Zweite Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger. 145.
Berlin, Mittwoch, den 23. Juni 1897T. E E E S. K E E E N [Sk
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1. In obiger Zusammenstellung sind die baverishen Bahnen, die |
Georgsmarienbütte- und die Peine-Il)eder Eisenbahn sowie die unter eigener Verwaltung stehenden \{malspurigen Bahnen nit enthalten.
11. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Nebenbahnen betrieben. ;
111. In die Spalten b bis 13 sind größtentbeils nur geschäßte Angaben eir gestellt, während die Angaben in den Spalten 14 bis 22 dur Berücksichtigung der im Laufe der Zeit ermittelten endgültigen Angaben berichtigt worden sind.
IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeihneten Angaben ent- halten auch die dem Erneuerungsfonds zufließenden Antheile.
Besondere Vemerkungen.
1) Am 18. Mai 1896 i} die dem Güterverkchre dienende Strelke Königshofen— Straßburg (1,93 km) eröffnet. i y
2) Am 1, Mai 1897 ist die Strete Schießplay Cummersdorf— Süterbog (25,01 km) dem Betriebe übergeben. S
8) Bie vom 1. April 1897 ab bestehende „Preußische und Hessische Bettiiebögemeinschast“ umfaßt die Königlich A Staatseisen- bahnen, die vormaligen Großherzogli oberhessischen Eisenbahnen und die von beiten Staaten erworbene vormalige Hessishe Lutwigöbahn cinshlicßlich der von ihr betriebenen Großherzoglich hessischen Neben- babnen. Eröffnet wurden 1896/97: am 1. April die Verbindungs-
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dung8zleis Breslau N. -M. nach Breslau
„S. (1,7 m) un Anschluß von der Berliner Ringbabn bei Tre ie Görlitzer Bahn (1,19 km); am 1. Mai Wittenburg —Zarre (12,00 km), die Breslauer Umgehungsbahn (17,17 km), und Lushwiß—Blottnif (8,53 km); am 15. Mai Hermsdorf (Bad)— Neudorf a. Gr. (12,12 km) und Lauban—Marklifsa (10,80 km); am 1. Juni Geestemünde—Curhaven (43,27 km) mit Abzweigung Speckenbüttel—Bederkcsa (17,61 km); am 8. Juni Anschluß NRirx- dorf— Niedershöneweide-Johannisthal — für den Güterverkehr — (5,27 km); am 1. Juli Meseriß — Schwerin a. d. Warthe (18,51 km); am 9. Jali Lage—Lemgo (8,55 km); am 15. Juli Remscheid— Remscheid-Bliedinghausen (2,40 km); am 1. August Grünberg — Londorf (12,70 km) und Dershlag — Bergneustadt (3,16 km); am 15. August Oberkauffung—Merzdorf (14,44 km); am 1. September Sorau—Benau (12,71 km); am 1. Oktober Dratzig —Rogasen (68,23 km), Merseburg—Schafstädt (18,90 km), Wals- rode—Soltau (25,92 km), Köln—Köln Bonnerthor (1,73 km), Offen- bach—MNeinheim (39,60 km) und Bodenheim—Odernheim (30,90 km); am 8. Oktober Shönebeck—Blumenberg (25,46 km); am 15. Ok- tober Jauer—Rohnstock (14,30 km); am 1. November Gramenz— Bubli (17,70 km), Georgenthal—Friedrihroda (10,30 km) und Lemgo—Barntrup (17,92 km); am 16. November Schivelbein— Simmatig (6,19 km); am 1. Dezember Schwecin a. W.—Lands- berg a. W. (24,36 km), Lobenstein KAGM Aae QE km); am 15, Dezember Lauchstädt—Benkendorf (5,70 km), Volkmarsen—Wolf-
bahn bei Heißen 11 (0,90 km), Vohwinkel—Elberfeld—Varresbeck | hagen (10,87 km); am 22. Dezember Simmaßig—Redel (9,00 km);
am 15. Januar die Verbindungsbahn Oberhausen K. M.—Osterfeld K. M. (2,10 km); am 17. März Redel—Lußig (4,95 km). Am 1. Februar 1897 ift die Hessi‘he Ludwigsbahn in das Eigenthum des preußisdhen und des bessishen Staates übergegangen. 1897/28: am 1. April GroißzsGen— Zeit (3,73 Em), Benkendorf—Schlettau (4,92 {m Gel}enkirhen—Heßler (3,62 km), Zußig—Polzin (4,31 km), Ofthofen— NRöeindürkbeim (3,55 km); am 10. April Goray — Czarnikau (5,64 im): am 16. April die Verbindungsbahn Koblenz Rb. P.—Koblenz M. S. (0,91 km); am 21. April Oséberghaufen—Wiehl (8,56 km) un? infolge Umbau-es des Bahnhofes Magdeburg -Budau ein nue Gütergleis (4,72 km); am 1. Mai Cramyas —Saßniß (1,74 Km) Groißshen—Camburg (33,70 km); am 15. Mai Hermeêkeii—Zuri= mühle (22,37 km), Wemmetëweiler—Lebah (17,38 km), Videic— Sirksrade (18,27 km); am 17. Mai Gau-Odernheim—BVitdeÆr (18,75 km). Es gehen ab: am 1. April 1896 Zittau—Nikri® — 23,14 km — (in den Besig des sächsischzn Staats übergegan)
4) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuït 113 auf 28 763,87 km. :
5) Gröôffnet wurden: am 283. Auguft 1896 die Streckde © a. N.—Güglingen (11,82 km); am 1. Ofktcber 1896 Kornwe! Untertürkheim (11,58 km); am 183, Oftober Schufienried—TL (9,45 km); am 1. Mai 1897 die Berbindungcébahn Uantertürkte Güterbabnbof zur Remsbahn (2,36 km).
