1934 / 42 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 19 Feb 1934 18:00:01 GMT) scan diff

A : Neichs- und Staatsanzeiger Nx. 42 vom 19, Februar 1934. S. 2,

a) Eisenbahn Herby—Kielce; b) Kraków (Krakau)—Kocmyrzów, mit Abzweigung Czy- ¿yny—Mogita;

c) Tarnów—Sszczucin; d) Trzebinia—Siersza Wodna und Trzebinia—Skawee, mit Abzweigung Trzebinia (Station der Privateisenbahn)— Trzebinia (Station der Staatseisenbahnen);

e) Pita—Jaworzno;

f) Lwów (Lemberg) Kleparów)—Jaworów;

g) Tarnopol—ZbarazZ;

h) Delatyn—Kotomyja—Stefaneszti;

i) Dolina—Wygoda;

k) Kotomyja—Stoboda Rungurska Kopalnia, mit Ab- zweigung Kotomyja Przedmiescie Nadwórnianskie— Szeparowce Kniazdwór;z;

1) Patahicze—Tkumacz;

m) Herby Nowe—Gdynia.

B. Stredcken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Vere waltungen befinden.

I. Deutscher Verwaltungen.

Die von der deutschen Reichsbahn betriebenen Strecken von der

polnisch-deutschen Grenze: bei Grajewo bis Grajewoz bei Gardeja bis Gardeja; bei Chojnice (Koniß) bis Chojnice (Koniß); bei Zbas8zyú (Bentschen) bis Zbaszynh (Bentschen)z bei Rawicz (Rawitsch) aus südwestlicher Richtung bis Ratvicz (Rawitsch); bei Rawicz (Rawitsch) aus südöstlicher Richtung bis Rawicz (Ratvitsch);

9, bei Zduny bis Zdunyz

10. bei Lefa bis Hanulin;

11. bei Lubliniec (Lubliniß) bis Lubliniec (Lubliniß);

12, bei Pawonków bis Lubliniec (Lubliniß);

13, bei Strzybnica bis Tarnowskie góry;

14. bei Chebzie bis Chebzie;z

15, bei Wolfgang bis Wolfgang;

16. bei Sumina bis Sumina,

11. Cechoslovakisher Verwaltungen, Die von den Techoslovakischen Staatsbahnen mitbetriebenen

Strecken von der polnisch-Lechoslovakischen Grenze:

17, bei Zebrzydowice bis Zebrzydowice2);

18, bei Zwardoñ bis Zwardon!);

19. bei Beskid bis Lawoczne!2);

20. bei Sianki bis Sianki2),

a R

ITTI. Rumänischer Verwaltungen.

Die von den rumänischen Eisenbahnen mitbetriebenen Strecken von der polnisch-rumänischen Grenze: 21. bei Sniatyn-Zatucze bis Sniatyn-Zatkucze; 22. bei Zales8zczyki bis Zaleszczyki.

Notiz. Außer den hiervor aufgeführten Grenzstrecken gibt es noch einige weitere, deren Betriebsverhältnisse mit den fremden Ver- waltungen, die an das Gebiet der Republik Polen angrenzen, noch nicht geregelt sind.

Anmerkung: Betreffend die Bahnstrecken, die von polnischen Ver- waltungen im Auslande betrieben werden, is zu vergleichen: Deutschland, Ziffer 45 bis 59; Lettland, Ziffer 2; Rumänien, Ziffer 13, 14; Cechoslovakei, Ziffer 28 bis 32,

Betreffend die auf dem Gebiet der Freien Stadt Danzig gelegenen polnischen Staatseisenbahnen und die Linien der Eisenbahnen des Ausschusses für den Hafen und die Wasser- straßen von Danzig ist zu vergleichen: Danzig, Ziffer 1, 2.

E ——————

1) Auf dieser Strecke wird der Zugdienst (Zugförderung und Zug- begleitung) von den &echoslovakischen Staatsbahnen auf Rechnung derx polnischen Eigentumsverwaltung besorgt.

Portugal.

A. Von portugiesishen Verwaltungen betriebene Strecken,

1, Die Linien - der Gesellschaft der portugiesischen Eisenbahnen [Lissabon]: a) Eigenes Neß; b) n des portugiesischen Staates, im Betriebe dieser Gesell- chaft. 2, Die Linien der portugiesischen Gesellschast von Beira Alta [Lissabon]. 3, Die von der „Sociedade Estoril“ [Lissabon, Estaçao do Caes do Sodré] betriebene elektrische Eisenbahn Lissabon (Cais do Sodré) Cascais,

Numänien.

A. Von rumänischen Verwaltungen betriebene Strecken.

1, Rumänische Staatseisenbahnen [Selbständige Verwaltung der rumänischen ‘Eisenbahnen, Generaldirektion, Bucuresti (Bu- farest), Calea Victoriei], einschließlih der unter Staatsver- waltung stehenden Privatbahnlinien, unter Ausschluß der Strecken Caransebes—Subcetate und Prundul Bärgäului— Dornigoara.

Eisenbahn Ploesti—Mäneciu Ungureni [Prefectura Judezului Prahova, Ploesti].

E Bäicoi—-Moreni [Prefectura Judetului Prahova, 3loesti].

Eisenbahn Buzäu—Nehoiazi [Direktion in Buzäu]. Eisenbahn Reghinul-. Säsesc—Läpusna [Casa Autonomä a Pädurilor Statului-Bucuresti].

