1919 / 229 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 07 Oct 1919 18:00:01 GMT) scan diff

20 Bt C

i R E 20 DEAUÄ E Studt t Li

0s B:

E E B L E Zu een E Hie 0 A S

ad,

1E Sia

T C E A I S

T E E E

wat Lu ca

EEE T5

"hate Ti E LARLE arti: uni E E S 7E R T,

E:

pa:

E

D ri a 0 E T E; n E an E E E E E E

von Mil und anderen leihtverderblißen L-bensmitteln waren in den großen Städten getroffen, die Postbeförderung wurde nur leit verzögert, die Zeitungen wurden in der gewohnten Weise besorgt, die notwendigen Fahrten im Lande durch Automobile und in be- \{ränktem Maße durch Eisenbahnzüge versehen, die von einer großen Zahl Freiwilliger geführt wurden; die Haltung des ganzen Volkes? war über alles Lob erhaben. Ohne Frage bestand allaemeine Entschlossenheit, sich mit den Unannehmli®keiten ab- zufinden, die Ordnung aufcehtzuerhalten und eine starke Bürgerwehr zu bilden, vor allem, um zu verhindern, daß ein Teil des Volkes an der Gesamtheit Erpressung übe. Große Verdienste um die Auf:c{k- erhaltung der Ordnung haben auch die Gewerkschaften, einsch{ließlich der Cisenbahner, die ihr Bestes taten, um Sabotage zu verhindern. Bemerkenswert ist, daß während der ganzen Ausstandêwoche nit ein Schuß abgefeuert wurde und kein Fall von Tod oder Verwundung vorgekommen ist. Die Lage war zweifellos ernst genug, ermutigt aber dicieniaen nit, die si eingebildet haben, daß England ein fruchtbarer Boden für die Revolution sei.

Nach einer von „W. T. B.“ übermittelten Meldung des „Presse- büros Nadio“ sollte die industrielle Konferenz in den Nereinigten Staaten, die von Wilson einberufen worden ist, um einen Ausgleich zwischen den Arb ‘iterr und Unternehmern zu finden, ge\kern zusammentreten.

Nr. 20 des Eisenbahn - Verordnungs-Blalts, berauêgegeben im Ministerium der offentliden Arbeiten, vom 9. September 1919 hat folgenden Inhalt : Geseg zur Benderurg des Postsheckgeseßes vom 26. März 1914; Bekanntmachung vom 10. Suli 1919 über den Fahtverkehr mit dem Auéland; Bekannt- machung vom 23. Juli 1919 über Aufhebung der Verordnuns, betr. den Nachnahme- und Frachtverkehr mit dem Auslande; Bekanntmachung vom d». August 1919, betr. die Genehmigung der Notverordnung vom 10. April 1918 über die Ergänzung der Enteignungênotverordnung vom 11. September 1914; Erlaß vom 30. August 1919, betreffend Einziehung oder Kürzung der Zivil- ruhegehälter usw. bei Wiederbeschäfticungen oder Wiederanstellungen der Nuhegehalisempfänger usw. ; Erlaß vom 10, September 1919, Einsichtnahme in die Personalaïten; Nachrichten.

heater und Musik.

Sm Opernhause geht morgen, Mittwoch, „Violetia", mit Fräulein von Catopol und den Herren Kirchner, Kavosi als Gast, achmann, Philipp und Lücke beseßt, in Szene. Dirigent ist der Kapellmeister Otto Urack. Anfang Uhr. Im Opern- hause wird am Donnerstag, Nacmiitags 3 Uy, Der Dr Paul Busching aus München einen einführenden Vortrag über Hans Pfitgners „Palestrina“ balten, zu dem Eintrittskarten zum Preise von 3 für Frembdén- und Orchester- Toge, I. Rang und Parkett, von 24 für #Æ. und ITT. Rang und von 1 46 für den 1V. Nang ausgegeben werden. Der Vorverkauf findet morgen, Mittwoc, zwischen 10} und 1 Uhr und am Donnerstag von 1 Stunde vor Beginn des Vortrages ab an der Opernhauskasse statt. Sm Schauspielhause wird morgen „Coriolan“ mit den Damen Sussin, Neff, Schön und dex Herren Beer, Mühlhofer, Kraußneck, Leffler, Pohl, von Ledebur in den Haupt- rollen aufgeführt, Spielleiter ist Dr. Reinhard Bruck. Anfang 7 Uhr. Am Dienstag) den 14. d. M., geht „Maria Stuart“, neu ein- studiert, im staatlichen Schauspielhause in Siene. Spielleiter ist Dr. Bruck. Die Bühnenbilder und Gewänder find nach Ent- würfen des Malers Emil Pirhan aus München angefei1 tigt. Shakespeares „Cymbelin“ geht am Freitag im Deutsches Theater in einer neuen Ucbertragung von Ludwig Berger in Szene. Die Hauptrollen find folgendermaßen beseut: König Cymbelin : Bruno Decarli ; Jmogen, seine Tochter aus erster Che: Helene Thimia; Posthumus Leonatus, ihr Gemahl: Paul p p mann ; Königin : Sitta Staub ; Cloten, ihr Sohn aus erster Che : Hans Waßmann; Guiderus, Arviragus, Cymbelins Söhne : Naul Lange, Hans Schrocikart; Belarius, verbannter Lord: Eduard v. Winter- stein; Philarto: Walter Redlich; Joachimo: Paul Wegener; Cajus Lucius, Feldherr: Magnus Stifter; Pisanio: Hermann Thîimig; Kerkermeister : Max Kronert; Cornelius, Alchimist: Cugen Herbert ; Helene: Helene Körner. Die zur Handlung gehörige Musik stammt von Heinz Tiessen. Bühnenbilder und Gewänder sind nah Entroürfen von Ernst Stern angefertigt. Spielleiter ist Dc. Ludwig Berger. M VHeater in der Königgrätßer Straße ist die erste Aufführung von August Sirindbergs phantasttschem Drama „Ein Traumspiel“ auf Mittwoch, den 16. Oktober, verlegt worden.

