1821 / 49 p. 3 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung, Tue, 24 Apr 1821 18:00:01 GMT) scan diff

Zeit sollen în Folge F A alle Griechischen Handelschiffe sih bei der Jnsel Jdra im Archipèlagus ver- sammelt haben, um dort eine Art von Seemacht zu bilden. _ Chambery. Der Herzog von Genevois beweist in seinem Schreiben ans Modena vom 31. März, dem“ Statthaltex von

Savoyen, Andezeno, seine vollflommene Zufriedenheit, wegen“

der scinem Hause treu geleisteten Dienste, und läßt den" Un- terthanen bei seiner Ehre versihèrn, daß sie nie durch eine fremde Macht bewacht werden follen, auch dem Senate von Savoyen entbietret er seinen Gruß, und scinen Dank wegen dessen würdigen Verhaltens. j ; Rom, 4. April. Verflossene Nacht reiste der Kardinal Fabrizio Ruffo von hier nah- Neapel ab; er ist, wie man sagt, vom Könige zum Präsidenten “der provisorischen Regie- rungsfommission zu Neapel ernannt, jedoch dergestalt, daß die Prásidentschaft zwischen ihm und dem Marchese di Cir- cello abwechseln soll. Jeder dieser Präsidenten ist 77 Jahre alt. Der König von Neapel scheint vor der Hand noch zu Florenz verweilen zu wollen. Unterdessen wird Graf Bla- cas, der von Seiten Frankreichs bei ihm afkreditirt ist, täglich in Rom erwartet. Die Oestreihschen Truppen - verbreiten sh, ohne den mindesten Widerstand, über alle Neapolitani- \{che Provinzen ; escara hat seine Thore bereits geöffnet. Im Römischen Gebiete ist, wie man hört, die Verpflegung für 5000 M. ‘“Destr. Kavalerie ‘angeordnet, welche näch Oberitalien zurückkehren sollen Aus Sizilien hat man feine sicheren Nachrichten. Ehe der Ausgang des Krieges zu Messina bekannt wurde, soll der dortige Pöbel den Oest- reihs{èn“ Konful beleidigt, - und zu Herabnahme seines MWappens gezwungen haben ; jebt soll ein General Rossavol an der Spibe der Anhanger des Neapolitanischen Parlamen- tes stehen ; inzwishen ist, bei der bekannten Denkart der Palermitaner und eines großen Theiles der Bewohner der Insel, deren nahe Unterwerfung wol wenig zu bezweifeln. Rom. Ein Bewohner von Bologna, Namens Mingorelli, soll die horizontale Leitung der Luftballows entdeckt. haben. Die Königl. Afademie zu London scte Früher einmal für die Entdeckung einen Preis v. 20,000 Pfd. Sterl. aus. Ln iPah7 12. April. Die Revölutivn: in Piemont hat gleich nach threm Beginnen die Absichten ihrer Urhever getäuscht. Ste

hatten sich thdrichter Weise geschmeichelt, daß. in dem Augenkblicke, | wo die K. K. Urmee gegen Neapel vorcückte, und wo aüe Blicke 1

ausfclteßend auf den Ausgang dieser Operation geheftet schienen, ¿hr plöglicher treuloser Aufstand, alle Iathschläge der verbÜndeten Mächte verwirren und alle ihre Kräfte lähmen würde. Gte wuß- ten und ahaten niht, daß man auch auf diese neue Frevelthat vorbereitet ar, und daß in wenig Tagen alle Maßregein einge- leitet seyn würden , die thren Erfolg vereiteln mußten. Jhr Ur- theil var bereits es, als sie noch- in ihren hochmüthigen Proklamationen, die Eroberung von Jtalien ankündigten.

Das Vorgeten eines Oeßireichichen Juvafions - Planes war eine zu handgreifliche Erdichtung, und die Ausrufung der Spani- {hen Konstitution. ein zu avgenuzter Kunsigrissf, um das Piemon=- tesische Volk zu bethören. Die überwiegende Mehrzahl dieses Vol=- kes, die Gesammtheit des Savoyischen, blieven tauv gezen die Stimwren der Berräther. - Einige verführte Bataiüons verdräng- ten die Kdnigi. Behörden aus Genua, ohne auch dort auf das Volk “wirken zu können. Das Land genießt foridauernd der größ- ten Ruhe, und siegt [mit Sehnsucht dem Nugendvlicke entgegen, der fscinen alten giücklichen Zujtaud von neuem befestigen wird.

