| Zweite Beilage g E zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger.
V 120. Berlin, Sonnabend, den 22. Mai 1897. 20. 29
21. T R A R M l I L 2. : : M E E m n Ä
T E] 1A i i i is Die definitive Ein ür 1897/98 Länge | 29d — ° : ür 1897/98 bezw. : Veraus-
Demnagh betrug Demnach betrug die | „ahme des Vorjahres ezw. 1897| Für 1897 In den beiden le Gesammtes bis jegt der Gesellshaft der |ab. des
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Im Monat April betru A In der Zeit vom Beginn des Betriebsjahres b i stellte sih gegen die ; : eines ahren sind an fonzessoniertes Anlage-Kapital L, Me
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ezeihnung länge famen aus April famen ausl Einnahmequellen |__ Spalte18 u. 21 — zinsung berechtigt davon in (Sp.34) Adr iel Ende des aus dem E sonstigen
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Monats | Personen- und | Güterverkehr | sammen sonstigen | @innahmequellen G toEe Güterverkehr pusqumen Quellen | ay erbaupt | f | Verkehrs- (Gesammt-| zyerhaupt | | Botrichs, | Stamm- | ritäts- | tien | Skamm-Aktien | überhaupt | Stamm- NOoriits- | Prior gen E
Eisenbahnen April Quellen 1 km |Einnahme Einnahme 1 km | Einnahm. | Aktien u 1896/97|1895/96|1896/97/1895/96 Aktien | Aktien | gationen | Frecken | Oblig.
über- auf über- auf über- auf über- | auf über- | auf über- auf über- | auf auf auf erford. ftien bezw. | bezw. | bezw. | bezw. erford. haupt |1 m} haupt |1 km} baupt |1 km haupt |1 km haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km M M M M M. M M M. M Mh. 1896 | 1895 | 1896 | 1895 Mé M M M km M. I L B M A A M E M M t M d M K t T 60000 o 40 130000 130000 25 o | o o | 260000 130000 1300 — G — 37] ifenb 1897 Di 773 2 E s y — | | | :
Poyaer Gitenyahn geaen 1896 / Z Me Ros le 20 Ql 4 - "00/4 108 E E 29)5 400 000| 68545) 54000 2100000 2100000] 4 : 4 | 5400000] 2100000| 2100000 1200000] 78,78
38] Kiel-Eckernförde-Flensburg. Cisenb. |1897 /98 426] 28859| 356] 63398| 782 64744| 798 | | gegen [1896 /97 0 + 354+ 5729+ 71+ 8593|+ 106|[— 124+ 8581|+ 105 1442000| 50954 — | 141200 — 1 68 — | 1442000| 1412000 — | — 28,30
39] Königsberg-Cranzer Eisenbahn . . |1897 /98 35600 3731| 134 13769| 487 781) 14550| 514 | E E 842 : N gegen [1896 /97|4 — 1 217+ 8 179+ 7|+ 315+ 11 642 000| 76247] — E f 7 S E E S N n e Des F wrirs ais 3 941 687| 56 846) 1749870| 1420000) 2E 3 869 870| 1749 870| 1420000 700000| 69,34
41] Mecklenb. Friedri Wilbelm-Eisenb. 11897 /98 105 7100 14 400 14800| 213 : | Ga — S d mia e E u 10 d 0 E 1E a S E eppen-Haselünner Eisenbahn . . 3 555 : 3831| 269 | ; | | E aua Gieabis F gegen 1898 /97 = l; 3 t ;/ E + Sl _A 2938 831| 92 678 2 375 000 — ë 4 9 375 000| S 31,71 euhaldensleber Eisenbahn ... / 54 5 16193| 511 | ; gegen [1896 /97 3 497 497|+ 16 333 0CO 000| 72 115 3000000 — A 41,60 Neustadt-Gogoliner Eisenbahn . . [1897 /98 9 829 10109| 243 : 7 | | | E gegen 1896 /97 75 289 065| 55 8 d as T _ | Osterwieck-Wasserlebener Eisenbahn 1897 /98 4 678 4938| 953 | | | A gegen [1896 /97 0 586 586|+ 113 Ostrowo - Skalmierzycer Eisenbahn |1897 /98 6 487 6 672 gegen 11896 /97 506|+ 691 Paulinenaue-Neu-Ruppiner Eisenb. 