Ser

Manuigfaltiges,

Aufruf.

Deuts@e Männer und Frauen, bewahrt Euch die deutsche Heiuiat! Ihr, die Ibr aus Ost- und Westpreußen, aus Oberschlesien und aus Schleswig - Holstein stammt, bewahrt Gurer Heimat aud) die Treue, wenn Ihr ießt in fremdem Land, in fremder Stadt weilt. Fn Eurer Hand liegt das Schicksal der Gebietsteile, in denen nah Inkrafttreten des Friedensvertrags Volksabstim- mungen vorgenommen werben sollen. Jhr sollt mit darüber ent- \Gheiden, ob Eure Heimat fernerhin noch zum Deutschen Reiche ge- hören soll. Keiner darf bei dieser Entscheidung fehlen, Jeder tue seine Pflicht! Jeder Abstimmungsberehtigte trage sich tn die Fragebogen ein, die am 8. Oîtober aus Anlaß der Volkszählung in jede Familie kommen. Es gilt die Ab- stimmung vorzubereiten, von der Borbereitung hängt der Erfolg ab. Jeder hole die Seinigen heran! Jede Stimme zählt, jede entscheidet !

Vou zuständiger Stelle wird dem „W. T. B.“ mitgeteilt: In den Kréäisen der Berliner ArbeitersWaft wird von vunverantworilicher Seite die Nachricht verbreitei, die Koblenknappheit in Berlin beruhe in der Hauptsache darauf, daß“ die ober - \chlesischen Were aus geldlichen Rücksichten den Wasser- weg niht genügend benußten, infolge dessen große Kohlen- vorräte unnüß auf den Halden lagerten. Demgegenüber muß fest- geilellt werden, daß zwar erhebliche Borräte bei den Werken vor- handen find, daß aber im übrigen das erwähnte GerüHt jeder Begründung entbehrt. Die Kohlenverladung auf der Oder wird soweit gesteigert, als die Cisenbahn Wagen zum Transport ab Grube nach den Umschlagshäsen stellen kann. Da für gans dringende Sen- dungen (Eisenbahndienstkohle, Gas- und Glektrizität8werke, bevorzugte Nahrungsmittelbetriebe u. a.) täglih an 4000 Wagen benötigt werden, diese Wagenzahl aber in der leßten Zeit oft kaum erreicht werden konnte, ist ohne weiteres lar, daß eine s1ärlere Ausnußung des Wasserweges einfah aus Mangel an Lranéportmitteln zum Hafen unmöglih war. Im übzigen sind die maßgebenden Siellen durchaus in der Lage und darauf bedacht, ctroaige Widerstände gegen die Benußung der Wassersiraße aus den Wege zu räumen. -

Hoverswerda, 6b. Oktober. (W. T. B.) Amilich wird ge- meldet: Ám s. Oktober, 10 Uhr 30 Minuten Nachmittags, wurde bei Sgchrankenbude 30 in Kilomeier 31 ter Stre e Mos ULL= Ca (kenberg zwischen den*Stationen Müdcka und Niesky vom

ilgüterzug mit Personenbeförderung 6097 ein mit sieben Per- sonen beschtes Fuhrwerk üb erfahren. Hierbei wurden fünf Personen schwer und zwei leiht verleßt, das Pferd getôtet, der Wagen zertrümmert. Schuld ist, soweit die amtliche Untersuhung bisher ergeben hat, uit rechzeitige Schlicßuug der Schranke. Der Besiger und Führer des Fuhrwerks, Bierverleger

Seine beiden Söhne find \chwer verlegt, während seine Frau und , seine Tochter mit leichteren Verleßungen davonkamen. Außerdeut ? wurde ein mitfahrendes Ehepaar Braun ebenfalls {wer verlegt.

Ludwigshafen, 6. Oktober. (W. T. B.) Als ap vorigen Donnerêtag ein Straßenbahnschaffner mehrere franzö- sische Soldaten, die mitfuhren, zuredtwies, weil fie seinen Anordnungen nicht Folge leisteten und fich weigerten, zu bezahlen, wurde er von thnen verprügelt und blutig geschlagen. Ein in der Straßenbahn anwesender französisher Offizier sah sich nit veranlaßt, einzuschreiten. Schlicßlih wurde der \chwerverleßte Be- amte, der nur feire Pflicht getan hatte, von etner hinzukommenden Patrouille festgenommen und fortgeführt. Ueber seinen Aufenthalt ist bisher noch nichts bekannt geworden.

Bern, 6. Oktober. (W. T. B.) Laut Mitteilung der „Schweizerischen Depeschenagentur“ wird dieGeneralversamm- lung des Shweizerishen Roten Kreuzes, die sich für oder gegen den Eintritt in den Bund der Note Kreuzorganisationen ouszusprehen haben wird, am 28. Oktober in Bern stattfinden. Dabei wird namentlich der Vorbehalt gemaht werden, daß binnen furzem alle Rote Kreuzorganifationen ohne Unterschied in den Bund aufgenommen werden tönnen.

Amsterdam, 6. Oktober (W. T. B.). “Heute wurde hier die 4. internationale Konferenz der Baufa- arbeiter unter dem Vorsiß des deutshen Bertreters Paeplow er- öffnet. Es haben Vertreter entsandt: Deutschland, Belgien, Frank- Sa Holland, Desterreid, Norwegen, Shweden, Dänemark und die Sckchweiz.

Handel uud Gewerbe.

