1821 / 124 p. 3 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung, Tue, 16 Oct 1821 18:00:01 GMT) scan diff

Stel: at P Et A E E L E A

e e eben fommendes Packetbbvt 'rettete ihn indesseW? glücklich. ' : dée : Die Congreveschen Raketen sind beim Wallfishfange mit dem besten Erfolge gebraucht worden.

Es sollen 6 Kriegschisfe von Mahagony - Holz erbauet werden. : i

Geñexal Cambrone, welcher die Französishe Garde in der Schlacht von Waterloo kommandirte, -begleitete den König Georg I[V. als Ehrengarde nach Lille. |

Eine bei Hartlepool ‘gefundene Auster maß 81 Zoll im Umfange und wog 15 Pfund. :

Jn Glasgow erleuchtet man das Zifferblatt der Thurm- Uhr die Nacht hindurch mit Gas, das bei Aufgang der Son- ne von selbst erlischt.

Gestern wurde ein funfzehnjähriger Knabe, wegen Taschen- Diebstahls nah dem Polizei-Bureau gebraht. Er gehört zu einer aus 14 Knaben bestehenden Bande, wovon der elne, im Plúndern besonders geschickt, einem jeden seiner Gefährten in der Kunst zu stehlen und Taschen zu leeren, praktischen Unter- richt giebt. :

Major André ward bekanntli) im Nordamerikanischen Befreiungs- Kriege, als Kundschafter, von einem Kriegsgerichte zum Stricke verurtheile. Jeßt werden seine Gebeine feierlich ausgegraben. Manche betrachten ihn als einen gewöhnlichen Spion, dem ganz recht geschehen sey; Andere als ein unglück- liches Opfer. Der Amerikanische General Jackson har in Florida, schon den zweiten Tag nach der Besibnahme, sehr gute Einrichtungen in Hinsicht der Polizei getroffen. Die Patrio- ten haben in Nieder-Peru das alte Spanische Heer geschlagen und dessen Anführer Weimar (?) getödtet. Dmar, Scheif der Tarassa - Araber, welche die Wüste zwischen Portandifk *) und Tombuktu inne haben, ist zu Bathurst (wahrscheinlich et- ner Englischen Niederlassung an der Westküste von Afrika) an- gefommen, um einen festen Handel-Vertrag wegen des Gummi abzuschließen. Dieser neue Weg verspricht für künftige Rei- sende sichere Aufschlüsse úber das Jnnere von Afrika.

Jn Neu-York ist 1316 eine Bibelgesellschaft entstanden, die bis zum 1 Mai 1821 an 140000 Bibeln und Testamente ver- theilt hat.

Brüssel, 5. Oft. Die in mehren Blättern (auch in No. 121. d. Z.) enthaltene Nachricht, daß sich die Prinzessin- nen Karoline und Marie von Hessen-Kassel hier befänden, ist vôllig ungegründet.

Franfkfurt.Am26. Sept. hatte hier die feierlihe Einweihung

drei neuer Glocken statt, die zum Gelaute des neu-erbauten Thurmes, auf. der lutherischen Kirche im Stadtviertel Sach-

