1897 / 187 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 11 Aug 1897 18:00:01 GMT) scan diff

A E S TOY “E TEIO E; D I Br -F- f emrm

burg, 10. August. (W. T. B.) Hamburg- Amerik a- Linie PD. "Ph önicia * be beute Nahm. Prawle Point pa E D. E von Hamburg kommend, ift heute in St. mas eingetroffen.

E E EA Lage: (W. T. B.) Holland - Amerika- Linie. Dampfer „Amsterdam“, von New-York nach Rotterdam, hat heute Vormittag Scill y passiert.

Theater und Musik.

Neues Königliches Opern-Theater. Gestern gelangte Mozart's „Don Juan“ mit Herrn Then d’Andrade in der Titelrolle und der Herzoglich ähsishen Kammersängerin Frau Baumann als Donna Elvira zu einer vortrefflihen Aufführung. Die vielseitige glänzende Begabung des Gastes, der am Sonnabend dur Krankheit verhindert war, die für ihn bereits angeseßte Partie zu singen, is in Berlin E bekannt und hinreichend ewürdigt worden. Der Sänger versteht es mei terhaft, jeden dramatischen oment richtig zu erfassen und E auszugestalten ; sein ge- wandtes, temperamentvolles Spiel und sein musikalisches Feingefühl {afen immer Leistungen von hervorragender Eigenart und von fesselndem Reiz. Man mag einwenden, daß er niht stetig im Mozartstil singt und daß die bis aufs Ee beschleunigten Tempi zuweilen einer zu südländischen Auffassung der deutschen Musik entsprehen, aber troßdem bleibt die künstlerische Gefammileiftung rühmenswerth. Herr d'Andrade hat seine Stimme, der an Stärke und Wobllaut noch immer wenige gleihkommen, völlig in der Gewalt und weiß ihre leihte Beweglichkeit und Biegsamkeit voll auzunuyen, wozu diese Mozart'sheOper ja besonders reiche Gelegenheit darbietet ; dabei war sein Don Juan eine Gestalt voll Leben und Feuer, der es an der rehten Stelle jedo auch niht an Innigkeit und Zartheit fehlte. Die Leistung der Frau Baumann als Donna Elvira konnte wohl befriedigen, wenn sie auch nit in gleihem Grade hervorragte wie die des Gastes. Der Sängerin mangelt noch etwas an der Fertigkeit, die Töône gefällig zu binden, was besonders bei der \chwierigen großen Arie im zweiten Aft bemerklich wurde. Die Stimme besißt aber Fülle und Wobllaut, und zumeist gelingt es der Sängerin auch, durch geschickte Abstufungen in der Tonstärke und Klangfarbe den E angenehm zu beleben und mannigfaltig zu gestalten. on den hei- mishen Künstlern verdienen besonders Fräulein Reinl als Donna Anna und Frau Eradl als Zerline aufs neue mit Anerkennung genannt zu werden. Die Ensemblesäße zeihneten sich ausnahmsles dur Reinheit der Stimmung und Sauberkeit der Durchführung aus.

Sm Neuen F3niglihen Overn -Theater gelangt morgen Richard Wagner's Oper „Lohengrin“ mit Herrn Ernst Kraus in der Titelrolle, als Gast, unter Kapellmeister Wolfram?s Leitung zur Auf- führung. Die Elsa singt Fräulein Egli, die Ortrud Fräulein Reinl, den Telramund Herr Demuth, als Gast, den Heerrufer Herr Fränkel. Anfang 7 Uhr. Im Garten findet von Nachmittags Uhr ab Militär: Konzert statt. :

Im Königlihen Schausvielhause wird die neue Spielzeit morgen mit „Wilhelm Tell“ eröffnet. Herr Arthur Kraußneck gastiert als Tell, Herr Dr. Pohl als Geßler. Die Hedwig spielt Frau von Howhenburger, die Armgard Fräulein Lindner, die Gertrud Frau Stollberg, den Arnold von Melchthal Herr Purschian.

Eine Schülerin der verstorbenen Frau Marie Seebach, Frau Anna Heinsdorff, welhe bisher am Sciller-Theater engagiert war, ist für das Königlihe Schauspielhaus verpflichtet worden. Die junge Künstlerin wird am nächsten Sonnabend als Eleonore in „Wie die Alten sungen“ an threr neuen Wirkungsstätte zum ersten Mal erscheinen.

Das Schiller-Theater wird auch in der neuen Spielzeit mit den bewährten und beliebten Kräften wieder vor sein Pvblikum treten. In den ersten beiden Abonnements-Vorstellungen wirken in den Hauptrollen die Damen Levermann und Hedwig Pauly, die Herrea Bach, Froboese, Patry und Winterstein mit. Von neuen Mitgliedern treten in den Verband des Theaters: Clothilde Barth, die bei ihrem Gastspiel als Maria Stuart und als Förstersfrau in Rosegger’'s „Am Tage des Gerichts“ Anerkennung gefunden hat, Elise Walter, von ihrem Engagement im Berliner Theater her bekannt, Trude Lobe, die Tochter Theodor Lobe’s, und eine jugendliche Anfängerin, Fräulein Bormann, die unter dem Schuß Friedrich Haase?s ibre Laufbahn beginnt; ferner Otto Rubb vom Weimarer Hof- Theater, Georg Paeschke, ein Schüler des Königlichen Schauspielers Ober- länder, der am Schiller-Theater zum ersten Mal die Bühne betritt, und Hans Neuert, der dur sein Gastspiel in der vergangenen Spiel- zeit bereits bekannt ift.

Im Theater Unter den Linden gelangt am Sonnabend, den 21. August, als erste Novität „Der Herr Beaudeau“, Operette in drei Akten von Frit Baselt, in neuer Ausstattung zur Aufführung.

Zur Wiedereröffnung des Central-Theaters, welhe am Sonntag, den 15. d. M,, mit der burlesken Revue „Ein fideler plan erfolgt, sind Billets von morgen ab an der Theaterkasse zu

aben.

