1897 / 189 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 13 Aug 1897 18:00:01 GMT) scan diff

My m Sa S S M EMIE MIREN E s Éd Lens

Abgereift: Seine Excellenz der Staats-Minister und Minister der öffentlihen Arbeiten Thielen, und Seine Excellenz der Staats-Minister und Minister für Landwirthschaft, Domänen und Forsten Freiherr von

Hammerstein, R i nah dem Uebershwemmungsgebiet in Schlesien.

Nichtamtliches.

Deutsches Rei.

Preußen. Berlin, 13. August.

Durch eine soeben bekannt gewordene Verfügung hat das canadishe Zoll-Ministerium angeordnet, daß auh die na ch Canada direkt importierten deutshen Waaren bis zum 1. August 1898 die bisher nur englishen Waaren ein- geräumten Vorzugszölle des canadischen Gegenseitigkeitstarifs enießen sollen, und daß der seit dem 22. April d. J. cie direkt importierte deutshe Waaren erhobene Mehrzoll au Antrag von den canadishen Zollbehörden zurü gewährt werden wird.

D Sachsen.

Seine Majestät der König is, wie das „Dresdner Journal“ meldet, am Mittwoh Abend von Rehefeld nach Pillnig zurückgekehrt.

Hefen.

Jhre Königlichen Hoheiten der Großherzog und die Großherzogin haben gestern Jhrer Majestät der Kaiserin Friedrich auf Schloß Friedrihshof einen Besuch abgestattet.

Oesterreich-Ungarn.

Die „Wiener Abendpost“ meldet: Der diplomatische Agent und General-Konsul in Sofia Baron Call hat am 11. d. M. der S Regierung notifiziert, daß er im Auf- irage des osterreichish - ungarishen Ministeriums des Aeußern einen Urlaub auf unbestimmte Zeit an- trete und der Legations-Sekretär Baron Höning mit der Führung der diplomatishen Agentie und des General- Konsulats betraut sei. Die „Wiener Abendpost“ fügi hinzu, diese Verfügung finde darin ihre Begründung, daß der Fürst: lih bulgarishe Minister - Präsident Stoilow der Aufforde- rung, im „Berliner Lokal- Anzeiger“ veröffentlichte verlezende Aeußerungen gegen Oesterreih-Ungarn und das Kaiserhaus kategorish und in offizieller Form zu dementieren, binnen der hierfür festgeseßten Frist nicht entsprochen habe.

Zu der Zusammenkunft des Deutschen Kaisers mit dem Kaiser von Rußland in St. Petersburg bemerkt das „Fremdenblatt“: Diese Zusammenkunft der Herrscher der beiden mächtigen Reiche reiht sich den großen Kundgebungen an, welhe den Völkern Europas zu erkennen geben, daß die ent- scheidenden Persönlichkeiten den Frieden als ein hohes uns{häß- hares Gut betrachten, und es als eine ihrer heiligsten Pflichten ansehen, dieses Gut unserem Erdtheile zu erhalten. Die Be- gegnung dieser zwei eng befreundeten Monarchen rourde nicht nur innerhalb deren Staaten, sondern auch außerhalb derselben, insbesondere in Oesterreih-Ungarn, das, mit dem Deutschen Reiche verbündet, Rußland so nahe gerüt ist, mit aufrichtigster Sympathie begleitet.

_Wie das „Prager Abendblatt“ meldet, erschien der Bürger- meister von Prag Podl ipny vorgestern infolge eines Beschlusses des Stadtraths bei dem Statthalter Grafen von Coudenhove in der Angelegenheit der Brüxer Vorgänge. Der Statt- halter erflärte, er könne mit Podlipny in seiner Eigen- schaft als Bürgermeister über diese Angelegenheit nicht verhandeln und müsse auch die Entgegennahme der vom Stadtrath beschlossenen Resolution ablchnen. Er sei aber bereit, mit dem Bürgermeister in dessen Eigenschaft als Abgeordneter die Angelegenheit zu besprehen. Der Stait- halter erklärte sodann, er werde durh geeignete Vorkehrungen eine Wiederholung folcher Vorfälle verhüten; es sei aber wünschenswerth, daß die Minoritäten durch tafktvolles, zurü- haltendes Benehmen zur Aufrechterhaltung des Einvernehmens mit den anderen Nationalitäten beitrügen.,.

Frankreich.

Der Präsident der Republik Faure, der sih nach seiner Rückkehr aus dem südöstlihen Frankreich auf einige Tage nah avre begeben hat, wird, dem „Temps“ zufolge, am 18. d. M. Pei Paris verlassen und \sich nach Dünkirchen begeben, von wo er seine Reise nah St. Petersburg antritt. Das Panzerschiff „Pothuau“, auf welhem der Präsident die Neise macht, wird von den Panzerschiffen „Bruix“ und „Surcouf“ begleitet werden. Das Geschwader wird am 18. d. M., 2 Uhr Nachmittags, von Dünkirchen in See gehen und soll am 23. d. M. auf der Rhede von Kronstadt ein- treffen. Der russishe Botshafter Baron von Mohren- heim verläßt bereits heute Paris, um sich nah St. Peters- burg zu begeben.

Rußland.

Wie „W. T. B.“ aus St. Petersburg meldet, ist dort heute eine Bekanntmachung veröffentliht worden, wonach das am 14. v. M. unterzeichnete russisch- bulgarische Handelsübereinkommen vor Austausch der Ratifikationen bereits am 17. August in Kraft tritt.

Ftalien.

Der älteste General der italienishen Armee, Morozzo della Nocca, ist, wie „W. T. B.“ erfährt, gestern Nach- mittag in Luserna gestorben.

În Mailand sind gestern drei Anarchisten verhaftet worden; dem Vernehmen nah wurde eine Bombe bei den- selben beshlagnahmt. Die Verhaftungen scheinen von großer Bedeutung zu sein, weil dieselben, wie man glaubt,

Es wurden auch Waffen und Briefschaften beschla: ahmt, darunter i Schreiben von Ce Lega, Acciarito und anderen Anarchisten.

Portugal.

Die neue militärische Expedition ist, wie „W.T.B.“ berichtet, gestern mit dem Dampfer „Doña Amelia“ von Lissabon nah Mozambique abgegangen. Die Expedition beltcht im Ganzen aus 801 Mann. Der König und die Minister des Krieges und der Marine hatten sih zur Abfahrtszeit auf dem Dampfer eingefunden.

Schweiz.

