1821 / 113 p. 2 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung) scan diff

ataflorida, 2 Advokaten, 10 Pfarrer, 9 Kapuziner, 2 Offi- p ti Leibgardisten, 2 Polizei-Agent, 2 Abschreiber, 1 Maul- Esel-Treiber, 5 Zollossizianten, 5 Künstler, 6 Bauern, und 5 Personen ohne bestimmtes Geschäft. Hi Strasburg. Mit Verwunderung lesen wir in Schwä- bischen Blättern, daß in der Nähe unsrer Stadt eine Franzd- sische Armee von 60,000" Mann zusammengezogen werde. Im Elsas weiß man bis jelzt nicht das mindeste von einer solchen Armee. « 9 Brüssel, 1: so weit dies nöthig,

12. Sept. Eine“Königl. Verordnung erklärt, den Sinn der mit Preußen ge|chlossenen Kartel-Konventiou vom 12. Jun. 1818, und verbietet aufs strengste: irgend einen Preußijchen Unterthanen iu die Land- oder See-Macht der Niederlande ‘aufzunehmen; doch kann jeder Preuße von Geburt, sobald er ein anerkannter Bewohner der Niederlande ist, zum Dienste in der National - Miliz- angehal- ten werden. E

Am 10. langten Lord und Lady Hood, Lady Anne Haumil- ton, William DEE Héènry Wilson und der Ritter Vässali, aus Braunschweig hier an.

Scene Die Liste der Hamburger Börsen- Halle erwähnt bei der Nachricht aus Schleswig von dem Uebertritt eines Ka- tholifen zum Lutherischen Bekenntnisse, daß dergleichen Ueber- tritte im Lande schon mehre geschehen wären. Wir können im Gegentheil versichern, daß von dergleichen Ereignissen, hier im Lande in manchen Jahren fein Beispiel, außer diesem, be-

kannt geworden ift. h :

A Wir sind ermächtigt, heißt -es in der hiesi- gen Allgemeinen Zeitung, den aus Französischen Blättern in mehre teutsche Zeitungen aufgenommenen Artikel, zufolge -dessen der Kaiserl. Russische Gesandte am Kaiserl. Oestr. Hofe be- auftragt wäre, Aerzte" in - Russische Dienste aufzunehmen, welcher bereits mehre Gesuche in dieser Hinsicht veraulaßt hat, für durchaus ungegründet zu erklären. '

Fxanfkfürt. Von der- Hédlerschen Musik-Handlung hie- selbst, wird eine große Seltenheit, eine echte Violine von J- Steiner’v-: d. Ÿ. 1654, zum Verkauf ausgeboten.

An den benachbarten Bädern sind falsche Zwan-

ranfen - Stúcfe in Umlauf. Diese Stücke sind - mit der Jahnah 1820 bezeihnetz unter dem Bildnisse Ludwigs RVUL. i der erfte Buchstabe des Namens Michault nicht bestimmt genug ausgedrückt. Die Haare des Königes sind nicht“ so fein gearbeitet, als auf den echten Stücken. Dér Kopf steht in einer senkrehten Richtung mit dem Schilde. Das Domine fac Salvum 2c. ist schlecht gestochen. Die Farbe ist blaß. Werth ungefähr 60 Centimen; Klang und Gewicht verrathen leicht die Unechtheit.

Gotha, Am 25. August ist des regierenden Herzogs Durchl., nach einer zweimonatlichen Abwesenheit, aus den Dà- dern von Karlsbad und Franizensbrunn wieder hier elngetrossen.

ohenzollern-Siegmaringen. Die Herstellung und uitádäiatós der Landstraßen soll in Zukunft nicht mehr den Aemtern und Gemeinden überlassen, sondern als Landes-Sache, auf Rechnung der Hauptkasse, unter Aufsicht und Leitung der Ober-Straßen-Jnspektiou besorgt werden. Nach den Beobach- tungen des Dr.- Mezler, sterben die meisten Menschen früh- um: 5, 8, 10 Uhr. Zu diejen verhielt sich die Zahl der nach- mittags-Sterbenden wie. 40 zu 00. Die Todes-Stunden dle- séèr waren 3, 7, 9- Die Wenigsten starben in der Frühe um 6, 9, 11 und nachmittags, abends und nachts um 1, 6, 18 Uhr. ‘Dié Ursache dieser Ersheinung sucht Dr. Mezler in den eleftrishen, magnetischen und barometrischen Verände?

rungen. | Homburg, 5. Sept.

zig-

ç mgs Fg i von Mama wird nde d. M. hier erwartet; sein hiesiger Aufenthalt wird, wie 2 heißt, T Tage dauern. Man hot auch J. Maij. die verwitwete Königin von Würtemberg, Schwester Sr. Groß- Britannischen Maj., zu derjelben Zeit hier sehen.

