1871 / 203 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 23 Dec 1871 18:00:01 GMT) scan diff

4152

ligiösen Frieden in Preufen zu stören. Nur auf der Grund- age voller Recht8gleichheit kann der Friede wieder hergestellt werden.

Der Geheime *Ober-Tribunals.-Rath Dr. Loewenberg ist am 21. d. Mts. bier gestorben.

Cöln, 23. Dezember. Die fällige Post aus London vom 23, d. M. is ausgeblieben.

Sachsen. Dresden, 22. Dezember. Die Erste Kam- mer hielt heute ihre legte Sizung vor dem Oeste, Dieselbe währle nur kurze Zeit. Beim Registrandenvortrag erfolgte der Eingang einer Anzahl Druckexemplare, welche die Grund- säße der beabsichtigten Verwaltungsreform bereits vorläufig mittheilen. Nußerdem befand \ich auf der Registrande noch der Bericht der 1. Deputation über das Kirchengeset, eine Be- shränkung des Patronatrehts betreffend. Nachdem sodann die ständische Schrift auf das Königliche Dekret betreffs der Wahl des ständischen Ausschusses für die Verwaltung der Staatsschulden “genehmigt worden war , erstattete der Vorstand der 4. Deputation Bericht über eine Vetition der Gewerbekammer zu Leipzig, wroelche gewerbliche Fortbildungs- schulen betrifft und namentlich eine Centralstelle für solche Schulen in Leipzig errichtet zu sehen wünscht. Diese Petition wird an die 11. Kammer als Material zur Berathung des Volksschulgeseßes abgegeben.

Die Zweite Kammer hielt heute ebenfalls eine Sißung ab. Auf der Registrande befand fich u. A. ein Antrag , die Gewährung von Diäten an die in Dresden wohnenden Land- tags8abgeordneten betreffend. Die Kammer debattirte zunächst auf Grund eines vom Abg. v. Könneriß erstatteten münd- lichen Berichts, den Geseßentwourf über Abtretung von Grund- eigenthum zu Wasserleitungen für Stadt und Dorfgemeinden be- treffend. Die 1. Deputation beantragte, unter Adoption des Berichts der I. Kamniter, die unveränderte Annahme des Geseßentwurfs. Im Laufe der Generaldebatte stellte der Abgeordnete Körner den präjudiziellen Antrag, den Gegenstand von der Tage®- ordnung abzusezgen und zur schriftlichen Berichterstattung an die Deputation zurückzuverweisen. Nachdem dieser Antrag gegen 13 Stimmen abgelchnt worden war, trat die Kammer nach Schluß der Generaldebatte in die Spezialberathung ein. Nach 4stündiger Diskussion wurde dec Geseßentwuxf mit einigen unwesentlichen Abänderungen einstimmig angenommen. Hier- auf wurde unter Absezung des zur Berathung angeseßten zweiten Gegenstandes der TageSordnung die Sißung geschlossen und die nächste Sißung auf den 3. Januar 1872 anberaumt.

Baden. Karlsruhe, 21. Dezember. Der Großherzog, die Großherzogin und der Erbgroßherzog sowie die Prinzessin Wilhelm haben si gestern Nachmittag mittelft Sonderzuges nach Mannheim begeben und dort der Ausführung des von dem Wagner-Verein veranstalteten Konzertes ange- wohnt. Die Höchsien Herrschaftcn trafen um halb 11 Uhr in Karlsruhe wieder ein,

Die leßten Nummern des »Gesegzes- und Verord- nungs-Blattes für das Großherzogthum Baden « veröffent- lichen eine Bekanntmachung des Großherzoglichen Handels- Ministeriums, die Ueberleitung des badischen Postwesens in die Neich8verwaltung betreffend, und eine Verordnung des Groß- berzoglihen Ministeriums des Innern, die Einführung preußischer Militärgeseße im Großherzogthum Baden betreffend.