Wetterbericht vom 11. August,

755 mm liegen über der Jrishèn See, der mittleren Ostsee und nöôrdlich von Christiania. Jn Deutsch- | Anfang 7# Uhr. «s Freitag: Das Glück im Winkel,

rau Marie Seebach findet morgen,

; di der Die Beerdigung hr, auf dem Dreifaltigkeits - Kirchhofe

Donnerstag, Nachmittags 4 (Bergmannstraße 39/40) ftatt.

Der Magistrat der Stadt Düsseldorf hat bei den Stadt- verordneten beantragt, an der Vorderfront des Stadt-Theaters die Büsten des Dichters Immermann und des Komponisten Mendels\ohn anbringen zu lassen. - Karl Immermann [leitete das Tdeater in den Jahren 1835—38 und gestaltete es zu einer Muster- bühne; Felix Mendelsfohn war in benselbea Jahren dort städtischer

Kapellmeister. i:

Mannigfaltiges.

Der Stab der dritten Garde-Kavallerie-Brigade sowie das 1. und 2. Garde-Dragoner-Regiment find heute von dem Truppenübungsplaß Döberitz in die Garnison zurükgeehrt.

Dem Berliner Zentral-Comité für die Veber- \{chwemmten hat Ihre Majestät die Kaiserin Friedrich die Summe von 3000 ( überwiesen. Die Pankower Gemeinde- vertretung hat einen Beitrag von 1000 4 aus der Gemeindekasse bewilligt. Ein Comité, weldhes sih unter dem Protektorat Seiner Hoheit des Herzogs Ernst Günther zu Schleswig-Holstein gebildet hat, wird zu Gunsten der Uebershwemmten am Sonnabend, den 14., und Montag, den 16. d. M.,in den neuen Räumen des Belle- Allianc e- Theaters Vorstellungen und Gartenfeste veranstalten, deren Pro- gramm folgendermaßen festgeseßt ist: Prolog von Ernst von Wilden- bru, gesprohen von Frau Anna Führing; Chorgesang, „Sang an Aegir“, von ersten Kräften ausgeführt, mit unterlegtem Text in Bezug aut die Ueberschwemmungen; Vorträge von Francesco d’Andrade, mit besonderer Genehmigung des General-Intendanten Grafen von Hochberg ; Oper „Enoh Arden“, Text vom Kapellmeister di Dio, komponiert vom Kapellmeister Robert Erben, unter persönlicher Leitung des Kom- ponisten; im Garten Promenadenkonzert einer Militärkapelle; Vor- träge des Hauspersonals; zum Sch{luß Vorführung des Kinemato- graphen mit Ansichten aus den überschwemmten Gebieten, eigens zu diesen Vorstellungen aufgenommen. Zu Gunsten der UÜeber- \s{wemmten im Königreih Sachsen veranstaltet der hiesige „Sachsen-Verein“ morgen auf Tivoli ein großes Militär-Doppel- konzert, ausgeführt von den Kapellen der Eisenbahn-Brigade und des 9. Garde-Ulanen-Regiments. Der Eintrittspreis ist an der Abend- kasse auf 60 § und im Vorverkauf auf 50 - festgeseßt. Billets find vorher zu haben bei: Guido Toudy, Buchhandlung, Gr. Ham- burger straße 41, Oswald Dittrich, Markzrafenstraße 29, Ernst Unger, Annenstraße 24, Oskar Haberland, Neue Jokob|straße 7, Paul Günther, Klopstcckstraße 39, Hans Sauer, Holzmarktftraße 45 a.,, und Albert Tannhäuser N(flg., Breitestraße 18. Ein großes Wohlthätigkeits- fest veranstaltet auch die Charlottenburger „Flora“ zum Besten der Uebershwemmten am Sonnabend, den 21. August.

Zur Ausschmückung des Koppenplaßes hat der Magistrat die „Ballspiel“ genannte Figurengruppe des Bildhauers Kokols ky angekauft, welhe sich im Gips-Modell auf der gegenwärtigen großen Berliner Kunstausstellung befindet. Die Gruppe stellt eine Mutter mit ihren zwei Knaben dar, von denen der kleinere, links stehende den Ball wirft, während der ältere, rechts hinter der Mutter heroorlugend, ihn aufzufangen trahtet. Die Gewandung ift alterthümlih einfach, der Charakter der ganzen Gruppe ruhig und heiter. Die Gruppe foll, in Bronze gegossen, noch im Laufe dieses Jahres zur Aufstellung gelangen.

Das Fahn -Denkmal in der Hasenhaide war heute, am Geburtstage des „Turnvaters", mit Eichenlaubgewinden und Kränzen rei geschmüdckt. Der im Jahre 1859 begründete „Jahnverein Berlin“ batte cinen prächtigen Lorbeerkranz gewidmet; zahlreihe andere Turnvereine hatten Eichenlaubkränze niederlegen laffen.

Nom 7. bis 9. August tagte hierselb der Aus\chuß zur Einigung der deutschen Stenographie-Systeme, den die vier Stenographieshulen von Neustolze, W. Stelze, Schrey und Velten berufen hatten. 21 Vertreter aus Deutschland und der Schweiz waren anwesend, darunter Dr. Stolze, ter Sohn des- System- erfinders, Ferdinand Schrey und Rektor Velten; den Vorfiß führte Stadtverordneter Dr. Mantel aus Elberfeld. Den Verhandlungen lag ein von diesem nach eingehenden schrift- lihen Vorberathungen ausgearbeiteter Entwurf zu Grunde; als Anhalt bei Entscheidung \treitiger Fragen dienten die von Käding an zwanzig Miklionen Silben vorgenommenen Zählungen von Lauten, Silben und Worten. Nach sechésundzwanzigstündiger Arbeit wurde der Entwurf mit einzelnen Aenderungen gegen eine Stimme ange- nommen. Das Ergebniß ist ein zeilenloses System, das an Einfach- heit über die am Einigungswerke betheiligten Systeme wesentlih hinau8geht.

