1897 / 189 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 13 Aug 1897 18:00:01 GMT) scan diff

Im Neuen Königlichen Opern - Theater gelangt morgen

Mascagni’s „Cavalleria rusticana“ zur Aufführung. err Ernst

Kraus singt zum ersten Mal in Berlin die Rolle des Turiddu als

Gast, die Santuzza Men Reinl, den Alfio Herr Demuth als

Gast, die Lola Fräulein Reinisch. Darauf folgt Rossini’'s komische

Oper „Der Barbier von Sevilla*. Als& Rosine gastiert Tee n

Prevosti, den Grafen von Almaviva ne err Sommer, den Bartolo rr Großer, den Basilio Herr Gillmeister, die Marzelline Frau teinmann, den Figaro Herr Wuzél. Anfang 7 Uhr.

Das Lustspiel „Zwei Wappen“ wird im Berliner Theater niht nur am Sonntag, sondern auch noch am Dienstag, Mittwoh und Freitag der nähsten Woche zur Wiederholung kommen. In Vor- bereitung ist eine Wiederaufnahme des Shwanks „Der Veilchenfresser“.

Im Theater des Westens treten morgen in Mozart's Oper „Figaro?s Hochzeit“ E Hof-Opernsänger Bertram in der Rolle des Grafen Almaviva und Frau Bertram-Moran-Olden in der Partie der Gräfin als Gäste auf; den Figaro singt Hans Keller, die Su- fanne Hermine Schuster-Wirth, den Pagen Alma Saccur, den Bartolo Hugo Kirchner. Am Sonntag gastiert der Kammersänger Ludwig Baer als Turiddu in „Cavalleria rusticana“, welcher zum 18. Male „A bass0 porto“ vorangeht. Diese Vorstellung beginnt ausnahms- weise um 7 Uhr.

Ein Preisausschreiben für deutsche Hausmusfik erläßt in ihrem neuesten Heft die bekannte illustrierte Familienzeitschrift „Zur Guten Stunde* (Berlin W., Deutsches Verlagshaus Bong u. Co.). Zwei originelle Themata sind zur Bearbeitung gestellt und zwar 1) „Eine Rheinfahrt“, 2) „Eine Donaufahrt“. Für die beste Lösung einer jeden dieser beiden Aufgaben ift je ein Preis von 300 in Baar ausgeseßt. Die eingesandten Arbeiten follen bisher unver- öffentlihe Original-Kompositionen deutscher Tondichter sein und den Umfang von 34 Seiten der Zeitschrift „Zur Guten Stunde“ nicht überschreiten. Für mittlere Klavierspieltehnik berechnet, müssen sie die Eigenthümlichkeiten der genannten Flüsse, wie hie im Volksbewußtsein leben, durch eine arakteristishe Musik illustrieren und zwar in Original-Melodien, während Pot- pourris gänzlih ausgeshlossea sind. Dagegen sind Anklänge an Volkslieder erlaubt, sofern diese nicht als herrschende Melodien, sondern nur als Episoden auftreten. Die mit einem Motto versehénen Arbeiten sind unter Beifügung eines mit demselben Motto bezeichneten vershlossenen Kuverts, welches die Adresse des Verfassers enthält, bis zum 1. November d. J. an die Redaktion der Zeitschrift „Zur Guten Stunde“, Berlin W. 57, Potsdamcrstraße 88, einzu- reichen. Die Entscheidung erfolgt bis zum 1. Januar 1898

Mannigfaltiges.

Im Namen des Vorstandes des „Vaterländischen Frauen- vereins* veröffentliht die Vorsißende, Gräfin Charlotte von Jtenpliy folgenden Auf ruf: „Schwere Unwetter haben unfer deutshes Vater- land heimgesuht. In den Provinzen Schlesien und Sachsen, der Ober- und Nieder-Lausitz haben die Wasserfluthen furchtbare Verwüstungen an-

erihtet, Noth und Elend verbreitet. Der Vaterländische Frauenverein hat Mort aus seinen bereiten Mitteln Hilfe geleistet. Da die Mittel des Hauptvereins aber niht ausreihen, um den ganz außerordentlichen Nothständen abzuhelfen, so wenden wir uns vertrauensvoll an unsere Zweig-Vereine und an alle mildthätigen Herzen mit der Bitte um Gaben für die Uebershwemmten und dem Ersuchen, dieselben an unseren Schaßmeister, Herrn Banquier von Krause, hier, Leipziger- straße 45, zu senden.

Der gela erme Ausschuß des Zentral-Comités für die durch Unwetter Geshädigten Deutschlands (Vor- sißender: Ober - Bürgermeister Zelle) macht bekannt, daß Geld- beiträge auch im Zentral - Bureau des Königlichen Polizei- Präsidiums, Eingang 111, T Treppe, Zimmer 161, in Empfang genommen werden. Herr Kommerzien - Rath Emil Jacob, Holz- marktstraße 65, hat sih bereit erklärt, die Spedition von Liebes - gaben zu leiten. Derselbe hat Einrihtungen getroffen, wonach die Liebesgaben gratis aus den Wohnungen der Spender abgeholt und in die Stadtbahnbögen 96 bis 98, Alexanderplaß gegenüber dem

wird deshalb ersucht, sich wegen der Abholung von Liebesgaben an die genannte Adresse wenden zu wollen.