senhausen dienen sollen. Sie erhielten die Namen Alexänder, }

Thomas und Sybille. Bisher soll ciue solche Glocken - Weihe in der protestantischen Kirche niemals üblich gewejen jeyn. An die Verlegung des Todten-Hofes außerhalb der Stadt wird nun wirflich Hand gelegt. Der Großherzoglich- und Landgräflich - Hessische Geheime Rath, Freiherr v. Gerning, hat für die Englische ‘Pracht-Aus- gabe \ein:s Werkes úber die Rheingegenden, einen kostbaren Brillant - Ring von des Kaisers von Russland Mazjejtär ers halten. ) | Hannover, 12. Oft. Am 10. hielt der König seinen Einzúg in die Stadt seiner Ahnen. Früh chon 1oaren die Straßen festlich géschmückt worden, viele Häujer mit Eichen- Gewinden und den leßten Blüten des Jahres dehängt, und fröhliche Gesichter sah: man überall glänzen. Zwischen ein und zwei Uhr stieg der König in Herrnhausen zu Pferde und der Zug begann in folgender Ordnung : Î v] Voran ritt eine Abtheilung Garde -Husaren, dann kam in sehsspännigen Königlichen Equipagen, der Hofstaat, wovon der Ober - Hosmarschal den Beschluß machte. Eine berittene Bürger-Garde hatte den König vor Herrnhaujen eingeholt ; sie war blau und roth uniforrairt , die Pferde mit- Scharlach - Decken geziert. Die erste Abtheilung derselben folgte dem Zuge der Hofwagen. Dann sah man dèn Stab sämmtlicher Briga- diers und Generale, die Ober-Adjutanten Sr. Königl, Hoheit des Herz*zes von Cambridge uid den General-Stab der Ar: mee z ferner die Obersten und General - Majors, die General- Lieutenants und Generale; alle diese ritten zu vieren„, daun allein Se. Königl. Hoheit der Herzog von Cambridge, unser | General - Gouverneur ; hierauf der König selbst in rother Ge- nerals-Uniform, zu Pferdez rechts ritt ihm der Erzherzog Fer- dinand von Öestreich; links hinter ihm der Kommandeur der berittenèn Bürger-Garde, Syndikus Heiliger; die Englische Begleitung des Königes und eine Menge Officiere und bür- gerliche Reiter schlossen im buuten Gedränge den Prunkzug,

| Artillerie - Manoeuvre.

den wiederum am Schlusse die zweite Abtheilung der Bürger- Garde deckte. ; i

Jn der Linden - Allee von Herrnhausen paradirten zwei Kulrassier-, drei Husaren- Regimenter, ein Ulanen - Regiment und eine Batterie reitender Artillerie; vom Thore der Stadt biz zum Markte hatten die Bürger, in blauen Röcken, mit Büchsen bewaffnet, und Eichen-Büsche am Hute, eine Hecke ebildet, die von da bis nach dem Palaste des Herzoges von Tambridge durch Jnfanterie fortgeseßt wurde. on Straße zu Straße wehten Fahnen, und Musik flang überall durch das Jauchzen des Volkes.

“_ Noch ehe der König die Stadt berührte, wurde èr von den Vorstädtern betvillklommnet, Sie hatten eine Ehren-Pforte am Eingange der Allee erbaut, und sie mit Schildern behängt,

J Auch Portendik, Maurisches Dorf’ in der West-Afrikanischen Landschaft Zanhaga, im Norden des Senegal.

die ihre Empfindungen zussprachen. Ein Kreis von Mäz und Burschen jene wf Gärtnerinnen, weiß gekleidet, S0 B R die Kleider beseßt und in gelben Strohhÿ diese grún, umgab den Monarchen und überreichte t Gedicht. Näher der Stadt übergab der Stadt-Richter . Regierungs-Rath Hoppenstedt ihm die goldenen Schlüssel, im Steinthore, einer i grandiosem Style erbauten Es Pforte, erwartete ihn ein Zug der Töchter dèr Stadt , aj ren Spiße ihm wiederum auf einem Sammtkissen ztvei dichte der Alt - und Neustadt von dem Fräulein von: Med der Tochter des Ministers, überbracht wurden. Die Gl der Thürme und die Kanonen der Stadt begannen zu tj Nachdem der Zug durch das zahllose Gewühl der Bij und Landleute, die aus der ganzen Umgegend herbeigesti waren, fich bis zum Palaste des - Herzoges. fortbewegt hy stieg der König daselbst ab, und wurde an dem Thor selben von seinen Erlauchten Schwägerinnen empfangen. Nach vier Uhr ging der Zug durch die Neustadt un Klever - Thor zurúck zum Lustschlo}se, nur mit der Aendyy daß der Kdnig in einem Staatswagen saß. Abends wig lumination, wo manche s{chône Jdee sich in allegorischen| dern gussprach und .von Sr... Maj. dem Könige, wel einem Wagen mit- den Herzoginnen, von Husaren bezgl durch die ganze Stadt fuhr, mit Wohlgefallen bemerkt y Die Zahl der angekommenen Fremden ist fo groß, de hiesige Zeitung vom. 120. befennt, sie nicht aufführen zu kön Vom 6s. d. M. an, ist für Briefe uno schriftliche Mit lungen, eine Estafsetten-Post zwischen Hannover und H hausen eingerichtet, welche täglich dreimal und zrwoar unent lich abgefertigt wird. Züfolge einer Bekanntmachung des Königl. Schab-Ÿ giums sollen die, bis jeßt niht angemeldeten Vergüt Auspruühe wegen des Belleville - Neuvierschen Zwan

lehens an die bisherige Landes - Kasse, nicht weiter zuge(

und berücksichtigt werden.

