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O : : Erste Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger. Dienstag den 2. Januar.
: i Prioritäten 1/1 u.7
Eisenbabn-Prioritäts-Aktien und Obligationen.
Rei Em. v. 58 u. 60143[1/1 u. 7j29Zetwbz G do. v.62 u. 614 99Zetwbz G
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—Eisenbabn-Prioritäts-Aktien und Obligationen.
Aachen-Mastrichter .-..-- do. kleine
1872.
Boxtel-Wesel Holländ. Staatsbahn Alabama u. Chatt. garant.
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Kóöni i igreicch Preufßen. der Gesellschaft betragen soll, insofern die Direktion niht mit Zu-
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Bergisch-Märk. J. Ser.
do. IL, Ser.
do. III. Ser. v. Staat 3% gar.
do. do. Lit, B.
do. do. Lit. C.
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V. Serie: é VI. Serie do. Aach. Düsseld. I. Em. do. do. Ii. Em. do. do. HL Em. do. Düsseld.-Elbf. Priorit. do. do. I. Serie do. Dortmund-Soest do. do. do. Nordb. Fr.-W
0 do. Rubr.-C.-K.-Gld. I.Ser. 45
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Berlin-Anhalter J do.
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Berlin-Stettiner do. do. do. do. do. ; do.
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do. V, Em Markisch-Posener .« «+--- Magdeburg - Halberstädter do.
do. von 1870
do. Wittenberge Magdeb .-Leipz. I Em. . Magdeburg-Wittenberge - Niederschl.-Märk. I. Serie do. II. Ser. à 624 Thlr. N.-Mrk. Oblig. I. u. IL Serie do. III. Serie do. IV. Serie Niederschles. Zweigbahn . do. Lit. D. Nordh.-Erfurter I. Em... Oberschl. Lit. A do. Tit: Mi De bbead do. T Ce e do. T Dies do. T s do. do. do. do. do. do. do. do.
(Bfieg-Neisse) . (Cosel- Od.) .…. do. III. Em... do. do. IV. Em. . do. A Ca dia Stargard-Posen do. do. Ostpreuss. Südbahn do. do. Lit. B.. Rechte Oderufer I. Em.. Rheinische
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992 G 995 G 101% G 100 G 103B
Rhein-Nahe V, St.
Sechleswig-Holsteiner Thüringer I. Ser
Ostrau-Friedlander Ungar. Nordostbahn
Lemberg-Czernowitz«««--
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do. do. ILEm. do. do. I Em. Kaschau-Oderberger
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do. II. Em. do. H. Em. Mähr.-Schles. Centralbahn hafen Oestr.-franz. Staatsbahn... do. Ergänzungsnetz Kronprinz Rudolf-Bahn do. 6Yer Südösterr. Bahn (Lomb.). do do. ¿ do. Lomb.-Bons,1870, 74 do. do. do. do. v. 1876... do. do. v. 1877, T8 do. do. Ï Charkow-AsoWw do. in Lvr. Strl. à 6. 24 kleine do Charkow-Krementschug. - do. in Lvr. Strl Jelez- Orel Jolez-Orel Jelez-W oronesch Ko:low-Woronesch Kursk-Charkow Kursk-Kiew...“ A do. Mosco-Rjäsan Mosco-Smolensk...…...--- do. Poti-Tiflis S Es Rybinsk-Bologoye .….....- 4 do. s N Schuia - Iwanowo...«.«-- do. kleine Warschau-Terespol do. i Warschau-Wiener II do. do. do.
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- Div. pro A.B. Omnibus-G. Adler-Brauerei - Ahrens’ Brauerei Albertinenhüite. Alig. Depos.Bank Anslo-Ditsch. Bk. Bk.f.Ind. u.Band. do. f.Rheinl.u.W. Berg. Mk. Bergw. Ber]. Aquarium. do. Bauges. Born do. Bock- Brau. . do. Br. Friedrb. do. Br.Scbönebg. do. Centralheiz.. do. Centralstr, G. do. Immobil.-G.. do. Papier-Fabr. do. Passage-Ges. do. Pferdeb... - do. Porz. Manuf. do. Wasserwk. . Boch. Gussstahl Böhm. Braubh.-G. Börs.B. f.Makl.G.