Eisenbahn Arad—Pancota—Radna—Ghioroc—Radna (elek-

L Linie) [Direktion der Eisenbahnen Arad—Podgoria in rad].

S

F

in Sebis].

8, Eisenbahnen Märägesti—Panciu [Aktiengesellshaft Vrancea in Märägzgegzti].

9, Eisenbahnen- der Stadtbahn von Oradea Mare [Directiunea cäilox ferate orägenesti, Oradea Mare].

B. Etrecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Ver- waltungen befinden.

I. Fugoslawisher Verwaltungen. Die von den jugoslawischen Staatsbahnen betriebenen Streckten von der rumänisch-jugosläwischen Grenze: 10. bei Fimbolia bis Fimbolia; 11. bei Jasa Tomic bis Ninèicevo; 12. bei Bela Crfva bis Bazias.

IL. Polnischer Verwaltungen. Die von den polnischen Staatseisenbahnen betriebenen Strecken von der rumänisch-polnischen. Grenze:

13, bei gJasienow-Polny bis Fasienow-Polny; 14, bei Jajienow-Polny bis Zaleszczyki?),

Pie ————

Eisenbahn Sebis—Moneasa [ Aktiengesellschaft Sebig—Moneasa |

IIL Cechoslovakischer Verwaltungen.

Die von den Eisenbahnen der &echoslovakischen Republik betrie- benen Strecken von der rumänisch-Techoslovakischen Grenze:

15, bei Halmei bis Halmei;

16, bei Dragogs Vodä bis Dragogs Vodä;

17, bei Valea Vigeului bis Valea Vigeului;

18, bei Camara la Sighet bis Camara la Sighet;

19, bei Bacicoiul Mare bis Bacicoiul Mare.

20, Die durch die &echoslovakischen Staatsbahnen nur im „Peage“- Verkehr betriebene Strecke von der rumänisch-Lechoslovakischen Grenze bei Valea Vigeului bis zur Grenze bei Dragos Vodä mit den Abzweigungen von Camara la Sighet in der Richtung nach Slatinské Doly und von Bacicoiul Mare bis zur Grenze in der Richtung nach Veliky-Boëkoc.

Anmerkung: Betreffénd die Bahnstrecken, die von rumänischen Verwaltungen im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen: Bulgarien, Ziffer 2; Polen, Ziffer 21, 22; Cechoslovakei, Ziffer 40; Jugoslawien, Ziffer 10, 11,

Saargebiet.*)

A, Von der Eisenbahndirektion des Saargebiets betriebene Strecken,

0, Saareisenbahnen. B, Strecken, die sich im Betrieb anderer Verwaltungen befinden.

I Deutscher Verwaltungen.

9. Die von der Deutschen Reihsbahn betriebene Linie von Brenschelbah bis zur Grenze des Saargebiets bei Bren- schelbah.

II. Französischer Vevwaltungen.

__ Von den Eisenbahnen in Elsaß und a betriebene Linien von der Grenze zwishen Frankreih und dem Saargebiet. 3, bei Überherrn bis Völklingen mit der Abzweigung Wad-

gu ous (Saar);

4. bei Kerprichhemmersdorf bis Dillingen (Saar); 6. bei Mondorf bis Merzig (Saar).

Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von der Ver- waltung des Saargebiets im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen:

Frankreich, Ziffer 20.

*) Die Aufnahme der Eisenbahnen des Saargebiets untev cinem besonderen Abschnitt erfolgt lediglich aus Gründen prak- dies Art unbeschadet der staats- und N G Stellung

dieses Gebiets, wie sie sih aus dem Vertrag von Versailles ergibt.

Schweden. A, Von schwedischen Verwaltungen betciebene Strecken. I. Eisenbahnstrecken und Zugfährenlinien. d, Schwedishe Staatseisenbahnen [in Stockholm], einschließli a) der von den schwedischen Staatseisenbahnen mitbetrie-

benen, regelmäßigen Zugfähvenverbindungen: 1) zwischen Hälsingborg und Helsingor siehe unter Bos

2) zwischen Malmö und Kopenhagen siehe unter B 50+

L oUS 3) zwishen Trälleborg und Saßniß siche unter Bi U 022

b) der von den s{hwedishen Staatseisenbahnen mitbetrie- benen Eisenbahnstrecke zwishen Haparanda und Tornio —. siehe unter B. IV. 56,

2. Aengelholm—Klippans Eisenbahn [in Hälsingborg]. s

3. S und Gävle—Dala Eisenbahnen i Göte- borg|.

4. Blekinge Kustbahnen Bn Ronneby].

5. Boräs—Ulricehamns Eisenbahn [in Boräs].

6. Dalslands Eisenbahn [in Gil :

7, Dal—Västra Värmlands Eisenbahn [in Göteborg].

8. Gävle—Ocelbo Eisenbahn [in Stockholm].

9. Göt&borg—Boräs—Alvesta Eisenbahnen Ha Göteborg].

10. Halmstad—Näßjö Eisenbahnen a0 Halms\tad].

11. Hälsingborg—Häßleholms Eisenbahnen [in Hälsingborg].

12. Kalmax Eisenbahnen [in Kalmar].

13. Kalskrona—Växjö Gisenbahn [im Växjö].

14. Kil—Fryksdalens Eisenbahn [in Göteborg].

15. Kristianstad.-Hässleholms Eisenbahnen [in R E

16. Landskrona & Hälsingborgs Eisenbahnen [in Landskrona],

17. Landskrona—Lund—Trälleborgs Eisenbahnen [in Lund].

18. Lidköping—Häkantorps O [sin O,

19. Lidköping—Skara—Stenstorps Eisenbahn sin Göteborg].

20. Lödóse—Lilla Edets Eisenbahn [in Göteborg].

21. Lysekils N [sin Lysekil].

22. Malmd—Simrishamns Eisenbahn [in Malmö].

23, Malmö—Trälleborg—Rydsgärds Eisenbahnen [in Malmö].

