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zum Deutschen Reihs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger. 208.
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Verordnung zur E S Zufammenstoß-:ns der Schiffe auf See.
Vom 23, Dezember 1871.
Wir Wilhelm, von Gottes Gnaden Deuischer Kaiser, König von Preußen 2c.; verordnen auf Grund des §. 145 des Strafgeseßbuchs für das Deutshe Reih vom 15. Mai 1871 (Reichsgeleßbl. S. 127) behufs Herbeiführung eindeitliher Vorschriften Über die Verhütung des Zusammenstoßens der Schiffe auf See, was folgt:
Jeder Schiffsführer hat auf See und auf den mit der See im Zusammenhange stehenden, von Seeschiffon befahrenen Gewässern, \0- weit für leßtere niht abweichende örtlihe Anordnungen bestehen, die nachstehenden Vorschriften zu befolgen, au@ dafür zu sorgen, daß die zur Ausführung derselben erforderlihen Signal-Apparate vollständig und in brouchbarem Zustande auf seinem Schiffe vorhanden find.
Art. 1. Jn den folgenden Vorschriften gilt jedes Dampfschiff, welches nur unter Segel und nicht unter Dampf fährt, als Segel- \chiff, dagegen jedes unter Dampf fahrende Schiff, mag es zugleich unter Segel sein oder nit; als Dampfschiff.
Vorschriften über das Führen von Lichtern.
Urr. 2. Die in den folgenden Artikeln erwähnten Lichter, und feine anderen, müssen bei jedem Wetter von Sonncnuntergang bis Sonnenaufgang gefllhrt werden.
Art. 3. Dampfschiffe, welche in Fahrt sind, müssen führen: a) am Top des Fockmastes rin helles weißes Licht, so eingerichtet und angebracht, daß es ein gleihmäßiges und ununterbrohenes Licht über einen Bogen des Horizonts von zwanzig Kompaßsirichen wirft, nämlich zehn Strich an jeder Seite, von vorn bis zu zwei Strich hinter die Richtung quer ab (zwei Strich acterlicher al8 dwoars);, und von solcher Helligkeit, daß es in dunkler Nacht bei klarer Luft auf eine Entfernung von mindestens süÜaf Seemeilen sichtbar if; b) an der Steuerbordseite ein grünes Licht, so eingerihtet und angebracht daß es ein gleichmäßiges und ununterérocchenes Licht über einen Bogen des Horizonts von zehn Kompaßstcichen wirft, nämlich von vorn bis zu zwei Strich hinter. die Richtung quer ab (zwei Strich achterlicher als dwars) an Steuerbord, und von sfolcherx Helligkeit, daß es in dunkler Na@t bei klarer Luft auf eine Entfernung von minde- stens zwei Seemeilen sihtbar ist; c) an der Backbordscite ein rothes Licht, so eingerichtet und angebracht, daß es ein gleihmäßiges und ununterbrockchenes Licht über einen Bogen des Horizonts ven zchn Kompakßstrichen wirft, nämlih von vorn bis zu zwei Strich bintex die Richtung quer ab (zwei Strich achterlicher als dwars) an Bad- bord, und von solcher Helligkeit, daß es in dunkler Nacht bei klarer Luft auf eine Entfernung von mindestens zwei Seemeilen sichtbar ist ;
d) die Laternen dieser grünen und rothen Seitenlichßter müfsen an der Binnenbordseite mit Schirmen verschen sein, wel@Se mindefiens Ein Meter vor dem Lichte vorausrager, damit die Lichter nicht quer- Über von der anderen Seite her geschen werden können. ‘
Art. 4. Dampfs@iffe, welche andere Schiffe shleppen, müssen zur Unterscheidung von anderen Dawpfschifsen, außer den Seiten- lihterin, zwei helle weiße Lichter senkrecht Über einander am Top des Focmastes fübren. Jedes dieser Toplichter muß von derselben Ein- rihtung und Helligkeit sein, wie das eine Toplicht, welches andere
Dampfschiffe zu führen haben. : .
