1821 / 110 p. 1 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung, Thu, 13 Sep 1821 18:00:01 GMT) scan diff

so haben die fremden Konsuln und hies- | ‘die bisherige Vergünstigung wenig- stens noch ein Fahr bestehen zu lassen, um die angehäuften Waaren - Vorräthe frei verkaufen zu können, weil ohne diese Bewilligung, die im Vertrauen auf eine öffentliche Bekannt- machung der Ruß. Regierung gemachten Unternehmuugen, -die Eigentbksner Uhausbleiblich ruinixeñ, und den faum aufblühen- den Handel Odessa?s auf lange Jahre vernichten würde.

“Die befannte Griechin Bublina fommandirt jeßt im Ka- nal von Rhodus, eine Flottille von 44 Schiffèn; vier davon gehören ihr eigen; sie erwartet dort die 20 Kauffahrer, die der Pascha von Aegypten nach dem Archipelagus senden will.

Bukarest, 21. Aug. (Aus dem Oestr. Beobachter.) Un- seren Lesern ist der Name des Kaminar Bimbaschi Sawa, durch die Rolle bekanut, welche derselbe an der Spiße seines Arnau- ten-Korps *) seit dem Beginnen des Aufstandes des Pandu- reu-Chefs Theodor, in der Wallachei spielte. Kaminar Sawa, welcher in dem leßten Russisch-Türkischen A als einer der fúhnsten Türkischen Partei-Gänger, dem Fussischen Heere, be- sonders während der Belagerung von Rusd schu, große Nach- theile zugefügr hatte, trat, furz nach Theodors erster Proflama- tion, an der Spibe seines ihm ganz ergebenen Korps in der Wallachei auf. Er sprach sih dffentiich für Theodor aus; bald aber wurde seine Rolle zweideutig, und nah Hypsilantis Er- scheinen in der Moldau, beschränkte er sich auf die Behauptung eiuer festen Stellung in der Metropolie zu Bukarest. Bei dem Vorrücken des Türkischen Heeres über die Donau, erklärte er sich laut fúr die Sache der Pforte, und schien dieselbe bisher vertheidigt zu haben. À |

“Der Kiaja-Bey, Befehlshaber des Türkischen Heeres in Der Wallachei, hatte in der ersten Hälste des verflossenen Mo- nates, mehre Abtheilungen seiner Truppen in Buckurest versammelt. Kaminar Sawa, welcher bisher den Krieg gegen die einzelnen, längs den Giänzen herumschwärmenden Injsur- gentenhaufen fortgeführt hatte, wurde ebenfalls nach Bukarest berufen, und erschien daselbst mir mehr als 1000 Arnauten seines Korps. Am 19. Aug. morgens begab sich Kaminar Sa- wa, nebst zweien seiner Hauptleute, dem BDimba}chi Gent|ch Aga und dem Dey Baschi Mihaly zu dem’ Kiaja-Bey. Bel ihrem Eintritte in des leßten Vorhosf, wurden sie durch des- fen Wache mit einer Musketen-Salve empfangen, und todt zu Boden gestreckt. Gleichzeitig fand ein allgemeiner Angri} auf die in entfernfere Quartiere verlegten Arnauten statt ; die mei- sten zogen sich in die Klöster, die festésten Gebäude der Stadt, zurúc, und vertheidigten ihr Leben mit der ihnen eigenthümli- «hen Tapferkeir. Der für die Stadt leidige Erfolg dieses Er- eignisses, war das Verbrennen einer nicht unbedeutenden Zahl von Wohugebäuden.

Als ein Beispiel ‘der Tapferkeit der Arnauten kaun folgen- gendes angeführt werden: Vor einem Kloster, in welches sich ein Haufe derjelben geworfen hatte, sand man als das Feuer aufhdrte, 409 getödtete und schwer verwundete Túrken, und innerhalb dessen Mauern war der leßte Arnaut gefallen. Man hatte die Besaßzung vermöge ihrer. Vertheidigung auf mehre Hunderte geschäßt ; sie bestand aus 39 Mann.

Man versichert allgemein, daß Kaminar Sawa abermals seine Rolle zu ändern in Begriff stand, und daß er als das Opfer dieser Entdeckung und vielleicht des Umstandes, daß der- selbe kurz vor dem Einrücen der Türken zu Bukarest, einen feierlichen Umgang mir der Kreuz - Fahne gehalten hatte, fiel. Die Gräuel des Ausstandes in dieseu unglüctlichen. Gegenden, wérden ditrh das immerwährende Hin- und Herschwanken der Parcteichefs unendlich vermehrt, indem dieselben nie für eine Sáche, sonderù stets fär ihre persönlichen Zivee mit großem Mutheund geoßer Entjthiossenheit fampjenz; ein Umstand, welcher im Auslande so wenig begriffen wird, daß die meisten Urtheile úber ‘den Gang der Ereignisse in diesen Ländern, nocthwendiger- weise schief seyn müssen.