24. Malmóö—Ystads Eisenbahn [in Ystad].

25. Mariestad—Moholms Eisenbahn fin Göteborg].

26. Mjölby—Hästholmens Eisenbahn [in Mjölby].

27. Nässjöó—Oskarhamns Aa A [in Eksjö]*).

28. Nora Bergslags Eisenbahn [in Nora].

29, Nordmark—Klarälvens Eisenbahnen [in Hagfors].

30. Östra Skânes Eisenbahnen [in Kristianstad].

31. Skäne—Smälands Eisenbahn [in Hälsingborg].

32. Södra Dalarnes Eisenbahn [in Gävle].

33. Stockholm—Nynäs Eisenbahn [in Nynäshamn].

34. R O isenbahnen [in Stock-

olm].

35. Trafikaktiebolaget Grängesberg—Oyxelösunds Eisenbahnen [in Eskilstuna].

36. Uddevalla—Lelängens Eisenbahn [in Uddevalla].

37, v E O S Eisenbahn [in Udde- valla|. :

38. Varberg—Boräs—Herrljunga Eisenbahn [in Boràs].

39, Västergötland—Göteborgs Eisenbahnen [in Göteborg].

40. Växjó—Alvesta Eisenbahn [in Växjö].

41. Vellinge—Skanör—Falsterbo Eisenbahn [in Malmö]:

42, Ystad—Eslóôvs Eisenbahn [in Ystad].

I Gra Sen

43, Stoholms Rederiaktiebolag Svea [in Stocholm] (die Linien Stohol Turxku (Abo) i inien to ho Ms Helsinki (Helsingfors) siehe unter B; IV; 67) 9;

44: Angfartygsaftiebolaget Gotland [in Visby] (die Linien Nynäshamn—Visby und Visby—Kalmar) !).

45. Angbätsafktiebolaget Kalmaxrsund [in Kalmar]" (die Linie S D

46. Rederiaktiebolaget Halland & Nornan [in Göteborg] (die Linie Göteborg—Frederikshavn) 1),

47. Svenska Rederiaktiebolaget „Oresund“ [in 3 (die Linie Malmö—Kopenhagen siehe unter B. I. 51

48. Dampskibsselskabet Dsterioen [in Malmö] (die Linie Simris- hamn—Allinge Hammerhavn) ?).

*) Mit Wirkung vom 15. {Fanuar 1934. ) Unter Verantwortung der Schwedischen S een,

1) Für die polnischen Péage-Züge.

bah 2) Unter Verantwortung der Malmö—Simrishamns Eisen- ahn, i

R

B, Strecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden,

I. Dänischer Verwaltungen.

Die von den schwedishen Staatseisenbahnen gemeinschaftli u den dänischen Staatseisenbahnen N ne i de N indungen:

49. Hälsingborg—Helsingor;

50. Malmö—Kopenhagen.

561. Die von der Dampfschiffsgesellshaft „Dresund“ [in Kopen- hagen] gemeinschaftlih“ mit der Svenska Rederiaktiebolaget „Dresund“ [in Malmö] betriebene Dampfschiffsverbindung zwishen Malmö und Kopenhagen.

IT. Deutscher Verwaltungen.

52. Die von den shwedischen Staatseisenbahnen gemeinschafts- lih mit der deutshen Reichsbahn betriebene Zugfährenver- bindung Trälleborg—Saßniy.

T Now cer Verwaltung én

Die von den norwegischen Staatsbahnen betriebenen Strecken von der shwedish-norwegishen Grenze: i

53. bei Vassijaure bis Vassijauve;

54. bei Storlien bis Storlien;

55. bei Chaxlottenberg bis Charlottenberg.

IV. Finnisher Verwaltungen.

56. Die von den s{hwedischen Staatseisenbahnen gemeinschafts- lich mit den finnishen Staatseisenbahnen betriebene Strecke aparanda—Tornio.

57. Die von der s{hwedischen „Stockholms Rederiaktiebolag Svea“ gemeinschaftlich mit den finnishen „Finska Äng- fartygsaftiebolaget“ und „ÜÄngfartygsaftiebolaget Bore“ betriebenen Schiffahrtslinien Stockholm—Turku (Äbo)-

Helsinki (Helsingfors). Anmerkung. Betreffend die Strecken, die von shwedischen Verwaltungen im Auslande betrieben werden, ist zu ver-

geen

eutschland, Ziffer 89;

Dänemark, Ziffer 25, 26, 27;

Sing, Dee 218; orwegen, Ziffer 4, 5.

Schweiz. A. Von schweizerischen Verwaltungen betriebene Strecken. I. Eisenbahnstrecken.

a) Normalspurbahnen.

Schweizerishe Bundesbahnen [Generaldirektion in Berns], einschließlich dex von ihnen mitbetriebenen Verbindungs- bahn zwishen Basel badishex Bahnhof und Basel shwei- zerische Bundesbahnen, sowie einschließlih der von ihnen S Nyon—Crassier-Bahn und Vevey—Chexbres- ahn.