_— Nachdem die bisher von der Krieg3metall A.-G. festgeseßten Nichtpreise {für Metalle seit dem 1. Oktover in Wegfall gekommen find, fehlt es jebt an jedem Anhalt für die Beurteilung der Preis lage am Metallmarkt, soweit offizielle Veröffentlihungen in Frage fommen. Da der Mangel einer gesicherten Preisunterlage namentlich von der Metallindustrie als sehr nacteilig empfunden wird, hat si, wie „W. T. B.“ mitteilt, der Börsenvorstand, Abt. Metalibörse, entschlossen, vorläufig zweimal in der Woche, am Montag und Donnerstag, E eine von ihm eingeseztc Kommission nad) Maß- gabe der an dec Börse and im freien Handel in Berlin getätigten Abschlüsse Metallpreije feststellen und veröffentlihen zu lassen. Die Notierung soll zunächst stattfinden für Elektrolytfubfer, Naffinade- fupfer, Zinn (Banka Straits), Zinn (deutsches, Basis 99), Zint, Blei (doppelt raffiniectes Hüttenblei), Aluminium (Hüttenalumintum 98— 99), Antimon regulus, Rein Nickel (98—99), Kupfervitriol. Zur Fest- stellung der Notierungen, die als Vorläufer füc die |pätere Hell- {tellung von amtlihen Börsenpreisen gedacht sind, hat der Börsen- vorstand, Abt. Metallbörcse, eine Kommission gebildet, in“ der die folgendea Firmen vertreten sind: A. Handels T M N: Beer, Sondheimer u. Co., Berlin W. 8, Taubenstraße 16/18; Aron Hirsh und Sohn, Berlin NW. 40, Kronprinzenufer 5/8; N. Levy u. Co., Charlottenburg, Hardenbergstraße 12; Metallgesellschast m. b. H., Berlin W. 66, Mauerstraße 61/62; Jacob Ravené Söhne, Berlin ©. 19, Wallstraße 5/8; H. Schoyer, Berlin, Französische Straße 33e; Julius Stern u. C.,, Berlin 80. à3, Köpentcer Straße 152. B. Jndustriefirmen: Accumulatorenfabrik Akt.- Ges., Berlin SW. 11, Askanischec Plaß 3: Allgemeine Glektricität8- Gesellschaft, Berlin NW. 40, Friedrih-Kar!-Ufer 2/4; Bergmann Elektrizitäts-Werke Akt.-Ges., Berlin N. 65, Qudenarder Straße 223/32; Deutshe Messingwerke Carl Eveking, Berlin - Niedershöneweide, Berliner Straße 131; Hicsh, Kupfer- und Messingwerke, Aktien- Gejellschaft, Berlin NW. 40, Kronprinzenufer 5/6; Hüttenwerke C. Wilh. Kayser u. Co. N Berlin NW. 40, Hindersin- En 1: Siemens-Shuckert-Werke G. m. b. H., Berlin-Siemens- tadt; Wolf Netter u. Jacobi, Berlin W. 15, Kurfürstendamm 52. Den Vorsiß in der Notierungskommission wird der Vorsißende des N Abt. Metallbörse, Herr Kommerzienrat Levy, übren.

Die Nederland\che Kamer van Koophandel vor Duits&land, Berlin W. 8, Behrenstraße 20, veranstaltet heute, Nachmittags d Uhr, im großen Saale dev Handels- fammer, Bezxlin, Dorotheenstr. 8, eine Versammlung inter- essierter deutscher und holländisher Handelskreise. Der Syndikus des Amsterdamer Büros, Herr Rechtsanwalt Dr. A. E. v. Saher- Amiterdam, wird einen Vortrag über „Die gegenwärtigen wirtschast- lichen Beziehungen zwischen Holland und Deutschland“ halten, an den sich eine frete Aussprache anschließen foil.

Wien, 6. Oktober. (W. T. B.) Die Heutige außerordentlidhe Generalversammlung dèr Älpinen Montan-Gesellschaft ge- nehmigte die Anträge des Verwaltungsrats, das Aktientapital durch Ausgabe von 50 000 Stück neuen Akiten von 90 auf 100 Millionen Kronen zu erhöhen und erteilte dem Verwaltungsrat die Ermächtigung, den Zeitpunkt der Emission, den Begebungskurs sowie alle sonstigen Modalitäten selbständig [a even, Die neuen vom 1. Januar 1919 ab dividendenberectigten Äktien werden den Aktionären im Verhältnis von einer neuen Aktie zu 9 alten Aktien angeboien werden.

Madrid, 30. September. (W. T. B.) Ausweis der Bank von Spanten vom 27. September 1919 ingtausend Pesetas: Gold im Inland 2410170 (gegen die Vorwocje Abn, 145), Gold {m Ausland 76 159 (Abn. 1387), Barvorrat in Silber usw. 643 109 (Zun. 301), Wechselbestand 972 648 (Abn. 206 086), Lombard 638 991 (Zun. 31), Wertpapiere 12 536 (Zun. 120), Notenumlauf 3 714 908 (Abn. 6500), fremde Gelder 1285 855 (Zun. 945 317),

Berichte von auswärtigen Wertpapiermärkten

Wien, 6. Oktober. (W. T. B.) Die weitere namhafte Steigerung der ausländi!chen Deviscn hat zu Beginn der Woche an der Börse eine neuerlitße Auswärtsbewegung ausgelöst, die namentlich wieder den Papieren mit Valutacharakter zustatten fam. nsbesondere dreiprozentige Südbahnprioritäten seßten um 171 Kronen über dem legten Schlußkurs zu 840 Kronen ein, aber au zahlreiche andere Werte gewannen einen ansehnlihen Vorsprung. Neben den Verhältnissen am Devisenmarkte übten au Zeitungsmeldungen über Verhandlungen wegen einer teutsh-österreihi]chen Anleihe in Amerita einen anregenden Einfluß auf die Stimmung aus. Im weiteren Verlaufe ließ die anfängliche Le des Verkehrs ein wenig nad, wobei die Kurse den höchsten Stand nicht vollsiändig be- baupten tounten; doch blieb die Tendenz entschieden fest. Dex An- lagemarkt war ruhig, Nachbörslich stiegen Länderbankaktien bis 751 Kronen. /

