1822 / 31 p. 2 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung, Tue, 12 Mar 1822 18:00:01 GMT) scan diff

Ult É E L Lg a e

«- 2.

——

3095

Seite drang mit Ungeïim auf Abstimmung über die Zuläßigkeit ||

des Druckes; der Präsident beant ‘teaber auf der Verweigerung,

« und sagte : Die Kammer hat dem Een die Aus übung -

ihres Reglements anvertraut; ih n darauf halte! Z beobachtet werde, und mich durch fein Geschrei feine hung davon ( abhalten ne. Nach mehrere!i ehr O De batten ward zur Tages - Ordnung geschritten Artikel des G: sek Entn vurfes aagenso min 1H. C wurde Mun im Ganzen mit 2- veiße! Kugeln g! ‘ichsalls i

Hierauf wurde © Zt je - Cniti vorgetiegt , welhem dem Kriegs-Minister, der ihm durh das Gejeß

z §9 b A 73 Pin v, P Dr U:

A S « í D : Fr. erhôhet, werden soll, um noch alte Foderungen aus den Rechnungen von 182 davou gu be n let Dr O CINarcay q j "ot 5d gy 4 A0 0 y r V s 4 5 N d U 44 bezeigte eine X UnDerung ul inet { d iv B, Vi 10) p Q s T) G2 Î í f A f “9 4 0f 0p % +3} A aus Fahre Dezug hade, wo dle Arn weit unter dem rom- 1 rh (7 f ck11 7 R T) 1 pietten Skande sich besu mden, und ging nun auf fich und seine

gestrige Arretirung über. ck me Ÿ

ET) »

1. Tch ging“ S ählte er „mit meiner Frau, gei lern al dends 7 U9r, zu Fuß nach dem : Durchgange der petits péres. Als wir in der Straße |)

ï

neuve des petits - champs ankamen, verweigerte uns die daf selbst |

aufgestellte (Gensd’armerie den O uUrchgitt: T) nan mre mm Rameiz und meinen Stand, als D evittitter- duch ohne Erfolg. sucht längs der Mauer mich durchzudrängen wurde aber vo Pferde des Unter - Officiers gegen selbi ge geworfen: im h jeftigsten Unwillen ent schlüpfte mir ein S chimpfwort Li i

6 tiren d, F

/ uUtid sofort i befahl Der U! ¡ie ‘V- Off ler, mich zu arretiren. Jch wurde nach dem Kt0f er der

Pe tLtS T gebracht, wo mich die National-Garde sehr anständig,

die (Hens 3d 'armerie hingegen insultirend bebandel le, Um 8 Uhr wurde Hr. de Corcelles gleichfalls dahin gebracht. Gegett 9 uhr wurde ich zum Verhdre vor einen Polizet- Kommissair geführt : ich weigerte mich, seine Fragen zu bea ntworten, da ich als ODepu- tirter darauf bestehen müsse,/ sog! leich în Fretheit gesetzt zu werden. Nach 10 Uhr aber, um nicht 1 inger arretirt zu bleiben , ließ ich mich verhdren, und wurde piera! if entlassen. // E Herr de Corcelles nahm hierauf das Wort and erzählte:

f gt V(

¡Fh wollte gesiern Abend nah der Straÿe ueuve des petits- ||

ch L gehen , ui eine meiner Verw andten zu besuchett. dh) ge

langte bis an das andere Enî é der Straße du Mail, wo Ih den |

place de Victoires mit Truppen und Menschen angefüllt faud. Ha ih mehrere Wagen fahren t sah, hoffte ich auch noch durchzu- kommen, wurde aber von einem e und einem Gensd’armes daran gehindert, dessen unruhiges Pferd mit der Hinter- The gegen mich audrängte. Ih trat äurád, und suchte mit meinte Sto(ke mich gegen das Pferd zu schüßen. In diesem Aug zenblicke, vhne zu fragen , wer ich sey (Gelächter) , sprengte der Reiter auf mich zu, und machte eine drohende Bewegung, als wenn exr mir einen Hieb verseßen wollte. Fch hob meinen Stock in die Höhe,

