1871 / 186 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 04 Dec 1871 18:00:01 GMT) scan diff

D ett t I E E S j 6 S - - P E E E Sra D N I S H B MIRN L Mr? A IOL R Se E

Ea

É Ten Set? R Ne L Ea I E

P 2 4 j K 5

3712

Dem Ministerium der auswärtigen Angelegenheiten wird von da ab die ba Leitung aller Verkehrsanstalten, Posten, Eisenbahnen, Telegraphen, der Dampfschiffahrt, des Ludwigs- fanals, des gesammten Eisenbahnbauwesens, sowie die oberste Aufsicht über die Privat-Eisenbahnen und Dampfschiffahrts- Unternehmungen und das gesammte Zollwesen zugewiesen.

Auf das Ministerium des Jnnern geht die oberste Leitung aller die Landwirthschaft, den Handel, die Gewerbe, das Ver- fiherungs- und Kreditwesen, die Statistik, das gesammte Bau- wesen und das Oberbergamt betreffenden Angelegenheiten über. Für Handel und Gewerbe soll eine besondere, unter einem Ministerial-Direktor stehende Sektion gebildet werden.

Dem Kultus-Ministerium is das gesammte technische und landwirthschaftliche Unterricht8wesen einschließlich der bezüg- lichen Vorbildung®8schulen und des thierärztlichen Unterrichtes zugetheilt.

Sachsen. Dresden, 2, Dezember. Heute Nachmittag um 1 Uhr hat im Königlichen Schlosse durch Se. Majestät den König die feierlihe Eröffnung des Landtages statt-

gefunden. Die Thronrede lautet:

»Meine Herren Stände! Seit Jh Sie das leßte Mal um Mich versammelt sah, hat sich die Weltlage wunderbar verändert! Der \o unerwartet eingetretene und so fiegreich geführte Kampf, den Deutsch- land zu bestehen hatte, ist niht nur durch einen vortheilhaften und ruhmvollen Frieden beendigt worden , sondern hat auch durch das brüderliche Zusammenwirken der verschiedenen deutsen Stämme das Gefühl der Zusammengehörigkeit erhöht, den Zutritt Süddeutschlands zu dem Reiche herbeigeführt und durch Wiederherstellung der dem deutschen Volke stets lieb und werth gebliebenen Deutsccken Kaiser- würde unserer Verbindung eine neue Weihe gegeben. Der ruhm- volle Antheil, den die sächsishen Truppen, wenn auch mit {weren Ver- lusten, unter umsichtiger Leitung an diesem großen Kawpfe genommen, ist von allen Seiten, namentiih auch von der Bevölkerung Sachsens bei der Rükkehr derselben warm und lebhaft anerkannt worden. Er kann nur dazu beitragen , die Achtung und das Ansehen des \ächsi- \chen Namens zu befestigen und zu erhöhen. Mit großem Danke habe Tch auch die opferwillige Hingebung anzuerkennen , mit welcher alle Klassen des Volkes gewetteifert haben, den vor dem Feinde Stehenden die Beschwerden des Krieges zu erleictern und die Leiden der Verwundeten zu mildern , so weit dies in der Macht der Men- schen steht. Möge der Allmächtige, der uns den Sieg verliehen, uns nun eine lange Reihe segensreicher Friedensjahre schenken.

Mit Befriedigung darf Jh sagen, daß der geordnete Zustand un- serer Finanzen es Meiner Regierung möglih gemacht hat, die ge- sammte Mobilisirung der Armee in der dafür bestimmten kurzen Zeit ohne Beihülfe des Reichs mit Vorschüssen aus der \ächsis{chen Staatskasse auszuführen und gleichzeitig die im Gange befind- lichen umfänglichen Eisenbahnbauten niht weiter zu beschrän- ken, als es der durch den Krieg verursahte Arbeitermangel unbedingt nothwendig machte. Auch die gewerblichen Verhältnisse des Landes haben sich von den unvermeidlihen Wunden, die der Krieg geschlagen, rasch wieder erholt, und statt der befürchteten Stockun- gen ist in Handel und Gewerbe ein gedeihliher Zustand, ein reges Leden bemerkbar. Die am Schlusse des vorigen Landtags ange- kündigte evangelishe Landessynode hat nah umsichtiger Berathung ersprießliche Resultate geliefert. Was von ihren Beschlüssen der land- ständischen Zustimmung bedarf, wird JThnen bei gegenwärtigem Land- tage zur Erflärung vorgelegt werden. Die zugesicherte Vorlage Über die Reform des Volkss{hulwesens wird“ in möglichst kurzer Frist erfolgen. Einen besonders wichtigen Gegenstand Jhrer Berathungen wird der Plan über eine neue Organisation der Verwaltungs- behörden, sowie die damit in engem Zusammenhang steheade Revision der Gemeinde - Gesehgebung bilden. Bei Bearhei- tung dieses Gegenstandes i|st Meine Regierung bestrebt ge- wesen, das Prinzip der Selbstverwaltung unter den nötÿi- gen Garantien \o weit auszudehnen, als es mit dem regelmäßigen Gange der Verwaltung vereinbar ifi. Bei Ausführung der vorge- \hlagenen Einrichtung rechne Jh auf die patriotische Mitwirkung der Bevölkerung.

