1933 / 251 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 26 Oct 1933 18:00:01 GMT) scan diff

Neichs- und Staatsanzeiger Nr. 251 vom 26. Oktober: 1933. S. 4.

Kartoffelpreise an deutschen Großmärkten in der Woche vom 16. bis 21, Oktober 1933 für 50 kg in Reichsmark.

Marktorte!) Handelsbedingung

Notie- rungen 2) am

Speisekartoffeln Sonstige gelbe

weiße | rote |

Erzeugerpreise waggonfrei märk. Station « » Erzeugerpreise ab Verladestation S Erzeugerpreise ab Erzeugerstation « ««« «

ala a E Bonn Breslau e a4 Frankfurt a. M.ff (Ge Hamburg {f « Karlsruhe"

4 R B s

Magdeburg {7 Pünchen . » Nürnberg

. .

. .

. . .

Patent «4 s 6 . .

. .

e .

amter Gle frahtfrei Groß Hamburger Waggonpreise Frachtlage Karlsruhe Großhandelsverkaufspreise frahtfrei Kölner Waggonladungen v. 15 t ohne Sack

(rzeugerpreise frei Bahnstation S (Großhandel8einkaufspreise ab Station im Erze

Stettin f « Worms

Würzburg E1zeugerpreise frei Bahnstation .

1) An den mit 7 bezeihneten Märkten amtlihe Börsennotierungen; an den mit {f bezeihneten Märkten amtliche Notierungen

Großhandelspreise Ftachtl. Frankfurt a. M. b. Waggonbez Bahnhöfe bei waggonw. Bezug »

Erzeugerpreise ab Station bei waggonw. D ; Ba

Erzeugerpreise frei Waggon nahegeleg. Station ohne Sack

ugergebiet Großhandelsverkaufspreise waagonfrei Plauen « » « Erzeugerpreise frei Waggon Neichsbahnstation « « - ab rheinhessishe und pfälzishe Station « « « » «

0,085 9 0,085 d)

1,08 1,50 1,70

1,23 8) 1,95 ®°) 1,60 2,25 7) 1,75 1789) 2,80 1,60 9)

2 48 10) 1,45 11) 1,90 18) 2,09

á Ï 16; 19; L E A i 1619; 16. 16: 20; 19. - . . , s 18. L 21 hnstatiion in 17 20

O R 18. 2 19. A 920.

ü 20: G 20

i 1,05 ¿ 1,30 zu

1g x 1,65

1,80 12)

80 12) 5

‘2 00—2,20 1,00 1,10

1,20 1) 2:30 16) 1,85

8 «. T S E05 E:

der

Landwirtschaftskammer, der Handelskammer oder des Magistrats ; an den übrigen Märkten nihtamtlihe Preisfeststellungen „Notierungen oder durch Umfrage). *) Wo mehrere Angaben vorlagen, sind aus diesen Durchschnitte gebildet worden. ®*) Odenwälder Blaue 1,10;

úTndustrie 1,33

4) Fabrikfkartoffeln zur Stärkefabrikation je !/y kg Stärke, frei Fabrik, im sonstigen Verkehr 0,075. 5) Oberländer

Industrie. ©) Fabrikkartoffeln je § kg Stärke, trei Fabrikstation; im freien Verkehr 0,07 frei Fabrik. ?) Industrie. ®) Industrie;

Glückstädter 2,15, Julinieren 2,33. 9) Industrie; Lange 2,00, Buntköpfige

° 90.

1

10) Nheinishe Industrie I. Qualität; Il. Qualität

2,98; norddeutsche Industrie T. Qualität 2,40; rheinische Nieren 3,00; norddeutsche Nieren 2,90. 1) Industrie 1,58. 2) Niederbayerische und oberpfälzische; oberbayerische 1,90. 1) Niederbayerishe und oberptälzishe; oberbayerische 2,00, 14) Niederbayerische und ober- pfälzische Feld- (Fabrik-) Kartoffeln; oberbayerische 1,38. ®) Industrie 1,25. 1s) Industrie; andere Sorten 2,20.

Beïtlin, den 24. Oktober 1933.

Statistisches Reichsamt. J. V.: Dr. Plater.

Kunst und Wissenschaft. Aus den Staatlichen Museen,

Gn der kommenden Woche finden in den Staatlichhen Museen folgende Führungen und Vorträge statt: Ca E, Den 20. De x im Kupferstichkabinett, Neues Museum, Prof. Kurth: „Altdeutsche Landschaftskunst“. im Schloß, Dr. Klar: „Deutsche Fayence“. im Museum für Völkerkunde: „Hinduistishe Jkono- graphie“, Dr. Meinhardt. eto Den L O Des : in der Aegyptischen Abteilung, Neues Museum, Dr. Zippert: „Aegyptische Religion, 111. Der Osiris- glaube“. E in der Jslam. Kunstabteilung, Direktor Kühnel: Ausgrabungen von Ktesiphon.“ ; Z im Deutshen Museum: Von deutscher Kunst 1V, im Pergamon-Museum, Prof. von Massow: W-ffen der Pergamener und ihrer Gegner.“

nnerstag, den 2. November:

„Albrecht Dürer“ (Gemälde, Graphik, Handzeich-

gen). Treffpunkt Eingang Kaiser-Friedrich-

eum.

bylon-Säle“ (Treffpunkt Babylon-Säle).

jamon-Museum. Treffpunkt Altarsaal.

reitäg, den 3, No vember: im Deutschen Museum, Direktor Demmler: Bildnisse der Goethezeit./ im Ausstellungssaal des Münzkabinetts, Führungsvor- trag durch einen wissenshaftlihen Beamten des Münz- fabinetts. i

14 Uhx

11 Uhr 20 LUDÉ

10 Uhr

11 Uhr

12 UhX 20 Uhr

L „Die

N „Die

L]

„Deutsche

VBevölkerungsbewegung.