Art. 5. Segelschiffe, welche unter Segel sind oder ges{leppt werden, müssen dieselben Lichter, wie die in Fahrt begriffenen Dampf- \{ife führen, jedoch mit Auknahme der weißen Lichter am Top des Fockmaste2, welche sie niemals führen dürfen.
Art. 6. Wenn, wie es bei kleinen Schiffen in s{le{chtem Wetter der Fall, die grünen und rothen Lichter nid fest angebracht werden fönnen, so müssen diese Lichter doch auf Deck an den betreffenden Seiten des Schiffes zum sofortigen Gebrauche bereit gehalten und bei jeder Annäherung von oder zu anderen Schiffen zettig genug, um einen Zusammenstoß zu verhüten, gezeigt werden, und zroar derart, daß sie mögli gut sichtbar sind und daß das grüne Licht nicht von der Backbordseite her und das rothe Licht nicht von der Steuerbord- seite her gesehten werden kann. j
Um den Gebrauch dieser tragbaren Lichter zu fichern und zu er- leihtern, müssen die Laternen außen mit der Farbe des Lichtes, welches sie zeigen, angestrihen und mit passenden Schirmen ver- sehen sein. R i j
Art. 7. Sciffe, und zwar sewohl Dampfschiffe als Segelschiffe, welche auf Rheden oder in Fahrwassern vor Anker liegen, müssen von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang ein weißes Licht in einec fugelförmigen Laterne von mindestens zwanzig Centimetern Durch- messer an der Stelle des Schiffes, wo es am besien gesehen werden kann, jedoch nicht höher als sechs Meter über dem Schiffêrumpsfe zeigen und zwar so, daß ein klares, glei(mäßiges und ununter- brochenes Licht um den ganzen Horizont und auf eiue Entfernung von mindestens einer Sceumeile si@tbar wi. :
Art. 8. Lootsen-Segelschiffe haben nicht diejenigen Lichter, welche für andere Segelschiffe vorgeschrieben sind, sondern ein weißes um
den ganzen Herizont sihtbares Licht am Masttop za führen und | mm
außerdem alle fünfzehn Minuten ein Flacerfeuer zu zeigen.
Art. 9 Offene Fiserfabrzeuge und andere offene Boote sind nicht verpflichtet, die für andere Schiffe vorgeschriebenen Seitenlichter zu führen; sie müssen aber, wenn sie so!che Lichter nicht haben, eine Laterne führen; welche mit einem Schieber von grünem Glase an der einen Seite und mit einem Schieber von rothem Giase an der andecn Seite verschen ist; diese Laternen müssen sie bei jeder Annäherung von oder zu anderen Schiffen zeitig genug, um cinen Zusammenstoß zu verhüten, und in solcher Weise zeigen, daß das grüne Licht nicht von der Backbordseite her und das rothe Licht nit ven der Steuer- bordseite her geschen werden kann.
Fischerfahrzeuge und offene Boote, welche vor Anker oder vor ihren Neßen liegen und nicht in Fahrt sind, müssen cin helles weißes Licht zeigen.
Nußerdem können Fischerfahrzeuge und offene Boote eines Flacer- feuers sich bedienen, wenn sie es für zweckmäßig halten.
Vorschriften Über die Anwendung von Nebelsignalen.
Art. 10. Bei jedem Nebelwetter, es mag Tag oder Nacht sein, müssen die nahsiechend beschriebenen Nebelsignale angewendet werden und mindestens alle fünf Minuten ertônen;, nämlich: a) Dampfschiffe in Fahrt haven sih einer Dawpfpfeife zu bedienen, rwoelche vor dem Schornsteine mindestens 25 Meter hoch über Deck angebracht sein muß; b) Segelschiffe in Fahrt müssen ein Nebelhorn gebrauten ; c) Dampfschiffe und Segelschiffe, welche nicht in Fahrt find, haben sich einer Glode zu bedienen.
Vorschriften über das Ausweichen der Schiffe.
Art. 11. Wenn zwei Segelschiffe sfih in grade entgegengesehter oder beinabe grade entgegengeseßter Richtung einander nähern, fo daß dadurch Gefahr des Zusammenstoßens entsteht, so müssen die Ruder beider Schiffe bakbord gelegt werden, damit fie einander an Bacbord- seite passiren (val. Art. 13a.).