Kassel. Vor kurzem ward die Residenz pldblich in ei- nen gewaltigen Allarm- geseßt. Der Kurfürst ließ zum ersten- male das sämmtliche, hier garnisonirende Militair die Probe bestehen, wie s{chnell sich dasselbe auf den zu dem Ende ange- wiesenen Allarm-Pläßen versammela kôune. Unvermuther lie- ßen sih Trommeln, Hörner und Trompeten in allen Straßen hôren, und in unglaubliher Schnelligkeit jah man guf dem“ Friedrichs Plahe die ganze Garnison verfammelt und unter Gewehr. Der Kurfürst fand sich selbst dort ein, bezeigte seine

dchste Zufriedenheit mit der pünktlichen Ausführung seiner

efehle , ließ sämtliche Truppen vorbeidefiliren und daun wieder auseinander gehen. Der Herzog von Anhalt - Köthen befand sich gerade an diesem Tage hier, und nahm an der Seite des Kurfürsten Theil an dem militairischen Schauspiele. Da dein Publikum der Zweck dieses Allarms unbekannt war, so gerieth. dasselbe anfänglih in Schrecken, weil man es für

uerlärm hielt. Die Polizei hat daher eine gedruckte Bekanntma- zung austheilen lassen, wodurch alle Volkaufläufe bei ähnli- her Veranlassung verhütet werden sollen.

Die Kurhessische Jufanterie ist nun völlig neu und zwar sebr geshmackvoll und zwecmäßig uniformirt und equipirt. uh die Fuß- und reitende Artillerie nimmt sich im Aeußeren Die Organisation und Remontirung des ersten st ebenfalls schon vollendet; Mannschaft Ein Theil der neuen

e

sehr gut aus. ) Husaren-Regimeutes ist e und Pferve sind ausgezeichnet s{ön. | Gardes du Corps, die sámmtlih ausgesucht schône Pferde rei-

ten, kann auch schon völlig equipirt auftreten, und gewährt einen nicht minder scchöônén militairischen Anblick. Das Schauspielhaus hat in seinem Juneren sehr gewon?

nen und erwartet von der Quo des genialen Groß zu Berlin, in kurzem eiuige Pracht-Dekorationen.

Stuttgart. Der hiesige Griechische Hilfsverein erf ' jeßt, daß er zum Kriege gegen die Türken Niemanden auf dere, an feinem Orte einen Waffenplab errichte, Niemauj als Krieger für den Verein ausrüste, die Ansprüche Derer, y «he behaupten, dem Aufrufe des Vereines gefolgt und. de

en nah Stuttgart gekommen zu seyn, durchaus nicht gay enne, und feinem sih meldenden Manne, die Erfüllung se Wünsche verbürge. Z

Genf, 4. Sept. Es verlautet, daß nächsteus mehre fl tige Griechische Familien hier anfommen dürften. Vermuth werden sie, da das Bürgerrecht hier so billig und für Jt mann zu erlangen Dn ; sih bei uns niederlassen. Die f herausgefommenen Briefe aus Basel, oder Betrachtungen das Vertheidigüngs-System der Schweiz, erregen großes 4 teresse. Mehre Schweizer - Kantone haben sich unbedingt weigert , den Piemontesischen Flüchtlingen den Aufenthalt verwehren, und sich darauf beschränkt, ihuen anzudeuten,]| fie sich mit der äußersten Vorsicht zu benehmen hätten. Wien, 11. Sept. J. J. M. M.- der Kaiser und Kaiserin sind gestern von der nah Jhren Oestreichschen Fi milien - Herèschaften, daun nach Linz, Salzburg 2c. untern menen Reise, wieder hier angekommen.

Hr. Caillaud, der den Sohn des Pascha von Aegy auf seinem Zuge nah Nubien begleitet,“ hat nicht weit Dongola, einen über 300 Fuß langen Tempel mit go über Fuß hohen Säulen; bei Nouri, Ruinen von 7 Tempeln | 26 Pyramiden, und auf der Jnsel Argo, zwei Kolossen rosenrothem Granit entdeckt. je

Jm vor. J. wurden zum hiesigen Kinder-Kranken - J tute 6360 Armen-Kinder gebracht ; 5976 genasen, 225 stal 71 waren am Schlusse des Jahres noch krank: und go w ausgeblieben; am Katharr-Fieber und Krampfhusten litten ff

und die Zahl der außec:dem, seit Einführung der Schußpock Impfung, hier Geimpften, 10,779.