Mecklenbur g-Sc(werin. Sternberg, 22. Dezem- ber. Der Landtag ist heute Nachmittags 5 Uhr ge- schlossen worden.

Sachsen-Altenburg. Altenburg, 21. Dezember. Jn der heutigen Sißung der Landschaft wurde der Geseßentrourf Über einige Abänderungen des Sporteltaxgesches in Folge cines hierzu von dem Abg. Glaßer nachträglih gestellten Antrags zur nochmaligen Vorberathung an die Kommission zurück- gewiesen, der Gesehentwurf über Anfechtung gewisser Veräuße- rungen zahlungg8unfähiger Schuldner durchberathen und unver- ändert angenommen, endlich aber noch im Anschluß an den schon in der frühern Diät gestellten Antrag des Abg. Lauren- tius festgestellt, daß die Dauer der Wahlperiode der dermaligen Landschaft bis zum 8. Dezember 1873 zu berechnen sei. Hierauf Ce E Geh. Rath von Gerstenberg die Vertagung der andschaft. :

Schwarzburg. Sondershausen, 20. Dezember. Der Landtag hat in seiner 6. Sißung dem NachtragLgeseße zur Strafprozeß-Ordnung vom 16. November 1870, sowie dem Ge- seße, betr. die Uebergangsbestimmungen bei Einführung des Strafgeseßbuches für den Norddeutschen Bund, seine Qustim- mung ertheilt. In dem Ausgabe - Etat ist dem Vernehmen nach auch cine Erhöhung dcs Einkommens aller Staatsdiener um 125 pCt. vorgeschlagen.

Desterreich : Ungarn. Wien, 23. Dezen Kaiser hat zu Mitgliedern des Herrenhauses ai eber D F ernannt: den Senats - Präsidenten des obersten Gerichtsh Exe reihßerrn von Apfaltern, den Präsidenten der Vorarlbec andwirthschaftsgesellshaft Graf Belrupt, Graf Enzenbe &eldzeugmeister von Hartung, Moriz von Kaiserfeld, den ie

ten Präsidenten des Oberlandesgerichtes zu Wien Vreiberrn |

von Nizy, Dr. Scrinzi und Graf Vrints.

Der deutsche Botschafter, General von S weini vorgestern von der Kaiserin in feierlicher Alubien, cinpeae

Pesth, 21. Dezember. Jm Ober ause in { Baron Vay den Minister des Junern, fe c nd t laufenden Session einen Geseßentrourf über die nothwendia gewordene Oberhaus-Reform einbringen wolle. Hierauf wurd die Berlängerung -der Steuergescße angenommen. :

- Im Unterhause wurde nach der dritten Lesuvg des Indemnitäts-Entwurfes der Geseßentwurf über die Bekleidun einzelner Gerichtshöfe mit der Flnanzgerichtöbarkeit und übe die provisorische Aufrechterhaltung des Finanz-Obergerichts nah kurzer Debatte unverändert angenommen.

| Hierauf fand die Debatte über den Gesehentwurf, betreffend

die Verfügungen zum IJnslebentreten des Geseyartikels 31 vom Jahre 1871 wegen Uebernahme der Gerichte dur ernannte Nichter, statt. Nach §. 3 des Geseßentwurfs soll ein Justiz - Ministerialerlaß über die Anberaumung neuer Termine zu Gerichtêverhandlungen verfügen. Deak billigte diesen Paragraphen nicht, er wünscht, daß bezüglich der Termine nicht der Minister , sondern die Legislative entscheiden solle, und beantragte, daß dieser Paragraph dahin modifizirt werde, daß bei der a h von Terminen , die theils dur geseßliche Bestimmungen, theils von den Gerichten bestimmt wurden, insofern diese Termine nicht vor dem 31. Dezember fallen, die Zeit vom 1. bis 15. Januar nicht eingerechnet werden soll.

