1823 / 8 p. 2 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung) scan diff

65

gesprochen werden würde. Wie ließe ein Vergleich mit den SpanischenKortes sich wohl anders auslegen, und erklären als auf folgende Weise: „¿„Nicht sowohl, weil Jhr Eurem Könige eine sogenannte Verfassung durch die Gewalt der Waffen auf- gedrungen ; nicht weil Jhr Jhn 4 erniedrigenden_ Concessio- nen gezwungen habt : sondern weil Jhr in Euern Foderungen zu weit gegangen seyd, halten wir Euch für schuldig; wenn Ahr aber einwilligt, daß Euer Werk, das Werk der Empdò- rung, modificirt werde, so wollen wir dasselbe anerkennen, U. Euch von aller Schuld freisprehen.// Nein! Es ist zum Heile der Völker und zur Erhaltung des Weltfriedens erfo- derlich, daß die oberste Gewalt vor allem erst wieder ganz in die Hände Dn zurúcffehre, dem sie von Gottes - und Rechtswegen gebührt. Alsdann möge der König, weisen Rathschlägen und der Liebe zu seinen Unterthanen Gehör ge- bend, ihnen Geseke verwilligen (und nicht von ihnen empfan- gen), die er ur ihre Ruhe und ihren Wohlstand am ange- messensten hält. Veränderungen in der Verfassung eines Staats, sind nur da als rechtsmäßig und ersprießlich zu be- trachten, wo sie von oben herab, niht von unten herauf, Kattfinden; älle andere erzeugen nur Unordnung, Anarchie, Boer ueber und allgemeine Verwüstung.“ “E

Nach der, vom Portugiesischen Marine - Minister, den Kortes vorgelegten Uebersicht, besteht die Seemacht daselbst gegenwärtig, in 5 Linienschissen, 8 Fregatten, 9 Korvetten, 5 Briggs und 15 anderen kreuzenden Fahrzeugen; außerdem befinden sich zu Rio Janeiro: 5 Linienschisfe, Z Fregatten, 2 Korvetten, eine Brigg und 2 kleinere Fahrzeuge; im Ha- fen von Goa liegen eine Korvette und 2 Briggs.

Unter den neusten Kupferstichen zeichnet sich aus: Na- poleon am Grabe Friedrichs 11., nah Porce Camus in ge- tuschter Manier. (Wahrscheinlich von Jazet.) Gr. Quer-

olio. 9 9. Jan. Das Ministerium der auswärtigen Angele- genheiten hat gestern Nachmittag einen Kourier aus Madrid erhalten, der diese Stadt am 2ten d. M. verlassen hat. Bei dem Abgange desselben hatten sich die Kortes außerordentlich versammelt, um über die Eröffnungen, die dem Ministerium von Seiten der Oesterreichischen, Preußischen und Russischen Gesandtschaften gemacht worden, zu berathschlagen. Es herrschte eine ungemeine Gährung in der Stadt.

Hr. Ouvrard kündigt an, daß die Anleihe für Rechnung der Spanischen Regentschaft (der erste Theil derselben) mit dem g. Febr: werde geschlossen werden; daß von diesem Zeit- punfte ab, feine Submissionen mehr angenommen werden würden, und daß er alsdann die Bedingungen diejes ersten Theils der Anleihe bekannt machen werde. H

Die Seine ist gestern wieder aufgegangen; der- Eisgang hat indeß bisher wenig Schaden angerichtet. q

Der Kours der Renten war gestern 97 Fr. 35 Cent.

11. Jan. e Dri 44 Ee d Gal iee daß die Schiffahrt noch fortwährend mit vielen Widerwärtigkeite E S ar mehrere Englische Packet- Boote litten beträchtli- chen Schaden. : L

Am gten Abends 7 Uhr stand der hiesige Normal-Thermome- ter des Fngenieurs Chevalier auf 2 Grad unter Null, um Mit- tecnacht auf 4, gestern früh auf 4, und gestern Mittag auf 5 Grad 10 Linien. /