Erstes Ergebnis für 1933: Zunahme der Eheschließungen. __Der Reichsaus\huß für Volksgesundheitsdienst als die hierfür standige Stelle hat durch eine genaue Beobachtung der bis- zen Bevölkerungsvorgänge im Jahre 1933 bereits die ersten

tishen Ergebnisse der neuen Bevölkerungspolitik der national- stischen Regierung statistish nachweisen können. Noch im ersten Vierteljahr 1933 war danach die Zahl der deutschen Ehe- ]Gtegungen um 5205 fkleiner als im gleihen Zeitraum 1982. er Grund für diese Maßnahme sei jedoch wesentlich mit auf le Verschiebung des Osterfestes zurückzuführen, wo gewohnheits- maßtg viele HPeiraten stattfanden. 1933 lag der Ostertermin erst im April, 1932 bereits im März. Dagegen wurde- im laufenden „Fahre der Ausfall an Eheschliezungen während des ersten Viertel- Jahres mehr als ausgeglichen durch das zweite Vierteljahr, so daß beretts die exsten vier Monate 1933 mit 7,5 Eheshliezungen auf 1000 Einwohner eine Zunahnie der Heiratsziffer um 0,5 auf taujend im Vergleih zum Stande vom Vorjahr (7,0) ergaben.

Das Absinken der Zahl der Lebendgeborenen ist im ersten Vierteljahr noch nicht zum Stillstand gekommen, hat sih aber im Vergleiche zum Vorjahr dennoch erheblich abgeswächt. Fm ersten Viertel 1933 belief sih der Geburtenrückgang gegen 1932 auf 12200, während das enfsprehende Verhältnis von 1932 ZzU 1931 durch die Zahl 19 000 ausgedrückt wird. Bemerkenswert jei, so stellt der Reichsausshuß fest, daß nah den leßten Fest- stellungen die kleinen Städte und das flahe Land einen stärkeren Nudgang hatten als die Großstädte. Allerdings sei ihre Ge- burtenzisfer auch höher. Fn einigen deutshen Ländecn sei sogar ein wenn auch geringes Anwachsen der Zahl der Lebendgeborenen festzustellen, so in Württemberg, Hamburg, Braunschweig, Anhalt, Bremen, Mecklenburg und Schaumburg-Lippe. Der Geburtenübershuß war nur äußerst gecing, nämlich

1,6 auf 1000 Einwohner, während er sih im ersten Viertel 1932 Uno aus 44 belief. Die Zahl der Sterbefälle war im exsten Biertel 1933 infolge der Grippewelle um 30 200 größer als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Sterbeziffer stieg je 1000 von 11,7 auf 136, kehrte jedoch schon im März auf den niedrigen Stand zurück, Beträchtlich erhöht war die Säuglingssterblichkeit mit 9,1 je 100 gegen 8,4.

Auch andere europäische Länder beitere Abnahme der Geburtenzahlen, zum Teil stärker als im eutschen Reich. Fn diesem Zusammenhang verweist der Reichs- auSs]chuß auf Polen, Frankreih, Ftalien und Großbritannien.

zeigten ausnahmslos eine

Arbeitsbeschaffung.

Rückgang der Erwerbslosigkeit in allen Berufen.

Von den zuständigen Stellen ist auch eine Aufspaltung der Arbeitslosen nah Berufsgruppen zum Stichtage der leßten amt- lichen Erhebung, Ende Septêmber d. F., vorgelegt worden. Dar- aus ergibt sih, daß der seit dem Höchststand des Jahres 1933 zu verzeihnende Rückgang der Erwerbslosen um mehr als zwei Mil- lionen einen Rückgang der Arbeitslosigkeit in allen Beru fsgruppen bedeutet. Z. B. ijt in dex Kategorie der Arbeiter die Zahl der erwerbslosen landwirtschaftlihen Arbeiter um 209 457 gesunken

oder um 73,5 vH des Höchststandes. Fn der Jndustrie der Steine und Erden betrug der Rückgang an Erwerbslosen mehr als 118 000 oder fast 56 vH des Höchststandes. Auch in anderen Fndustrie- zweigen sind ähnlih hohe Quoten bei der Verbesserung der Be- \häftigtenzahl erzielt worden. Fnsgesamt - waren Ende Sep- tember noch 3353 411 Arbeiter erwerbslos, und zwar 2 733 776 männliche und 619 635 weiblihe. Der Höchststand der Erwerbs- losigkeit im Jahre 1933 hatte bei den Arbeitern 5 412 764 Er- werbslose zur Folge. Die Zahl der erwerbslosen Angestellten betrug am 30. Septembex noch 495 811, während sie zur Zeit des Höchststandes 588 194 betragen hatte.

Post-, Funk- und Verkehrswesen.

Werbestempel für das Winterhilfswerk der NS.-Volkswohlfahrt.

Yur Förderung des Winterhilfswerks wird die Deutsche Reichspost in Gemeinschaft mit der Reichsführung der NS.-Volks- wohlfahrt in der Zeit von November 1933 bis März 1934 be- sondere Briefaufgabestempel verwenden, für die die folgenden JFn- [hriften in Aussicht genommen sind: „Kämpft mit gegen Hunger und Kälte!“, „Gebt zur Winterhilfe! Helft!“ und „Uebt nationale Solidarität! Gebt! Helft!“ Diese drei in etwa 200 Briefstempel- maschinen laufenden Werbeeinsäße werden zur Erzielung einer möglichst großen Werbewirkung von Zeit zu Zeit nach einer be- stimmten Folge unter den Postanstalten mit Stempelmaschinen ausgetauscht.

Zeitweilige Fnbetriebnahme der Großsender Mühlacker und München.

Bis zum 12. November wird der Großsender Mühlacker von 19 Uhr ab wieder regelmäßig den Betrieb übernehmen und da- neben zu gewissen Tageszeiten, die besonders bekanntgemacht werden, senden. Auch der Großsender München bleibt bis zum 12. November täglich ab 19 Uhr in Betrieb. Für die zeitweiligen Tagessendungen des Großsenders München ist dieselbe Regelung wie für Mühlacker vorgesehen. Vom 13. November ab stellen die Großsender Mühlacker und München ihren Betrieb zur Fortseßung der Umbauarbeiten ein und werden wie es jeßt shon bei Tage geshieht durch die Rundfunksender Stuttgart-Degerloch und München-Stadelheim ersegt.