._ Das Steigen der Preise aler Lebensbedürfnisse hat für eine größere Anzahl der Staatsdiener cine gedrückte Lage herbeigeführt, die für die Dauer nickt ohne Abhülfe bleiben kann. Es gereiht Mir daher zu besonderer Freude, daß einige seit Aufstellung des Budgets in den leßten Wochen eingetretene , für die Staats- kasse günstige Verhältnisse es Mix gestatten, zu einiger Ver- desserung des Einkommens der geringer Besoldeten Ihnen {on jevt cine Vorlage zu maden. Die in Betreff einer Reform des direkien Steuerwesens am Schlusse des vorigen Landtages an Meine Regierung gebrachten Anträge beider Kammern find einer sorgfältigen Prüfung unterworfen worden. Als Resultat derselben und nah Gehêr des Landeskulturraths, der Handelskammern und vieler anderen, mit den Verhältnissen - vertrauter Korporationen und Personen wird Jhnen ein Geseßentwurf vorgelegt werden, von dem Jh hoffe, daß er, indem er das Erreichbare in dieser \{wierigen Materie ansirebt, eine Basis zu einer Vereinigung der geseßgsbenden Faktoren abgeben wird. Mit Ausnahme Der Kriegs8periode ist das Verhältniß Sachsens zu allen auswärtigen Staaten dasselbe freundlice verblieben. Jn Meiner Stellung zu dem erweiterten Deuishen Reiche hade Jch die früher von Mir angedeutete Linie unverändert festgehalten. Eincs der wichtigen Resultate der deutschen Reich8geseßgebung ist die Erlassung eines Reichs - Strafgeseß- buché, dessen Jnèélebentreten cinige an sich der ständischen Zustimmung benöthigie Verordnungen erforderiih machte, welche nach § 88 der

Verfassungs8urkunde erlassen worden sind und Jhncn zur nackträgliwen Genehmigung vorgelegt werden sollen. Möge der Himmel, dex unser Land gnädig vor feindlichen Einfällen bewahrt hat, au) ferner unser weiteres und engeres Vaterland segnen und unterstüßen und Dire beginnenden Arbeiten zu einem erserießlihen Ende gedeihen allén.a

Württemberg. Stuttgart, 2. Dezember. Die Ah- geordnetenkammer nahm in ihrer heutigen Sißung den Antrag der Kommission an, mit dem auf Württemberg fallen. den Antheile der französischen Krieg8entshädigung die 4'/,proz Staatsschuld zu tilgen. Der Antrag Pfeiffer's, außerdem au Es und 6bproz. Staatsobligationen anzukaufen, wurde abgelehnt.

Baden. -Karl8ruhe, 2. Dezember. Die Abgeord- netenkammer hat in ihrer heutigen Sißung nach längerer Debatte den von der Adreßkommission aufgestellten Adreß- entwurf genehmigt. Die Minorität der Kammer hatte gleich- falls cinen Adreßentwurf eingebracht.

Sachsen-Coburg-Gotha. Coburg, 2. Dezember. Der Herzog Georg von Sachsen-Meiningen ist gestern Morgens 8 Uhr wieder abgereist.

Aus dem Wolff’shen Telegraphen-Büreau,

Königsberg, Montag, 4. Dezember. Der Pregel und einzelne Theile des Haffs waren bereits gestern mit Treibeis bedeckt. Der Frost hält an.

