1872 / 17 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 20 Jan 1872 18:00:01 GMT) scan diff

wählt werde, welcher nöthigenfalls, wenn die Vorlage vor Beendigung des versammelten Landtags nicht erledigt wer- den sollte, auf Befehl des Großherzogs zusammen berufen werden könnte, um in der Zwischenzeit die zur Beschluß- fassung in einer nächsten Landtagsversammlung erforderlichen Vorarbeiten vorzunchmen. Durch einige Petitionen wird der Landtag in die Lage E werden, sh mit dem Wahlgese des Großherzogthums zu beschäftigen. Dasselbe läßt au direkten Wahlen der Großgrundbesißer und derjenigen , welche eine Einnahme von 1000 Thlr. aus anderen Quellen haben, 10 Abgeordnete, aus allgemeinen indirekten Wahlen dagegen die anderen 21 Abgeordneten hervorgehen. Die Petitionen ver- langen die Einführung von L A gleichen und direkten Wahlen. Die Majorität des Ausschusses hat sih für dieses Petitum ausgesprochen, während die Minorität nur die allge- meine Einführung des direkten Wahlverfahrens wünscht.

Anhalt. Dessau, 17. Januar. Der Prinz Adolph von Shwarzburg-Rudolstadt ist heute wieder von hier abgereist, während der Erbprinz vonSchwarzburg-Son- Len und Gemahlin noch am hiesigen Hofe ver- weilen.

In der gestrigen Plenarsißung des Landtages, welcher die landesherrlichen Kommissarien Staats-Minister von Larisch und Geheime Regierungs-Rath Oelze, beiwohnten, wurde zur Kenntniß des Landtages rut daß das Konjortium zum Ankaufe von Leopoldshall ein anderweites Angebot dahin ge- macht habe, daß die leßte Rate der Kaufgelder nicht, wie ur- sprünglich beabsichtigt, 10 Jahre unkündbar auf dem Werke p bleiben solle, sondern schon nah 5 Jahren rückzahlbar ei; es wird dem Landtage anheimgegeben , ob derselbe mit Rücksicht auf dieses vortheilhaftere Erbieten in Verhand- lungen Über diesen Gegenstand nochmals eintreten wolle. Sum T Gegenstande der Tagesordnung, Kom- missionsberiht Über ¡ie Vorlage der landesherrlichen - Kommissarien , betreffend die Ausführung des Behörden- haus-Projekts, wurde nach Antrag der Kommission ge- nehmigt: zur eigenthümlichen Abtretung der zum Bauplaze für die Behördengebäude angekauften Gaus rundstücke in der Schloßstraße zu Dessau gegen Erstattung der gezahlten Kauf- ‘preise an den Herzog die landschaftsordnung8mäßige ZJustim- mung zu ertheilen. Den zweiten Gegenstand der Tage8ordnung

bildete der mündliche Kommissionsbericht über den Antrag der landeSherrlichen Kommissarien wegen Ertheilung der Zustimmung ger Veräußerung eines Areals von 4,30 Hektaren Land an die

erlin - Potsdam - Magdeburger Eisenbahngesellschaft; hierzu wurde beschlossen, die Qu Os unter der Bedingung zu ertheilen, daß genannte Gesellschaft sih verpflihte, bei Dorn- burg nicht eine Haltestelle, sondern eine Eisenbahnstation anzu- legen. Als dritter Gegenstand der Tagesordnung erfolgte der Kommissionsberich|t über den Geseßentwourf , die weitere Aus- führung der Bestimmung in §. 6 der Krei8ordnung vom 18. 2 1870 betr., welcher mit den von dem Berichterstatter beantragten Abänderungen zur Annahme gelangte,

Oesterreich - Ungarn. Agram, 19, Januar. Der Banus verlas in der heutigen Sißung des Landtags ein Königliches Reskript, welches den kroatischen Landtag für aufgelöst erklärt. Das Reskript betont, daß mit Hinblick auf die vom Landtag negirte Legalität des Aus8gleich8geseßes von demselben kein gedeihliches Wirken zu erhoffen sei.