Die Kommission des Nationalraths zur Berathung der Bundesrathsvorlage, betreffend den Rückkauf der Eisen- bahnen, seßte, dem „W. T. B.“ zufolge, gestern in zwei Sitzungen die Einzelberathung fort. Vormittags fand eine längere Debatte über zahlreihe Amendements zu Artikel 2 statt, welcher noch nicht erledigt ist. Angenommen wurde ein Antrag Curti folgenden Jnhalts: Der Bundesrath solle aufge- fordert werden, die Frage zu prüfen und darüber Bericht zu erstatten, ob nicht die Linien 1) Jura—Neuchâtel, 2) Genf— Annemasse, 3) die Südostbahn, 4) die Thößthalbahn in den Rückkauf ein zubeziehen seien ; ferner zu prüfen, ob nicht die Vereinbarung mit den Vereinigten Schweizerbahnen dahin auszulegen sei, daß die Bestimmungen, betreffend den Rückkauf der Toggenburger- und Rickenbahn, Geltung hätten, [auch falls diese Linie nicht von den Vereinigten Schweizerbahnen betrieben würde. Nach Mittheilung an die Kommission verlangen fünf Hauptbahnen 50 Millionen Francs mehr als in der Vorlage des Bundesraths vorgesehen ist. Jn der Abendsißzung wurden die Artikel 5 bis 11 im wesentlichen nah den Beschlüssen des Stände- raths angenommen. Heute sollen die Bestimmungen über die Organisation der Verwaltung zur Verhandlung gelangen. Bei Art. 47a (Simplonklausel) wird Curti folgenden Antrag ein- bringen : Der Bundesrath solle aufgefordert werden, in gleichem Maße auch eine Eisenbahnverbindung mit dem Engadin und eine engere Verbindung der Oftshweiz mit Jtalien und Dester- reih herzustellen.

Türkei.

Der Fürst von Bulgarien hat, wie „W. T. B.“ aus Konstantinopel meldet, gestern in der Abschiedsaudienz dem Sultan das Collier zum Alexander-Orden in Brillanten Überreiht und dem Groß-Vezir Rifat Pascha den Groß: Cordon des Alexander-Ordens verliehen. Die Abreise des Fürsten fand gestern auf dem bulgarischen Dampfer „Boris“ statt.

Amerika.

Aus Lima meldet das „Reuter sche Bureau“, daß der peruanishe Kongreß gestern eröffnet worden sei. Die Negierung habe in beiden Kammern die Majorität.

Asien.

Die „Times“ meldet aus Simla: Es scheine, daß die Mohamedaner, welhe das Fort im Norden von Peschawur angriffen, zumeist aus Afghanen bestanden hätten. Die- selben hätten sich auf afghanishem Gebiete versammelt, und die afghanishen Behörden hätten keine Anstalten getroffen, um den Einfall zu verhindern. Der Oberbefehlshaber der afghanishen Armee, der sich in Asmar befinde, fei im Gegentheil in beständiger Verbindung mit dem Mullah gewesen, der den Angriff auf das Fort geleitet habe. Es würden noch mehr Truppen, und zwar ein britisches Kavallerie- Regiment, zwei britishe Batterien und cin Jnfanterie-Regiment Eingeborener, nah Peschawur gesandt werden.

Arbeiterbewegung.

In Bremen sind, der „Frkf. Ztg.“ zufolge, die Arbeiter des Holzhafens ausftändig. In Lübeck dauert der Ausstand der Bauarbeiter noch immer fort, Viele Maurer- und Zimmerergesellen sind, wie der „Köln. Ztg.“ berichtet wird, in Mitleidenschaft gezogen, da sie von den Meistern wegen Mangels an Hilfsfräften entlassen worden find. Es handelt sih bei diesem Ausftand mehr um die Aaerkennung der fozialdemofkratishen Organisation als um die Lohnerhöhung. Aus- ständig sind gegen- 300" Bauarbeiter, wozu noch die ausgesperrten Maurer und Zimmerer kommen. a

“Hier in Berlin haben einer Mittheilung des „Vorwärts“ zufolge die Former der Mascinenfabrik und Eisengießerei von Rud. Wolter gesiern die Arbeit eingestellt.

Aus Triest wird der „Wiener“ Ztg.“ unter demn 11. August zur Ausstandsbewegung gemeldet: Die Verhandlungen zwischen den Bâäergehilfen, welhe den Betrieb ihrer Konfortial-Bäerei wegen Mangels an Kapital aufgeben müssen, und den Meistern zur Erzielung eines Ausgleihes werden fortgeseßt. Solche Verhandlungen sind auh wegen des Tischlerausstandes im Gange und erscheinen nicht ausfihtslos. In der Seilfabrik Angeli dürfte die Arbeit am Sonn- abend wieder aufgenommen werden. Eine von den aus\tändigen Maschinenjungen des Lloyd ohne vorherige behördlihe Be- willigung geplante Versammlung unter freiem Himmel wurde von der Sicherheitswahe ohne Mühe verhindert. Vom gestrigen Tage berihten die Zeitungen weiter, daß der Direktion des Lloyd im Namen sämmtlicher Matrosen, Heizer und Schiffsjungen eine Erklärung überreiht wurde, in welher eine Be- schränkung der Tagesarbeit auf 12 Stunden, Dispensierung vom Ein- und Ausladen der Schiffe und Verbesserung der Schiffskost gefordert wird. Wenn diese Forderungen nicht bis Sonnabend bewilligt werden sfollten, wollen die Antragsteller in den Ausftand eintreten.

Zum Ausstande der englischen Maschinenbauer be- Gle die Londoner „A. K.*: Infolge der Kündigungen in Oldham, Sheffield und Keighley werden in der nächsten Wcche 20 000 Mit- glieder des „Vershmolzenen“ Vereins der Maschinenbauer außer Arbeit sein. Jn London haben 193 Firmen den achtstündigen Arbeits- tag gewährt. Diese Firmen beschäftigen 7500 Arbeiter. Die Ge- fammtzahl der Londoner Maschinenbauer beträgt nur 10 500.

Aus Palermo meldet ,W. T. B.“ : Infolge eines Streites mit gen städtishen Behörden sind die Bäcker in einen Ausstand eingetreten.

Kunft und Wissenschaft.

In der Sipung der physikfalish-mathematishen Klasse der Königlichen Akademie der Wissenschaften am 22. Juli posener Sekretar: Herr Auwers) las Herr Dames „über Brust-

mit dem Komplott Acciarito's in Zusammenhang stehen.

ein, Schulter- und Beckengürtel der Gattung Archaeopteryx“. An der hiesigen Archaeopteryx-Platte wurden alle Theile der reten

Beckenseite und von der Unterseite her ein Durchschnitt deg Sternum, das distale Ene des linken Coracoid d die Querdurhschnitte der beiden Furcula-Aeste bloßgelegt. Die auffallende Verschiedenheit der Ilia des Londoner und des Berliner Exemplars führte zur Trennung in zwei Arten; für die dur dag biesige Exemplar repräsentierte neue Art wurde der Name Archaeopteryx Siemensii vorgeschlagen. Kuh die neuaufgedeckten Sfelettheile sprehen, wie der Vortragende ausführte, dafür, daß Archaeopteryx fein Uebergang zwishen Reptil und Vogel ift, sondern ein Vogel, bei weldem Merkmale, welche jeßt nur un- entwidelte oder junge Vögel aufweisen, dem ausgewachsenen Individuum eigenthümlich find. e