Brau. Königstadt do.Friedrichsh&h do. Schulth.. Bresl.Wagg. Fab do. Wechslerb. . Centr.Genosssch. Charlott. Chm. F. Commerz.B. Sec. Constantia Dt.Eisnb. Bau-V. Deutsch Nat. BK. Eckert Maschinb. Egells Masch. Färberei Ullrich. Gummifbr.Fonr. do. Volpiu.Schl. Harpen.Bgb.Ges. Henricbshüite .. Hermsd. Portl. F. Hessische Bank.
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Hoerd. Hütt -V. Int. Bank. Hamb. Königsb. V er. Bk.
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Cöln. Stadt Oblig. .. Gothaer St.-Anl, .….15 Manheimer Stadt-Anl.'45
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Eisenbahn-Stamm-Aktien.
Kramsta Leipz.V ereins-B. Mgd. F.-Ver.-G. Maklerbank... Makler-Ver. Bk, Mecklb Bd Kred. do. Hypoth B. NXhm.Frister u.R. Niedersch!l. K. V. Oberlausìtzer. . Oranienb. Ch. F. Ostdeutesche....
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Redaction und Rendantur: Schwieger,
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Bank- und Industrie-Papiere.
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Königlichen Geheimen Ober - Hofbuchdruterei
Folgen drei Beilagen
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Konzessions- und Bestäti f Ü i | ätigungS8-Urfunde für d Berliner Nord- enan Se mtf chaft. d Wir Wilhetn o M Jun, 1870. TBilheim, von Gottes Gnaden König von Preußen 2c. Nachdem sich zur Herstellung einer Eisenbahn Va Berlin E das C roßherzogthum Mecklenburg-Streliß über Neu - Streliß nah Stral- E On E Rat gebildet bat; wollen Wir zum Bau und 2 e s E SLE AnlizacaO N Genehmigung hierdurch ertheilen ende (a.), am 5. Juni 1570 notariell voll- gonDe R tatut hierdurch mit der Maßgabe bestätigen, daß sich ego E ae ri Bestimmungen des mit der Großherzoglich mecklen- aa  relißer Rec ierung bezüglich des Bahntheiles im jenseitigen ( Gese e N Ee j T6 o E vom 31. Dezember 1566 eseß - Sammlung 1867 S. 229 ff.) zu unterwerfen hat. Zuglei bestimmen Wir, daß die in dem Geseße Über die Ei G E | h te Eisenbahn - o E vom 3. November 1838 ergangenen Vorschriften über Mle dee Grundl E O zur vorübergehenden Benußung frem- finden follen. as in Rede stehende Unternehmen Anwendung __ Die gegenwärtige Urkunde is mit dem S durch di Sammlung zu veröffentlichen. O S S ___ Urftundlich unter Unserer Höchstei ändi ‘if beigedrucktem Königlichen a aigen E a Gegeben Berlin, den 18. Juni 1870. (L S)
Graf von Ißenplig. O He 16,
Dr. Leonhardt.
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Statut der Berliner Nord-Eisenbahn-Gesell\
U A gemein nen sellschaft.
=_§. 1. (Name und Zweck der Gesellschaft. nte
»Berliner Nord-Eisenbahn-Gesellschaft« a “G Attica Ube t errichtet welche den Bau, die vollständige Ausrüstung und den Betrieb einer von der Allerhöchsten Bestätigung dieses Statuts in längstens
E Jahren zu vollendenden Eisenbahn von Berlin durch das Groß- 2 Tie Î E über Neu-Streliß nach Stralsund zum
§. 2. (Art der Benußung.) Die Gesellschaft wird die Trans-
porte auf der Bahn durch Dampfwagen r ian Reit De:
Een au — soweit sie es ihrem Jnteresse gemäß findet; oder ge- Ds E Dee n e Anderen die Benuzßung der Bahn zu Bahngeldes E ansporten gegen Enirichtung eines bestimmten
Sie kann auch unter Genehmigung des Handels-Minkfers ei anderen Eisenbahnverwaltung den ges, i Bahn Ld besonderen Bera eeclan Sas gesammten Betrieb der Bahn durch
__ Sollte in Folge weiterer Vervollklommnung in den Transport- mitteln eine noch bessere und wohlfcilere Förderung die Sn Sporte als. auf Eisenschienen und mittelst Lokomotiven mögli werden, so fann die Gesellschaft auch das neue Beförderungsmittel, vorbehaltlich der Genchmigung des Staats, herstellen und benußen.