Einer Königl. Verordnung vom 8. d. M. zufolge, werden die Kardinäle, Pairs vor Frankreich, künftig mit den Herzögen, und die mit der erzbischöflichen Würde bekleideten Pairs, mit den Gra- fen in gleichem Range stehen, und glle diesen Titeln zuständigen Prärogative genießen. Zu Staats-Räthen im ordentlichen Dien- se sind die Herren Bertin Deveaux, Graf Tournon und Mar- quis vou Fordbin des Jssarts, und zu Staats- Räthen îm außeror- dentlichen Dienste, die Herren Graf von Hauterive, Baron Mou- nier, Graf Nicard, Fürst von Broglie, Baron Hely-d’Dissel, Po- Untennsfert Delaveau, Marquis von Boutillier und von Vatisme-

nil ernannt. ; E E Bayonne, 31. Dec. Am 25sten ging der fkonstitutio-

nelle General Torrijos mit 5000 Mann von Pampelona über Arriga, durch das Silo-Thal nach Zaquil ab, und soll D’Don- nels Schaar am 27ssten bis zur gänzlichen Auflösung zer- sprengt, 400 Mann zu Gefangenen gemacht, und über 100 Sa labungëd Effekten aller Art erbeutet haben. (?)

_— Im Officier-Personale _ unsers Observations - Korps sollen einige Verseßungen stattfinden. __ Perpignan, zo. Dee. Die Spanische Regentschaft will sich in Toulouse aufs Neue organisiren. Auch soll aus den noch vor- handenen Flüchtlingen ein Regiment von 2500 Mann durch den Obersten Martinez formirt werden.

London, 4. Jan. Das Parlament ist bis zum 4. Fe- bruar prorogirt. » Die Fahrt durch den neuen Kaledonischen Kanal wird bereits von Seeschisfen benußt. Ein in Boston angekommenes, am 23. Oft. von Bahia Gege enes Schif} meldet, daß -die Brasil. Truppen Bahia mit glühenden Kohlen beschossen. (?)

( An Blactkburn, Grafschaft Lancaster, werden zwei neue Garn-Spinnereien angelegt. Die eine zu 36,000, die andere zu 20,000 Spindeln.

Die neusten Missions-Berichte aus Sierra Leona an der Westküste von Afrika, melden von der außerordentlichen Fruchtbarkeit des dortigen Bodens Folgendes: Am 6. Au- ust 1821 wurden daselbst einige Reben-Schößlinge in den freien

oden gepflanzt, vier Tage nachher waren sie im vollem Triebe; am 22sten August trieben sie bereits Trauben-Blüthe, und am 25. August fonnte man an einem Reben -Schosse schon 7 Trauben zählen, während seine Zweige 6 Zoll lang gewachsen waren. Die Aerzte in der Kolonie betrachten

n S E R R E G R S E R R E P H E R B E E

N E

die außerordentlihe Vegetation auf den Straßen, die in nigen Tagen alles mit Gebüsch überzieht, wenn diesem g gen Wachsthume nicht unaufhörlich gesteuert wird, als Haupt - Quelle der haufigen dortigen Fieber-An fälle.

Die dienst erworben, den Aberglauben im Volke, durch ein ständiges Werk, welches den Titel führt: „Wunderkuren Fürsten Hohenlohe‘/ zu bestärken, und um die “etwanj Dweifler gänzlich zu entwaffnen, hat Herr W. Talbot ej an die genannten Herausgeber gerichteten Brief drucken| sen, in dem er erzählt, was sein Neffe und seine zu Bamberg von diesen Wunderwerken selbst gesehen ha und was darin bestand, daß der Fürst, durch bloßes 6 und Hand-Auflegen, einem taubstummen Frauenzimmer Gehör wieder gab, und ein anderes, welches 560 Li, weit aus Frankreih zu ihm gereist war, von ej bis dagin unheilbaren Geschwür augenblicklich befreite. W. Talbot entblôdet sich nicht, den Fürsten in diesem S ben einen Heiland zu nennen, und ihn anzusehen als unleugbaren Beweis, daß die heilige, römische, fatholi apostolische Kirche die einzige wahre christliche sey, weil si} derselben die Wunder Christi und seiner Apostel von Zeiß Zeit aufs neue zeigen. J

Nach Abgang der Expedition in die Westindischen wässer, bemerkt man neuerdings Rüstungen in den Seeh(s

Der Vice-König von Jrland, Marquis von Well,# begab sih am Weihnachtstage im größten Staate nad Dubliner Kathedral-Kirche, woselbst er dem Gottesdienst wohnte, und das Abendmah! nahm. Er wurde mit den sten Ehren empfangen, und die Bewohner Dublins bezei dem Repräsentanten des Königs die größte Ehrfurcht.

Der Marquis von Drogheda, Brittischen Diensten, ist im 94sten Jahre seines Lebens, Dublin mit Tode abgegangen.