London, Montag, 4. Dezember. Die Blätter berichten Über eine Sißung des englishen Bundesrathes der Inter- nationalen, welche Freitag stattgefunden hatte und in welcher der Beschluß gefaßt wurde, Charles Dilke die vollste Unter- stüßung angedeihen zu lassen.

Paris, Montag, 4. Dezember. Bei den gestern beendig- ten Ergäyzung8wahlen für den Munizipalrath in Paris wurde der radikale Kandidat Cadet gewählt.

Ber sailles, Montag, 4. Dezember. Jn der heutigen Sißung der Nationalversammlung findet die Ausloosung der Bureaux stati. Auf die Tageßordnung der morgigen Sißung ist die Wahl des Präsidiums gestellt. Wenn die Wahl mor- gen beendet wird, so findet die Verlesung der Botschaft Thiers’ Mittwoch statt , ist dies nicht der Fall , so wird die Botschaft erst Donnerstag zur Verlesung gelangen.

Landtags: Angelegenheiten.

Der Abgeordnete ¿für den ersten Merseburger Wahlbezirk, Kreisgerichts-Rath Kraemer, ist in der Nacht vom 1. auf den 2. d, M. auf der Reise von Berlin nach Torgau im Eisenbahncoupé am Schlagfluß verstorben.

Für den 11. Wiesbadener Waßlbezirk haben der Landrath Dr. von Strauß und für den 35. hannovershen Wahlbezirk der Ober- Gericht8-Vize-Direktor Heinichen ihre Mandate zum Abgeordneten- hause niedergelegt.

Das: »Amtsblatt der Deutschen Reichs -Postver- waltung« hat folgenden Jnhalt: Generalverfügungen: vom 23, No- vember: Lieferung von Pofstuniforms- und Montirung8gegenständen durch Vermittelung des Post-Zeugamts in Berlin; Herausgabe von Detail- und Musterzeichnungen der Dienstuniformen der Postbeam- ten 2c; vom 24. Novbr.: Postdampfschiff-Verbindung Stettin—Neiv- Yort; vom 25. Novbr.: Portofreiheit der die Einlösung von Dazrlchns- Tassenscheinen betreffenden Postsendungen; Stundung von Porto 2 ; vom 28. Novbr.: Eröffnung der Eisenbahnfstrecke zwischen Gardelegen und Lehrte; vom 29. Novbr.: Eröffnung der Eisenbaÿn zwischen Cott- bus und Falkenberg, Reg. Bez. Merseburg.

Das »Justiz-Ministerial-Blatt« für die Preu- ßishe Gesehgebung und Rechtspflege Nr. 47 enthält: eine aligemeine Verfügung vom 23. November 1871, betreffend die Ein- führung der neuen Reich#-Postfreimarken und die Verwendung der- seben zur Frankirung der Posisendungen in Staatsdienst- und Partei- Angelegenheiten; einen Beschluß des Königlichen Ober-Tribunals vom 27, Oktober 1871: 1) Der Vormund cines verleßten Minderjährigen rann im Gebiete des Allgemeinen Landrechts einen unter ohervor- mundschafiliher Genehmigung abgegebenen Strafantrag, entgegen dein Beschlusse des obervormundschaftlihen Gerichts, nicht zurück- ehmen ; 2) die Eröffnung des Hauptverfahrens kann nicht deshalb abgelehnt werden, weil es bis jeßt an dem erforderlichen Nachweis gebreche, daß der Strafantrag zeitig gestellt sci, und ein Erkenntniß des Königlichen Gerichtshofes zur Entscheidung der Kompetenz-Kon- flifte vom 23. Mai 1871: Die Zulässigkeit des Rechtôweges Über die Verbindlichkeit zur Entrichtung einer, als Kommunalsteuer geforderten Abgabe kann nicht dadurch begründet werden, daß die Einführung i E ohne Genchmigung der im Geseße bezeichneten Bchörde exfolgt if}.

3713

Kunst und TWissenschaft.

Berlin. Die vierte Vorlesung des Dr. Werner Hahn über die germanische Göttersage (Mittwoch, den 6. Dezember) wird zum Gegenstand haben: Schilderung der neun Welten; Erklärung des mystishen Jnhalis einiger Zahlen (9, 900, 540 und 8); Erläuterung der Bruchstücfe des Urmythus »Odin, Hönir und Loki«; Charakteristik Odins im Sinne des jüngeren Göttermythus (Anfänge der Faufisage).