Q

le m

Î fo . Y

um den F zu pariven, und erhielt nun einen Sâkb el - Hieh auf |

meinen Hut, der davon mir vom Kopfe fiel. H teraï ¿f rourde ic) arretirt und in das Wa I haus gebracht, Wo ih eine Menge Ar retirter, M ‘sonders Weiber, Kinder und Greise fand. Jch wurde bis 4H Ubr in der Wachstube gehalten, und nachdem vorher

Zeugen vernommen wordeit, die nichts gegen mich aus sagten, wur de ein (Bensd’armes gerufen, welcher deponirte, daß ich deit

3 Apt il Va Ie bewilligt te Kredit von §90,000 Fr. mit 100,090

I Alis

| sprach, wi

|| 11 e C =- Arr 490145 J Eröffnung Ut

Ii alke 90H {2 4 "l ged achten Gefangenen, das

irt. Bert

lt ti form befunden haden

® hatte ein %s Ut ters

x rten alle

er L) T

V

V

| hai

D afteur des 5

bit,

at

isrichter ui d Maire gewählt, und einen 5:F pie g eíte [lt

| dec-Krtege betannte !! Eanton Than | neuen Friede mens Moreau an ihre LOTRY

oli,

tebt è seine m S

(s, zur nämltchen Zeit ,

nur wentîge &

irektor der Meda

«“.,

Dravpeau blanc

in der

Medagi ille

j gegen B 0 den. Da dieie

DLCA

E. Se de pr Gd

früher, als t

j ( ly f 4

mi 1 W

“A vsL » 1E Ul Gia t 4+

E u de

Gn hs C E Me G,

zu N e ees zig!

A V0! De

| verlassen; nux dem

§5

Kunsi uind g | tigt waren; f! | Herofirat, des Auf DCE \

Den Vis

i614

4

0 C

en zu lasse

70 Natel

di 446i

(C

e der Moral ansidßig seyn fs

Manuel auf der 1Inwilen von gat; übergiebt der ei, die Zúge Aller, die berühmt oh

Gizte und verhaftet wurde, Chauvet bet dessen Haufen ch

hat | in T uars arretirten Gensdarmes wieder frei gelássén, sich mit wenigen Begleitern in dié Boccage (eine aus y

fehr „waldige (Be hatten fich die Bewohner E 24. emyi«E

chr

die Medaille des ÿ Nt

egend) geflücht et ba

. Auch der Atzt t Ta

nur wénig M

bei seinem Rúg

y

N

„Fm Arrondi tente F

v5

L C50 Mann bewáafnec. F

darüber seine Vew

er und dem Cu &

inri

[14 v

V

1den inen

N

11s vorftellt, was der H e, #0 durfte man «¿g n geschah dig

Gri!

en ibune

giebt ihr das Bild d guesseau wie des

ifcitanerin ,

Sapho und Schwalbe und

dem 3 Marsfelde

tfffe auf der

D

HDiligett í

I von Angoulème hat ges die Revue Vai tren [ag Stiné

Hrn ¡tin der Antillen beste ot un

sher in s Aden e befindlid

te t

die lätterndez p

rankreich erte! Nachweit- gleich der |

L,

I C

Ö w

61 / Lit

M L wi

nuel, die Flottille qus

37.9 A è t A + N og Von Bey LAAZ

+9 G. 5 Mui ] Del Vtigg

so

N A5 20 LLUFTLI C.

rin das zte Out

i vaben ihre Gei er-Plähße schon wieder eingenommen ¿’e 6 inweihut A des, Deni Andenken Des Herx0gs voi