Fn der Gesammtsißzung der Königlichen Akademie der Wissen- schaften am 29. Juli (vorsißender Sekretar: Herr Auwers) las zunähst Herr Engler „über die systematische Anordnung der diko- tyledoneen Angiospermen“. Nachdem in den leßten Jahren die Ghalazogamie bei den Casuarinaceen entdeckt und nachdem au ver- suht worden war, der Beschaffenheit der Samenaulagen mit Rüdsict auf die Entwickelung der Integumente einen hohen systematischen Werth beizulegen, konnte man zweifelhaft sein, ob die bisherige Ein- theilung der Angiospermen in Monokotyledoneen und Dikotyledoneen beizubehalten sei. Da die Chalazogamie auch bei Betulaceen und Juglandaceen entdeckt wurde und da die Nichtentwickelung von Integumenten bei den Santalales au als sekundäre Erscheinung auf- gefaßt werden kann, so ist davon Abstand zu nehmen, die Angiospermen in Chalazogamen und Akrogamen zu spalten oder dieselben nach dem Vorgange van Tieghem’s in Invoulate, Innucellate und Nucellate zu gruppieren. Es ist aber auffallend, daß gerade bei apetalen oder haplochlamydeishen Familien derartige Ab- weihungen in der Entwickelung des Pollenshlauhes und der Embryo- \säde vorkommen. Es scheint dies ein Grund mehr dafür zu sein, daß alle diese Familien im System der Dikotyledoneen eine niedere Stufe einnehmen. Bei ihnen i} die Art der Befruhtung und die Ent- wickelung der Embryosäcke niht so fixiert, wie bei den übrigen Dikotyledoneen. Für die vom Verfasser vorgenommene Anordnung der Reihen der Dikotyledonecen sind nah wie vor Beschaffenheit der Blüthenhüllen, der Blütbenahse und Stellung der Biüthen- phyllome abge eny, die Reihen sind nicht immer einheit- lihe monophyletijhe Verwandtschaftskreise, sondern Komplexe von mehreren Verwandtschaftskreisen, von Unterreihen, die, theilweise von verschiedenen Anfangépunkten ausgehend, in ihrer Ent- widckelung auf derselben morphologishen Hauptstufe Halt gemacht haken, theilweise aber auch noh verschiedene Hauptstufen der Entwickelung erkennen lassen. Jede der morphologish weiter vorgeschrittenen Reihen ist als eine selbständige Pflanzengruppe anzusehen, welhe in feiner Weise von einer der anderen abgeleitet werden kann. Herr Harnack [egte eine Abhandluna des Herrn Dr. E. Klostermann in Kiel über „Die Schriften des Origenes in Hieronymus? Brief an Paula* vor. Das in dem Briefe des Hieronymus an die hl. Paula mitgetheilte Ver- zeichniß der Werke des Origenes war bisher nur aus dem Coder von Arras bekannt. Jn dieser Abhandlung wird dasselbe auf Grund von vier Handschriften (je einer in Arras und Brüssel und zweier in Paris auftewahrten) neu rezenfiert und kommentiert. Herr von Bezold legte eine Mittheilung des Herrn Professors Dr. A. König hierselbst über „Die Abhängigkeit der Farben- und Helligkeitsgleißungen von der absoluten Intensität“ vor. Der Ver- fasser gelangt zu folgenden Resultaten: Werden bei einem „Grün- blinden“ aus den Enden des Spectrums Farbengleihungen mit Lichtern der zwischenliegenden Wellenlängen hergestellt, so is von diefen Gleihungen nur eine, auf eine bestimmte Nuance bezügliche, von der absoluten Intensität unabhängig. Stellt ein „Grünblinder“ Farben- gleihungen zwishen Gasliht (oder Sonnenlicht) einerseits und Mischungen des langwelligen Endes des Spectrums mit einem andern monohromatishen Lichte andererseits her, so muß dieses leßtere Licht eine bestimmte (bei Sonnenlicht andere) Wellenlänge haben, da- mit die Farbengleihung von der Intensität unabhängig ist. Die als Purkinje’sches Phänomen bezeichnete verschiedene Abhängigkeit der Helligkeit der vershiedenen Spectralfarben von der abfoluien In- tensität ist keine allgemein gültige Regel.

Die philofophisc-historishe Klasse der Akademie hat Herrn Conze zu einer topographischen Aufnahme der Umgegend von Pergamon 12 000 é, und Herrn Sachau zur Herausgabz- der Geschichte des Islam von Ibn Saad 18000 #4 bewilligt. Die physikalisch- mathematische Klasse bewilligte Herrn Hofrath Dr. B. Hagen in Frankfurt a. M. zur Herausgabe eines anthropologishen Atlas 3000 4

__ Bei dem Dorfe Neudeln im Fürstenthum Liechtenstein ist, wie die Mün. „Allg. Ztg." meldet, kürzlih eine römische Villa entdeckt und bloßgelegt worden. Der Fund, der auch deswegen von Interesse ist, weil er zur genaueren Feststellung der das Fürstentbum durh- ziehenden Nömerstraße beiträgt, ist ein sehr geräumiger Bau, defsen innere mannigfaltige Raumeintbeilung (16 Abtheilungen, darunter drei für Badezwecke) auf größere Ansprüche an Ausstattung {ließen läßt. In der Nähe der Villa hat auch eine etwa § m hohe, ganz mit großen Buchstaben bedeckte Säule aus Sandstein gestanden, die zwar gefunden, aber leider bei den Ausgrabungsarbeiten wieder abhanden gekommen ist, ohne daß vorher der Inhalt des Denkmals festgestellt worden wäre. An Kleinfunden ergab sh eine Anzahl von Münzen, Bronze- gegenständen und eine Statue der Vesta, welhe Palladium und Scepter in Händen hält.

Land- und Forftwirthschaft. Saatenstand in Rumänien.

Ueker den Saatenstand in Rumänien gehen uns aus Bukarest folgende Nachrichten zu:

Durch Ueberschwemmung, Roît urxd Unkraut soll fast F der er- warteten Ernte zu Grunde gegangen und die Frucht im allgemeinen, mit Ausnahme des etwas besser gerathenen Hafers, minderwerthig sein.