Die Reichspost im Kampf für die Muttersprache.

Das Reichspostministerium gibt jeßt den nachgeordneten Stellen den Erlaß des Reichsinnenministers über die Gesezes- und Amtssprache zur Kenntnis. Darin war hervorgehoben, daß zu den edelsten Werten, die wir zu pflegen haben, unsere Muttersprache gehöre, daß die neuen Geseße dies berücsihtigen müßter und daß thre Sprache auch dem Laien verständlich sein müsse. Der Fnnen- minister hatte besonders auf die unter Mitwirkung des deutschen Sprachvereins herausgegebenen „Fingerzeige für die Geseßes- und Amtssprache“ verwiesen, die vom Reichsverlagsamt bezogen werden könnten. Der Reichspostminister betont nun, daß das Rundschreiben des Fnnenministers sich inhaltlich mit den Be- strebungen dee, die die deutsche Postverwaltung in Erkenntnis des hohen Wertes unserer Muttersprache hon seit vielen Fahr- zehnten verfolge, insbesondere auch mit ihrem Kampf gegen ent- behrliche Fremdwörter. Der Reichspostminister lege daher be- sonderen Wert darauf, daß alle Postdienststellen im Sinne des Rundschreibens die von ihnen ausgehenden Bekanntmachungen usw. in einer vorbildlich guten deutshen Sprache abfassen. Die „Fingerzeige“ seien den nahgeordneten Stellen in ausretchender Anzahl überwiesen worden, Der Minister verlangt, daß alle für die Abfassung oder Zeihnung von amtlichen Schriftstücken im Be- traht kommenden Beamten diese Fingerzeige wirklih beherrschen und sich dauernd nach ihnen rihten, weil Verstöße gegen ihre Regeln dem Ansehen der deutshen Reichspost abträglich seten. Die Sprachhilfe des deutschen Sprachvereins stehe auch den Ober- postdirektionen usw. zur Verfügung. Sie sei in geeigneten Fallen von ihnen in Anspruch zu nehmen.

Handel, Gewerbe und öffentliche Finanzen. Berlin, den 26. Oktober 1933.

Senkung der Grundsteuer für Neuhausbesig.

, Wie der Amtliche Preußische Pressedienst mitteilt, haben der Preußishe Finanzminister und der Preußische Minister- des Jnnern eine Verordnung erlassen, nah der zur Entlastung des Hausbesißes die Gemeindegrundsteuer für die in den Rechnungs- jahren 1924 bis 1930 fertiggestellten Wohngebäude für die Zeit vom 1. 10. 1933 bis zum 31. 3. 1935 gesenkt wird. Die Senkung wirkt sih so aus, daß die Steuerpflichtigen für diese Wohn- gebäude niht mehr als die Hälfte des in der Gemeinde sonst vom Hausbesiz erhobenen Sates zu zahlen haben.

Die Elektrolytkupfernotierung der Vereinigung für deutsche Elektrolytkupfernotiz stellte sich laut Berliner Meldung des „W. T. B.“ am 26. Oktober auf 50,00 6 (am 25. Oktober auf 50,25 A) für 100 kg.

Jn Berlin festgestellte Notierungen für telegraphische Auszahlung, ausländische Geldsorten und Vanknoten,

Telegraphische Auszahlung.

Geld 0,963 oi 1,976 0,799

13,63

15,20 2 792 O:227 1,399

169,23 2,396

58,46 2/488

81,72 9,894 22,10 5,295 41,51 09/19

12,69 66,58 16,41 12,41

959,94 79,92 S 31047 35,08

68,33

72,93 48,09

e men erem m E

Buenos-Aires . Ca A Sal, An O Uo New Vork . Nio de Janeiro aua Amsterdam- Notterdam Athen Brüssel u. Ant- Were BUcares s Uet Danzig Helsingfors .. Jtalien Iugoslawien. . Kaunas, Kowno Kopenhagen . Lissabon und Oporto . D N S E Neyfkjavik (Island) Niga She E Spanten Stockholm und Gothenburg. Tallinn (Neval, “Estland). Wen

1 Pay.-Pef. 1 kanad. §

1 türk. Pfund I Yen

1 ägypt. Pfd. 14S

1 Milreis 1 Goldpefo

100 Gulden 100 Drachm.

100 Belga 100 Lei

100 Pengs 100 Gulden 100 Fmfk. 100 Lire 100 Dinar 100 Litas 100 Kr.

100 Cscudos 100

100 Frs.

100 K&

100 isl. Nr. 100 Latts 100 Frs. 100 Lewa 100 Peseten

100 Kr.

100 estn. Kr. 100 Schilling

26. Oktober Brief

13,67 13,29

169,57 98,98

81,88 22,14

41,59 99,31

2 66,72 16,45 12,43

60,06 76,08 81,33 35,16 68,47

73,03 48,19

0,967 2,743 1,980 0,801

2,798 0,229 1,401

2,400

2,492

5,866 5,305

3,053

29. Oktober

Geld 0,963 2/737 1,976 0,799

13 66

13,28 2,782 0,227 1,399

169,28 2,396

58,54 2,488

81,70 9,869 22,11 5,295 41,51 99,34

12,69 66,73 16,41 12,41

60,19 75,77 81,22 3'047 35,08

68,93

72,93 48,05

Br

0,99 274 1,98 0,80 13,70 13 3 27g 0,29 L

169 6 24

58 A 2,4

8A D, 221 9, 41 59 59 4

121

668 16,

124

603 75,9

81, 3,

¡Matao, stark entölt 140,00 bis 160,00 4, Kakao, leiht entölt

680

Tal y ; : : 4 | 2,00 bis 56,00 A, Korinthen choice Amalias 74,00 bis 75,00 M,

1

Ausländische Geldsorten und Banknoten.

t, 201.

um Deutschen ReichSan

Erste Veilage

Berlin, Donnerstag, den 26, Aktober

zeiger und Preußische

«S 0714 10723 10771 E

d S“ WOS 2008

S C I) RM Nennwert E: Y s M I 20086

io

Handel, Gewerbe und öffentliche Finanzen. (Fortseßung aus dem Hauptblatt.)