Die Stadtverordneten untetbrachen gestern ihre Ferienpause, um in einer außerordentlichen Sißung zunähst die gegen die Gültigkeit der Wahllisten ga Einsprüche zu erledigen. Den zweiten Gegenstand der Berathung bildete die Sehiuse faffung über den Beitrag der Stadt Berlin für dîe Uebershwemmten in Württemberg, Sachsen, der Preis Swhlesien u. w. Der Magistrat hatte, wie ereits mitgetheilt, die Bewilligung von 500 000 # beantragt. Von den Mitgliedern des Zentral-Comités für die Ueberschwemmten, den Stadtverordneten Michelet, Meyer L, Kreitling, Spinola und Singer wurde dagegen folgender, weiter gehender Antrag gestellt : „Angesichts der shrecklihen Verwüstungen, durch welhe ganze Länder und Provinzen unseres deutschen Vaterlandes in den leßten Wochen heimgesucht wurden, erscheint es dringend geboten, daß die Reichs-Hauptstadt den deutschen Brüdern s{chleunige und möglichst energishe Hilfe bringt. Wir beantragen daher: statt der vom Magistrat für die Nothleidenden beantragten 500 000 die Summe von 1 Million Mark zu bewilligen.“ Diefer Antrag wurde, nah kurzer, warmer Begründung durch den Vorsteher-Stellvertreter Michelet, von der Versammlung ohne Debatte angenommen.

Der Magistrat hat in seiner heutigen Sipung dem von der Stadtverordneten-Versammlung gefaßten Beschluß, die Summe für e S raden as auf eine Million Mark zu erhöhen, zu- gestimmt.

-

Die irdischen Reste der verstorbenen Königlichen Schauspielerin Ma rie Seebach wurden gestern Nachmittag unter überaus zahlreiher Be- theiligung von Leidtragenden auf dem Dreifaltigkeits-Kirhbof

“in der Bergmannstraße zur leßten Ruhe bestattet. Der {lite

\{warze Sarg war in der kleinen Kapelle aufgebahrt; den Deckel zierte eine Lorbeerkrone, vor welcher die Auszeichuungen auf einem Kissen lagen, die als äußere att der Anerkennung der Verstorbenen verliehen worden waren. Jhre Kaiserlichen und Königlihen Majestäten ließen durch einen Beamten der Kabinetsverwaltung einen Kranz am Sarge niederlegen, in den Marschall-Niel-Rosen und zart violette Aftern eingeflohten waren. Schöne Kränze hatten auch die Königin und die Prinzessin Marie von Hannover sowie der Herzog von Cumber- land gewidmet. Der General-Intendant der Königlihen Schauspiele Graf von Hochberg, welcher fern von Berlin weilt, hatte den Geheimen expedierenden Sekretär Blanck mit einem kostbaren Kranz zu der Feier entsandt. Für die General-Intendantur legten Intendantur- Sekretär Trübe, für den von Berlin abwesenden Intendantur-Direktor Pierson der Haus-Inspektor Pallashke Kranzspenden nieder. Der Dber-Regisseur Grube ershien mit einem Kranz der Mitglieder des Königlichen Schauspiels, der Regisseur Mödlinger mit einem Kranz der Mitglieder der Königlichen Oper. Beiden Herren hatten ih die Damen Anna Schramm, Lindner, Abih, Golmick, Stollberg, von Hochenburger und die Herren Keßler, Oberländer, Purschian, von Hochenburger, Will, Molenar, Klein, Link, Krüger, Kahle und Hübener angeschlossen. Auch der frühere Hofschauspieler Liedtke wohnte der Trauerfeier bei. Das Dresdner o die Intendantur und das Kunstpersonal des Hoftheaters zu Hannover, dessen Ehrenmitglied Frau Seebach gewesen, sowie die General-Intendantur und die Mitglieder des Hoftheaters zu Weimar hatten Kränze gesandt. Das Präsidium der Genossenschaft deutsher Bühnenangehöriger wurde dur den Zroeiten Präsidenten Dr. Max Pohl, das Direktorium der Pensionsanfstalt deutsher Bühnenangehörtger durch Herrn Franz Guthery vertreten. Das Schiller-Theater hatte den Bühnen-Inspektor Mährdel, das Neue Theater die Herren Werner und Klein mit Kränzen abgeordnet. Ein besonders {nes Arrangement trug die Widmung des Kuratoriums und der Ehrendamen des „Seebachstifts“ in Weimar. Aus Weimar war auch der Bühnenveteran Thomasczek ershienen. Frau Klara Wiegler hatte aus München eine Blumenspende hergesandt. Die

chriftstellerwelt war zahlrei vertreten ; besonders bemerkt wurde der Freund der Verblichenen, Legations-Rath Ernst von Wildenbruch. Auch Frau Marie Gubitz, die Wittwe des 1857 verstorbenen Kritikers, der Marie Seebach’s künstlerishe Bedeutung als einer der Ersten