Die leren Nachrichten, welche wir aus der halten haben, reichen bis zum 24. Aug.

Fn den Dornger Gebirgen sireifen noch imzner die

zersprengten Ueberreste der Jnjurgenten umher, gegen wel- " che ein bedeutendes Türkisches Korps von Jassy aufgebrochen ist; sämmtliche Jani :scharen hatten jedoch am 22., Jassy ver- lassen und ihren Rücfmarsch gegen die Donau angetreten. Jn der Hauptstadt der Provinz, so wie auf dem Lande hertschre eine dumpse Betäubung.

Madrid, 26. Aug. Gegen die Mitglieder der apostoli- schen Junta, die am 14. Jul. v. J. mit gewaffueter Hand am rechten Ufer des Minho gegen das konstitutionelle System | auftraten, ist nunmehr erkannt worden; Graf Torres-Muzquiz | e verurtheilt 1.) zum Verlust aller seiner Aemter, Würden,

ehalte oder Pensionen; 2.) zu z0jähriger Verbañnnung in das E sidium vou Ceuta in Asfrifa, oder Lôsung dieser Ver-

annung mit 10,000 Piaster für jedes Jahr, und 53.) zu 6000 Piastern Strafe; im Wiederholungs - Falle ist ihm das Leben verfallen. Ferner sind verurtheilt: Graf Canillas , Mar- quis Teran und D. Baso , jeder zu 2000 Piaster, und der Abbé Alvarez, zu 1509 Piaster Strafe und ujähriger Haft im Kloster zu Erlon, wo er in den Lehren des Evangeliums und der Kirche gehörig unterwiesen werden soll.

eseßt werden können, figen Kaufleute gebeten

Toldau er-

¿%)_. Die Arnauten sind Albanesische Soldaten in Diensten der ia iger Rar PAA lben ind M btlden L sie - bilden. e ere The erselben fin vhamedanex, do iebt auch Christen untex ihnen. ( E 7 E

sen, daß Se. Maj. sich besser

Se. Maj. haben bei ihrer Ankunft zu Anfall von Gicht gehäbt ;

Bett hüten. H Das gelbe Fieber hat in Der oberste Gerichts- Hof hat in:

stian Gabriel, gegen den Jufanten, Bruder

D. Karlos, entschieden, daß

an, die Einfúnfte des Groß |

soll, er muß sich ober in 4 Monaten hier

Recht weiter persönlich zu verfolgen.

das gestrige Büllecin meldet int befinden, wiewol fie noch

Barcellona noch nicht weiter

i iffffenz hier wird alle Vorsicht «angewendet. eh E N bere Ger “i dem Pröôzessé des K

ges von Portugal, als Vormundes des Anfanten D. S

D. Sebastian vom 26. Mai 1j - Priorats seines Vaters geniF

la Granga eit

Allge

)reußische Staats-Zeitung.

unseres Könis

stellen, um |

meine

Wechsel- und Geld-Ko

Hamburg, 7. Sept. Amsterdam k. S. 108 pCi s{chlechter notirt ,

Mon. 1082 pCt. F pCt. sen. London k. S. 37 Schill. 5 Den., 2

2 Den., 2 Den. gestiegen und mit 7 Den, besser sehr geju Paris 2 Mon. 2675; a # Schill., Bordeaux L Kopenhagen k. S. Wien in elfectii

262 Schill. angeboten. l Breslau 6 Wochen 405 Schill. Geld. Wochen 1462 pCt., Prag in éllectiv

pCt., 2 Mon. zum not. Kours zu haben und zu lassen. Augsburg 6 Wochen 1474 pCt., 2 Mon. zum not. Kou 1474 pCt., 2 Mon. zum| M. 146] pCt., bade Gt. 1

lassen. Frankfurt 6 Wochen Kours zu haben. Leipzig z. M tersburg 2 Mon. 87 Schill. Briese. Louisd’or 11 Mrk. 45 i ten, neue fehlen, nominel 97 pCt. Silber 27 Mrk. 105 Schill. zu lassen. Münze 27 Mrk. 4 Schill. zu lassen. Di Geld und Briefe. Preuß. Prämienscheine 1857 gemacht. : Norwegische Auleihe à 5 pCt., 755 à umge\eßzt. : Dânische Anleihe, erste Abth. a 6 pC pCt., desgl. 5 pCt. von 5000 Mrk. 807 - desgl. 5 pCt. 80 . 85 pCt. ohne Umjas6.