Das Erträgniß des Weizens wird auf 10—12 h1, des Roggens und Hafers auf c. 7 h], der Gerste auf c. 10 hl pro ha veranschlagt. Raps weist gegen das Vorjahr einen Ausfall von angebli mindestens 609% auf. Die Heuernte ist reihlich. Mais, anscheinend stärker an-

ebaut als im Vorjahre, verspriht eine gute Mittelernte. Obst und

ein dürften qualitativ und quantitativ nit befriedigen. Der durch die Witterung verursahte Gesammtausfall in der Ernte der Boden- frühte wird von zuverlässiger und unterrihteter Seite auf rund 2—300 Millionen Francs reransch!agt. :

Uebereinstimmend damit lauten Nachrichten, die wir aus Jassy erbalten. Darin heißt es: Auch im vergangenen Monat haben Roggen, Weizen und Gerste durch häufige und heftige Gewitterregen aroßen Schaten erlitten. Nachdem an einigen regensreien - und heißen Tagen der Schnitt erfolgt war, wurde das auf dem Felde liegende Getreide dur den gleih darauf folgenden ftarfken Regen fast in der ganzen Moldau zum größten Theil verdorben. Der Weizen, welcher theilweise {on durch Brand gelitten hatte, hat die Farbe verloren und is meist fkleinkörnig. Die Braugerste ist gänzlih verdorben und taugt kaum zu Futtergerste. Nur an einzelnen Stellen if sie von besserer Beschaffenheit. Bei den genannten Frucht- arten steht das Aga 1amos! nach Menge als auch nah Beschaffen- heit weit hinter einer Mittelernte zurück. Der Hafer, welcher stellen- weise vom Most zerstört ist, steht im allgemeinen besser und verspricht eine Mittelernte. Der Mais steht auf den Feldern, die zur reten Zeit behackt werden konnten, bis jet gut.

Handel und Gewerbe.

Tägliche Wagengestellung für Kohlen und Koks an der Ruhr und in Oberschlesien.

An der Ruhr sind am 12, d. M. gestellt 13 535, nit reckchtzeitig geftellt feine Wagen,

E aond. Webs. 20,362,

&n Oberschlesien sind am 12. d. M. geftellt 4819, nicht recht-

zeitig gestellt 695 Wagen.

sweis über den Verkehr auf dem Berliner chtviehmarkt vom 11. August. Zum Verkauf standen: Se ider 1760 Kälber, 1426 Schafe, 8020 Schweine. Markt- 437 s nach den Ermittelungen der Preisfestseßungs-Kommission. eie wurden für 100 Pfund oder 50 ks Schlachtgewicht in Mark

: für 1 Pfund in Pfg.): Für Rinder: Ochfen: 1) volifleischig, (bezw. fstet höchsten Schlachtwerths, höchstens 7 Jahre alt bis —,; | auge e fleischige, niht ausgemästete und ältere ausgemästete bis 2) La) mäßia genährte junge und gut genährte ältere bis —; —° ering genährte jedes Alters 48 bis 52. Bullen: 1) voll- 4 hi ge, höchsten chlachtwerths bis —; 2) mäßig genährte fell tre und gut genährte ältere bis —; 3) gering genährte 42 N Färsen und Kühe: 1) a. volfleischige, auêgemäslete S höchsten Schlahtwerths bis —; bþ. vollfleishige, aus- Fd ¿stete Kühe höchsten S@&lachtwerths, bôftens 7 Sabre gt E bis —; 2) ältere ausgemästete Küke und weniger gut ent-

M vielte jüngere bis —; 3) mäßig genährte Färsen und Kühe

46 bis 50; 4) gering genährte Färsen und Kühe 41 bis 44. Kälber: 1) feinste Mastkälber (Vollmilhmast) und beste Saugkälber 66 bis 70; 9) mittlere Mastkälber und gute Saugkälber 60 bis 65; 3) geringe Saugkälber 94 bis 59; 4) ältere gering genährte Kälber (Freffer) 38 bis 40. Schafe: 1) Mastlämmer und jüngere Masthammel 61 bis 65; 2) ältere Masthammel 56 bis 60; 3) mäßig genährte Hammel und Schafe (Merzschafe) 50 bis 55; 4) Holsteiner Niederungs- (hafe bis —, auch pro 100 Pfund Lebendgewiht bis Mark. Schweine: Man zahlte für 100 Pfund lebend (oder 50 kg) mit 900% Tara-Abzug: 1) vollfleishige, kernige Schweine feinerer Rassen und deren Kreuzungen, höchstens 14 Jahr alt: a. im Gewicht von 990 bis 300 Pfund 58 bis 59; Þ. über 300 Pfund lebend (Käfer) 59: 2) fleishige Schweine 56 bis 57; gering ontwickelte 53 bis 55; Sauen 50 bis 53 M

Stettin, 12. August. (W. T. B.) Spiritus loko 41,00 nom.

Breslau, 12. August. (W. T. B.) Schluß - Kurse. Schl. 3E 9g L-Pfdbr. Litt. A. 100,30, Breslauer - Diékontobank 120,95, Breslauer Wechslerbank 109,00, Sthlesisher Bankverein 142,75, Breslauer Spritfabrik 145,50, Donnersmarck 156,50, Kattowißer 164,60, Oberschl. Eif. 112,00, Caro Hegenscheidt Akt. 138,25, Oberschles. P.-Z. 149,75, Opp. Zement 158,75, Giesel Zem. 148,50, L Ind, Kramfta 150,50, Schles. Zement —,—, Schles, Zinkh.-A. 906,00, Laurahütte 173,60, Breél. Delfbr. 106,30, Koks- Oblig. 102,59, Oberschl. Koks 174,25.

Produktenmarkt. Spiritus ver 109 1 100°/e exkl. 50 4 Verbrauhsabaaben pr. August 61,00 Br., do. do. 70 4 Verbrauch®- abgaben pr. August 41,00 bez. :

Magdeburg, 12. August. (W. T. B.) Zuckexrber icht. Fornzucker exfl. von 92 9/0 —,—, Kornzuder exkl. 88 9/0 Rendement 9,70—9,85. Nachprodukte exkl. 75%/6 Rendem. 6,80—7,40. Stetig. Brotraffinade T 23,50—23,75. Brotraffinade IT —,—. Gem. Brot- raffinade mit Faß 23,25. Gem. Melis 1 mit Faß 22,50. Rubig, stetig. Rohzucker T. Produkt Transito f. a. B. Hamburg pr. August 8,672 Gd., 8,75 Br., pr. Septemkter 8,65 Gd., 8,75 Br., pr. Oftobec 8,70 Gd., 8,75 Br., vr. November-Dezember 8,75 Gd., 8,80 Br., pr. Januar-März 8,924 Gd., 8,974 Br. Still.

Frankfurt a. M., 12. August. (W. T. B.) S{luß-Kurse, Pariser do. 80,90, Wiener do. 170,15, 3% Reichs-A. 97,89, Unif. Egypter 108710, Italiener 94,60, 3 2/9 port. Anleibe 22,90, 5 9% amort. Rum. 101,90, 4 °/% russis@e Kons. 103,40, 4% Ruß. 1894 66,90, 4% Spanier 61,90, Mitiel, meerb. 103,40, Darmstädter 156,90, Diskonto - Kommandit 206,70, Mitield. Kredit 115,40, Oesterr. Kreditakt. 311,75, Oest.-Ung. Bark 813,00, Reichsbank 161,00, Laurahütte 174,10, Westeregeln 137,70, Höchster Farbwerke 459,59, Privatdiskont 27.

