1872 / 34 p. 15 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 08 Feb 1872 18:00:01 GMT) scan diff

784 |

Berechtigung haben auch diejenigen, welche sich eventuell in der zweiten und den folgenden Serien betheiligen.

Jeder Jnhaber von 2 Aktien hat den Vorzug, um eine Obli- gation zu erhalten, soweit die Anzahl der auszugebenden Obligatio- nen reicht. Die Aktien lauten auf den Inhaber. Die Geschäfts- führung der Gesellschaft ist einem Verwaltungsrathe übertragen, welcher aus höchstens 6 Mitgliedern zusammengeseßt ist, die unter einander cinen Vorsißer/ Dig nen Hauptbuchhalter und -Se- kretär, sowie den Direktor-Verwalter, wählen. Der Verwaltungs» rath steht unter der E Sd von 3 Kommissären; er macht mit diesen die Verwaltung der Gesellschaft aus. Jm Monat Ofto- ber eines jeden Jahres wird in Amsterdam unter Vorsis eines der Kommissäre die ordentliche Generalversammlung gehalten.

Dic Aktionäre werden 2 Wochen vor dem zur Generalver- sammlung bestimmten Tage in der Niederläudischen Staatszeitung und in 3 anderen Zeitungen und zwar einer niederländischen, einer rheinbayerischen und einer dafsauisthen einberufen. Die derzeitigen

titglicder des Verwaltungsrathes sind : 1) Schiffsmäfkler Adrianus Bruinier, Vorsißender und Direktor-

Verwalter zu Amsterdam,

2 And eue an van Maurik daselb}, 3) Ingenieur Cornelis Outschoorn daselbst, 4) Raufmann Andries de Roever Nicolaaszoon daselbst. Die derzeitigen Kommissäre sind: S Wynand Kluytenaar in Amsterdam, b) Dominicus Antonius Schretlen in Leiden.

Alle Dokumente, welche die Gesellschaft verbinden, sollen unter-

schrieben werden entweder durch die Generalversammlung, oder in

ihrem Namen durch den Vorsißenden, ein Mitglied des Verwaltungs8-

"”

rathè8s und einen der Kommissäre, oder soweit die Verwaltung und den Anbau der Besißungen in Rheinbayern und Nassau anbelangt; durch den Direktor-Verwalter. Der Eintrag in dem Gesellschaftsregister des Amts Limburg unter der laufenden Nr. 21 ist gea worden. Limburg, den 25. Januar 1872. Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Laut Anzeige vom 15. Dezember v. J. und 12. und 30. Januar d. J. und Eintrags vom heutigen Tage is Levi Meyerfeld, Theil- aber der in Nr. 50 des Handelsregisters me den Amtsgerichtsbezirk O eingetragenen Firma Gebrüder Meyerfeld zu Treysa aus derjelben ausge L und werden Firma und Geschäft von Elkan Meyerfeld zu Treysa, auf welchen dieselben mit allen Aftiven nnd Passiven übergegangen, als alleinigen Jnhaber fortgeführt. Marburg, am 2. Februar 1872. Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung. Kraushaar.

Auf Anmeldung; daß der in Bergish-Gladbach wohnende Kauf- mann Jacob Hammelrath in sein daselbst unter der Firma: „Jacob Hammelrath““ bestehendes Handelsgeschäft am 1. Februar 1872 den in Bergisch-Gladbach wohnenden Kaufmann Ferdinand Wachendorff junior als Gesellschafter aufgenommen hat, ist diese Gesellschaft , wofür

ie Firma:

„„Hammelrath & Wathendorff“‘ j angenommen worden, und welche zu vertreten jeder der beiden A [Vater die Das heute in das: hiesige Handels- Ra t8-)

egister unter Nr. 1 19 eingetragen und die unter Nr. 2047- des

Firmenregisters eingetragene Firma »Jacob Hammelrath« gelöscht worden. Cöln, den 5. Februar 1872.

Der Handelsgerichts-Sekretär

Weber.

Auf Anmeldung is heute in das hiesige Handels- (Prokurén-) Register bei Nr. 424 eingetragen worden daß die von dem in Cöln wohnenden Kaufmanne Peter Raaymann für scine Kandel8nieder- laffung daselbfi unter der Firma :

„Peter Naaymann“/ dem in Cöln wohnenden Christian Dieß früher ertheilte Prokura er-

loschen ist. Cöln, den 5. Februar 1872. er Handelsgerichts - Sekretär 2 Weber.