Hr. Canning hat in Gloucester Lodge, seinem gewdÖh chen Aufenthaltsorte, zwei Engl. Meilen von London, neuen Span. Gesandten, und den zu seiner Legation ge gen Personen, ein großes Diner gegeben, an welchem Herzog von Wellington und Lord Fißroy Sommerset Y nahmen, Leßterer wird, heißt es, mit einer Mission beauftr unverzüglich nah Madrid gehen, auch soll eine Fregatte reit liegen, um Lord William Bentink, der eine besoud Sendung für Madrid erhalten, nah St. Andre oder ei andern Spanischen Hafen zu bringen. Lord Bentik is Verwandter von Hrn. Canuing, und hat sih i. J. 1814 d seine Thätigkeit gegen Bonaparte, und durch seinen für die guce Sache ausgezeichnet.

Brüssel, 9. Jän, nals von Antoing oder des Gränz-Kanals, Steinkohlen - Transport im Hennegauischen u. \. w. von kostbaren und beschwerlichen Durchbringung durch das Fr Gebiet befreien wird, soll, wie es heißt, im bevorstehen| Frühjahre der Anfang gemacht werden.

Das Brot ist seit Einführung der Mahlsteuer mei im Preise gestiegen. Jn Lüttich hat ein Woll - Fabri! kürzlich 400 Arbeiter entlassen. Einem Beschlusse der nischen Regierung gemäß, soll jedes Schiff unter Niedel| discher Flagge, welches bloß wegen Havarie oder Erfris| gen auf den Kanarischen Juseln einläuft, nicht mehr 26 Fl., und wenn es Wasser einnimmt, 45 Fl. bezah|| sonst mußte ein Schif} von 400 Tonnen, 260 Fl. erla

Augsburg. Die hiesige Allgemeine Zeitung meldet einem Wiener Handels-Schreiben vom 6. Jan., als besti daß Napoli di Romania sich am 2. Dec. den Griechen ( ben habe.

Dresden. Binnen Kurzem wird hier von Harfo! Komp. die erste Dampf -Maschine aufgestellt werden, d Kraft, am Tage, zum Schneiden der feinen Tischler-HölzFi Fournieren, und bei Nacht, zum Zerkleinen von Farbe zern benußt werden soll.

Franffurt, 12. Jan. Umsichtige Papier-Spekula sind unter den. gegenwärtigen Umständen ganz besonders rückhaltend und die Konkurrenz der Verkäufer insonde ist gegenwärtig so geringe, daß am gestrigen Börsen mehrere Effekten gegen baare Zahlung höher standen, auf zeitweilige Lieferung.

Der Graf von Buol -Schauenstein wird in der sten Woche von seiner Familie hieselbst erwartet, man g aber, daß seine Anwesenheit nicht von langer Dauer | werde, und bloß die Anordnung seiner Privat - Angelegt ten zuin Zwecke habe.

Seit dem Ende der vorigen Woche finden fast ti Durchzüge von Griechen hier statt, die, aus Odessa komn sich nah Marseille begeben, um sich von da nach Grid land einzuschiffen. - Sie reisen in kleinen Abtheilung 7 und 8 Personen. Von Seiten unserer Stadt erweist ihnen alle diejenige wohlwollende Theilnahme, zu wel! Menschlichkeit auffodert. Da diese Unglücklichen gewöh| von allem entblößt sind, so werden sie, gleich bei ihrer kunft, in ein für ihre Aufnahme bestimmtes Haus gewi wo man sie auf öffentliche Kosten beherbergt und ihnen frischungen verabreicht. Zur Fortsetung ihres Weges, zunächst über Darmstadt geht, erhalten sie pro Kopf Gulden Reisegeld. Vor einigen Tagen passirte ein ehemaliger Preußischer Officier, der direkt von longhi fam, durch. Er hatte diesen Ort bereits vor d 3 Monaten verlassen, allein Krankheit hatte ihn unter befallen und ihn an der ununterbrochenen Fortse6ung ||

L

erren Keating und Brown haben sich das y 3 A

Br, zur Herstellung eines gemeinsamen Zoll - und

der âlteste Generalzen, welche die

Hoh. des Kurfürsten, sollen alle Ausfertigungen und Abschrif-

Mit der Schiffbarmachung des h des Gerichts-Personals so wie der Anwalte, wenigstens welcher den wihtWanzig Zeilen auf der Seite, und in jeder Zeile bis zum