Der Justiz-Minister sprach sih gegen Deaks Amendement aus und verfocht die ursprüngliche &asjung des Paragraphen.

Nachdem Tis8za und andere Mitglieder der Linken für Deak's

Amendement gesprochen, wurde dasselbe angenommen, nur mit der Veränderung , daß das Juristitium auf 30 Tage verlän- gert wurde. Hierauf folgte die Fortseßung der Debatte über das Unterricht8budget.

Schweiz. Bern, 22. Dezember. Vom National- rathe wurde heute nah zweimaliger Berathung dur Präsi- dial-Entscheidung zum Beschluß erhoben, daß den Kantonen die Verpflichtung obliegt, für obligatorischen und unentgeltlichen Unterricht in den Primärschulen zu sorgen, daß dem Bunde aber die Befugniß zusteht, über das Minimalmaß der an die Primärschulen zu stellenden Anforderungen geseßliche Bestim- mungen eintreten zu lassen.

Belgien. Brüssel, 22, Dezember. Der Senat nahm gestern das Budget der Wege und Mittel für 1872 einstimmig an. Die Repräsentantenkammer hat gestern das Gesez angenommen, welches die Zölle auf Lebensmittel für die Zeit vom 1. Januar bis zum 1. Mai 1872 aufhebt.

Großbritannien und Jrland. London, 22. Dezem- ber. Wie das Hofjournal \chreibt, is es jeßt seit einer Reihe von Jahren das erste Mal, daß der Hof die Weihnachts- tage in Windsor verlebt, da es seit dem Tode des Prinzen Albert die Gewohnheit der Königin gewesen, während dieser Festzeit in Osborne zu residiren. Die Uebersiedelung des Hofes nach Osborne erfolgt am 28. d. M.

Ein heute Mittags ausgegebenes Bulletin meldet: Der Prinz von Wales hat zwar eine etwas weniger ruhige Nacht gehabt, aber das allgemeine Befindea is eben so befriedigend, wie gestern.

Unter dem Vorsiß der Königin findet heute auf Windsor eine Sißung des geheimen Staatdrathes statt.

Die Minister traten vorgestern in der Privatwohnung des Earls Granville wieder zu einer Kabinetsberathung, der leßien vor den Weihnachtsfeiertagen, zusammen.

Ein, Supplement zur amtlichen » London Gagzetlec vom 19. d. enthält mehrere Verordnungen des Geheimrath®/ welche verschiedene Verordnungen widerrufen , bezüglich des Durchgangs von Thieren , wegen ansteckender Krankheiten und der Landung von fremdem Vieh u. \. w. in Großbritannien neue Bestimmungen treffen, und diejenigen Theile der L von London (der Markt für -auswärtiges Vieh ist Deptford) und Hull, wo fremdes Vieh Behufs des Schlachtens gelande werden mag, definiren.

Das »Jouxnal

Frankreich. Paris, 21. Dezember. Joux officiel« enthält ein Präsidialdekret, welches den Conseil gon von Algerien auflöst, weil derselbe sih geweigert hat, nach dem Gesch vom 28. Dezember 1870 stimmberechtigten

/ 4153

eingeborenen Mitglieder zur Abstimmung zuzulassen. Die bisher gefaßten Beschlüsse des Conseil gónéral sind annullirt worden.

422. Dezember. Man versichert, daß Thiers sich egen die Einkommensteuer aussprechen werde. Die Rechte beschloß in einer Parteiversammlung gleichfalls, die Be- steuerung des Einkommens zu verwerfen , die Steuer auf Mobiliarwerthe aber. anzunehmen. Das Gerücht von einer Reise Thiers* nah London wird von der »Agence Havas« für unbegründet erklärt. Der Ferzog von Aumale hat die Er- klärung abgegeben, daß er für die üctfkehr nach Paris stimmen, jedweden Einflusses auf seine Freunde in dieser Beziehung aber ih enthalten werde. Casimir Perier wird morgen der Wahlgeseß - Kommission anzeigen, daß die Regierung mit Vorbereitung eines Wahlgeseß -Entwurfs beschäftigt sei. Auch verlautet in parlamentarischen Kreisen, daß eine Vorlage der Regierung die theilweise Erneuerung der Nationalversammlung zum Gegenstande haben werde.