Schweiz. Bern, 18. Januar. Jm Nationalrath wurden die Art. 67 ‘und 68 nach den Anträgen der Kommis- sion, also im Wortlaute der bisherigen Art. 61 und 62, ange- nommen. Zu Art. 69 (bisher 63) wurde folgender Zusaß be- \{lossen: »Es bleibt jedoch der Gesetzgebung des Bundes vor- behalten, über die Stimmberechtigung bei eidgenössischen Wahlen und Abstimmungen einheitliche Vorschriften aufzustellen.« Artikel 70 wurde mit dem Nationalrath dahin modifizirt, daß auch Geistliche in den Nationalrath wahlfähig werden und Alinea 2 des bisherigen Art. 64 wegfällt. Art. 71—78, bis- her 65—72, bleiben unverändert. :

Im Ständerath blieb Art. 21 der bisherigen Ver- fassung, Errichtung oder Unterstüßung öffentlicher Werke, un- verändert. Art. 2 , Wasserbau- und Forstpolizei, wurde im Wesen nach der nationalräthlichen Fassung, aber etwas amen- dirt, angenommen ; Art. 23, Pet, folgendermaßen redigirt: »Die Oberaufsicht über die Eisenbahnen, sowie die G O Über den Bau und Betrieb derselben ist Bundes-

«K

19. Januar. Der Ständerath hat bei der Fort- sezung der Bundesrevision den Beschluß des Natiogalraths, en Primärunterriht unter die Oberleitung des Bundes zu stellen, verworfen.

372

wig von Hessen ist gestern nah Deutschland abgereist.

Die Repräfsentantenkammer sehte gestern die Diskussion über den Spezialkredit für Vermehrung des Eisen- bahnmaterials fort. : :

Bei, Charleroi haben gestern auf einigen Kohlen- Frunes Unruhen stattgefunden, die die militärische Beseßung er Gruben zur Folge gehabt haben.

Großbritannien und Jrland. London, 18. Januar. Ihre Majestät die Königin empfing gestern in Osborne Deputationen verschiedener Städte der Jnfel Wight, die an- läßlih der Genesung des Prinzen von Wales Glückwunsch- und Lovalitäts - Adressen überreichten. Jhre Majestät ist zu einem Mitgliede der Highland- und Agrikultur - Society of Scotland erwählt worden.

Frankreich. Paris, 17. Januar. Gestern fand in der Kirche Notre - Dame ein von der französischen Gesellschaft zur Gd für die Verwundeten veranstalteter feierlicher Sottes8dien s zu Ehren der im lezten Kriege Gefallenen statt, über welchen das »Journal officiel« einen ausführlichen Bericht enthält Die Kirche war schwarz ausgeschlagen und mit s{chwarzsammetnen Standarten, die mit weißen Kreuzen besäet waren, sowie mit dreifarbigen Fahnen ges{mücckt. Silberne Vasen mit Weihrauch waren an den Pfeilern angebracht. In der Mitte der Kirche war ein reicher Katafalk errichtet, um den sih die Repräsentanten der Regierung, der Kriegs-Minister General de Cissey, der Admiral Pothuau und der Minister des Jnnern, ‘Jules Simon, ferner der Marschall Mac Mahon mit zahlreichen Offizieren, sowie die Deputationen aufstellten. Unter den leßteren befand sich auch die, welche die Nationalversamm- lung gesandt hatte, an ihrer Spitze der Vize-Präsident Benoist d'Azy. Der Erzpriester der Kathedrale las die Messe, der Pater Felix hielt die Predigt und der Erzbischof von Paris ertheilte den Segen.