1 / fol! am 23 et Spanischen Fl

P Regterung die Aufoderung erhal ten, die

toía 111 der weitere Aufenthalt nt Lissabon, isl diese

rae o! j Lv U/L

worden. 2 Oa h

v S A

§4 2 -

dDiunga

V

ard R 4

t # «FIHLUVI

î d‘ orft Richt (4 M 4d

S N N

C e b +

meisten begeben fich nach 2 L März. Die

t

en

on Ki! gt A 1 Caîcra

ine VLDE 4

r

Sp ectal- Kommi

im Ha! ufe T r auf alli N Ï

j

macht, nach Verse iedenhei bai leichter

geyen chre

Gensd’armes, der mir den Hieb gegeben, insultirt hätte. Man |

nte tch. Fe Der Minister des Jn nachdem er die Unruhen d

hatte, aate er: Die Polizei mußte Maßregeln erg! um die E zit erhalten. Bet solchen G elegenheite jeder vorsic chtige Bür D V N ul ttot- CHdr-

ger sich auf die ersie Weisung der i tilitair - oder Puittet

49 Ci C8

n er vorgega

den zurückziehen : ie vielmehr Deputirte , Welche das B ispiel der U

Ordnung geben müssen. Jch glaube nicht, daß es gemäß ist, bc i dergleich en Aufla uf sich unter den Bd Nach mehreren heftigen Reden der linfen de la Bourdonnaye auf, und verlangte, die sich über ihre Arretirung beschwerten , Proposition machen, und ihre Anträge alsd Frankreichs verhandelt werden sollten. Hr. M ihm das Wort nahm, und Em Kollegen von der zu vertheidigen suchte, warf hiebei der rechten E Lt die Armee der Loire (1815) „„die Räuber der 1 fis

jabe. Da er beweisen joute, wer diejes gejagt, muß e. 4

nen Jrrthum einge stehen, und uuter der on wer Oppo| von der linken Seite, wurde über die Klagen de

dnn

marçay und de Marilten zur Tages-Ordnung gefsc der zte Geseß - Entwourf mit 214 Stimmen geg wommen. O i e

Ju der Kammer der Pairs ist der Gesecß - Entwurf ü di Pre ß-Vergehunge tirt worden.

Die (in Nr. 50. der St. 3. erwähnten) Unruhen des Pöbels hei Gelegenheit der L redia tei der Missionalt rve, haben einen be deutenden ARLan verursact, vobet die ganze Gendarmerie, die Lanzenträger der Garde und die Veteranen in Aktivität waren. Niele Perjonen ‘sind het den Chargen der Kavalerie umgeritten und beschädigt worden.

Auch am 2. abends wollten Ruhesidrer bei den drei Kir chen, wo die Missionaire den Gottesdiens| halten, wieder Unru- hen erregen: es waren aber alle mdgliche Vorstchtsmaßregeln genommen Eine bedeutende Militairmacht war, zum Schuße der Missionaîire, in der Gegend der Kirche U. L. F. des Victoires aufgestellt: doh noch bis syât in die Nacht wogte eine bedeutende Menschenmasse in den Straßen dort berum. Unter mehreren Verhafteten sollen sich auch drei Zeitungs-Redakteurs befunden haben. j :

Die Karabinier® von Monsteur, die Jäger, die zu BVendome sandèn, und 800 Man#t Garde von Orleans, snd nach Tours marscchirt. Zu Säaumur war am 26. die Ruhe gänzlich wieder bergesiellt. Der daselb verhaftete Oberst auf halben Sold heißt Noule, der junge Mann aber, welcher das Volk zum Aufcuhr

F

( [A RETRRA

i d Ff ; A vis

C

T T4 lw V

» b, dh

4 al : (1, (Uer

Bet L

Î 64

L » 4 A Ai UCLHUND / J Ur

| WE Er Kill j à U » i

an VLteil, n {o vèéele zuzag

mant es heri Edinburgh U bers thlichtet

¿und mehrer wider die T

schtchte Eitgl

eFond leineti | |

des Laudes boten dem (Gra

welches mit

j ij

| St., welche Summe bis zum 5.

gern noch nieht

durft habe, als gering: vou uur etwa Z Mill. |

H 45

g l

durch eine Me c:-Clelland hat übe ifsion i!