Tm Kön iglihen Museum ist am 14. v M. der Saal der Skulpturen-Galerie, welcher nach dem Packhofe hinausliegt, nebst dem angrenzenden vom Hofe aus erleu@teten Raume wieder eröffnet worden , nachdem er behufs Renovirung und Umstellung der Kunst- werke mehrere Monate lang geshlossen gewesen war. Die Lokalitäten machen mit ihrer hellen Wandfarbe einen sehr ansprehenden Eindrucf, und die neue Aufftellung der Skulpturen jeßt nach Zeitaltern und Familien geordnet gewährt einen sedr übersi@ztlihen Anblick; die Kolossalbildsäulen von Julius Cäsar und Augustus haben ihre Pläze an den Giebelwänden behalten. Neu i| ein Relief in rothem Porphyrc von Canova , welches vorläufig im Nebensaal zwischen dem Merkur von Pigalle und der Statue Napoleons von Chaudet seinen Play erhalten hat. Jn demselben Saale hat jeßt auch die aroße Vase von E , ein Geschenk des Kaisers Nikolaus von Rußland, Plaz

efunden.

x Die »Zeit\chrift für Gewerbe, M und Volfks- wirthshaft. Organ des Oberschlesishen berg- und hüttenmännishen Vereins.« (Redig. von Dr. Ad. Frang) enthält in ihrer so eben ausgegebenen Ne. 10: Die \chmalspurige Oberschlesishe Zweigbahn (Roßbahn). Die Eisenbabn- reform. Von F. Perrot. Preußens Berg- und Salzwerks- betrieb im Jahre 1870. Oesterreichs Kohlen- und Eisenproduktion im Jaßre 1870. Ungarns Bergbau und Hüttenbetrieb. Aus den Jahresberihten der Handelskammern. (Berlin, Cottbus, Steitin, Danzig, Posen.) Produktion, Handel, Verkehr. (Vom Kohlen- und Metallmarkt: Oberschlesien, Deutschland, Groß- britannien, Belgien, Frankreich 2c- Oderschiffaßrt. Eisenbahnpro- jekte, Tarife. Oberschlesishe Roßbahn. Breslauer Handels- undEntre- pot-Gesellshaft. Oderverein.)— Geseßgebung, Justiz, Verwal- tung. (Königshütter Excesse, Strafurtheil ; Bergbehörden Oesterreichs, Revierbeamte Preußens; deutsch-französise Zollkonvention bezüglich Eisaß-Lothringens.) Vereins-Angelegenheiten. (Vorstands- wabl; Arbeiterzüge.) Literatur. (Zeiischr. f. Berg-, Hütt. u. Sal.; Polytehn. Journal; Montanist. Bibliothek; Kubik - Tabellen von Hildebrandt; Kortkampfs Gescß-Ausgaben; Statistik des Land- baues von Heiden; Dampfmaschine von R. Cremer.) ,— Literar. Ankündigungen; techn. Empfehlungen. (Lehrbuch der Bergbau- kunde von W. Leo; Stadt Kattowiß ron Dr. Holße; Maschinen von Köbner u. Kanty).

Ende Dezember erscheint Nr. 11 der Zeitschrift. Ein alphabet. Sachregister di:ses Jahrg. wird mit Nr. 1 des Jahrg. 1872 aus-

gegeben werden. Landwirthschaft.

Im Regierung8bezirk Stettin geht der Strohertrag der diesjährigen Ernte weit übec den Durchschnitt hinaus, der Körner- gewinn is jedoch beim Roggen und namentlich beim Weizen nur \pärlih, so daß er nirgends denjenigen einer Mittelernte überschreitet, in vielen Gegenden fogar nicht unerheblih hinter demselben zurück- bleibt. Die Ergebnisse des Sommergetreides , besonders des Hafer®, sind wesentlich günstiger. Die Gerste i|t weniger befriedigend aus- gefallen; Erbsen siad in einigen Gegenden mangelhaft, in anderen, z. B. im Kreise Greifenhagen , ausgezeichnet gerathen. Der zweite Schnitt der Wiesen und des Klees war im Allgemeinen befriedigend, nur auf den Oderwiesen hat der hohe Wasserstand, hier und da auch frühzeitiger Nachtfrost auf das Futter nachtheilig eingewirkt. Die Kartoffela find überall, vorzugsweise auf hwerem Boden, hinter dem vorjährigen Ertrage bedeutend zurückgeblieben. Die Runkeirüben find im Kreise Greifenhagen befriedigend gewesen , im Kreise Randow da- gegen klein und wenig zuckerhaltig geblieben. Jn Folge verspäteter Bestellung, trockener Witterung und früher Nahtfröste stechen die Win- tersaaten überall sehr unbefriedigend. Die Obsternte {| fa| gänzlich

mißrathen. Gewerbe und Handel.