Nachrichten aus Odessa vom 24. Aug. zufolge , hielt | ron Stroganoff noch in seiner Wohnung Quarantaine. Y erwartete stündlih Nachrichten aus Petersburg, über dit Folge der neulichen Antwort der Ottomanischen Pforte zu greifenden Maßregeln. Ein dsffentliches Biatt hat bei legenheit der Ermordung Kaminar Sawa's “behaupret, ders habe auch Mahomedaner unter seinem Befehle gehabt. Al dem widersprechen die Griechen aufs bestimmteste, und sag der Stolz der Türken habe ihnen bis jeßt nie erlaubt, ui einem Griechen zu dienen. t

(Aus dem Oestr. Beobachter.) Unsere neusten Nj richten von der Wallachischen Gränze gehen bis zum 29. Ÿ

Ruhe koieder hergestellt. Die Vectheidigung der Arnauten äußerst tapfer. Die Zahl der gefallenen Türkischen Sold ‘soll sich gegen tausend belaufen. Von den Arnauten re( man höchstens einige und achtzig, welche gleich zu Anfatig gegen sie gerichteten Angriffes Mittel gefunden haben, sich ter fremder Kleidung zu bergen, und so dem Tode zu en nen. Die Zahl der abgebrannten Häuser beläuft sich auf u zehn. Außer Türkischen Truppen und Arnauten ist Nien umgekommen.

Auf der Gränze herrscht nun die Ruhe der Einöde, | den Lauf der Korrespondenz mit Bukarest sehr erschwert. | noch herumirrenden Jnsurgenten-Haufen haben theils das fische Gebiet verlassen „- theils sich längs der Gränze gegel Moldau gewendet. Seit det Einberufung der Ottomanis Truppen nach Bukarest sind auch diese ganz von den Oest schen Gränzen verschwunden.

ten, diese Provinzen zu“ verlassen, und ihren Rückmar}ch die Donau bereits angetreten. _

Am 25. August wurde in einer dentlichen Versamml bei dem Kiaja Bei, den Türkischen Hauptleuten und den jaren ein Befehl-Schreiben des Pascha von Silistria vorgF sen, welches theils die Beweggründe darstellt, welche die V nichtung des Kaminar. Sawa und seines ArnautenKorps | anlaßten, theils dem Kiaja Bei und den Bojaren die ‘Pfli für Erhaltung der öffentlichen Ruhe zu“ wachen, einschärst.

Die Russisch Kaiserl. Agentur-Beamten: zu Bukarest ben sich in die Behausung der Kaiserl. ODestreichschen Agel zurückgezogen. i

„„Uebrigens// sagt die Allgemeine Zeitung, bestätigt die Plünderung unjeres Konsulat - Gebäudes und dér Es! des Hrn. v. Fleischhafel nicht. Derselbe hatte .schon vor| gerer Zeit sein gesammtes Eigenthum nach Kronstadt in cherheit gebraht. Juzwoischen sind die Türken in seine V nung gedrungen, haben jedoch feinen großen Schaden d angerichtet. Das Russische Konsulat - Gebäude“ wurde) zerstört. Hr. v. Fleischhafel ist in Wien augefkommen.

Pesth, 4. Sept. Dem Vernehmen nach is der, ip Festung Munkatsch *) fest gehalten gewesene Fürst: Alexal Hypsilanti, auf freien Fuß gestellt worden; ex soll unter |?

© Auch Mongatsch und Munkacs; diese Fesiung liegt al nem hohen steilen Felsen / besteht aus 5 Schlössern, und dient | Staatsgefängnisse; sie ward als Waffenplaß u.Schaßkämmer desE! rich Tbkely, von dessen Gemahlin, (aus der Fämilie Zriny,) langer Vertheidigang, |. J. 2687 den Desireichorn übergeben,

meisten. Jm Ganzen beträgt die Zahl der jeit 1794, in (s wohlthätige Anstalt eingebrachten kranken Kinder, 126, se

Jn Bukarest war laut Briesen vom 24. die öffentl ata , der sich Ko

Granze! un Die in der Moldau und Fi lachei befindlichen Janitscharen-Korps haben den Befehl eh Wpalcen.