9. Berner Alpenbahn, Bern—Lötshberg—Simplon [Direktion in Bern], ausschließlich der von ihr betriebenen Bern— Schwarzenburg-Bahn, aber einschließlich der von ihr bes triebenen Erlenbah—Zweisimmen-Bahn, Gürbetalbahn und Spiez—Erlenbah-Bahn, sowie der Münster—Lengnau- Bahn (Eigentum der Berner Alpenbahn, Bern—Lötsch- berg—Simplon).

(direkte

Bern—Neuenburg-Bahn

Linie).

Bodensee—Toggenburg-Bahn [Direktion in St. Gallen].

Bulle—Romont-Bahn [Verwaltungsrat in Bulle].

Emmentalbahn [Direktion in Burgdorf], einschließlich der

von ihr betriebenen Burgdörf—Thun-Bahn und“ Solo-'"

thurn—Münster-Bahn. ;

7. R I H S U [Direktion in Freiburg]. angenthal—Huttwil-Bahn [Direktion in Huttwil], ein-

\hließlich dexr von ihr betriebenen Huttwil—Wolhusen-

Bahn und Ramsei—Sumiswald—Huttwil-Bahn.

9, E [Betriebshef in Martigny- ouxg].

10. Eisenbahn Mendrisio—Stabio Grenze !) [Società per la ferrovia Mendrisio—Stabio in P tos

11. Pont—Brassus-Bahn e ettieh, Le Seite

12. Pruntrut—Bonfol-Bahn [Betriebsdirektion in Glovelier].

13. Rorschah—Heiden-Bahn [Betriebshef der Rorshach— Heiden-Bergbahn in Heiden]. s

14. Saignelégier—Glovelier-Bahn [Betriebsdirektion der

, Regionalbahn Saiguelégier—Glovelier in Glovelier].

15. Südostbahn [Direktion der Schweiz, Südostbahn in

__ Wädenswil], : :

16. Mittelthurgaubahn [Betriebsdirektion in Weinfelden].

17. Traverstalbahn [Betriebsdirektion der Regionalbahn des

Val de Travers in Fleurier].

b) Shmalspur- und Spezialbahnen.

18. Schweizerishe Bundesbahnen [Generaldirektion in Bern]: \{chmalspurige Strecke Luzern—xFnterlaken Ost (Brünig).

19. Aigle—Leysin-Bahn [Betriebsdirektion in Aigle], aus- \chließlih der Straßenbahnstrecke Aigle. Pont de la Grande Eau—Grand Hôtel. | : j

20. Aigle—Ollon—Monthey-Bahn [Betriebschef in Aigle].

21. Aigle—Sépey—Diablerets - Bahn [Eisenbahngesellschaft chaft H T B S A in Aigle].

22. Appenzellerbahn [Betriebsdirektion in Herisaul].

23, Arth—Rigi-Bahn [Betriebsdirektion in Goldau], aus- \{ließlich der Talstreke Arth-Goldau—Arth am See.

24. Bellinzona—Mesocco-Bahn [Direzione della ferrovia elets trica Bellinzona—Mesoceo in Mesocco]. H

95. Die von dexr Berner Alpenbahn, Bern—Lötschberg— Simplon [Direktion in Bern], betriebene Spiezer Ver- bindungsbahn. :

26. Berninabahn [Direktion in Poschiav]).

27. Bex—Gryon—LVillars—Chesières-Bahn [Direktion in Bex], R a dex von ihr betriebenen Villars—Bretaye-

ahn.

98. Biasca—Acquarossa-Bahn [Direzione d'esercizio della fer- rovia Biasca—Acquarossa in Biasca].

99. Brienz—Rothorn-Bahn [Direktion in Brienz]. - :

30. Brunnen—Morschah-Axenstein-Bahn [Betriebsdirektion in Morschach]. 0

25 Dire aan [Verwaltung in Luzern, Hirschmattstr. 32].

32, Cte Ae ahn [Betriebsleitung der elektrishen Bahn Chur—Aroja in Chur]. : N

33. Furka—Oberalp-Bahn [Direktion in Brig (Mai—Oktober) und in Lausanne (November—April)]. l

34. Monte Generoso-Bahn [Direzione della ferrovia del Monte Generoso in Capolago]. E

35. Eisenbahn Glion—Rochers de Naye [Betriebsdirektion der Eisenbahn Glion—Naye in Montreux], einschließlich der von ihr betriebenen Drahtseilbahn Territct—Glion.

36. Gornergratbahn [Direktion in Brig (Mai—Oktober) Und in Lausanne (November—April)].

37. Greyerzer Bahnen [Direktion der elektrishen Greyerzer Bahnen in Bulle], ? i

38, Jungfraubahn [Betriebsdirektion in Eigerzletscher (1. Juni bis 15. Oktober) und in Zürich (15. Oktober—1. Junÿ)],

1) Der Betrieb der Eisenbahn Mendrisio-——Stabio Grenze ist vorlag seit 31. Mai 1928 eingestellt. 2) Mit Wirkung vom 31. Januar 1934.

i,

[Direktion in Bercn]

E E O

Reichs- und Staatsanzeiger Nr. 42 vom 19, Februar 1934. S, 3, A

39, Leukerbadbahn [Gesellschaft der elektrishen Bahn Leuk— Leukerbad in Leuk].

