1882 / 148 p. 21 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 27 Jun 1882 18:00:01 GMT) scan diff

zum Deutschen Reichs-

M 148.

Der Inhalt dieser Beilage, in wel Modellen vom 11. Januar 18786, G die

erlin auch durch die Königliche | fucigers, SW., Wilheltstraße 3,

Das Waarenzeichen eines ausländisch{en "Gewerbetreibenden, welcher dasselbe vors R "Thei dem Handelsgerichte zu Leipzig angemeldet und F die übrigen im §_ 20 des Markenshußgesetzes vom J 80. November 1874 vorgeschriebenen Bedingungen F afüllt hat, ist, nah einem Urtheil des Reichsgerichts, M, Strass., v. 18. April d. J., selbst dann im Deutschen Reiche ges{chüßt, wenn in dem Lande, pelhem der Gewerbetreibende angehört , deutsche / Maarenzeichen nicht in gleihem Umfange wie in

Deutschland und nicht im Wege des Strafprozesses geschüßt sind.

ezogen werden.

Deutsche Schiffe verkehrten nah dem Qutschen Handelsarchiv“ im Jahre 1881 in ver- eien der Niederlande, der britischen

dlonien, von Brasilen, der Argentinische n Aepublik und Japans folgendermaßen: Nie - derlande: Im Hafen von Amsterdam sind 121 deut \ch e Schiffe von zusammen 32023 Reg.- Lonnen eingelaufen, von denen 80 Segelschiffe und 41 Dampfschiffe. Davon kamen in Ballast 2 Segel- hie, leer 3 Segelschiffe und 1 Dampfer. 1 Segel- if kam in Haverei ein. Dur Kauf gingen unter ie deutshe Flagge 2 Segelschiffe von zusammen 1625 Reg.-Tonnen. Von diesen Schiffen gingen während des Jahres 1881 110 aus, und zwar 70 Segelschiffe und 40 Dampfscbiffe, von ihnen 48 (29 Segelschiffe und 10 Dampschiffe) in Ballast, 1 Segel schi} leer. Am Jahress{lusse waren 13 deutsche Schiffe (12 Segelschiffe und 1 Dampfschiff) im Hafen von Amsterdam anwesend, von denen s Segelschiffe überwinterten, 3 Segelschiffe und 1 Dampfschiff im Januar 1882 abgingen, das havarirt eingelaufene seine Schäden ausbesserte. Im Hafen von Nieuwediep sind im Jahre 1881 21 deut\ch e Schiffe eingegangen, von denen 1 in Ballast. Eins derselben kam in Folge Haverei ein; wieder aus- gegangen sind in 1881 20 derselben, größtentheils in Ballast. Am Schlusse des Jahres war 1 deut \ch es Schiff im Hafen von Nieuwediep anwesend. Zum Beginn des Jahres 1881 waren im Velen von Har- lingen in Winterlage 10 deutsche Schiffe. Während des Jahres 1881 langten 31 solche an, ämmtlich beladen, und zwar 28 mit Holz; 2 der- elben famen in Haverei ein. Von diesen Fahr- zeugen gingen 34 Schiffe wieder aus, von thnen 26 in Ballast; in Wintèrlage verblieben 7 Schiffe. “Deutsche Seeschiffe" sind im Jahre 1881 in den