6) Eröffnet wurden 1896: Am 1. April ift die Strecke ZÆ: Nikrish (23,14 km) in das Eigenthum des sächsishen Stazt# 227 gegangen; am 1. Dezember tin? Elbzweigbahn in Dresden (9,22
am 15, Dezember Walbvheim-Kriebethal (3,02 km). 1897: am 1. Mai Kohlmühle— Hohnftein (12,10 km); am 2. Mai Waldheim—Kriebe- thal (3,02 km).
7) Die Angabe bezieht sich auf 2847,07 km.
8) Die Angabe bezieht EY auf 1525,25 km.
9) Die Angabe bezieht fich auf 95,06 km.
10) Hierin find einbegriffen die Großherzogli bessischen Neben- bahnen Eberstazt—Pfungstadt 1,89 km, Weinheim—Fürth 16,29 km und Bickenbah—Seeheim 4,41 km.
11) Die Angabe bezieht \sih auf. 1,89 km.
12) Am 1. April 1896 i} die Strecke Zetel—Neuenburg (4,37 km), am 1. Mai die Strecke Oldenburg—Brake (31,88 km) dem Betriebe übergeben. Am 1. Januar 1897 ift die Jever. Carolinensieler Eisen- bahn (20,12 km) in den Besi des oldenburgishen Staates über- egangen. Die Strecke Carolinensiel—Harle (2,00 km) if nur von
itte Juni bis Ende September für den Personenverkehr im Betriebe.
B) Die Angabe bezieht f auf 413,17 km.
14) Die Angabe bezieht auf 51,84 km.
B) Die Angabe bezieht sih auf 96,89 km.
16) Die Angabe bezieht sich au 39,87 km.
17) Die Angabe Ln ch auf 126,18 km,
1) Die Angabe bezieht \ih auf 136,15 km.
m Die Bahn if am 16. April 1896 dem Betriebe Metan,
?) Die Bahn is vom Kreise Bentheim für eigene Rechnung erbaut; zu dem Zwede is eine Kreis-Anleihe von 750 000 4 auf- genommen; dem Kreisvermögen sind 250 000 „6 entnommen.
21) Die Bahnen find von einem Eisenbahn-Konsortium für eigene Rechnung erbaut.
22) Die Bahn if von einem Eisenbahn-Konsortium für eigene M ea,
23)- Die Bahn ift am 28. Dezember 1896 für den Güterverkehr in Wagenladungen eröffnet.
24) Die Bahn ift von einem Eisenbahn - Konfortium für eigene Rechnung erbaut.
2) 509/69 Zinsen für 82 000 4A s{chwebende Schulden. Außerdem hat der Betriebspächter ein Kapital von 57 350 46, das in Betriebs- mitteln und in Meliorationshbauten angelegt ist, zu verzinsen und zu amortisieren.
1) Die Bahn ist am 26. November 1896 dem Betriebe übergeben.
27) Die Bahnen sind von einem Eisenbahn-Konsortium für eigene Rechnung erbaut.
23) Eröffnet wurden: am 14. November 1896 Hildesheim—Clauen für den Güterverkehr (13,80 km) und am 21. Dezember 1896 für den Personenverkehr (14,20 km); am 18. April 1897 Clauen— Hohenhameln (3,00 km).
29) Das Anlagekapital kann zur Zeit noch nicht angegeben werden.
30) Die Angabe bezieht sh auf 78,78 km.
31) Die Gesellschaft hat zunächst die Bahn Nausha—Freiwaldau (8,42 km) am 1. Dezember 1896 dem Betriebe Lan,
82) Die Bahn ift vom Kreise Meppen für eigene Rechnung erbaut ; zu in Zwecke ist eine Kreis-Anleißhe von 470 000 A aufgenommen worden.
8) Am 22. Oktober 1896 ist die Strecke Neustadt O.-S.— Zülz (10,51 km) für den Güterverkehr, am 4. Dezember 1896 die ganze “ves Neustadt—Gogolin (41,60 km) für den Gesammtverkehr er-
net.
84) Die Angabe bezieht fich auf 41,60 km.
e Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht worden.
i L Die Bahn isst vom Kreise Ostrowo für eigene Rechnung erbaut. 29) Die Angabe beziebt sih auf 61,49 km. 388) Die Anleihe wird dur eigene Mittel aufgebracht.
99) Hierin sind eingeschlossen die Osthofen - Westhofener , die Reinheim - Reichelsheimer, die Sprendlingen - Wöllsteiner und die Worms-Offsteiner Eisenbahn.
4) Hierin sind eingeschlossen die Arnstadt-Ichtershauser, die Hohenebra-EGbelebener und die Jlmenau-Großbreitenbacher Eisenbahn.
Gesell\&aft Bahnen sind Eigenthum der \üddeutshen Eisenbahn- esellschaft. ; 423) Die Gesellschaft hat zunächst die Warstein-Lippstadter Eisen- bahn (30,88 km) im Betriebe.
6) Das Anlagekapital is von der Stadt Perleberg aufgebracht. eg d Die Bahn is Eigenthum der Lokalbahn-Aktiengesellshaft in
ünchen.
s) Die elektrisch betriebene Bahn is Eigenthum der Lokalbahn-
Aktiengesellshaft in München.
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