Berlin, 25. Oktober. Preisnotierungen für Nahrungs- ittel. (Einkaufspreise des Lebensmitteleinzel- andels für 100 Kilo frei Haus Berlin in Originalpackungen.) phnen, weiße, mittel 25,00 bis 26,00 4, Langbohnen, ausl. 1,00 bis 44,00 M, Linsen, kleine, leßter Ernte 38,00 bis 44,00 M, insen, mittel, leßter Ernte 44,00 bis 54,00 4, Linsen, große, ter Ernte 54,00 bis 64,00 4, Speiseerbsen, Viktoria, gelbe 00 bis 57,50 J, Speiseerbsen, Viktoria Riesen, gelbe 57,50 bis (090 M, Reis, nur für Speisezwecke notiert, und zwar: Bruch- is 19,50 bis 21,00 , Rangoon - Reis, unglasiert 21,50 bis 150 M, Siam Patna - Reis, glasiert 27,00 bis 32,00 M, jaliener- Reis 26,50 bis 27,50 M, Gerstengraupen, grob 32,00 ÿ 34,00 M, Gerstengraupen, mittel 34,00 bis 38,00 4, Gersten- ruße 27,00 bis 28,00 M, Kaferflocken 33,00 bis 34,00 M, Hafer- ruße, gesottene 37,00 bis 38,00 M4, Roggenmehl, Type 0—70 vH 3,00 bis 25,00 e, Weizengrieß 35,00 bis 36,00 4, Hartgrieß 9,00 bis 40,00 e, Weizenmehl: Bäckermehl 28,50 bis 29,50 M, orzugSmehl 34,00 bis 35,50 6, Auszugmehl 35,50 bis 39,50 4, jartoffelmehl, superior 33,00 bis 34,00 M, Buder, Melis 68,00 j 68,50 4, Zucker, Raffinade 69,50 bis 70,50 /, Zucker, Würfel 00 bis 79,50 M, Röstroggen, glasiert, in Säcken 30,00 bis 00 Æ, Röstgerste, glasiert, in Säcken 831,00 bis 833,00 M, lalzkaffee, glasiert, in Säcken 42,00 bis 44,00 4, Rohfkaffee, antos Superior bis Extra Prime 310,00 bis 324,00 M, Roh- (fee, Zentralamerikaner aller Art 320,00 bis 430,00 4, Röst- affee, Santos Superior bis Extra Prime 380,00 bis 410,00 M4, tostkaffee, Zentralamerikaner aller Art 410,00 bis 580,00 4,

90,00 bis 220,00 4, Tee, chine}. 780,00 bis 820,00 MÆ, Tee, dish 810,00 bis 1120,00 4, Ringäpfel amerikan. extra choice 00,00 bis 102,00 , Amerik. Pflaumen 40/50 in Kisten 68,00 is 70,00 4, Sultaninen Kiup Caraburnu Auslese 4 Kisten

tandela, süße, courante, ausgew. 176,00 bis 180,00 4, Mandeln, ittere, courante, ausgew. 205,00 bis 210,00 4, Kunsthonig in kg-Packungen 70,00 bis 73,00 , Bratenshmalz in Tierces 72,00 bis 174,00 Æ, Bratenschmalz in Kübeln 176,00 bis 180,00 M,

Geld

20,38

16,16 4,185

2,745 2,0745 0,795

2,68 13,21 13,21

1,87 98,30

58,93 8L'd4

5,79 16,37 168,81 21,98 22,18 5,33

41,37 66.42

Sovereigns . . 20 Fres.-Stücke Gold-Dollars . Amerikanische: 1000—5 Doll. 2 und 1 Doll. Argentinische Brasilianische . Canadische. . . Englische: große 1 È u. darunter Türkische... Belgische... Bulgarische Dänische Danziger . « Estnische . Finnische. . Französische olländische . Italienische: gr. 100 Lire u. dar. Iugoslawische . Lettländische . Litauische Norwegische . . Oesterreich.: gr. _100Sch. u. dar. Numänische: 1000 Lei und neue 500 Lei unter 500 Lei Schwedische . Schweizer: gr. 100 Frs. u. dar. Spanische *) Tschecho - slow. 9000 u.1000 K. 500 Kr. u. dar. | 100 K& Ungarische . . . |100 Pengsö

*) nur abgestempelte Stüde.