Herrnhau sen, 12. Oft. Gestern fräh war große } sentation. Der Erzherzog Ferdinand, die Prinzen von Bu |chweig, der junge Fürst von Thurn- und Taxis waren j wärtig. Die verschiedenen Gesandschaften stellten ihre 1 bungén bejonders vor.

Als der Königl. Preuß. Gesandte am hiesigen Grandmaitre de la Garderobe, Guaf von Grote, den Preuß. Ober-Post - Direktor Zur Hosen, welcher, \o weit Reise des Königes, die Preuß. Staaten berührt hatte, mit erfoderlichen Arrangements hinsichtlich des Postwesens beagufi gewesen war, präsentirte, gaben Se. Maj. Jhre beson Zufriedenheit über die getroffenen Anstalten zu Jhrer ‘Befl rung in sehr schmeichelhaften Ausdrücken zu erkennen.

Abends war Präsentation der Damen. Heute ist P tation der Deputirten und morgen Revüe. Am 14ten ist Ra

Am 15ten Jufanterie-Manoeuvre. Abends besuchen Se. M Pat gemeßelt wurden.

wahrscheinlich das Theater. Am 16ten, Manoeuvre. Am 17 | Am 1g8ten, Jahres -Tag der Sj von Leipzig. Abends Feuerwerk hier. Die desfallsigen K sind auf 20,000 Rthlrx. veranschlagt. Am 1gten ist große F Koburg. Am 6. Oft. wurde hier die Verfassung Herzogihumes Koburg-Saalfeld publizirt. Lübeck, Unjere Bevölkerung ist gegenwärtig um 1

| als 5 von dem herabgesunken, was sie noch vor etwa 169

ren war, und der Preis der Wohnungen ist verhältnism noch tiefer heruntergegangen. Ein Haus, das vor der un lichen Katastrophe des Jahres 1806, kaum für 60,000 ! zu erhalten war, wird jest sür 10,000 Mark ausgeboten findet feinen Käufer.

_ Basel. Die zwei bis drei tausend Abdrücke katholisch - lgeistliher Behörde gutgeheißenen van Ess

U

Uebersebung des Neuen Testaments, welche die Berne

bei - Komité, mit Einwilligung des Bischofs von Sitte deu Kanton Wallis gel{andt hatte, sollen von den dortigen juiten aufgefangen und verbrannt worden seyn. (?)

Prag. Neuerdings sind, nah hier eingangenen Nach ten, wieder Z Husaren; 1 Kuirassier- und 2 Dragoner - N menter, so wie der größte Thell der Ungarischen Jufanto mobil gemacht worden.

Bologna, 25. Sept. Der Ex-Kapuziner, Herment Monti, hat einen Mechanismus zur vollständigen Direk des Luftballes erfunden. Die hiesigen Professoren und andere Gelehrte und Kenner, welche das desfallsige M gesehen, meinen, daß die Ausführung im Großen keinen F fel übrig laffe. -

Genua, 25. Sept. Vom hiesigen Sanitäts - Amte gègen die Verbreitung pestartiger Krankheiten, die erfoder? Quarantaine-Maßregel'z eingeleitet worden.

Livorno. Am28., Sept. ging auf der Rhede von Zan! Türkische Flotte, aus 5 Linienschisfen, 4 Fregaten, ch2 Ko ten, und 25 Briggs und Transportschifsen bestehend , vor fer. Dabei befindet sih das Gejchwader des Pascha ! Aegypten, das sich durch besonders gute Haltung auszeich! Ein Theil der Flotte soll am 15 nach dem Meerbusen von panto abgesegelt , der Ueberrest aber nach Milo zurüfget seyn, um sich mit 10 anderen Türkischen Schiffen zu vereini)! und im Archipelagus die Griechische Flokte' zu bekämpfen.