Durch die Festigkeit des „Herzogs von Genevois und die lehe ten Schritte des Prinzen von . Carignan, wurden die Anhanger dey Revolution vollends aus der Fassung gebracht. Ole zu Lükin gebildete Negierungs-Juuta erkanite selbi Len Abgrund vor wel- chem fie stand, und suhté Verhandlungen anzuknüpfen, deren ein- ziger Zweck die Núckehr der Ordnung war: Die Wünsche aller Gutgesinnten begleiteten diesé Verhandlungen... Die Gewalt. al- lein, womit’ einige Húndert“ entschiedene: Verschwörer, welcize die Citadelle von Turin behaupteten, die Bewohner dieser Stadt be- drohten, und: eine ähnliche Gefahr: von eiten der in Alessan- dria- régierenden Rebellen, haben fie bisher fruchtlos*oemacht.

Die threr Blicht und ihcem alten “wohlecrwörvenen Ruhme treu geblievenen Piemontesischen Truppen hielten Novara bejest: Dem (Senerâl Latour{ war von dem Herzoge“ von Genevois der Oberbefehl Über die Kötigl. Armee, mit ausgedehnter Vollmacht anvertraut. : S S

_Der K. K: kommandirende Getteral“ in der Lombardei hatte, gleich. bei der . ersten Nachricht vom Ausbruche der Verschwörung gegen den König von Sardinien, alle ihm zu Gebote stehenden Mit- tel, zur Vertheidigung der ihm anvertrauten wichtigen Gräuze er- griffen. Alles was Entschlosseuheit, militaicishe Besonnenheit

dem Grafen" von Bubna mit der ehrenvollsten Thätigkeit betrie- ben, und von den K. K. Unterthanen, deren Stimmung und Be- tragen in - diesem bedeutenden A ugénblicke, ‘alle falsche Hoffnungen dex Feinde zu Schauden. machte, üntersüßt. Fn wenigen Tagen siand ein Destreichsches Heer zu jeder Operation bereit , auf der Linie des. Dicino. - Dec Hauptzweck der Rebellen zu Alessandria war darauf ge- CiEaG: Piesen Kern der Piemontesischen Armeezzu verführem, oder zu vernichilenm. 124 | (83D Der Oberbefehlshaber der Königl. Sardinischen Truppen, hatte eine Bewegung geen Turin beschlossen. Er túckte am 4. April bis Vercelli vor, welches er von den Nebellen beseßt fand.

Da der General Lieut. “Latouc h ohne unmittelbare Nothwen- |

digkeit nicht in ein ungléiches Gefecht einlassen wollte, so zog’ er sich am 5. ‘auf Novara Me Die“ Fnsuïgenten glaubten nun die Auflösung der Königl. Armee, dur einen , "mit Úberlegeuner Macht gegen Novara selbst gerichteten An Fn Mesem Augenblicke verlangte der- Königl. Sardinische Ober- Genera die Unitersiübung der K. K. Armee. Der F. M. L. Graf von-Bubnta war bexeits. vou dem, Deage von Genevois dazu auf- gefodert, uud von Se. Majesiät dem“ Kaiser bevollmäthtiget,- sie zu

griff bewirfen-zu kdnuen.

|

LTicino und der Sesia miiitairish aufstellen zu können. ¡stung war vont etnem, dem Könige uud der guten Sache d | nen, Piemonutesischen Truppen Korps besett :

"ficiere befinden, nebst ‘¿zwéi Kañouen, abgenommen,

leisten. Beide-Generxalé kämen“ am 6. und 7. über die 4; schaftlich zu ergreifenden Maßregeln überein, Die abge Brúcke von Buffalora wurde in der Nacht vom 7. ant den j der hergestellt, und die K. K. Truppen gingen in derjelben mit ihren Batterien , Úver den Ticino.. -

Zu: gleicher Zeit erließ der. Feldmarschal - Lieutenant Buvna die beiliegende Proklamation an die Piemonteser.

Das Resultat. seiner so schnell ats glücklich ausgeführte ration ergibt fich ‘aus dem eben eingelaufenen veilkegenden V, : Beilage: Nr: 1. Proklamation des K. K. Feldmarschal - Lieutenant Graf Bubna. PEMOVTE\e r?