Notiz

100 Gulden 100 estn. Kr. 100 Fmk. 100 Frs. 100 Gulden 100 Lire

100 Lire

100 Dinar 100 Lats

100 Litas

100 Kr.

100 Schilling 100 Schilling

100 Let

100 Lei

100 Kr.

100 Frs. 100 Frs. 100 Peseten

100

68,16 80,99 80,99 34,95

11,86

26. Oktober

Brief

20,46

16,22 4,205

2,765 2,765 0,815

2,70 13,27 13,27

98,54

59,17 81/86

5,83 16,43 169,49 22,06 22,26 9,37

41,53 66,68

68,44 8131 S131

11,90

1,89

25. Oktobey

Geld

20,38

16/16 4,185

2,735 2,735 0,805

2,68 13,24 13,24

1,87 58,38

59,08 8152

5,805 16,37 168,86 21,99 22,19 5,33

41,37 66'57

Bri 204

16, Fepackt 300,00 bis 304,00 6, Wolkereibutter

43

2, N 04

2, 13 134

59, 81,

0,8

16,4 169, 22,0 22, 9,

41, 66,8

94,00 M,

1 Fangenen

urelard in Tierces, nordamerik. 158,00 bis 160,00 6, Purelard n Kisten 158,00 bis 160,00 e, Berliner Rohschmalz 190,00 bis Spedck, inl., ger.,, 190,00 bis 200,00 6, Moslkerei- utter la in Tonnen 292,00 bis 296,00 /, Molkereibutter la Ila in Tonnen 284,00 is 288,00 J, Molkereibutter Ila gepackt 292,00 bis 296,00 M, [uslandsbutter, dänische, in Tonnen 310,00 bis 314,00 46, Aus- andsbutter, dänische, gepackt 316,00 bis 320,00 4, Allgäuer tangen 20 9%/% 65,00 bis 67,00 Æ, Tilsiter Käse, vollfett 134,00 is 156,00 M, ehter Gouda 40 % 1832,00 bis 150,00 4, echter damer 40 % 1832,00 bis 150,00 4, echter Emmentaler (vollfett) ,— bis —,— 4, Allgäuer Romatour 20 9/9 98,00 bis 116,00 46. Preise in Reichsmark.)

{ Speisefette. Beriht der Firma Gust. Schulze So n Berlin C 2, 25. Oktober. Butter: Der Markt zeigt ne gewisse Beruhigung, denn die Knappheit, die in der ver-

Woche herrschte, ist durch die Regierungsmaßnahmen hehoben worden. Man rechnet nunmehr bald mit der Anlieferung jon Rübenbutter, und die Eingänge inländischer Butter dürften dann größer werden. Der Absatz ist hier {hwach, und der bevor-

stehende Ultimo macht sih bereits bemerkbar.

Berichte von auswärtigen Devisen- und Wertpapiermärkten.

Devisen.-

Danzig, 25. Oktober. (W. T. B.) (Alles in Danziger Gulden.) Banknoten: Polnische Loko 100 Zloty 57,63 G,, 57,75 B., 100 Deutshe Reihsmark —— G., —,— B. Amerikanische (5 bis 100 - Stüdte) —,— G. —— B. Schecks: London —— G, —,— B. Auszahlungen: Warschau 100 Zloty 57,59 G., 57,71 B. Telegraphishe: London 16,22 G., 16,26 B, Paris 20,085 G., 20,125 B., New York 3,3866 G., 3,3934 B.,, Berlin 122,88 G., 122,57 B

Wien, 25. Oktober. (W. T. B.) Amsterdam 286,10, Berlin 168,90, Budapest 124,294, Kopenhagen 99,50, London 22,452, New Yorf 465,50, Paris 27,77, Prag 21,044, Zürich 137,48, Marknoten 168,80, Lirenoten 37,35, Fugoslawishe Noten 8,84, Tschecho- \lowakische Noten 20,40, Polnische Noten 78,35, Dollarnoten 457. 50, Ungarische Noten —,—*), Schwedische Noten 113,45, Belgrad —,—, Berlin Clearingkurs 216,41. *) Noten und Devisen für 100 Pengo. Prag, 25. Oktober. (W. T. B.) Amsterdam 13,617, Berlin 805,00, Zurich 652,75, Oslo 540,00, Kopenhagen 480,00, London 1075/4, Madrid 281,75, Mailand 178!/4, New York 22,60, Paris 131,90, Stockholm 555,50, Wien 475,00 nom., Marknoten 804,50, Polnische Noten 383,00, Belgrad 46,267, Danzig 664,00.

Budapest, 25. Oktober. (W. T. B.) Alles in Pengö. Wien 80,454, Berlin 136,20, Zürich 111,10, Belgrad 7,85.

London, 26. Oktober. (W. T. B.) New York 474,75, Paris 80,96, Amsterdam 784,50, Brüssel 22,73, Ftalien 60,06, Berlin 13,28, Schweiz 16,335, Spanien 837,93, Lissabon 105,00, Kopen- hagen 22,39, Wien 29,00, Fstanbul 665,00, Warschau 28,18, Buenos Aires 44,12, Rio de Janeiro 437,00.

Paris, 25. Oktober. (W. T. B.) (Schlußkurse, amtlich.) Deutshland —,—, London 80,90, New York 16,85, Belgien 306,25, Spanien 213,75, Jtalien 134,80, Schweiz 49500, Kopen- hagen —,—, Holland 1030,50, Oslo —,—, Stockholm 420,00, Prag —,—, Rumänien 15,25, Wien —,—, Belgrad —,—, Warschau 287,00.

Paris, 25. Oktober. (W. T. B.) (Anfangsnotierungen, Frei- verkehr.) Deutschland —,—, Bukarest —,—, Prag —,—, Wien —,—, Amerika 16,98, England 81,00, Belgien —,—, Holland 1030,50, Ftalien 134,80, Schweiz 495!/z, Spanien 213,75, Warschau —,—, Kopenhagen —,—, Oslo —,—, Stockholm 420,00, Belgrad

Amsterdam, 25. Oktober. (W. T. B.) (Amtlich.) Berlin 59,11, London 7,843, New York 164,00, Paris 9,704, Brüssel 34,574, Schweiz 48,05, Jtalien 13,09, Madrid 20,75, Oslo 39,50, Kopen- hagen 35,25, Stockholm 40,55, Wien —,—, Budapest —,—, Prag 737,00, Warshau —,—, Helsingfors —,—, Bukarest —,—, Yoko- hama —,—, Buenos Aires —,—.

Züri ch, 26. Oktober. (W. T. B.) (Amtlich.) Paris 20,203, London 16,34, New York 8343,50, Brüssel 71,95, Mailand 225) Madrid 43,15, Berlin 123,10, Wien (offiz.) 72,522, JFstanbul 251,00.

Kopenhagen, 25. Oktober. (W. T. B.) London 22,40, New York 471,00, Berlin 164,50, Paris 27,75, Antwerpen 98,50,

ürih 137,25, Rom 37,45, Amsterdam 285,50, Stockholm 115,70, slo 112,70, Helsingfors 9,95, Prag 21,15, Wien —,—.