40. Lugano—Ponte Tresa-Bahn [Società delle ferrovie Luga- nesi in Lugana]. :

41. Lugano—Tesserete-Bahn [Direzione d'esercizio della ferro- via ano Ur in Tesserete].

42. Martigny—Le Châtelard-Bahn [Betriebschef in Martigny].

43. Monthey—Champéry—Morgins-Bahn [Betriebsdirektion E Ae ahn Monthey—Champéry (Morgins) in

onthey]. :

44. Montreux—Berner Oberland-Bahn [Direktion der elek- trishen Montreux—Berner Oberland-Bahn in Montreux], auss{ließlich der von ihr betriebenen Linien Clarens— Chailly—Blonay und Les Avants—Sonloup, aber ein-

_ s{chließlich der von ihr betriebenen Montreux—Glion-Bahn.

45. Niesenbahn [Betriebsdirektion in Le

46. Eisenbahn Nyon—St. Cergue— La Cure Suisse [Betriebs- hef der Eisenbahn Nyon—St. Cergue—Morez in Nyon].

47. Berner Oberland-Bahnen [Direktion in Fnterlaken], aus- shließlich der von ihnen betriebenen Seilbahn Mürren— Allmendhubel, aber einschließlich der von ihnen betriebenen Lauterbrunnen—Mürren-Bahn, sowie der Schynige-Platte- Bahn babe Be der Berner Oberland-Bahnen).

48. Pilatusbahn [Betriebschef in Alpnachstad].

49. Die von den Rheintalischen Straßenbahnen [Betriebs- direktion in Altstätten (St. Gallen)] betriebene Altstätten— Gais-Bahn.

50. Rhâtische Bahn [Direktion in Chur].

51. Saignelégier—La Chaux-de-Fonds-Bahn [Betriebsdirektion der Regtionalbahn Saignelégier—La Chaux-de-Fonds in

Saignelégier], aus\hließlich der von ihr betriebenen Ponts—=-Sagne—Chaux-de-FondsBahn. 52. Elektrishe Bahn St. Gallen—Gais—Appenzell [Direktion

in Teufen]. i

53. St. Gallen—Speicher—Trogen-Bahn [Betriebsdirektion der elektrischen Straßenbahn St. Gallen—Speicher—Trogen in Speicher].

54. Schöllenenbahn [Betriebsdirektion in Brig (Mai—Oktober) und in Lausanne (November—April)].

55. Seilbahn Sierre—Montana-Vermala Montreux].

56. Solothurn—Zollikofen—Bern-Bahn Solothurn].

57. Stanserhornbahn [Bétriebsdirektion in Stans].

58. Stansstad—Engelberg-Bahn [Betriebsdirektion der elek- trishen Bahn Stansstad—Engelberg in Stansstad].

59. Steffisburg—Thun—Fnterlaken-Bahn [Betriebsdirektion der rehtsufrigen Thunerseebahn in Thun].

60. Tavannes—Noirmont-Bahn [Betriebschef in Tramelan].

61. Tessinische Regionalbahnen [Direzione della Società Regio- nali Ticinesi in Locarno], ausschliéßlih der Straßenbahn- strecke Locarno S F F—Minusio, aber einshließlich der von thnen gepachteten Strecke Pontebrolla—Bignasco.

62. Thunersee—St. Beatenberg-VBahn [Verwaltungsrat der Drahtseibahn Thunersee—Beatenberg in Fntexlaken].

63. Treib—Seelisberg-Bahn [Betriebsleitung dexr Drahtseil- bahn Treib—Seelisberg in Seelisberg].

64. Veveysaner Bahnen [Direktion der elektrischen Veveysaner Bahnen in Vevey], einschließlich der Eisenbahn Blonay— Les Pléïades (Eigentum der. Veveysaner Bahnen).

65. Visp—Zermatt-Bahn [Direktion in Brig (Mai—Oktober) und in Lausanne (November—April)] (shmalspurige Bahn Brig—Zermatt).

66. Viynau—Rigi-Bahn [Betriebshef der Rigibahn in Vißnau], einschließlich der Pachtstreke Staffelhöhe—Rigi- fulm, sowie dex von ihr betriebenen Rigi-Kaltbad— Scheidegg-Bahn.

67. Wengernalpbahn [Betrxiebsdirektion in Eigergletscherx

: (1, Juni—15, Oktobex) und ‘in Zürich (15. Oktober E Sul E

68. Yverdon—Ste-Croix-Bahn [Direktion in N

69. Zuger Berg- und Straßenbahn [Direktion in Zug).

70. Elektrishe Straßenbahnen im Kanton Zug [Direktion in

Zug]. IT. Schiffahrtslinien.