spieler Keßler mit dem Ordenskissen \{ritt, nach der reihster Weise mit Blumen geschmückten Gruft getragen. Dort nah der Geistliche, Pastor Krummaher von d?r Kaiser M Gedächtnißkirhe, das Wort zur Gedenkrede. Er knüpfte

den Spruh auf dem Kelh an , - welhen die Verstorbene erft kurz vor ihrem Tode der Gemeinde St. Moriy geschenkt hatte a das Wort aus dem 121. Psalm: „Ih hebe meine Augen auf zy pen Bergen, von welchen mir Die kommt.“ Nach einem dur E Bredow'’she Quartett ausgeführten Zwischengesang widmete Ober Regisseur Grube der heimgegangenen Künstlerin noch einen kurzen aber warmen Nachruf, in welhem er die hohen und edlen Eigenschaften Marie Seebach's als Künstlerin und Kollegin rühmte.

Die Deutsch - Ostafrikanishe Gesellschaft hat dem Kolonial-Museum, das, wie {hon mitgetheilt, in dem früheren Marine-Panorama am Lehrter Bahnhof errihtet wird, eine reis haltige und interessante Sammlung ethnologisher Raritäten, Manu. fakturerzeugnisse und Produkte aus den deutschen Kolonien überwiesen Diese wissenshaftlih geordneten Schätze, welche die bedeutendsten deut» hen Afrikaforscher zusammengetragen haben, wurden bereits ge, legentlih der vorjährigen Kolonial - Ausstellung dem Publikum zu- gänglih gemacht.

Die am 26. Juli erfolgte Eröffnung der Kleinbahn von der Station Dahmsdorf- Müncheberg der Ostbahn nah der Stadt Buckow dem Mittelpunkt der landschaftliÞß anmuthigen „, Märkischen Swchweiz “, gab dem bekannten Geographischen Institut von Julius Straube (Berlin SW. 61, Gitschinerstr. 109) Veranlaffung, eine neue Spezialkarte dieser Gegend herauszugeben. Diese, in sechs Farben ge- \chmadckvoll ausgeführte Karte (Maßstab 1 : 15 000, Preis mit Führer 75 A) umfaßt die ganze Umgegend von Buckow. Die den Touristen zu empfehlenden Wege sind noch durch rothe Linien besonders hervorgeßoben und mit je 100 Schritt umfassenden Abschnitten versehen, nah welhen man die genaue Ent- fernung und den erforderlihen Z-eitaufwand zum Zurülegen eines vorgesteckten Ziels mit Leichtigkeit ablesen kann, Aussichtspunkte sind dur rothe Kreise gekennzeihnet. Beigegeben if ein Ueber- fihtskärthen im Maßstabe 1 : 75 000, die Gegend und den Weg von dem Bahnhof Dahmédorf - Müncheberg bis Buckow darstellend. Der beigegebene Führer macht in leiht rerständliher Kürze auf alles Sehenswerthe der Gegend aufmerksam und dürfte fih dur genaue Beschreibung der einzushlagenden Wege und Angabe der Ent- Fe als ein zuverlässiger Berather für den Autflug nah Buckow erweisen.

Baden (Aargau), 12. August. Heute Nachmittag um 3 Uhr brach in dem westlihen Flügel des „Grand Hôtel* Feuer aus, Die sofort herbeigeeilte Feuerwehr konnte den Brand auf den west- lichen Theil des Gebäudes beschränken, do is der entstandene Schaden beträchtlich. Die Aufregung unter den zahlreiGßen Fremden und der Bevölkerung war groß, ein Unfall ift jedoch nicht zu beklagen.

St. Petersburg, 13. August. „W. T. B.* meldet: Im Lager von Krasnoje-Sselo plaßte gestern während der Schieß- übungen in einem Geschüß der 2. Batterie der _I1. Artillerie-Brigade der Kaiserlihen Garde eine Granate. Ein Soldat wurde getödtet und drei Soldaten verleßt. Die Ursache der Explosion if noch nicht festgestellt. Ihre Majestäten der Kaiser Nikolaus und die Kaiserin Alexandra besuchten die verwundeten Soldaten im Hospital.

Madrid, 12. August. Der verstorbene Minister - Präsident Canovas del Castillo hat feine Bibliothek testamentarish der Stadt Madrid vermacht. Die Bibliothek umfaßt etwa 30 000 Bände, darunter viele sehr feltene.

zum Deut

¿ 189. I T T E D E I E E

Verichte von deutscheu Fruchtmärkten.

E é îte Beilage schen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

Berlin, Freitag, den 13. August

Ptarktort

Qualität

gering

mittel

Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner

nee drigfter

a

böde | \ drigfter

¿er A

nie

k

Baye |

ster h

ers tautte Vèengce

Doprels zeniner

e] B cs D 4 E L) La) =1

vrety

K Duarchschuitts-

Auferdem wurden am Parfttage (Spalte 1) nach über- \éläglider Schätzung. verfauft Doppel- ¡entner Preis unbekannt)

p se = R A WH

d

pa D

T: D: Wh. Wi

Cos

—_—

Wongrowiß Natibor ; Minden i. W. Aachen . Geldern Döbeln . Nastatt : Colmar i. E.