Versailles, 22. Dezember. Jn der Nationalversammlung waren heute Thiers und der Herzog von Aumale anwesend. Auf der Tage®ßordnung stand die Debatte über die Einkommen- steuer. Der Berichterstatter der Kommission, de Lavergne, hob die Nothwendigkeit der Einführung der Einkommensteuer her- vor. Die Kommission habe die beantragte Steuer auf Grund und Boden, auf Pachteinnahmen, sowie die projektirte Be- steuerung der französishen Rente abgelchnt und empfehle dafür die Einführung einer Abgabe von 3 yCt. aller Mobiliarwerthe, mit Ausnahme der französischen Rente, von 2 pCt. aller Ge- halte von 1500 Frcs. ab, und von 3 pCt. vom Erträgnisse von Handel und Gewerbe.

Die Jnitiativ-Kommission hat in ihrer heutigen Sizung den Antrag, betreffend die Rückkehr der Nationalver- sammlung nach Paris, mit 20 gegen 9 Stimmen verworfen und Buisson zu ihrem Berichterstatter gewählt,

Aus dem Wolff’shen Telegraphen-Büreau,

Triest, Sonnabend , 23. Dezember. Der Lloyddampfer »Minerva« i} mit der ostindisch-chinesischen Ueberlandpost ver- gangene Nacht 117 Uhr aus Alexandrien hier eingetroffen.

Die Nr. 51 des »Preußischen Handels-Archivs« hat folgenden Jnhalt: Geseßgebung: Deutshes Neich: Bekannt- machung, betreffend die Anwendung der Vorschriften der Maß- und Gewichtêordnung vom 17. August 1868 auf die Erhebung, Kontro- lirung und Vergütung der Braumalzsteuer in Preußen. Beibehal- tung der Zolldetklaration und Verzollung nah Centnern und Pfun- „den. Statistik: Zollverein: Provisorishe Abrechnung über die

gemeinschaftlide Einnahme an Rübenzuckersteuer für die Betriebs-

periode vom 1, Januar bis Ende Nugufst 1871. Provisorische Ab- rehnung über die gemeinshafilihe Einnahme an Salzsteuer für das 1, bis 3. Quartal 1871. Provisoriscde Abrechnung über die ge- meinschaftlichen Einnahmen an Ein- und Ausgangszöllen nebst den andern dahin gehörenden Erträgen für das 1. bis Z Quartal 1871. Deutsches Reich: Preußen: Die Ernteerträge des Jahres 1871 in der preußishen Monarchie. Nachweisung über den Geschäftsbetrieb

und die Resultate der Sparkassen für das Jahr 1870. Lübeck:

Lübeck3s Schiffahrt und Handel im Jadre 1870. Hamburg: Ham- burgs Handel im Jahre 1870, Brasilien: Handels8bericht des Kon- sulats zu Rio de Janeiro für das Jahr 1870. Mittheilungen: Berlin , Cottbus ; Landsberg a /W., Elbing, Bromberg , Glogau, Breslau, Magdeburg, Düssildorf, Bielefeld, Christiania, Santiago.

