1919 / 175 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 05 Aug 1919 18:00:01 GMT) scan diff

Fe brin aa: Lia i Aa:

O E

Me S S ret Sig E L E E

iat

} j

Nach der Statistik der ArbeitsnaGweise ging dle Zahl f

der Arbeitsgesuche im Juni gegen den Vormonat um 35189 auf 1 070 238 zurüdck. während die Zahl der offenen Stellen fih um 39 908 auf 721 925 und die Zabl dzr beseyten Stellen um 21 002 auf 448911 erhöhte. Auf je 100 offene Stellen kamen im Juni (Mai dieses Jah: es 154 (169) arbeitsuhende Männer und 137 (149) arbeitsuchende Frauen. Diese Zahlen geben jedoch kein yanz zutreffendes Bild der Gesamtlage, da viele Arbeitslose voa der Statistik nicht erfaßt werden. Î :

Die Zahl der unterstügungsberehtigten Erwerbslosen ist in 105 Städten, für die der Arbeitsmarkt-Anzeiger ver- gleihbare Angaben enthält, von 167 722 am 31. Mai auf 156 722 ain 28. Juni gesunken. Das an sich günstige Ergebnis kann aber nit verallgemeinert werden, da die Statistik einige Großstädte nicht umfaßt und nicht alle Erwerbalosen unterstögt werden. y

Nach den Feststellungen von 33 Fachverbänden, die für 5 668 155 Mitglieder berichten, betrug die Arbeitslosenzahl Ende Juni 85021 oder 2,3 vH. Im Vormonat hatten die Fach- verbände unter ihren Mitgliedern eine durch\chnittlihe Arbeitslosigkeit von 3,8 vH und im Juni 1914 eine solche von 2,6 vH festgestellt. Die Urbeitélosigkeit wäre temnah sogar etwas geringer als im Juni 1914. Auch dies-s Ergebnis ist aber viel z 1 günstig, da die Statistik nur die vollarbeitslosen Mitglieder der Fachverbände erfaßt, während fatfählih viele Industrien ihre Arbeiter künstlih durchzuhalten suchen, indem sie nur einige Stuiden am Tage arbeiten lasen.

Nach den Nachweisungen der Krankenkassen standen am 1. Juli dieses Jahres irégesamt 104953 oder 1, vH mehr Mit- gli-der in Beschäftigung, als am 1. Juni 1919. An der Steigerung waren die Männer mit 94833 oder 1,6 vH und die Frauen mit 10120 oder 0,3-vH bet iligt. Auch diese Statistik läßt aus den meh1fach erwähnten Gründen zurzeit feinen Nüks{hluß auf die Be- wegung des tatsäclihen Beschäftigungsstands zu.

traaen erme D

. Arbeitsstrettigketten.

In Berlin sind, wie „W. T. B.“ meldet, Eisenbahn- arbeiter, die auf Grund des Erlasses vom 3. Juni entlassen * orben waren, da fie teilwcise in Unkenntnis des Beschlusses gehandelt ba-en, nach Prüfung des Einzelfalles wieder eingestellt worden. Weitere Einstellungen werden von genauer Prüfung der Einzelf4le abhängig gemacht werden.

Die Belegschaft der Zeche „Diergardt", die als einzige Brlegschaft des Nuhrkohlengebiets auf die Generalstreik- aufforderung der Kommunisten und Unabhängigen hin zur Unter- ftüßung der Forderung auf sofortige Fre na der in Shußzhasft genommenen politischen Gefangenen in den Ausstand getreten war, nabm „W. T. B.“ zufolge gestern die Arbeit bedingungslos wieder auf.

In Verhandlungen, welGe im Oberbergamt in Halle unter einem vom Handel8minister entsandten unpartetischen Borsipenden stattgefunden haben, ist, wie die „Köln. Ztg.“ erfährt, eine Œinigung zwishen Werk sbesißern und Arbeiter- schaft der Kaliwerke Orlas, Nebra, Georg und Unstrut er- zielt worden. Nach vierwöchiger Arbeit3ruhe ist nunmehr der Betrieb wieder aufgenommen, nahdem die Arbeiter die Tarifverträge als bindend anerkannt und sich zu einer ausreihenden Arbeitsleistung vervflihtet haben, weldhe die Wiederaufnähme des Betriebes er- mögliht. Der Versuch des sogenannten Bezirksbergarbeiterrats in Valle, einen Generalstreik in der Kaliindustrie zu ent- jesseln, kann als gescheitert angesehen werden, da sih nur auf einzesnen Kaliwerken die Belegschaften haben in den Ausstand treiben lassen. ;

Einer von „W. T. B.* wiedergezebenen Neutermeldung aus London zufolge sind 600 Lok 'omotivmaschinisten und Heizer, die am Güterbahnhof Nine Elms beschäftigt sind, am Sonntag um Mitternacht in den Sumpathitaus tand mit der Gewerkschaft der Polizisten eivgetreten. ÎIntolge dessen mußte der Dienst auf der Londoner westbahn eingeschränkt werd-n. Im Verlauf von wilden Szenen und Plünde- rungen, die sh im Zusammerhang mit dem Polizisten- ausstand Sonnabendabend und Sonntagmorgen im Arbeiter- viertel von Liverpool ereigneten, fanden 200 Verhaftungen att. Bedeutende militärishe Verstärkungen sind in &iverpcol a S wo die Behörden jeßt hosfen, die Ordnung aufrecht erhalten zu können. Auf einer Naila der Gewerk- schaftler in Live poo! wurde am Sonntagabend der allgemeine Sympathiestreik mitt der Gewerkschaft der Poli- atslen beschlossen. Man glaubt, daß bet den Unruhen ein Schaden von 260000 Pfund Sterling und in Birklenhead, wo der Mob die, Läden plünderte, ein Schaden von 300090 Pfund angerichtet wurde. Im Laufe der Unruhen wurde ein Mann ersofsen, 70 bis 80 Personen wurden verwundet, fast 400 Personen verhaftet. Ueber 100 Läden wurden zerjtört und geplündert. Jn Birmingham find 400 Polizisten in den Ausstand getreten.