11897 /98 25 772 27 170 S bis 13 1896 /97 534|4- 668|—- i i j 48] Prignizer Eisenbahn 1897 /98 26 900 27 800 e a M A Et i: gegen 11896 /97 1 628 1 628|+ 49 Rappoltsweiler Straßenbahn . . . [1897 /98 4 930 5 150 1896 /97 165 130 Ruhlaer Eisenbahn 1897 /98 5 372 5 490 gegen [1896 /97 487 545 Shleswig-Angeler Eisenbahn . . . [11897 /98 5 023 5 311 gegen 11896 /97 388 460
der T, Oblig. und sonst. Dar- Prio- Stamm- Prioritäts-
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0f 1 000 000| 60 496 S — E | 1 700 000| 60 541 850 000| 850000] : 1700000| 850000 850 000, — 23,08 26)3 627 480| 58 993 1 350 000| 1350000 2,5 : 3 625 000| 1710000 17100002) 205000| 61,49
8470 z ; 339 000| 189 000 4 BOGODE 200
339 000 503 312| 69 041 860 000 i 513000| 360000) — 153 000] 7,29 24 21,46
Of 1000 000| 46 598 500 000 d / 1000 000| 500 000| 500 000 | 849] 6 950 000| 59 728 3 000 000 : Ï 7 200 000| 3 000 000 1 200 000] 116,36 Stargard-Cüstriner Eisenbahn . . 11897 /98 83 100 86 600 E 4 i E egen 1896 /97 12 600 12 600 1201| 899 930| 68 022 785 000 : 785 000 785 000 t — 10
g
Siendal-Tangermürder Eisenbahn . [1897 /98 16 720 16 890 L | Hessische Line [1897/98 1 690 1 700 141] 1578 467| 38 ha — — | — | — Jta
r . Hessische Linien . [1 734 18 86 ) | Sübdeutsche |* Helfs® 4 * 169 526] 2 100 000| 63 733 — 1 1A 706] 1858137| 6017) 18500 80,88) ‘26 000 65
; egen [1896 /97 472+ 469 Serlsat g. Thüringische Ânien 1897 /98 920 408 90 869
272 521 462| 49 475 — _ — 158
2469| 1 240 000| 61 508 5 248 20,160 — 157
|+
F + F + + +
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F + # + + #
+ + ++++++ H
Cas o Sar
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i gegen [1896 /97 1795+ 1 886 59] Westfälishe Landeseisenb.-Gesellsh. [1897 /98 20 460 21 660 } „gegen 1896/97 1740+ 1 740
“4 Wittenberge - Perleberger Eisen abi 1897 /98 12 600 5 13 125 : : ge en [1896 /97 400 433
57] Zschipkau - Finsterwalder Eisenbahn |1897 /98 23 265 23 468| 1164 (gegen [1896 /97 2961 2 969|+ 147
b. Betriebsjahr vom 1. Januar :
[ry _— Sam
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7 982] 8 300 000| 101 121| 186 250 82,08| 186 2501 5
3878] 8596710|/155 3444 31122 ; 55,34] 33 750| 59 660} 1138198| 1183160 17000 ( 9,62] 9 500/60 295] 1548 000/148 418) 39014 L 10,43] 39 014) 61
15 184] 8 207 895| 149 018) 182 908 55,08] 218 528/ 62
1972] 1360 000| 59 363|3) — — — 163
25391 806063|128764| — i 6,26| — 164
3469] 400 000| 90 9094) — — — 166 545] 1508 373| 58854 — j ¿ 66
43 180 253 630| 3 090 -+ 10 075|+ 8 491+ 103
58 Braunschweigische Landes-Eisenbahn | 1897 53 370 63 870| 778 47 100 163 350 210 450 0 V 1584 15 650 148 050| 2 675