Wien, 8 Oktober. (W. T. B.) (Vörsens(lußkurse.) Türkische Lose 925,00, Orientbahn —,—, taatsbahn 1385,00, Südbahn 178,50, Oesterreichishec Kredit 805,00, Ungarisdzer Kredit 883,00, Anglobank 477,50, Unionbank 574,00, Banïtverein 497,00, Länder- bank 723,00, Tabaftaëtien —,—-, Alpine Montan 1478,00, Prager Eisen 3860,00, Rima Muranyer 1520,00. Skodawerke 1303,00, Salgóo Kohlen 1580,00, Brüxer Kohlen 2500,00, Galizia 3390,00, Waffen 1600,00, Lloyb-Aktien 2480,00, Polbihütte —,—, Daimler 858,00, Oesterreichiidße Goldrente 149,50, Desterreihische Kronenrente 77,50, Februarrente 78,75, Mairerte 79,25, Ungarische Goldrente 160,00, Üngaris(ße Kronenrente 81,00. : :

Wien, 6. Oktober. (W. T. B.) Amiliche Notierungen der Deutsch - Oesterreichis@en Devisenzenirale: Berlin 305,00 G,, Amsterdam 2620,00 G., Zürih 1275,00 G., Kopenhagen 1540,00 G,,

Lorenz auf Zehe Moholz, ist inzwischen setnen Verletzungen erlegen,

-83,50, do. auf New

E)

Prag, 6. Oktober. (W. T. B.) Devisenkurse: Berlin 127,75 G., Markuoten 124,75 G., Wien 44,00 G. London, 4, Oktober. (W. T. B.) Wechsel auf Deutschland 101,00, Wesel auf Amstertam kurz 11,10, Wecksel auf Paris 3 Monate 32,19, Wechsel auf Brüssel 35,13. Privatdiskont 32, Silber loko 642, Silber auf Lieferung 634. : Yaris, 4. Oktober. (W.T.B.) 99/9 Französishe Äuleihe 90,45, 4 9% Französishe Anleihe 71,25, 3% Franzöfische Rente 61,00, 4 %/ Span. äußere Anlethe 135,05, 5 2% Ruffen von 19086 56,75, 3 9/9 Ruffen von 1896 31,00, 4 °/o, Lürken unif. 72,20, Suez- kanai 5875, Rio Tinto 1854. i Paris, 6. Oktober. (W. T. B.) 5 9% Französishe Anleihe 90,65, 40/4 Französishe Anleihe 71,00, 3 9%/ Französische Rente 81,20, 4% Span. äußere Anleihe 135,80, 5 9% Rufsen von 1906 56,50, 3 9/0 Nufsen von 1896 31,50, 49/0 Türken unif. 73,02, Suez- Kanal 5935, Rio Tinto 1859. Amsterdam, 6. Oktober. (W.TB.) We@se! auf Berlin 10,774, Wechsel auf Wien 3,595, Wechsel auf Schweiz 47,45, Wesel auf Kopenhagen 57,30, Wechsel auf StoÆholm 65,10, Wechjel auf New York 263,50, Wechsel auf London 11,174, Wesel auf Paris 31,85, Wesel auf Christiania 61,30, Wechsel auf Brüssel 31,65,

Wechsel auf Madrid 50,50. j (W. T. B.) 5 9% Niederländische

Amsterdam, 6. Oktober. GStactéanleibhe von 1915 927/65, 83 9/5 Niederländische Staats-

anleihe 604, Königl. Niederländ. Petroleum 818. Holland- Amerikca-Linte 509, Niederländ.-Indishe Handelsbank 290, Atchison,

Topeka u. Santa Fs 971/16, od Island —, Southera Pacific 111, Southeca Railway 264, Union Pacific 1395, Hnaconda 145X, United States Steel Gory. 1114, Französis(-Enaiick&e Anleihe —. Hamburgs Amerila-Linte Tendenz: Fest, Schiffahrt sehr fest. Kopenhagen, 6. Oktober. (W. &. W.) Sichtwechsel 'auf Hamburg 18,90, do. auf Amiterdam 175,50, do. auf \{weiz. Pläße orf 461,50, do. auf London 19,57, do. auf Paris 56,25, do. auf Antwerpen 56,25, do. auf Helsingfors 21,35. Stodcktholm, 6. Oktober. (W. L. B.) SichtweGsel auf Berlin 17,25, do. auf Amsterdam 154,50, do. auf s{chweiz. Pläße 73,75, do. auf Washington 408,00, do. auf London 17,22, do. auf Barié 49,50, do. auf Brüssel 50,00, do. auf Helsingfors 18,25. New York, 3. Oktober. (W. T. B.) (Schluß.) Die Kurse unterlagen an der heutigen Börse mehrfahen Schwankungen, das Geschäft war aber meist professioneller Natur. Die Grund- stimmung war als fest zu bezeihnen, da die Abnahme des Aus- standes der Cisen- und Stahlarbeiter der Unternehmungslust gute Anregung bot. Die Ertrankung Wilsons und das weitere starke Anziehen der Geldsäße riefen spät-r einen völligen Stimmungs- weGsel hervoc, sodaß die Börse in flauer Haltung \{loß. Tendenz für Geld: Fest. Geld auf 24 Stunden Durchschnitts- rate 11, Geld auf 24 Stunden leßtes Darlehn 12, Wechsel auf Berlin 43, Wechsel auf London (60 Tage) 4,17,00, Cable Transfec3 4,20,75, Wesel auf Paris auf Sicht 8,42,00, Silber in Barren 1184, 839/ Northern Pacific Bonds —, 40/0 Verein. Staaten Bonds 1925 —, Aczison, Topeka u. Santa Fs 904, Baltimore und Ohio 394, Canadian Pacific 1505, Chesapeake u. Ohio 584, Chicago, Milwaukee u. St. Paul 422, Denvex u. Rio Grande 9 Ælíinois Gentral 924, Louisville u. Nashville 108, New York Central 731, ItorsjolL u. Western 102, Pennsylvania 43, Reading 312, Southern Pacific 1034, Union Pacific 123, American Smelting u. Refining 72, Anaconda Gopper Minina 654, Inter- nattonal Mercantile Marine 57, United States Steel Corporation 1043, do. pref. 114.