Das Heft 1. bis lil des XXI]. Jahrganges der »Zeit- \chrift für Bauwesense, redigirt von G. Erbkam, Baurath im Königlichen Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche Ar- beiten (Verlag von Ecnst & Korn in Berlin) entbält außer amtlichen Bekanntmachungen folgende bauwissenschastlite Mittheilungen: Die neue Strafanstalt in Aachen, von dem Negierungs®- und Baurath R. Cremer in Aachen. Jagdhaus Promniß, vom. Bauinspektor Pa- velt in Kiel. Der neue Berliner Vichmarfkt neb Sch{lachthaus- An- lage, vom Baumeister A. Orth in Berlin. (Schluß fslgt.) Ueber die Wagner’she Kanalheizung in den Kirchen Leipzigs, vom Bau- inspektor Blankenstein in Berlin. Dach-Construktion zu einem Re- tortenhause der Imperial-Continental-Gas-Afociation zu Berlin, vom Geheimen Baurath J. W. Sch@wedler in Berlin. Neuere Strom- bauten in den Niederlanden, vom Regierungs- und Baurath A. Wiebe in Frankfurt a. O. Die Baudénfkmale Umbriens: J. S. _Giustino, I, Città di Caflello, vom Architekt Vau! La3peyres. Kirche in Paaris, Kreis Rastenburg, mitgetheilt vom Kreis-Baumeifter Kaske in Rasten- burg Dann folgen Mittheilungen nah amtlichen Quellen und Ae Nereinen sowie ein Anhang, betreffend bauwissen schaftliche

iteratur.

i A:

Kunst und Tifsenschaft.

, St. Petersburg, 17, Dezember. Dec Volksrhapsode Rjabinin, den der Präses der eihnographishen Abtheilung der geographishen Gesellschaft, A. F. Hülfcrding, während seiner Neise im Gouvernement Olonez aus ungefähr 70 ähnlihen Rhapfoden,

welche die im Volke fortlebenden russischen Sagen vorzutragen pflegen, auserlesen und zur Reise nach St. Petersburg veranlaßt hatte, hat in der Sizung der ethnographischen Abtheilung am 15. Dezember vor E Ps versammelten Gesellschaft Proben seines Talents abgelegt.

Fortsezung des Nichtamtlichen in der 4. Beilage.

Königliche Schauspiele,

Montag, 25. Dezember. Jm Opernhause. (251. Vorst.) Mit neuen Dekorationen und Kostümen: Der Greishüß. Opet in 5 Abtheilungen von Fr. Kind. Musik von C. M. von Weber. Agathe: Fr. Mallinger. Aennchen: Frl. Grossi. Max: Herr Niemann. Caspar: Hr. Fricke. Ottokar: Hr. Bet. Anfang 7 Uhr, Extra-Preise.

_Im Scauspielhause. (256. Ab.-Vorst.) Don Carlos, Infant von Spanien. Trauerspiel in 5 Abtheil. von Schiller. Anfang 7 Uhr. M.-Pr.

Dienstag, 26. Dezember. Jm Opernhause. (252. Vorst.) Fantasca. Großes Jauber-Ballet in 4 Akten und 1 Vorspiel L Bildern) von P. Taglioni. Musik von Hertel. Fantasca

rl, Kißing. Serosh: Frl. Selling. Eine Wassernymphe“ erl. David. Floramour: Hr. Guillemin. Espó6ron: Hr. Ehrich Romero: Hr. Glasemann. Meschaschef: Hr. Ebel. Anf. 7 Uhr.

Mittel-Pr.

Im Schauspielhause. (257. Ab. -Vorst.) Neu inscenirt: Der Kaufmann von Venedig. Schauspiel in 5 Akten von Shakespeare, überseßt von Schlegel. Anf. 7 Uhr. Mitt.-Pr.

Mittwooch, den 27, Dezember. Jm Opernhause. (253. Vorst.) Unter persönlicher Leitung des Komponisten: Macbeth. Oper in 5 Aîten, nah Shakespeare. Musik von W. Taubert. Ballet von P. Taglioni. Lady Macbeth: Frl. Brandt. Macbeth: Hr. Beß. Macduff: Hr. Niemann. Anf. halb 7 Uhr. M.-Pr.