Hosen von Notterdam 337 eingelaufen, und zwar 186 Dampfschiffe und 151 Segelschiffe. In Ballast fam 1 Dampfschiff, leer 1 Segelschiff. Angekaust wurde für deutshe Rechnung ein niederländisches Segelshiff von 1193 Reg. -Tonnen. Von diesen Fahrzeugen sind in 1881 ausgegangen 328 Schiffe, nämli 186 Dampfschiffe und 142 Segelschiffe. Jn Ballast liefen aus 217 Schiffe, wovon 154 Dampf- schiffe und 63 Segelschiffe, leer 2 Segelschiffe. Am Jahres\{chlusse befanden sih 10 deutshe Segelschiffe im Hafen von Rotterdam, von denen 1 im Laden begriffen war, 9 in Winterlage verblieben. Im ufe des Jahres 1881 gingen in den Hafen von Samarang 38 deutsche Fahrzeuge (36 Segel- schiffe und 2 Dampfsciffe) ein, von denen 7 Segel- iffe in Ballast, und 1 solches theilweise in Ballast. Wieder ausgegangen sind 34 Schiffe (32 Segelschiffe und 2 A unter ihnen 2 Segelschiffe in Ballast. Am FJahres\{chlusse waren 4 deutsche Segelschiffe im Hafen von Samarang anwesend, die im Januar 1882 (2 mit Zucker, 2 in Ballast) aus- liefen. ; Britische Kolonien: Im Hafen von Port Adelaide sind im Jahre 1881 19 deuts che Segel- schiffe von §107 Tonnen angekommen; darunter 2 von Hamburg mit Stückgütern, 5 von schwedischen äfen mit Holz, 3 von Mauritius mit Zucker, 1 von ewyork mit Stückgütern, 2 von australischen Häfen mit Kohle bezw. Holz. In Ballast trafen 5 jener Swbiffe ein, und 1 lief Port Adelaide als Nothhafen F an, um später nah Apia weiterzugehen. 2 Schiffe F gingen beladen, 2 in Ballast aus; die von Hamburg gekommenen 2 Schiffe seßten nah Ausschiffung der

4 für Adelaide bestimmten Ladung die Reise nach

Melbourne fort; am Schlusse des Jahres befanden ih noch i deutsche Segelschiffe im Hafen von delaide. Außerdem haben 4 deutsce Dampfer aus Hamburg Port Adelaide berührt, die sich aber niht länger als 48 Stunden zum Zwecke der Ein- nahme bezw. der Ausschiffung von Gütern und Passagieren in Port Adelaide aufhielten. Im ufe des Jahres 1881 sind im Hafen von Belfast 13 deutsche Schiffe von 7 999 Tonnen ein- und ausgegangen, und zwar 10 Segelschiffe und 3 Dampf- “schiffe. Sie kamen sämmtli mit Ladung u 11 (darunter 3 Dampfschiffe) gingen in Ba asi aus. Nichtdeutshe Schiffe kamen aus deutschen Häfen 5 Segelschiffe, alle beladen, von thnen 4 aus Königsberg und 1 aus Stettin. Während des Jahres 1881 sind in den Halen von Hongkong 286 deutsche Fahrzeuge (161 Segelschiffe und 125 Dampfschiffe) eingelaufen, von ihnen 24 (11 Segelschiffe und 13 DampfsPiffe) in Ballast. Ausgegangen sind im Jahre 18 voi diesen Schiffen 267 Schiffe (145 Segelschiffe uni 122 Dampfschisfe), wovon 80 Schiffe (52 schiffe und 28 Dampfschiffe) in Ballast, 10 Schi e (8 Segelschiffe und 2 Dampfer) teilweise e,

20 deu e Allast. Am Zahresfchlusse waren Apfsciffe) im

Fahrzeuge (16 Segelschiffe und 4 Dampls@& afen von Hongkong anwesend. Im Jahre y verkehrten im j ei von East London (Kap

olonien) im Ganzen 334 Schiffe von zusammen * 396935 t Gehalt (darunter waren 9 deutsche Segelschiffe n 5092 t). Während des Jahres