Nach den neuesten Nachrichten aus Algerien vom 16. d. M. befinden fich in der Provinz Algier die Uled Mokran und Nafsseur ben Chohra auf dem Marsh nach Tunis. Die mobile Kolonne von Laghuat hat Berizina verlassen und

marschirt auf Galeah, um den Aufständischen die Straße nach

Tunis zu verlegen. In der Provinz Oran kehrt die mobile Kolonne von Geryville zurück. Ueber Si Kadur ben ms fehlen noch Nachrichten. Jn der Provinz Constantine hat Geueral Lacroix Nyuffa zum Gehorsam zurückgeführt und i} bereits in Ops angekommen. Seine Eclaireurs haben diese Oasis am 3. d. M. durch Ueberrashung genommen und den Khalifen der Bu Chucha zum Gefangenen gemacht.

19. Januar. Das von der » Times « gemeldete Gerücht über angebliche Verhandlungen der französischen Re- A mit französischen und ausländischen Bankiers behufs rüherer SENuni der leßten drei Milliarden der KriegSkontri- bution entbehrt der »Agence Havas8« zufolge der Begründung.

Bersailles, 19. Januar. Jn der heutigen Sißung der Nationalversammlung beantragte Barthe, es möge die Besteuerung der Rohstoffe als Mittel zur Herstellung des Gleich- O Staat8haushalte im Prinzipe genehmigt und eine ommission von 15 O ernannt werden, um die Re- vision der Tarife zu berathen. Jnzwischen solle die Diskussion Über die Übrigen Steuergeseße fortgeseßt werden. Thiers ermahnte die Versammlung dringend, die Debatte zu beenden, welche nur zu lange s{chon gewährt habe, die E im Prinzipe anzunchmen und so einer künstlichen N ein Ende zu machen. Ferrey stellte den Antrag, die Abstimmung über das rinzip der Besteue- ung der Rohstoffe so lange zu vertagen, bis cine Kommission, welche zur Prüfung der gestellten Anträge einzuseßen sei , die Unmöglichkeit erkannt hätte, das Gleichgewicht im Budget auf andere Art herzustellen. Thièrs erklärte sich mit dem Antrage Barthe's einverstanden. Nichtsdestoweniger beschloß die Ver- ang mit 377 gegen 329 Stimmen zuerst über den An- rag Ferrey's abzustimmen, worauf derselbe mit 377 gegen 307 Stimmen angenommen wurde.

Spanien. Madrid, 14. Januar. Durch Königliches Dekret war E8s8partero zum »Fürsten von Vergara« (Erinne- rung an die Kapitulation von Vergara am 29. August 1839) erhoben worden. Nachdem Espartero anfangs die Auszeich- nung dankend abgelehnt, hat er dieselbe infolge einer neuen Aufforderung des Königs jeßt angenommen und dem Könige in einem vom 11. d. datirten Schreiben dafür Dank gesagt.

Túrkei. Konstantinopel, 19. Januar. (W. T. B.) Anläßlich des gestrigen heiligen Dreikönigs§festes celebrirten drei

bulgarische Bischöfe in den der bulgarischen Gemeinde gehörigen *

Kirchen unter großer Betheiligung der Gläubigen die Messe,

Velgien. Brüssel, 19. Januar. Die Prinzessin Lud-

375

und bekundeten auf diese Weise die Unabhängigkeit der Bul- garen vom ökfumenischen E C t: Sliias ußland und Polen. .Peter8burg, 17. uar. (Selb, Mien, QJtg.) Gestern is Se. Majestät der Kaiser durch eigene Kaltblütigkeit und Geistesgegenwart einer ihm auf der Jagd drohenden Gefahr entgangen. Ein verwundeter Bär, der gegen den kaiserlichen Stand los8ftürzte, brachte das Leben des Kaisers in die höchste Gefahr, wurde aber durch einen Schuß Sr. Majestät getödtet. | i Amerika. New-York, 17. Jgnuar. Mexikanischen Nachrichten vom 8. d. zufolge ift Oajaca von den Regierungs- truppen genommen worden. Porfirio Diaz entkam. Ueber Matamoras, 3. Januar, wird gemeldet: Die Forts um hiesige Stadt find verstärkt worden, da die Regierung einen Angriff von den Insurgenten befürchtet. General Cortina, Befehls- haber der Regierungstruppen in Carmargo/, hat ebenfalls

Verstärkungen erhalten.