Berichte von auswärtigen Warenmärkten.

New York, 3. Oktober. (W. T. B.) (S@&luß.) Baumwolle loko middling 32,00, do. für Dktober 39,70, do. für November 30,33, do. für Dezember 31,05. New Orleans loko middling 32,13, Petroleum refined (in Cases) 23,25, do. Stand. white in New York 19,25, do. in tanks 11,50, do. Credit Balances at Oil City 4,25, Schmalz prime Western 27,80, do. Rohe & Brothers 29,50, Zucker Centri- fugal 7,28, Weizen- Winter - 2374, Mehl Spring-Wheat clears 9,00-—10,00, Getreidefracht nach Livervool nom., Kaffee Rio Nr. 7 loko 153, do. für Oktober 14,84, do. für Dezember 14,69.

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

Theater.

Opernhaus. (Unter den Linden.) Mittwoch: 204. Dauer- bezugövorstellung. Dienst- und Freipläße find aufgehoben. Violetta. (La Traviata.) Oper in vier Aften von Giuseppe Verdi. Text von Piave. Musikalische Leitung: Otto Urack. Spielleitung: Karl Holy. Änfang 7# Uhr.

Schauspielhgus. (Am Gendarmenmarkt.) Mittwoch: 216.Dauers« bezugsvorsteüung. Dienst- und Freipläße sind aufgehoben. Coriolau. Historis&es Drama în fünf Aufzügen (14 Verwandvblungen) von William Shakespeare. Spielleitung: Dr. Reinhard Bru. Anfang 7 Uhr.

Donnerstag: Opernhaus. Geschlossen.

Schauspielhaus. 217. _Dauerbezugsvorstellung, Dienst- und Freiyläße sind aufgehoben. Heimat. Schauspiel in vier Akten von E Sudermann. Spielleitung: Albert Patry. Anfang 7 Ubr. :

Familiennachrichteu.

Verlobt: Frl. Gertrud von Locper mit Hrn. Nittmeistec Erich von Hontelmann (Löpersdorf bei Stramehl, Pomm.—Braun- \{chweig). Frl. Ursula Stichling mit Hrn. Dberleuinant Her- mann von Wißleben (Hale a. S. Schwedt a. O.). Frl. Nudi von Schlichting mit Hrn. Oberleutnant Graf Carl Douglas (Karlsruhe i. B.—Stockholm).

Verehelicht: Hr. Oberstleutnant a. D. Edwin Brüggemann- Ferno mit Frl. Frida Herrmann (Harzburg). Hr. Rittmeister Heiso Frhr. von Uslar-Gleichen mit Frl. Annemarie Herfurth (Haus Naschwißz bei Leipztg).

Gestorben: Hr. Generalleutnant z, (Schwerin i. M.). Hr. Sanitätsrat Dr. C. M. Beste (Bad Nauheim). Hr. Erster Staatsanwalt Geh. Justizrat Dr, Carl Frecse (Nordhausen).

Verantwortlicher SWriftleiter: Direktor Dr. Tyrol, Charlottenburg. Verantwortlich für den Anzeigenteil: Der Vorstcher der Geschäftsstelle, R Wi Hehnungsrat Reyher in Berlin.

Merlag der Geschäftsstelle (J. V.: Rey her) in Berlin. Druck der Norddeutshen Buchdrudkerei und Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32.

Sechs Beilagen

(eins{ließlid Börsenbeiläge und Warenzeithenabeilage Nr. 77 A und B)

Stocktholm 1745,00 G., Christiania 1665,00 G., Marknoten 304,25-G.

und Erste, Zweite und Dritte Zentral-Handelsregister-Beilages

D. Do von Bülow |

Al 229,

zum Deutschen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger. Be

ZAmtlicßes.

Deutsches Reich,

Bekanntmachung.

Nachstehend werden die Namen der während des Prüfunas- jahres 1917/18 approbierten Aerzte (A), E Tel (B), Tierärzte (C), Apotheker (D) sowie der für beföhigt erfiärten Nahrungsmittelhemiker (E) veröffentlicht.

nicht eingegangen.

Berlin, den. 20. September 1919.

Aus Elsaß - Lothringen sind diesbezüglihe Mitteilungen

Der Reichsminister des Junern.