her auc die ima im Patentgeseg,

Central-Handels-Re

Das Central - Handels - Register für das Deutscze

§. 6 des Gese

Reich kann dur alle Post - Anstalten, für

Cos des Deutschen Reichs- und Königlich Preußischen Staats-

1881 sind im Hafen von Port Alfred 5 deutsche fanrdcuge (Segelschiffe) von zusammen Netto Sre sämmtlich beladen, eingelaufen. Eins derselben ging in fremde Hand über. Ausgesegelt sind 4 deutsche Schiffe von 738 t in Ballast, Während des Jahres 1881 verkehrten 13 deutsche Fahrzeuge (10 Dampfschiffe und 3 Segelschiffe) den Hafen von Point de Galle, von denen 2 aus ardiff mit Steinkohlen gekommene (1 Segelschiff und 1 Dampfschiff) ihre Ladung in Point de Galle [öshten, und in Ballast ausgingen, während die übrigen 11 Schiffe (9 Dampslcbiffe und 2 Segel- iffe), davon 1 Segelschiff in Ballast, mit den R Gegenständen weitergingen. 4 rasilien: Im Laufe des Vahres 1881 sind im Hafen von Macció 8 deutsche Schiffe ein- und ausgegangen, von denen 6 in Ballast kamen und alle beladen aussegelten. Eins derselben, ein Stralsunder, lief Macció als Nothhafen an. In den Hafen von Santos sind im Jahre 1881 78 deuts che Fahrzeuge eingelaufen, wovon 58 Dampf- schiffe und 2) Segelschiffe, 21 Dampfschiffe kamen in Ballast an. Von diesen Fahrzeugen gingen in 1881 75 wieder aus, und zwar 56 Dampfschiffe und 19 Segelschiffe, von denen 12 1 Dampfschi und 11 Segelschiffe in Ballast, alle übrigen mit Kaffeeladungen. Am Jahres\{chlusse waren 3 deutsche ahrzeuge (2 Dampfsciffe und 1 S) im ä

afen von Santos anwesend. hrend des ahres 1881 liefen in den Hafen von Porto Alegre 17 deutsche Fahrzeuge ein, nämlich 13 Segelschiffe und 4 Dampfer. 5 derselben

(3 Dampfer und 2 Segelschiffe) kamen in Ballast ein. Von jenen Fahrzeugen sind in 1881 15 Schiffe (12 Segelschiffe und 3 Dampfschiffe) wieder aus- gegangen, von denen 2 Segelschiffe in Ballast; am Scblusse des Jahres waren 2 deutsche Fahrzeuge im Hafen von Porto Alegare,

Argent inische Republik: im Hafen von Buenos-Aires sind im Jahre 1881 108 deut} che Fahrzeuge (77 Segelschiffe und 31 Dampfschiffe) von zusammen 160018 cbm oder 55512 Reg.-T, cin- elaufen; von denselben kam 1 Segelschiff in Ballast.

ieder ausgegangen sind von jenen Fahrzeugen in

1881 90 Schiffe (60 Segelschiffe und 30 Dampfer), von denen 40 Schiffe (38 Segelschiffe und 2 Dampfer)

in Ballast. Am Jahres\{lusse waren 18 deutsche E 17 Segelschiffe und 1 Ee im afen von Buenos-Aires anwesend. Im Zahre

1881 f in dem Hafen von Nosarïo 12 Le Segelschiffe ein - und auogeata en, 10 derselben kamen mit Stückgut, 2 in Ballast; 6 versegelten mit Heu nach Rio de Janeiro, 1 mit Mais nach der Kapstadt; 5 in Ballast. Japan: in den äfen von Hiago-Dsaka liefen in 1881 7 deut\che ahrzeuge ein, nämlich 6 Segelschiffe und 1 Dampf- \chiff, 2 derselben (1 Segels{chif} und 1 Dampfer) kamen in A Von diesen Schiffen gingen in 1881 mit voller Ladung wieder aus, 1 theilweise und 2 (darunter der Dampfer) ganz in Ballast.

Das „Sciff“ s{reibt: Vor uns liegt das vom Rheinschif}fs-Register-Verbande unter Lei- tung der „Providentia“ in Frankfurt a. M. heraus- gegebene neue Schiffsregister, 111. Ausgabe, welches an Vollständigkeit die beiden vorhergehenden Werke bei Weitem übertrifft. Bei der Unsesibastigkcit des Swifferstandes muß es keine geringe Mühe gekostet haben, das nöthige Material für 3560 Segel- und 351 Dampfschiffe so zusammen zu stellen, daß es dem Interessenten mit Leichtigkeit möglich wird, bei- nahe jedes Schiff, welches den Rhein befährt, nach Größe, Beschaffenheit, Alter, Zugehörigkeit, dem an- nähernden Werth und anderen zuverlässigen Angaben im Negister aufzufinden. Es sollte daher dieses be- queme C keinèm am Rheintransport bethei- ligten Geschäfte fehlen. Ganz besonders aber ite es für Spediteure, Kapitäne von Schleppern, Asse- curadeure und Versicherungsnehmer für Waaren- transporte und Cascos von großem Nußen und Werthe sein.