ÿ,000 Fl. Aufwand foderten, werden jeßt mit vielen Kosten

Er Prag

fitende Leibarzt, Hofrath Dr. Schwabe, empfing in Pilsen

eise, die er Über Ankona genommen, verhindert. Nach der síage dieses Officiers fommandirte Gen. Normann unter m Fürsten Maurocordatos ; auch der Hauptmann Dittmar bfand sich nebst deutschen Officieren bei dessen Armee-Korps. y selbst war Unterbefehlshaber in Missolonghi gewesen und tte bei seiner Abreise sih verbindlih gemacht, nach Ord- ng derjenigen Angelegenheiten, die ihn in sein Vaterland efen, auf seinen Posten wieder zurückzukehren. Die Auf- (hme, welche die Helfer aus dem Abend-Lande bei ihren tiechischen Mitchristen fänden, soll nach seinen Aeußerungen en nicht einladend für diejenigen seyn, die, um auf gut lúck, sich nach Hellas begeben.

Dem sichern Vernehmen nah werden die Kommissarien L 1d Handels- jystems mit einander unterhandelnden süddeutshen Regie-

ngen, am 29. k. M. zu Darmstadt wieder zusammentre- ||

1, Die leßte Sißung des Kongresses war am 1. Jul. v.

gehalten worden. Wie man vermuthet, wird die be- rstehende Konferenz die definitive Entscheidung der Frage: der beabsichtigte Verein wirklich ins Leben treten solle, zum egetistande haben. :

Die Population des Groß-Herzogthums Hessen ist i. J. 22 von 650,000 Seelen auf 670,000 gestiegen.

15. Jan. Die Pariser Journale vom zx0oten, die uns eben durch außerordentliche Gelegenheit zugehen, enthalten s von Verona aus erlassene Cirfulare Oesterreihs, Ruß- ds und Preußens an Jhre bei den andern Europäischen fen affreditirten Gesandschaften. Die Französ. Rente am gten mit 87 Fr. 5 Cent. angeseßt, und mit 87 Fr. ) Cent. geschlossen worden.

Kassel, 9. Jan. Jn Rücksicht der wohlthätigen Fol- Verordnungen von 1819 und 1821, úber die fhebung der Straßenbau-Dienste gegen eine Geld - Abgabe, r das allgemeine Beste bisher geäußert haben, solien jene rordnungen auch nach Ablauf der darin erwähnten drei hre, bis zu anderweitiger Verfügung ferner in Kraft blei- n, Da die Vortheile, welche das Legen von Selbstschüssen währen fann, von den möglichen, nicht beabsichtigten Nach- ‘ilen desselben zu sehr Überwogen werden, u. ohnehin der er- ubte Zweck einer irten Maßregel in den meisten Fällen f andere Weise zu erreichen stehet: so ist auf Befehl Sr. dnigl. Hoh. des Kurfürsten, das Legen von Selbstschüssen, es chehe zu welchem Zweck es wolle, bei angemessener Poli- Strafe, und härterer Bestrafung im Falle einer auf wider- htliche Beschädigung gerichteten Absicht, verboten worden. i Zufolge Höchster Bestimmung Seiner Königlichen

chlusse, im Durchschnitte wenigstens dreißig Buchstaben ent- (ten, die Zuwiderhandlungen aber disciplinarisch mit Geld- ßen von 5 bis zu 20 Rthlr., auch bei fortgeseßter Ueber- lung in gewinnsüchtiger Absicht, mit der Amts-Entlassung be- aft werden.

München. Der Bau der Jsarbrücke beginnt aufs neue. le vor einigen Jahren eingesebten Fundamente , welche an

ausgerissen. Unsere neue Frohnfeste, zu deren Erbauung 0,000 Fl. genehmigt wurden, ist noch niht unter Dach ge- aht. Dieser Bau wird indessen mit vielem Fleiße geführt, und nner versichern, daß er nach geschehener Vollendung, seinem ecke eben sowohl, als den Foderungen einer reinen Archi- tur entsprechen werde. Daßaber künftig jeder Gefangene in sem Gebäude, nach den Jnteressen des Bau-Kapitals, jähr- ) Zoo Fl. Hausmiethe fostet, ist in unserer Stände - Ver- mlung schon zur Sprache gekommen.

Sondershausen, 2. Jan. Im J. 1316 belief si ere Landes-Schuld auf 277,331 Rthlr. 17 Gr. ; gegenwär- beträgt sie nur noch 58,601 Rthlr. 18 Gr. 5 Pf. Weimar, 153. Jan. Vorgestern sind J. Kaiserl. H. die - Fürstin Maria mit Höchstihrem Gemahl, dem Erb- - Herzoge und den Prinzessinnen Töchtern aus Pilsen, hohem Wohlseyn wieder hier eingetroffen.