384+ 2 139|+ 26|— 34+ 1550 34 000 37 2590| 673 54 600) 77 800 132 400 + 1574+ 9 778+ 176 679 729|— 13|+ 4 830+ 3 374+ + 8 204 8 466 49 489] 5 144 14 335 16 417| 1 707 33 056 7 967 41 023 " 1 231|+ 4 991+ 518 3 052 3 290+ 342|H- 2 706+ 1 054+ 3 760|+ 3 840 41 513| 3979 ls e
gegen | 1896
59) Breslau-Warschauer Eisenbahn . . en 680} Cronberger Eisenbahn e Ermsthalbahn 1897 gegen | 1896
Halberstadt - Blankenburger Eisenb. | 1897 L gegen | 1896 Hansdorf-Priebu2cr Eisenbahn . . e Kirhheimer Eisenbahn 1897 gegen | 1896
Meckenbeuren-Tettnanger Eisenbahn | 1897 gegen | 1596 Neubrandenburg-Friedländer Eisenb. | 1897 gegen 1 1896
Summe 1897/98 bezw. 1897 gegen 1896/97 bezw. 1896
_— 10 511 11471| 1099 13 053 24 620 37 673 4 0+ 1833+ 175 839|+ 839+ 80) 541 1 292 1 833|+ 28 300 261 720| 4 752 69 880 78 380| 1 423 39 880 G 193 540 233 420 + To0l+ 120+ 3 10 130 10 130+ 184 830 1 460 630 210 93 668| 1 033 6 509 6524| 285 O N 18 591 23 458 Í 90| + 1238|+ %4 232 197+ 9— 1496| 2 824 1 328 385 41816| 3313 11415 11515| 912 14 447 26 984 41 431 — 45+ 3414/+ 270| 1 209 1 220|+ 96+ 612 2 847 3 459 4 164 13 091| 2 975 2 230 3360| 764 4 955 i; 3 972 8 927 : + 2392+ 2 061|+ 468 — 22 279+ 64|— 571 240+ 331 2 432 38311| 1495 9 400 10 200| 398 12 587| 23 292 35 879 + 4N+ 6 532+ 255 | ( 5 Si +1293 O68 SITE 404+ 16 5 696 __6 100+ 238 6 188 322] 99 960 327| 2 897|+1829423|+4-1669221 ¿ ; : Ï
0 518,03134 983 472 882/74 473 975 109457447 2 7093| 7 275 663[116733110] 2 883sa) 29515741 8774| 64256 264 93 772 005| 2 718 +251 023|4+ 5 087 203|4+ 87 ; 774,82|-1-2682724|+ 553|4-3202987 +5885711|+ 954 346 257|+6231968/+ 101|+ 2216 417+ 49+ 2619 763 + 4836 180|4+ 84 4272 547} 621065 407| 10 361|+ 749 211/+1124594 b) 16790525) 2847| 41042335 57 832 860} 9 648 + 382 246|+ 83 940 368|+ 565 |
9 | l 4+ 1054910|+ 155+ 2503 202 + 3558 112+ 507
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kungen.
7) Die Angabe beten fg an! 1525,25 km. 23) Die Bahnen find von einem Eisenbahn-Konsortium für eigene 32) Am 22. Oktober 1896 ist die Strede Neustadt O.-S.— Zülz Ï
Allgemeine” Bemerkungen. am 1. Juni Geestemünde—Curhbaven (43,27 km) mit Abzweigung | erworbenen Theiles der Hessishen Ludwigsbahn, sowie für die Groß- 8) Die Angabe bezie auf 95,06 km. Rechnung erbaut. : Ï 10,51 km) für den Güterverkehr, am 4. Dezember 1896 die ganze Speckenbüttel—Bederkesa (17,61 km); am 8. Juni Anschluß t berzoglich hessishen Nebenbahnen eine „preußisch-hessishe Eisenbahn- 9) Hierin sind inbegriffen die Großherzogli hessishen Neben- 21) Die Bahn i} von einem Eisenbahn-Konsortium für eigene ahn Neustadt—Gogolin (41,60 km) für den Gesammtverkehr er- di
I. In obiger Zusammenstellung nd die bayerischen Bahnen, die d MNiebersciöneweld isthal Ge H Kterverkeb Betriebs- und: Finan ; « l ; i f ' e: s t s - ¡gemeinshaft“. 1897/98: am 1. April Groitschen b Ls , - | Rechnung erbaut. öffnet. b l vil Sf ae E R Zeit E 1 (52 kra), Welscctiehen nen erle S Wirth 1629 Lea und F da 3. AUi 23) Die Bahn if am 28. Dezember 1896 für den Güterverkehr 33) Die Angabe bezieht sich auf 41,60 km.