Natnen nah Triest abgereist seyn. Es heißt, Russland ich für seine Freilassung verweadet. Mei fatid/ Des- Kaisers Maj. hat befohlen, den Staats- nérn des ehemaligen Königreiches Jtalicn, z. B. den Se- ren, Ministern, General-Direftoren, Staatsräthen u. s. w. 1, Jan. 1814, an die Pensionen auszuzahlen, welche sie der Zeit zu erwarten gehabt hätten, wenn jenes König- ) niht wäre aufgelöst worden- Da die Umstände nicht itteten, die, Ftalienischen Officieren von der früheren Re- ng, in Tyrol angewiesenen Dotationen anzuerkennen, jo der Kaiser als Entschädigung eine, ebenfalls vom 1. Jan. ¿an laufende Rente bewilligt. Die Pensionen und Reu- sind: die geringste 500, die hôchste 20,000 Franken. en betragen- sie jährlih 500,000 Franken. Livorno, 3. Sept. (Aus dem Oestr. Beobachter.) Man ; nun die Ursache des langen Ausbleibens vou Nachrichten Aegypten. Der dortige Statthalter , Mahomed Ali Pascha, e am 153. Jun. alle Schiffe, ohue Unterschied der Natio- mit einem Embargo belegt, welches erst am 14. Jul. wie- aufgehoben wurde. Diese Zeit benußte der Pascha zur rústung einer Fregatte, dreler Briggs und mehrer anderer gsfahrzeuge, sechzehn an der Zahl, die 1500 Mann Lan- gs: Truppen an Bord nehmen jollten. L Esfadér wurde dem bekannten Jömail Gibraltar anvertraut. Der in Livorno aus Smyrna eingelaufene Oestreichsche iffapitain Sirowitsch, hatte auf seiner Fahrt die Türkis Flotte am 14. Jul. in dem Kanal von Scio - begegnet. bestand aus 4 Linien-Schisfen, 7 Fregatten und 13 Briggs. 16. bedrohte sie Scala nuvva mit einer. Landungz sie zog nahher gegen Samos. Derselbe Schisskapitain begegnete 29. Jul. drei Hellenischen Esfkadern, welche aus 70, 30 20 Schiffen verschiedenen fleinen Kalibers bestanden und Brander mit sih führten. Diese Eskadern nahmen die tung gegen den Kanal von Scio. : | Zante, zo. Jul. (Aus dem Oestreih. Beobachter.) Die der Dinge in Morea und den benachbarten Provinzen Rumelien wird mit jedem Tage verworrener. Jever will diesen insurgirten Ländern regieren,- jeder befehlen und kel- gehorchen. Fürst Demetrius Hypsilanti, der kürzlich in amata gelandet uud a : ander in Morea aufgetreten war, glaubte, daß sich Alles ih seinen Befehlen unterwerfen würde, und foderte dem- ,‘ daß ihm die Mecropoliten, die Bischöfe, die übrigen führer und der provisorische Senat, in dem Lager bei Trl- hn, den Unterwürfigkeits- Eid leisten sollten. Die aus acht jividuen zusammenge|eßte Regierung weigerte sich , diejen zu leisten. Diese Welgerung hatte zur Folge, daß Fúrst étrius Hypsilanti sich nach Kalamata zurück verfügte. Anzwischen hält sich der Metropolit von Patras in elner estigten Residenz Oblo für den obersten Heerführer und tatorz gleiche Ansprüche macht der Metropolit von Kala- ron, Motun, Arkadia und die umliegende afen unterworfen hat. Papadia-

gend mit Gewalt der W a | egsmunition aus dem

dopulo, der mit einer Ladung Kri l : lande zurückgekehrt, und dafür von der Nation wieder zu iden aufgenommen worden ist, will gleichfalls Ober- Feldherr

Der Primas von Patras - Londogia , der keine anderen inen unbändigen Ehrgeiz besißt , nimmt

enschaften, als ei i hrgelz_ hfalls die Ober- Befehlhaber-Srelle in Anspruch, und liegt