Die in Olten tagerde Delegiertenversammlung der \chweizerischen Arbeiterunton beshloß nah einer von „W. T. B.* übermittelten Meldung der Schwèiz rischen De- Peschenageutur, keinen \chweizerischen Allgemeinaus- ifand zu erklären, sondern die Aktionen den örtlihen Arbeiter- unionen zu überlassen. Nach den von verschiedenen Arbeiter- verbänden, besonders der Berner Arbeiter-Union und den Gewerfkshasten, erfolgten Absagen an den General- ausstand, sieht die {chweizerishe Me den allgemetnen Ausstand als aussihtslos und gescheitert an. Aus Zürich wird gemeldet, daß tas Kartell de! christlich-sozialen Gewerkschaften den Streik entschieden ablehnt, da sch um einen Berjsuch bolshewistischer Umstürzler handele, die die Macht an {ich reißen wollten. DieDelegierten-Versammlung der Arbeiterunion Zürich beschloß dagegen mit 263 gegén 100 Stimmen, ben Ausstand fortzuseßen. AmSonntagmorgen ist die gesamte aufgebotene Infanterie und Kavallerie in

üri eingerúckt und bat den Schuß der öffentlihen Ge- bäude, der Banken, der großen industriellen Betriebe und der Haupt- straßen übernommen. Die Straßenbahner haben der Auf- forderung, den Dienst anzutreten, vollständig Folge geleistet, so daß der Straßenbahnverkehr seit gestern früh wieder ganz normal ist. G8 wurden Flugblätter, die zum Ausharren im Ausstand auffordeiten, beshlagnnahmt. Dur) einen Aufruf teilte die Streik- leitung der Arbeiter-Union Zürih mit, daß der Generalstreik weiter ht. In ihrer vierten Versammlung be\chlossen dageden die dortigen eßer am Sonntag mit 473 gegen 37 Stimmen den Ausstand abzubrechen. In Basel wurden gestern früh in ihren Wohnungen die beiden Sozialistenführer Meister und eng, legterer Präsidert der Eiscnbahrer, verhaftet. Das Gebäude des Basler „Vorwärts“ wurde am Sonnabend Wüilitärish beseyt. Die Sonnabendauscabe des „Vorwärts“ utte beshlagnahmt. Die kommunistishe Partei von D tel érbvb am Sonnabend in einer Ööffentlihen Kundgebung inspruch gegén die Arbeitermorde in Basel, gegen hie Preiserhöhung und gegen tas Sklaventum in der Arbeiterschaft und beschloß, den allgemeinen Ausstand zu unterstüßen.

Nach einer von „W. T. B.“ übermittelten Reutermei dung aus Patterson (New Jersey) befind:-n sih dort 15000 bis 17 000 Seidenweber im Ausstande. Sie verlangen die sofortige Einführung: der 44#Stündenwolhe. Die Fabrikanten hatten vor kurzem die Einführung ‘der 44-Stundenwocße ab 1. Oktober gewährt.

Mannigfaltiges.

7.“ Breslau, 5.- August. (W. T. B.) - Wie die „Schlesische Volkszeitung" aus Ratibor meldet, }t ür zte gestern: vormittag bei Dziergow|i ein Großflugzeug mit zwei Motoren hrennend-ab, Die Jnsassen, aht Mann, sind tot. Das

Flugzeug barg aub eine Anzahl Briestauben, die noch lebten. %ußerdein wurden gavze. Säde russischen Geldes von Bahnarbeitern aufgelesen. Sofort aus MNatiborhammer herbeigebolte Grenzihuy- foldaten bargen dte Trümnier und {chafften sie* und die Brieftauben nah Nauden. Wie der „Tag“ erfäbrt, haodelt es sih um ein Groß- flugzeug der Deutschen Luft-Neederei- G. m. b. H. in Berlin- Ichannisthal. Es war ebenso wie das aus Kamienez-Podolsk gekommene und von. der italienischen Mission in Wien fest- gehaltene Niesenflugzeug der gleichen Neederei von den Ver- einigten ukrainischen Negierungen (Ukrainisches Direktorium und Westukrainishe Nepublit) gechartert und befand fih in deren Dienst auf seiner ersten Lustreise. !An Bord befanden \sich außer dem Kommandanten Bindereif, der {on im Kricge Führer. eines Großflugzeugs war, und fünf Mann Besatzung höcchstwahrscheinlich auch der ehemalige Kriegs- minister der Wejstukraini}chen Republik Witowsky. Das verunglückte Flugazeug oar bereits am Sonnabend früh in Breslau aufgestiegen, hatte wegen starker Negenböen in Schlesien eine Zwischenlandung vornehmen müssen und hatte-gestern früh seine Fahrt nah Podolien fortgeseßt.

Hamburg, 4. August. (W. T. B.) 8 Zivilinternterte aus Deutsch Südwestafrika, die am 2. Juli auf dem mit englisher Besaßurg ausgerüsteten Dampfer „Eduard Woermann“ von Lüderißbucht abgefahren waren, sind heute abend auf dem hiesigen As ahnho}f eingetroffen und von Mitgliedern des Noten Kreuzes und der Heimkebrftelle empfangen worden. Beim Einlaufen des Zugés spielte eine Kapelle der Neichswehrtruppen.

Bn Mal (W-T B) ¡Die ettung se station Horumersiel der Peut Gen Gesellschaf U DLELLUNA E Am 2. August von einem abgetriebenen NRuderboote 5 Personen durh das Nettungsboot „Meta Hartmann“ der Station gerettet.

Notterdam, 4. August. (W. T. B.) Der Dampfer „St. Denis“ aus England mit 362 verwundeten es Kriegsgefangenen ist in Rotterdam einge- roffen.

Washington, 4. August. (W. T. B.) Um die Kosten für den Lebensunterha!t herabzuseßen, ordnete das Krieg8amt den sofortigen öffentlichen Verkauf aller für das Heerangekauften überflüssigen Bestände an Lebensmitteln an.

Haudel und Gewerbe.

Bei der Schutvereinigung der deutschen Eigentümer von ungarischen Staats- und staatlich garantierten Anleihen in Berlin “ist ‘laut Meldung des „W. T. T." eine Depesche ihres aus Budapest nach Wien zurückgetehrten- Vorstands- vorsfißenden eingetroffen, wonach seitens der ungarishen Regierung die Anmeldefrist, welhe leßthin bis zum 31. August 1919 verlängert worden war, neuerdings um zwei Monate bis zum 3l. Oktober 1919 verlängert worden ist.

Berichie von auswärtigen Wertpaßüermärkten.

Wien, 4. August (W..T. B.). Der Sturz der Näteregierung in Ungarn hat' die Kauflust für ungarishe Werte wesentli angeregt und die Stimmung der Böxse slark beeinflußt. Die in der Kul sse gehandelten Papteré ungarischer Herkunft gewannen gegenüber den leßten Kursen 52 bis 70 Kronen. Auch die Umsäße im Sch1anken wllzogen sh zu wesentlich gesteigerten Preisen. Außer Bank- und Jridustriéaktien waren quth ungarish2 Menten lebhaft begehrt, nur die Prioritäten der Südbahn notierten niedriger. Im Verlaufe trat fast allgemein infolge von Gewinnsicherungen eine Abschwächung ein. Von Anlagewerten gewannen die beiden Goldrenten je 15, öster- reichische Notententen 1 und ungarische Kronenrente 7 vH.

Wien, 4. August (W. T. B.) Notierungen der Deutsch- Oesterreichischen Devisenzentrale. Berlin 245,50 G., 246,00 B,, Amstérdam 1470,00 G., 147200 B., Zürich 730,00 G.,, 731,50 B., Kopenhagen 897,00 G., 89850 B., Stockholm 975,50 G., 977,00 B., Christiania 942,00 G., 943,50 B., Marknoten 243,75 G., 244,35 B.