71. Die von den schweizerishen Bundesbahnen [General- direktion in Bern] betriebenen Schiffahrtslinien auf dem

Bodensee. s

79. Die von der Berner Alpenbahn, Bern—Lötschberg— Simplon [Direktion in Bern], betriebenen Schiffahrts- linien auf dem Thuner- und Brienzersee. :

73, Allgemeine Gesellschaft für die Schiffahrt auf dem Genfer- see Ÿ) [in Lausanne]. j ;

74. Schiffahrtsgesellshaft des Luganersees !) [Società Naviga- ione del lago di Lugano, in Lugano].

75. Dampfschiffgesell{chaft des Neuenburger- und Murtensee !) [in Neuenburg]. i f

76. Schweizerische Dampfbootgesellschaft für den Untersee und Rhein [in Schaffhausen]. : :

77. Dampfs\chiffgesellschaft des Vierwaldstättersees ") sin Luzern].

78. Zürcher Dampfbootgesellschaft ") [in Zürich-Wollishofen].

[Direktion in

[Betriebsdirektion in

III, Kraftwagenlinien,

79. Schweizerishe Postverwaltung sin Bern] mit den im

Couponsverzeichnis des Fnternationalen Verbandes De L

Ausgabe zusammengestellter Billette aufgeführten Strecken. 80. Die unter Verantwortung der Berner Alpenbahn, Bern— E O [Direktion in Bern], betriebene Auto- mobilstrecke Frutigen (B. L. S.)—Adelboden der Genossen- haft für den Automobilverkehr Frutigen—Adelboden.

B. Bahnstrecken, Kraftwägen- und Schisfahrxtslinien, die sih im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.

1, Oesterreichischex Verwaltungen.

Die von den österreichischen Bundesbahnen betriebenen Bahn- trecken: A

| 81, ‘von dex liehtensteinish-schweizerishen Grenze bei Buchs

(St, Gallen) bis Buchs (St, Gallen), :

82. von der österreichish-schweizerischen Grenze bei St. Mar- grèethen bis St. Margxrethen. i

83. Die von den österreihishen Bundesbahnen auf Schweizer-

gebiet betriebene Schiffahrtslinie auf dem Bodensee, :

84. Die von der schweizerishen Postverwaltung gemeinsam mit

der österreichishen ‘Post- und Telegraphenverwallung be-

triebene Postkraftwagenlinie von der österreichisch-shweize-

rischen Grenze bei Schalklhof bis Shuls-Tarasp (Bahnhof).

II. Deutscher Verwaltungen.

Dié von der deutschen Reichsbahn betriebenen Bahnstrecken von der deutsh-schweizerishen Gren: i 85. bei Gottmadingen bis zux \hweizerish-deutschen Grenze bei Wilchingen, i 86. bei Stetten bis Basel badischer Bahnho), 87. bei U bis Basel badisher Bahnhof, 88. bei Grênzah bis Basel badischer Bahnhof. M 89. Die von derx deutschen P mitbetriebene Verbin- dungsbahn "zwischen G RE: adisher Bahnhof und Basel weizerishe Bundesbahnen. 4 : 90. Bi vor s deutschen Reichsbahn auf Schweizergebiet be- triebenen Schiffahrtslinien auf dem Bodensee,

Ä ——— ——— PRSA

1) Untex Verantwortung der Schweizerishen Bundesbahnen,

91; 92. 93. 94, 95. 96.

97.

100.

101.

1

28 29 30 31 32

begle

Anmerkung.

ITTI, Französisher Verwaltungen,

Die von der Gesellschaft der Paris—Lyon-Mittelmeerbahn betriebenen Grenze:

Bahnstrecken von dexr franuzösisch-schweizerischen bei St. Gingolph bis Bouveret,

bei Chêne-Bourg bis Genf-Eaux-Vives,

bei La Plaine bis Genf-Cornavin !),

bei Vallorbe bis -Vallorbe,

bei Le Locle-Col-des-Roches bis Le Locle-Stadt ?),

Die von den Eisenbahnen in Elsaß und Lothringen be- triebene Bahnstvele von der französish-shweizerishen bag bei Sankt Ludwig bis Basel schweizerische Bundes- ahnen.

Die von der Pruntrut—Bonfol-Bahn gemeinsam mit den Eisenbahnen in Elsaß und Lothringen betriebene Bahn- strecke von der französisch-shweizerishen Grenze bei Bonfol bis Bonfol.

IV. Jtalienisher Vexwaltungen,

Die von den italienischen Staatsbahnen betriebene Bahn- strecke von der italienish-shweizerischen Grenze bei Chiasso bis Chiasso.

Die von der Società subalpina d'imprese ferroviarie be- triebene . Bahnstrecke von dexr italienish-schweizerishen Grenze bei Camedo bis Camedo.

Die von der Società subalpina d'imprese ferroviarie be- triebene Schiffahrtslinie auf dem Langensee voa der italienisch-chweizerishen Grenze bei Brissago bis Locarno. Die von der Società. Automobilistica Dolomiti betriebene Kraftwagenlinie von der italienish-s{chweizerishen Grenze bei Münster (Graub.) bis zum Postbüro Münster (Graub.).

Betreffend die Strecken, die von s{chweize- rischen Verwaltungen im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen: L

Deutschland, Ziffer 78 bis 82;

Oesterreich, Ziffer 11, 12;

Frankreich, Ziffer 21 bis 26;

Ftalien, Ziffer 26 bis 30.

) Die Gesellschaft der Paris—Lyon-Mittelmeerbahn besorgt

nux den Zugs- und Fahrdienst in den zwischen Genf-Cornavin und Frankrei verkehrenden Zügen. j

2?) Die Gesellschaft der Paris—Lyon-Mittelmeerbahn besorgt nux den Zugs- und Fahrdienst in den zwischen Le Locle-Stadt bzw. Le-Locle-Col-des-Roches und Frankreich verkehrenden Zügen.

Cechoslovaktei.

- Von Techoslovakischen Verwaltungen betriebene Strecken.