Aus dem Wolff’shen Telegraphen-Büreau. London, Sonnabend, 20. Januar. Aus Calcutta vom 19. d. wird gemeldet: Ram Singh und mehrere andere An- führer der aufständischen Ros sind lezten Mittwoch verhaf-

) Rookas sind hingerichtet. 4 M ers es. Soithabent 20. Januar. Der Minister- rath hat gestern Abend bei dem Präsidenten seine Entlassung eingereicht , Thiers soll seinerseits ebenfalls darauf bestehen, zurücfzutreten. Alle Fraktionen der Kammer haben bereits gestern Abend Delegirte an Thiers gesandt, um ihn zu bestim- men, auf seinem Posten zu bleiben. Die Dele irten des rech- ten Centrums betonten dabei vorzugsweise, daß die Steuerfrage durchaus keinen politischen, sondern nur einen rein finanziellen Differenzpunkt bilde. Es überwiegt die Ansicht, daß diese

chri n Erfolg sein werden. : E n, E n 20. Januar. Die Kommission der

at die Regierungsvorlage in Betreff der Durch- baberena des Col di Tenda Und A der Aufhebung des Unterrichts in den theologischen Wissen chaften auf den Univer- fitäten angenommen. Der österreichische Gesandte, Graf

Wimpffen, is hier angekommen.

„Amtsblatt der Deutschen Reichs8-Postver- Sabiinas « Nr. 4 hat folgenden Inhalt: Generalverfügungen vom 7. Januar 1872: Ueberweisung der Postmandate an die bestellenden Boten; vom 8. Januar: Verzeichniß der in der süddeutschen Gulden- währung rechnenden Postanstalten; vom 11. Januar: Aufhören der Notirung des Gewichts der cisenbahnzahlungspslichtigen Postgüter auf mehreren Eisenbahnen im Königreich Sachsen; vom 13. Januar: Weiterführung der Bergisch-Märkischen Eisenbahn von Mülheim an: Rhein bis Deuß; Bescheidung vom 10. Januar: Anwendung von Korrespondenzkarten mit ad hes Rückantwort an Adressaten im

eigenen Bestellbezirke der Au gabe-Postanstalt.

Königliche Schauspiele.

Sonntag, 21. Januar. Im Opernhause. (19. Borst.) Ein Feldlager in S@lesieñ. Oper in 3 Aufzügen, in Lebens§- bildern aus der Zeit Friedrichs des Großen, von Rellstab. Musik von Meyerbeer. Ballet von Paul Taglioni. Vielka: Frl. Lehmann. Anf. halb T LOL. M.-Pr. j

Im Schauspielhause. (20. Abonn. - Vorst.) Minna von Barnhelm, oder: Das Sol atenglük. Lustspiel in 5 Abtheil. von Lessing. Anf. 7 Uhr. M.-Pr.

tag, 22. Januar. T Be: a in 5 Akten nach Scribe. Musik von

üdin. pv. Ballet von Hoguet. Recha: Fr. Lucca. Eudora : dais rofsi. L Hr. Fricke. Eleazar: Hr. Formes. Frl. Ricois, vom Coventgarden-Theater in London, wird im Z. Akt tanzen. Anf. halb 7 Uhr. M.-Pr.

Im Schauspielhause. (21. Abonn. - Vorst. Achilles. Schauspiel in 3 Akten von Iosef 7 Uhe: PDLOPr,

Dienstag, 23. Januar. Jm Opernhause. (21. Vorst.) Die Hugenotten. Oper in 5 Abtheilungen nah Scribe. Musik von

eyerbcer. Ballet von Paul Taglioni. Margarethe: Frl. Lehmann. Valentine: Fr. v. Voggenhuber. Urbain: Frl. Grossi. St. Bris: Hr. Salomon. Nevers: Hr. Bey. Raoul : Hr. -Niemann. Marcel: Hr. Behrens. Anf. ¿7 Uhr. T “” Am Schauspielhause. (22. Abonn. - Vorst.)" Graf Essex. Trauerspiel in 5 Akten von Laube. Fr. Ernst: Königin Ell- sabeth, als Gast. Anf. 57 Uhr. M.-Pr.