Wien, 4. August. (W. T. B.) E Türki|che Lose 496,00, Orientbahn 2003,00, Staatsbahn 1035,00, Südbahn 186,00, Oesterreichisher Kredit 575,00, Ungarischer Kredit 744,00, Anglobank 379,00, Unionbank 489,00, Bankverein 439,00, Länder- bank 500,00, LTabakaktien 2200,00, Alpine Montan 1171,00, Prager Eisen 2900,00, Rima Muranyer 1020,00, Skodawerke 760,00, Salgo Kohlen 1060,09, Brüxer Kohlen —,—, Galizia 1950,00, Waffen 985,00, Llovd - Aktien 43,00, Poldihütte 984,00, Daimler 690,00, Oesterreichische Goldrente 145,00, Oesterreihishe Kronenrente 84,00, peoruareme 83,75, Meairente 84,09, Ungarische Goldrente 155,00,

ngarische Kronenrente 82,00. : | E

Amsterdam, 4. August. (W.T.B.) Wechsel auf Berlin 15,35, Wechsel auf Wien 6,50, Wechsel auf Sthweiz 47,85, Wechsel auf Kopenhagen 58,55, Wechsel auf Stockholm 66,25, Wechsel auf New York 265,75, Wesel auf London 11,554, Wechsel auf

aris 36,20, Wechsel auf Christiania 63,00. 5 9/9 Niederländische

taatsanleihe von 1915 93, ‘3 9/ Niederländ. Staatsanleihe —,—, Königl. Niederländ, Petroleum 782, Holland-Amerika-Linie 476, Niederländish-Jndische Handelsbank —,—, Atcison, Topeka & Santa Fs 103, Kot Island’ —,—, Southern Pacific 108, Southern Rail- way —, Unton Pacific - 1424, Anacondo 1647, United States Steel Corp. 1152, Fran:0sch{-Englis%ße Anleihe —,—, Hamburg-Amerika- Linie —,—. Tendenz: Fest. ( :

Kopenhagen, 4. August. (W. T. B.) Sichlwechsel guf Hamburg 27,15, do: auf Amsterdam 171,35, do. auf \ckweiz. Pläße 82,00, do. auf New York 455,00, do. auf London 19,77, do. auf Paris 62,00, do. auf Antwerpen 60,50, do. auf Helsingfors 30,75.

Stockholm, 4. August. (W. T, B.) Sttwechsel auf Berlin 24,00, do. auf Amsterdam 151,36, do. auf \chwciz. Pläße 72,30, do. auf Wasbinaton 401,00, do. auf London 17,45, do. anf Paris 54,75, do. auf. Brüssel 53,50, do. auf Hel#ngfors 25,00.

Berichte. von auswärtigen Warenmärkten.

London, 831. Iult. (W. T. B) Wollauktion. 8867 Ballen waren angéboten, wovon der größte Teil nah Frankreich und Belgien zu ur gefähr den vorigen Preisen verkauft wurden.

Natioualstiftuug für die Hinterbliebeuen der im Kriege Gefallenen.

244. Eabenuliste.

Bei der Reichsbank Berlin gingen ein: Ueberschuß a. d. Feldz. 3,25. Reichsbank E17 en: Jugeéndspende für Krieger- waisen 50 000. Reichsbank Hamburg: Dr. jur. Grunow 449. Reichsbank Kiel: Fahrzeug-Division 271,28. Reichsbank Schmalkalden: Kretskriegerverband 189. Bei den Post- ämtern: Kaisérl. Pyftamt, Norburg 9. Postamt Augustenburg 21,95. Postamt 9, Berlin 6,99. Postamt Wallendorf 25,75. Post- ami Bonn 16,95, Deut se Rank, Berlin: Kassenverwaltung

s E I E:

