1871 / 185 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 02 Dec 1871 18:00:01 GMT) scan diff

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Das Areal der Fabrik umfaßt 26 Morgen, von denen die Fabrikgebäude ca.

Prospect 9 Morgen in Anspruch genommen haben, so daß für jede nöthige Vergrößerüng resp. Igermehrung derselben hinreichend Raum vorhanden ist.

J Qum Betriebe dienen 5 stationáre Kessel von zusammen 80 bis 90 Pferdekraft,

desgleihen Dampfmaschinen von zusammen ca. 55 Pferdekraft, 5 Dampf-

E Schlesischen Aktien-Gesellschaft A r von 4 bis 10 Centner Gewicht, sowie 4 Lokomobilen von zusammen 22 für |

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sferdekraft (eine fernere Maschine und Kessel von je 20 Pferdekraft sind der Vollendung

| he), endlih 3 Cupolófen, 70 Schmiedefeuer 2. | Der Bedarf an Kohlen und Eisen is durch frühere und zeitgemäß billige Abschlüsse bis

d Es 43 f e A 0 | | Eife 5 Ql c C U Cl Jm Sommer hinreichend gedeck. Die Fabrik wird mit Aufträgen auf ca. 700 Eisen- L S p Ihnwagen und auf Maschinen- 2. Lieferungen, welche sie bis zum Sommer

1592 vollkommen beschäftigen, übernommen. Die technische und kommerzielle Leitung

Di af 0 Men 2 un Y L d Ci N Qu ibt den seit Jahren in dex Fabrik thätigen und durchaus bewährten Herren Ober-Inge Gas E e Îieur Friß Franke. und Kaufmann N. Reder anvertraul.

Fár die Rentabilität des Werkes dürften nachstehende Punfte den nöthigen Anhalt

0 \ vormals C, Jehmidl & (C0. F währen : Î Die Fabrikation von 60,000 Centner Maschinen, Maschinentheilen, Blech-

Ind Gußwaaren, sowie Brücken, zum Durchschnittspreise von 6*/, Thaler pro Centner L, F rechnet, ergiebt einen Erlô& von 390,000 Thaler, davon einen Nußen von 10 pCt. macht Die über alle Erwartung rapid vor sih gehende Entwielung im Eisenbahnverkehr, der] i K i Dai fast überall eintretende Mangel an Eisenbahn-Betriebsmaterial haben dem entsprechenden Qweigef Die Herstellung von nur 1000 Wagen, zum Durchschniltspretje von des Maschinen - Baufaches und dem zum besonderen Fabrikationszweige gewordenen Eisenbahn-f#0 Thaler pro Stück exkl. Achsen und Räder gerechnet, ergiebt einen Er- Wagenbau eine sehr große Bedeutung gegeben. Es is bisher noch nicht mögli gewesen, inslé von 550,000 Thaler, davon 10 pl. Nußen

Breslau denjenigen Bedarf an Material zu decken, den chon allein Schlesiens alte Bahnen] N haben. iervon ab Hypothekenzinsen und Reservefond... » ISO00

Der bis zu bedeutenden Dimensionen gediehene \ch{lesische Bergbau und desgleichen die! bleiben Thlr. 76 000 f d , n die L / E A deren von Tag zu Tag eintretende Erweiterüngen Fellen E A nithin über 10 pEt. des Anlagekapitals. A enbau e enfalls erhöhte Ansprüche, welche dur die Fabrikation von Förder-| Diese Qahlen sid, 116 jedel FChmann Jügerra tsr alia A und werden bei S ‘Sils -, Walzwerks-Maschinen;, Pumpen, Ventilatoren 2c. x. befriedigt dm projektirten Erweiterungen des Unternehmens wesentliche Erhöhungen exsahren.

Pre | Jur Ausführung des Unternehmens ist durch Gesellschast8verirag vom 25. November a. c.

Der Ersaß der hölzernen Konstruktionen für Brücken, Dächer uten it ei ienkapi

i . ags ¡ Dächer und andere Hochbauten| di l\{aft mit einem Aktienkapital von

E eiserne eröfsnete den Anstalten súr Fabrikation der letzteren ein großes 204 nuß | ga, bi j

ringender Thâtigkeit. Nicht minder endlich haben die Anforderungen an Maschinen für alle! D 42D A 1 S halern

übrigen Branchen der Jndustrie einen bisher ungeahnten Umfang angenommen.

___ Diese Gesichtspunkte sind maßgebend gewesen, die unter der Firma C Smidt & Co. ier bestehende Gifengießerei, ale ° es E E : Ho hemeimen a an s A O s A E L Valdivia tas sämmtliches Inventarium, abzúg- Diese Fabrik wurde im Jahre 1853 mit ca. 40 Arbeitern als Eisengießerei gegründet lich der darauf verbleibenden Hypotheken yon 265,000 Thalern. E er Zeit ab mit baldiger Aufnahme des Maschinenbaues und unter Hinzu für den Betriebsfond und Vergrößerungen e aa qgen me (1861) in anhaltend iachsenden Verhältnissen einen derartigen Um- Dieses gesammte Aktienkapital von g daß in diesem Jahre úber 850 Arbeiter bescháftigt waren. Die Fabril| it bereits gezeichnet worden und wird 1n

ivar die erste; welche eiserne Eisenbahnwagen baute und i i ¿ j De ba ; ist darin an Leistungsfáhbig: l s keit noch nicht übertroffen; ihr wurde dafür auf der leßten internationalen Noel S t I a D @ S) Aktien

in Paris die Auszeichnung der silbernen Preismedaille zu Theil. Außerdem is seit 1866

um den verschieden gestellten Ansprüchen zu | : dle ad ; | 4 n Ansprü genügen, auch der Bau hölzerner Waggons be | A und betrieben. Die jetzigen, in neuester Zeit vollendeten Einrichtungen cimdaliden die D LOO Thir t A Herstellung von 1400 Waggons und daneben von ppr. 60,000 Centner al f inen, Maschinentheilen, Kesseln, Brückenkonstruktionen, Gußwaaren A zur Subskription gestellt.

eine Leistung, welche im leßten Betriebsjahre erreicht wurde. bon den ersten

L. 44 » 55,000 Kumma Thlr. 94,000

sind: Thlx. 500,000 » 250,000

Zeichnern unter nachstehenden Bedingungen