__§. 3. (Bahnlinie und Bauplan.) Die Bahnlinie hat das Mi- E pu Ee Gewerbe und öffentliche Arbeiten festzustellen ; s Anf l er Genchmigung dessclben die speziellen Bauprojekte
Von dem festgestellten Bauplane darf nur unter h He-
Rehn gung des vorbezeichneten M irlteridns E T
Die Gesellschaft is verpflichtet, auf ihre Kosten diejenigen Anlagen auszuführen, welche das Kriegs-Ministerium im Interesse der Landes- E e S erachtet.
F. 4. (Domizil und Gerichtsstand.) Das ‘ izil d und s E ter Verwaltung ist Gy as Domizil der Gésellschaft
_F. 5. (Fonds der Gesellschaft.) Das zum Bau der Eise nebst Zubehör, zur Anschaffung des Betriébêmatecials nebst ade zur Bestreitung der Generalfosten, einshließlich der Kosten der Vor- arbeiten, so ivie zur Verzinsurig der Aktien“ bis zu dem im §. 21 be- stimmten Zeitpunkte, erforderliche Kapital der Gesellschaft besteht in einem .Grundfapitale von 12,500,200 Thlr. (Zwölf Millionen fünf- hunderttausend Thaler) Preußisch Courant, oder 1,875,000 Pfund Sterling, welches 1) durch 62,500 Stülk Stammalftien zu je 100 Thlr oder 15 Pfd. Sterling, giebt 6,250,000 Thlr. = 937/500 Pfd. Sterling, 2) durch 31,250 Stück Stamm-Prioritäts8aïtien zu je 200_Thlr. oder 39) Pfd. Sterling, giebt 6,2501100 Thlr. = 937/51 0 Pfd. Sterling, in Summa 12,500, 0 Thlr. == 1,875,000 Pfd. Sterling aufgebracht wird.
_§F. 6. (Reservefonds.) Nach Ablauf des ersten Betriebsjahres wird zunächst cin Refervefonds gebildet. Derselbe is} bestimmt zur Deckung der in außerordentlichen Ha nöthigen Ausgaben und Ver
Kosten für die Vermehrung der Betriebsmittel, welche nach Ablauf des ersten Betriebsjahres nothwendig befunden wird.
Diesem Reservefonds werden überwiesen: a) der Betrag derjecni- gen Zinjen und Dividenden, die nicht rechtzeitig erhoben und deshalb gemäß §. 23 zu Quas der Gesellschaft verfallen sind; b) ein Zu-" {chuß aus ven Betriebs8einnahmen, der von der, Direktion nach An-
stimmung der vorgeseßten Staatsbehö i ÿ ir nöthi ng Sta örde eine Erhöhun
cue Ag nach vollständigem Ausbau- und ultndiger Aa Kapitels. | ahn verbleibende Rest des Bau- und Betriebs.
Hat der Reservefonds die. Summe von 200,000 T
: Ó U Thaler Pr. Crt. M Nan zweihundert tausend Thaler Preußisch Équrani rect, se braucht er blos auf dieser Höhe erhalten zu werden und es erfolgen Zuste nur dann, wenn eine Verminderung eingetreten ist.