der Kaiserl. Werft, Kiel-Gaarden 231,99. Konsistorium, Bückeburg 1013,59. Kuegtbeute-Vertrieb 10000. Feldintendantur, 1. Refs.- Korps, Königsberg 209 000. Schulte & Co., Gevelsberg 3000. Brandt, Ebbinghaus & Co., Gevelsberg 10000. Herm. Dahl- mann, Gevelsberg 5000. Alb. Wellershaus, N. -Aspe 10 000. Paul Grote, Schwelm 500 - Kriegsanl. Oberleutnant Zimmer- mann 3. Sammlung in Stockholm 4986,67. Kasse der deutschen Zivilverwaltung d. Prov. Antwerpen 457,01. Provinzialaus- \huß Königsberg i. Pr. 19440. Feldintendantur General- fommando 1. Ref. - Korps 21 768,10. Aus einer - wohltätigen Unterstüßung a. d. Jahre 1916 aus Mayker 50. Abrechnungsstelle Feldintendantur 1. Nef.-Korp8s 22 099,86. Landst.-Jnf.-Batl. Weßlar 71,70. Künstler-Gilde G. m. b. H. 1890. Dekanatamt, Grafenort 20,47. Hauptkafse d. Finanzabt. Belgièn 58,590. Ev. Pfarramt, ralin 300 Kriegsanl. Seehandlung Berlin 309 FKriegsanl. Deutsche Bank, B1eslau: Landratsaimt, Oppeln 314,58. Rentlter W. Kahatowsky, Bunzlau 231,30. Commerz- und Disconto- Bank, Berlin: Gustav Bekmann, Carlsminde bei Eckernföcde 1,50. - Direction der Disconto-Gesellshaft, Berlin: Provinzialaus\{uß der Nationalstiftung, Koblenz 8035,65. Dresdner Bank, Berlin: Frau Agrcs Heinrich 10 und 10. Bei der Nationalstiftnng: Kämmereikasse (Sammlg.), Emden 400 Kriegsanl. Dur Schiedsmann H. Friedenstein, Schöneberg, a. d. Sühneverhandlung Liß/Feehrer 20. Durch Generalmajor Jung a. d. Vermächtnis d, Kapitäns z. See a. D. Max Jung, Berlin 4000. MNotes Kreuz, Hildesheim: 1500 4 vH. Dt. Reichsanl. Direktor J.- Mary, Fiankfurt a. M. 1100. P. Crolow, Horst 0,65. Generalverband der deutschen Naiffeisen-Genossen- aften e. V.,, Berlin 9. -Kreizkommunalkasse, Jfenhagen 3759,48. Wilhelm Horstmeyer, Spende des Erich Fiedler, Berlin - Dahlem 20. Nationalsammlung 1050,25. Ortsaus\huß der Nationál- stiftung, Koiover 1523,01. Mertens & Jänicke, Inh. Wilh. Jäntcke, Berlin 100. Paul Ponzet, Rathenow 3. Kollekte aus der Synode Koblenz 454,60. Kasse’ des Konsistoriums, Kirchen- kollekte, nad)träglid) eingegangen, Cassel 8,44. Carl Riemer, Berlin 10. Frau von Berg, Neukölln 1,70. ‘Pfarrer A. Königs, Ober- wallm:nach d, Superintendent Jordan, Kollekte a. d. Kirchen- gemeinde Jerihow/Elbe, Hohengöhren 12.10. Pfarrer Herzig, Samm- lung durch Nagelung, Dechtow 15,20. Deutsche Bioscop-Gesellschaft G. m. b. H., Nevbabelsberg 20. Iulius Bebrend, Bettfedern- und Daunenfabrik, Hannover d. H. Lruhn, Gärtner, Wankendorf 5. Hermann Blumberg, Trachenberg 10. Verein „Frauenhilfe“ Weserarm 20. Kollekte a. d. Synode Rathenow 135,67. Porzellanfabrik Fraureuth Aft.-Ges. 16 639,07. D. A. Lossigk, Amt18gerichtsrat, Groß Watenberg 3. Brill & Cassel, Berlin C 5. Joh. Stottrop, Bottrop 5. Hermann Lütje, Wal3- rode-Vorbrück 20. Ebeling & Fischer, Annaberg 20. Franz Schopp- meyer, Schleswig 20. F. Potolowsky, Berlin: 25. Pastor Bruno Häntßsche, Kollekte a. d. Kirchengemeinde Bienenbüttel 27,50. Fr. Ohle u. Loviser, Kiel 50. Sup. Mertens, Seehausen 72,23. Kollekte a. d. Kirchenkreise Schleufingen 75,856. Berliner Spiegelglas-Ver- kfaufs-Kontor-Gesellschaft m. b. H., Beriin 100. Franz Küßner & Co., Neukölln 100. “Max Driesner, Neukölln 2, Willy Dett- mann, Neukölln 2. ‘F. Schirrmeister, Neukö0n 2. Ungenaunt, Dommiyhsh 3. Kuno Seeck, Trebniy: 5. Th. Kranefuß, Cassel 10. Kirchengemeinde, Verl.-Wittenau 20. Scheppler & Nagel, Frankfurt a. M. 20. Vergmann ck& Beermann (Samml.), Emsdetten öl. Sammlung durch Neaierungépräs. Hildesheim 55. Durch Kon- sistorial - Bürokasse Magdeburg, i. A. Kollekte a. d. Diözese CEdartsberga 95,64. Eisenroert Wülfel, Hannover-Wülfel 100. Landratsamt, Sammlung, Stade 392,30. Pfarrer Finke, Stöven, Bez. Stettin 3. Kühler & Stock, Barmen 20. Berlin-Aach-ner Spiegel - Manufaktur Röder, Meier & Co., D O \{önhausen 20. Gebr. Fohrbach, Fiiedri{8grund 30. G. Stötmer, Glashandlg., Königsberg i. Pr. 50. Abrechnends Kässenkommission der Feldb.-Betr.-Komp.. 117 beim I. Ets.-Batl. Cisenbahn-Ngt. No. 4, aus dem Kantinenfonds der Kompagnie, Berlin-Schöneberg 6. Suckauer Flachsspinnerei G. m. b. H., Suckau 20. 111. Batl. Landw.-Inf.-Regt. 384, aus Restbeständen des Kantinen- vermögens, Dessau, 754,41. „Archimedes“ Akt.-Ges. für Stahl- und Eisenindustrie, Berlin 10 000. Rettberg, Hagen i. Westf. 2. Anton Neuhäuser, Kückelbeim b. Eslohe 2. Vtto und Wilh. Ihne, Holzs wiede 2, Durch Carl Heymann's Verlag, Kreiskommunalkasse, Zeit d. L. M. Kugelmann, Wagenfeld 10. Jungfrauenverein Wansleben 5. S. Gu1au, Blesen 5. Kirchensam1nlung der Kirchengemeinde Collaß 65, Frl. A. Brenner, Dresden-Neust. 5,96. Superintendent Wagner, Kollekte aus Friedeberg 196,47. Kollekte a. d. Kreissynode Jülich 301,18. Wilhelm Büsgen, Unter Barmen 20. B. Diede, Berlin. 5. A Horst 1,05. Gbr. Jwand, Kryschanowißer Mühle,

Kryshanowiß 5. Gaben aus dér Gemeinde Pillupönen 8. F. Walcbko, Sowepanowiß 10. H. Gömann, Düsseldorf 20. Wilh. Eisner, Glasfabrik, Hindenburg 20. Jugendyverein

„Freundschaft", Weißig- 5. Leo Hennig, Berlin 5. Firma Wilh. Maar, Kunststeinfabrik , Ae E 10. Will & Sohne, Elberfeld 10. J. Ce & (o., Berlin 25. Ebvang. Pfarramt (Kircheukollekte), Nieder-Wiesa 25, Ernst Stender, Glas4 hütte 60. Superintendent Méx Reindell, Kollekte ‘a. d. Kreissynode Meisenheim, Staudernheim (Nahe) 250,59. Evang. Oberkirchenrat, Gabe d. deutshen ev. Gemeinde Nambrug in Argentinien, Char- lotler burg 307,65. P. Latk, Obéertpfarrer, Bernau 10. CEuaen Blumenthal, Berlin 20. Carl Nestel, Görliy 20, C. & J. Schaub, Eimödetten 50. Wilhelm Grâäf & Co, Barmen 50. Salinger & Leppmanr, Berlin ‘100. Pfarrer Fuchs (Kollekte), Hofgeismar 113. Ausgedinger Heinrich Schöfisch, Vermächtnis i. d. Testamentssadhe d, Witwe Henrirtte Owege, geb. Burde, aus Sternberg N/M., Bottschow 200. N, Léwenberç 3. G. Bauerfeind, Behrenbof 3. Minas Ofenfabrik, Konsladt 3. Lidolf Behnke, aunünlier 3, Gebrüder Not1winkel G, m. b. H., Osnábri@ck 5. L.Levy, Segeberg 5. Heinrih Sauer, Hersfeld 5. Ermländische Betriebsgenossenschaft e. G. -m. b. H, Allerstein 10. Arnold Hollänter, Häutehandlung, S{rau 10.- Abr. Spiegel, Altona 10. Oberjörsteret, Tauer 400, Jof. Köster, Holzhandlg., Suttrop 2. Berlin, Alsenflr. 11, im Juli. 1919,

wv cky e m.

Familienuachrichten.

Verlobt: Frl. Marie Therese ‘von Deichmann "mit Hrn. Fidekt- tommißberrn, Leutnant d. M. Antön von Krosigk (z. Zt. Schlo3 Bendeleben, Gröna bei Bernburg). j

Geboren: Eine Tochter Hru. Hermann Graf zu Dohnæ (Brunau b. Rosenberg, Westpr.). ;

Gestorben: Hr. Rittergutsbesißer Dr. Paul Bréyer (Krampe). Hr. Forstmeister August Coß (Oberförsterei ¿Friedewald, Bez. Cassel). Frau .Margarété von Breitenbuch, geb. von Mandels- loh (Huimmelshain, Sa.). Frau Margarete von Loebell, geb.

von Flottwell (Brandenburg a. H), Frau Oberin Louise-

Kreyfern (Berlin).