Breslau, alter W. neuer W.

Glogau Neuß

Wongrowiß Natibor . Minden i. W Aachen . Geldern. Döbeln . Násflalt: Colmar i. E. . Breélau Glogau . Neuß

Wongrowiß . Minden i. W. Geldern. Nástäalt, Colmar i E... Breslau Glogau .

Wongrowiß Nab Minden i. W. Aachen . Geldern

St. Wentel . Döbeln . Nastatt . Breslau Glozaa .

Die rerkaufte Menge wird auf volle Doppelzentner utd

14,50 14 00 19,00 17,80 19,00 16,50 13,50

13,00 17,40

10,00

14,50

11,50 13,00 13,25 13,90

13,70

10,50 |

11,00 | 13/25 13/40 | 13.00 | 1444 |

12,90 | 12,00

11,00 | 11,40 |

16,00 |

10,40 | 12,00 |

1209 | 12,80 |

15,00 |

14,00 | 19,00 } 18,10 } | 16,20 19,30 } —. } 20,53 17,00 | 15,00 | 13,00 || 17,90 |

11,00 || 11,00 | 13,25 } 13,70 |

13,50 | 14,44 | 13,10 | 12,00 |

10,60

11,00 | 11:70 | 14,80 | 16,31 | 10,90 | 12,009 j

11,80

13,00 | 13,25 || 14,00 |

| 13,00

13,10 | 13/90 |

12,80

15,50 15,00 18,10 19/50 17,50

16,90 15,20

17,90 |

11,50 12,00 13,70

12,30 |

14,00 15,60 13,20

13,00 |

12,00

11,00 | 11/50 11,70 |

14,90 16,62 12,60

12,60 |

12,00 12,00 14,00

14,00 13,20

13,30 14,10

13,90 |

16,00 | 1509 |

18,40 | 16,80 | 19,70 | 20,79 | 21, 17,80 }| : 16,50 | 15,20 | 18,4) ||

12,00 | 12,00 |

14,09 | 12,80 | 14,50 } 15,56 | 13,30 || 13,00 | 12,50 |

11,590 11,50

12,00 | 15,30 }| 17,94 | 12,30 || 12,60 |

12,50 | 13,00 | 14,60 }

14,50 | 13,00 | 13,50 | 13,80 ! 14,50 |

13,99

BemerkTungett. der Bertaufäwerrth au? volle Zitart acgeruntet mitgetheilt.

40 44 130

1 264

988 5 301

3 660

9 520 675 270

9 555

1841 476 366 940 936

308

130

1740 537

590 1 807

Der Durch:

18H F

R A. C; et A,

Literatur.

Von der dritten verbesserten und vermehrten Auflage der „Ge - sammelten Werke des Grafen Adolf Friedrih von Schack“, welche fürzlih im Cotta'shen Verlage in Stuttgart zu erscheinen begonnen hat, liegt bereits der zweite Band vor. Derselbe enthält die form\chönen, gedanfkfenreihen „Weihgesänge“, welche der Dichter der Fürstin Karoline von Wittgenstein gewidmet hat, ferner die Gedichte (Liebes- gedi&te und Licder, Aus alien Zonen, Reminzen und Baladen, Ver- mischte Gedichte) und die „Lotosblätter“. Diefe neue, durch Ausnahme der legten Dichtungen des Autors erweiteite Auslage erscheint in 10 Bänden zum Preise von je 3 M

Die neueste Nummer der „Jliustrirten Zeitung“ (Leipzig, J. I. Weber) enthält fünfundzwanzig Illustrationen, zur Hälfte nah Skizzen von Spezialzeihnern, zur Hälfte nach Moment- aufnahmen, welcke aufs ergreifentste die durch die Hochwasser- Katastrophe angerihteien Verheerungen schildern: die UVebershwem- mung im Plauenshen Grunde bei Dresden, in Deuben, Potschappel und Löbtau, im Moldethal (Maashwiß, Grimma, Dammbruch bei Kössern), die Wettcrkatastrophe im Riesengebirge mit den Vers wüntungen in und bei Krummhübel und Schmieteberg, die Hochfluth im Aupathal in Böhmen (Marschendorf, Trautenau), das Hochwasser im Teplitzer Bezirk, besonders im Badeort Tepliz-Schôönau und zu W stritz bei Eichwald, di: Ueberfluthung der uralten Nibelungenstadt Pöghlarn, endlih das Hohwasser in Wien, mit einer Abbildung des Sperrschiffs vor dem Donaukanal bei Nußdorf. Von den übrigen Abbildungen dieser Nummer seien he vorgeboben: die Ansicht der vor 50 Jahren gegründeten Landwirthschaftlihen Akademie zu Poppelédorf bei Bonn nebst dem Porträt ihres gegenwärtigen Direktors, des Geheimen Regierunas-Raths, Professors Dr. Freiherrn von der Golg, die Bildnisse der Schauspielerin Marie Seebach (ge- storben am 3. d. M.), der bochherzigen Begrüuderin der nah ihr benannten Stiftung zu Weimar, des österreichischen Hiftorikers und Präsidenten der Kaiserlihen Akademie der Wissenschaften zu Wien, Alfred Ritters von Arneth und des verdienstvollen Kartograpden, Geheimen Regierungs-Naths W. Liebenow (beide im leßtcu Drittel des Juli verstorben).