Allgemeine Brauer- und Hopfen- S TAUE Nr. 51. Inhalt : Bayerische Landesaus- flellung zu Nürnberg. XI. Die englische Hopfen kultur. 111. Dachziegel aus Cement. Ueber die Ausfuhr von Nahrungs- und Genußmitteln aus dem Deutschen Reiche. Ein praktischer Mäuse-Vertil- gung2apparat. Das Pichen der a abg Ie -— Berichte über Hopfen und Getreide. Literatur. Kleinere Mittheilungen: Der Nußen der Dampf- kesselrevisionsvereine, Handelsregister - Einträge.

opfen-Ein- und Ausfuhr Si Wett- O ur Wetterkunde. Holzanstrih. Briefkasten. Anzeigen.

Handels-Register.

andelsregistereinträge aus dem Königreich

dem ch Württemberg und

i Ah Königreich

E Zrofberzogthut Hessen werden Dienstags

ü ter der Rubrik hezw. Sonnabends (Württemberg) un A ftadt

esp. Stuttgart und 4 Hot hae beiden ersteren wöchentlich, die leßteren monatli. Altenburg. Bekanntmachung. [29079]

Pol. 36 des Handelsregisters des unterzeih-

O A ist heute die Firma Zulius

Schraps Nachfolger in Rußdorf, und als E

Inhaber Georg Paul Sade, Maschinenfabrikan in R eingetragen Wor E62 urg, am 23. Jur i

r Sea Amtsgericht, Abth. Il. Pilling.

über den Markenushuÿ, vom 839.

Fünfte Beilagc Anzeiger und Königlich P

Berlin, Dienstag, den 27. Juni

es 1 Nsvember 1874, sowie die in d vom 25. Mai A vorges{hkiebenen Bekanntm-. hungen veröffentlicht 11A) erscheint 8 I Bu ‘besonderen Blatte unter dem Titel

gister für das Deuts

reupisheu Staats-Anzeiger.

[S2

betreffend das Urhebercecht an Musteru unt

che Reich. (x. 118;

Das Gentral - Handels- Register für bas Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Da

Abonnement beträgt 1 A 650 Insertionspreis Î

für das Veerteljahr.

Einzelne Nummern kosten 20

r den Raum etner Druczeile 80 4.

Berlin. Hanbelsregister [29097 des Königlichen Amtsgerichts I. zu Berlin, Zufolge Verfügung vom 26. Juni 1882 sind am selben Tage folgende Eintragungen erfolgt : In unser Gesellschaftsregister, wosel st unter Nr. 3650 die hiesige Aktiengesellschaft in Firma: E A TON ctiengesellscha vermerkt steht, ist cingetra en: Dur Beschluß der Rer Ser eug vom 29, April 1882, deren Protokoll sich Seite 110 bis 115 des Beilage-Bandes Nr. 268 befindet, ist der §, 17 Absatz 1 und 4 des Statuts geän- dert worden. In unser Gesellschaftsregister, woselb unter Nr. 7418 die hiesige belbafe schaft x Firma: Jos. Alb, Eder & Co. vermerkt steht i eingetragen : Die Gesell chaft is durch Uebereinkunft der Betheiligten aufgelöst, Der Kaufmann Joseph Albert Eder zu Berlin setzt das Handelsgeschäft

unter unveränderter Firma fort, Vergl. Nr. 13,751 des Firmenregisters. Demnächst i in unser Firmenregister - unter

Nr. 13,751 die Firma:

Jos. Alb. Eder & Co. mit dem Sitze zu Berlin, und als deren Inhaber der Bana Joseph Albert Eder hier, eingetragen worden.