«

Verantwortlicher Schriftleiter: Direktor Dr. Tyrol, Charlottenbur

Verantwortlich für den Anzeigenteil: Der Vorsteher der-Geschäftsfstelle, E Retbnungsrat Me ngering in Berlin. **

Verlag der Geschäftsstelle (Mengering) in Berlin,

Druck der Norddeutshen BuLdrucerei und Verlagtanstald, V Berlin, Wilbelmscae R

: Vier Beilagen ‘(einshließlich Börseubeilage und Warenzeichenbeilage Nr. 59)

zum Deutschen Reichs8auzeiger und

/2 ck ¿ Hs. AREE Ra 2 7. Untersuchungssachen.

2. Aufgcbote, Berlust- und Fundsachen, Zustellungen u. dergl. 5. Derkäufe, Verpachtungen, Verdingungen 2c.

4. Verlosung 2c. von Wertpapieren.

5. Kommanditgesells{aften auf Aktien u. Akticngesellshaften.

Erste Beilage

Berlin, Dienstag, den 5. August

Preußischen Staatsanzeiger.

EDED,

Anzeigenvreis3 sür tve Anferdem wird auf den Atiz

u Naum etner S gespaltenen Einheitszeile 1 Mk. ¡cigenpreis ein Tenerung8znschlag von 20 v. H. erhoben,

ß. Enverbs- und

LA ® 6 - 6. Et: r Offentlicher Auzeiger. | {a

v. Bankausweise.

10. Verschiedene Beklanntmachüngen.

Wirtschaftsgenossenschaften,

11. Privatanzeigen.

1) Untersuchungs- sachen,

[47032] Steetbrief.

Gegen den unten-Beschriebenen, welcher ih verborgen bält, ist die Urter}uhungs- bat wegen Raubes und Elnbruchztieb- stobls, begangen in Berlin und Hamburg in dea Jaÿren 1918, 1919, verkäagt. Es wird erv:cht, beuselben zu verhaflen und in das Untersuhungsgesängnis in Berkin, Alt-Moabit 12a, -abzu!tefern sowie zu den biesigen Akten 34 F.-Nr. 1400/19 fofort Mitteilung zu machen.

P-rsonbes&reitung. Familienname:

iatler. Vowamen: Harry oder GWeoro, Spiguame: alias Erwin Kos, Siand und ewerbe: Chauffcur, änscheinendes Alter: etwx 23 Jahre, geboren am 6, April 1892 zu Breslau, leßter Aufenthalt: Berlin, HelUlmannstr. 29, jetziger Aufenthalt: un- bekannt, Größe: m'itel, Gestalt: untersetzt, Haar: stark, dunkelblond, Bart: ganz leinen S{nurrbart, Gesicht : breit, Stirn: ntedrîg, faltig, Augen: ttefliegend, Auzen- brauen: bogerförmta, dunkelblono, Vase: klein, Stumpsnasr, Obren : mtitel, Mund : klein, Kinn: hreit, Gang un» Haltung: aufrebt, Sprae : lispelad, Tätowiecungen : an Händen und Armen, auf cinem Unater- arm V K. Besondere Kennzeichen : Obere Séneidezähne falsch, r«chts 4 Goldzähne, [inks weiße Zähne, Bekleidung: dunkel, blauer Zivilzanzua, Mantel aus grauem Misitärtuch, grau- r Hut.

WBerliu, den 31. Juli 1919, Der Untersuungsricktir bei dem Land-

geridt T. Dr. Ztethen.

[47034] Steebrief.

Segen den unten be\{triehenen Unter- offizter Karl Grih Kaaf. welcher flüchtig ist, ift die Untersuezungshaft wegen uner- laubtzr Gatfeinung und Saleibea und in dret Fällen verhängt. Es wid ersut, ihn zu verhaften und an den unterze'charten Wertht9herrn in die Militärarrestanstalt in Chailottenburg, W-itendkastrae, oder an die nächste Militärbeböcde zum Welter- a E P teen,

arloitenbu- estendkaserne, den 25, 7, 1919. ita Neichswehrbrigade 3 GniEt. Tzb,: 11 e Ne. 669/19, Dir G-ricßtt herr: « V.: y. Oven, Dbeist.

Besreibung: Alter: 20 Zahre, Größe: I m 65 cm, Statur: kräftig, Haare: dunkel, Augen: blau, Nase: gewöhnlich, Mund : gewöhnli, Bart: richt, Gesicht : rundes, Gesihtäfarbe: bräunlih, Sp: ache: eiwas rhein, Dialekt. Besondere Kenr- zeichen: ketne. Kleidung : jeldgrau mit goldener breiter Untero|fizter8t:esse. Hoher K agen,

[47033] Steckbrief.

Der Gefreite Adolf Paul Weiß der Et satzabreil2ng des Landesshüyenkcrps, geboten . 12. 1891 in St. Gallen, gegen welÄen HUtbefehl wegen Untershlagung, Urkunveafälshung usw. besteht, ist am 15 7. 19 entwihza. Bei Festnahme

Nch:i&t an Gericht Reichswehrbrigade 4

IITa Nr. 5351, Magbeburg, den 29. 7. 1919,

[47031] FahneuflucchtFerklärung.

In der Untersuhungssache gegen den Landsipfl. Koarad Icsef Franz, Beztikg- Kommando 1, Darmstadt, wegen Fahnen- fluht, wird auf Srund der S8 69 f. des Vitlitärstiafgesesbus sowte der §S 356, 360 der Militärsirafgeulhtsordnung der Sau hierburch für fahnenflülttg erklärt.

Wab Nauheim, den 2 August 1919, Hessisches Gertcht der 25. Division, : III b. S -Nr. 22481, Der Gerichtsherx : v. Pretutiger, Senèralmajor. Dr. Heh, Kriegëgerthtörat.

[47026] Besciluß.

Die am 26.10 1916 gecen den Lant- starmmana Marx Katl Leichter, geb. am 6. 7. 1878 zu Breslau, erlafsene Fahnen- fluhisertlärung und WVBeschlaanahme- verfügung wird. gemäß § 362 M.-St.s

„O. aufgehoben.

Freiburg i. B., den 29. Juli 1919.

Gericht der 29. Division,

[47027] Beschluß.

Ler om1.10. 1917 gegen den Lintstrrw pfl. Adam Sauermein, geb. am 28, 4, 1880 zu Guntersblum, Kieis Oppenheim, er- lassene Hafibefehl, Steckbrief und Be- f{iagnahméverfüzung wird gemäß 8 362

-„St.-GeO., gufgehoben.

Feciburg i. V., den-29. Juli 18919,

[47028] B \ckchluß,

Der am 18. 7. 1917 gegen den Landstrw. Christian Dzniel Vebion, geb. an 28. 12, 1874 zu Weinstein (Witbg ), er- lafsene Hafibefehl, SteXbrief und Beschlag: nahmevertügung wird gemäß § 362 M.- St.-85..O., autgehvuben.

Freiburg i. B., den 29, Juli 1919.

Gericht der 29. Division.

[47030]

Der Stelkbrlef der E:faßabteilung 3 des Frattfahibataillons Mannheim vom 31. März 1917 gegen den Kraftfahrex Adolf Giesia der 1. Kowmvagn'e ger annter Abt., geboren am 5, 9. 86 iu Basel, wird j¡urückgenommztn.

KFarl3ruhe, 17. Aufi 1919.