Georgsmarienhütte- und die Peine-Iljeder Eisenbahn sowie die unter (5,27 km); a e : : : L: ; ; j ; am 1. Juli Meéseriy — Schwerin a. d. Warthe | —Zeiß (3,73 km), Benkendorf—Shlettau (4,52 km), Gelsenkirhen— Zfnete Nebenba i / eigener N E Peine Banden ete cike S 18,51 km); am 9. Juli La So (8,55 km); am 15. Juli Fle: (3,62 km), Lußig—Polzin (4,31 km), Ofthofen—Rheindürk- Ius eröffnete Nebenbahn Bickenbah—Seeheim 4,41 km. in Wagenladungen eröffnet. H . 34) Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebrahcht als Nebenbahnen betrieben emsheid—Remscheid-Bliedinghausen (2,40 km); am 1. August | heim (3,55 km); am 10. April Goray—Cizarnikau (5,64 km); am 10) Die Angabe bezieht si auf 1,89 km. 23) Die Bahn is von einem Eisenbahn - Konsortium für eigene | worden. : i : O ITI. In die Spalten 5 bis 13 sind größtentheils nur geschägte | Grünberg — Londorf (12,70 km) und Dershlag — Bergneustadt | 16. April die Verbindungsbahn Koblenz Rh. P. — Koblenz M. G. 11) Am 1. April 1896 ist die Strecke Zetel — Neuenburg (4,37 km), | Nehnung erbaut. %) Die Bahn ist vom Kreise Ostrowo für eigene Rechnung Angaben eingestellt, während die Angaben in den Spalten 14 bis 22 (3,16 km); am 15. August Oberkauffung—Merzdorf (14,44 km); | (0,91 km); am 21. April Osberghausen—Wiehl (8,56 km) und am 1. Mat die Sttedo Oldenb N (31,88 km) dem Betriebe ) 9 0/9 Zinsen für 82 000 (6 s{chwebende Schulden. Außerdem erbaut. ' dur Berücksichtigung der im Laufe der Zeit ermittelten endgültigen | 2M 1. September Sorau—Benau (12,71 km); am 1. Oktober | infolge Umbaues des Bahnhofes Magdeburg -Buckau ein neues übergeben. Am 1. Januar 1897 ist die Jever. Carolinensieler Eifen- | at der Betriebspähter ein Kapital von 66 a o, das u Betriebs- i, Bie ee R sih auf O. bradt Angaben berichtigt worden sind. Draßig—Rogasen (68,23 km), Merseburg—Schafstädt (18,90 km), | Gütergleis (4,72 km). Es gehen ab: am 1. April 1896 Zittau— bahn (20,12 km) in den Besiß des olbenburgishen Staates über- mitteln und in Meliorationsbauten angelegt ist, zu verzinsen und zu D e nleihe T d rf eigene E e ausgras p i IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeiGneten Angaben ent- | T d. Oktober Shönebeck Blumenbere (2546 Ley: ac 15, BL | gemnlen). Ferner hat fb dur@ Beciebßtiguncen der Längen Umbau gegangen. Die Strecke Carolinensiel—Harle (2,00 km) ist nur | 9M e Bahn ift am 26. November 1896 dem Betriebe übergeben. | Reinheim - Reichelsheime, die Sprendlingen - Wöllfteiner und die E tober Jauer—Rohnstock (14,30 km); am 1. November Gramenz— | von Stationsgebäuden u. f. w. die Betriebslänge vom 1. April 189% A Ae n Mo ads SeVIe ben (UE Ven -SENIOETRURTTEDE fin i zus Die Bahnen find, pon einem Sifenbaqn-Konsortium für eigene Bona ie D an de, Menfiadt Abtouiai "VHONIEDE SEMENLURMER: E, Lratnp (A7 Da L) am 16 Seveniber S E 9) Die bierfür in Beteaddt zu ziehende Bahnlänge beläuft si 15) Die Angabe bezieht f auf 413,17 km. : M) röffnet wurden: am 14. November 1896 Hildesheim—Clauen | Hohenebra-Ebelebener und die a encWetbralaiiate Eisenbahn. 