Hirschberg, 10. August. Nach dem beute aus 31

und Gutsbezirken vorliegenden Material über die es \häden im Kreise Hirschberg find den Fluthen 4 Menschen und 166 Thiere zum Opfer gefallen; 19 Wohnhäuser und 422 andere Gebäude wurden ört; erheblich beschädigt sind 72 Wohnhäuser und 75 andere Gebäuve. An Brücken sind 14 zerstört, 53 beshädigt; von Stegen sind zerstört 11278 m und er, heblih beshädigt 35 857 m. An Aer, Wiesen und Gartenland sind fortgeschwemmt 287 ha, gänzli verjandet 910 ha. :

‘Wien, 9. August. Der. Lehrer Stiasny aus Skaleß stürzte vorgestern vom Elferkogel im Salzkammergut 150 m hoh ah und blieb an einem Baum hängen. Seine Hilferufe wurden gehörf Die Feuerwehr in Unterah machte bis 1 Uhr Nachts vergeblite Rettungêversuhe; um 3 Uhr Morgens wurde die Arbeit wieder auf, genommen, und erst um 9 Uhr Vormittags konnte der Verunglüdte aus der gefährlihen Lage befreit werden. Er erlitt einen doppelten Beinbrvch und Verleßungen an Kopf und Hand, doch sind dieselben nicht lebensgefährlich. Von der Raxalpe ift gestern ein junger Wiener Tourist, Namens Melzer, abgestürzt und schwer verleßt worden.

Budapest, 11. August. Zwischen Baja und Mohacz ift die Wassergefahr gestiegen. Da zwischen Bezdan und Baja eine Schleuse eingestürzt ist, wälzen sich die Fluthen nun unaufhaltsam auf die Mohaczer Insel fort. Die Felder des Fünfkirhener Bisthums und zahlreicher Grundbesißer sind gänzlih überschwemmt, die Feld. fru ag das Vieh rerloren. Der Schaden wird auf Millionen eziffert.

Mohilew (Rußland), 10. August. In der Stadt M ftißlawl entstand bei heftigem Winde eine Feuersbrunf\, weldhe gegen 200 Häuser, eine Synagoge und sechs jüdishe Gebetshulen einäfcerte, Eine Unterstüßung für die dur das, Feuer Geschädigten wird in die Wege geleitet.

Zermatt, 11. August. „W. T. B." meldet: Der Kaufmann Carl Sax aus Breslau verließ am Montag früh Zermatt in Be- gleitung zweier Führer, übernahtete in der Trifthütte und bestieg gestern die Wellenkuppe. Beim Abstieg über den Triftgletscher fank Sax, der am Seil ging, etwa um 122 Uhr in eine schneebededckte Spalte bis an die Brust ein, Während ein Führer ihm zu helfen suchte, glitt Sax dur eine starke Bewegung aus der Sclinge und versank in die Tiefe. Die Führer holten Hilfe aus der Trifthütte, auch von Zermatt ging eine Hilfskolonne von 10 Mann ab. Oh. wohl man wenig Hoffnung hatte, den Abgestürzten zu retten, wurde er gestern Abend zwishenu 7 und 8 Uhr lebend und ohne {wer Verleßungen aus der Gletscherspalte beraufaezogen und nah de Trifthütte gebracht, wo ihm alsbald ärztlicher Beistand zu theil wurde

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Peterhof, 11. August. (W. T. B.) Schon während des gestrigen Galadiners war die nächste Umgebung des Schlosses diht mit Neugierigen beseßt; alsbald stockte auh der Verkehr in den breiteren Alleen, und als mit Einbruh der Dunkelheit gegen 9 Ult die verschiedenen Beleuchtungsfronten zu erstrahlen begannen, war jede Art von Bewegung durh die Gärten sehr er chwert, ja stellenweise unmöglich. Bald nah 9 Uhr war die festlihe Beleuhtung überall ausgeführt. Di Springbrunnen und die Wasserfälle zwishen dem Schlof und dem Meere zeigten die prachtvollsten Beleuchtungs effekte, alle Alleen waren mit Lampions geziert. Die \hönst Ausschmückung zeigte das Schloß „Monplaisir“, in welchem die Majestäten nah Schluß des Galadiners dén Thee cin- nehmen und dem Feuerwerke, das in der Petcrhofer Bucht auf den Schiffen vorbereitet war, beiwohnen wollten. Nach 10 Uhr unternahmen die Allerhöchsten und Höchsten Herrschaften eine Rundfahrt durch den festlih beleuchteten Park von Peterhof und wurden überall mit brausendem Jubel begrüßt. Nach dem Eintreffen in „Monplaisir“ begann das Abbrennen des Feuer: werks, welches zwar durch die vorangegangenen Regengüsse beeinträhtigt wurde, aber immer noch einen prähtigen Ein- druck machte. Gegen 11 Uhr erfolgte die Rückkehr in das Peterhofer Palais.

(Fortsezung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

Franz von Schönthan und Franz Koppel - Ellfeld.

Sonntag: Gastspiel des Großherzoglihen Kammer: sängers Ludwig Baer. A WBass0 Ports. (Am Unteren Hafen.) Hierauf : Cavalleria

zum Deut)

M 187.

chen Reihs-Anze

Erste Beilage

Berlin, Mittwoh den 11, August

iger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger.

1897.

E

Berichte von deutschen Fruchtmärkten.

Qualität

Außerdem wurden am

gering |

mittel

|

gut \{nitts-

Sieve Durch- | Am vorigzn Markttage

toufte Markttage (Spalte 1)

Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner

preis

nach über- für

\chläglicher

Menge Schäßung

preis

nie- drigster

h

bôdj- fter

E

nies drigfter

é

böôdj- fter

t

nte» drigfter

Cas

verkauft Doppel- zentner Preis unbekannt)

1 Doppel- h6M- Doppel- ¿entner er zeniner

h b

ä Durhschuitts-

Allenstein . Thorn . Namslau

Aschersleben . Minden i. W. anau . ; Pfullendorf Saargemünd .

e ama S

___ neuerW Kenzingen .

Allenstein . S Namélau .

p S

Aschersleben . Gde. Minden i. W. Dal» E Saargemünd . Breslau Neuruppin Luckenwalde Kenzingen .