Cassel, 29, November. Heute früh £11 Uhr beehrte, wie bereits mitgetheilt, Jhre Majestät die Kaisertn die Henschelshe Ma- shinen-Fabrik mit Jhrem Besuche. Jhre Majestät verroeilte nahe- zu cine Stunde in der Fabrik und besichtigte alle Werkstätten und Geschäftsräume mit großem Junteresse, Beim Schluß des Umgangs trat die Kaiserin in die Gießerei, wo die Vorbereitungen zum Guß der Krone mit dem Namenszuge Jhrec Majestät getroffen waren. Uls das glühende Metall in die Form gegossen war, brachten die Arbeiter der Kaiserin ein dreimaliges Hoch. Jhre Majeßät war sichtlich erfreut und hat \sich das Gußfiück zum Geschenk erbeten.

Fortsetzung des Nichtamtlichen iz der 1, Beilage.

Döónigliche Schauspiele,

Dienstag, 5. Dezember. Jm Opernhause. (236. Vorst.) Die Hugenotten. Große Oper in 5 Akten nach Scribe. Musik von Meyerbeer. Ballet von Hoguet. Königin: Frl. Leh- mann. Valentine: Fr. v. Voggenhuber. Urbain: Frl. Groffi. St. Bris: Hr. Salomon. Nevers: Hr. Schmidt. Raoul: Hr. Formes, Marcel: Hr. Fricke. Anfang halb 7 Uhr. M.-Pr.®

Im Schauspielhause. (239. Ab. - Vorst.) König Lear. Trauerspiel in 5 Abtheilungen von Shakespeare, Anf. halb 7 Uhr. M.-Pr.,

Mittwoch, den 6. Dezember, Jm Opernhause. (237. Vorst.) Fantasca. Großes ZJauber-Ballet in 4 Akten und 1 Vorspiel (12 Bildern) von P. Taglioni. Musik von Hertel. Fantasca: &rl. Kißing. Serosh: Frl. Selling. Eine Wassernymphe: erl. David. Floramour: Hr. Guillemin. Espéron : Hr. Ehrich. Men Hr. C. Müller. Meschaschef: Hr. Ebel. Anf. 7 Uhr.

ittel-Pr.

Im Schauspielhause. Mit aufgehobenem Abonnement. 9. Vorst. der Frau Ristori mit ihrer Gesellschaft in italieni- {her Sprache. Giuditta. Tragedia Biblica in 5 Atti, scritta CSPrTesSamente Par Adelaide Ristori da Paulo Giacometti. Anfena s 7 Bs

reise der Pläße: Parquet, Parquetloge und Tribüne 1 Thlr. 10 Sgr. Erster E E und Logen 1 T, 20 Sgr. Fremdenloge 2 Thlr. 10 Sgr. Zweiter Rang-Balkon und Logen 1 Thlr. Parterre 15 Sgr. Parterreloge 25 SAr. Dritter Rang - Sperrsiÿ 20 Sgr. Dritter Rang - Proscenium und Amphitheater 10 Sgr. ;

Den Abonnenten und den Inhabern permanent reservirter Pläßze werden die Billets bis 11 Uhr reservirt.

Im Saal - Theater. Camoens. Dramatisches Gedicht in 1 Auszug von Halm. Hierauf: Der Herr Studiosus. Charaf- tergemälde in 1 Akt von Ch. Birch-Pfeiffer. Zum Schluß: Die Eifersüchtigen. Lustspiel in 1 Akt von Benedix. Anfang halb 7 Uhr: M.-Py;

Preise der Pläße: Fremdenloge 1 Thlr. 10 Sgr. Fauteuil und Fauteuil - Logen 1 Thlr. Parquet und Parquet - Logen 20 Sgr. Parterre-Logen 15 Sgr. Gallerie 74 Sgr.