J. A: Jung. A. Verzeichuis dex approbierten Nerzte. Geburts- Nr. Namen oder Heimatsort j L. Jn Preußen. 1 | Adler, Abraham, Hintersteinau. 2 | Ahlenstiel, ‘Adolf Friedri Emil Heinz, R P 3 | Anders, Eduard “Hugo, awonfau. 4 | Apprederis, Michael Josef Albert, Met. 5 | Arens, Paul, Linden. 6 | Aris, Leonhard, Pr. Holland. 7 | Baader, Ernst Wilhelm Gustav, Berlin, 8 | Bab, Werner, Berlin, 9 | Beeck, Paul Emil, (Srefeld. 10 |} Berendsen, Ida Katharina Henriette, Schleswig. 11 | Besser, Siegfried Paul Wilhelm, I A (Mans- : elder Gebi J) 12 | Bethke, Eri Artur, Nepenow E 13 | Blankert, Anna Laura Helene, Düsseldorf. 14 | Blumberg, Hubert Josef, Dreine. 15 Bobkowskt, Stanislaus, Wongrowigtz. 16 | Boner, Theresia Amalie, Rostowa v. (Nußl.). 17 | Bormann, Hildegard geb. Hartmann, Bln.-Lichterfelde. 18 | Böking, Friedrich Karl, Dahlbruh (Westf.). 19 | Böllert, Hermann Johann, Holthausen. 20 | Börnstein, Katharina Friederike, Berlin. 21 | Brand, Miel Holzwickede. 22 | Braun, Waldemar Paul Eugen, Baden-Baden. 23 | Brücke, Kurt Karl Herbert, Strehlau i. Sl. 24 | Brun, August Johann Baptist Konrad, | Darmstadt. 25 | Brünner, Karl Friedrih Grich, Mülheim a. d. Nuhr. 26 | Büsch, Jokannes Hermann, Schmiegel (Provinz : Hosen). 27 | Bütow, Margarete, Sosldau. 28 | Cahn, Otto Friedrich, Dutetburg: Nubrort. 29 | Cauer, Marie Caroline Charlotte, Altona a. d. Elbe. 30 | Cienzynsfi, Franz Xaver, Koschmin. 31 | Classen, Wilhelm, Bonu. 32 | Coirint, Heinri Viktor, Kneuthingen. 33 Cohn, Bruno, Berlin. 34 | Cohn, Else, Thorn. 35 f Chopien, Ernst Benno Otto Paul, Charlottenburg. 26 E i L alo Wladislaus Franz | Oppeln. DyfuBg, E 37 | Daub, Jakob Heinri Wilbelm Eiserfeld. 38 | Demmer, Theodor Johann Alfons | Frantfurt a. M. y R E 3 eutsch, Katharina, Libau (Kurland). 40 | von Dolivo-Dybrowolsky, Käthe Cäcilie N Y u O Neher orn, Nichard, Höchst a. M. 42 | Döhmann, Karl Gustav Heinrich, E (Lippe). 43 | Eisenberg, Curt, Hamburg. 44 | Eistoß, Cduard Eisig, Augsburg. 45 | Slfes, Albert Eugen Josef, Crefeld. 46 | Endres, Irmgard Martha, agen f. Westf. 47 | Ennulat, Arno Erich Willi, eterreithelen, Ostpr. 48 | Erdmann, Gerhard Karl Johann, otsdam. 49 | Effer, Johannes Fredericus Samuel, Leiden (Holland). 50 TAON LEaOe Annemarie Olga Mar- | Berlin. gcrete 51 | Feyerabend, Marie Therese, erbst (Anhalt). 52 | Finke, Hermann Wilhelm Maria, Ware. O 93 | Fischbein, Walter, - Dortmúünd. 54 | Flecken, Johann Adolf, Neutral-Moresnok 50 | Fondy, Johann, Hamberg : Bez. Cassel). 96 | Förster, Heinz Gerhard, n, sel) 57 | Frädrih, Johanna Karoline Auguste | Berlin. 98 | Franfel l drs Kurt, rankel, Friedri urt, rankfurt a. M. D E Bit quf \ i / A romm, y red, us{chdorf (Ostpr.). 61 Ceiuo Johannes Paul Gustav Adolf, Dea es 62 |“Genk, Margarete Amalie, Barmen. 63 | Gewede, Zulius Otto Heinrich Eduard, | Hannover. 64 as Marel Eugen Jean Marta, Laneuveville (Lothr.). 65 | Gleichfeld, Philipp Günther, Da r.Nie im). 66 | Goldberg, Eri, D 67 | Goldberg, Israel, Karlsruhe. 68 | Goldmann, Hugo, Rosdzin (Kr. Katto- wiß). 69 S Eduard Karl Franz Stanis- Brrlin, aus, 70 | Gordan, Konrad, Chemnitz, Sa. 71 | Görich, Heinrih Adolf, Dingeiitt , i r. Heiligenstadt). 72 | Gög, Amalie Marie Karoline, Fürth ten ) 73 | Grofse, Ernst Karl, Borbeck. 74 | Gruen, Georg, Berlin. ; 75 | Grünthal, Max Paul, ; Groß Strehlit. 76 | Gürtler, Frank Eduard Florian, Königsberg i. Pr. 77 | Guttfeld, Lisbeth, : Ortelsburg (Ostpr.). 78 | Guttmann, David Morizy, Berlin. 79 | Gütt, Arthur Julius, Michelau. 80 | van Haag, Hermann Johann August, | Fulda. 81 | Haberkamp, Johannes Karl Theodor, Oldenburg. 82 achfeld, Agnes Maria, Mitau (Murlanb). 83 | Hackenberg, Emtl Erich Eduard Lüdenscheid. 84 | Hackmann, Josef, Steele (Ruhr). 85 | Hahn, Lucia Anna Regina Kunigunde,

Frankenstein (Schl).