Die K. K. Armee hat, in Folge der feindseligen Bew des Lagers von Alessandria, den Ticino überschreiten mÜssa Zweck dieses- Marsches ist kein anderer, ais die Armee Eu mae zu untersiüven, und jeden gegen sie gerichteten Angrij wehre.

Diese Stellung muß allen denen Vertrauen einflößen, Treue gegen ihren rechtmäßigen Souverain, durch Ereign| Uugenbiliäs nicht ershüttert werden konnte.

Piemonteser! Fhr werdet in der Hilfe, die wir der Armee leisien, Euere wahren Freunde und Bundesgeno}ch verkennen. * i

Jch ‘habe’ mich* mehr“ als einmahl in ruhmvollen Ti Eurer Seite befunden. Unsere wechselseitige Achtung mj neue verbürgen. : 3

Am Ticino den 8. April 1321. i

Der kommandirende General in der Lombat| Graf von Buhno.

i Beilage No. 2.

Vorläufiger Bericht von der Affaire bei No Der kommandirende General hatte auf die, von dem Sardinischen General-Lieutenant Grafen Latour erhaitene richt, daß siarke HaufenPiemontesischer Revellen gegen 3ovaral zuge seyen, dea Entschluß gefaßt, diesen, in jeder Hinsicht wil Punki, vor dem Fetnde zu gewinne, um sich daun zroische D

3 hen allein isolict y der Gefahr uingangèn zu werden, könnte sie dennoch, ohn tige UntersiÜbung, für das gligemeine Befe verloren gehen,

Der kommandirende General hatte demnach seit einia gen das Gros seiner disponiblen Truppen um Mailand melt. Von Mailaad nach Novara find 7 teutsche- Meile 7ten, vormittags liéß der tfommandirende (General die T nach Magenta und Bufalora abrücten. Fn Mailand \ell ben nur z Bataillons als Garnison zurück. Bei dem bi wiesenen loyalen Geisie dec Bewohner, glaubte man einer g Anzahl nicht zu bedürfen.

Die von dem Feldmarschal - Lieutenant Grafen v. Lil angeführten Truppen famen am 7. aberds an den die bildendeu Tictno. Die bei Pavia und’ bei Abviate - gra} siellten Truppen - Adtheilungen hatten den Befeht erhalten mit Dages-Andruch, die erfie gegen Gruggelo und Valeet zweite Uber Bigevano gegen Mortara voczurücken. Soglf die früher avgebrochene Brúcde Úber den Ticino bei B hergesielit war, ging die Avant-Garde, unter dem Genera, von Brettschneidee gegen Novara vor, welchen Ort sie u nachts erreichte.

Der fommandirende Geueral folgte ihr noch währ

Nacht mit dem Gros der Armee.

Die-Königl. Sardinischen Truppen hatten sich in un

- von Novara, die Destecreichische Avaut - Garde links von | | stung aufgesteut.

Srúh um 6 Uhr griff der Feind von Cameriano auf ßen Strafe von VBercelli her, diese Stellung sehr nacchdrüd!

Der schnelle Eutschiuß und die wohlgelungene Let des kommandirenden Generals, hatten den glücklichen Erfäl er bei dem ersten Kanonenschusse des Feindes, mit seinen jd Truppen vor 2ovaca anlangte. Seine Gegenwart" wac d gestauten -‘Piemonteserli eine neue Anéiferung: die usi vom Freudengeschrei-der: Truppen und. Bewohner, und u sem erfolgte der Angriff. Troy des langen Nachtmarsche? die Fnfauterie - Regimenter Duka, Czartorisfy, und 1 Y Feuß- Plauen, im Douplir-Schritte die Hdhen hinan.- It war der Feind von dem. Glacis yon Novara, bis auf wi bereits vorgecúüctt war, während ‘die Königl. Sardinische

Br t:

li ge

49sten Stüte der Allgemeinen Preußischen Staats-Zeitung,

vom 24sten April-1821,

ziba ch, 15. April. Weitere Darstellung der Vorgänge bei der K. K. nah Piemont vorrüctenden Armee.