Effekten-Sozietät. (Schluß.) Dest. Kreditaktien 3103—310#,

E Gotthardbahn 153,70, Diskonto - Kommantit 206,40, Laurahütte

173,00, Portugiesen —,—, Ital. Mittelmeerb. —,—, Schweizer Nordostbahn 111,00, Sweizer Union 81,80, Ital. Méridionaux —,—, Schweizer Simplonb. 86,30, 6 2/9 Mexikaner —,—, Italiener 94,40.

Frankfurt a. M., 12. August. (Getreidemarktberiht von Joseph Strauß.) Die Haltung der meisten Getreidemärkte erwies si in der abgelaufenen Woche idi oder weniger unsicher als Folge der spekulativen Bewegungen und Preisfteigerungen der Vorwoche. Für Weizen und Gerste erhielt sich eine recht günstige Stimmung; was angeboten wurde, fand zu festen Preisen Nehmer, während das Abzugsgeshäft ebenfalls einen recht geregelten Fortgang nahm. Für Gerste e und weiß) als au für neuen Weizen ist der Frank- furter Markt aufnahmefähig. Weizen neuer ab unferer Umgegend 18{—7 4, Wetterauer neuer frei hier 185 4, do. hohfeine Qualität ca. % 4 über Notiz, Redwinter, Kansas und russisher 1853—195 , Roggen, hiesiger (neuer) 133—14 4, do., russisher 14—143 #, Brauergerste (Pfälzer, Ried und Franken) 16#—18è A, Hafer (inländ. neuer) 13—14 Æ, do. russisher alter etwa 13¿—145 A, Mais (gesund, per September/Oktober) etwa 10 4, do. (beschädigt e nah Qualität) 87—9 4, Weizenkleie 73—8 Æ, Roggenkleie 84 bis 82 4, Raps 284— 283 #, Spelzenspreu per Zentner 1 A, Torfstreu per Zentner 1,15 A, Milchbrot- und Brotmebl im Ver- band 592—54 4, nordd. und westfäl. Weizenmehl Nr. 00 23—24 , Roggenmehl Nr. 0/1 203—21} 4A Die Preise verstehen sich per 100 x ab hier, häufig auch loko auswärtiger Stationen bei mindestens

g. Köln , 12. August. (W. T. B.) Rüböl loko 63,00, pr. Oktober —.

Dresden, 12. August. (W. T. B.) 39% Säch. Rente 97,20, 34% do. Staatsanl. 101,25, Dresd. Stadtanl. v. 93 101,50, Allg.

deutsde Kredit 21450, Dresd. Kreditanstalt 144,00, Dresdner Bank

164,00, Dresdner Bankverein —,—, Leipziger; Bank —,—, Al. Vank 128,00, Deuishe Straßenb. 194,75, Dresd. Strafenbahn 229,90, Sächs.-Böhm. Dampfschiffahrts-Gef. 299,25, Dresdner Bau- teselish. 236,50. TO eipaig, 12. August. (W. T. B.) Schluß - Kurse. 3% Säbsiste Rente 97,10, 3X °/% do. Anleihe 101,35, Zeißer Paraffin- und Solaröl-Fabrik 108,50, Mansfelder Kuxe 1085,00, Leipziger editanstalt-Aktien 214,25, Kredit- und Sparbank zu Leipzig 119,25, “tipziger Bankaktien 188,00, Leipziger Hypothekenbank 151,00, Sudsishe Bankaktien 128,00, Sächsishe Boden-Kreditanstalt 131,50, Felpziger Baumrwoollspinnerei-Aktien 175,00, Lewpziger Kammgarn- Vinnerei- Aktien —,—, Kammgaruspinnerei Stöhr u. Co. 188,00, Altenburger Aktienbrauerei 242,00, Zuckerraffinerie Halle-Aktien 111,00, 16 oße Leipziger Straßenbahn 256,60, Leipziger Elektrishe Stra enbahn 9,00, Thüringische Gasgesellshafts-Aktien 207,00, Deutsche Spipen- rik 216,00, Leipztger Elektrizitätswerke 131,00 N Kammzug-Terminhaundel. La Plata. Grundmuster B. HT, August 3,20 4, pr. September 3,20 4, pr. Oktober 3,20 M, k. November 3,20 4, pr. Dezember 3,20 4, pr. Januar 3,172 4, D Februar 3,174 4, pr. März 3,177 4, pr. April 3,174 A, vr. vai 3,175 Æ, pr. Juni 3,177 #4, pr. Juli 3,174 Umsay 5000. eudenz: Behauptet.

Bremen, 12. August. (W. T. B.) Börsen - S{lußbericht.

Maffiniert-s Petroleum. (Offizielle Notierung der Bremer Petroleum-

O Behauptet. Loko 5,00 Br. Schmalz. Fest. Wilcox M 2 Armour shield 24 4, Cudahy 24} &§, Choice Grocery i 9, White label 254 §4. Speck. Fest. Short clear middl, Il 30.4, Reis sehr fest. Kaffee —. Baumwolle. Nuhig. and middl. [oko 417 A. Taback: 83 Seronen Carmen. Rolin T ÎE des Effekten-Makler-Vereins. 5% Norddeutsche ie Ummerei und Kammgarnspinnerei-Aktien 164 Br., 59/0 Nordd. «Aktien 1062 Gd., Bremer Wollkämmerei 275 Br. om amburg, 12. August. (un T. B.) Schlußkurse. Hamb, g erib. 138,80, Bras. Bk. f. D, 167,00, Lübeck-Büchen 169,60, “® Guano-W. 77,40, Privatdiskont 2}, Hamb. Packet 126,00,

Nordd. Lloyd 107,50, Truft Dynam. 184,00, 3% H. Staatsanl. 95,70, 34 9/6 do. Staatsr. 106,75, Vereinsb. 157,50, Hamburger Wechsler- bank 136,00. Gold in Barren pr. Kilogr. 2788 Br., 2784 Gd., Silber in Barren pr. Kilogr. 75,25 Br., 74,75 Gd. Wechselnotierungen : London lang 3 Monate 20,284 Br., 20,257 Gd., 20,273 bez., London kurz 20,374 Br., 20,335 Gd., 20,364 bez., London Sicht 20,39 Br., 20,35 Gd., 20,38 bez.,, Amsterdam 3 Monate 167,60 Br., 167,39 Gd., 167,53 bez., Oest. u. Ungar. Bkpl. 3 Monat 168,65 Br., 168,25 Gd., 168,55 bez., Paris Sicht 81,05 Br., 80,85 Gd., 81,02 bez., St. Petersburg 3 Monat 214,50 Br., 213,50 Gd., 914,25 bez., New-York Sicht 4,193 Br., 4,174 Gd., 4,19 bez., do, 60 Tage Sicht 4,18 Br., 4,15 Gd., 4,17 bez.