In tnser Firmenregister woselbst unter Nr. 13,745 die hiesige Handlung in Firma : SARLI N jaftliche Bank Albert Weih vermerkt steht, ist eingetragen: Die Firma ist in Landwirthschaftliches Bankinstitut y Albert Weih geändert. Vergl. Nr, 13,750. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 13,750 die Firma: L Ae Banfkinstitut bert Weih

Al mit dem Sitze

G Berlin, und als deren Inhaber der Kaufmann Abraham Albert Weiß hier einge- tragen worden.

In unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 11,973 die hiesige Handlung in Firma:

. G, Manasse

vermerkt Firn Ie eingetragen :

Die Firma i} durch Vertrag auf den Kaufmann

Moriß Louis Meyer zu Berlin übergegangen.

Vergl. Nr. 13,752 des Firmenregisters.

Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 13,752 die Firma : M. G. Manasse

mit dem Ne Berlin, und als deren Inhaber der S Moriy Louis Meyer hier, eingetragen worden.

In unser Firmenregister ist mit dem Sitze zu Berlin unter Nr. 13,753 die Firma: is Schwandt A ödernstr. 70) und als deren Jn- aberin Frau Schlächtermeister Auguste Louise Scchwandt, geb, Jäkel, hier eingetragen worden.

Die Gesellschafter der hierselb unter der Firma : olffhei

m & Hahn ¿ begründeten Handelsgesellshaft (Geschäftslokal : ae 237) find: der Kaufmann Julius Wolffheim und der Seifenfabrikant Gustav Hugo Hahn, Beide zu Berlin. Die Gesellschaft hat am 25, Mai 1882 begonnen und ist zur Vertretung der- selben nur der Gesellschafter Julius Wolffheim be- rechtigt. Dies is unter Nr. 8275 unseres Gesell- \chaftsregisters eingetragen worden.

Der Kaufmann Carl Johann Friedrich Stetbelt

zu Berlin hat für sein hierselb unter der Firma: acob Knoop Söhne

betriébenes Handelsgeschäft (Firmenregister Nr. 10,184) dem Heinri Otto Steibelt und Eugen Herrmann Ludwig Steibelt, Beide zu Berlin, Kolletivprokura ertheilt, und ist dieselbe unter Nr. 5371 unseres Pro- kurenregisters eingetragen worden,

Die hiesige Danpelagelet [Ge in Firma: aul Sauerlandt (Gesellschaftsregister Nr. 7010) hat dem William Meyer zu Berlin Prokura ertheilt und ist Me unter Nr. 5372 unseres Prokurenregisters einge- tragen worden.

Gelöscht sind: Firmenregister Nr. 7887 die Firma: Fr. Steinhausen. Firmenregister Nr. 9316 die Firma:

R, Biegel. Ö Firmenregister Ai Deuts die Fîrma: « Deutsch. Firmenregister Nr. 13,427 die Firma: i ist Nr 6076 Di Fi rmenregister Nr. 6 e Firma: Henckels Braunkohlenwerke bei Senftenberg.

Berlin, den 26. Juni 1882. Königliches Mintageri I. Abtheilung 56 I. ila.

Bockenheim. Bau an: A Im hiesigen Handelsregister Nr. 185 ist na heutiger Anmeldung eingetragen die Firma „L. Vo-

renberg“ zu Bockenheim (Handlung mit Schuh-

macher-Bedarfs- Artikeln) und als deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Levi Vorenberg hierselbst. Bockenheim, den 17, Juni 1882, Königliches Amtsgericht, 1,

Bockenheim. Bekanntmachung. [28849 Nah Anzeige und Handelsregister-Eintrag Nr, 18 vom 17, Juni dieses Jahres ist seit dem 10, Juni 1882 die dem Kaufmann Levi Vorenberg hierselbst ertheilte Prokura für die hiesige Zweigniederlassung der Firma „Geschwister Gottschalk“ zu Münster

erloschen.

Bokenheim, am 17, Juni 1882,

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1.