1) Am 18. Mai 1896 is die dem Güterverkehre dienende Strecke | Simmatig (6,19 km); am 1. Dezember Schwecin a. W.—Lands- | auf 28 552,06 km. S Die Angabe bezieht auf 51,84 km. für den Güterverkehr (13,80 km) und am 21. Dezember 1896 für 4) Die Bahnen sind Eigenthum der süddeutshen Eisenbahn- Königshofen—Straßburg (1,93 km) eröffnet. : berg a. W. (24,36 km), Lobenftein—Lemnißhammer (2,60 km); am 4) Eröffnet wurden: am 28. August 1896 die Strecke Lauffen 15) Be Fagate i d an A A: den Personenverkehr (14,20 km); am 18, April 1897 Clauen— | Gesellschaft. : A A muE L 4 ) Eröffnet wurden 1896/97: am 1, April die Verbindungs- | 15. Dezember Lauchstädt—Benkendorf (5,70 km), Volkmarsen—Wolf- | a. N.—Güglingen (11,82 km); am 1. Oktober 1896 Kornwestheim— 16) Die ae pie : a 26 a i | Hohenhameln (3,00 km). L A : L x e as cat O InRE ie Warstein-Lippstadter Eifen« R Li) das Deuiiohungögleis Brexlan N. - M, naß Breslan | ex 18 Samoat ble Beblucibete Dis & e R E O O L E E 17) Die Angabe bezieht fh auf 136.15 km. Ae Tbe Le E T O | V) Das Anlagctopitei 10 non der Stadt Perlbèta cutciaoils r , 9 . » a Z — Z , . B é C . GS. (1,28 km) und ein Anschluß von der Berliner Ringbahn bei K. M. (2,10 La): au 17. 9 fa 'Redel—Lußig (4,95 i, Am is 5) Ecöóffnet wurden 1896: Am 1. April is die Strecke Zittau— 18) Die Bahn ist am 16. April 1896 dem Betriebe übergeben. 380) Die Gesellschaft hat zunächst die Bahn Rausha—Freiwaldau 18) Die Bahn ift Eigenthum der Lokalbahn-Aktiengesell schaft in Treptow an die Görlitzer Bahn (1,19 km); am 1. Mai Wittenburg | 1. Februar 1897 ist die peliee Ludwigsbahn in das Eigenthum des | Nikrish (23,14 km) in das Bean des sächsishen Staats über- ____"?) Die Bahn ist vom Kreise Bentheim für eigene Rechnun (8,42 km) am 1. Dezember 1896 dem Betriebe übergeben. A Münd t fekicitd belelebene Babe f arat dec Sodutliak —Zarrentin L km), die Breslauer Umgehungsbahn (17,17 km), | preußischen und des hessishen Staates übergegangen. Vom 1. April | gegangen; am 1. Dezember eine Elbzweigbahn in Dresden (0,88 km) ; erbaut; zu dem Zwedke ist eine Kreis-Anleihe von 750 000 4 auf- ) Die Bahn ist vom Ferile Meppen für eigene Rechnung erbaut ; ) Die elektris h betriebene Bahn #| Eigenthum der Lokalbahns Und Lushwiß—Blottnik (8,53 km); am 15, Mai Hermsdorf (Bad)— 1897 ab besteht für die Verwaltung der vormaligen oberhessishen | am 15. Dezember Waldheim-Kriebethal (3,02 km). genommen; dem Kreisvermögen find 250 000 4 entnommen. | zu dem Zwecke ist eine Kreis-Anleihe von 470 000.46 aufgenommen worden. | Aktiengesellshaft in München. Meudorf a. Gr. (12,12 km) und Lauban—Marklissa (10,80 km); | Eifenbahnen und des von der Großherzoglich hessishen Regierung 6) Die Angabe bezieht sfih auf 2834,97 km.
Bemer