Getreidemarkt. Weizen loko höher, holsteinisher lofo 170—183. Roggen höher, mecklenburger loko 136—148, russischer loko steigend, 98. Mais 91. Hafer fest. Gerste fest, Rüböl fest, loko 60 Br. Spiritus (unverzollt) till pr. August-Septbr. 194 Br., pr. Sept.-Ofktober 19} Br., pr. Oktober- November 193, pr. November - Dezember 194 Br. Kaffee ruhig. aas 6000 Sack. Petroleum flau, Stand. white loko 4,85 Br.

affee. (Nachmittagsbericht.) Good average Santos prx. Septbr. 364, pr. Dezember 374, pr. März 38, pr. Mai 38}. Zuckermarkt. (Sthlußbericht.}) Rüben-Robzucker I., Produkt Bafis 38 9/9 Nendement neue Usance, frei an Bord Hamburg pr. August 8,724, pr. Septbr. 8,674, pr. Oktober 8,75, pr. Dezember 8,822, pr. März 9,024, pr. Mai 9,174. Stetig.

Wien, 12. August. (W. T. B.) Sgluß - Kurse. Oesterr. 41/5 09/9 Papierrente 102,45, Oesterr. Silberrente 102,45, Oesterr. Goldrente 123,75, Oesterr. Kronenrente 101,55, Ungar. Goldrente 122,55, do. Kron.-A. 100,29, Oesterr. 60r. Loose 146,00, Länderbank 240,75, Oesterr. Kredit 367,90, Unionbank 301,00, Ungar. Kreditb. 396,00, Wiener Bankverein 260,00, Wiener Nordbahn 270,00, Busctiehrader 558,50, Elbethalbahn 260,00, Ferd. Nordb. 3425,90,

Nordwestbahn 253,50, Pardubiger 210,50, Alp.-Montan 138,29, Amsterdam 99,05, Deutsche Pläße 58,73, Londoner Wesel 119,60, ie Wesel 47,60, Napoleons 9,524, Marknoten 58,73, Ruff. anknoten 1,274, Brüxer 275,00, Tramway 465,00.

Getreidemarki. Weizen pr. Herbst 11,34 Gd., 11,36 Br., pr. Frühiahr 11,10 Gd., 11,12 Br. Roggen pr. Herbst 8,60 Gd., 8:62 Br., pr. Frühjahr 8,65 Gd., 8,70 Br. Mais pr. Juli-August 5,14 Gd., 5,16 Br., pr. September-Oktober 5,20 Gd., 5,22 Br. Hafer pr. Herbst 6,44 Gd., 6,46 Br., pr. Frühjahr Gd., Br.

13. August, Vormittags 10 Uhr 50 Minuten. (W. T. B.) Nealisationen. Ung. Kredit-Äfktien 395,25, Oesterreichische Kredit- Aktien 366,25, Franzosen 349,50, Lombarden 84,50, _Elbethalbahn —,—, Oesterreihishe Papierrente 102,40, 49/9 Ungarische Goldrente 122,55, Oesterreichise Kronen- Anleihe —,—, Ungarische Kronen-Anl. 1€0,15, Marknoten 58,73, Bankverein —,—, Länderbank 239,50, Buschtiebrader Litt. B.-Akt. 556,00, Türk. Loose 64,90, Brüxer 273,90, Wiener Tramway 463, Alpine Montan 137,69.

Pest, 12. August. (W. T. B.) Produktenmarkt. Weizen loko fest, pr. Herbst 11,34 Gd,, 11,35 Br., pr. Frühjahr 11,13 Gd., 11,15 Br. Roggen pr. Herbst 8,55 Gd., 8,57 Br. Hafer pr. Herbst 6,06 Gd., 6,09 Br. Mais pr. August-Septbr. 4,91 Gd., 4,93 Br., pr. September- Oktober 5,01 Gd., 5,02 Br., pr. Mai-Juni 5,57 Gd., 5,59 Br. Kohlraps pr. August-Sevtember 13,30 Gd., 13,40 Br. London, 12. August. (W. T. B.) Schluß-Kurse. Engl. 2F°/e Konsols 11214, Preuß. 49/0 Konfols —, Ital. 5 %/_Rente 944, 4 2/6 89 er Ruf. 2. S. 1044, Konv. Türken 224, 4 °/9 Spanier 61, 34 9% Egypter 1033, 49/9 unif. do. 1074, 44 °/o Trib. - Anl. 109, 69/9 fonf. Mex. 964, Neue 93er Mex. 94}, Ottomanbank 133, De Beers neue 288, Rio Tinto neue 223, 34 °%/o Rupees 63§,%6 9/0 fund. Arg. A. 843, 59/9 Arg. Goldanl. 87, 45 °/o äuß. do. 59, 3 9/0 Neihs-Anl. 974, Brafil. 89 er Anl. 63#, Plaßdiskont 13, Silber 253, 5 0/9 Chinesen 101, Anatolier 90. Wechselnotierungen: Deutsche Pläge 20,55, Wien 12,10, Paris 25,31, St. Petersburg 29s. -

Bankausweis. Totalreserve 24411 000 Zun. 120 000 Pfd. Sterl., Notenumlauf 28 008 000 Abn. 487 000 Pfd. Sterl, Baar- vorrath 35 620 000 Abn. 366000 Pfd. Sterl, Portefeuille 27 404 000 Abn. 1 144 000 Pfd. Sterl., Guthaben d. Privaten 40 514 000 Abn. 731 000 Pfd. Sterl., do. des Staats 7 004 000 Abn. 284000 D Sterl., Notenreserve 22 072 000 Zun. 18000 Pîid. Sterl, Negiecungssicherheit 13 783 000 Pfd. Sterl. unverändert. Prozent- verhältniß der Reserve zu den Passiven 514 gegen 49F in der Vor- woche. Clearinghouse-Umsaß 136 Millionen, gegen die entspreGende Woche des vorigen Jahres mehr 12 Millionen.

Aus der Bank flossen 5000 Pfd. Sterl.

An der Küste 1 Weizenladung angeboten.