r in beständigen Händelu mit dem Diktator zu Oblo. -An- |

Primas von Woßizza, macht ebenfalls Feldherrn - Würde. Der Bei vou fina will im Senate und im Lager kommandiren; eben 10 gewisser Kölokotroni. Gleiche Ansprüche machen der Ge- l Petimesa, der Quacksalber Brosso Und der Apotheker Jacaris. Kurz, wie schon gesagt, Alle wollen befehlen und per gehorchen, und das Land ijt in eben so viele Parteien, artei -Häupter, | deren jeder seine eigene Säche verficht, ies erleichtert den Türken das Spiel, die fort- rend in Besiß aller festen Pläbe, sind, wo sie sich .unge- et des täglich zunehmeuden Mangels an Lebensmitteln, der n, bei ihrer an sinuliche Genússe gewdhnten Lebensweise pelt schwer fällt, bisher tapfer halten. ‘Patras wird neuer- js von den Griechen belagert. Prevesa, welches von den lioten seit der Mitte des Jun. aufs engsie eingeschlossen ) belagert war, wurde am 11. Jul. von einem zoo0o Maun fen Korps, welches unter Jsmail Pascha’s Kommando aus ina, über Fanar, einrückte, entseßt. blofirt. Stellungen. Kopenhagen, 11. Sept. Hardeuberg -Reventlow, ,„ um den König von j. zu befomplimentiren. j “Ein Russisches Linienschiff, eine Fregatte und eine. Kor- è sind, von Archangel kommend, auf der bisherigen Rhede Anker ‘gegangen. i Ein Herr Samuel Philipp fodert seine 1bens-Genossen auf, mit ihm zu ziehen in das neue Land aan, wo Milch und Honig- fließe, um die Türken daraus ertreiben, und Jerusalem, sammt dem Tempel Salomonis

der aufzubauen. ; Stockholm, 7. Sept. Das Porto, für alle nah Däne- ? gehenden oder daher kommenden Briefe, ist vom 1. Oft. um 337 pCt. erhôhet werden. : : n . Föhrzeuge; welche mit westlihen Winden den Södertelje- al besuchen wollen und Lootsen von Landsort bedürfen, den von der Verwaltung der- See-Augelegenheiteu aufgef0-

s Londo, vormaliger prúche. auf: die oberste

Der Hof-Jägermeister, Graf e gestern nah Hannover abge- ngland daselbst von Seiten Sr.

Zu- á-

Das Kommando die- |

{s Bevollmächtigter seines Bruders

Arta ist noch immer | Ali Pascha von Janina hâlt .sih in seinen al- |

dert, um nicht. den Vortheil des Windes zu veklierèti, {on in weiter Entfernung, die Flaggen in Schau aufzuhissen, um zu guter Zeit Lootsen, von besagtem Loótsenplabe zu erhalten...

Seit einiger Zeit sind- die fostumirten Bälle - sehr Mode geworden ; man erschzint mit halben- oder ohne Masfen, und in einem beliebigen jedoch immer eleganten Karakter-Kostume. Der - Plagegeist des Umganges,- die lächerliche Etikette, hat dem rohsinne und dem Scherze in- diesen Cirfeln das Feld geräumt.

Rang nund Alltagverhältnisse sind abgelegt sobald die Karakters Kleidung angethan wird. Von-den Regeln des gewöhnlichen Umganges ijt keine úbrig geblieben, als die des Anstandes z von allen Mühen feine- andere- als die, sich -und Andre zw _vergnügen. : __ Nächstes Frühjahr soll, heißt es, die Zusammenberufung eines auperordentlihen Storthing- stattfinden.

Eine hôchst interessante Schrist: - „Schweden unter der Regierung Uirike Eleonorens uud Friedrichs l., oder von 17186 bis 1751, nach demManusfripte des verstorbenen Reichse Rathes, Frhrn. v. Cederêreuß“ ist so eben erschienen.

_ Christiania, 4. Sept. Der vom lebten Storthing gee faßte Beschlu, betressend das Zoll- und Konsumtions- Wesen, ist von Sr. Maj. nicht sanftioniz-t. Die Ausfuhr von Eiz#

chenrinde wird eriaubt. | |st nicht mehr Französischer

Der Kaufmann Rosenkilde i Vice-Konful in Scavanger. Seit Vereinigung Norwegens mit Schweden, unterzeichs nete der König kürzlih das erste Todes-Urtheil gegen den BVatermörder Sundbye. i

Warschau, 11. Sept. Den vorgestern vom Séenateux Hrn. v. Jtovossilzof}} gegebenen glänzenden Ball, verherrlichten die drei Großfärsten und die Großfürstin Alexandra Feodo# rowna Kaiferi. Hoh. mit Jhrer Gegenwart.