die nicht abobenen Binseg ind Dividenben, sowie ie Zinsen des
z Din und Divtidende1 ie die Zins
Reservefonds felbst, in die Betricbskasse. E E
§. 7. (Erneuerungsfonds.) Ferner wird nach Abl f , ( auf des e E noch ein Erneuerungsfonds gebildet; eide Cann E! zue estreitung der Kosten der Erneuerung von Schienen, ee en und der kleinen Eisentheile des Oberbaues der Eisenbahn mi _Einschluß der Weichen, sowie die Erneuerung der Lokomotiven Ma p t der Wagen aller Art. : Zu diesen Erneuerungen sind insbefondere : ! A : n ] i: zu renen: 1) be Eller S N E i Raa R der De Ee Kessel, vlinder, S ren; Federn, cen, Rader adreifen bio Ea R ade E den Wagen die Aue 3 1 Federn; Achsen, Rädern, Radreife der Ale diese, g ganzer Coupés. i ie iti e diese Erneuerungen sind jedoch nur dann aus dem Er- E zu Ra E sie durch Abnuzung n tva 1 nicht aber, wenn fie den Bau ti \ v vas fallen. auunternehmern, Lieferanten U. \. w. em Erneuerungsfonds werden nah Maßgabe eines von d m Err ( | ) n de Handels-Minister zu genchmigenden Regulativs Überwiesen: avi Cen chen aus dem Verkaufe alter Materialien des Oberbaues und der T LIFL b) cin Zuschuß aus den Betriebs8einnahmen ; der von der Direktion nah Bedürfniß von fünf zu fünf Jahren mit Ge- nehmigung der vorgeseßten Staatsbchörde normirt wird. A Wenn der Erneuerungsfonds derartig angewachsen is daß de R ebet 6 cine weitere Verstärkung desselben einstweilen nicht Ür erforderlich erachtet | \so dürfen die unter »a.« benannten Einnah- R sowie die Zinsen des Erneuerungsfonds selbst mit Zustimmung es Handels-Ministers zur Betriebskasse vereinnahmt werden. /
__§. 8. (Verhältnisse der Gesellschaft zum Staate ie 2 ilt nisse der Gesellschaft zum Staate Seba außer S L Pefeceiben und noch 'zu erlassaaden Gesebe, im Allgemeinen durch die zu erthei- A E Konzession und das gegenwärtige Statut bc- Insbesondere aber bleibt 1) dem Staate xorbehalten : ie G nehmigung des Bahngeldtarifs und des C aDtiatis, C cd r die Se als für den Personenverkehr, sorvie jede Abänderung der _Die Gesellschafi wird den Personentransport in vi Z « klassen bewirken und is auf Verlangen der T Saa Sr flichtet, auf der Bahn bei größeren Entfernungen den Einpfennigtarif E Un et ie R R und eventuell der übrigen, Ï Ò ing des Norddeutschen L i Gegensiände einzuführen. g torddeutschen Bundes bezeichneten __ Dem Staate bleibt ferner vorbchalten: b) die ( tigui nöthigenfalls auch dic Abänderung des Fahr Jane j F Ua gung der Wahl des Vorfißenden und des oder der technischen Mit- glieder der Direktion, so wie die Genchmigung der der Direktion zu C on Auch die Qualifikation des die : sführung leitenden icurs i if Sandels-Ministers, Tngenicurs unterliegt der Prüfung des __2) Zur Ausführung der Bestimmung über die d Eisenbahn zu militärischen Zwecken (GesepSarimk rür B E 373) ist die Gesellschaft verpflichtet, dem Reglement vom 1. Mai 1861 be- ziehungsweise dem Bundesreglement vom 15. Juli 1568 für die Beförderung von Truppen, Militär-Effekten und sonstigen Armece- bedürfnissen auf den Staatsbahnen und den unter Staatsverwaltung stehenden Privat- Eisenbahnen nebs den hierzu bereits ergangenen und etwa noch zu Aen ergänzenden und erläuternden Vor- schriften, ferner den Bestimmungen des Reglements vom 1. Mai 1861, betreffend die Organisation des Transports größerer Truppen- massen auf den Eisenbahnen und der Instruftion von demjelben Datum für den Transport der Truppen und des Armcematerials auf den Eisenbahnen, sowie den fünftigen Abänderungen und den Ergänzungen dieses Reglements sich zu unterwerfen. : 3) Die Gesellschaft ist verpflichtet, ihren Betrieb, soweit die Natur desselben cs gestattet, in die nothwendige Uebereinstimmung mit den e 0 Y By E A tet zu bringen. Sie 1} außerdem verpflichtet, mit jedem fahrplanmäßi J gut A der Postverwaltung einen Baz e nee desselbench a) Briefe, Zeitungen, Gelder, ungemünztes Gold und Sil- ber, Juwelen und Pretiosen . ohne Unterschied des Gewichts, ferncr solche nicht in die Kategorie der obigen Sendungen gehörige Padete welche einzeln das Gewicht von 20 ZYollpfunden nicht überschreiten ;
hörung des Verwaltungsraths nach Bedürfniß festgeseßt wird pro anno nicht mehr als ein Zehntheil, Prozent das Anlagetapitals
þ) die zur Begleitung der Postsendun | i die 3 l ungen, fowie zur Verrichtung deé ienstes unterwegs erforderlichen Postbeamten; auch “Ly dieselben