Stockholm, 25. Oktober. (W. T. B.) London 19,40 nom., Berlin 146,50 nom., Paris 23,90 nom., Brüssel 86,00 nom., Schweiz. Plätze 119,00 nom., Amsterdam 247,00 nom., Kopenhagen 86,75 nom., Oslo 97,75 nom., Washington 407,00 nom., Helsingfors 8,60 nom., Rom 382,50 nom., Prag 18,75 nom.,, Wien —,—.

Os1o, 25. Oktober. (W. T. B.) London 19,90, Berlin 150,00, Paris 24,65, New York 422,00, Amsterdam 253,50, Zürich 122,00, Helsingfors 8,90, Antwerpen 88,00, Stockholm 1083,00, Kopenhagen 89,25, Rom 33,25, Prag 18,75, Wien

I

Öffentlicher Anzeiger.

Moskau, 1000 engl. Pfunx 136,13 B., 1000 Rc

London, 25. Oktoc 181/16, Silber fein prompt 183/16, Silber auf Lieferung h

Wertpàa

FSLanlfüurt a M, 25, Oli

äußere Gold —,—, 4409/9 Frregation 3,.

59/0 Tehuantepec abg. 25/2, Ah

23,00, Cement Heidelberg 72,00, Dtsch. Goly Linoleum 40,25, Eßlinger Mash. —,—, F.

Ph. Holzmann 55,50, Gebr. Junghans 24,2», Mainkraftwerke 60,50, Schnellpr. Frankent. 6,00, —,—, Hellstoff Waldhof 33,50, Buderus 63,50, §& 108,00.

Hamburg, 25. Oktober. (W. T. B.) (Shlußkurse., Bank 50,50, Vereinsbank 82,00, Lübeck-Büchen 40,00, Amerika Paketf. 10,00, Hamburg-Südamerika 20,00, Nord. 10,50, Harburg. Gummi Phönix 17,75, Alsen Zement 1 Anglo - Guano 48,00, Dynamit Nobel Holstenbrau 74,00, Neu Guinea 89,00, Otavi Minen 10,00.

Wien, 25. Oktober. (W. T. B.) Amtlih. (Fn Schillingen.) Völkerbundsanleihe 100 Dollar-Stücke 520,00, do. 500 Dollar- Stücke 515,00, 49/6 Galiz. Ludwigsbahn —,—, 4 9/9 Vorarl=- berger Bahn —,—, 8% Staatsbahn 58,00, Türkenloje 6,75, Wiener Bankverein —,—, Oesterr. Kreditanstalt —,—, Ungar. Kreditbank —,—, Staatsbahnaktien 15,85, Dynamit A.-G. 570,00, A. E. G. Union 6,45, Brown Boveri —,—, Siemens - Schuckert Brüxer Kohlen —,—, Alpine Montan 9,8, Felten u. Guilleaume (10 zu 3 zusammengelegt) —,—, Krupp A.-G. T F Prager Eisen —,—, Rimamurany —,—, Steyr. Werke (Waffen) 0,20, Skodawerke —,—, Steyrer Papierf. 41,50, Scheidemandel —,—, Leykam rFosefsthal —,—, Aprilrente 1,76, Mairente 0,88,

, E O Februarrente 0,88, Silberrente 0,88, Kronenrente 0,88. Q. B) T5

Amsterdam, 25 Ollobee. Deutsche Reichsanleihe 1949 (Dawes) 49,75, 54 9/9 Deutsche Reichsanleihe 1965 (Young) 42/4, 64 9% Bayer. Staats-Obl. 1945 26,25, 7 9% Bremen 1935 28,00, 6% Preuß. Obl. 1952 24,75, 79% Dresden Obl. 1945 ——, 79% Deutsche Rentenbank Obl. 1950 35,75, 7 0/0 Deutsche Hyp.-Bank Bln. Pfdbr. 1953 —,—, 7% Deutscher Sparkassen- und Giroverband 1947 23,25, 7% Pr. Zentr.-Bod.-Krd. Pfdbr. 1960 49,00, 7 9/% Sächs. Bodenkr.-Pfdbr. 1953 —,—, Amster- damsche Bank 112,50, Deutshe Reichsbank —,—, 7 °%/9 Arbed 1951 ——e_ 7% A-G. füx Bérgbau, Blei und Zink Obl, 1948 ——, 8 9% Cont. Caoutsh. Obl. 1950 70,00, 7% Dtsch. Kalisynd. Obl S. A 1950 507/z, 7% Cont. Gummiw. A. G. Obl. 1956 73,00, 6 9% Gelsenkirhen Goldnt. 1934 32,75, 6% Harp. Bergb.-ObL. m. Opt. 1949 41,00, 6% S. G. Farben Obl. —,—, 7°%/ Mitteld, Stahlwerke Obl. m. Op. 1951 48,00, 7 9/9 Rhein.-Westf. Bod.-Crd.- Bank Pfdbr. 1953 52,50, 7% Rhein-Elbe Union Obl. m. Op. 1946 —— 7% Rhein. - Westf. E.-Obl. 5jähr. Noten 29,50, 70/6 Siemens-Halske Obl. 1935 48,00, 6 9% Siemens-Halske Zert. ge- winnber. Obl. 2930 43,00, 70% Verein. Stahlwerke Obl. 1951 37,75, 63 9% Verein. Stahlwerke Obl. Lit. C 1951 21,00, J. G. Farben Zert. v. Aktien 66,00, 7% Rhein-Westf. Elektr. Obl. 1950 38,50, 6 9/0 Eschweiler Bergw. Obl. 1952 —,—, Kreuger u. Toll Winstd. Obl. —,—, 6% Siemens u. Halske Obl. 2930 39,00, Deutsche Banken Zert. —,—, Ford Akt. (Berl. Emission) ——.