«Al* ir haet ata d

Kapuziner-General und dem Bischof h

daselbs geftattet. Auf den Vergün ligung niGt an

( lig

beiven

der Gemeine und die ige Abschaffu dieer ad

DÉRut, C 4 Haup tge gensi é y e } C5 j lam 28. F!

—“- 1 (E A624 C, S E LTE. Ss 6

hrheit von einige

L

o

Todes ¿ FG seyen ett den C der Um ständ »C,

vwoúrd

ein

(tig

D a s Be w ï ‘dr L

) eingegatngetie Profil wmation des MMates mitt Gros ritant tet zu erhalten, t Vi l | Am nze Mh i Ci ht ( otheil der Ber ‘einigten S OTARLeEIN werde, sondert É f §

Maß

abu ari

etmmend

‘A 1

nt

it Roe 7 |

zur N

n hr l L §5 L

n €v fam zu Ct Veit

 » î Li

0 ma!

+429 ¿t

nv \

nmengedrängt \ ere fehen würde in

4, - «2 daß 4. B.

Graff chaf Cort

eu.

Or:

Ur

Die ror

fer der Gerecht ingen das Lebe als Geißeln der all Gewaltthät igkeiten enten

V

.

(nen Menschen l

von Sirchet |

“Vi

M L f L

L197

U auci 1 m d L En

] wir E

14 Tond« C Be. 3) If C T C 3 STAl Ge {09 Gege! 1 |

25/1

qun tes, l durch) Verkauf wütier Ländereien , ni ed Dás Budget, die Berhältni/ J Fz

[e eines tweiseit (uswan derungs - Gyftemes - p l

508

; Grâfen ae é, das ley t (5) daß del das rige ! tit / | | ist Ce utu, in dèr Bl r Jahréè, ati déi M til. Gi Maus. Zin Zéltiam ist es; Pay dar A in [Ein er C Al t ( Gf irze j plôt f Es U zrb ey. ein 2 Worte 74 S L r 4150p Uer vte ér c i) V4 l = ; “L L K E E / d t ug! ih Por- Í e 0G Ht V zulassen VverDieB. | 7 Z ¿ w H N ) : P ga 1G c seine Z5OlTlages aus 5 e E y J {Uai dd , N Í , E. raf von 1 d dié Tat ¿nl} "ras gt ver Kourier, ur ache Î M L , am Kô! Í g G î g und der gering en Preije der Led ensmitte

„li § int der Zeit, wo Das Körn zu 110-0) : s

nit 4

äch) de

(t int y me S P nvon Lissabon hiek ein ‘offen. e | i zu ill. da: s Quar: | is er "ift der vor 2 Jahren 1 sein ‘436 ¡weset in Augs- “und das Brot zu beinahe 2 Schill. das Laiv, DIE-PAc- | g fried » j nun entdectt E “und eit geborner einer hinschmachtenden Menge zur “Antwort I Augsbu rgcr au tem ängeschenen Händ e Me,

en wegen nicht wohlfelier Göttingen, 1. März. Zu “eet der Prinz Karl

jegegen bemerken die Times: Dié Sache lie gr Ot | August Maximili ian Ludwig von Braunsch1 weig ; Durchl, die Preisen, von j weren Tate ' Gründen die Preise ge- | hiesige Universität besuchen.

| Ar hter Me noch eng p ett Memittit - den I Harb »UTg 8. März. Der Griechische See - Kapitain

E nissen zieht , schmälern. Macht die hohe Be ala, welcher seit 1817 in Wien, Paris und Löôndon meh-

hren Erzeug id die niedrigen ey werden noch hoch Aachen ber d ea Seew Velen he rausgegeben hat, und sich

g en während: des das resses aufhielt, hat jet

Pueiiege n Blätter m/ tandlithe n Aufsaß über

i S 5 f héachtenswerth E fo. | ertfung des Kourter: F g Mehemed ¿ za, âltestén Sobn des heilt ; den der Käpitairi Uf