96% STavazucker 104 fest, Nüben-Rohzuccker loko 811/16 stetig. Chile- Kupfer 487/16, pr. 3 Monat 481/16,

Liverpool, 12. August. (W. T. B.) Baumwolle. Umsay 8000 B., davon für Spekulation und Export 500 B. Ruhig. Amerikaner und Pernam 1/16, Dholerah und Domra 1/32 niedriger. Middl. amerikan. Lieferungen: Stetig. August-September 44/64 Verkäuferpreis, September- Oktober 361/64 do., Oktober-November 354/64— 355/64 do.,, November- Dezember 32/64 do., Dezember-Januar 350 /e4— 351/64 Käuferpreis, Januar-Februar 35%/e4— 31/e4 Verkäufer- preis, Februar-März 351/e4 do., März-April 3/54— 352/64 Käufer- preis, Äpril-Mai 352/64—3%3/64 Verkäuferpreis, Vèai-Juni 3/64 d. Käuferpreis. | :

Offizielle Notierungen. American good ordin. 321/32, do. low middling 43/32, do. middling 4/32, do. good middling 43, do. middling fair 48, Pernam fair 42, do. good fair 43, Ceara fair 47/16, do. good fair 41/16, Egyptian brown fair 43, do. good fair 41/16. do. good 53/16, Peru rough good fair G, D. good 64, do. fine 6 do. moder. rough fair 415/16, do. good fair 54, do. good 511/16, do. smooth fair 43, do. good fair 48, M. G. Broach good 3, do. fine 48/16, Dhollerah good 3°/16, do. fully good 311/16, do. fine 32/32, Oomra good 31/32, do. fully good 32/32, do. fine 315/16, Scinde fully good 31/16, do. fine 35/16, Bengal fully good 34, do. fine 35/16.

Glasgow, 12. August. (W. T. B.) Roheisen. Mixed numbers warrants 44 sh. 9 d. Stetig. (Schluß.) Mixed numbers warrants 44 fb. 9 d. Warrants Middlesborough I1I1 40 fh. 75 d.

Bradford, 12. August. (W. T. B.) Wolle fest, aber ruhig, Mohairwolle ruhiger, Garne und Stoffe ruhig.

Paris, 12. August. (W. T. B.) Die Börse wär matt auf Realisationen ; die Kurse waren allgemein niedriger. Die Steigerung des Londoner Check-Kurses auf 25,164 und die Befürchtung von Goldabflüssen wirkten verstimmend, besonders waren Ottomanbank, Nente und Miren-Aktien matter.

Bankausweis. Baarvorrath in Gold 2031 503 000 Zun. 9 192 000 Fr., do. in Silber 1 225 132 000 Zun. 255 000 Fr., Porte- Grivas der Hauptbank u. d.'Filialen 574 086 000 Abn. 33 142 000 Fr., Notenumlauf 3 574 635 000 Abn. 64 911 000 Fr., laufd. Rechnung d. Priv. 504 654 000 Zun. 981 000 „, Guthaben d. Staatsshatzes 231 391 000 Zun. 17 771 000 Fr., efammt-Vorschüsse 361 897 000 Abn. 860 000 Fr., Zins- u. Diskont - Erträgn. 2496 000 Zun. 206 (00 Fr. Verhältniß des Notenumlaufs zum Baarvorrath 91,10.

(Sehluß-Kurse.) 39/0 Französishe Rente 105,07, 59/9 Italienische Rente 94,37, 39/6 Portugiesishe Rente 22,10, Portugiesishe Tabad- Obl, 485,00, 49%/ Rufen 1889 103,00, 4% Rufsen 1894 66,90, 340/06 Ruff. A. —,—, 39%/ Rufsen 96 96,10, 49/6 span. äußere Anl. 618, Oesterreichisbe Staatsbahn 747,00, Bangue de France 3710, B. de Paris 868,00, B. ottomane 595,00, Créd. Lyonn. 786,00, Debeers 748,00, Rio-Tinto-A. neue 572,00, Suezkanal-A. 3265, Privat- diskont —, Wchs. Amst. k. 206,12, Wf. a. dtsch. Pl. 122/16, Wf. a. Ftalien 5, Wchj. London k. 25,15, Chequ. a. London 25,164, do. Yeèadrid f. 377,00, do. Wien k. 207,87, Huanchaca 50,50,

Getreidemarkt. (Schluß.) Weizen behauptet, pr. August 29,00, pr. September 27,85, pr. September-Dezember 27,65, pr. November-

ebruar 27,60. Roggen behauptet, pr. August 18,00, pr. November- ebruar 17,75, Mehl test, pr. August 59,10, pr. September 59,40,

Oesterr. Staatsbahn 350,75, Lemb. Czern. 285,25, Lombarden 84,50,

pr. September-Dezember 59,60, pr. November-Februar 59,30. Rüböl matt, pr. August 603, pr. September 61, pr. September- Dezember 61, pr. Januar- April 61}. Spiritus behauptet, pr. August April 362 September 38}, pr. September-Dezember 374, pr. Januar-

Robzucker (Shluß) rußig, 88% loko 25,00. Weißer Zucker behauptet, Nr. 3, 100 kg pr. August 264, pr. September 262, pr. Oktober-Januar 273, pr. Januar-April 285.

13. August. (W. T. B.) Der amtlichen Statistik der Zoll- Direktion zufolge betrug der Werth der eingeführten Waaren in den ersten 7 Monaten dieses Jahres 2 295 298 000 Fres. gegen 2 313 315 000 Fres. in demselben Zeitraum des Vorjahres und dec Werth der ausgeführten Waaren 2125 397 000 Fres. gegen 1 947 760 000 Fres. in demselben Zeitraum des Vorjahres.

St. Petersburg, 12 August. {W. T. B.) Wechsel auf London 93,80, do. Amsterdam —, do. Berlin 45,90, Chequ. a. Berlin 46,227, Wesel a. Paris 37,25, 4°/9 Staatsrenie von 1894 983, 4 9/6 Gold-Anl. von 1894 6. Ser. 154, 3# 9/ Gold-Anl. von 1894 148, 49%/ fon. Eisenb.-Obl. von 1880 —, 4# 9/% Bodenfr.-Pfandbr. 15614, St. Petersb. Diskontobank 672, do. intern. Bank 1. Em. 570, Rufs. Bank. für auswärt. Handel 415, Wars. Kommerzbank 475, Ges. für elektr. Beleuhtung 638.

Mailand, 12. August. (W. T. B.) Iitalienishe 5°/e Rente 99,30, Mittelmeerbahn 541,00, Méridionaux 711,00, Wechsel auf Paris 105,35, Wesel auf Berlin 129,95, Banca d’Italia 746.

Amsterdam, 12. August. (W. T. B.) Sgluß - Kurf-, 94er Rufsen (6. Em.) 1002, 49/6 Rufsen v. 1894 63, 3°%/ holl, Anl. 99, 59/0 Transv.-Obl. 1891er 100k, 4 9/0 konv. Transvaal —, Marknoten 59,30, Nuff. Zollkupons 192, Hamburger Wechsel 59,25, Wiener Wechsel 99,50.

Getreidemarkt. Weizen auf Termine fest, do. pr. November 205. Roggen loko —, do. auf Termine fest, do. pr. Oktober 117,00, do. pr. März —,—, do. pr. Mai 120,00. Rüböl loko —, do. pr. Herbst —, do. pr. Mai —.

Java-Kaffee good ordinary 47. Bancazinn 363.

Antwerpen, 12. August. (W. T. B.) Getreidemarkt. Weizen steigend. Roggen fest. Hafer fest. Gerste ruhig.