Der Vorverkauf zu den Saal-Theater-Vorstellungen findet Vormittags von 9—10 Uhr für auf Meldungen reservicte und von 105 bis 1 Uhr für die übrigen Billets an der Abend- kasse des Königl. Schauspielhauses statt.

Predukten- und VWaaren-EBö6rse. Berlin. 4. Dezember. Marktpr. (nach Ermitt. d. K. Poliz.-Präs.) Von Bis | Mittel Von | Bis |Mité,

thr [og |pfî.j taz [og.|pf. [tbrleg.| pf. «g. [pf] sz. |pf.[5g. [Pfe 29|—{ 3/21 8| Ti Bohnen Mtz.| 8 11/— 5 2 11| 211 9 5 Kartoffeln 2¡—| 1/11 21/3 28| 6I Rind. Pfd. 6 6 5 3 9 Schweine- —|—| fe1isch T ——-|Hammelf, 56 9 —{Kalbfleisch 6 6| 8| Butter Pfd. 12— 8| 9¡Eier Mandel 9—

Weiz. Schfl. Roggen

gr. Gerste j Hafer L Heu Centn. Stroh Scheck. Erbsen Mtz. Linsen

10 10 8

band MMORRN T

I-L E T ote

| | | | | bed D) D S 144 ewe | | | | | pi pi D) O

__ Berlin, 4. Dezember. An Schlachtvieh war aufgetrieben : Rindvieh 1480 Stück, Schweine 7133 Stück, Schafvieh 3345 Stück, Kälber 609 Stück.

Bertin, 4. Dezember. Fleischpreise auf dem Schlacht-

vieh markt : höchste mittel niedrigste Rindvieh pro 100 Pfd. Schlacht- ewicht 19 Thlr. 14 Thlr 10 Thie. Schweine pro 100 Pfd. Sehlacht- 18 » 15 » 13 »

Hammel pro 40—45 Pfund 6—7 Thlr. Kälber: Mittelpreise.

Berlins, 4, Dezember. (Nichtamtlicher Getreidae- bericht.) Weizen loco 68—83 Thiz. pr. 1000 Kilog. nach Qual, weissbunter poln. 76—#4 Thlr. vez., gelber 80—81 Thlr. ab Bahn bez., pr. Dezember 79%k—7“ s Thlr. bez., April-Mai 795—% Thlr. bez., Mai-Juni 79{—80 Thlr. bez.

Roggen 54—58 Thlr. gefordert, alter und neuer 55 575 Thlr. ab Bahn u. Kahn bez., pr. Dezember 55%—56 Thlr. bez., Dezember-Januar 55{#—4 Thir. bez., April-Mai 553—56£—#{ Thlr. bez., Mai-Juni 56;—564 Thlr. bez.

erste, grosse und kleine à 48-—(0 Thir. per 1009 Kilogr.

Hafer loco 41 -- 50 Thir. pr. 1090 Kilogr., schles. u pomm. 47—485 Thlr. ab Bahn bez., pr. Dezember 454 Thlr. Br, April- Mai 455—46 Thlr. bez., Mai-Juni 464 Thlr. Br.

Erbsen, Kochwaare 59—60 Thlr. Futterwaare 50—53 Thlr.

Winterraps 108—120 Thir,

Winterrübsen 106—119 Thlr.

RüböI loco 27% Thlr., pr. Dezember und Dezember-Januar 27%—+— 4 Thlr. bez., April - Mai 28{—% Thlr. bez., Mai - Juni 285 Thlr. bez.

Petroleum loco 13 Thir., pr. Dezember u. Dezbr. - Januar 12% Thlr. bez., Jan.-Febr. 13 Thlr.

Leinöl loco 267 Thlr. pr. 100 Kilogr.

Spiritus loco ohne Fass 22 Thlr. 19—23 Sgr. bez., pr. De- zember 22 Thlr. 12—24 Sgr. bez., Dezember - Januar 22 Thlr. 8—20 Sgr. bez., April-Mai 22 Thir. 14—22 Sgr. bez., Mai-Juni 22 Thir. 18—25 Sgr. bez.

Weizenmehl No. 0 1154—10; Thlr., No. 0 u. I. 10%X—10 Thlr.