aupt-Quartier Vercellt, 9. April. Jm Verlaufe des 8. das Gefecht mit den auf der Straße nach Vercelli sich zu- henden Rebellen bis spät abends. Nachdem sie sich zuerst ameriano, dann bei Orfengo gestellt hatten, entschied ein f, den Major Graf Gatterburg mit einer Escadron König nd Husaren gegen sie ausführte, thren Nückzug bis vor Borgo li; hier machte auch der Rittnieister Souvent, desselben Regi- s, eine sehr glänzende Attaïe; die Husaren sprengten mit va 6oo Mann betragenden feindlichen Kavalerie, von dem en Lisi befehligt, bis nach Borgo Vercelli hinein, wo es zu sehr heftigen Handgemenge kam, nach welchem der Feind die Brücke über die Sesta zurückgeworfen wurde. Einige i Gefangene, unter denen sieben Offiziere, und unter die- / Oberstlieutenant Monzani, einer der Hauptansßifter dieser lichen Unruhen, eine Kanone, u. zwei Munitions- Karren

die Trophäen dieses Gefechtes; mehre Todte blieben auf.

\laße. Wir hatten nux Vlessirte. Als der Kommandirendé vor Vercelli die Eskadron von König England Hufaren, eingehauen hatte, musterte, war beinahe kein Maun , der mehr oder weniger ehrenvolle Spuren trua, daß er im Ge- gewesen. Der Korporal Cseresch hat ‘vier Blessuren aufzu- : trol dem war er nicht von der Eskadron gewichen. Der andirende bezeigte dem Hrn. General Brettschneider, dem e Grafen Gatterburg und dem Rittmeister Souvent seine ZU- heit über ihr tapferes Benehmen. Mas Haupt-Korps hat sich auf der Straße von Turin heute igliairo zurückgezogen; es wird von dem Königl Piemonte- 1 Truppen-Korps, unter dem Generai Latour verfoigt. Die 1g des K. K. ODestreichschen Korps if heute folgende:

ie Brigade des Herrn General-Major von Brettschneider ei Villa nova und wird Casfale beseßen; die Diviston Lilien- ei Movrtara, das Gros hei Navara, die Stadt selbs if durch jrenadier-Bataillons beseßt: der F. M. L. Graf Vecsey um 0, seine Avant-Garde vor Valenza. :

dem Uebergange über den Po bei Casale wird bereits L und dieser militairisch so wichtige Punkt ist 5 beseßt. er Generallieutenant Latour erließ gleih nach den Gefech- r Novara am 8. April die beiliegende Proflamation und sodann mit der Königlichen Armee auf Turin vor.

lls er am 9. zu Cigliano eingetroffen war, kam in seinem | tquartier etne Deputation t cht von der Unterwerfung der NRegterunas -

mit der Funta und von bergabe der Citadelle an die Köttiglichen Truppen. Dieses e Ereignis theilte General Latonr dem K. K. kommandi- General (Grafen von Bubna in dem ebenfalls beiliegenden

der Stadt Turin an,

chreiben mit.

Beilage Nr. 1. Proklamation des General Latour. ovara, g. April. Piemonteser! Es wäre überflußig, Euch unerung zu bringen, was ich bisher versucht habe, um eine Anzahl Verricrter , die Euch täuschten, die Euch zu allen jen Ausopfernngen für eine, Euren Bedürfnissen, Euren

ischaftlichen Wünschen keineswegs entsprechende, Verfassung

en wollten, auf den Weg der Ehre und der Pflicht zurück ren. Meine Bemühungen wgren fruchtlos - und die Rebel-

rfaunten meine Meinung und den Stand der Dinge o schr,

e, nux noch kühner gemacht, es endlich wagten, unter den vn- von Novara als Feinde zu erscheinen.

die unter meinem Kommando versammelten Königlichen Trup- annten vor Begierde, ihre. thdôrichte Verwegenheit zu - stra- ind unsere alten treuen Bundesgenossen ginger über den ), Um mit uns den Ruhm zu theilen , diesen unsern {önen n Woblfiaud und" Frieden wieder ju geben, und sie dem lauchtigsen Hause Savoyen zu erhalten. Unsre vereinten

pen von den Wällen der Festung mit Kanonen und klei haben in wenigen Stunden, und fast ohne Blutvergießen,

wehr feuerten, zurück getrieven. Er sezte fich unweit No ter der Agogua, und vertheidigte diese Stellung noch. län bis ervon den - Königl. Sardinischen Truppen, unter. Gck# tour, in der-Fronte, von der Brigade Brettschneider| linken Flanke angegrifsen, und von -Abtheilunaen der

B | L : : Mengen în seinex rechten Flanke bedroht, auch diese | und Keuntnis des wahren Standes dér Dinge vermag, würde von | E t i pt, auch dies

mußte, um sich in großer Eile gegen Vercelli zurück wohin ex von den vereinigten Avant-Garden verfolgt wut