Der neue eilen. Anf.

Die Meldungen zum ersten Subskriptions - Ball find so außerordentlich zahlreich, daß von den brieflich eingegangenen Gesuchen nur ein sehr kleiner Theil berücksichtigt werdem konnte. Eine andere Beantwortung derselben als durch die Zusendung

Ua O |Bar-[Abw|Temp./Abw| Ms

Im Opernhause. (20. E Die |

lichkeit, und wird gebeten, weitere Gesuche, deren jedes doch nur eine besondere Rüksichtnahme beansprucht, nicht einzureichen.

Repertoire der Königlichen Schauspiele vom 21. bis

98. Januar 1872. Opernhaus. Sonntag, den 21.: Ein Feldlager in Schlesien. | Sees, Mittwoch; den 24.: J

Jüdin. Dienstag, den 23.: Die essonda. Freitag; den 26.: Ein

onntag, den 28.: Der Prophet. inna von Barnhelm.

Montag, den 22.: Die

all. Sonnabend, den 27.: Figaro. Schauspielhaus. Sonntag, den 21.:

Montag, den 22.: Der neue Achilles. Dienstag, den 23.: Essex. Mittwoch, den 24.: Krisen. Donnerstag, - den 25.: Das Stiftungsfest Mein Glüksstern. Freitag, den 26.: Rosenmüller und Finke.

abend; den 27.: D

und Julie.

onn=-

den 28.: Romeo

ie Lebensmüden. Sonntag;

Telegraphische Witterungsberickhte v. 19. Januar. [Allgemeine

P. L.\v.M.| R. |v.M, Wind. [Himmelsansicht

S [Constantin.|3#9,3| |5,8| |5W,., mässig. [bedeckr.

20. Januar. Christians..1331,7| 4,8! SSO., schw. heiter. Petersburg 338,2 4,7 N., schwach. [bedeckt. Skudesnäs |334,0 3,5 SS8O., lebhast. bewsölkt. Frederiksh.| SO0., mässìig. —!) |Helsingör .| OSO., mässig. —-2) Moskau « . 333,2 S., schwach. bedeckt. Memel... .1/336,9 | —4,2/80., mässig. hheiter. Flensburg. (333,1 |V., schwach. |bedeckt,Schnee. Königsbrg./336,0|/—1,1/— 3,2/+1,0/SO0,, stark. bedeckt. Danzig .….|3%5,3 1,4\+1,s bedeckt, Nebel. Putbus ..1331,6/—3,1|— 0,3|+1,7/80., mässig. |Nebel. Kieler Haf. (335,6 0,0) |0., schwach. |bezogen. Cöslin 334,5 |—1,6|— 1,4/+1;1/S0., schwach. |bedeckt. Wes. Lehtt./332,4 0,6| |0., mässig. trübe. Wilhelmsh. 332,6 0,4| |NO., schwach. |bedeckt. Stettin... 334,4 1,0/+1,4/05 schwach. |bedeckt, Gröningen |333,1 0,o| |ONO., schw. |bedeckt. Bremen 329,5 0,3| |0., mässig. bedeckt. Helder... 332,8 1,4| |ONO., schwach. Berlin .…..1332,3|—3,7|— 2,0| 0,0|0., mässig. bedeckt. 331,9'—3,5|— 1,2/+1,9NU., schwach. bedeckt, Nebel. Münster .. 330,2 —4,7 1,2|+1,9/8., schwach. [ziem]. heiter. *) Torgau .. 329,3 —4,6 1,5/+3,6/80., lebhaft. bedeckt. Breslau... 398,4 —4,1 2,1/+1,0/80., schwaeh. jheiter. Brüssel .….1331,4| 1,s8| |ONO., schw.. ¡schön. 330,8 —4,3| 0,s8|+0,7/080., mässig. |sehr heiter. Wiesbaden |327,6| |— 1,0| |NO., schwach. |sheiter.*) 325,2/—4,8|— 1,6/+3,0|8., schwach. bedeckt. 324,3/—7,9| 0,5|+1,2/NO., schwach. jheiter, Reif. Carlsruhe .(327,2| 1,6| |NO., mässig. [heiter, Reif.