Oestr. Anleihe das Loos von i00 Fl. 1047 - 106* Fl. pr. ult. Dec: Briefe und Geld; de

fontant, 109 . j Metalligaes, ohne Umjasß.

Königliche Schauspi

Dinst. 11. Sept. gen, vom Frh. E. v. Houmwald.

In Charlottenburg: Veriegenheit und List, Lustsp. ij Abtheilungen, nach Pigault le Brun, von Kobebne. Hier At?

Das schlehtbewachte Mädchen (la hills ma Ballet in 2 Abtheilungen, von d’Auberval. Mitt. 12. Sept. - Jm Opern-Hauje:

Figaro, Singsp. in 2 Abtheilungen, mit Tanz.

Mozart.

Im Schauspiel-Hause, und in Charlottenburg, keine

stellung.

Donnerst. 13. Sept. Jm Saale des Königl. Schausf

Schill. , zu la}en. Holl. D —— Gold al macco 1

Schill. zu lassen. Dän. Grob Kour. 1264 pCt. f

13 L. 5 G. à 14 L. 9 G. ‘27 Mrk. 9# Schill.

5tfonto 5 -

¿166:.Mrïi

Das Bild, Trauersp. in 5 Abtheil

urfe.

dazu ZU | Mon. 37 S(

oh W

266 pCt. F

I Amtliche

Kronilf des Tages.

Seine Majestät der König haben den Adelstand des Ge- mnen Ober-Rechnungs -Rathes von Lavergne-Peguilhen erneuern geruhet.

Seine Majestät der König haben den bisherigen Ober- des-Gerichts-Asf\essor Ulrich zu Jnsterburg, zum Rathe bei HOber-Landes-Gerichte zu Marienwerder zu ernennen geruht. Silber in M Des Königes Majestät haben den seitherigen Konsistorial-

Pu ¡sessor de Groot e, zum weltlichen Konsistorial-Rathe im Kon-

52 fforium und in der Kirchen: und Schul-Kommission der Re- “* "Ferung zu Köln, Allergnädigst zu ernennen geruht.

Béo. , et j Des Königes Majestät haben den seitherigen außerordent-

da zen Professor Dr. Richter hieselbsk, zum ordentlichen Pro-

or in der medicinischen Fakultät der Universität in Königs-

g Allergnädigst zu ernennen, und die Bestallung Allerhöchst-

bst zu vollziehen geruht.

Des Königes Majestät haben den seitherigen außerordent- en Professor Dr. Brandis, zum ordentlichen Professor

Philosophie in der philosophischen Fakultät der Universität

n allergnädigst zu ernennen, und die Bestallung Allerhöchst- bstt zu vollziehen geruht.

6 Wochen 1

_—

77 pCt., eiu

t. Zinsen 89. g1 pCt.z zw

1047 Fl.

Das heute ausgegeben werdende 1zte Stück der -Geseß- ammlung enthält die Allerhöchsten Kabinets - Ordres unter. Nr. 667. vom 27sten Oktober 1820, die Entscheidung strei- tiger, aus der Regulirung des Provinzial - und Kom- munal Schulden - Wesens entspringender Gegenstände in leßter Justanz, 66g. vom 5 ten d. M., die vermehrten Abstufungen in den Beiträgen- zur Klassen-Steuer, und 669. von demjelben datum, die Anwendung der bei Verbrechen gegen den Staat 2c. unterm 6ten März d. J. festgesebten Strafbestimmungen in allen ‘Pro- vinzen, wo das Allgemeine Landrecht noch nicht ein- geführt ist, betreffend.

Berlin, den 1Zten September 18821.

Mnigl. Preuß. Debit-Komtoir f. d. Allgem. Geseb-Sammlung.

él e

s T

1 gardee), y

Die Hochzeit) Musik

E Mr.

Hauses: Großes Voïal- und Jnjtrumental-Koncert, unter

reftion des Königi. Musik -Dicektors Hrn. Schneider. Scene und Arie Par, gesungen von der Kaiserl. Königl. ersten Hof-Katw Hof-Opern-Sängerin Mad. Antonia Campi,,

Theil: Große Simfonie von Mozart.

und

E Im Königsberger Reg. Bez. der Bürgermeisier Mill, zum Bürgermeister der Stadt Wehlau u Lehens-Zeit gewählt: und bestätigt, und der Kreissteuer - Ein-

aus Mhmer Zacha u zu Wormditt, zum Fntendanten in Grünhorsi (Kr.