Art. 12. Haben zwei Segelschiffe, deren Kurse sich so kreuzen, daß Gefahr des Zusammenstoßens entsteht, den Wind von verschiede- nen Sciten, so muß das Schiff, welches den Wind von Bacbord hat, dem Schiffe, welches den Wind von Steuerbord hat, aus dem Wege gehen. Nur in dem Falle, wenn das Schiff mit Bactbordhalfen dicht am Winde liegt und das andere Stif} den Wind raum hat, rnuß das leßtere aus dem Wege geheie.
Haben aber zwei Segelscbisfe den Wind von derselben Seite, oder segelt eins derselben vor dem Winde, so muß das luvwärts befindliche Schiff dem leewärts befindlichen aus dera Wege gehen.
Urt. 13, Wenn zwei Dampfscßifse fich in grade entgegengeseßter oder beinahe grade entgegengeseßter Richtung einander nätzern, so daß dadurch Gefahr des Zufsammenstoßens enisteht, so müssen die Ruder beider Schiffe backbord gelegt werden, damit fie cinonder an Back« bordseite passiren (vgl. Urt. 13a).
Art. 13a. Die vorstehenden Artik:[ 11 und 13 finden nur dann Anwroendung, wenn zwei S@isfe sich in grade entgegengereßter odex beinahe grade entgegengesckter Richtung einander nätern, so daß dadur) Gefahr des Zusammenstioßens entsteht, niht aber dann, wenn zwei Schiffe, sofern sie beide ihren Kurs beibhehalticn, frei von einander passiren können.
Die gedackten beiden Artikel finden daher nur in scl{chen Fällen Antrocndung wenn zwei S@iffe grade oder beinahe grade auf ein- ander zusteuern; mit anderen Worten, wenn bei Tage jedes der bei- den Schiffe die Masten des andern mit den seinigen in einer graden oder beinahe graden Linie sieht und wenn bei Nacht jedes der beiden Sæ@iffe sich in solcher Stellung befindet, daß es beide Seitenlichter des andern Schiffes erbliten kann.
Dagegen finden die gedachten beiden Artikel keine Anwendung, wenn bei Taze das eine Si} sicht, daß scin Kurs vor dem Buge von dem andern Schiffe gekreuzt wird, oder wenn bei Nacht das rothe Licht des einen Schiffes dem rothen des andern, oder das grüne Licht des einen Schiffes dem grünen des andern gegenübersteht; oder wenn ein rothes Licht' ohne ein grünes, oder ein grünes Licht ohne ein rothes voraus in Sicht ist, oder wenn beide farbige Seitenlichter anderêwo, als voraus, in Sicht sind.
Art. 14. Wenn die Kurse zweier Dampfsciffe sich \o kreuzen, daß Gefahr des Zusammenstoßens entsteht, so muß dasjenige Dampf {chi} g dem Wege gehen, welches das andere an sciner Steuerbord- eite Hat. | Art. 15. Wenn ein Dampfschiff und ein Segelschiff in solchen Richtungen fahren, daß für sie Gefahr des Zusammenstoßens entsicht; so muß das Dampfschiff dem Segelsiffe aus dem Wege gehen.
Art. 16. Jedes Dampfschiff; welches sich einern andern Schiffe in solcher Weise nähert, daß dadurch Gefahr des Zusammenstoßens entsteht, muß seine Fahrt mindern, oder, wenn nöthig, stoppen und rücfroärts gehen.
Bei Nebelwettier muß jedes Dampfschiff nmiit schwindigkeit fahren.
Art. 17. Jedes Seiff muß beim UWeberholen eines andern dic- scm leßteren aus dem Wege gehen
Art. 18. In allen Fäüen, wo nah d eine von zwei Schiffen dem andern aus dem Wege zu gehen hat, muß dieses leßiere feinen Kurs beibehalten, zugleich aher die Bestims-
N folgenden Artifels berücksichtigen. :
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