Geit{t-der 28. Divifion.

E E T

)) Ausgebote, Ver- lusl- und Fundsachen, Zustellungen u. dergl.

[47035] Zwaugsverfteigerung.

Im Wege der Zwangsyollstre@ung sol am 6G. Novembex UBE9, Bots» mitiags 30 Uhr, an der Serthtüstelle, Berlin, Neue Friedrichstr. 13/15, drittes Stockwer?, Zimmer Nr. 113—115, ver- steigert werden das in Berlin, Sk«ltiger- straße 30/31, belegene, im Grundbuche vom Koltbusertorbejirk Band 31 Blatt Nr. 903 (eingetragenec Gigeutümer am 26. August 1918, dem Tage der Vintragung des Ver- steigerung9vermerks : Fleiswhermeister August Kraay zu Grunewald bei Berlin) éin- ne Grundstück a. Vordæwohnhaus mit Mittelflögel und Wuerflügzel sowte 1., 1]. und Ill. Hofe, þ. Deppelquerwohn- gebäude mit linkem VBorflügel und 1V, Hofe, Gem@»kung Beilin, Kartenblatt 3, Parzelle 163/185, 17 a 42? qm groß, Srund- steuermatteriolle Kit, 1171, Nußungk- wert 30450.46, Getäudesieuerrolle Nr 1171, Grundstückswz2rt 527 000 4. 87. K. 854.18,

Verliu, den 25. Æuii 1919. Amtsgerit Berlin-M tte. Abteilurg 87.

[47037] Zwangsversteigerung.

Im Wege der Zwang\wollstrekung soll am 14. Juni L920, Vormittags 10 Uhr, an der Werih!8FeVe, Berlin, Neue Friedrichstr. 13/15, drittes Stock- werk, Ztmmer Nr. 113—115, versteizegt werten das in Berlin, Naunynstiaÿe 52, belegene, im Gecurdbu@e von dex Lutsenstadt Band 47 Blatt Nr. 2292 (ein- gstragene Eigeniümer am 4. Sep ember 1918, dem Tage der Gintragung des Ver» tteigerungEverme:k4: tie Kaufleute Fultus Mîitael(s und Julius Jonas in Berlin zu gleichen Nehten und Anleil-r) ein getrageae Grundliüd, a Verderwohnhaus mit rechiem Seiteuflügel und Hof, b. Schmtedewerkstatt und L gergebäude links, SDemarkung Werlin, Kaztenbtott 486, Parzelle 181, 6 a 89 qm aroß, Gru; diteuer- mutteriolle Act. 2738, Nutvngdwert 12130 #, Gecbäutesteuerrolle Nr. 2055, Grundflüdiäwert 193 000,4 87. K. 90. 18. Werlin, ten 25. Jult 1919. Amtsgericht Berlta-Meitte. Abteilung 87.

[47036]. Zwangsversicigezung.

Im Wege der ZwanasvolstreXung soll am 2 Novembex 1919, Vormittaecs Ey Uhr, an der Gerichtsstelle, Berlîn, Neue Friedrichstr. 13/15, drittes Stcckwerk; Zimmer Nr. 113—115, versteigert werden das in Berlin, Fablonskistr. 26, beiegene, im Grundbuche vom Kögnigstorkbeztiik Band 18 Blatt Nr. 527 (eingetragener GEtgentümer am 8. Juli 1919, dem Tage dec Eintragung d2-3 Verstetaerung3vermerks : Ttfchiermeisler Etuard Billlg in Luckmn- walte) eingetragene Grundstül: Vorde:- wohugubäude mit Mittslflügel, L.hthof vnd 2 Höfen, Gemarkung Verlin, Karten- blatt 30 Parzelle 2780/2, 7 a 26 qua groß, Grundsteuermutterrolle Art. 864, Ntugungss- wert 14 800 46, Gebäudesteuerrolle Nr. 864, Grunds:ückswert 252000 4. 87. K.58. 19. Vexlin, den 28, Fut 1919. Amtsgerit Berliv-Viitte. Abteilung 87.

47041] Otto Müser în Dortmund hat das Autaebot des Kurscheines Nr. 62 dex Ge- werkschaft Niederaball ia Gotha beantrazt. Der Iahaber der U kunde wird aufgefordat, späteiteas in dem auf den 9, April 1920, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeiWnetein Giriet auberaumten Auf- gebotstermine seine Nechte anzumelden und die Urkunde vorzulegen, widrigenfalls die Krafiloserklärung der Urkunde er- folgen wird. 9 i Gotha, den 30. FJuït 1919.

Das Amtsgericht, 1.

[46137] Aufgebot. Der Werkführer Richard Warlih in

Gericht der 29, Division,

Berlin 0, 34, Gubenerstraße 36, hat das

Aufgebot des Pfandbrirfs der Deutschen Grun*crediibink in Gotha Abt. IX a Serie 23 Lit. e Nr. 6380 über 500 nebst Z!nss®einen und Erneuerunge|chetn beantragt. Der Inhaber der U:k unde wirv aufgefordert, spätestens in dem auf den 2%. April 1920, 10 Nhr, vor dem unterzeihneten Gericht anberaumt-n Auf- gebotstermine setne Nehte anzumelden und die Urfunde voczul-gen, widrigenfalls die Trasofertlärung der Urkunde erfolgen mteD. Gotha, ben 22, Fukt 1919. Amtsgericht, 7.

[47042]

Tie Wiiwe Luise v. Wolfframtdarff, geb, Freiin v. d. Gol, zu Kolberg, Luisenstraße 14, vertreten dur Nechts- anwalt Dr. Zimmer zu Kolberg, Kuisex- vsaß ‘8, hat das Aufgebot beautca,t ter angebli verloren gegangenen Mantel- paptere der SchuldversFreidung der Stadt- gemeinde Pforzheim Lit. B 2149 über 1000 # viervrozeniiges Anleben vom Jahre 1912 und Lit. A 1499 hee 2009 4 vterptrozentiges Anlben vom Jahre 1912. Der Inhaber der Urkunden wlid daher aufgefordert, spätesiens in dem auf Donm- »erêtag, bew LS, Kipril 41920, Vorm. 9 Ukr, vor dem Amt3geriSt, hter, Zimmer 18, anbiraumten Aufgebeotg- termin stine Nechie boi dem Geric#t an- zuméiden und die Urkunden vorzulegen, widriginfalls vie Kraftlegeiklätung der Ür- kunden erfolgen wird.

Der Stadtgemeinde Pforzheim, bder Stadtkafse in Pforzheim, der Bark für Hard.l & Intkuslrie in Darmstadt, der Südèeeutshen Dikeconto - Sesellikatt in Dtannhelm, der Direction der Diseonto- Gesellschaft tn Frankfurt a. M., der Deutfsen Effecien- und Wosßselbank in Frarkfu:t a. V, dem Bankhaus Veit L, Goniburger in Karlörube, dem Bank- has Strauß & Co, in Karlêärubhe, tem Baukka1s Gphraim Meyer & Sohn in Hannover, der Stahl & Kederer A-G. in Stuitgarr, dem Pfor:helmex Bankheräin N, V, in Pforzheim, dem Bankhaus Fuid & Go. iy Pforzheim, der Kiltale ver Süd- deutiches Déecosto-Weséllshaft Péannhim in P'orihêtm wid verboten, an den Fn- habér der Paptere etne Leisturg zu be- wirken, iu6desondeze neue Zi«s\chetne oder etnen Erneuzrungtschëtn auszegebza.