Cechoslovakische Staatsbahnen [vertreten dur das Eisenbahn- ministerium in Praha (Prag)], einschließlich der in ihrem Be- triebe stehenden Bahnen, mit Ausnahme der Zahnradbahn Strba—Strbsfé Pleso. 4

Lokalbahn Frydlánt—Bilá, Aktiengesellschast [Siß der Unter- nehmung und der Betriebsverwaltung in Frydlant n. Ostravicí]. Lokalbahn Kukim—Veverská Bítyska, Aktiengesellschaft [Sib der Unternehmung und der Betriebsverwaltung in Veversk6 Bítyskfa].

Gofalbahri Moravsk4 Ostrava—Karvinná [Siß der Unter- nehmung und der Betriebsdirektion in Moravská Ostrava (Mährisch Ostrau)]. / :

Privilegierte Lokalbahn von Novy Fiëín [Siß der Unterneh- mung und der Betriebsverwaltung in Novÿ Fiéín]. j Lokalbahn Otrokovice—Zlín—Vigzovice, Attiengesellschaft [Siß der Unternehmung und der Betriebsverwaltung in Zlín]. Lokalbahn Studénka—Stramberk [Sih der Unternehmung und der Betriebsdirektion in Studénfa].

B. Strecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Ver-

waltungen befinden. I. Deutscher Verwaltungen.

Die durch deutsche Eisenbahnen betriebenen Streckten von der &echoslovakisch-deutschen Grenze:

. bei Waldsassen bis Cheb (Eger); , bei Schirnding bis Cheb (Eger);

bei As (Asch) bis Cheb (Eger);

. bei Brambach bis Cheb (Eger); . bei Bärenstein bis Vejprty; . bei Moldava (Moldau) bis Moldava (Moldau)z

bei Schöna bis Podmokly (Bodenbach);

. bei Schöna bis Déëín (Tetschen);

. bei Seifhennersdorf bis Varnsdorf;

. bei Großschönau bis Varnsdorf;

. bei Zittau bis Liberec (Reichenberg);

. bei Markersdorf bis Heëmanice u Frydlantuz

bei Findktichovice pod Smrkem bis Jindkichovice pod Smrkem;

. bei Polubnyÿ (Polaun) bis Polubnyÿ (Polaun); . bei Starostín bis Mezimèsti (Halbstadt);

bei Vidnava (Weidenau) bis Vidnava (Weidenau)z

, bei Krnov (Jägerndorf) bis Krnov (Jägerndorf);

. bei Piltsh bis Opava (Troppau);

. bei Chuchelná bis Chuchelná; j

. bei Bohumín (Oderberg) bis Bohumín (Oderberg), IL. Polnischer Verwaltungen.

Die von den polnischen Staatseisenbahnen mitbetriebenen Strecken von der &echoslovakisch-polnishen Grenze:

. bei Ceskÿ Tésín bis Cesfÿ Téëín1);

. bei Suchá Hora bis Suchá Hora?);

* bei Orlov-Plaveë n. -P. bis Orlov-Plaveë n. P.?)z . bei Medzilaborce bis Medzilaborce?);

, bei Jasiña bis Jasiña!).

IIT. Oesterreichisher Verwaltungen.

Die durch österreichische Eisenbahnen betriebenen Strecken von der österreichisch-Techoslovakischen Grenze:

33, bei Summerau bis Horní Dvokisté; 34, bei Gmünd bis Cesfé Velenice; 35. bei Gilgenberg bis Slavonice; 36, bei Reh bis l 37. 38. bei Bernhardsthal bis Bkeclav (Lundenburg); 39. bei Kittsee bis Petrzalka.

atov; ¿ bei Laa a. d. Thaya bis Hruëovany n. J.-Sanovz

IV. Rumänischer Verwaltungen.

40, Die durch die rumänischen Eisenbahnen nur im „Peage“-Ver-

kehre betriebeène Strecke von der éechoslovakisch-rumänischen Grenze bei Cernÿ Ardov bis zur &echoslovakisch-rumänischen Grenze bei Teresva.

Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von Cechoslo- vakischen Verwaltungen im Auslande betrieben werden, ist zu ver- gleichen: Deutschland, Ziffer 60 bis 72; Oesterreich, Ziffer 13; Polen, Ziffer 17 bis 20; Rumänien, Ziffer 15 bis 20.

1) Auf dieser Strecke wird der Zugdienst (Zufgörderung und Zug-

itung) von den polnischen Staatseisenbahnen auf Rechnung der

Lechoslovakischen Eigentumsverwaltung besorgt,

Türkei.

Von auswärtigen Verwaltungen betriebene Strecken.

1. Gesellschaft der Orientalischen Eisenbahnen [Betriebsgesell- schaft der Orientalischen Eisenbahnen in Stambul, Bahnhof Sirkedji].