Koncert fär Violoncello, gesebt und gespielr vom Königl. M hausen) interimistisch ernannt worden.

mer-Müusikus Hrn. Kelz.

Cavatine, vom Kapellmeister S. Mayer, ge A. Campi. Koncert für Flöte. mit Chor, úber das Thema: (od save the

{hem T°xte von Hrn. Berner, Professor der Tonkunst, g

gen von Mad. A. Campi. Billets a 1 Rthlr. 8

spiel-Hause, bei dem Kastellan und am Eingange an der Kasse zu haben.

Anfang 7 Uhr. Die Eröffnung des Einganges ist um 6

Arie mir obligater Bratjche Kapellmeister Morlarchi, ausgeführt von Mad. A. Campi |

dera Königl. Kammer-Musikus Hrn, Semmler. Zweiter Th e Ouverture aus Fidelio, von L. van Beethoven.

Geoÿe Bravour - Variatio]

Gr. sind im Billet-Verfauf-Bull Lebte-Straße No. 11, bei dem Kastellan Hrn. j Hin. Sattler im Dpern-H

Jm Bez. d. Kön. Ob. Landger. in Naumburg ) ernannt worden : : Fm Landger. Bez. Naumburg.

a, Zu Fustiz-Kommissarien und Notarien: Gallus, Geyer, nb\chfke, Reinstein und Weber in Naumburg, Dr. Kau- \ch in Laucha, Wagner in Bédra, Schüß und Dr. Hesse ( Querfurt, Weigel in Roßleben, Buchholz in Wiehe, F 0- mit (Wh in Eckartsberga, Dr. Btaun, Hahn, Hütter, de Wedig,

dbius und Klunge in Zeiß, Seyffarth, Delzen und chapfel in Weißenfels, Plesch in Freiburg.

b. Zu Justiz-Kommissarien: Stockmann, Haymann, Köhl- in und Große in Naumburg, Harnisch und Herrmann

ücheln, Dr. Cnoblo ch in Freiburg, Dürr in Bedra, Ko l- ah, Schartow/, Winkelmann und Föèster in Kölleda, ttel jun, in Schloß Beichlingen, Ockhardt und Ranke in hé, Constantin, Hütter, Kriniß, Hirt, Blumenau Ortel in Zeiß, Porsche, Hoffmaun, Wunsch sen. Ho m-

L Scene 1 sungen von M

King,

Adler im Sd

Meteorologische Barometer. | Therm. |Wind. | 7. Sept.|A. 28°—/12//15° + 8. Sept.|F. 23°—“ 4‘415#° M.27°11/14‘‘23° + A. 27911/12117 ° -+ F. 27°11/20//16.° 4 M.27°11/12197°+ A. eg°—— ‘157 ° S. S

W

S.O. S.O. 9. Sept. W. 2. W. [wolkigt, Sonuen Regen,

N.W.

10. Sept.

IM.28° 11“ g 16° +

Gedruct bet Hayn.

T S A E C A 1 E E B 4 CEMOEA a i d E: doc E: Bd AURN L I E R TUE E A m Dn g g i E E F e E L E R E T Sth Ms S A R t L s A et

Beobachtungen.

S.O. loNondfchein, angenehm.

- Heiter, angenehm. Sonnenschein, wolkiat, h Mondschein, warm.

hell, angenehm, 28ind:

| N.W. Mondschein, angenehm.

Schwarze und Dr. Wunsch pes in Weißenfels „-L e ch s- g in Meineweh, Bär in Sachsenburg.

11. Fm Landger. Bez Halle. a,

n itterung Î Zu Justiz-Kommissarien nnd Notarien: Dr. Sch euffelhuth

1106 Stúüdk. Berlin, Donnerstag den 153ten September 1821.

Nachrichten.

und Dr. Ra pprich in Halle, Jüngken, Fiebiger und Dr. Zeiß in Wettin, Schmidt, Hering und Klinckhardt in Merseburg, Dr. Weidemann in Lüben. j

b. Zu Justiz-Kommissgrien: Kirchhof in Giebichenstein, K e- ferstein, Mänicke, Hübner und Jordan in Halle, Finck in Könnern, Bohndorf, Klagußwiß und Weißhaar in Merse- burg, Niemann und Klemm inLüßen, Leonhard in Alt-Rann- städt, Rothe und Schlegel in Lauchsiädt, Löscher in Schotte- rei hèi Lauchstädt. :

111. Jm Landger. Bez. Eisleben. :

a. Zu Justiz - Kommissarien und Notarien: Büttner und Hoffmeister in Eisleben, Nikolai in Alsleben, Hempel in Heringen, Oehme und Stockmann in Kelbra, Tantschert, Dr, Günther und Avenarius in Sangerhausen,

b. Zu Justiz-Kommissarien: Beinert in Eisleben, Boselli und Flu cke in Hettsiädt, Kolbenah, Schmidt und Kersten in Heringen, Brehme in Görsbach, John in Kelbra, Deme- lius und Ofierloh in Sangerhausen, Mahler und Fahr in

Axtexn. IY. Jm- Landger. Bez. Wittenberg.