F

, ,

1. ÜUntersuhungs- und Strafsachen, 2. Zwangsversteigerungen,

3, Aufgebote,

4. Oeffentliche Zustellungen, 5. Verlust- und Fundsachen,

8. Kommanditgefellshatten auf Aktien, 9. Deutsche Kolonialgesellschaften,

10. Gesellshaften m. 5

11. Genossenschaften,

12, Unfall- und Invalidenversicherungen,

D.

68,36 81,04 81,04

6. Auslosung usw. von Wertyapteren,

7. Aktiengesellschaften,

13. Bankausweise,

14, Verschiedene Bekanntmachungen.

34,95

1* 1] 2 Aufgebote.

49183] Zahlungssperre.

Dein

Auszahlungen.

Warschau . . [100 ZL

Mat

100 BL. Posen 2

100 ZL.

47,075 47,275

47,075 47,275 47,075 47,275

Notennotierungen.

Polnische . [100 31.

I 46,925 47,32% | 46,975

Drufehler-BVerichtigung.

Zit det in Nx. 250 vom 25.

unterlaufen.

Oktober 1933 veröffentli Uebersicht über die in Berlin festgestellten Notierungen für „( ländische Geldsorten und Banknoten“ Der Briefkurs für Schwedi am 25. Oktober muß statt 68,54 richtig 68,64 lauten,

ist

Wagengestellung für Kohle, Koks und Briketts Ruhrrevier: Am 25. Oktober 1933: Gestellt 17 403 Wage

sche Noten, 100

Auf den Antrag des Milchhändlers Permann Stubbe in Hamburg, Tauben- traße 13, wird ein Verbot erlassen, an en JFnhaber der nachstehend bezeich- eten Pfandbriefe der Hypotheken- anf in Hamburg: 6 % (fcüher 8 %) Joldpfandbrief Em. J Ser. 230 Lit, B Nr. 109 643 über 1000 GM, 6 % (früher b %) Goldpfandbriefe Em. F Ser. 167 Rit, A Nr. 18 538 über 2000 GM und Ber. 165 Lit. F Nr. 13812 über 100 voldmark, 5% % (früher 414 %) Li- quidationspfandbriefe Em. L Ser. 22 it, E Nr. 11 902 über 200 GM (mit Unteilshein), Ser. 78 Lit. F Nr. 71 788 und Nr. 71 812 über je 100 GM, eine eistung zu bewirken, insbesondere neue inssheine oder Erneuerungsscheine uszugeben. Das Verbot findet auf en obengenannten «Antragsteller keine Anwendung.

Hamburg, den 28. September 1933.

473 471 474

47,075 47,075 47,075

47, |

ein Drudfd

Fortseyung von „Handel, Gewerbe u. öffentliche Finanzen“ in

, Ersten Beilage.

Verantwortlich:

für Schriftleitung (Amtlicher u. Oa iher Teil), Anzeiget Wharlottenbitras

und für den

i erla Direktox Pfeiffer in Berlin-

für den übrigen rédaktionellen Teil, den Handelsteil und

arlamentarishe Nachrichten:

Rudolf

Druck der Preußischen Drutckerei- Berlin,

Lanvs\cch in Berlin-Lichtenberg.

rei- und Verlags-Aktiengesellsd Wilhelmstraße 32.

Sieben Beilagen

(einshl, Börsenbeilage und zwei HZentralhandelsregisterbeilaß

Das Amtsgericht, Abteilung für Aufgebots\achen.

[49184]. Aufgebot.

Die Witwe Katharine Schorling geb. oke in Bassum, Lange Straße, hat be- întragt, den verschollenen Kaufmann Ernst Vohler Klofe aus Bramstedt, geboren im 4, Mai 1876, zuleßt wohnhaft in Bram- ledt, Kreis Syke, für tot zu erklären. Der bezeichnete Verschollene wird aufgefordert, h spätestens in dem auf den 9, Mai 1934, vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeihneten Gericht anberaumten Auf- gebotstermin zu melden, widrigenfalls die Wdeserflärung erfolgen wird. An alle, welche Auskunft über Leben oder Tod des Lerschollenen zu erteilen vermögen, ergeht

die Aufforderung, spätestens im Auf- gebotstermin dem Gericht Anzeige zu machen.

Amtsgericht Vassum, den 10. Okt. 1933.

[49185]. Aufgebot.

Der Kaufmann Wilhelm Dreger in Soldin, Adolf-Hitler-Straße 16, hat be- antragt, seinen Sohn, den verschollenen Kaufmann Wilhelm Martin Hermann Dreger, geb. am 22. Juli 1898 in Soldin, zuleßt wohnhaft in Stettin, Gustav-Adolf- Straße 44 TIL, für tot zu erklären. Der bezeichnete Verschollene wird aufgefordert, sich spätestens in dem auf den 6. Funi 1934, 12 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Zimmer 60, anberaumten Auf- gebotstermin zu melden, widrigenfalls die Todeserklärung erfolgen wird. An alle, welche Auskunst über Leben oder Tod des Verschollenen zu erteilen vermögen, ergeht die Aufforderung, spätestens im Auf- gebotstermin dem Gericht Anzeige zu

machen. : Amtsgericht Stettin. Abt. 27.

[49186]. Vekanntmachung.

Durch heutiges Ausschlußurteil des Ge- richts sind folgende Urkunden für kraftlos erklärt: Der von der Allgemeinen Ver- fehrsbank e. G. m. b. H. ausgestellte Mai/ Juni 1926 fällige Wechsel über 572,85 RM; die Aktien des Aktienvereins des Zoolo- gischen Gartens zu Berlin (Stammregister Fol, D. 53 Nr. 3106, Fol. 139/D. Nr. 1556) über je 1000, RM; der am 17. 12. 1932 von E. Dunker ausgestellte, auf Elfriede Jahre bezogene Wechsel über 28,20 RM, fällig 31. 12. 1932,

Amtsgericht Schöneberg, 21. Oft, 1933.