Se. Maj. der Kaiser Alexander trafen in Pilsen den d, M. ein, hatten Sich alle Empfang - Feierlichkeiten ver- en, U. geruheten bis zum 6. dort zu verweilen, u. den 7. Hôchstihre Rückreise nach Rußland anzutreten. Der unsere Höchsten Herrschaften auf dieser Reise be-

Sr. Maj. dem Kaiser den St. Wladimir - Orden 4ter

isse. Die Kälte, bis zu 19 Grad gestiegen, verursacht auch in iger Gegend einen empfindlichen Wasser-Mangel. ZU den mancherlei auffallenden Erscheinungen des, in sicht der Witterung merkwürdigen Jahres kommen jeßt

h BVerg-Brände. Ein solcher findet jeßt in der Gegend Schleiß statt, wo wahrscheinlich ein Braunkohlen - Lager selbst entzündet hat, und den dortigen Bewohnern durch gewaltigen Rauch sehr lästig wird.

Wien, 7. Jan. Die Konkurrenten für die Professur Dogmatik Helv. Konfession und für die Professur der tal- und Pastoral-Theologie auf der Protestantisch- Theo- hen Lehranstalt hieselbst, sind von der Hofstelle verwor- vorden. Für die erste Professur wurde ein neuer Kon- s ausgeschrieben; für die zweite aber dem Konsistorium getragen, andere Subjekte vorzuschlagen. Die Preßbur-

68

beschlossen, und Se. Mai. um Bestäti |

tue wgi de Pey taj stätigung dieses Entschlusses Im Sellrainthale genoß cine amilie aus eine

Dopfe Erbsen-Suppe, in dem furz zuvor Bare (Rege iiit

Selago Lin.) zur „Reinigung des Viehes vom Un eziefer, gekocht

worden war. Die ganze Familie erkrankte augenblicklich, und er-

holte sich nah heftigem Erbrechen nur allmähli e aus- vater selbst aber, zeigten sich bald alle Symptome, ciner Gereliienp: ein heftiger Schwindel, krampfhaftes Zusammenziehen des Magens, Brusibeklemmungen, und abwechselnd auch Geilstesabwesenbeit, je- doch kein Erbrehen. Jn diesem Zustande blieb er ¡wei Tage. Durch abführende Mittel wurde derselbe zwar von obigen Uebeln befreit, jedoch verfiel er in eine beinahe gänzliche Kraftlosigkcit, so daß er ers vor Kurzem noch faum zehn ritte zu gelan ver- mochte. Bei dem Beugen der Knie äußert sich die sonderbare Er-

scheinung, daß seine Haut immer wi Ñ der rauf. ß seine H er wie trockenes ungearbeitetes Le

__ Neapel, 20. Dec. Das Infanterie-Regiment Königin, in weniger als 5 Monaten vollkommen organisirt und einges übt, erhielt am 15ten d. M. zu Castellamare seine Fahnen. Nach abgelegtem Schwur begab sich das Regiment in die Kirche, wo das Hochwürdigste ausgeseßt war, und die Fahnen geweiht wurden. ' :

Der berühmte Bildhauer Franz Pozzi aus Florenz, des- sen Mausoleum des Konnetable Colonna in Rom, allgemeine Bewunderung erregt, ist hier eingetroffen.

Der Fürst Anton Pignatelli , bisheriger Geschäftsträger am Tosfkanischen Hofe, isé in gleicher Eigenschaft, nach Ko- penhagen verseßt, und der Privat-Sefretair Sr. Maj., Don Franz Frilli, zum. Geschäftsträger am Tosfanischen Hofe, ers ne e

Kopenhagen, 11. Jan. Ein Plakat vom 531. Dec. v. J. hebt für die Herzogthümer S LR und Holstein die frühere Bestimmung auf, der zufolge fremder Tabak bei der Einfuhr in benannte Herzogthümer mit dem Zoll - Siegel ge- stempelt werden mußte. UÜnser Marine -Officier-Etat be« steht gegenwärtig aus 1 Admiral, 1 Vice-Admiral, 7 Kon- tre-Admiralen, 9 Kommandeuren, 5 Kommandeur - Kapitains, 21 Kapitains, 26 Kapitain-Lieutenants, u. aus 42 Premier- u. 34 Seconde-Lieutenants; außerdem beim See - Enrollirungs- und Lootfen-Wesen 2c. aus 6 Kommandeuren und 2 Kapitains. Fm v. J. sind in hiesiger Residenz fopulirt: 833 Paare ; geboren 5182 Kinder, und gestorben -3345 Personen. Unter den Gestorbenen sind 25 Selbstmörder aufgeführt.