Gestern als am Namens - Feste Sr. Maj. des Kaisers, wurde in Mariemont bei Warschau ein sehr: brillantes Feuers werk in Beijeyn der Großfürsten und der Großfärstin Kaiserl. Hoh. und einer unzähligen Menge von Zuschauern abgebrant. Aus diesen Tag fiel auch der Namens- Tag des Großfürsteas Alexander Nikolajewitsch, (Chefs des Leibgarde-Husaren-Regies | méntes, geb. 27 April 1816. )

Bei der lebten Heerschau wurden in den Reihen der Krié- ger, mehre mit 5 Chevrons (Dachsparren- artig aufgenähten- Lißen) bemerkt, welches bedeutet, daß sie zo Jahre gedient. Der Polnische Soldat befindet sich in der. Linie besser, als in der. ärmlichen Hütte seiner Heimat, darum zieht er den Milis tair-Dienjst jeder andecen Lage vor.

Wilna. Mit Genehmigung Sr. Maj. des Kaisers von Russland werden hier Kollekten für. die verarmten und nach Russiand gejilüchteten Griechen gesammelt.

Petersburg. Der Russisch Kaiserl. Kammerherk Fürst Friedrich. Lubomirski , der sich bisher bei der Gesändtschaft zu Wien aufgehalten, ist zum Vice - Gouverneur von Volhynien und. die Schwester - Tochter des Geheimen Nathes Fürsten Drucki - Lubecki, zum Fräulein des Russish Kaiserl. Hofes“ ernannt roorden.

Der Kommandant zu Jrkutsk, General-Major Zeidler, ist zum Civil-Gouverneur von Jrkutsf, und der Sibirische Pöst- Direktor, Wirkl. Etatsrath Ossipow, zum Civil-Gouverneur von Tobolsk ernannt wroorden. :

Unter der Aufsicht des Medizinal-Departements des Ministetis- ums des Juueren, vird auf der Apotheker-Jnsel eine Schule erriche | tet, in welche zo Zöglinge aus den Anstalten der Kammern der allgez _meinen Färsorge ausgeommen, und ganz auf Kosten der Krone unz erhalten werden. Aaßer diesen 50 Zöglingen erhalten auch in diee jer Schule Unterricht, die Kinder der Botaniker, der Meistere Leute der Junsiramenten Fabrik, der Jnvaliden und anderer beim Medicinal -Wejen angestellten Personen niederen Stati? des, Der Zweck dieser Schule ist, Zöglinge aus dén oben et? iwähnteu Sräaden, zu den verschiedenen, beim Meditinal-Wee- sen erfoderlichen Geschäften , E zu Lehrlingen vön Apothekern und Aerzten vorzubereiten. ie Gegenstände des Uatecrichtes find : Religion, die S Lateinische und teutsche Sprache, Arithmetik, Natur-Geschichte in Beziehung auf Garten-Bau und Pharmacie, allgemeine Erdbeschreibung | und insbesondere Russische Geschichte und Geographie, und - " Zeichneti , Ente mit Rücksicht auf die Bestimmung der-- Schüler. Der Lehrkursus dauert 5 Jahre; Diejenigen, welche gute Fortschritte gemacht haben, werden dann als Lehrlinge oon Apothetern und Aerzten in den Gouvernéments angestellt. Haben sie daselbst 12 Jahre untadelhaft ausgedient, so werden: sie, auf ihren Wunsch, zu anderweitigen Anstellungen entlassen:

Madrid, 30. Aug. Vorgestern ward die. Ruhe voti - neuem gestôrc. Ein Oberst vom Jugenieur - Korps, aus La Granga zurückgekommen, ließ seine Effekten durch einen She Träger abladenz bei der Bezahlung. konnte man jedoch, nicht - mit einander einig werden, wahrscheiulih wurden - auf der eis? nen Seite grobe Reden, auf der anderétn aber Gewalt und Wasen gebraucht, denn der Lastträger ging mit verwundeten... Arme davonz mehr war nicht nöthig, um das Volk in «Harz-- nisch zu seben. Die Masse wähzte sich nah dem Hause des Obersten, verlangte seinen Kopf, und wollte das Haus, in dem: er wohnte, den Flammen übergeben. Der Wache/ dem Alkäes den und dèm General Quiroga, gelang es indessen, das Volk zu 2 beruhigen und den Obersten“ in Gee zu bringen, ‘der bis - zu Justruftion der Sache, it ‘der Kaserne . von Jortearal ver- haftet bleibt. Q S «L E tft aa

Am Abend fand ein neues Ungluck auf dem Prado statt ; es fielen unerwartet mehre Säbel - Hiebe zwischen Militair-

PDérsonet ; die Promenade ward im Nu zur Eindde z kurz dar-