Neapel, 18, Sept. Am u1ten wurden die 4 Chin/ welche hier studiren sollen, von dem Superior der K gregation, Sr. Maj.,-zu Capodimonte vorgestellt ; Sie erwli! Sr. Maj. das Ko-tu,. oder Ko-tru, d. h., sie warfen sich vor d Könige nieder uud s{chlugen neunmal mit "dem Kopfe auf!

| Erdez auf die ihnen vorgelegten Fragen antwerteten sie d!

jjesigen Dollmetscher. “Am 16ten wurden sie in der Kirche ' Kollegiums eingefleidet. i Lt k bRarshäu, 8. Oft. Se. Maj, der Kaiser ‘haben dem usgeber der technologischen Polnischen Zeitschrift, Hrn. in, Jhre Zufriedenheit mit diesem Unternehmen zu érkèn- u geben und auf zo Exemplare der gedachten Zeitschrift univen geruhet. Den 6. d. M. wurde hier das Stif- Fest der Warschguer Universität feierlihst begangen. Rek- Dekane und Professoren erschienen zum erstenmale in den vorgeschriebenen Universitäts-Uniformen. - Der Fürst fi ist hier eingetrofsen. Die Weichsel ist wieder bedeu- angeshwollen und aus ihrem Ufer getreten. Athanasius v. Brochocfi, hatte den Felician von Rudzki, we- unerlaubten Umganges mit feiner Frau in Verdacht. fj besuchte am 20. Nov. v. J. den Brochocki, und dieser if sich an dem vermeintlichen Störer seines ehelichen #es so thätlich, daß Rudzki unter jeinen Händen den Geist 6. Am 29. Sept. fand das öffentliche Verfahren gegen rochocti statt; er ist zu 25 Jahren schwerer Gefänguis- fe R Ses in Ketten mit Versagung eines Det- urtheilt worden. aa nnstadt, 22. Sept. Um den, von Russland ge- n Punkt wegen Herstellung der Griechischen Kirchen ge- ju erfúllen, und doch auch die Muhamedauischen Geseße, è den Wiederaufbau christlicher Tempel durch die Befken- es Jslamismus verbieten, nicht zu verleßen, müssen die n deren Wiederaufbau besorgen. : Moldau sche Gränze, 27. Sept. Die neusten, jedoch zu verbürgenden Nachrichten aus der Moldau sagen Folgen- 7000 Mann frische Türkische Truppen, durch welche die abge- nen Janitscharen ergänzt wurden, hatte der neue Seraskier Noldau, Salich Pascha von Warna, in Niamz, Foltischan, ischan und Dorohoi vertheilt, um die Hetäristen in ihren Ge- h zu blofiren. Diesehatten die Gebirg-Klöster Neudzo, Sek gapia beseßt; ihr Hauptpunkt war Sek, mit festen Wern, auf einem steilen Felsen, von dichten Wäldern um- Ÿ; viele Bojaren, auch der Bischof von Roman, hatten besten Habseligkeiten dort niedergelegt; der Werth Üben betrug mehre Millionen Piaster. Am 14d, Ver

enen 5000 Túrken mit 10 Stücken Geschüß vor dem Klo-

Sek; am nämlichen Tage“ schon gerieth das Kloster in d, und die Griechen konnten ihre Vertheidigung nur noch e den dicken Mauern fortsetzen, indessen woehrten sie sich r Entschlossenheit der Verzweiflung, bis Salich Pascha eue Schaar zu Verstärkung des Belagerung - Korps führte. Da fürchteten sle, daß längerer Widerstand ver- Mi) (ey, und verlangten zu fapituliren. Salich Pascha ge- M den Griechen, wie er selbst sagte, in Anerkenntnis ihrer hen Tapferkeit, freien Abzug zu, doch ohne Wasen. Die fôrmli- pitulation fam am 25- zu Stande; faum hatten indessen Briehen ihre Waffen abgeliefert , als sie úberfallen und : Jordaki war mit wenigen Treuen vor Mapitulation abgezogen. h Die in der däliberges Poín. Zeitung, von der Moldauschen ze unterm 25. Sept. gelieferten Nachrichten enthalten Fol-