2, Zu Justiz-Kommissarien und NotarienBiener und Sch r d- ter in Zôrbig, Schulze, Hildebrandt, F. A. Parreidt und Foh. Friedr Parreidt in Delißsh, Krause in Ofirau, Dr. Oberkampf, Dr. Pfotenhauér und Schlockwerder in Wittenberg, Or. Kranold, Seyfarth und Schnabel in Ei- lenburg, Schmorl in Wölkau, Koppe in Bitterfeld, Kröhl in Grâfenhaynichen. ine : L

b. Zu Justiz-Kommissarien: Art, Mehnert und Meißnéêr in Bitterfeld, Mul ert in Brehna, Streubel in Gräfenhayni- chen, Trappe und Elteste in Zôrbig, Großschupf. und Fr =- misch in Delißsh, Steche in Landsberg, Böbert und Geyer in Wittenberg, Eißner in Kropstedt, Friedrich in Zahna, Gro- the in Reinharz, Hildebrandt in Kemberg, Lazer und An- derß in Eilenburg, Richter und Kötschke iu Düben.

V, Jm Landger. Bez. Torgau. :

a. Zu Justiz-Kommissarien und Notarien - Leyser- Benne- mann und Brunner in Torgau, Heinhße in Liebenwerda, Marschner und Schreck in Mühlberg, Otto in Aunaburg, Schmorl sen. in Prettin, Neßler sen. in Schweiniß.

b. Zu Justiz- Kommissarien: Geißler in Belgern, Löbne r, Joh. Dan. Büchner, Magnus, Wehner, Schmidt und F. G. L. Büchner in Torgau, Weiß, Meier und Schulze în Liebenwerda, Canzler, Grell und Köppe in Mühlberg, Fl em- ming und von Ni edenau in Ortrand, Schulze in Schmie- deberg, Wießner in Lichtenburg, Liebe und Tännert in Herz- berg, Dietze in Schweiniß, Porshberger in Jessen, Simon in Schixmeniß.

VI. A, Jm Landger. Bez. Erfurt.

a. Zu Jusliz-Kommissarien und Notarien: Bach of, Bischof sen., Kyu ch sen und Hadelich in Erfurt, Hellfeld und Kah- lert in Langensalze, Gebser in Tennslädt, Daume und Grus- bex in Weißensee, Fiedler in Kindelbrück.

b. Zu Justiz- Kommissarien: Bischof jun. Vogel, Koch jun , With. Aug. Müller, Ziegler und Joh. Matth. Müller in Erfurt, Dr. Säuberlich in Sömmerda- Riemschnei der in Langensalza, Rolle, Täm pel, Krähmer und Wi pprecht in Weißensee, Knoll ‘in Neuenheiligen, Topf in Tenunstädt- Sal{mann in Sdmmerda, Herold in Gefell. -

B. Jm Bez. der ODeput. zu Schleusingen.

a, Zu Justiz-Kommissarien und Notarien: Fuhrmann, W. G, Spangenberg, Göthe und W.T. Spangenberg in Suhl.

b. Zu Fustiz-Kommissariéèn: Wenzel und Albrecht in Schleua singen, Wiegand in Suhl, Rasche und Lämmerhirt in Kühndorf, Ld schigk in Schwarza. :

Angekommen: Seine Excellenz der Wirkliche Geheime

Staats-Minister Graf von Bülow, von Kamin. Ì Der General - Major und Kommandant von Schwichow-,

von Posen. L \ Bes Regierungs Chef - Präsident von Hippel, von Mariett=

werder.

Douner, Regeutr(

Ac S 0 aWL

Paris, 5. Sept. Bei der Audienz, welche der König Redakteur etn den Ministern, Marschällen 1c. gab,

schein, trübe, R Sonnenblicke,

n Zett s-

fonnté der aus || Groß-Officier der

NaGr( Gt ém

dèn Bädern zurückgekehrte Siégel-Bewahret de Serre, Unpäß-

lichkeit halber, noch nicht zugegen seyu. E ; A St. Ludwigs-Tage ist der See-Minister, Portal, zum Ehren-Legion ernannt worden.