Verkehrs-Anstalten.

Dresden, 12. August. (W. T. B.) Auf der Theilstrecke Mügeln bei Pirna— Dohna der Linie Mügeln—Geising— Alten- berg wird vom 13. d. M. ab der Gesammtverkehr wieder aufs- genommen.

Bremen, 13. August. (W. T. B.) Norddeutscher Lloyd. P.D. „Havel“, v. New-York kommend, 12. August Mrgs. a. d. Weser angek. „Werra* 11. August Vm., „Trave“ 11. August Abds. in New -Y-rk angek. „Oldenburg“ 11. August Nm. v. Baltimore n. d. Weser abgeg. „Gera“, n. Australien best., 12. August Vm. Albany angek. „Darmstadt", n. Australien best, 11. August Abds. Reise v. Neapel n. Port Said org „Karls- ruhe“ 12. August Vrgs. Reise v. Antwerpen n. Bremen fortges. H. H. Meier* 12. August Mrgs. New-York angek. „Labnt, n. New-York best., 12. August Mrgs. Lizard passiert.

Hamburg, 12. August. (W. T. B.) Hamburg - Amerika- Linie. PD. „Normannia“, von New-York kommend, hat heute Morgen Lizard pasfiert.“ D. „Phoenicia* is, von New-York fommend, heute Morgen in Cuxhaven eingetrcffen. D. „Nor- mann ia“ ist beute Mittag von Cherbourg abgegangen.

ichnittépreis wird aus ben unabgerundeten Zablen bere. i L Ein liegender Stri (-—)} in den Spalten füx Preise hat die Bedeutung, baß Punkt (. ) in den legten sechs Spaïten, daß entsprechender Berit febit.

Oeffentlicher Anzeiger.

Königlichen Polizei-Präsidium geschaft werden, von wo aus dann die | gewürdigt hat, war zugegen. Nach einer kurzen Trauerfeier in der

Expedition na den nothleidenden Distrikten erfolgt. Das Publikum | Kapelle wurde der Sarg, hinter welhem der Königliche Schau- ver betreffende Preis niht vorgekommen it; ein

(Fortsezung des Nich amtlichen in der Ersten Bzi!age.)

Kommandit-Gesellschaften auf Aktien u. Aktten-Sefeüi&. Erwerbs- und Wirt E eno ena ten, Niederlassung 2c. von Nehtsanwälten.

Bank-Ausroeife.

Verschiedene Bekanntmachungen

. Untersuchungs-Sachen. :

2, Aufgebote, Zustellungen u. dergl. * nfall- und Invaliditäts- 2c. Versicherung. . Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen 2. . Verloosung 2c. von Werthpapieren.

in Deutschland, wo überall Regen gefallen ist, etwas Sonntag, 3 Uhr Nachmittags: (Volksthümliche | Bertram-Moran-Olden und des Hofopernsängers unter der normalen. : Preise. Parquet 2 46) Das Glück im Winkel. | Julius Malten aus Weimar. Dou Juan. Deutsche Seewarte. Abends 7# Uhr: Zwei Wappen. Vorleßte Opernwoche.

Montag: Die goldne Eva.

Wetterbericht vom 13. August, 8 Uhr Morgens.

bak [f O D

E =—— D

A g | [31622] K. Staatsanwaltschaft Heilbroun. 2) zum Ueberbot am Donnerêtag, den 18. No- | Aufgebot des Sparkassenbuchs Nr. 2388 der Spar- Central-Theater. Alte Jakobstr. 30. Direktion Î) Untersuchungs-Sachen. E le fog ‘agi e ien Gettlob | vember 1897, Mittags 12 Uhr, fasse des Amtes Schalke und der Gemeinden Brau-