«L « is Q e Sz N

—_ S

Allenstein . Namslau .

Aschersleben . Embé. Minden i. W. R Lene Piullendor Breslau Neuruppin Luckenwalde Kenzingen .

—.

Da Q E A

h

Allenstein . Namsélau

Aschersleben . Minden i. W. Gal Goh. . Saargemünd . Breslau . Neu-Ruppin . Luckenwalde

Kenzingen .

p

U Ry U qa au

Die verkaufte Menge wird auf volle Doppelzentner und der Verkaufswerth auf volle Mark abgerundet mitgetheilt.

Neustadt O.-S. j

Breslau, alter W.

Neustadt O.-S. :

Neustadt O..S. i

Neustadt O-S. ;

14,75

17,10 17,00 12,70 14,00 16,50 17,80 17,00 19,50 16.40 13,50 17,00

11,00

12,40 13.00 11,90

11,00 12,25 12,82 13,50 12,80

12,35

10,00

8,20 12,50 11,40

10,50 16,% 10,80 10;40

10,71 13.00

14,00 13,70 16,00

13.00 13.00 14/00 13,70

13,46 13/00

14,75 |

17,10 17,10 13,80 14,00 17,00 17,80 17,80 19,79 16,90 15,00 E10

11,00

12,40 | 1310 1225

14,00 | 13,70 } 16,20 |

13,00 | 13/50 | 14,00 |

13,90 |

13,46 | 13/30 |

15,29 15,00 17,60 17,40 14,00 15,00 17,25 18,08 18,00 20,00 17,40 16,00 17,50 |

11,50 11,80 12,90 13,60

| 12,40 | 11,90 | 12,00

12,75

| 13,13 | 14,00

13,10

| 12,30 | 12/94 | 14,00

11,13 10,20 13,00 12,15 12,00 11,50 16,75

12,00 13/50 11/43

13,50

14,40 14,20 16,40 12,95

14,00 |

14,00 14,25 13,00 14,10 13,50 14,42 13,90

15,25 | 15,00 |

17,60 |

17,50 | 14,80 15.00 | 17,75 | 18,08 | 19 00 | 20,50 | M70 | 16,50 |

17,50 j

11,50 ||

11,80

12,90 |

13,70 12,95

12:10 | 12,00 | | 13,25 13,13 f 14,00 | 13,20 | 12,30 | 12,94 | 14,00 |

13,00

| 12,14

|

| | |

Weizen.

15,75

18,10 17,80 14,95 16,00 18,25 18,36 20,00 21,20 18,10 17,00

14,20 |

16,60 } 13,80 | 14,00 | 14,50 | 14,29 | 13,00 }|

14,50 |

15,00 }

14,42

13,60 |

[chnittêpreis wird aus den unabgerundeten Zahlen berehnet. Ein liegender Strich Q Punkt f , ) in den leßten se{W8s Sp

13,00

18,00

Roggen.

12,00 12,00 13,40 14,20

12,40 12,50

13,44 14,25 13,40

13,53 14,50

Gerfte. [12,25 | 12,20 | 13,50 | 13,80 | 1250

13,00 17,50

12,60

13,60

Haf 14,80 14,70 16,80 13,90 15,00 15,00 14,50 13,60 14,90

| 15,38 13/75

15,75 z “W 15,00 18,10 17,63 17,90 17,50 16,20 j « 16,00 18,75 : , j 18,36 18,00 21,00 18,598 21,60 19,88 18,60 Ï 18,00 ; ¿ ; 18,00 17,50

12,00 ; 12,00 11,93 13,40 12,90 14,39 13,70 13,50 ê 12,70 12,41 12,50 è

13,75 : 13,44 13,12 14,29 14,00

13,60 12,30

13,53 12/94 14/50 : 14/17

12.25 : F 12,20 3l 10,20 13,60 1558 13,10 17,50 12,70 2 000 12,90 13,00 j ó 4

18,00 ¿ 79 10,80

13,50 ô , 7 94 13,50 :

12,14 52 11,43 } 12,14

13,75 1901 13,48 ¿

er.

14,80 ; ; 14,70 8L 1144 14,22 17,00 2257 16,12 14,50 ¿ Í 15,00 T 100 14,29 15,50 ; s 14,50 100 1450 1450 |] 14,50 14,00 6 060 13,47 | 13,64

15,00 G : N E 9 71 14,25 1 14,00

15,38 9 759 1442 |} 14,62

13,75 25 364 1456 1] 12,80

Bemerkungen.

Der Durch-

) in den Spalten für Preise hat die Bedeutung, daß der betreffende Preis nit vorgekommen if; ein alten, daß entsprehender Bericht fehlt.

8 Uhr Mor gens.

|

| Stationen. | Wetter. 1 |

| Temperatur

S = or

in ° Celfius

59C. =40R.

Belmullet . . | 761 |N 1/bedeckt Aberdeen . . | 759 |D 3|\bedeckt | Christiansund | 7566 |W 2|bedeckt | Kopenhagen . | 761 [WSW 3\bedeckt | Sltodholnt «1 109. iy bedeckt | Haparanda- . | 763 [|NW 6 heiter Cork, Queens- | town …. «|: L |NNW . 3/heiter Cherbourg . 761 |SSW 1|Gewitter 19 Helder , . | 762 |SW 1 halb bed. | 19 Sylt .…. . | 762 |[WSW 2bedeckt | 17 Hamburg . . | 763 |S 1\heiterl) 16 Swinemünde | 763 |[WSW 3hhalb bed. | 17 Neufahrwasser| 762 |SW 2\bedeckt 18 Memel ._.. |_759 |WSW 4Regen |_18 1/Nebel 19

Bar. auf 0Gr.

u. d. Meeressp. red. in Millim

——— N

16

î | J | | | l

S 000 Münster. . . | 765 till Regen 15 Karlsruhe . . | 765 | 2\wolkenlos | 20 Wiesbaden . | 765 fi bededt 17 Miet T 2\wolkenlos | 16 Chemniy . . | 765 1\wolfenlos 18 Berlin i 1\wolkenlos | 17 Wien ...…. | 766 1\wolkenlos | 18 Breslau... 766 2 Dunst . | 16 Fle vAit 761 3 Gewitter | 19 Na e 7040 [O 1|wolfenlcs | 23

1) Gestern Vormittag Gewitter.