[49187]. Ausschlußurteil. Jm Namen des Volkes! Jn der Aufgebotssache der Witwe Minna Michel geb. Seebo in Groß Lengden hat das Amtsgericht in Göttingen, durch den

Amtsgericht3rat Dr. Lohrmann, für Recht erkannt: Das Aufwertungssparbuch Nums- mer 21200 der Kreissparfasse wird für kraftlos erklärt. Die Kosten des Verfahrens hat die Antragstellerin zu tragen. Verkündet am 12. Oktober 1933. Dempwolff, Just.-Sekretär, als Urkundsbeamter der Geschäftsstelle.

Ausschlußurteil. Jm Namen des Volkes!

Jn der Aufgebotssache des Fräuleins Anna Widera in Weende hat das Amts- geriht in Göttingen durch den Amts- gerichtsrat Dr. Lohrmann für Recht er- fannt: Das Sparbuch Nr. 125 der Kreis- sparkasse Göttingen, Zweigstelle Weende, wird für kraftlos erkflärt. Die Kosten des Verfahrens hat die Antragstellerin zu tragen.

Verkündet am 12, Oktober 1933.

Dempwolff, Justizsekretär, als Urkundsbeamter der Geschäftsstelle.

[49189]. AusfschluFurteil. Jm Namen des Volkes!

Jn der Aufgebotssache der Kirchen- gemeinde in Ebergößen, vertr, durch Pastor Vieth in Landolfshausen, hat das Amtsgericht in Göttingen, durch den Gerichts8assessor Buck, für Recht erkannt: Das Sparkassenbuch der Kreissparkasse in Göttingen Nr. 6736 über 286,95 RM, lautend für die Kirchengemeinde in Eber- gößen, wird für kraftlos erklärt.

Verkündet am 9, Oktober 1933.

Lemmer, Justizsekretär, als Urkundsbeamter der Geschäftsstelle.

[49190]. Ausschlußurteil. Jm Namen des Volkes!

Jn der Aufgebotssache des Sparbuchs der Kreissparkasse in Göttingen Nr. 63086 auf Emilie Cavoelle in Kassel, Antrag- stellerin, hat das Amtsgericht in Göt- tingen durch den Amtsgerichtsrat Kohl,

[49188].

für Recht erkannt. Das Sparbuch Num- mer 63086 der Kreissparkasse in Göttingen mit einem Guthabenbestand von 305,01 Reichsmark, auf Emilie Capelle geb. Kämmerer in Kassel lautend, wird für kraftlos erflärt. Die Kosten des Verfahrens trägt. die Antragstellerin. Verkündet am 12. Oktober 1933. Lemmer, Justizsekretär,

als Urkundsbeamter der Geschäftsstelle.

[49191]. Ausschlußurteil. Im Namen des Volkes!

Jn der Aufgebotssache des Sparbuchs Nr. 63088 der Kreissparkasse in Göttingen, Antragsteller: die Erben der verstorbenen Witwe Kämmerer, 1. die Ehefrau Frie- deritke Waldeck geb. Kämmerer in Jmmen- hausen b. Hofgeismar, 2. die Ehefrau Emilie Capelle geb. Kämmerer in Kassel, 3. die Ehefrau Minna Bührmann geb. Kämmerer in Deiderode, 4. der Her- mann Kämmerer in Wolfenbüttel, 5. der August Kämmerer in Klein Schneen bei Göttingen, 6. der Willi Kämmerer in Klein Schneen b. Göttingen, hat das Amts- gericht in Göttingen durh den Amts- gerichtsrat Kohl für Recht erkannt: Das Sparbuch Nr. 63088 der Kreissparkasse in Göttingen mit einem Guthabenbestande von 98,97 RM, auf Witwe Friederike Kämmerer, Klein Schneen, lautend, wird für kraftlos erflärt. Die Kosten des Ver- fahrens tragen die Antragsteller.

Verkündet am 12. Oktober 1933.

Lemmer, Justizsekretär, als Urkundsbeamter der Geschäftsstelle.

[49192].

Ausschlußurteil. Jm Namen dés Volkes!

Jn der Aufgebotssache des Sparbuchs der Kreissparkasse in Göttingen Nr. 63087 auf den Hausmeister Hermann Kämmerer | in Wolfenbüttel, Antragsteller, hat das Amtsgericht in Göttingen durch den Amts- | gerichtsrat Kohl für Recht erkannt; Das l

Sparbuch Nr. 63087 der Kreissparkasse in Göttingen mit einem Guthabenbestand von 22,03 RM, auf den Hausmeister Hermann Kämmerer lautend, wird für fraftlos er- klärt. Die Kosten des Verfahrens trägt der Antragsteller. Verkündet am 12. Oftober 1933. Lemmer, Justizsekretär,

als Urkundsbeamter der Geschäftsstelle.

[49193].

Durch Ausschlußurteil vom 18. 10. 1933 ist der Wechsel über 216,87 RM, ausgest. etwa Oktober 1931 v. Heinrich Denker, Wesselburener Koog, angen. v. Hofbes. Günther Fick in Schülp, fällig Jan. 1932, für kraftlos erklärt.

Das Amtsgericht Wesselburen.

P E T E L E E a O

4. Veffentliche Zustellungen.

[49194] . Deffentliche Zustellung an den Kaufmann Hermann Frank in Bamberg, zur Zeit unbekannten Aufent- halts, gegen welchen seine Ehefrau Fanny Frank, durch Rechtsanwalt Dr. Wachtel in Bamberg, Ehescheidungsklage erhebt. Es soll Urteil ergehen: Die Ehe wird aus Ver= schulden des Beklagten geschieden, leßterer hat die Kosten des Rechts\treits zu tragen. Der Beklagte wird von der Klägerin zur mündlichen Verhandlung über den Rechts streit vor Landgericht Bamberg, Zimmer Nr. 141, auf Mittwoch, den 10. Fan. 1934, vormittags 914 Uhr, vorgeladen und aufgefordert, einen bei diejem Prozeßgericht zugelassenen Rechts- anivalt zu seiner Vertretung zu bestellen.

Vambverg, den 23. Oktober 1933.

Geschäftsstelle des Landgerichts,

das