E ; ; : | i Ç : ( : a 1 Grund- 1 r üt 34,02 e Inhalt C Lessing - Theater. Sonrabend: Gastspiel des | Rich. Schulß. Sonntag, 15. August : Wieder- [31623] Steckbriefs-Erledigung. Krautter von Bocknang wegen Verleßung der | 3) zur Anmeldung dingliher Rechte an das Grund bauerschaft und Bulmke über 34, j Theater, Ferenczv - Ensembles. Die Geisha, oder: Eine | eröffnung. Emil Thomas, als Gast. Ein fideler Der gegen den Kommis Felix Baumann, am | Wehzpflicht ift dur Beschluß der Ferien-Straf- stück und G d E a, bau En E Be Knhaber dieses Buches S . japauishe Theehausgeschichte. Operette in | Abend. Burleske, dramatishe Revue in einem », April 1868 zu Berlin geboren, wegen Verbüßung | kammer des K. Landgerichls hier vom 2. d. M. die | hörenden Gegenstände am E 8 eie | gegn n Ufcrfordert, soAlesien® Une Autgebts, Königliche Schauspiele. Sonnabend: Neues | Z Akten von Owen Hal. Musik von Sidney Jones. | Vorspiel und 3 Bildern von Iul. Freund und einer Gefängnißstrafe in den Akten I. I A. 373. 88. | am 4. Januar 1889 angeordnete Vermögensbeshlag- | 28. Oktober 1897, Mittags Uhr, im | wird, g S ( Opern - Theater. 71. Vorstellung. Cavalleria | Deutsh von C. M. Roehr und Julius Freund. | Wilbelm Mannstädt. Musik von verschiedenen « dem 27, Februc Schöffengerichtsfaale des hiesigen Amtsgerichtsgebäu- | termine am 3, Februar 1898, Vormittags

unter dem 27. Februar 1889 erlassene und unter dem | nabme aufgeboben worden. Eo Me E | rusticana. (Bauern-Ehre.) Oper in 1 Auf- | Anfang 7# Uhr. Meistern, arrangiert vom Kapellmeister Julius 19. Februar 189 erneuerte Steckbrief wird hiermit | Den 10. August 1897. des statt. L Mie i C OMEY aen E R baer n M C E zug von Pietro Mascagni. Text nah dem gleih-| Sonnt d folgende Tage: Die Geis Einödshofer. Anfang 7s Uhr. ¡urückgenommen. (Unterschrift.) Milinge vex Mer a er engungen ou. L NURT S erfidet Werban, wdtd isteges | namigen Voltsftäck von G. Srtga, Au, Dee E E S Berlin, den 6. August .1897. ias | Sequester b nellen Schulzen Schepler zu Techentin, | Gelsenkirchen, den 21. Juli 1897 | iri : E E S A E E E E A Stats n ft bei zeriî . | E A L N : M ea | Sequeller bejieuten urzen epLer 31 y , O S, T L ene los | a Karbllmeisier Wolfram L ce N enf Königliche Staatsanwaltschaft bei dem Landgericht I. | W E welcher Kaufliebhabern nah vorgängiger Anmeldung Königliches Amtsgericht. wolkenlos | l ; ——

19 f : Schi ili s) y die Besichtigung des Grundstüks mit Zukehör ge- Kraus, Alfio: Herr Demuth, vom Stadt-Theater Ueues Theater. Schiffbauerdamm 4 a. / 5. ä [31181] Bekauutmachung. 5) e Besi E Cs Hens 2E in Hamburg, als Gäste.) Der Barbier von | Direktion: Sigmund Lautenburg. Sonnabend: Der Familien Nachrichten, L Beschluß. r Qt 4) Aufgebote, Hustellung Y SbioigGiit den 8. August 1897. l Die TFredit: und Mani 17-par E) Gewerbe- und Sevilla. Komishe Oper in 2 Aufzügen von | Stellvertreter. Schwank in 3 Akten von Busnah | Verlobt: Verw. Fr. Ellen Rickmers, geb. Rickmers, In Straffachea wider den Kellner Emil Zinke und dergl. Großherzogl. Mecklenburg-Schwerinsches Amtsgericht. | Grundstücksverkehr, Eingetragene Genossenschaft mit Zwangsverfteigerung. [31655] ;