Erste Beilage

Berlin, Dienstag, den 7. Oktober

Geburts8- Geburts : Nr. Namen oder Nr. Namên oder Heimatsort Heimatsort 86 | Happ, Fritz, Pleschen. 188 | Niderche, Heinrich Max Walt | 87 | Harthun, Willy Nudolph Richard, Ofseck. 189 | Nifsel, S Sefavig Olga, d 88 asse, Willi Paul Theodor, Breslau. 190 | Nöbre, Theodor Otto Heinrich Ernst, | Oberhausen 89 auberisser, Cdwin Gerhard, München. 191 | Obdekamp, Nichard Paul, : Tilsit. n V E D, Karl, n O. S. 192 Offer, Karl Frtiedrih Iosef Theodor Obercolmnitz »:20 arl, erfeld. ) ‘1 j inri l 92 fis ündrens ant Céln. 193 | Oltmanns, Karl Heinrih Schulz, E Lüchow eitemeyer, Heinrich, Appelhülsen. 194 | Oppenheimer gen. Oppenheim, Ewin Neustadt Q2S 94 enn, Oskar, ein e Juen, T Johannes Max, i Flau E i # : aden). )6 | Parf2gh, Ed Sertis, konstantini 9% Henschke, Dito Günther Hermann, Lüben (SWhles.). 197 S Walter Geora Marx. Sin E 26 | Hermsicin, Alfred Theodor Ferdinand, | Neustadt D. S. 198 | Peperhowe, Bernbard Josef Hermann, | Volsmarsen. 97 Herrmann, Heinrich, L Königsberg i. Pr. 199 | Pers Heid, Anna Elisabeth, ohl bei Nassau 98 Hewfeld, Flemenz Aloysius Maria, Münster i. W. 200 | Pese, Alfred, E i 99 A Wilhelm, Grevenbroich. 201 | Petecsen, Borstel Aribert, Bunzlau. 1009 | Hirsch, Friy Georg Salomon, : Berlin. 202 | Peyser, Friß, Wigzenhausfen. 101 Hoffmann, Karl Konrad August Sieg- 203 | Pfister, Karl Edwin, Zürich-Wiedikon. fried, Frankfurt a. M. 204 | Pierson, Helmuth Henry, Iteucoswig, Fxrst. 102 | Holzer, Paul, Waltenburg. Sachsen. 103 | Hoevels, Friedrih Wilhelm, Alsfeld. 205 | Pfabel, Franz Georg Walter, Kön'gsberä, Pr. 108 Horwit, Arthur, plod. 206 | Pfalz, Gustav Ernst Willi, Düsseldorf. 8 Husche, Theodor Kurt, Berlin. 207 | Plaut, Karoline Elisabeth Magdalene, | Leipzig. 06 Jacoby, Alfred, Dr. med., Lima (Peru). 278 | Polatek, Ewald Maximilian Franz, Peiskretschäm. 107 | Janiczek, Wilhelm, N Benkowiß. 209 |- Prior, Johann Leonhard Christian Josef h ri 108 | Jarustawsky, Grich Jakob, Nastenburg (Oftpr.). } 210 | Raabe, Anna, Frau Facubowso,“ Kr. Mo- 109 | Jedwabnick, Vegina, Schirwindt (Osftpr.). h gilno. (s 110 Zerosch, Karl Paul Franz, Lifabon. 211 | Nabe, Albert Osfar Johannes, Braunschweig. 111 Jeruchem, Max, Lobsens, Kr. Wirsip. | 212 | Rapp, Menny, Franffurt.a¿;M. 112 Zlzig, Friedrich Bernhard Bruno, Berlin. 213 | Nechtern, Erik Kurt BaÞuin, Wilhelnishedben. 7 gimage, eon Friedri Kurt, Stendal. 214 | Nedemann, Arnold Adolf Emil Johannes, | Colombo (Geylon). t Joachimoglu, Beo, Kula bei Smyrna. 215 | Neese, Han3 Heinrich Frit, Bodesholmer Bhf. 1 Jobczik, Karl Paul Viktor, Ratibor (O. Schl.). | 216 | Reisenthel, Theophil, NeunkirGen. 116 Joît, Johannes Gustav Adolf, Berlin. 217 | Reißner, Henriette Margarete, Chemniy. 117 I Wilhelm Balthasar Hubert | Neuß. 218 | Neuter, Edith, Remagen. aria, - ; 219 | Richter, Wilhelm Adolf Karl, S§öôln, Nh, 118 Junghanns, Marx Alfred Grich. Plazen (Vogtl.). 220 | tese, ate Nosfa Wee a6: Pataky, Beru M 119 íFppianski, Nahim Leib gen. Nathan, Bobruisk (Nußl.). 921 | Nodewald, Paul Marx Friedrich, Nybnik, O.-Schl. E Kaboth, Georg Franz, Nimptsch. 222 | Rohde, Karl Georg Oskar, Lüneburg. - é Kahen, Lea, Libau (Nußl.). 223 | NRohling, Hedwig Friederika Elise, Münster, W. 122 Kaiser, Sosef Karl, Mainz. 224 ‘| Rolfs, Nolf, Bremen. 123 Kalthoff, Max Heinrich, j ___| Bremen. 925 | Nollnik, Richard Balbin, Zaborze. 124 Kaltwasfser, geb. Win!el, Delia Emilie | Moskau (Nußl.). 296 | Rose, Kurt Ernst Paul, Allenstein. i Auguste, : 227 | Nose, Erich, öxter, W. 2 | Kar), Karl Theodor, München. 998 | Rosellen, Heinr! ch, Mechernich. 126 Kafedurg, Ernst Walter, _ S Pyriß. 229 | Rosenberg, Lilli Dora geb. Hamburger, | Posen. 127 | Kämmler, Viitor Hugo Fricdrich Wil- avolshauscn. 930 | Nofenberg, Mar, " | Briesen (Westpr.). is helin Heinrich Alexander, 931 | Rosenberger, Sophia Sarah, Moskau (Rüßl.). 28 | Käuffler, Adolf August, Bonn. 932 | Nofenmeyer, Walter Mar, Frankfurt, Vi. 129 | Keller, Elisabeth Luise Johanra, Frankfurt a. M. 233 | Nofentbal, Moses Martin, Guben. K 130 Kempf, Johannes Martin ertedri, Golßen. 934 | Rothmann, Aifred, Lissa. ; 131 | Kerb, Dr. phil, Johannes Wolfgang, | Berlin. 235 | Rotter, Luise Mari? Antonie Juliane, | Breslau. 132 R A Josef Maria Emanuel Jo- Mis (O. f 236 | Nösex, Johanne Frieda, G Sb... hannes, j i l. 937 | Yödingec, Ernst Nudol E; rankfurt, M. 133 | Kirchheim, Karl Hermann Rudolf, H F S j 288 Nolte Robeunes Paul br, R Dare E tr. Kalbe (Saale). | 239 | Nos, Walter Valen donfstantir r Ï j 134 | Klammer, Marte Malwine Hedwig, Mitau (Nußl.) ] 240 B, T ey Gr Dronibi 14 N Paul Walter, A eburg, 941 | Rund, Dr. phil, Charlotte Reda | Kolberg. 36 | Klein, Alfred, Berlin. eb. Schmidt, : 137 | Kletnschmidt, Nobert Gustav, E (Miitel- | 242 Ra Walter Gustav Adolf, Helmstedt. : i amerika). 243 | Saalfeldt, Wolfgang, Berlin. 138 | Klipstein, Julius, Altenbuf ‘ck. 244 adelt " Gaul Heinri x Stras i 139 Rebfab Ätnos Nathan 28 Thun 244 | Sadelkow, Paul Heinrih Alfred, Se (Uec- Köckctß, Hermann Albrecht, zroßenhain. 249 | Sadunischker, Her Tin 141 Koegel, Gustav Adolr Crich, Valparaijo (Chile). | 246 C Stro Abrabam, Berlie: 142 | Koehler, Friedrich Gottfried Werner, A Kr.Weißen- | 247 | Salomon, Nudolf, Beerfelden. / L see, Bez. Erfurt. | 248 | Sammeck, Johann Heinrich, D : 143 | Köhler, Werner Karl Adolf Ludwig, Say b Mirow 249 | Saunus, R i | Roraiten (Ostpr), eckl.-Schwerin). | 250 | Swindler, Nichard David, Strat Welipr. 144 | Korkhaus, Hermann Alfred Walter, Northeim. ) 15 Scley, L ents Gustav Hermann, Wuthenos Ae.) 145 | Korsch, Anton Josef Kaspar, Düsseldorf. Nuppin. 146 | Könnemann, Martin Gustav Vskar, osen. 252 | Smidt, Ferdinand, Borkum. 147 | Körfer, Maria Karolina Hubertina, upen. 253 | Schmidt, Leo, Niederbonsfeld, W. 148 | Krusfa, Leon, Rogowo. 954 | Smidt, Albert Kurt, Eiéleben. D E E Sophie Bertha, O 269 Schmitt, Erich Kail Adolf Wilhelm Hochst, Maiùñ. 50 | Kuhl, Josef, ôln. 256 önedck ise E eb. | Nacen i 151 | Kuhn, Elisabeth Klementine, Elberfeld. : E C f E E a E 152 | Kupffendec, Nudolf Hermann Karl, Neuhaus (Elbe). 257 | Sthragenhein, Jwan, Berlin. 153 | Kwasek, Stephan Kasimir, B s 258 Scriever, Paul, Hörde, Westf. ä r. Schubin. 259 | Schult, Martha, Königsberg, Pr. 6 a O, 260 Sthulhe Friedri Max Edgar Nudolf Kattowiß. P 156 | Lange, Roja Anna Friederike MWeilbur Lahn). 261 : S4 fu ( ] ? 157 Lapp, Karl Bernhard Kurt, / Kontaabee De von Schütz, Else Mathilde Emma Louise, O Kr. Pader- 158 Lechner, Heinrich, Tysmienica. 262 | Sdhwarz, Walter Kurt, Johannisburg. * 159 | Lejenne, Friedrich Josef August, Cöln. 263 | Seeliger, Paul Reinhold Dreißighuben. 160 | Lemberg, Werner Nobert, Berlin. 264 | Seiser, Adolf, Würzburg. 161 | Lesser, Robert Philipp, Berlin. 265 | Seumnich, Anna Ida Mathilde, M.-Gladbach. 162 Loichen, Ernst Gustay Wilhelm, Greifswald. 266 | Seuser, Karl Bruno, Heddesdorf. 163 Löher, Ernst Theodor, Menden. 267 | Sluszewer, N Königsberg, Pr. 164 Löwenhardt, Glisabeth Anna Auguste, Bier (Saale). 268 | Sönderop, Susanne Erna Klara, Stargard, Pomm. 165 Lubinsfi, Herbert Heymann, reslau. 269 | Spangenthal, Hugo Friedrich, Cassel. 2 166 | Lütge, Johannes Rudolf, Me (Nieder- 25 Ó S E Paul Karl, Leobschüß. / s ande). j ahl, Georg Linus, N j 167 | Maeding, Ernst Fri Alexander, Da (Oftpr.). 272 | Stappenbed, Grih Karl Joachim, Bien i: (Hayern) 168 | Mandel, Walter,! abelshwerdt. 273 | Stein, Käthe Bertha, j Berlin. 169 Marum, Ioseph Gottlieb, (Töln. 274 | Steinberg, Margarete geb. Hirschland, | Oberhausen.