Im Schauspielhause. (258. Abonn.-Vorst.) Die zärtlichen Verwandten. Lustspiel in 3 Aufzügen von Benedix, Hierauf: Die Dienstboten. Lebensbild in 1 Aft von Benedix. Anfang halb 7 Uhr. M.-Pr.

Donnerstag, 28. Dezember. Jm Opernhause. (254. Vorst.) Die Hugenotten. Oper in 5 Abtheilungen nah Scribe. Musik von Meyerbeer, Ballet von Paul Taglioni. Valentine: Fr. v. Voggenhuber. Margarethe: Frl. Lehmann. Urbain: Frl. Grossi. St. Bris: Hr. Salomon. Nevers: Hr. Schmidt. Raoul: Hr. Formes, Marcel: Hr. Behrens. Anfang halb

7 Uhr. M.-Pr.

Telegraphisehe Witterangsbherichte v.22.Dezember.

T 10.

Fg Ort. P, Lv.M.F R v.M Himmelsansicht 8 [Constantin./338,0| | 29| |NW,, mässig. |bedeczt.t)

A S Ga ; Allgemeine

23, Dezember.

Xiemeol a. 397,0|—0,3|— 3,2|—2,6|O., s. schw. AÓNigsbrg. 339,0 —2,2|— 3,1|—2,0/0., schwach, Danzig « « .|337,4 +2,4|— 4,0 —4,s Cöslin ....1338,1/+1,0|— 5,0 —4,58., schwach. Steitin. . » 338,5 |+0,8|— 1,8/—1,3/0., schwach, 336,7|+0,6| 90,4/+0,9/S., mässig. L'OBCOR «« « « - (339,4 +0,4|— 1,2 0SO,, schw. Ratibor „…./228,5|—2,3|— 5,5|—1,5/W., mässig. Breelau .. 832,4 1,9/+0,2/W., schwach, Torgau .…./334,3/—0,5|— 1,7/-0,5|SW., mässig. Münster „336,5 i „2/SW., mässig. Côln 336,7 +0,18 W., mässig. Trier... 8300 .2/—0,1/NO., mässig, [bedeckt, trübe, Flensburg. 337,1 NW., mässig. |Nebel, Wiesbaden [333,3 SW., achwach. |heiter.

fieler Haf./329 6 NW., schwach. [neblig. Wilhelmsh, 336,4 WSW., schw. [leicht bedeckt. Bremen « «337,3 . |W., still, Nebel. Weserlenchth. 327,3 W., schwach. |bewölkt. Brüssel ...1338,2 NNO,, schw. |bedeckt, Nebel. Haparanda 332,5 W., schwach. |heiter. Petersburg |333,4 NW., mässig. heiter. Riga 336,3 - |N., stark. bewöIkt, Moskau. .. 325,8 S., aschwach. |bewölkt. Stockholm |336 5| WSW,, schw. |heiter. s) Skudesnäs./338,1/| ONO., schw. [wenig bewölkt,

|WSW,, still, |bewölkt. - |W., s. schwach. ——

[Wee Sul ‘heiter.

| |[SW., mögssig. |bewölkt.

|Helsingör .| | | [S0., schwach. —?) |Frederiksh.| |— | | |SSW.,, scbw. —§)

!) Gestern Abend Regen. 2?) Nachts Schnee. ?) Nachts Schnee. 4) Gestern Schnee. *) Gestern Vorm. Schnee. ® Gestern Sct nee. Max. —0,4. Min. —9,1. ?) Gestern Nachmittag N. schw. Strom N. Strom S. ®) Gestern Nachmittag ONO, schwach.

bedeckt.2) trübe. '

heiter.

heiter. heiter.)

ganz bedeckt. zieml. heiter. 4) Nebel. trübe.) dichter Nebel. zieml. heiter. zieml. heiter.

ee Ne D] UE E En UBRBRíADNAN

Gröningen |338 5 |Helder .…./2338,9| |Hernöaand |339,5| |Christians. |536,3|

E E L T T

S