Gioahimo Rossini. Dichtung nach Beaumarcais, | und G. Duval. Deutsch von 4 Schönau. Regie: | mit Hrn. Major von Meyer (Bremen—Posen). und dessen Ehefrau Bertha, geb. Riedei, z. Zk. beschränkter Haftpflicht in Berlin, Schüuenstraße 6, eiter 18 ': : ; L: : e Vor O t Le it vo L : N : ; e E balt bed. | 17 Si P L Gua) Ae E N, e L ga Saarburg i. Lothr.). Ae raedent „er O O 6. det 1897 c ¿In ¿ede r Bang Le He e Nach heute erlafsenem, seinem ganzen Inhalte nah | auf Wilbelm Kluth L Berlin gezogenen, am paltenlot 13 | ‘Sdhausvielhaus, 16. Vorstolung, Wie die Alten Du e he oen. Archiletten D. F Betnbirg, dringend verdächtig find. und biefelben | 94 den Namen ter Fra Le, Agn-s Marie, 05d. | Preftam finden zue wangoverseigerung dec dem | Ausftllecs lautenden, mit mehreren Blankogiros und Bea | 1 [on a0 Ene alebt vom Obcomanislear Mer Verebeli ht: Hr. Sec.Lieut. Albrecht von Graefe L Der idr Ne I Grund des d 882 dex | Peringe verw. gewesenen Anus felerene Grund | Ecbvädhter Wilhelm Vedel pu Hagenow g:börigen | dem E l dlane Baifebente drs nom bedeckt 20 _ | Grube. Anfang 74 Uhr. “| Theater Unter den Linden. Sonnabend: | wit Sophie Freiin von Blomberg (Berlin). Strafprozeßordnung die von dem Ehemanne Zinke fu E ae T9, Aormittags Erbpachthufe Nr. 2 zu Bohiia wis Zubedan T E ca E om Dunst 14 Sonntag: Neues Opern-Theater. 72. Vorstellung. } Gasparone. Operette in 3 Akten von F. Zell Geboren: Ein Sohn: L Landrath e dem Gastwirth Scher in Bernburg bestellte Baar- | 90 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Neue | 1; ) E cue agt Ph L E 8 Roveniber haber der Urkunde wird aufgefordert, spätestens in Dunst 16 | Don Juan, Oper in 2 Akten mit Tanz von | und R. Genée. Musik von Carl Millöcker. Regie: | P21 Kruse (Adenau). Hrn. Major Frhrn. von faution von zweihundert Mark, welhe zum Ver- | Friedristraße 13, Erdgeschoß, Flügel C., Zimmer 40, 1892 Mitta As Uw 7 dem auf den 23. Oktober 1897, Vormittags ie wolkenlos | 16 | Wolfgang Amadeus Mozart. Text von Lorenzo | Herr Glesinger. Dirigent: Herr Kapellmeister Stein (Grimma). mögen des Emil Zinke gehört, mit Beschlag belegt. | persteigert werden. Das Grundstück ist 6 a 66 qm 9) zuin Ueb bot am S. Dezember 1897, | 114 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Neue München „, | 769 wolkig 16 Daponte. (Don Juan: Herr Franceêco d’Andrade, | Korolanyi. Anfang 74 Uhr. Gestorben: Fr. Eliesabeth von Witendorff, geb. Dessau, ten 2. August 1897. groß und mit 14340 4 Nuzzungéwerth zur Gebäude- e L Stabe Friedrichstraße 13, Hof, Flügel B., part, Zimmer Chemniß „. | 768 [W halb bed. | 15 j als Gast.) Anfang 7# Uhr. Sonntag: Gasparone von Maltzahn, Tochter Eliefabeth (Jena). Herzogliches Landgericht. Straffammer. steuer veranlagt. Das Weitere enthält der Aushang | “8 9 l eldun, dinglicher Rechte an das Grund- | Nr. 27, anberaumten Aufgebotstermine seine Rechte Berlin „. , | 766 \W heiter 17 Schauspielhaus. 164. Vorstellung. Der Ver- : / Fürstl. s{warzburg. Kammerherr und ODber- (ge¿.) Rudolph. Francke. Trenkel. an der Gerichtstafel. Das Urtheil über die Gr- | Fg inb 1 die zur Jmmobiliarmasse desselben ge- | anzumelden und die Urkunde vorzulegen, widrigen- Wien ...…. | 764 |\WSW 2wolkig 20 | schwender. Original-Zaubermärchen in 3 Aufzügen S Regierungs-Rath a. D. Hr. August von Beulwiß Vorstehender Beschluß wird in Gemäßheit des | {heilung des Zuschlags wird am 11, Oktober n G e stände am S. November 1897, | falls die Kraftloserklärung der Urkunde erfolgen wird. Breslau » » « |_ 766 \NW _3Regen |_16_ | von Ferdinand Raimund. Musik von Konradin (Rudolstadt). Hr. Post-Sekretär a. D. Anton ? 333 Strafprozeßordnung hierdurch öffentli be- | 3897, Vormittags 11 Uhr, ebenda verkündet Vormittags, Ibs Uhr, im hiesigen 9imtsgerichts- | Berlin, den 20. März 1897. Fle d’'Aix .. | 766 |NW 2heiter 16 Kreutzer. Anfang 74 Uhr. Theater des Westens. (Kantstr. 12. Bahn- Zipler (Berlin). Hr. Stabsarzt a. D. Dr. Jo- annt gemaht. werden. Die Akten 87 K. 65. 97 liegen in der Ge- | ebäude statt t 6 / Das Königliche Amtsgericht T. Abtheilung 81. Nizza ««+ | 758 |D wolkenlcs | 21 hof Zoologischer Garten.) Opern-Vorstellung unter | bannes Beinlich (Ullersdorf, Kr. Glaß). Hr. Bernburg, den 6. August 1897. rihtóschreiberei, Zimmer 42, zur Einsicht aus. g Auslage der Verkaufsbedingungen vom 23. Okto- b Triest [763 still|wolkig 26 Direktion von Heinrih Morwitz. Sonnabend : Gast- Ober-Bibliothekar, Professor Dr. von der Linde Der Herzogliche Staatsanwalt : Berlin, den 4. August 1897. : beé in e der Gerichtsschreiberei und bei dem | [18198] Aufgebot. 4 Deutsches Theat Sonntag: Wied spiel dés Kgl. Desoperniugers Thanhor Bartoane E Me Königliches Amtsgericht 1. Abtheilung 87. | ¡um Sequester bestellten Schulzen Klatt zu Bobzin, | Auf dem Anwesen Hs.-Nr. 26 in Moosmühle der Uebersicht der Witterung. Eröff Eins ea “rad ch Onn Anf 7x0 G ee Namgoeiengen Cavus Sr I EIA [31621] S welcher Kaufliebhabern nah vorgängiger Anmeldung eue ein du A a im rôffnung. ame Menschen. an j x è : ; i ü j ör ge- enhausen 11, ür die Während sich die gestern die Nordsee bedeckende Montag: Die versunkene Glocke. Y x E E S : E E E Verantwortlicher Redakteur: Siemenroth M eo ars taa Héullerssöhne Otto und Karl El eine Ausfertigung Depression nah Skandinavien verlegt hat, ist eine Sonntag: Einmaliges Gastspiel des Großherzog- in Berlin.