das ( es hret B Ht nnen der {weren Tat

pn 7

2, E

Cd e. p

4

Co C2

G quu

r,

N Cr ch ee

h/(af den Maßstaab de: e nichts. Hr. Rodwell l egt m v. J: dem Ackervau-Aus- }} f ner “Rei ije nah Persi i vorigen Jahrè persönlich ken- zoo Pf./ am Daxen 8 Pr. 2 Schil. 2 #5 Un F. 1010 l Ir vinzen von Jrak und von Kurdistan. Seine NRésidenz hätte ( Aer Pferde: T Tare mit eingerechite ÉX, Nun fragen wi t 4 : iét. 24 Bd. Târé, oder A Begnahme der hinzugetommen eit é und mehrere Ftaliénische „Off ière. je im va vou M von beinahe 7 E „Brdb per is, a als sie ‘hielt E binden nel Es O 000 Fra ufen j nebst freiem Un- t) 5 dev ? heimischen Hilföquelen seit 18 e halten, Künstler und Offiztere F Ali Mirza war 45 Jahr alt, von schônem großen Wuchse,

G ücifommen, aber, daß j ; Renten nach diesem Maßstabe min zinde n wolle, davon hd- 4 u Persien folgende! aut Tate! Eitt E G E H n gelernt hatte eh cinz war Kommandant dér bèidén ( 0 F an Ó Df. 10 S ch ill. A M Dt Ct 9 9 dia c 7 ¿00 Pf-- 5 r M irmashaë. 2) seinen Diensten befänden sich untér bede dett Pachter mehr erleichtern : Wegnahme der hinzuge- | andern : del Ie Stückgießer Oms, als Chef seiner Ar- , RNénte ? © iva, wenn nur die Hälfte der Rente weg- Der ehemalige F dische Konsul Reymons war JIngetilèur würde daraus eine Erleichterung für den Pachter entsprin- nd Wilrettor ele Arsenals Ein Ieder dieser ÖDffiéiere A lt 3 jt ant Ne t ur [et s it ropa Ç Ç : Gar 00tt 10 gu größer, als sie rh 9 fheb ing der ha ranzosen “Barre E ‘fel r reid zen ‘e schenken an Ka- leurung erzieivar Mare. i c ( y 1 und leit » è et 3 nds Fortschreiten anerkennend, ¡ir-Shalros, Pe rlen und leinen niedlichen Begen 2e. an den | Fran zösischen Hof nach Dos a jesandt. Er wünschte, vom nd seitdem die öffent Ae T S » mehr || Konige die Erlaubniß zu )a j pool sey || aus Zranfr tich nach seiném Lande sühren zu fönnèn. hisfahr gegen 25 Mill. gewesen, und g ge! nr rug vertrage Ie j hatte ein friegerisches Ansehen und - einen sehr laugen Bart.

Sen cs 6 G AO Ju sein ner Begle iung besand sich beständig seine Schwester, furchtbare Kiippe, And als Mann gef! e) E Der Brin VRtee 0 E Wohlthätige des | Det älteste Sohn, 20 Jahr alt, wär Gouverneur von Hama- | dat dder den senfenden Jm A: dés zweiten Persischen Prinzèn, Abbas Mirza, itlich die Frage o | den der Schach bekanntlich zum Thronfolger bestimmt hatte, S6 enken ond nicht ausrecht erhalten | besauden | sich vi ele Engl. Offiziere. Vermindevu! g der Lagen dur w eiter gehende Spar- | Vorgestern ist der Licentiat Nemnich, dèm kaufmännischen Ap reellen? §8 meinte det 2-7. Febr. Lord Harrowby j Publifum durch jein Waaren-Lexikon vortheilhaft bekannt, mit t ie Ursachen L r Ackerva euttoth, d die 2 nahme er || Tode abgegan Get L e Mi Len NRoteu von Banken des Landes zu ¿âhlen fey. Jm E Kar [sri uhe, 2. März. Die Wahl einès Erzbischoss ge- wen solcher Noten 16 Mill. in eAlant ‘as i im v. | schieht durch die Sr efaizate und die M ‘itglieder der Vikariate, Man iebt jedoch hierin mehr cine Wirkung, ils | Zur Dotation sollen die Besibungen des ehemaligen Ritter- gten Lage des Landmannes Dem Hause || Stiftes Odenhei im bestimmt seyn. Mit einzelnen Grund- ard gester ine Petition i Übergeben, worin Hr. jj und stiges Nesu errn sind Unterhandiungen eitigeleitét, dié ein B E Wege bezeichnete, di nan Vi ftchtlich | günstiges Resultat versprechen. Mit Einigen is man bereits N S apa k : Rerbindu ¿s wichtigen zum Abschlusse gekommen. Me Res, stinimen weniger nachgie- lagen n D y big und haben zu Heilbronn einen Konvent gehalte Iz ce März wird hie t Der udtag 2 i uissé der mats ünd S Herrn s die Ge ieinde ¿ D! dnung und das Zollwesen e wirklichen Einkommens werd önne, | die ersten