Pforzheim, ven 1. Kuguit 1919.

Der Gerhtsschre:.ber des Amtsgerichts. A. 4,

Ap A

[47040 Mufgebot.

Der Verwalter und Buchhalter Karl Schmidt aus Giegzn hat als Bedoll. mäßtigier das Aufgebot der uachstedend aufgeführten, anasblih verloren gegangenen Aftien nebst Talons und ODivtdonuden- scheinen des in Liguidation biftadlithen Stegener Bankvereins Act. Ses. zu Siegen, welWe auf den Jahaber und aaf etnen Nominaltetrag vou jz 1000 6 lauteteo, nämlich:

1) Nr. 1071, 1199, 1200 tes Ech. Justizrats Münter tn Steger,

2) Nr. 662. 664, 1656 der Wwe. Saaitätärats Dr. Schulte in Bonn,

3) Nr. 755, 772 des Kaufmanns Héiur. PMortanus tin Siegen,

4) Nr. 418, 419, 420, 421, 422, 423 der Wie, SYhichtmeisters Fr. Schmidt in Eisern,

5) Nr. 1411 ter Julie Klingspor in Si-gevn,

6) Nr, 181, 185, 201, 202 der Wwe. Schuhmachermelflers Wilh. Dietermann in Siegen,

7) Ir. 1250 der Wwe. Seilerimeisters Theod. Link in Stegen, :

8) Nr. 481 des Privatters Heinr. Münker in Buschhütter,

9) Nr. 1032, 1033 bes Juwelters Martin Rocdig tn Stagawo,

10) Nr. 626, 627, 628, 1784, 1785, 1786 das Flei Pbvshauers Wilh. Z!mmex- mann in Vretsbad,

11) Nx. 919, 920, 921, 630 des Büchsen- maders Hetar. Kosrree in Siegen,

12) Nr. 136, 137, 156, 1969, 1970 des Professors Dr. Heinzerling in Siegen, 13) Ne. 958 der Firma Peter Steffen in W. idenau, i

14) Nr. 651, 652 der Firma H. & A. Stettner in Mudersßack,

15) Nr. 1413 der Wwe, Kaufmanns Karl Kay in Neuwied,

16) Nr. 1934 des Rektors Ed. Klaus in Degen

17) Nr. 720 des Kaufmanns Heinr. Fünffiun in WMartenborn,

18) Nr. 780, 810, 922, 1034 des Kauf- manns Ernst SSlagmann in agen,

19) N=-. 139 des Stretnermétisters Louts Gerhardt in Siegen,

29) Nr. 877 des Sr:iners Ph. Schnel- der In Slegamn,

21) Nt. 668 des Konditors Otto Sauer in Siegen, N

22) Ne. 737 der Wwr. Unternehmers Frig Hain in Stegen, y

23) Nr. 725, 726 der Frau Lehrets Heinri Steubzr tn AYenba,

24) Nr. 682 ter Wwe. Fr eor. Müller in Kromba#,

25) Nr 6009 der Wwe. Bdolf FischbaH in Eiserfelv,

26) N cer, C257 129 730 1035 1036 des Seweiltza F. H. Hoffmann in Côln,

27) Ne. 1117, 1118, 41119, 1120 des Iustizr:t3 Dr. Wurmbach in Stegen,

25) Ne. 1116 des Faufmauns Friedr, Stre in Stegen,

29) Nr 812 des Schreinermeisters Karl tin Caan,

30) Nr. 124, 125, 126, 127, 128 der Firma Gustav B.oXhaus ta Freusburger- mühle,

31) N-. 67, 68 des Kaufmanns Friedr. Wth. Jung tn Stegen,

32) Nr. 831 des Landwirts Frfedr. Piitor in Wilaersdorf,

33) Nr. 1057, 1058, 1059 des Kaukf- manns Friedrich Weller in Siegen,

a) Ne 12 D Os dus früheren Bankdirekto1s Friy B!üggermann in Stegen,

beantragt. Die Inhaber der Urkunden wwecden aufgefordert, spätestens in dem auf den 16, März 1920, Vormittags 41 Ube, Zimwer 12, E lrale 33, vor dem unterzeihneten Gericht anberaumten Aufgebotstermine ibr? Rete avzumelden, andernfalls die Kraftlosei?klärung der An- teilsh?ine erfolgen toird.

Preuß. Amtsgericht Siegen, den 19. Zuli 1919,

47038] Hah!nnugsspevre. j Auf ntrag das Vizepsostdirektors Boebl!cke in Berlin, Wienerftrafie 33 a, wird der MNäichsschuldenverwaltung in Berlin betreffs der angeblich abhandeu zelommevenSuld- vsrs@rceidung der 5 vrozentigen KNrisegs- anleihe des Deutschen Reichs Lr. 9814 859 über 200 4 verboten, an cinen anderen Fnhaber als den oben genannten Antrag- steller eine Leiskung zu bewirken, ins- besondere neue Zinsscheine oder nen Gr- neuerung?s@ein auszugetes. Die Sache ist zur Ferter sache eifiät. 84. F. §37. 19. Berlin, den 30, Fuli 1919, Amtegericht Berlin-Mitte. Abteilung 84,

[470333 FKaßlungsiperxzeo.

Auf Antrag der Frau verw. Odllie Küpper, geb. Schmit, in Linzi#, Fültcher- landsttaße 2, wird der Reiehss@ulden- verwaltung tn Berlin betreffs der angeblt& abhanden gekommenen G@Wuldoersreihun-

en dez oprozeatigen Kriegüanlethe des Deut- Gen Rei®s Nr. 6130084 üder 200 Æ und Nr. 7613249 über 100 # verboten, au sinsn anderes Inhader als die oben- Fukene AntragsteRezia ¿ions Leistung zu

wirken, insbesondere neve Zinssäeine chw einsn SrueuerungssPein autzuarh-zu. Die Sache ift zurFeriznsa@e erklärt. 24 F.434 19.

Werlin, deu 31, ult 1919.

Amtsgericht Be:lin-Mitte. Abteilung 84.

[46646]

Am 28. ViT. 19 wurden in Stetifeld (Unterfranken) durch Ginbruchdiebstah® u. a. folgende Zir s\cheize zu den Anleihen desg Deutschän Nets entwendet :

1) zu Nr. 5 425 430, fällig 1. VII. 19, üder 12,590 #,

2) u Nr. 4834 828, fällig 1. VIL. 19, über 5 #,

3) zu Nr. 5 221 795, fällig 1. VII. 19, üder 2,50 #,

4) zu Nr. 7 209 408, fällig 1. V1. 19, über d,— #,

5) iu Ne. 7 200 409, fällig 1. VII. 19, über 5,— t,

6) zu Nr. 12771 540, fällig 1. 1V. 19, über 2,50 „4.