Uebersicht der Witterung.

Gegenüber einem von den Alpen über Nordwest- Oesterreih nah Schlesien reihenden Hochdruckgebiete lagern Depressionen mit weniger als 760 mm Luft- druck über der Biscayasee, den Britishen Inseln und die an Umfang bedeutendste über Skandinavien

land, wo nur die Küste etwas Regen hatte, ift das Wetter bei leichten südwestlichen Winden heiter, nur an der Ostsee bei mäßigen südwestlihen Winden noch trübe; die Temperatur liegt der normalen dur-

\hnittlich benachbart. Deutsche Seewarte.

Theater.

Königliche Schauspiele. Donnerstag: Neues Opern- Theater. 69. Vorstellung. Lohengrin. Ro- mantishe Oper in 3 Aften von Richard Wagner. Fn Scene gesezt vom Ober-Regisseur Teßlaff. De- forative Einrichtung vom Ober-Inspektor Brandt. Dirigent: Kapellmeister Wolfram. (Lohengrin: Herr Ernst Kraus, Friedrih von Telramund: Herr Demuth, vom Stadt - Theater in Hamburg, als Gäste.) Anfang 7 Uhr.

Schauspielhaus. 161. Vorstellung. Wilhelm Tell. Schauspiel in 5 Aufzügen von Friedrih von Siller. Regie: Ober-Regisseur Max Grube. Dekorative Einrichtung vom Ober-Irspektor Brandt. (Hermann Gefßler: Herr Dr. Max Pohl, Wilbelm Tell: Herr Arthur Kraußneck, als Gäste). Anfang 74 Ukr.

Freitag: Neues Opern- Theater. 70. Vorstellung. Hänsel und Gretel. Märchenspiel in 3 Bildern von Engelbert Humperdinck. Text von Adelheid Wette. Die Puppenfee. Pantomimisches Ballet- Divertissement von Haßreiter und Gaul. Musik von Ioseyh Bayer. Anfang 7} Uhr.

Schauspielhaus. 162. Vorstellung. Sonder- Abonnement B. 24. Vorstellung. Der Kauf- maun von Venedig. Komödie in 5 Aufzügen von William Se: überseßt von August Wil- helm von Schlegel. (Antonio: Herr Kraußneck, Shylock: Herr Dr. Marx Pohl, als Gäste.) An- fang 74 Uhr. Bs

Berliner Theater. Gesammt - Gastspiel des Lessing-Theaters. Donnerstag: Zum ersten Male:

Sonnabend: Die goldue Eva.

Lessing - Theater. Donnerstag: Gastspiel des Ferenczy - Ensembles. Die Geisha, oder: Eine japanische Theehausgeschichte. Operette in 3 Akten von Owen Hall. Mußk von Sidney Jones. Deutsch von C. M. Roehr und Julius Freund. Anfang 7 Uhr.

Freitag : Die Geisha.

Sonrabend: Die Geisha.

Neues Theater. Schiffbauerdamm 4a. / 5. Direktion: Sigmund Lautenburg. Donnerstag: Der Stellvertreter. Schwank in 3 Akten von Busnach und G. Duval. Deutsch von A Schönau. Regie: Herrmann Werner. Anfang 7# Uhr.

Freitag und folgende Tage: Der Stell- vertreter.

Theater Unter den Linden. Donnerstag: Gasparone. ‘Operette in 3 Akten von F. Zell und R. Genóe.. Musik von Carl Millôcker. Regie: Herr Glesinger. ODirigent: Herr Kapellmeister Korolanyi. Anfang 74 Uhr.

Freitag: Gasparone.

Theater des Westens. (Kartstr. 12. Bahn- hof Zoologischer Garten.) Opern-Vorstellung unter Direktion von Heinrih Morwitß. (SPNRerd:ag: Der Trompeter vou Säkkingen. Anfang 7# Uhr.

Freitag: Gastspiel des Kgl. Hofopern}ängers Theodor Bertram, der Kammersängerin Fanuy Bertram - Moran - Olden und des Hofopern- fängers Julius Malten aus Weimar. Dou Juan.

Sonnabend: Gastspiel von Theodor Bertram und Fanny Bertram-Moran-Oldeun. Figaro’s

und dem mittleren Ostseegebiete, Minima unter

Die goldue Eva. Lustspiel in 3 Aufzügen von

Hochzeit.

rusticana. (Sizilianishe Bauernehre.) (Turiddu Ludwig Baer, als Gast.) Vorletßzte Operuwoche.

V ED N E E S E H S R N M E: M Familien-Nachrichten,

Verlobt: Frl. Paula Hagedorn mit Hrn. Amts rihter Carl Fuêbahn (Wiesbaden Münster maifeld). ;

Verehelibt: Hr. Sec.-Lieut. d. R. Dr. jur. 2e mit Elifabeth Freiin von Bock (Fürsten: walde).

Geboren: EinSohn: Hrn. Negierungs-Referendar von Buggenhagen (Charlottenburg). Hrn. Prem.-Leut. Friedrih Grafen von Westary (Bahrensdorf). Hrn. Louis von Schwerin (Hoher-Brünzow). Hrn. E Chr. Kragen! stein (Stülpe). Eine Tochter: Hrn. Sec.' Lieut. Frhrn. von Hanstein (Frankfurt a. O.). —- Hrn. Regierungs-Baumeister Alfred Stapf (Berlin).

Gestorben: Fr. Pastor Auguste Niedlih, geb. Starke (Berlin). Hr. Geheimer Justiz-Ratb und Landgerichts - Präsident Friedrih Hachfeld (Dessau). Hr. Kreiskassen-Rendant a. L Friedri Wilhelm Peschel (Berlin). Hr. Sw nitäts-Rath Dr. Leopold Bessel (Berlin). Hr Kommerzien-Rath Hermann Suesmann (Neusal

a. O.). Hr. Archiv-Rath Dr. Paul Pfotenhaut!