&

t Att t es, Á fn, n (4

L ( tannie n eine Que Y stände seyn, welche dann zur

4A

| es d Muttte genwärtig ei ickei ide Last sey. || kommer p * s Mf dem Mutteria T gei Irtig etne druCende Lc | LTONMTNIet Werd An den ersten Tagen E

- h ra zte dies 10 d

U

4

bur chen, ati den W

d \

das Hauptak\(!

Meinung Über |

verschaffen, damit sit egeln, welche im Hause d es Graf vot

tot

eit.

[ einer An! icht |

t /

donderrÿ, ut

A, + N 7 L

emad

en Va S RLE «4

E EN

Seibt in alle n ? daß

in

Hd

dtes

(7 00 C

le

bi

.

Aus Mat

ä! nde

s nh »C

#22 Ís 5 Ii

LEFEI

40 A

© § K 4 9 4 lasgow,- der Wochen!loh! G Or. 1

Vagare 7 Gti

c

al En ®* DDELR vei uitg -

Fond fagte, ward

Einfluß hätten.

nd

Den

|| gestiegen war.

Taxen dem Lande Es u würdigen Umsa! de daß Taum

Î

das Cnt odi

Lte

imi DOSGEN

der Accise, d f

ie G inen fer! ¿él it it

C H, S U. 292

Hinsichtlich

ut eittgewandt

V4 4 H de

a T4 14

4

Î 15

ct diet C ckparbank 1 dar. Jun d lief

î

Q

Ce

) C 9 U f a0 Nentchen leben muüfkten.

mil NAG v V

t

{

Iw

Felgrte in tr

D Cr

“E NU f

d.

N L) s E L

[7 A

L

M nt Hand

Gege î

inte Ht atif î mancze L enig drú: Teud_

¿B der Graf al!

gend einem *ahr

dd.

d

as Tf

(J Ä

ani

aren wet tiger 3 n1de fe! Bet amm 110€ - het!

se! Ct

eis von erhöhtem LY

enthielten fie 70) F. auf: 1,205/9% els mit Ausfuht

\ 2 Up 5% ott

Bchauptunget der Wider-Seite trug im Unterhause | Madam Neu umant vom hiesigen Theater nah Berlin, um

Í

Crol ‘ev einen voll tâandigen ed +456 N ten das Gegentheil. S L O Gastrollen zu geben. s i L Kob U L.Q. 2 e Ä dem ani L. Fi ebt. {tâtt e fundènèn Schloß- Theâtér, Gymnase dr ranaSgus, | rande zu Waldsachs« en, verunglückcen ‘ine hochschwangere Frau, allg emein be Se A fleine 10jährige Künstler n Arbeitsmann und drei Kinderz noch werde n zwei Perjonen p, erntet áuc h) lex t 4rch ihr talentvolles Gastspiel, evn mßt, ü iber deren Schicksal man ungéwiß ; ift en Beifall ein. var ihre dramatischen Vorstel- } München. Am zxoten Februar starb zu Hundheim, der A J / 9 5. S ck 14 nmt fie in Paris, ja rlich über 24/000 R t Dp, Bauer Meier, in eiter Alter von 91 Jahren ; und hinterließ m (S. Nr. 100 d. Z. von 1821. Art. Pari 10 Kinder, 52 Enkel und 9 Urenfel, also eine Nachfkom- : i ¿ ¡Cl c) ) Not fo f