Petroleum. (Schlußberiwt.) Raffiniertes Type weiß loko 152 bez. u. Br., pr. August 15 Br., pr. August-September 15F Br. Ruhig. Schmalz pr. August 543, Margarine ruhig.

Konstantinopel, 12. August. (W. T. B,) Dié Betriebes Einnahmen der Anatolischen Bahnen betrugen in der 30. Woche 1897: T. Stammnetz: Haidar-Pasha— Angora 578 km vom 23. Juli bis 29. Juli 1897 136 061 (+ 63 983) Fr. ; vom 1. Januar bis 29. Juli 1897 3 019 179 (+ 1 191 689) Fr. IL. Ergänzungsney : Esfishehir— Konia 445 km vom 23. Juli bis 29. Juli 1897 62 082 (+ 44 073) Fr. ; vom 1. Januar bis 29. Juli 1897 1264123 (+ 911 212) Fr.

New-York, 12. August. (W. T. B.) Die Börse eröffnete fest; im weiteren Verlauf war das Geschäft durhweg unregelmäßig und der Schluß vorherrschend träge. Der Umsay in Aktien betrug 752 000 Stü. :

Weizen eröffnete unentschieden, zog dann im Preise an auf höhere Kabelberihte sowie auf höhere Fondsfurse und reihlihe Deckungen der Baissiers per September ; gegen den Schluß trat ein plößlihes Sinken der Mee infolge von NRealisierungea ein. Mais entsprehend der Festigkeit des Weizens allgemein fet während des ganzen Börsenverlaufs.

(Schluß-Kurse.) Geld für Regierungsbonds, Prozentsaß 1, do, für andere Siherbeiten do. 1}, Wechsel auf London (60 Tage) 4,833, Cable Transfers 4,85%, Wesel auf Paris (60 Tage) 5,20, deo, auf Berlin (60 Tage) 943, Atchison Topeka & Santa Fs Aktien 154, Canad. Pacific Aktien 71, Zentral Pacific Aktien 14, Chicago Milwaukee & St. Paul Aktien 94, Denver & Rio Grande Preferred 463, Illinois-Zentral Aktien 107, Lake Shore Shares 172, Louits ville & Nashville Aktien 61}, New-York Lake Frie Shares 17k, New-York Zentralbahn 107, Northern Pacific Preferred (neue Emifi,) 504, Norfolk and Western Preferred (Interims-Anleihesheine) 345, Philadelphia and Reading First Preferred 243, Union Pacific Aktien 134, 4 9/9 Vereinigte Staaten Bonds pr. 1925 1258, Silber, Com- mercial Bars 553. Tendenz für Geld: Leicht. /

Waarenbericht. Baumwolle - Preis in New - York 8, do. für Lieferung pr. November 6,96, do. do. pr. Dezember 6,99, do. in New-Orleans 711/16, Petroleum Stand. white in New-York? 5,75, do. do. in Philadelphia 5,70, do. Refined (in Cases) 6,15, do. Pipe line Certificat. pr. Septbr. 71, Schmalz Western sstèam 4,65, do. Robe & Brotbers 4,95, Mais per August 328, do. per Sept. 333, do. per Dezember 353, Rother Winterweizen loko 932 Weizen per August 91#, do. per September 89F, do. per Oktober 834, do. per Dezember 884 Getreidefraht nah Liverpool 32 Kaffee fair Ri- Nr. 7 7}, do. Mio Nr. 7 per Septbr. 6,90, do. do. per Novbr. 7,00, Mehi, Sprinz Wheat clears 3,60, Zucker 3j, Zinn 13,90, Kupfer 11,05. Nachbörse Weizen Ï c. niedriger.

Der fcrübere General - Manager der Union - Pacific - Eisenbahn C. S. Mellen wurde zum Präsidenten der Northern-Pacific- Bahn gewählt. Lamont wurde Vize-Präsident.

Chicago, 12, August. (W. T. B.) Weizen zog nah der Eröffnung im Preise an auf Berichte über Ernteshäden sowie auf Käufe für Rechnung des Inlands und auf Deckungen der Baisfiers, war aber später abgeschwächt auf Realisierungen. Mais infolge geringen Angebots und entsprehend der Festigkeit des Weizens allges mein feft während des ganzen Börsenverlaufs.

Weizen pr. August 838, pr, Septbr. 834, Mais pr. August 27. Schmalz pr. Aug. 4,35, do. pr. Septbr. 4,35. Speck short clear 5,00, Pork pr. August 7,90.

Nio de Janeiro, 12. August. (W. T. B.) Wechsel auf London 78/16.

Buenos Aires, 12. August. (W. T. B.) Goldagio 191,C0.

Theater und Musik.

Königliches Schauspielhaus.

Die neue Spielzeit wurde gestern mit einer in allen Theilen wohlgelungenen Aufführung von Schillers „Wilhelm Tell“ eröffnet, in welher zugleih zwei geshäßte Darsteller, die Herren Kraufineck und Dr. Max Pohl, als Gäste der Königlihen Vüzne mitwirkten. Die Titelrolle spielte Herr Kraußneck, dessen Wilhelm Tell hon bei Aufführungen an anderen Kunststätt-n volle Würdigung fand. Im Rahmen des Könizlichen Theaters ersien die {lite Gestalt des volksthümlichen Helden der Schweiz, wie sie der Gast darstellt, fast noch ergreifender in ihrem Schmerz und in ihrem heiß aufwallenden Kampfesmuth, weil sie ge!ragen wurde und harmoni]ch abgerundet erschien dur die künstlerishe Umgebung, in der diese Leistung erstand. Stärker als je empfand man durch des Gastes bewegtes Spiel die Grundstimmung, auf welcher sich der Tell - Charakter aufbaut: die innige Gemeinschaft der Familie, in der sein Heldenmuth und seine Größe wurzelt. Herr Kraußneck entflammte die Zuschauer mit dieser Leistung zu stürmischen Beifallsäußerungen. Der zweite Gast, Herr Dr. Pohl, stellte zwar gestern den Reichsvogt Geßler mit gewohnter Meisterschaft in der Erscheinung, Bewegung und Sprache dar, aber die interessante Leisung wurde an einzelnen Stellen beeinträchtigt durch zu starkes Betonen hämisher Mißgunst und kleinliher Schadenfreude. Die großen Umrisse, in denen die Gestalt mit kfünstlerishem Feingefühl angelegt war, wurden fo zuweilen verwisht; dies hinderte jedoch nit, daß auch aus dem Spiel dieses Darstellers ein großes Können und eine hervorragende: Gestaltungskraft sprahen. Unter den übrigen Mitwirkenden traten die Herren Purschian als Arnold Melchthal und Kahle als Attinghausen durch ihr trefflihes Spiel hervor; ferner zeigte Fräulein von Arnauld in der Nolle der Bertha reiche sauspielerishe Begabung.