j Die Anzahl der Zunftc- Interessenten und Meister hat im v. J. betragen 5694, bei welchen 3736 Gesellen 2366 Lehrburschen, und zerde Personen i ien Frour]chen, und außerdem 1903 Personen in Dienst und fester Arbeit waren. Bei den hiesigen gegenwärtig in Be- trieb befindlichen o Brauereien arbeiten 228 Braufnechte. U „Durch ein Patent vom gestrigen Datum is den Land- Besißern in den Herzogthümern, ein Nachlaß von 25 pCt. in der Grund - und Benubungs - Steuer für das Jahr 1825 zugestanden worden. Durch ein zweites wird den eben ge-

nannten Land-Besißern außerdem noch eine Ermä igung von anderweiten 25 pCt. jährlich, für drei Jahre, wi r Julius 1622 an gerechnet, bewilligt und somit den Herzogthümern durch dies leßtere Patent ein jährlicher Nachlaß von 200,000 Rbthlr. zugestanden. Auf diese Art haben die Herzogthümer in der durch die Verordnung vom 9. Jul. 1815 fonsolidirten Grund- und Benubungs-Steuer sich einstweilen einer jährli- hen Ermäßigung von 400,000 Rbthlr. zu erfreuen.

Stockholm, 7. Jan. Se. Mazj. h

T E haben, zur Feier der glücklichen Zurückkunft Sr. K. Hoh. des i 15,000 Nthlr. Bko, die Binsen zu B N

| 18 jährlihen Zinsen zu - t.

sige milde Stiftungen ausgeseßt; J bibos Än Vetta Arme erhalten, wegen der übrigen zwei Drittel aber ist der L u Vorschlägen beauftragt.

Nach dem Berichte, welchen unser Gesandt ¿ Prediger in Konstantinopel, Magister Bergen Ice fie Reise in den Orient, an den Minister von Engestrôm vor Kurzem erstattet hat, ist ihm von einem Maronitishen Bi- schof, die |ogenannte heilige Schrift der Drusen zur ‘Einsicht vorgelegt worden ; ein Manuscript von 146 Quart - Blättern, mit lauter „vergoldeten Buchstaben höchst sauber geschrieben, aber ein Juöegriff von Grundsäßen, welche déren Urheber als die 40d x thte tp Egoisten brandmarken und die Mensch- heit entehren. „Darum mag auch wohl, wie Mag. Berggren bemerft, das Geseß gegeben seyn, daß nur der geweihte Prie- ster, Kunde von dieser heiligen Schrift haben darf, und daß der Laie, der davon zufällig Kenntniß erhält, unausbleiblih mit dem Tode bestraft werden soll. Er rechnet dem gemäß auch dem Maronitischen Bischofe, der ihm das Werk vorlegte, die- sen Liebesdienst außerordentli hoch an.

Christiania, z. Jan. Jn sämmtlichen Straf-Anstal- ken des Königreichs befanden sich Ausgang d. J. 1821, im Ganzen 693 Verbrecher, worunter 147 Frauenzimmer. Dag- von waren auf Lebenszeit 310 festgeseßt.

Warschau, 10. Jan. Die Ausfuhr des Ro r s : Ó ens und Hafers ist in Polen vom 1. Jan. ab, verboten. E

St. Petersburg, Dec. Der Erzbischof von Mo und Kolomna, Filaret, ist, auf sein inne vas Le Theiler

00

Med o

| an der Ober-Schul-Direktion entbunden worden.

Das besuchtefte unserer Theater, das Franzöfische, i 1 bei- den Akteurs Brice und Maisures, so eben in Eee f Me worden, und hängt nur unmittelbar von der Kaiserl. Theater=Di- rektion ab. Zum bevorftehenden Sylvesterabend giebt unter at- dern, ein hiesiger Großer, einen Ball, dessen Kosten auf 50,000 Rubel veranschlagt werden. Der Konfiturier allein. hat fär die Erfrischungen, Früchte und Zu(kersachen , die er zu liefern über-

Synode soll die Wiederherstellung der Jesuiten in Ungarn

nommen, 30/000 Rubel gefodert. Diesex- cinzige Zug mag als