Arn reitenbader Eisen die
Hohenebra-Ebelebenet und die Jlmenau-Großbreitenbacher Eisenbah
n. m Die Bahnen sind Eigenthum der süddeutshen Gisenbahn-
Il Ge) Die Gesellschaft hat zunächst die Warstein-Lippstadter Eisen-
bahn (30,88 km) im Betriebe. \ 55) Das Anlagekapital is von der Stadt Perleberg ausuebra@e :
.56) Die Bahn ist Eigenthum der Lokalbahn-Aktiengesellshaft
ünchen. E '87) Die a E Bahn if Eigenthum der Lokalbahn- Aktiengesellschaft in München. /