Fugoslawien. A. Von jugoslawischen Verwaltungen betriebene Strecken. l. Staatsbahnen [Generaldireftion in Belgrad], einschließlich der von ihnen betriebenen Privatbahnen, jedoch mit Ausschluß derx nachstehenden Linien:

die normalspurigen Linien: a) Topétider—Savski Most; b) Beograd—Beograd Klanica; c) Beograd—Beograd Fabrika Seéera; ) Sremskfa Mitrovica—Sremska Mitrovica Savaz ) Novi Sad—Novi Sad Dunav; ) Bjelovar—Bjelovar Mlin; ) Gunja—Gunja Sava; die schmalspurigen Linien: h) Bosanski Brod—Bosanski Brod Savaz i) Gradsfo—Prilep; k) Gornje Skoplje—Ohrid; 1) Podmolje—Tasmoruniste; m) Veliki Be&kerek—Veliki Beëékerek Fabrika; sowie von den Linien, die Normalspur und Schmalspur besiven: n) Slavonsfi Brod—Bosanski Brod, das normalspurige Geleise; o) Zajezar—Vraëogrnac, das s{hmalspurige Geleise; p) Donja Cuprija—Paraéin, das s{malspurige Geleise. 2, Slavonska—Podravska Zeljeznica (Slavonische Drautalbahn) [Direktion in Belis&e], mit Ausschluß der Linien: a) Beli8ée—Belisée Drava; b) Donji Miholjac—Drava; _c) Voëin—Rupnica. 3, Zeljeznica Zagreb—Samobor (Eisenbahn Zagreb—Samobor) [Direktion in Zagreb].

d e L g

B. Strecken, die sih im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.

I. ODesterreichisher Verwaltungen. Die von den österreichischen Bundesbahnen!) betriebenen Strecken von der österreichisch-jugoslawischen Grenze: 4. bei Rosenbach bis Jesenice; 5. bei Lavamünd bis Dravograd-MeZa; 6, bei Sent Jlj bis Maribor Gl. Kol.

IL. Ungarischer Verwaltungen, Die von den ungarischen Eisenbahnen!) betriebenen Streden von der ungarisch-jugoslawischen Grenze: 7, bei Kelebia bis Subotica; 8. bei Horgos bis Horgos; 9. bei Magyarboly bis Beli Manastir.

ITL. Rumänischex Verwaltungen.

Die von den rumänischen Eisenbahnen!) betriebenen Strecken von der rumänisch-jugoslawischen Grenze: 10. bei Stamora Moravita bis Vrsac; 11, bei Cruceni bis Jasa Tomié.

IV. Bulgarischer Verwaltungen.

Die von den bulgarischen Eisenbahnen!) betriebene Strecke von

der bulgarisch-jugoslawischen Grenze: 12. bei Caribrod bis Caribrod. V. Griechischer Verwaltungen.

Die von den griechischen Staatseisenbahnen?!) betriebene Strecke von der griechish-jugoslawishen Grenze:

13. bei Djevdjelija bis Djevdjelija.

Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von jugoslawischen Verwaltungen im Auslande betrieben werden, ist vergleichen: L ester- reich, Ziffer 16, 17; Jtalien, Ziffer 33 bis 36; Rumänien, Zifser 10, 11, 12,

1) Jm Zugsdienste. Berlin, den 15. Februar 1934.

Der Reichsverkehrsminister. A Boge

Anordnung über eine Marktregelung in der Zementwirtschaft. Vom 17. Februar 1934.

Auf Grund der beiden Kartellgeseße vom 15. Juli 1933 (RGBl. 1 S. 487 und 488) ordne ih an:

8 1.

(1) Für die Rechtsbeziehungen zwischen Zementwerken, - die am 31. Dezember 1932 Mitglieder eines Syndikats waren oder in einem Kartellverhältnis zu einem Syndikat standen, gelten die an diesem: Tage gültigen Vereinbarungen als dertragsgrundlage bis zum 31. Dezember 1934. Etwaige Kündigungen, die am 34. Dezember 1932 noch nîiht für zulässig erklärt waren, sind untwwirkjam. i L

(2) Jeder an Kartellvereinbavungen beteiligte Zementher- steller wird von seinen Kartellbindungen vom 1. Fanuar 1935 ab befreit, wenn erx spätestens am 1. Dezember 1934 seinem Verband oder sonstigen Vertragsgegner shristlih anzeigt, daß er eine solche Befreiung wünsche. :

(3) Die am 31. Dezember 1933 bestehenden Abreden zwischen

ementverbänden (Norddeutsher Cement-Verband, Westdeutscher Guan Süddeutsher Cement-Verband und Hütten- zement-Verband) bleiben bis zum 31. Dezember 1934 in Geltung.

(4) Die zwischen dem Westdeutschen Zement-Verband G. m. b. H. in Bochum und den Zementwerken „Wittekind“ G. m. b. H. in Erwitte i. W., Gebr. Seibel G. m. b. H. in Erwitte î. W. und „Westfalen“ G. m. b: H, in Geseke i, W. bestehenden Abreden über eine Regelung des Absayes von Zement werden mit Wirkung vom 1. März 1934 ab aufgehoben.

S Auss\chließlichkeitsabreden aller - Art zwischen Erzeugern und Händlern oder zwishen Händlern untereinander treten äm

1. März 1934 außer Kraft und. dürfen micht ueu vereinbart werden; das gleiche gilt fux Vereinbarungen über einen Treu- lohn oder über Verpflichtungsscheine, soweit sie nicht in den im L ‘3 vorgesehenen Lieferbedingungen geregelt werden,

G8.

(1) Für alle Lieferungen von Zement, die vom 1. März 1934 ab bewirkt werden, gelten einheitliche Waggonpvei|e (frei Empfangsbahnhof einschließzlich Verpackung) und Lieferbedin-

ungen. 7 : F 2) Die Preise für die vershiedenen Zementsorten und die Lieferbedingungen werden von den im § 1 Abs. 3 genannten Ver-

bänden festgesezt. Bei der Festsezung sind die berechtigten Be-