Auf Anmeldung is heute in dem hiesigen Handels- (Firmen-) Re- ister bei Nr. 2038 vermerkt worden, daß der Kaufmann Wilhelm Sarl Weber, früher zu Cöln, jeßt zu Mülheim am Rhein wohnhaft; seine HandezMiederlassung unter der Firma:

_1&. Weber § Cie.‘ von Côln nach Mühlheim am Rhein verlegt hat; sodann if die RongeienNe Firma unter Nr. 2251 in dasselbe Register eingetragen worden.

Cöln, den 5. Februar 1872.

Der Handelsgerichts-Sekretär Weber.

Auf Anmeldung, daß der in Cöln wohnende Kaufmann Heinrich Eckenroth in sein dajelbst unter der Firma: „Hch. Eckenroth‘‘ be- siehendes ¿Danpcibgeihap am 1. Februar 1872 den in Cöln wohnen- den Kaufmann Max Heimsoeth als Gesellschafter aufgenommen hat diese Gesellschaft; wofür die irma: i;

„Dch. Ecfeuroth S Cie.‘ angenommen worden; und welche zu vertreten jeder der beiden Gesell- after die Befugniß hat; heute in das hiesige Handels- (Gesellschafts-)

Register unter Nr. 1220 eingetragen und die unter Nr. 555 des Firmen- registers eingetragene Firma: »Hch. Eckenroth« gelöscht worden. Cóln, den d. Februar 1872. Der Handelsgerichts-Sekretär Weber.

Auf Anmeldung wurde heute in unser Genossenschaftsregister unter Nr. 9 der Firma „Schönsteiner Darlehns - (Vorschuß- und Sparkassen-Verein cingetragene Genossenschaft« in Kolonne 4 folgender Vermerk eingetragen :

»Durch Beschluß der General-Versammlung vom 5. Novem- ber 1871 wurden der Ackerer Johann Holschbach zu Ober- hôövels und der Ackerer Johann Kölzer zu Schönborn an Stelle der ausgeschiedenen Ackerer Lorenz Blikhäuser zu Stade

j und Lehrer Blasweiler, früher zu Elkhausen, zu neuen Vor-

standsmitgliedern gewählt.

Altenkirchen, den 3. Februar 1872.

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Die sub Nr. 126. des Prokurenregisters in das hiesige Handels- register eingetragene, der Frau Maria geb. Barzen Witiwe von Franz Jos. Mentges zu Alf, zur e, er Firma Peter Nentges daselbst ertheilte Prokura ist in Folge Abmeldung des P heute gelöscht worden.

obieunz, 3. Feruar 1872.

er Sekretär des Handel8gerichts, Klöppel.

Nachdem am 24. Januar d. J. die Handelsfrau Katharina geb. Werner, Wittwe von Georg Peine zu Coblenz, mit Tode abgegangen; ist in Folge Meldung der Betheiligten die unter Nr. 640 des Firmenregisters in das hiesige Handelsregister eingetragene Firma Georg Peine Wtw. und die deren Töchtern, Julie Tröter, ge- E P ee und Johanna Peine ertheilte Prokura heute ge-

worden.

Das von derselben betriebene andel8geschäft ist - auf die Mit- betheiligte, Julie Tröter, genannt eine, Handelsfrau zu Coblenz; mit dem Nee die Firma. beizubehalten, übergegangen , welche zu- gleich angemeldet hat , daß sie dasselbe unter der Firma: „Georg Beine Wtw.‘‘, deren Siß Coblenz, fortbetreibe, und ist diese sub Nr. 2919 des Firmenregisters heute eingetragen worden. :

Coblenz, den 3. Februar 1872.

Der Sekretär des Handelsgerichts, Klöppel.

Frau Katharina, geb. Jung, Wittwe von Ferdinand Reichert zu Coblenz, e angemeldet, daß fie ihre unter der Firma: Ferdinand Reichert ‘daselbst bestehende Handlung mit allen Aktiven und Passiven, sowie mit dem Recbte/ die Firma beizubehalten, den Kaufleuten Anton Kraß und Bernhard Heitger, beide zu Coblenz wohnhaft, übertragen habe; welche diesen Uebertrag acceptirt und zugleich angemeldet haben, daß sie das von ihnen übernommene Geschäft in ‘einer von heute an bestehenden offenen Handelsgesellschaft, unter der Firma: „Ferd. Reichert Nachfolger‘, deren Siß Coblenz, unverändert Fortbetreiben und Jeder von ihnen einzeln be- rechtigt ist ete Gesellschaft zu vertreten, welche heute sub Nr, 507 des Gesellschaftsregisters in das Handelsregister eingetragen; wogegen die Firma Nr. 2918 des Firmenregisters gelöscht worden ist.