Bockenheim. Bekanntmachung. R Nach Anzeige zum hiesigen Handelsregister Nr. 1 vom 17, v, M. ist die Firma „Georg Crespel“ zu Boenheim durch den am 16, Februar 1882 erfolgten Tod des Inhabers Georg Crespel von rankfurt a. M, sowie durch den Austritt ‘des aufmanns Louis Pokorny tee die demselben ertheilte Prokura erloschen, Die Liquidation der Firma besorgt die Wittwe des Georg Crespel, Gertrud, geb, Mosler, hierselb als Vormünderin seiner fünf minderjährigen Kinder,

Bockenheim, am 19, Juni 1882,

Königliches Amtsgericht. 1,

Bockenheim, Bekanntmachung, [28846

Nach heutiger Anzeige zum hiesigen Handelsregister Nr. 172 ift aus der Firma:

„Delkeskamp und Schöneberg“ (Holz- und Kohlenhandlung) der Mitinhaber Kauf- mann Ewald Schöneberg dahier am 21. Juni d; J, ausgeschieden und führt Kaufmann Hugo Delkes- famy hierselbst unter Uebernahme aller Aktiven und Passiven die unveränderte Firma fort. ockenheim, den 21, Juni 1882, Königliches Amtsgericht, Abtheilung L.

Ronn. Bekanntmachung, ia In das Handels-Gesell schaftsregister ist heute b

Nr. 381, woselbst die Firma:

„Schumacher & Sétoppe in Siegburg“ ege rage ist, auf Anmeldung folgende Eintragung erfolgt:

Die Gesellschaft is durch gegenseitige Ueberein- kunft aufgelöst, Aktiven und Passiven gehen auf den Gesellschafter Peter Schumacher, Kauf- mann, früher in Siegburg, jeyt in Mondo Y im Kreise Sieg, über.

Bonn, den 21, Juni 1882,

Königliches Amtsgericht, Abth, 111,

29035] Bonn. Jn das Handels-Firmenregister is heute auf Anmeldung unter Nr. 1093 die Firma:

„P, Schumacher in Mondorf, reis Sieg“ und als deren Inhaber Peter Schumacher, Kauf- mann in Mondorf, eingetragen worden.

Bonn, den 21, Juni 18892,

Königliches Amtsgericht. Abth. 111,

; Pa Brako,. Jn das hiesige Handelsregister ift heute eingetragen zu Nr. 130: irma: Ohlsen & Bolland zu Sandstedt, hier Zweigniederlassung zu Brake: 5) Nah Beendigung der Liquidation ist die Firma erloschen. Brake, den 21. Juni 1882, Großherzoglich Le Amtsgericht, Abth. 1, Willi ch.

A Bremerhaven. Jn bas Handelsregister i heute eingetragen : C, F. Lange. Bremerhaven. Inhaber:

Carsten Friedrich Lange.

Bremerhaven, am 23, Juni 1882, Die Gerichtsschreiberei der Kammer für Handelssachen.

L, Jacobs,

Cassel. andelsregister. [29081] Nr, 1350. Firma L. Hallaschka jun. iu

Cassel.

Das vom Handschuhfabrikanten Heinrich Hallaschka zu Cassel bisher betriebene Hande dgeschäft ist durch Uebereinkunft mit allen Aktiven und Passiven unter Beibehaltung der seitherigen Firma auf dessen Ehe- frau Caroline, geb. Schmidt, übergegangen und hat Letztere ihrem genannten Ehemann Prokura ertheilt

laut Anmeldung vom 21, Juni 1882.

Eingetragen am 23. Juni 1882,

Cassel, den 23, Juni 1882,

Königliches Amtsgericht, Abtbeilung 4. Fulda.

Cassel. P BLED Gee, [29080] Nr. 946, Firma Aug. Schade in Cassel. Die Firma ift, nachdem deren Inhaber den Be- trieb des unter derselben geführten Geschäfts einge-

fert hat, erloschen, laut Anmeldung - vom 23, Juni

Eingetragen am 23, Juni 1882, Cassel, den 23. Juni 1882. Königliches E Abth. 4, Fulda.