Dienstag: Die Weber. ¿ L im Anschlage von je 10 Fl. eingetragen. Da die ; lichen Kammerfängers Ludwig Baer. 4 Bass0 : 1 â die ihren Ginfluß bereits über den Westen der bri- —— Porto (Am Unteren Hafen) Hierauf: | Verlag der Expedition (I. V.: Heidri) in Berlin. NachforsGungen na den: reGtuibigen Jeder

i i dieser Ansprüche fruchtlos geblieben und vom Tage 0 o vg e E erwar E: aag B ave î ; Cavalleria rusticana. (Sizilianische Bauern- | Druck der Norddeutshen Buchdruterei und Verlags- 2 ; ; ehB i Ra der leßten auf diese Forderungen sih beziehenden anen hat 1G hoher Luftdruck, 765 mm übershrei- Berliner Theater. Vel « MaNUS: ded 4 dfe 7 Ub S A S B Is Anstalt Berlin SW., Wilbelmstraße Nr. ‘0 897 aufgehcben. "D id Werkaufe E ee ier Négu- [29217] Bekauntmachung. Sünblagen n gerechnet 30 Jahre verftrichen find, 4 Polen Ua ‘Viatbreitet : Bei iéromben, s Va Lustsyiel in 3 A fi “jy eas n Schönthan Mak e L H Gastspiel d s Fünf Beilagen M Fuiserliche Frits Staatsanwalt: lierung der Verkaufsbedingungen am Donnerstag, | Der Schreiner Wilhelm Rabanus zu Braubauer- E auf A ae Foo Hieinmt Aas

lie i canz d l-Elifeld. Anfang 74 dg E IPERERG bér Mini i walt. t, hat das otstermin auf Montag, . Januar , Norden westlihen Winden liegen die Temperaturen ! und Franz Koppel-Elfeld. Anfang 7F Uhr. Túeodor Werten dee Amerltacce Sub (einshließlich Börsen-Beilage). F. d.: (Unterschrift), Staatsanwalt. deu 28, Oktober 1897, Mittags 14S Uhr, | schaft, Haferkamp 1 Coloniestraße wohnhaft, hat das | ge mir g

Stationen. Wind, Wetter.

Temperatur in ° Celfius 59C. =49N.'

Bar. auf 0Gr. u. d. Meeres\p red. in Millim.

J Qn Sp)

Belmullet . , WSW Aberdeen .. | 760 |S Christiansund | 761 |W Kopenhagen . | 762 |WSW Stockholm . | 759 |SSO Haparanda . | 764 |S St. Petersbg. | 767 |SO Moskau .… . | 762 |NNO Cork, Queens- On 008 |W Cherbourg . | 766 \SW GLDEE e 6 766 |WSW E es 765 |W mburg . . | 765 |WSW winemünde | 764 |W + Neufahrwasser| 763 |W Memel .…. | 761 |SO Paris .….. | 767 |NNW Karlsruhe . . | 768 |D Wiesbaden , | 767

wolkig | bedeckt | Regen

bard prak funk s ck Q!

bi jt 00

Do D ck O I O ck A

wolkig 14

bedeckt 16 in Amsterdam, wegen Kuppelci, wird, da dieselbe des [31658] hat das Aufgebot des von August Anton in Berlin

von Cesar Sterbini, überseßt von Jagnaz Kollmann. | Herrmann Werner. Anfang 74 Uhr. Frl. Toni von Grabow mit Hrn. Hauptmann

Sonntag und folgende Tage: Der Stell- vertreter.

C3 pmk | preb pi C0 C5 C C0 S

p _ [L A i

Durh B G Naa Sit f des | [31656] ur esckluß der Ferien - Strafkammer de / ( Kaiferli S ünd vom Nach heute eclassenem, seinem ganzen Inhalte nah statten wird.

L E I ble Bos Geora. Lubinann; durch Anschlag an die Gerichtstafel bekannt ge- Wittenburg i. Medckl., den 10, August 1897. geboren am 20. November 1876 zu Gungweiler, aus- | mahtem Béófiain finden zur Zwangsverfteigerung Großherzoglich Mecklenburg- Schwerinsches

gesproene Vermögensbeshlagnahme vom 11. Januar | der bisher dem Kaufmann C. Buchin gehörigen Amtsgericht.