Coblenz, den 3. Februar 1872.

Der Sekretär des Handelsgerichts; Klöppel.

In die unter der Firma Beckhard u. Söhne zu Kreuznach bestehende offene Handelsgesellschaft ist am 14. Januar d. J. der eben- daselbst wohnende Kaufmann Julius Cahn als Gesellschafter auf- on worden; welcher gleihwie die übrigen Gesellschafter Benedict Scheyer, Ferdinand Schheyer und Frau Sophie gev, Hir\sch, Wittwe von Be Scheyer, alle Kaufleute zu

reuznah, einzeln berechtigt ijt, diese Gesellschaft zu vertreten; was heute bei der. sub Nr. 8 des Gesellschaftsregisters in das hiesige Handelsregister. eingetragenen Firma angemerkt worden ist. Coblenz, den 3. Februar 1872. Der Sekretär des Handelsgerichts,

Klöppel.

m —————— —————— É

Auf vorschriftsmäßige Anmeldung wurde am heutigen Tage bei Nr. 82 des Handels- ( Ra Registers des hiesigen Königlichen A Brep vermerkt; daß die daselbst eingetragene Firma

ohann Stephan Thomas Sohn zu Crefeld erloschen ist.

Crefeld, dén 3. Februar 1872.

Der Handelsgerichts - Sekretär Enshoff.

Der zu Crefeld wohnende Kaufmann Carl Lamberß hat für das von ihm am 1. d. Mts. dahier errichtete Handelsgeschäft die Firma Carl Lamberts angenommen, welche auf Anmeldung desselben heute sub Nr. 1945 des Handels- (Firmen-) Registers des hiesigen Königl. Handelsgerichtes eingetragen worden ist.

Crefeld, den 5. Februar 1872.

Der Handelsgerichts-Sekretär Enshoff.

Auf vorschriftsmäßige A, wurde heute bei Nr. 34 des

Handels- (Profuren-) Registers des hiesigen Königl. Handelsgerichtes,

woselbst die Seitens der nunmehr aufgelösten und in Liquidation

E Handels R sub firma Ducrot & Co. mit dem.

iße in Obercassel dem G, Pm Kaufmanne Gustav ie

Gortan ertheilte ächtigung / gedachte Liquidationsfirma per

J Der Handelsgerichts-Sekretär e © Endhoff.

Ï der Betheiligten heute folgende Emtragungen bewirkt:

ä Nr. 105 des hiesigen Handels- (Gesellschafts-) Registers eingetragene

4 [M. 128]

# bierselbst zu erwerben.

785

rocura zu zeichnen, eingetragen ist, vermerkt; daß diese Prokura er- daß die 2c. Winterbauer ihrem bei ihr wo enden Sohne Ludwig oschen ist. Pas8quay Profura ertheilt hat; ihre vorerwähnte Firma zu zeichnen. Crefeld, den 5. Februar 1872. Saarbrücken, den 2. Februar 1872. Der c. Mrs au. :

t

In das bei dem hiesigen Königl. Handelsgerichte geführte Han- / : bg dels- (Firmen-) Be wurden auf vorschriftsmäßige Anmeldung | Verloosung, Amortisation, Zinszahlung u. \. w. von öffentlichen Papieren.

(3077 Danziger Privat-Aktien-Bank.

Die neuen Dividendenbogen zu den Aktien der Danziger Privat-Aktien-Bank können “gegen Einlieferung der Talons; welche mit einem’ numerish geordneten“ Verzeichnisse begleitet sein müssen in unserm Comtoir in Empfang genòómmen werden.

Den auswärtigen Jnhabern von Aktien ist. es gestattet, ihre mit einem doppelten numerisch geordneten Verzeichnisse begleiteten Talons bis zum 15. März cer. I SEA y :

in Berlin bei Herrn Louis David Meyer,

» Breslau bei dem Schlesischen Bank-Verein

» Königsberg bei der Königsberger Vereins-Bauk,

»- Stetti oseit, Magdeburg, Cöln und Görlitz bei den dortigen Pr vat-Báäuken gegen Quittung niederzulegen, gegen deren Rückgabe sie die betreffenden Dividendenbogen ‘vom 2. April cr. ab föstenfrei in pfang nehmen können.

ach diesem Zeitpunkte erfolgt die: Auslieferung nur in Danzig.

“Danziger Privat-Aktien-Bank. f Schottler. Raschke.

a) bei Nr. 1795, daß der Kaufmann riedrich SUgue Müller zu Crefeld das von ihm daselbst sub firma F. A. Müller &@ Co. geführte Handelsgeschäft unterm 1. Februar c. mit allen Aktiven und Passiven L wie mit dem Rechte, die Firma beizu-- behalten, auf den Kaufmann Heinrich von der Seyen, zu Cre- feld wohnhaft, Übertragen hat ; E

b) sub Nr. 1946, daß der genannte Kaufmann Lo von der Seyen Inhaber der Firma F+ A. Müller & Co. in Cre-

eld ist. Éaefeld, den 5. Februar 1872. Der Handelsgerichts-Sekretär Enshoff.

Die auf die Führung des Handels- und Genossenschaftsregisters ih beziehenden Geschäfte werden künftig von dem Bureau-Assistenten Stelle des Sekretärs Wilhelmi bearbeitet. n 31. Januar 1872. Königliches Kreis8gerich t. 1. Abtheilung.

2 Auf die heute erfolgte Anmeldung des zu St. Johann wohnen- Ï den Kaufmanns Ludwig Kießel, Theilhaber der daselb unter der Ï Firma „Gebrüder #Kießel/* bestehenden Handelsgesellschaft; daß der 5 M ¡ebruar 1870 | 1396]

7 Meittheilhaber der Gar Wilhelm Kießel, am 21. F i Let E F gestorben und ihm von dessen Miterben das Geschäft mit dem Rechte, Wir machen hiermit bekannt, daß auf die zur Subskription auf- die “erlegten 800,000 Thlr. Aktien des

irma fortzuführen, übertragen wörden ‘sei, ist die gedachte, unter E § ; - - D T Gesellschaft gelöschh und der Erna Kießel als nunmehriger- alleini- Aktien - Bau -BVereins Koenigstadt T ger Inhaber der Firma „Gebrüder Kießel“/ sub Nr. 689 des | 10,621,000 Thlr. angemeldet worden sind, weshalb folgende Reduktion irmenregisters vermerkt worden. | erfolgen muß: : Saarbrü@Œeu, den 31. Januar 1872. nméldungen bis zur Ce von 1000 Thlrn. werden Der «c. Get voll,: Anmeldungen von 1200- bis 25,000 Thlrn. ‘mit au. 8 pCt. des gezeichneten Betrages mindestens jedo ch mit 1000.Thlrn. Anmeldungen über 25,000 Thlrn. mit 5 pCt, des gezeid- neten Betrages mindestens mit 2000 Thlrn.“ berü ck-

sichtigt. : | ‘Preußische Boden-Kredit -Aktien -Bank.

Fachmann. Schweder. Lehmann.

J Auf désfallsige Anmeldung vom heutigen Tage wurdé “in das Ï hiesige Handels- (Firmen-) Register unter Nr.. 690 eingetragen die Ï zu St. Tohann wohnende Kauffrau Maria Winterbauer, geschiedene E Ehefrau von Ludwig Pasquay, welche daselbst ein Handelsge châft E errichtet hat, als Jnhaberin der Firma „M. Pasquay.// Sodann E wurdé unter Nr. 96 des Handels- (Prokuren-) Registers vermerkt,

PROSPEKT,

Maschinenbau - Anstalt und

Eisengiesserel

Aktien-Gesellschast.

Unter den Grossindustrien Berlins hat keine in den letzten Jahrzehnten einen mächtigeren Aufschwung genommen, als

# der Maschinenbau.

Dieser Aufschwung zeigt sich weniger in der vermehrten Zahl der Etablissements , als iùú dem Wachsthum der Yor-

7 hàndenen, von denen einige einen kolossälen Umfang erreicht haben, den immer noch zu vergrössern dié täglich gesteigerte F Nachfrage fordert.

Es ist allgemein añérkannt, dass gerade auf diesem Gebiete und bei s0 grossen Unternehmungen der Betrieb duroh eine Gesellschaft ebensó wünschenswerth als vortheilhaft ist, bésonders wenn die Geschäftsführung in bewährten Händen

bleibt und reiche Mittel diè Erweiterung den Bedürfnissen der Zeit gemüäss, gestatten.

Diese Erwägungen ‘haben die Unterzeichneten veranlasst, eines der grössten hiesigen Etablissements, die

F, Woehlert'sche Maschinenbau- Anstallt und Eisengiesserel