1) Gestern Nachmittag S. mässig. 2) Gestern Nachmittag S0 schwach. Strom 8. Strom S. 2) Nebel. #4) Nachts Reif.

Je vNAOE L NANMORNANAU v Ne Ae v0

Predukten- und Waaren BÖrsSes. Berlin, 20. Januar. Marktpr. (nach Ermitt. d. K. Poliz.-Präs.)

Von | Bis [ital Von | Bis Mitt. é thr sg. pf. [thr|sg. Pf. thr'sg.| pf. sg. |pf.} sg. |pf. sg. n Weiz. 50 KiLi 3.12: —| 4 324 Bohnen Lit. 3| 6 2110 tóg en 223 D! ¿ 2 27| 3|Kartoffeln 8 gr. Gerste —| 3} 19/9 Rindfl, 500 G. 4

2 Schweine- ; Hafer Fh 29 A 8

2/20 E 2 eu Centr. 25 amme StrohScholk. 7/22| 6|Kalbfleisch 10 Erbsen Lit. —| 2|—|Butter500G. J _— Linsen | | {—| 2| T¡Lier Mandel T 4 Berlin, 21 Januar. (Nichtamtlicher Gatreide- rey Weizen loco 68—84 Thlr. pr. 1000 Kilog. nach Qual, ord. bunt. poln. 74 Thlr. ab Bahn bez., pr. Anril-Mai 80 Thir. bez., Mai-Juni 80#—§# Thlr. beg., Juni-Juli 81 Thlr. Br. : Roggen loco ó5— 59 Thlr. gefordert, neuer 55{—584 Thlr. ab Bahn bez., pr. Januar 56{—# Thlr. bez., Januar-Febr. 56K bis { Thlr. bez., A s Thlr. bez., Mai-Juni 575 Thlr. Z.. Juni-Juli 57%k—#5 r. bez. i j d ‘Gerste, grosse und kleine à 46—61 Thir. per 1000 Kilogr. ; Hafer leco 42 50 Thlr. pr. 1000 Kilogr., ostpreuss. 45 bis 47 Thlr. ab Bahn bez., pr. April-Mai 475 Thur. G., Mai-Juni 484 Thlr. bez. N, Erbsen, Kochwaare 52—ö58 Thlr., Futterwaare 48—51 Thlr. Rüböl loco 27% Thir. bez, pr. Januar u. Januar - Februar 97% Thlr. bez., April-Mai 28 Thir. G., Mai-Juni 28% Thlr. G. 4 Petroleum 134 Thlr. bez., pr. Januar u. Januar-Februar 125 bis & Thlr. bez., Februar-März 13—125 Thlr. bez. Leinöl loco 264 Thlr. pr. 100 Kilogr. Spiritus loco ohne Fass 23 Thlr. 23 Sgr. bez., pr. Jan. u. Januar-Februar 283 Thlr. 21—24 Sgr, bez., April-Mai 24 Thlr. 1—5—4 Sgr. bez. , E - o have j Thlr. 3—8-—6ß Sgr. bez., Juni- i 24 Thlr. 11—-15— gr. bez. ade Weizenmehl No. 0 114 —104 Thlr., No. 0 u. I. 105—9% Thlr. Roggenmehl No. 0 8% 84 Thir., No. 0 u. I. 84 8 Thlr., pr.

de

[i QO bd pi pla C en

al lol oan

der betreffenden Einlaßkarten liegt gänzlich außerhalb der Môg-

Januar, Januar-Februar u Februar-März 8 Thlr, 63 Sgr. bez.