(Ilmenau). Hr. Postdirektor a. D. Hug Dierbach (Breslau).

s

Verantwortlicher Redakteur: Siemenroth in Berlin.

Verlag der Expedition (I. V.: Heidrich) in Berlin

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlag! Anstalt Berlin 8W., Wilhelmftraße Nr. 32.

Fünf Beilagen (eins{ließlih Börsen-Beilage),

Handel und Gewerbe.

Tägliche Wagengestellung für Kohlen und Koks an der Ruhr und in Oberschlesien.

An ber Ruhr sind am 10. d. M. gestellt 13 245, nicht rechtzeitig geftellt 61 Wagen.

In Oberschlesien sind am 9. d. M. gestellt 5143, niht reckt- zeitig gestellt 78 Wagen; am 10. d. M. sind gestellt 5232, nicht recht- ¡eitig gestellt 58 Wagen.

Mehblbörse der Bäcker-Innung zu Berlin vom 10. August. Tendenz unverändert. Es wurden folgende Preise notiert: Ungarischer Auszug 41,00— 40,00—39,50 , f Weizemehl 27,00— 26,50 4, Schrippenmehl 25,00—24,50 #4, f. Schrippenmekl 26,00—25,50 4, Roggenmehl f. Marken 21,00—20,80 #4, Lieferungs- mehl 20,25—20 00 #4; Auswärtiges Mehl: Obergrädißer Auszug 33,00 e Lissa-Weizenmehl 00 25,50 4, Stendaler Weizen 00 25,90 bis 24,75 Æ, Oranienburger Roggen 01 20,50 4, Greifenhagener Roggen 20,50 6, Roggen Schütt 11 Mehl 14,00 #4

Aus Buenos Aires erhält die Londoner „Times“ einen offiziellen Beriht, nach welhem das Erträgniß an Wolle \fowohl an Quantität wie in Qualität das der leßten Jahre bedeutend über- trifft. Au die Aussaat an Weizen und Flachs sei doppelt so gros wie in den Vorjahren; die Körner seien von vorzüglicher Be- haffenheit.

Königsberg, 10. August. (W. T. B.) Getreidemarkt Weizen unverändert. Roggen behauptet, pr. 2000 Pfd. Zollgew. 121122. Gerste fest. Hafer fest, do. loko pr. 2000 Pfd. Zolgewicht 134. Weiße Erbsen pr. 2000 Pfd. Zollgewicht 120,00. Spiritus pr. 100 Liter 100 9% loko 42,00 Br., do. pr. August 41,30 Br., do.

pr, Oktober 41,50 Br. ,

Danzig, 10. August. (W. T. B.) Getreidemarkt. Weizen lofo fester, Umsay 150 t, do. inländ. hochbunt und wal 175,00, do. inländ. hellbunt 172,00, do. Transit hohbunt und wet 139,06, do. hellbunt 136,00, do. Termin zu freiem Verkehr pr. März —,—, do. Transit pr. März —,—, Regulierungspreis zum freien Verkehr —. Roggen loko fester, inländ. 122,00, do. russisher und polnischer zum Transit 87,00, do. Termin pr. März Termin Transit pr. März —,—, do. NRegu-

_— S do.

, ,

lierung8preis zum freien Verkehr —. Gerste, große (660——700 Gramm) 128,00. Gerste, kleine (625—660 Gramm) 119,00. Hafer, inländischer 127,00. Erbsen, inländische 130,00. Spiritus loko kontingentiert 60,20, nit tontingentiert 40,45.

Stettin, 10. August. (W. T. B.) Spiritus loko 41,00 bez.

Breslau, 10. August. (W. T. B.) Schluß - Kurse. Schl. 34 9/9 L.-Pfdbr. Lätt. A. 100,30, Breslauer Diskontobank 121,50, Breslauer Wechslerbank 109,00, Schlesisher Bankverein 143,50, Breslauer Spritfabrik 145,00, Donnersmarck 157,75, Kattowiger 165,25, Oberschl. Eis. 111,665, Caro Hegenscheidt Akt. 139,29, Oberschles. P.-Z. 151,60, Opp. Zement 163,50, Giesel Zem. 151,75, L-JIud. Kramsta 150,50, Schles. Zement 205,90, Schles. Zinkh.-A. 206,00, Laurahütte 174,00, Bresl. Oelfbr. 106,50, Koks-Oblig. 102,59, Oberschl. Koks 175,25.

Produktenmarkt. Spiritus per 100 1 1009/0 exkl. 50 #4 Verbrauchsabgaben pr. August 60,60 Br., do. do. 70 „4 Verbrauchs- abgaben pr. August 40,60 Br.

Magdeburg, 10. August. W. T. B) Zuckerbericht. Kornzucker exkl. von 929% —,—, Kornzudckter exkl. 88 9/0 Rendement 9,70— 9,85. Nachprodukte exkl. 759/06 Rendem. 6,80—7,40. Stetig. Brotraffinade I 23,50—23,75. Brotraffinade II —,—. Gem. Brot- raffinade mit Faß 23,25. Gem. Melis T mit Faß 22,50. Ruhig, stetig. Rohzucker 1. Produkt Transito f. a. B. Hamburg pr. August 8,572 bez. und Br., pr. September 8,574 Gd., 8,624 Br., pr. Oftober 8,624 Gd., 8,674 Br., vr. November-Dezember 8,674 Gd., 8,724 Br., pr. Januar-März 8,87} Gd., 8,90 Br. Matt.

Frankfurt a. M, 10. August. (W. T. B.) Schluß-Kurse. Lond. Wechs. 20,357, Pariser do. 81,00, Wiener do. 170,20, 3%/% Reichs-A. 97,80, Unif. Egypter 108,50, Italiener 94,80, 39/6 port. Anleibe 23,10, 5 9/0 amort. Rum. 101,50, 4 9% russishe Kons. 103,40, 4% Ruff. 1894 67,20, 49/0 Spanier §2,10, Mittel- meerb. 103,80, Darmstädter 158,40, Diskonto - Kommandit 207,50, Mitteld. Kredit 115,70, Oesterr. Kreditakt. 313, Oest.-Ung. Bank 810,00, Reichsbank 161,10, Laurahütte 174,50, Westeregeln 195,90, Höchster Farbwerke 453,00, Privatdiskont 2x.