Wenn gleich die Zahl der Todten und Vecwundetet sen Gefechten nicht groß war, so machte doch. der ras Glückte so-sehr begünstigte Zug der K. K: Armee: einen 1 Eindruck'auf die GemÚüther, der manches noch schwanken) viduum {nell der guten Sache zuwendete. i

Der „kommaudirende General behält. sich vor, die aller Tapfern, die fich: an diesem interessanten Tage beso zeichneten, it seinem umständlichen Berichte nachzutragel den Königl. „Piemontesischen Truppen. die an. diesem 2 neuem bewiesen, daß sie, unter guter Anführung, zu Þ! gezeithnetsien ihres Standes gehdren , wohlverdietiite Get widerfahren. | i |

montesischen und Oesterreichischen Armee auf der Strafe ! celli vorgerücktt, hat den Feind überall, wo" er sich auf worfen, und ihm einige Hundert Gefangene, worünter

e Vertheidiger des Thrones sind

eiben des deldmarschal-Lieutenant Grafen v. Bubna.

llen rebellischen Truppen, die sich unserem Vorhaben wider-

zerstreut. lemonteser! Jch habe das Vertrauen, daß Jhr die großmü- ilfe zu: schäßen wissen werdet, welche die K. K. Armee uns et hat, um den Thron unseres Königes, der nicht erschüttert fani ohne uns Alle hôchs unglücklih zu machen, auf sei- sen Grundlagen wiederherzufstellen. j Eure Vertheidiger, Eure de, empfangt sie als Brüder und nehmt sie auf, wie die Und tapfern Truppen von Novara es gethan, mit dem

eurufe: „Es lebe der König !‘/

Der kommandirende General in Piemont, Graf Latour.

Beilage Nr. 2.

General =- Lieutenant Latoux an den

Mein theurer General!

as sehr shlechte Wetter hat meinen Marsch verzdgert ; im

lide: aber, wo ih die Dispositionen traf, um morgen bei

Zeit mit allen Vorsichtmaßregeln Turin zu besezen, erhalte le Deputation aus dieser Stadt geln überflüßig werden.

: i ; ‘de L x 4 p Gs : s M Im Vérlaufe des gten ist die vereinte Avant-Garde Wi rgestalt ‘erschreckt, daß sie Turin verlasse haben, und die

wodurch jene Vorsïcht- Die gestrige Lektion hat die Re-

e in den Händen der Nationalgarde geblieben ist, welche Unserer Ankunft Übergeben wird. Jch habe der Deputa-

je wohlwollenden und edelmüthigen Gesinnungen bekannt

pu welche Jhnen den Wunsch eingaben, daß die Hauptkstadt \

Umgebungen von den Königlichen Truppeu allein beseßt

würden - indeß se mit den Jhrigen nicht einmahl über Vercelli in der Direktion von Turin vorrúcken wollten. Solche sprechende Thatsachen Überheben mich einer Proklamation , wodurch ih sons

meine Mitbürger aufgefodert hätte, die Oestreichschen Truppen als Freunde zu betrachten. L streichshen Truppen als

Die Deputation hat mir aufgetragen, Jhnen, mein theurer General, ihre Dankbarkeit zu versichern; und ih, mein großer, guter, und treuer Nachbar, begleite sie mît dem lebhaftesten Ausdrucke der meinigen, auf welche, wie auf meine herzliché Erge- benheit und. Freundschaft ich Sie flets zu rechnen bitte. G

Cigliango - den 9. April 1821. : tritt

Latoux.

Laibach, 15. April. Das Nähere über die (im 48sen Stúcke d. Z. bereits erwähnte) Beseßung . von Ai E liefert’ nachstehender Bericht aus dem Hauptquartiere. Casale den 11. April 1821. Nachdem sich der kommandirende Gene- ral, Graf Bubna, durch die Affaire bei Novara úberzeugt hatte, wie sehr Ueberraschung auf Gemüther wirk, die ohnehin ih- rer Sache nicht ganz sicher sind, beschloß er, diesem Systeme folgend, seine Armeefkorps, durch eine plôbliche Linksschwen- fung, schnell um Alessandria zu versammeln. Es war dieser Plaß die Wiege einer unglückseligen Vevolution gewesen, die in wenigen Tagen, ein blúhendes Königreich desorganisirt hatte. Es sollte nun auch ihr Grab werden. Zu esen Zwecke hatte der fommandirende General schon den 10..dieses,