170 | Maschke, Oskar Friy Konrad, Breslau. - 279 | Stern, Lehmann, Hilchenbach, Kr E Ge a ils Tbeod S -Söneberg. s Stegen i: : eier, Joachim Friedri eodor ide. 270 | Sternberg, Betty Edith A E N ves I Julius Hermann, N eBoW 277 | Storm, Hans Sa ledrlc Peter, N Sin auf Fünen 7 , Georg, : ramburg. | Dänemark

175 | Meyer, Johann Hermann Heinri Venzen. 278 | Stôter, Franzis : inába 14 M A Hermann, / Wilhelmshaven. 279 Stricker, Aa Karl, Sea ) ; ; e L j Berlin. E 280 | Struck8berg, Martha Helene Berta Jda, | Becltn. 18 A ichen, jernhard Moriß Franz, Wangten (Liegnitz). 281 | Taberski, Bronislaus Leon, Dalki, Kr. Gnesen. Mülier, Bruao Johann, : Königsberg (Pr.). 282 | Tapprogge, Friedri Iosef, Dortmunbd. 180 | Müller, Gri Friedrich, MEnbad, Kr. 283 | Tasche, Wilhelm, Hagen i. W, G : Stegen. 284 j j E 181 | Müller, Friedrich Wilhelm, Cassel. 285 Ea Lier A i Berlin i 198 A Adolf, Ara tadt E Tamisch. ÔHetnrich, Lieser, Mosel. ' jamstadt. 287 |T Id, Fri 1 i j Wel 184 u s: „Frmgard Auguste Marie | Hannover. 288 Ee Paul Vier Gib R Sienal ; i: 289 | Thielemann, Paul Julius Fri v 185 | Neubauer, Adolf Eduard Felix, Pobetben (Oftpr). | 290 | Thieme, E Daus euländer, Gertrud Frida, Blei Kr. 291 | Thormählen, Paul Hetnrich, Groß Kolmar i; et ° 187 * Nicolai, Ernst Johanna Wilhelm, Mainz. 292 | Tebrih, Martín, Kebens b Sadbsen,