Effekten-Sozietät. (Schluß.) Oesterr. Kreditaktien 3123, Gotthardbahn 151,80, Diskonto - Kommandit 207,00, Laurahütte 173,50; Po —,—, Stal. Mittelmeerb. —,—, Schweizer Nordostbahn 110,30, Sthweizer Union 82,00, Ital. Móöridionaux —,—, Schweizer M 85,30, 6%/ Mexikaner 94,90, Italiener 94,80.

Köln, 10. August. (W. T. B.).Rüb ö1 loko 63,00, pr. Oktober —.

Dresden, 10. August. (W. T. B.) 3% Sächs. Rente 97,25, 34 9/0 do. Staatsanl. 101,25, Dresd. Stadtanl. v. 93 101,40, Allg. deutsde Kredit 214 00, Dresd. Kreditanstalt 144,40, Dresdner Bank 165,00, Dresdner Bankverein 124,00, Leipziger Bank 186 25, Sächs. Bank 128,00, Deutshe Straßenb. 194,75, Dresd. Straßenbahn 229 25, Cächs.-Böhm. Dampfschiffahrts-Ges. 300,50, Dresdner Baus gesellsch. 233,75. ;

S eng, 10. August. (W. T. B.) Schluß - Kucse. 3% S&hfische Mente 97,20, 34 9/0 do. Anleibe 101,40, Zeiger Paraffias und Solaröl-Fabrik 108,50, Mansfelder Kuxe 1115,00, Leipziger Kreditanstalt-Aktien 214,50, Kredit- und Sparbank zu Leipzig 119,25, Leipziger Bankaktien 186,40, Leipziger Hypothekenbank 151,00, Sächsishe Bankaktien 128,00, Sächsishe Voden-Kreditanstalt 131,50, Leipziger Baumwollspinnerei-Aktien 175,00, Letwpziger Kammgarn- \pinnerei- Aktien —,—, Kammgarnspinnerei Stöhr u. Co. 188,00, Altenburger Aktienbrauerei 242,00, Zuckerraffinerie Halle-Aktien 111,00, Große Leipziger Straßenbahn 255,60, Leipziger Elektrische Straßenbahn 169,50, Thüringische Gasgesellshafts-Aktien 206,50, Deutsche Spitzen- fabrik 215,00, Leipziger Glektrizitätswerte 130,50

Kammzug-Terminhaudel. La Plata. Grundmuster B. pr. August 3,174 , pr. September 3,17} X, pr. Oktober 3,174 , pr. November 3,15 #4, pr. Dezember 3,15 46, pr. Januar 3,15 #, pr. Februar 3,15 #, pr. März 3,15 4, pr. April 3,15 Æ, pr. Mai 3,15 #, pr. Juni 3,15 „46, pr. Juli 3,15 4 Kein Umsay. Tendenz : Nuhig.

Bremen, 10. August. (W. T. B.) Börsen - SWlußbericht, Raffiniertes Petroleum. (Offizielle Notierung der Bremer Petroleum- Bôrfe.) Behauptet. Loko 5,05 Br. Schmalz. Fest. Wilcox 24 &, Armour shield 24 %, Cudaby 243 &§, Choice Grocery 254 F, White label 254 & 4. Speck. Fest. Short clear middl. loko 30 §. Reis sehr fest. Kaffee —. Baumwolle. Stetig. Yvland middl. loko 41} A. Taback: 400 Packen Brasil, 297 Paten Paraguay, 200 Kisten Seadleaf.

Kurse des Effekten-Makler-Vereins. 9 ®?/ Norddeutsche Wollkämmerei und Kammgarnspinnerei-Aktien 1644 Gd., 5 92/9 Nordd. Llovd-Aktien 107} Gd., Bremer Wollkämmerei 275 Br.

Hamburg, 10. August. (4 T. B.) Stlußkurse. Hamb. Kommerzb. 139,15, Bras. Bk. f. D. 167,00, Lübeck-Büchen 167,75, A.-C. Guano-W. 77,25, Privatdiskont 24, Hamb. Padcket 1295,20, Nordd. Lloyd 108,00, Trust Aan 183,75, 39/6 H. Staatsanl. 95,75, 349/69 do. Staatsr. 107,15, Vereinsb. 157,50, Hamburger Wechsler- bank 135,75. Gold in Barren pr. Kilogr. 2788 Br., 2784 Gd., Silber in Barren pr. Kilogr. 75,25 Br., 74,75 Gd. Wechselnotierungen : London lang 3 Monate 20,294 Br., 20,267 Gd., 20,28 bez., London kurz 20,364 Br., 20,325 Gd.,, 20,354 bez., London Sicht 20,38 Br., 20,34 Gd., 20,37 bez, Amsterdam 3 Monate 167,70 Br., 167,40 Gd., 167,65 bez., Oest. u. Ungar. Bkpl. 3 Monat 168,75 Br., 168,35 Gd., 16865 bez., Paris Sicht 81,10 Br., 80,90 Gd., 81,06 bez, St. Petersburg 3 Monat 214,50 Br., 213,50 Gd., 214,25 bez., New-York Sicht 4,19 Br., 4,17 Gd., 4,18è bez., do. 60 Tage Sicht 4,17} Br., 4,14} Gd., 4,163 bez.

Getreidemarkt. Weizen loko fester, holsteinisher lo?ïo 170—183. Roggen fester, mecklenburger loko 135—146, ruisishè lolo fest, 97. Mais 91. Hafer“ fest. Gerste fest, Rüböl fest, loko 60 Br. Spiritus (unverzollt) fest,

. August-Septbr. 19} Br., pr. Sept. Oktober 193 Br., pr. Oktober-

ovember 194, pr. November - Dezember 19} Br. Kaffee fest, Umsay 5000 Sack. Petroleum flau, Stand. white loko 4,85 Br. zl Kaffee. (Nachmittagsbericht.) Good average Santos pr. Septbr. 37F, pr. Dezember 384, pr. März 39, pr. Mai 394. Zuckermarkt. (Schlußbericht.) Nüben-Rohzucker I., Produkt Basis 88 9/9 Rendement neue Usance, frei an Bord Hamburg pr. August 8,574, pr. Septbr. 8,60, pr. Oktober 8,65, pr. Dezember 8,774, pr. März 9,00, pr. Mai 9,10. Ruhig.