| zu werden, bei dem- Bewußtseyn ihrer Schuld,

während er den Königl. Piemontesischen Truppen unter. dem General Grafen Latour, die Aufgabe" überließ, in Turin ein- zuziehen, die Brigade Brettschneider nach Cajale beordert, um diesen äußerst wichtigen militairischen Punkt, vor dem Feinde zu beseben, der bereits von Alessandria aus dahin detaschirt hatte. Dem F. M. L. Grafen “Vecsey, welcher. in Cumello eingetroffen war, befahl er, mit allen seinen vorhandenen.Trup- pen, bei Cambio über den Po zu seßen, um Alessandria. von der östlichen Seite einzuschließen. Bereits früher war.-eine andere Abtheilung vou Piacenza aus, úbér Stradella und Voghera, gegen Tortona beordert worden. Der F.. M. L. Graf Lilienberg wurde von Mortara, in der Nacht auf den 11. nach Casale vorgezogen, und bei dessen Eintreffen da- selbst, der Gen. Maj. Brettschneider noch weiter vor, nach San Salvatore. Der kommandirende General traf mit dem Gros seine Truppen morgens in Casale ein. Sonach waren alle diese Bewegungen, den 12. früh 10- Uhr ausgeführt. Es war der 4te Tag- nah dem: Aufbruche der Truppen aus Mailand. Die Jusurgenten hatten sich von Novara und Turin her, nach Alessandria zurückgezogen. Sie wurden von demselben Ansaldi befehligt, welher vorzüglich die Po- saune der Empdrung ertônen ließ. Der Plaß war mit Allem auf mehre Monate vollkommen versehen und bewaffnet. Es befanden sich darin 177 Kanonen, und 79 Wurfgeschüke. Nach dem Eifer, mit dem diese WüthendeF früher gehandelt und gesprochen hatten, war eine längere Vertheidigung vorauszu- seben ; aber. die Bedrohung, von allen Seiten eingeschlossen | / | eyn und dem _we- nigen Zusammenhange in“ ihrer unsinnigen Unternehmung, mochte sie verleiten, die gänzliche Einschließung der Citadelle nicht abzuwarten. Der bessere Theil ihrer Truppen (es waren im Ganzen 3000 Mann. ) zerstreute sih, und nur mic

—_—_

M

| 600 Mann entfloh Ansaldi’ auf der Straße nah Genua; Es

waren dieses größtentheils Studenten, das -Korps der Mi- nerva genannt. Die Stadt und Festung ergab. sich auf die erste Auffoderung der Spiße der Oestr. Avantgarde, un- ter Führung des Major Grafen Gatterburg, (aus einer Es- fadron König von England Husaren, nebst 6 Jägern vom gten Jäger - Bataillon, die als Eclaireurs verwendet wurden, béstehend ) und wurde den 11ten mittags von den Kaiserl. Königl. Truppen beseßt, nachdem sih der Rest der Garnison, ungefähr noch 1000 Mann, friegsgefangen ergeben hatte: Den z12aten mittags hatte der fommandirende General bestimmt, um mit dem ganzen vorhandenen Armee - Korps seinen Ein- zug zu halten. Die Schlüssel der Festung Alessandria wur- den (so wie die auf dem Walle aufgepflanzte Fahne , - welche zum Signal des Aufruhres für ganz Jtalien hatte dienen sollen, mit dei Aufschrift viva il Re Pl'indipendenza Îta- liana la Costituzione Spagnuola 0 morte —) durch einen eigenen Kourier zu den Süßen Sr. Maj. des Kaisers niedergelegt. Der F. M. L. Graf Lilienberg ist einstwei- len zum Oestr. Gouverneur dieser Festung ernannt. Novara, Casale- nnd Alessandria, die wichtigsten strategischen Punkte dieser Gegend sind militairisch beseßt, und bieten, so verei nigt, die sicherste Garantie für die Ruhe dieses Theiles vot Jtalièn. Der fommandirende General wird nun in untd um Alessandria den größten Theil seiner Truppen zusammen.

ziehen.

Mailand, 11. April. Die Giunta von Turin hat sid aufgeldst. Die -Nationalgarde hatte die Citadelle beseßt. Di Königl. Truppen müssen gestern abend in Turin eingerückt