leut. Höchst eni Befehle gemaß soll die U der E d S E A f b k, f 6 rien in den prote stantische 1 Kirchen-Gemeinden, bis | vard Hie p ul | ch) mund, 2 Febr. Vor einigetì Tâägèn lere Verfügung ausgescßt bleiben. i a ein stummer bel dem hiesigen Taubstummen-Lehrer L, ee i | Alle eingebracht, der nah vielen Bemühungen ermictelte, daß bte n n, 7. März. Jn, Peters aro Q 4.» Ver Ne 1A P heiße, aus Argos gebürtig, und von da dur{ die Vtrichtet L an Der Seite sei r Gattin, au us n H IUA Türken Verjagr Mot Dehn sey. i N Vater scheint eiti sehr rei- j in der Nähe der Stad E durch einen Schuß jo tôdt- cher und angesehener Mann zu se n j lein S rüdir wär früher ndet, daß er den folgenden Morgen, seinen Geist | Destreichscher Officier. Von diesem erlernte er seibst den Kriegs- Ob dieser ungli ictliche Schuß aus Absicht e Un: Die: it, [04 Ht mit gege t die Türken, und rourde vetwutidetr. Bei fteit fiel E H ist noch unermittelt. Man beklagt den 2 einem Ge echte in Argos mit dén Türken rettete; ihn sein Bru- Entseelten um so mehr, als sich derselbe die volle À ver aus den Flammen, in wel hen sein Haus aufging, gab ihm ler Mitbürger erworben hatte und eine zahlreiche | Geld und einiges Andere, und flüchtete ihn auf ein Schiff. Dadurch kam er nach Triest, und endlich durch die Schw eiz

iterläß 3. trat unser neuer Superintend Es Dr. Seltenreich || nach Wür temberg, das er aber unter den traurigsten Ümständ t Msarrer an der Kirche zum heiligen Kreuz, sein Amt an, | betrat. Scchs Stutiden von der Gränze wurde er in eiti e fr vorher als Superintendent von dem hohen Kirchen: | Walde von drei Bauern äangefällen, und aller sciner Habe E : Armirt, und als geistlicher Rath im Ober-Konsistorium raubt. Ohne Geld und ohne Sprache unter fremden M DA [vorden war. A j chen, wurde er bei Bertnhausen von der Polizei angehalten, en 15. Febr. hattet wir fast Ununteérbrochen die || Und hieher gebracht. Herr Alle bèhielt ihn einstweilen in se t, thlings-Witterutig, die Nächte aber ziemli falt, | neni Hause, und es wurdé hier für ihn gesammelt, üm ihn onieter zeigte am Morgen immer 2 bis 5 Grad | wenigstens nothdürftig zu kleiden. Er ist, wie es cheine K Mern aber jebte sich das Wetter in heftigen Sturm | geschickter Uhrmacher, und dadurch könnte er wol seinén L lt indes sen steht die Sonne wieder am wolkenleerent || halt sinden. Er jelbjt will übrigens wiedèr nach Griechenland j O hát das Barometer den Spiritus bis in die um dort zu fechten. and, getriebeti Und galiz det Standpunkt, wié am 25: Villingen (Großhérzogthuni Baädéèti.) Zu Därrheim E e i | : einé Stunde von hier, hat man am 28. Febr., unter einen en verbreitet sich dié Nachricht y Dag der, Vel dei v) großen Gypslagèér, einé Salzquelle entdeckt ; die durch Bohr- alienischen Oper angestellte, und manchem Auswär- | Versuche, aus einer Ti efé von 383 Schuh heraüfgebrachte Soole früher Dresden rit seinem Besuche erfreute, wohl | enthielt auf 16 Loth Wässer, 5 Loth reines krystallisirtes Koché

7 . Ry

E)

x L T E Ä E RETT T E