Wien, 10. August. (W. T. B.) Schluß - Kurse. Scherk,

41/5 0/9 Papierrente 102,25, Oesterr. Silberrente 102,39, Oesterr. Goldrente 123,60, Oesterr. Kronenrente 101,50, Ungar. Goldrente 122,65, do. Kron.-A, 100,25, Oesterr. 60r. Loose 146,25, Länderbank 241,50, Oesterr. Kredit 368,50, Unionbank 302,00, Ungar. Kreditb, 400,00, Wiener Bankverein 260,00, Wiener Nordbahn 270,50, Buschtiehrader 558,00, Elbethalbahn 260,00, Ferd. Nordb. 3420,00, Oefterr. Staatsbahn 351,25, Lemb. Czern. 285,00, Lombarden 84,25, Nordwestbahn 255,50, Pardubißer 211,00, Alpy.-Montan 136,30, Amsterdam 99,00, Deutsche Pläye 58,723, Londoner Wesel 119,50, Parifer Wechsel 47,60, Napoleons 9,524, Marknoten 58,724, Ruff. Banknoten 1,27, Brüxer 262,00, Tramway 455,00. _ Ausweis der ôsterr.-ungar. Bank vom 7. August. Ab- und Zunahme gegen den Stand vom 31. Juli. Notenumlauf 623 302 000 Abn. 3 353 000 Fl., Silberkurant 125 989 000 Abn, 273 000 #[., Goldbarren 8376 129 000 Zun. 3138000 Fl., in Gold zahlb. Wechsel 24 488 000 Zun. 1 775 000 Fl., Portefeuille 108 876 000 Abn. 730000 Fl.,, Lombard 23 399000 Abn. 1 365 000 F[., Hypotheken-Darlehne 137 751 000 Zun. 166 000 Fl., Pfandbriefe im Umlauf 133 572 000 Zun. 282 000 Fl, Steuerfrelte Noten-Reserve 107 290 000 Zun. 10 288 000 F#I.

Setreidemarkt. Weizen pr. Herbst 11,25 Gd., 11,27 Br., pr. Frühiahr 11,07 Gb., 11,09 Br. oggen pr. Herbst 8,58 Gd. 8,60 Br., pr. Frühjahr 8,64 Gd., 8,66 Br. Mais pr. Juli-Auguft 5,14 Gd., 5,16 Br., pr. September-Olkltober 5,22 Gd., 5,24 Br. Hafer pr. Herbst 6,43 Gd., 6,45 Br., pr. Frühjahr Gd., Br.

11. August, Vormittags 10 Uhr 50 MVêinuten. (W. T. B.) Ungleihmäßig. Ungar. Kredit-Aktien 396,50, Oesterreihishe Kredite Aktien 367,60, Franzosen 350,75, Lombarden 84,50, Elbethalbahn —,—, Oesterreichishe Papierrente 102,274, 49/6 Ungarische Goldrente 122,65, Oesterreichishe Kronen- Anleihe —,—, Ungarische Kronen-Anl, 100,25, Marknoten 58,724, Bankverein 260,60, Länderbank 241,50, Buschtiehrader Litt. B.-Akt. 559,00, Türk. Loose 65,50, Brüxer 267,50, Wiener Tramway 458, Alpine Montan 139,50.

Pest, 10. August. (W. T. B.) Produktenmarkt. Weizen lofo fest, pr. Herbst 11,28 Go., 11,30 Br., pr. Frühjahr 11,15 Gd. 11,16 Br. Roggen pr. Herbst 8,76 Gd., 8,78 Br. Hafer pr. Herbst 6,17 Gd., 6,18 Br. Mais pr. August-Septbr. 5,02 Gd., 5,04 Br., pr. September-Oktober 5,07 Gd., 5,08 Br., pr. Mai- Juni 5,66 Gd., 5,68 Br. Kohlraps pr. August-September 13,40 Gd., 13,45 Br.

London, 10. August. (W. T. B.) Schluß-Kurfe. Engl. 239% Konsols 112}, Preuß. 40% Konfols —, Ital. 5 9% Rente 94, 4 9/9 89 er Russ. 2. S. 1033, Konv. Türken 228, 4 9/9 Spanier 62, 34 %/% Egypter 1038, 49/0 unif. do. 107}, 44 °%/% Trib. - Anl. 109, 6 09/0 kons. Mex. 96è, Neue 93er Mex. 944, Ottomanbank 14, De Beers neue 28}, Rio Tinto neue 224 34 9% Rupees 633, 6 9% Pun. Arg. A. 847, 59/9 Arg. Goldanl. 87, 4 9% äuß. do. 59, 3 °%/a

eihs-Anl. 97}, Brasil. 89 er Anl. 63è, Plaßdiskont 1}, Silber 25#, 5 9/0 Chinesen 101, Anatolier 90. Wech)elnotierungen : Deutsche Pläye 20,53, Wien 12,09, Paris 25,29, St. P 23.

Aus der Bank seen 111 000 Pfd. Sterl.

An der Küste 1 Weizenladun y angeboren.

96% Javazucker 10} fest, Rüben-Nöbeuikér [oko 811/16 fest. Chile-Kupfer 48}, pr. 3 Monat 483.

Liverpoôl, 10. August. (W. T. B) aumwolle. Umsaß 8000 B., davon für Spekulation und Export 1000 B. Ruhig. Middl. amerikan. Ce Ruhig. August-September 47/64—48/6e4 Käuferpreis, September-Dktober 4 do. Oktober-Rovember 358/64 Verkäuferpreis, November-Dezember 355/64 Käuferpreis, Dezember-