E De e v: d , add dv “in

Aingeachtet das Türkisch Kaiserliche (bereits in der Sk. Z. ute) Handschreiben, den Türken alle Gewaltthäigkeit unter- so hôren sie doch nicht auf, Alles mitzunehmen, was ih-

n die Hände fällt. Vor kurzem áberfielen- sie den Land- des Moldauschen Bojaren Holban , und plünderten ihn aus; die Kirch - Thür wurde erbrochen, und Alles, was

B ojar dahin gebracht hatte, mitgenommen. Mit dem Ort-

ter verfuhren sie auf eine empörende Art, und man scháste dem Bojaren angerichteten Schaden auf mehre Tausend enu. Selbst Vieh und Getraide schleppten sie mit sich

dadrid, 25. Sept. i

E Residenz am 22. d. M., unter dem Donner der Kano- N in offener Kalesche, Sr. Maj. zur Seite japen Ihre

die Königin. Das herbeiströmende Volk jubelte dem jl. Paare laut entgegen. Jhre Majestäten erwiderten

Freuden - Bezeigungen der versammelten Volfmenge mit

Leutseligkeit. -

du Barcellona sind neulih an einem Tage 500 Personen

ben. Jn Tortosa hat der Bischof seine ganzen Einfkünste

uterstüßung der Erkrankten angewiesen und will selbst dtadt nicht verlassen, um den Sterbenden Beistand leisten inen.

Die Regierung von Algier rüstet eilig 12 Kriegschiffe aus, Estimmr sind, in der Umgebung des Staates zu kreuzen. Die erste vorbereitende Sibung der außerordentlichen Kor- dard am 21. durch den Präsidenten der permanenten De- ion, D. Calatrava, feierlich erôfsnet.

n der zweiten vorbereitenden Sißung gab D. Zapaka Befremden darúber zu erfennen, daß auch Deputirte von

bia anwesend seyen; man erwiderte ihm, daß wenn diese tirte nicht als solche zugelassen würden, man ja gera- ges die Selbständigkeit Kolumbias anerkennen würde. Bestern erfolgte die förmliche Jnstallirung der außeror- chen Kortes; zum Präsidenten wurde der Bischof von ra, und zum Vice-Präsidenten der Amerikanische Ab- hête D. Paul erwählr. v A jé, Maj. haben befohlen, daß der 24. Sept. alljährlich jahrtag der Einsebung der. außerordentlichen allgemeinen ao Kadix, gefeiert werden soll. Es“ war deshalb ‘große

el Hofe. j : : Die Ernennung des General Pamplona zum Portugisi-

schen Kriegsminister, hat hier große Sensation erregt z er gehört zu den Portugisischen Afrancesados,' war in contumaciam zum Tode verurtheilt und in Bildnisse- hingerichtet ;- aus dem Ge-

fängnisse in Braga. flüchtete er sich nach Fraufreich, wo er Di--

visions-Kommandeur ward.

Satagosfa, 22. Sep Alle Kaufleute, : die, seit dem 15. Aug. Waaren empfangen, welche für. den. Ansteck- Stoff besonders empfänglich sind, müssen solche bei Todesstrafe gu- ßerhalb der Stadt nach der Karthause befördern, um sie da- jelbst von dem epidemischen Gifte reinigen zu lassen. Der Al- falde Colleta hat avs eigenen Mitteln 60,000 Realen, zu Prä- mien von 1000 Realen mindestens, für diejenigen. Personen ausgeseßt, die: das Einbringen von- Waaren aus- den- inficirten Provinzen entdècéen- und der Behörde anzeigen: '

Malaga, 19: Sept. Gestern ist das von Kapt. Schrd- der geführte Dänische Schiff, auf Befehl unseres Sanitäts- Rathes, eine Meile von hier verbrant worden, weil es nach der Verweisung nah Mahon, auf unsere Rhede wieder zurückge- fehrt war.

Lissabon, 19. Sept. Der 15. d. M., als der Jahrestag der Vereinigung der beiden Regierungs -Junten von. Oporto und Lissabon, ward hier mit dew größten Enthusiasmus in öf- fentlichen Zusammenfünften und Privat - Zirkeln festlich began: genz auf dem Rocio- Plaße ward der Grundstein zu dem dort zu errichtenden National -Monumente, von Sr. Maj. dem Kö- nige Hôchstselbst gelegt.