Sofern tiner dfeser Zinzs{häine ¡ur Etn- lösung oder als Fat vorgelegt werden follte, wird gebeten, sofort die näGsle Gendarmeriz cdir Schuymann- haft zu benachrichtigen.

Echweinfuürt, ben 1. Kügnst 1919, Dex Erste Staatsanwalt. J. V.: Hâäfler,

[46645] Bekauntmachteng. - Abhanden gekommen: Mäntel der Ba- dischen Aunilin-Kktien Nr. 9041 und 9046 ju #4 600. Werlia, den 4. 8. 19, Dex Polkzeipräsideut. Abteilung IV. Erêennunçsdtanit. Wp. 303/19.

[46647] Vekanutwmiachuug.

Abhanden CN emen: Dt. 59% Reihs- auleihe 2636 621/22, 17779 =a 3/500, 3315 185/89, 55 406, 3 9f1 383 = 7/200, 2196 283, 11 192 649 == 2/100 + Gp. p. 1. 4. 1920,

Wexslin, den 4. 8. 189. Dex Pollzelyräßident. Ableilung T9.

Ezrkenuungsdieust. Wp. 304/19.

[46648) Vekauatmaczung.

Abhanden gekommmn:

4 %/0 Perrin Bergwerks « A-G, Obla. J./I. Ausgabe 1905 Lit, B 12470/72,

12 474/75 5/1000,

5 9/0 Déu!sÆ-Loremburgis&e Bergwerk3- u. Hütten -A - 8, Obla. à 103 1üdckib. Ausgade 1914 F /A. 7749/51 = 3/1400.

Berlin, 4. 5s. 19. Wp. 301/19.

Der Poltzeipräsident. Abt. 1%. E -D.

[46649] WBerichiigung.

Im Neihiaznzciger 129 v. 7.6, 19 untex 26417 muß es hetfien:

In Zeile 60 Lit. d, in Z-ile 83 Lit. E, în vorlrgter Zeile 8 386 725 und tn leuter Zetle 294 296.

Ver!lim, den 24, 8, 1919, Wp. 226/19,

Der Paolizeipiäsident. Abt. 1V. E. ©.

[46650] Vi.7azutmaäcchux g.

Die Veilustmeldung der unten ecr- wähaten Akfiienbriefe Der G: oßen Nordis hen Teiegraphen - Gesells(att, A -„G., Kopenhagen, Dänëuark, wt1d hie- mit widerrufen :

Ut. A Nr. 1139, 5849, 8697, 97397, 9798, 9822, 10 364, 10 624,

L ny. 1920. 1921-14570, 15278, 21 §42, 21843, 21844, 22026, 22027, 29 808.

Kopevhageit, den 31. Fuli 1919. Die Groye Nordische T:legraphzz-Gesell- saft, A-G.

Der Bozsiand. Kay Suenson. P. Michelsen.

D. No the.

[24360] Aufgebot.

Der von uns unterm 26, 109. 1914 aus- gefertigte Hinterlegungs|ckein für den Ver- sfiderungss{ein Nr. 112797 vom 21. 7. 1893 bzro. 8, 1. 1916 über » 50 000,— auf das Leben dzs Hotel- urt, Babhauss desigze:8 Herrn Gzora Ältxknder Petri genaunt Reinhard Derg in Wietbaden, In. am 18, 1. 1863, tit abhanden ge- ommen. Der gegenwärtige Znhaber des Seins wird aufgefordert, ih binzen 6 Monatez bei un? zu melden, widrigen- ralls dex Schetn für kraftlos erkiärt und eine neue Ausfeztigung ertetit wtrd.

Berlin, den 17. Vat 1919.

Victoria zu Barlin Allgemeine Versicherungs-Actien-Vesellschaft. Dr. Ute ch, Generaldirektor.

{47043] Bufgebot,

Deéèr von uns unter bet 5, Sanuar 1912 auf das Leben S». Lohwürdtn des Herrn Pans Neuf, Kaplan in Achen, ausge- tellte Versiherungsschein Nx. 196 116 ist ab- hauden gekommen. Wir fordern denjenigen, fn dofsen Befiy dieser Versiwerung#schetn f etwa bsfiudet, hlerduuß auf, ch innerhalb A Monaten, vom Tage des Ersh:inens3 dieser BekanntmaZung an gerer et, bct uns u melden, widrigenfalls der Versicherungs- ein gemäß § 20 der in thm abgeorudien Bedingungen für kraftlos erflärt und dur eine neue Urkunde ersetzt werden wicd.

Gösn, den 2. Augufît 1919.

Concordta

4 Mae A E E A M

[4,7014] i

Dex auf den Namen des Herrn Peter Heinri Krebs, Fabrikant tn Neumag“n, lautende Bersichecunzssdein Nr. 123 776 unserer Viselischaft üter „6 20 000 Va: siche- rungésumme soll abhanden gekommen fein und für kraftlos erklärt werden. Der derx- ee Besitzer des abhandengekommenen Veriicherungssceias oder wer sonst Rechte an der Vusicherung naGweisen kann, wird aufgefordert, fh spätestens zum 5. Qk- toßex L949 zur Wahrung fetnzr Nechtso bei uns zu melden, andernfalls nah Ablauf dieser Frist der abhandexgekommetne SHetn nah Maßgabe dar Verst@ßerungsbedingun- gen für kraftlos erffärt und dem nah unsezen Büsärn Berechtigten etne Ersctz- urtunde ausgestellt wird. Frauffatt a. M , en ©, August 1919, Providentia Frank- furter Versierungt-Sescllschaft.

Dr. Labes. Hoefner.

[47045]

Die DalmeruiaDeine Me 19312. 15531, 17228/29, 666 20, 67 198, 114 828, 126790 A, 11221, 30662, 36626, 63 234, 72434 B, Mitgltd&buch Nr. 431 Grams \{tyer Stæbækasse und Nr. 182 Pets- fretschGamer Sterdkafse find angebli® ab- handen getommen. Sofern innerhalb einrs Monats, vom Tage dieses Aufrufs av gerednet, Änsprühe bet uus nicht Wi gemacht roerden, {tellen wir gemäß

19 der Allgemeinea Verisicherungs- bedingungen Ersatzurkunden aus.

aynart, den 30. Fult 1919, Schlesische Lebentversiherungs-Gefellsaft

a. G. zu Haynau. Nerger. [47051] Ausgebot. Der Klempnermeister Ludwig Arnst in

Neviges hat beantragt, die verschollene Klara iigles, geboren am 28. Februar 1877 ia Wülfrath, zuleßt wohnhaft in Barmen, für tot zu erklären. Die be- zetnete ans wird aufaefordert, 1H spätestens ta dem auf den 18%. Fe- bræcie 1920, Vormittags L Uhr, ' bor dem unterze!chneten Gericht, “2immer ¿Nr. 7; avberaumtea Aufgebotstermin zu

O

S E R E Ti e E E: