1872 / 47 p. 11 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 23 Feb 1872 18:00:01 GMT) scan diff

Unter Nr. 3073 des Firmieènregisters wurde. heute eingetragen daß -der Kaufmann Robert Buchholz, zu Aachen wohnend, daselb unter der Firma: „Robert Buchholz““ cin Handelsgeschäft betreibt.

Aachen, den 19. Februar 1872. | :

Königliches Handelsgerichts -Sekretariat.

Der Kaufmann Albert Lob in Aachen hat für das von ihm da- elbst unter der Firma „Albert Lob‘/ betriebene Handelsgeschäft einem Commis, Jakob Sciergens daselbst wohnhaft; die Prokura ertheilt, was heute Nr. 584 des Prokurenregisters eingetragen wor- den ist, Aachen, den 20. Februar 1872.

Königliches Handel8gerichts-Sekretariat.

Unter Nr. 3074 des Firmenregisters wurde E eingetragen die Firma: „A. Lennertz‘““, welche ihre Niederlassung in Aachen hat und deren Jnhaber der daselbs wohnende Kaufmann Albert Lennerß ist. Aachen, den 20. Februar 1872. Königliches Handel8gerichts - Sekretariat.

Zu Nr. 16 des Genossenschaftsregisters, woselbst der Konsum- Verein „„Selbsthülfe‘/, eingetragene Genossenschaft, mit dem Size in Aachen, eingetragen is, wurde heute vermerkt, daß die Vor-

andsmitglieder Mathias Staß, Commis in Aachen, bisher Geschäfts-

hrer, und Gerhard Lehnen, Handelsmann daselbst, Beisißer, aus em Vorstande ausgetreten und daß an deren Stelle die in Aachen wohnenden Dr. mod. Peter Hanstein und Carl Beurer, Schreiner, in den Vorstand gers t worden sind.

Der Vorstand is nunmehr folgendermaßen zusammengeseßt :

5 Heinrich Altstadt; LRDograp als Geschäftsführer; 2) August Godtschalk senior, Commis, als Vertreter des Geschäfts- Ÿ E Peter Hanstein)

r. med. Peter Hanstein 4 Carl Beurer, Schreiner 5 918 Beisißer 7 5) Joseph Vossen; Kassenverwalter ; sämmtliche Vorgenannte in Aachen wohnhaft.

Aachen, den 20. Februar 1872. Königliches Handelsgerichts - Sekretariat.

In das Fac trezder bei dem Königl. Handelsgerichte dahier ist heute auf Anmeldung eingetragen worden : Nr. 1283 des Gesellschaftsregisters. Die Handelsgesellschaft unter der Firma Müller et Nütenhof in Elberfeld, welche mit dem eutigen a begonncn hat; die eie sind die Kaufleute lemens Müller und Ferdinand Rüpßenhof, ersterer in Elberfeld; leßte- rer in Barmen wohnend, von denen Jeder die Befugniß hat; die Ge- sellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen. Elberfeld, den 15. Február 1872. Der E n k.

In das Handelsregister bei dem Königl. Handelsgerichte hierselbst ist heute auf Anmeldung eingetragen worden :

- Nr. 2167 des Firmenregisters. Die Firma Carl Schürmann me ider deren Jnhaber der Kaufmann Carl Schürmann da- elbst ist.

Elberfeld, den 16. Februar 1872.

Der Handels a t8-Sekretär n f.

Auf Anmeldung des Kaufmanns Os EA Biermann zu Mallendar is} die Firma Biermann Sohn unter Nr. 439 unseres Firmenregisters eingetragen.

Neuwied, den 15. Februar 1872.

Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Konkurse, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.

[550] Aufforderung der Konkursgläubiger nach Festseßung einer zweiten Anmeldun gsfrist

In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Al- bert Breet, in Firma A. Breeß zu Brandenburg, ist zur Anmel- dung der Forderungen der Konkurs Tant noch eine zweite Frist

bis zum 18. März 1872 einschließli ch festgeseßt worden.

Die Gläubiger, welche ihre Ansprüche noch nicht angemeldet haben, werden aufgefördert, dieselben, sie mögen bereits - rechts- hängig sein oder nicht; mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zu dem gedachten Tage bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden.

er Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 15. Januar 1872 bis zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten Forderungen

ist au

N A den 27. März 1872, Vormittags 11 Uhr,

in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 461 vor dem Kom- missar ; Herrn Kreisgerichts-Rath DAUBE anberaumt, und werden zum Erscheinen in diesem Termin die sämmtlichen Gläubiger auf- gefordert, welche ihre. Forderung innerhalb einer der gemeldet haben. els : :

Wer seine SURONEE \{riftlich einreiht/ hat eine Abschrift der- selben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger ; welcher nicht in unserem Gerichtsbezirk wohnt, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am ‘hiesigen Orte wen oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Be- vollmächtigten bestellen und zu den Akten aus en. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehltj werden die Justiz-Räthe Kuhl- meyer und Kluge und die Rechtsanwalte Oberbeck und Sprengel zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Brandenburg, den 8. Februar 1872.

Königliches Kreisgericht. Abtheilung I,

Fristen an-

1076

[5 : Bekanntmachung n dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Marcus Liebermann Herzberg, in Yirma Meraners & Co, ijt der Kaufmann Benno Milch zum definitiven Verwalter bestellt und is zur Anmel- dung der Forderungen der Konkur8gläubiger noch eine zweite Frist bis zum 30. März cer. einschließlich festgeseßt worden. Die Gläubiger; welche ihre Ansprüche noch nicht angemeldet haben, wer- den au efordert » dieselben , sie mögen bereits rens sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zu dem gedachten Tage bei uns shriftlich oder zu Protokoll anzumelden.

Der - Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 31. Januar 1872 bis zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten Forderungen

ist auf den 10. April 1872, Vormittags 11 Uhr, vor dem Herrn Stadtrichter Vietsch im Terminszimmer 47 im zweiten Sto des Stadtgerichts - Gebäudes anberaumt. Zum Erscheinen in diesem Termine werden die sämmtlichen Gläubiger aufgefordert; welche ihre Pa innerhalb einer der Fristen angemeldet haben. er seine Anmeldung schriftlich einreiht, hat eine Abschrift der-

selben und ihrer Anlagen. beizufügen. i

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserem Amtsbezirke seinen Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen zur Prozeßführung bei uns berechtigten Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen.

Denjenigen; welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die. Rechtsanwalte Justizräthe Salzmann, Lent; Horst und Rechtsanwalt Löwe zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Breslau, den 17. Februar 1872. Königliches Stadtgericht. Abtheilung T.

[A A L S

uf die glaubhafte Anzeige des Kleinhändlers Wilhelm Stü defiert daß er überschuldet set, ist das Konkursverfahren über dessen Vermögen eingeleitet und Termin zur summarischen Schulden-

liquidation, zum Versuch der Güte, behufs Abwendung des förm-

lichen Konkurses und zur Wahl eines Kurators auf den 22. März 1822, Vormittags 10 Uhr, in das Lokal des unterzeichneten Gerichts, es Nr. 12, anberaumt. Sämmtliche Gläubiger des 2c. Stück haben in diejem Termine Are Ansprüche beim Rechtsnachtheile der Nichtberücksichtigung P oder dur gehörig legitimirte Vertreter anzumelden, des Güteversuchs zu gewärtigen und an der Wahl eines Kurators sich zu betheiligen. Die im Termine nicht erscheinenden Chirographargläubiger werden als dem Beschlusse der Mehrheit zustimmend erachtet und wird, falls Einwendungen gegen den vorläufig bestellten Kurator; Privat-Sekretär Conrad Feige dahier; nicht Pocge at werden, derselbe definitiv zum Kurator bestellt werden. Den Schuldnern des 2c. Stük wird eröffnet; daß sie rechtsgültig nur an den bestellten Kurator .Feye zahlen können. Caffel, den 14. Februar 1872. Königliches Amtsgericht L. Abtheilung IV.

LEroen Bekanntmachung. er ursprünglich für den Gasthofbesißzer Ernst Üdolph Lindner

in Friedland ausgefertigte, mittels Erbganges auf die Wittwe Lind- ner, geborene Leip, in Friedland übertragene und: auf diese umge- \hriebene; - Kuxschein Nr. 941 über einen Kux ('/1000 Antheil) des Steinkohlenbergwerks konsolidirte Ernestine bei Dittersbach; im Kreise Waldenburg in Schlesien, ist angeblih den Erben der Wittwe Lind- ner, den Steuer-Aufseher Leip'schen Eheleuten in Wüstewaltersdorf verloren gegangen. In Folge des bei uns gestellten Amortisations- antrages wird der unbekannte Jnhaber des gedachten Kuxscheins auf- gefordert, den Kuxschein binnen drei Monaten, spätestens aber in dem auf den 25. März 1872, Vormittags 11 Uhr, vor dem Kreis- ridter Kletshke in unserem Sißungszimwæer der 1. Abtheilung an- stehenden Termine uns vorzulegen, widrigenfalls der KuxsHein für kraftlos erklärt werden wird. Waldenburg, den 8. Dezember 1871. Königliches Kreisgericht. L. Abtbeilung.

[A Vorladung unbekannter Erben. m 17. Mai 1871 is in Quartschen die verwittwete Schneider- meister und Nahtwächter Gerlach, Katharina geborene Lambrecht, mit Hinterlassung eines Vermögens von etwa 30 Thlr. gestorben. Die unbefannten Erben und deren Rechtsnachfolger werden aufgefordert, sich spätestens in dem auf en 10. Januar 1873, Vormittags 11 Uhr, an hiesiger Gerichtsstelle, Zimmer Nr. 13, vor dem Kreisrichter Kap- hengst anberaumten Termine persönlich oder schriftlich zu melden, widrigenfalls dieselben mit ihren Ansprüchen werden ausgeschlossen, der landesherrliche Fiskus für den rechtmäßigen Erben wird angenom- men und ihm als solchem der Nachlaß zur ee Verfügung wird verabfolgt werden und die nah geschehener Ausschließung \ich erst meldenden Erben alle seine Handlungen und Verfügungen anzuerken- nen s{uldig,, von ihm weder Rechnungslegung s Ersaß der ge- obenen Nußungen zu fordern berechtigt, sondern lediglich \ich mit em, was alsdann noch. von der Erbschaft vorhanden wäre, zu bez gnügen verbunden sein sollen." : Küstrin, den 12. Februar 1872. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

[559] Der am 2. September 1801 zu Crumbach geborene Bernhard Eiffert, welcher be S E Dae seit langer Zeit in unbekannter erne abwesend is bezw. dessen Leibes8erben werden hiermit aufge- ordert; sich binnen einer Frist von 4 Monaten an biefiger Gericht

1077

[le zu melden, widrigenfalls 2c. Eiffert Zwecks Ausantwortung der sGaft an die Präsumtiverben für todt erklärt wird. fel, den 20. Februar Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung. Schultheis.

Verkäufe, Verpachtungen, Submisfionen 2c

[499] Eisenhüttenwerks-Verkauf.

_ Das in dem Regierungsbezirke Cassel, & Meile von der Kreis- fav! Hau era 14 eilen von der Eisenbahnstation Wabern der ain-Weser- isen ahn und 2 Meilen von der Eisenbahnstation Alt- morschen der cten Nordbahn belezene fisfalishe Eisenhüttenwerk Helthan en soll am Den bas: den 26. L Ad. d J., im Geschäftslokale des unterzeichneten Hüttenamts in öffentlihem Termine an den Meist- bietenden verkauft werden. : Das ganze Werk besißt eine Wasserkraft in givel Gefällen von 0,238 Kubikmeter pro Sekunde bei 2,87 Meter Fa bege! T g. weise von 0,25 Kubikmeter pro Sekunde bei 2,30 Meter Fallhöde; 6 Hekt. 85,62 Ar stellbares Land, Gärten und Wiesen, 2 Hekt. d r Wüstungen, ein Hüttengebäude mit Po roblen-Ha ofen und 2 Koalks- Kupolöfen nebst den ate rderlichen Gebl semalchinenz 2 große Form- säle, eine Modelleurwerkstätte eine Modellschreiner- und Feilenhauer- werkstätte, eine Schlosserro ttej eine Schmiede, ein Schlackenpoch- werk) R Kohlen-, Kalkstein- und Materialienshoppen, ein großes Modellgebäude , cine Hammerhütte mit einem Frischfeuer; Auswerf- hammer und Cylindergebläse; ein Gußwaaren-Magazin drei Beamten- wohnungen mit Oekonomiegebäuden y ree im Uml.reise von 1 bis 3 Meilen zehn Grubenfelder mit einem Flächengehalt von 37,799,458 (] Metern. | Unter diesen Grubenfeldern ist die Mardorfer Eisensteins- grube 14 Stunden von dem Bahnhof Wabern entfernt mit- enthalten; auf welcher seither der Zu den Hohofen norbige Bedarf an Eisenstein meg und phosphorfreies Bohne rz von 47 pCt. Eisen- Q vollständig gewonnen worden is und woselb \sich eine Gru- Beedie ger-Wohnung und ein Waschmaschinen-Gebäude mit den erfor- Een Dampf- und Waschmaschinen; sowie ein Sammelteich be- nden. R Die Werke werden zuerst im Einzelnen und sodann im Ganzen zum Verkaufe ausgeboten werden. Gebote werden nur gegen Hinterlegung einer Kaution Angenonte men. Jm Auftrage Anderer Handelnde haben sich durch amtlich be- laubigte Vollmacht zu legitimiren. Der Termin beginnt Vormit- ags 11 Uhr und wird Nachmittags 1 Uhr geschlossen Nachgebote werden nicht angenommen. Eine V flihtung zur Ertheilung des Quschlags findet nicht statt. Jm Uebrigen wird auf die Licitations- und Verkaufsbedingungen Bezug genommen, welche nebst einer e iellen Beschreibung der einzelnen Werke gegen Erstattung der Kopîa- Han und Gn uslagen von dem unterzeichneten Hüttenamte be- zogen werden können. : Die Besichtigung der zu verkaufenden Werke is {hon vor dem Verkaufs8termine gestattet. : ; ; Holzhausen bei Homberg, den 17. Februar 1872. Königlich Preußisches Hüttenamt. anSniann.

[M. 191] | Im Herzogthum Lauenburg wil der Besißer einer großen

hübsch gelegenen Landstelle dicscibe veëlaufen. Dieselbe liegt in

der Nähe des Sachsenwaldes. Landareal. 235 Morgen guten, überall kleefähigen Bodens , größtentheils drainirt. Gebäude in gutem bau- lichen Stande. Wohnhaus Aas mit 10 Zimmern und großem Garten. Inventarium vollständig. Abgaben nur 45 Thlr. Feste Nebeneinnahme 260 Thlr. Kaufpreis 28,000 Thlr. Näheres auf Offerten sub K. No. 48397 durch die Aunoncen - Expedition

von Rudolf Moffe in Hamburg. (H. 6. 174)

olzversteigerungs-:Bekauntmachung. Am Donnerstag, den P Ari Vormittags 10 Uhr , sollen im Schügßen- hause zu Köpenick aus dem Königlichen Forstrevier Köpenick nach- feende ölzer bei freier Konkurrenz versteigert werden: |. Schuß- bezirk Shmöckwiß Jagen 5: 870 Raummeter Kiefern-Kloben, 92000 Raummeter Kiefern-Knüppel, 600 Raummeter Kiefern-Reiser I. Il. Belauf Erkner Jagen 124, 127, 135, 142: 150 Stück Kiefern-Bauholzy, 2450 Raummeter eter Reiser 1 1800 Raummeter Rickern-Knüppel 150 Raummeter Kiefern-Reiser l. Beträge, welche zusammengenommen 50 Thlr. nicht übersteigen, find im Termine zu entrichten. Für höhere Holgkausgelder- eträge is ein Fünsftheil als Angeld zu zahlen. Köpenick, den 18. Februar 1872. S, Der Oberförster Reiche.

Eine Parthie altes Bau - und Brennholz, 2 Posten alter Dañtcins Ten je 23,000 Stück sollen im Lagerhause Klosterstraße Nr. 76 Montag, den 26. Februar er., Vormittag 10 Uhr, in de Auktion an die Meistbietenden verkauft werden.

erlin; den 21. Februar 1872. Die Bauverwaltung.

erkauf von Wagen und Geschirrsachen. Am Montag das K E d. J. 1 Vountttags um 10 Uhr, werden Seitens des Garde- f ier egiments auf dem Eperzierplake hinter der Garde- Füsilier-Kaserne in der Chau eere citerwagen, mehrere aus- rangirte Feldfahrzeuge, Und dergleichen Geschirr- und Stallsachen, öffentlich meistbietend verkauft werden.

[M. 192] Bekanntmachung.

Der’ diesjährige Bedarf an Bauholz zur Unterhaltung der betref- fenden RinnsteinbrückenFund Kanäle 2c. soll im Wege der Submisfion geliefert werden.

i Indem wir auf die in unserer Registratur zur S auslie-

genden Bedingungen verweisen, sehen wir der Einreihung der Sub-

missionen bis zum Z. . entgegen. Berlin, den 17. Februar 1872. s Königliche Ministerial-Bau-Kommisfion. e In Vertretung : a 523/2) (gez.) Kühlenthal. . Zeidler. [540] ; Für den Neubau des französischen Gymnasiums

\oll die Lieferung folgender Materialien im Wege des öffentlichen Submissionsverfahrens vergeben werden :

1) ca. 170 Mille Verblendsteine,

2 s 89 » Mauersteine besserer Sorte, 3) » 106 » gewöhnlihe Mauersteine , 4) » 18 » linker,

5) » 188 » Lodsteine/,

6) » 41 » Rathenower Dachsteine j 7)» 480 Hektoliter Cement,

8) » 543,000 Liter gelsöschten Kalk,

9) » 1/530 Kubikmeter Mauersand/

10 410 » Kalkbausteine.

I

Die Lieferungsbedingungen können täglich von 9 bis 3 Uhr im Baubureau,- Wilhelms-Gyrmnnasium, Bellevuestraße Nr. 15, eingesehen werden und werden lei ngsfähige Reslektanten eingeladen , ihre Offerten versiegelt, mit entsprehender Aufschrift versehen, und zwar etrennt für e e der aufgeführten Nummern bis zum 28. d. Mts6., Mittags 1D Uhr, an den Unterzeichneten im genannten Bureau elangen zu lassen. Die Enns findet zur CEGnGen Stunde Im Beisein der etwa erschienenen Submittenten statt.

Berlin, den 19. Februar 1872.

er Bau-Juspektor. Stüve.

[563] Bekanntmachung. : Jür die Ke Werft sollen frenman 2250 Stück Yellow- Metallplatten, K. Yellow-Metall in Stangen und 500 K. ge- gossene R up ferdauinage! beschafft und der etwaige Mehrbedarf pro er gestellt werden. .

ae A 8offerten sind versiegelt mit der Aufschrift „„Subs- misfion auf Lieferung von Yellow-Metal 2c. bis zu dem am 5. März €e-, Mittags D Uhr, im Büreau der unterzeichneten Behörde anberaumten Termine mit Proben einzureichen. Die Lie- erungsbedingungen, welche auf portofreie Anträge gegen Erstattung er Kopialien ab Am mitgetheilt werden, egen nebst den näheren Bedarfsangaben in der Registratur der Königlichen Werft zur Ein-

Dan den 20. Februar 1872. 316, den, V eonigliche Werft.

[664] Reichs - Eisenbahnen n Elsaß-Lothringen.

Die Lieferung von 150 Stück Weichen son im

Wege der öffentlichen Submission verdungen werden. -

Die Lieferungsbedingungen mit zugehörigen Zeichnungen find in unserem technischen Central -Büreau einzusehen, au auf portofreie, an unsere Drucksachen (Bean ‘hierselbst zu richtende Schreiben gegen Erstattung der o S eziehen.

Die Offerten sind verfle elt und mit der Aufschrift:

„Submission auf Lieferung von Weichen“ bis zu dem am Sonnabend, den 16. igt, d. T, Vor- mittags 10 Uhr, in unserem Geschäftslokale auf hiesigem Bahn- hofe anstehenden Termine, in welchem dieselben in Gegenwart der etwa erschienenen Submittenten eröffnet werden, - portofrei an uns einzusenden.

trafiburg, den 20. 2 ged 1872. Kaiserliche General-Direktion der Eisebnahnen in Elsaß-Lothringen.

Be E E C R T E E EE E R M E

[562] Submission.

Die Lieferung der nahbenannten Feld-Equipage-Gegenstände franko Mus ist a in Wéltede ordernden zu überlassen und find Offerten bis zum 28. d. M., Morgens D Uhr, einzureichen.

Die Lieferung i} innerhalb 6 Wochen. Die Bedingungen und die Proben liegen in unserm Bureau zur Ansicht bereit.

Es find zu des haney.,

575 Halftern , zugleich Ap lac der Trense, 305 Halsfterketten, 200 rensengebisse mit gespaltenen Zügeln, mit ganzen Zügeln, (Unterlegeivetise) 28 mit ganzen ZJügeln , zu den 2}pänn. gen, 9 Kandaren / 207 Hauptgestelle mit Zügeln , 54 komplette unga- rische Trainsättel | 34 komplette ungarische Neitsättel, 170 tuchene

N