"i E E O:

Berlin. Französishe Blätter und der Hamburger un- parteyische Korrespondent erzählen von einem Obersten Freih. v. Seehausen und einem Major v. Marivellino , welche beide ehedem in Preußischen Diensten gestanden haben, und jeßt angese- hene Militair-Posten bei der Armee der Republik Kolumbia defleiden sollen. Ein Officier mit Namen Marivellino hat nie in der Preußischen Armee gedient; unter jenem Obersten aber ist wahr- \cheinlih, der aus der Mittel-Mark gebürtige von Sechausen: gemeint, welcher i. J. 1813 aus K. K. Oestreihschen Diensten als ‘Rittmeister in die diesseicigen übertrat , und als. aggregirter

Der König hielt seinen Einzug |

Rittmeister im vierten Kurmärfschen Landwehr - Kavalerie-Re- gimente , 1316 im vierten Kuirassier-, u. 1817 im sechsten Kuirassier-Regimente diente, und 1816 mit c{hlihtem Abschiede | entlassen ward. , Aachen. Die hiesige Königl. Regierung hat |. F. 1821" fär jeden Kreis unter dem Vorsiße des Landrathes besondere | Komissionen unter deren Mitgliedern sich ein Rechtsgeléhrter befand, angeordnet, um das Gemeinde-Schulden-Wefen zu re-- guliren. Jhr Hauptzwec bestand in Liquidation sämmtlicher Schulden, Aufstellung der desfallsigen Etats, Abschließung von Vergleichen mit der Kreditoren, Ausfertigung neuer Schuld- Anerkenntnisse, Aufstellung der Schulden - Tilge - Pläne und Anlegung besonderer Schulden - Register für iede Bürgermeis- sterei, in welchen voran die Schulden -. Tilge - Pläne einge- tragen sind, und jedem Kreditor auf einer besonderen Seité für sein Guthaben nach dessen Feststellung und die- darauf geleisteten Kapital- und Zins - Zahlungen. ein - Konto eröffnet ist. Bei den ersten Arbeiten standen ihnen aus jeder Búr- germeisterei besondere vom Gemeinde - Rathe aus seiner Mitte und aus den Meistbegüterten gewählte Deputirte zur Seite. Das Hauptgeschaft ist in allen Kreisen nunmehr beendigt. und dleiben nur noch für einige Gemeinden die. jedoch ebenfalls | schon ‘aufgestellten Etats durch die Königl. Regierung definitiv | festzustellen, Das Resultat sämmtlicher Gemeinde - Schulden | des hiesigen Regierungs-Bezirkes kann zur Zeit noch. nicht ge- | nau angegeben werden, indem aus einigen ‘Kreisen noch die Hauptübersichten fehlen. Für die folgenden Kreise siud diese bereits abgeschlossen und betragen

1. Für den Kreis Geilenkirchen. s : Zinsén bis Endé 1617. A. die flúßigen Schul-

Kapital. den . 4 49,085 R. 19G. 7-P. 6769 R. 22 G. 10 P. | B, die durch das Dekret v.21,Aug. 1810 nach- gelaßenen Schulden 4,945 7 2908 15 7— überhaupt 54,030 20 L 9678 14 5— hae a

MgeowE-eeT m S

63,709 Rthl. 10Gr. 7 Pf, o. Für den Kreis Jülich. : Kapital. Zinsen bis Ende 1817. A. die flúßigen Schul- j dèn a. + ZI499 N. 12h. 1P. 1214R.16G.. 7P. B. die. nachgelaßenen 6,647 122 1 3100 19 11 überhaupt 38,146 23 2 4215 12 6 Á2,362 Rthl. 11 Gr. 8 Pf. 5. Für .den Kreis Montjoie. - i s a6 | Kapltal. Zinsen bis Ende 1817. A. dié flußigen Schul- : den... . « 12,650 R. 2G. 5ÞP. 2671 R. 15G. 6P. B. die nahgelaßenen 166 —11— 5— 174 23 —7— i überhaupt 13,016 —15—10 2846 13 —1— 15,863 Rthl. 2 Gr. 11 Pf.

Die mit den Kreditoren eingeleitete Vergleiche haben irh all: gemeinen ein für die Gemeinden E Resultat geliefert. Die Kreditoren haben, unter Zusichekung ihrer Befriedigung